PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hoi3] Fragen zur Politik



Andhur
09.08.09, 15:51
Nach nun zwei Testversuchen mit Finnland und Rumänien stellen sich mir diverse Fragen zum Thema Politik in HoI3.

1.) Wie kann man die Parteienlandschaft seiner Nation aktiv ändern? Ist das überhaupt möglich?

2.) Wenn man sich beispielsweise diplomatisch mit Finnland der Achse annähert, heißt das auch, dass man seine Innenpolitik anpasst? Sprich wird die Regierung faschistisch?
(Mit Finnland ist es mir übrigens nicht gelungen, mich außenpolitisch der Achse anzunähern. Denke mal, dass mich die vielen Alliierten Länder zu sehr beeinflusst haben:()


Danke schon mal im Voraus!
:)

Karimas
16.08.09, 01:04
1. Gute frage.
Also mit Spionen und gewissen Leuten im Kabinett kann man ja zumindest seine Hauptpartei stärken. (Angeblich)
Ansonsten kann man ja selber nix machen und wird halt dann nur von drausen wohl noch beinflusst.
Wobei nur die beliebtheit der Parteien sich bei mir geändert hat. Also deren Organisation nie.
So wirklich werd ich auch nicht schlau draus.

2. Nein denke mal nicht. (Sicher ists aber nicht.) Ist mir zumindest in meinen kurzspielen als Minor nicht aufgefallen.

Also ganz ehrlich im Moment halte ich es für ne recht nette Spielerei, denn ich habe keinen Praktischen Nutzen herausgefunden : (. Da Wahlen nur alle 4 Jahre sind dürfte es auch nur sinn machen wenn man bis dahin die Partei eines Landes genug gestärkt hat. Doch ich halte das zumindest im moment für sehr Unwarscheinlich. Man kriegt vielleicht weil die Partei stark ist im Land im Diplomatie Dreieck punkte für annäherung. (??) Aber da würde es sich ja auch mehr lohnen das gleich für Diplomatie auszugeben.

Elvis
16.08.09, 03:14
Da Wahlen nur alle 4 Jahre sind dürfte es auch nur sinn machen wenn man bis dahin die Partei eines Landes genug gestärkt hat. Doch ich halte das zumindest im moment für sehr Unwarscheinlich.

Bringt man eine Autokratische Partei nach vorne, sollte wie ich es verstanden habe, so eine Art "Machtegreifung" stattfinden ohne Wahlen.

arcain
16.08.09, 12:00
Und wie soll man die effektiv nach vorn bringen, so lang es nicht die Regierungspartei ist? Sehe da irgendwie nicht die Möglichkeiten und denke, dass sich all die Features auf pol. Ebene für ein Addon aufgespart wurden - durchaus legitim.

Elvis
16.08.09, 21:30
Wenn du mit deinen Spionen "eigene Partei fördern" machst, wird ja die ideologisch am nahe stehendste genommen, die es gibt.
So kann man t6heoretisch mit viel Geduld als Deutscher etc. wohl Diktaturen schaffen.

G'Kar
16.08.09, 22:19
Ich vermute es geht hier hauptsächlich um Spieler, die bewusst ihr eigenes Land in eine andere Richtung bringen wollen. Das scheint leider nicht zu gehen.

rockys82
16.08.09, 22:54
Man kann aber Mogeln, im Historyordner land wählen und Politik und alles ändern... die frage ist gibt es dann auch entsprechende Politiker?

Karimas
17.08.09, 00:33
Also ich hab mit Deutschland die Schweiz beinflusst. Und sie hatten nicht einen. Blaue und Rote gabs, aber Graue und Schwarze Fehlanzeige :(
Fan-Mods ändern das hoffentlich wieder.


Wobei es ja vielleicht auch nicht so schwer ist Events zu bauen mit denen man das manuell beheben könnte?



Bringt man eine Autokratische Partei nach vorne, sollte wie ich es verstanden habe, so eine Art "Machtegreifung" stattfinden ohne Wahlen.

Probiere ich mal aus, doch stelle ich mir nun die Frage ob es auch anders herum geht?

Sonnenkönig
21.08.09, 09:55
In meinem Spiel mit Mexiko würde ich auch gern faschistisch werden. Der Achse hab ich mich mit Hilfe der Aktion "Align to faction" im Diplomatiemenü schon recht gut anpassen können.

Laut Handbuch sollte die Organisation der Regierungspartei(en) mit steigendem Dissent runtergehen. Daraufhin hab ich also keine Konsumgüter mehr produziert, damit der Dissent raufgeht. Jetzt ist der Dissent bei ca. 60% (!!) und meine IC-Kapazität ist auf 1 gesunken (von theroetisch 19 Maximum).
An der Organisation der Parteien hat sich aber garnix geändert. Meine demokratische Regierungspartei hat immer noch eine Organisation von 80!?
Ich dachte eigentlich immer, dass das Volk es blöd findet, wenn man die nötigen Dinge zum Leben nicht mehr kriegt...und dann radikal denkt. Scheint hier aber (noch) nicht der Fall zu sein.
(Manuell in der History-Datei rumcheaten will ich dann auch nicht.)

Hat jemand ähnliche oder noch besser, gegensätzliche Erfahrungen gemacht?
Was kann man noch versuchen damit, sei es Rot oder Schwarz, endlich stärker werden?

Edit:
Ach ja, und die Regierungspartei ist beliebter als je zuvor (von ca. 50% auf 63% gestiegen)

Fuchs
21.08.09, 12:54
Ich denke das geht nicht. Ich warte bei Japan auf einen Event, der die Royalisten an die Macht bringt. Ich hätte gerne Propagandapresse.

Habe auch noch nichts herausgefunden, ausser im save zu ändern.

Numinor
22.08.09, 20:02
Bin mir da ausm Kopf jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube in meinem Spiel beobachtet zu haben, das es für Unmut einen Belibetheitsbonus für die Parteien gibt, die die Minister stellen (das dann noch nach Anzahl der Posten aufgeteilt).

Bei Dts alle Minister mit "väterlicher Alleinherrscher" (schwach rechts) ausgetauscht, so daß nur der Adolf und der Hess noch im Amt waren. Dissent hoch und durch diesen Bonus war dann die DVP trotz Orga = 0 die beliebteste Partei.

Jounk35
16.02.10, 15:56
Habe nun seit dem Wochenende auch endlich HOI 3 und habe mal das deutsche Reich bis Ende 1939 angetestet.
Da es hier speziell nur um Politik geht, will ich mich auch darauf beschränken.
Mir fiel sofort auf, dass das neue Politiksystem zwar sehr gut gemeint ist, aber im grunde schwach umgesetzt wurde.
Zu aller erst, gab es meines wissens in Deutschland ab 1934 nurnoch eine Partei. Zwar fungierten die "verbotenen" Parteien vom Exil aus, aber rein von der Logik her müssten diese alle eine Organisation von Null haben.
Und überhaupt, stellt sich in einem totalitärem Regime überhaupt nicht die Frage wie organisiert oder beliebt verbotene Parteien sind, sie sind einfach verboten und aus die Maus...
Zum anderem muss ich meinen Vorrednern hier vollkommen recht geben. Es spielt anscheinend keine Rolle wie organisiert eine Partei ist um die Beliebtheit damit irgendwie zu regulieren, was aber laut Handbuch der Hauptindikator dafür sein soll.
Habe mal den versuch gemacht und mit meinen Innenspionen solange meine Regierungspartei unterstützt bis alle anderen Parteien (die es ja zu diesem Zeitpunkt in Deutschland gar nicht gab) 0 Organisation hatten. Dennoch tümpelte die NSDAP so zwischen 25 und 35% Beliebtheit hin und her. Habe dann alle Minister voll auf NSDAP umgestellt, ohne irgendwelche sichtbaren Erfolge. Auch brachte es kaum was wenn nationaler Zusammenhalt auf 100% und Unmut auf 0% lagen (ausser den optimalen Produktionsauslastungen).

Also ich glaube, dass man das ganze politische System von HOI 3 als autoritäres Regierung getrost vernachlässigen kann.
Wie es sich in einer Demokratie verhält habe ich noch nicht getestet.

Was aber wunderbar funktioniert ist mittels Spione ausländische Parteienbeliebtheit zu manipulieren. Habe mit meinen deutschen Spionen von 1936 bis Ende 1939 die schwedische NSDAP von 2 auf immerhin 12% Beliebtheit gebracht.

T101
16.02.10, 16:34
Wenn du mit deinen Spionen "eigene Partei fördern" machst, wird ja die ideologisch am nahe stehendste genommen, die es gibt.
So kann man t6heoretisch mit viel Geduld als Deutscher etc. wohl Diktaturen schaffen.

Hat in einem meiner GER Spiele mit SWE geklappt, aber hatte sehr lange gedauert. Hab 1936 begonnen und ich glaube erst so 1940 oder 41 gab es eine rechtsgerichtete Diktatur. Aber ich glaub das war nicht Vanilla, sondern eine Mod.
Wenn man es testen will, kann man ja die Wirkung der Spionageaktionen, hier eigene Partei unterstützten, ja höher editieren.

Aber die eigene Regierung zu verändern ist nicht möglich. -.-
Ich denke mal das kommt mit dem Addon... Oder dem zweiten. :cool:

Dönertier
17.02.10, 14:04
Ich habe es in einem Deutschlandspiel geschafft, die USA in eine nationalsozialistische Diktatur umzumünzen. Im Prinzip ist es nicht schwierig, man braucht nur viele Spione und schickt sie in die USA, um die "eigene" Partei zu unterstützen. Der Rest erledigt sich von alleine mit der Zeit. Anfang 1940 hat dann der "German-American-Pact" mit knapper Mehrheit die Wahlen gewonnen. Seltsamerweise war das politische System der USA aber danach immer noch "sozialliberal", das heißt, 1944 hätte es die nächsten Wahlen gegeben.

Wie Organisation und Beliebheit direkt zusammenhängen, habe ich dabei leider nicht herausfinden können. Es gab lediglich beim Zuwachs der Beliebheit einen Punkt "Unterschied zur Organisation". Ließe sich also vermuten, dass sich die Beliebtheit mit der Zeit an die Organisation angleicht.

Schade war auch, dass die USA keinerlei Gegenmaßnahmen getroffen hat.