PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit Italien



Hohenlohe
07.08.09, 23:31
Ich hab heut schon mal mit Italien angefangen und nebenbei festgestellt, dass es beim Erstellen von Divisionen gewisse Handicaps gibt.
So war es mir nicht möglich Garnisonsdivisonen nach dem Muster GAR+MP zu bauen, dagegen geht dann GAR+GAR+MP oder GAR+MP+MP, wobei letztere von den IC-Kosten etwas günstiger ist.Andererseits überlege ich noch, ob ich dann nicht stattdessen folgende Zusammensetzung wähle: GAR+MP+ART, aber das hängt auch wieder von den IK-Kosten ab.
Ich hab noch nebenbei zwei kleine Serien laufen mit 2 CAV+ 2 AC *4 sowie eine Serie von 3 INF+ 1 ART *15 und 1 Transporter *3, mehr kann ich aus meinen nunmehr 110 IK nicht rausholen ohne mich erheblich ins Hintertreffen zu bringen mit Geld, Supply sowie Ressourcen, wobei ich letztere dank TRADE-KI einigermassen gut aufstocken konnte und mW. auch schon Achsenmitglied bin Anfang '36.
Als Italiener hat man anfangs ne Basis-IK von 69 und ne erweiterte IK von 75.
Mit entsprechenden Laws kann man diese mittels War Economy(Äthiopienkrieg)
und mit nem Minister auf rund 110 IK steigern. Es wäre auch mehr möglich gewesen, aber die Penalty auf Consumer Goods und Money wäre dann zu heftig ausgefallen.
Das einzige, was mir derzeit nicht so gut gefällt, sind meine Researchmöglichkeiten. Ich hab nur etwa 12,65 Leadership/Officers verfügbar und hab dies dann so verteilt, dass ich 6,00 für Research und etwa 4,00 für Officers verfügbar habe. Leider generiere ich nur spärlichst Spione und grade mal so ausreichend Diploinfluencewerte.
Da war das alte HOI2-System mE. etwas besser, weil ich mit 4 Techteams im Schnitt pro Jahr bis zu 16 Techs mit Italien bei manchen Mods erforschen konnte. In HOI3 kann ich dem DR im günstigsten Fall 12-14 Researchpunkte verfügbar machen, was immerhin ein deutlicher Unterschied zu Italien darstellt verglichen mit HOI2-DD-Arma + Mods.
Mir wäre ein Szenariobeginn Anfang 1934 lieber gewesen, wo man dann sich anders aufs Spiel hätte einstellen können. Aber ich denke, dass die Modder vom MOD34 das sicherlich in etwa einem halben Jahr oder ganzem Jahr anders handhaben werden und einem einen Szenariostart anno 1933 oder 1934 ermöglichen werden wie sie es ja auch mit ihrem HOI2-ARMA-Mod gut hinbekommen haben.
Soweit mal meine Grundüberlegungen, die etwas ausführlicher wurden als beabsichtigt.



herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich so seine Gedanken macht...*lächel*:D:smoke:



edit: kann evtl. ein Moderator das als threadstart für nen neuen thread hernehmen...,sry

/Edit: So sei es.

Hohenlohe
21.08.09, 01:21
Mir fiel bei meinem letzten Italienspiel noch etwas auf.
Anfangs haben die Italiener ca. 140 Brigaden, wenn ich mich nicht irre und das in ca 30-40 Divisionen. Laut historischer Unterlagen hatten die Italiener Anfang 1943 ca 72 Divisionen unterschiedlicher Grösse, etwa ein Dutzend mit 3 Regimentern plus Support und den Rest mit 2 Regimentern plus Support.
Dies würde im Spiel bedeuten, dass etwa 12 Divisionen ca 10000 Mann hätten und der Rest ca 7-8000 Mann.
Aber was mir als viel Wesentlicher auffiel; die Italiener haben nicht genug Divisionsgeneräle. Ich hab mal nach ner kleinen Modifikation mit unit_recruitment_time = -1000 etwa 30 Divisionen gebaut, nur um dann festzustellen, dass davon nur rund 5-6 Divisionen noch nen General hatten und im Pool noch etwa 10-12 ranghöhere übrig waren und das anno 1936 ab Februar.Jedenfalls erscheint mir das als etwas mickrig und ich frage mich, ob noch weitere Generäle dazukommen oder ob das so bleibt. Wenn ich die vorhandenen Generäle hernehme, dann hab ich keine Kommandeure mehr für die Ebenen Korps, Armee und Heeresgruppe, von den restlichen ca 12 Divisionen ganz zu schweigen. Wenn schon das republikanische Spanien ca 30 Divisionsgeneräle plus höhere Kommandeure aufbringt, dann müsste erst recht Italien genug Generäle für rund 100 Divisionen haben, wenn es sein muss.
Hat sich einer schon mal die Mühe gemacht, zu vergleichen, ob das DR genug Generäle für ca 200 Divisionen plus höhere Kommandeure aufbringen kann.
Mir erscheint es fast so, als ob die neue Armeestruktur von PI etwas unzureichend mit Generälen ausgestattet ist. Die Jungs von PI konnten sich doch denken, dass es immer welche gibt, die das maximale aus einer Sache rausholen, wie bspw. ne grössere Menge Divisonen bauen, falls die Manpower das hergibt bzw. man diese modifiziert zusammen mit der IK, was in der Datei mit den Schwierigkeitsparametern für den Player locker geht.

Mir gibt das reichlich Stoff zum Nachdenken, inwieweit P'dox das Spiel effektiv getestet hat...*grübel*


herzliche grüsse

Hohenlohe, der manches für sehr verbesserungsfähig hält...*seufz*;):smoke:

Elvis
21.08.09, 01:33
Ich hab heut schon mal mit Italien angefangen und nebenbei festgestellt, dass es beim Erstellen von Divisionen gewisse Handicaps gibt.
So war es mir nicht möglich Garnisonsdivisonen nach dem Muster GAR+MP zu bauen, dagegen geht dann GAR+GAR+MP oder GAR+MP+MP

Eine Division muss aus mindestens 5000 Mann bestehen. Das ist das Handicap.

Was die Generäle anbelangt... nicht jede Nation hat genügend Generäle um eine beliebige Anzahl an Flotten oder Divisionen zu bestücken.

In diesem Falle heist das nicht das die Division keinen Kommandeur hat. Man stelle ihn sich einfach als Annonymous mit der Fähigkeit 0 vor.

Ruprecht I.
21.08.09, 01:56
Man stelle ihn sich einfach als Annonymous mit der Fähigkeit 0 vor.
Ist man damit im Falle Italiens nicht noch zu gut bedient? :teufel:

Hohenlohe
21.08.09, 02:00
Eine Division muss aus mindestens 5000 Mann bestehen. Das ist das Handicap.

Was die Generäle anbelangt... nicht jede Nation hat genügend Generäle um eine beliebige Anzahl an Flotten oder Divisionen zu bestücken.

In diesem Falle heist das nicht das die Division keinen Kommandeur hat. Man stelle ihn sich einfach als Annonymous mit der Fähigkeit 0 vor.

Das mit der Divisionsmindestgrösse hab ich mittlerweile kapiert,danke, aber ich dachte, dass man insoweit historisch spielen könnte und für jede Division auch nen eigenen Kommandeur mit Persönlichkeit hätte. Mir ist in nem anderen Spiel bereits aufgefallen, dass ich die Divisionen auch ohne leader ins Gefecht schicken kann. Nur würde ich es halt begrüssen, wenn ich jeder Division einen eigenen, nicht unbedingt historischen, Befehlshaber/Kommandeur zuordnen könnte. Vor allem bei den Majors wie Italien. Ich will halt gerne diese Option haben, da ich den Kommandeur dann auch nach diversen Erfolgen bzw. besserem Skill gerne befördern würde; halt wie im richtigen Leben.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der lieber mehr Möglichkeiten, denn als Einschränkungen im Spiel hätte...*lächel*:D:smoke:

Ruprecht I.
21.08.09, 02:05
Bei TW:Rome (auch bei anderen Teilen der Reihe?) gab es ja die Möglichkeit, daß eine führerlose Einheit nach gewonnenem Gefecht einen zufällig generierten Befehlshaber bekommen konnte. So eine Option wäre wirklich fein hier.

Elvis
21.08.09, 02:07
Ist man damit im Falle Italiens nicht noch zu gut bedient? :teufel:

Da es die Fähigkeiten "Rückzugsspezialist", "wandelnder Wehrkraftzersetzer", "Kapitulationsexperte" oder "schneller Überläufer" nicht gibt, bräuchten die Italiner einen komplett neuen Skilltree. Daher stehen ihnen eben auch nicht so viele Generäle zur Auswahl.

Hohenlohe
21.08.09, 02:13
Bei TW:Rome (auch bei anderen Teilen der Reihe?) gab es ja die Möglichkeit, daß eine führerlose Einheit nach gewonnenem Gefecht einen zufällig generierten Befehlshaber bekommen konnte. So eine Option wäre wirklich fein hier.

Da kann ich euch nur zustimmen, da dies ja auch der Realität nahe kommen würde, dass manche Regimentskommandeure im Verlauf des Krieges zum Generalmajor befördert wurden und dann meist eine Division übernahmen.
Man könnte dies ja an gewisse Gefechtsereignisse binden, die dann nach einem Sieg in einer feindlichen Provinz triggern würden und somit einen neuen Kommandeur generieren.Er kann ja dann irgendein generic picture haben und irgendeinen Namen so wie früher in HOI2, wenn man ein neues Korps schuf mit nur einer Division. Ich hoffe, dass P'dox sich mal auf alte Sachen wie diese besinnt und das noch mit nem kommenden Patch einführt, ganz zu schweigen von einer notwendigen Mapverbesserung.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der dem werten Ruprecht voll zustimmt...*lächel*:D:smoke:

Lord Rahl
21.08.09, 12:41
Beim DR sollte es durchaus reichen für 200 Divisionen, das Problem dürfte eher sein den OOB mit 3 Div>1 Korps 3 Korps> 1 Armee usw. abzubilden. Gibt der offiziersnachwuchs so irgendwie gar nicht her. :cool:

Hohenlohe
21.08.09, 12:46
Beim DR sollte es durchaus reichen für 200 Divisionen, das Problem dürfte eher sein den OOB mit 3 Div>1 Korps 3 Korps> 1 Armee usw. abzubilden. Gibt der offiziersnachwuchs so irgendwie gar nicht her. :cool:

Bei einem DR-Spiel müsste man halt die übliche Quote mittels Punkte auf etwa 8 erhöhen, denke ich, dann hat man halt weniger Forschung, aber man bekommt genügend Offiziere soweit, ob es aber für die von dir beschriebene OOB langt, weiss ich leider nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch einiges als unfertig betrachtet bei HOI3...*seufz*;):smoke:

thrawn
21.08.09, 13:35
Da es die Fähigkeiten "Rückzugsspezialist", "wandelnder Wehrkraftzersetzer", "Kapitulationsexperte" oder "schneller Überläufer" nicht gibt, bräuchten die Italiner einen komplett neuen Skilltree. Daher stehen ihnen eben auch nicht so viele Generäle zur Auswahl.

Für Deutschland fehlt der Skilltree ja auch komplett.

Preussenhusar
21.08.09, 13:39
Generale werden überbewertet.
Die haben Jahre auf Offiziersschulen zugebracht, nur um zu lernen, wie man Messer und Gabel hält. :D

So jedenfalls wurde es aus berufenem Munde gesagt :^^:

PH

Ruprecht I.
21.08.09, 13:46
Die haben Jahre auf Offiziersschulen zugebracht, nur um zu lernen, wie man Messer und Gabel hält.
Bei Italien stimmt das in jedem Fall.
Wobei man zur Ehrenrettung sagen muß, daß das bei den elend langen Spaghetti ohnehin Einsatz unter erschwerten Bedingungen ist.

phob
21.08.09, 13:49
gibts überhaupt einen Skilltree der großartig was abbildet?? abgesehen von ein paar Sachen hab ich da noch nichts gesehen oder verfährt man hier nach dem Prinzip, die Generäle sollen lernen im Krieg und nicht in irgendwelche Schubladen gesteckt werden.

Ruprecht I.
21.08.09, 13:53
Von wegen 'lernen im Krieg'... gibt's eigentlich wieder die Möglichkeit, traits zu 'verdienen'?

Preussenhusar
21.08.09, 13:55
Das würde ich auch gerne wissen.
HOI2 hatte da bei mir sehr gepunktet, wenn ich so einen GebirgsNachschubWüstenDurchbruchsFeldWaldundWiesenWebel Rommel gegen den ollen Montgomery ins Feld schickte :D

PH

von Stollberg
21.08.09, 14:00
Mal sehen was der gute Italiener so kann.
Unter Umständen werde ich ausführlicher berichten.
Als Ersteindruck kann ich sagen, dass Italien gefühlt stärker ist als es noch zu HOI2 Zeiten der Fall war.
Am meisten freue ich mich auf die Seeschlachten, Afrika sehe ich zunächst nicht als großes Problem an.

IhP
21.08.09, 18:36
So war es mir nicht möglich Garnisonsdivisonen nach dem Muster GAR+MP zu bauen, dagegen geht dann GAR+GAR+MP oder GAR+MP+MP, wobei letztere von den IC-Kosten etwas günstiger ist.Andererseits überlege ich noch, ob ich dann nicht stattdessen folgende Zusammensetzung wähle: GAR+MP+ART, aber das hängt auch wieder von den IK-Kosten ab.
.

Ihr könnt im Produktionsbildschirm auch nur Brigaden produzieren, die ihr ebenfalls einzeln auf der Karte stationieren könnt und später einfach zusammenfügt. So umgeht ihr die 5000 Mann Grenze.
Allerdings haben Einheiten, die keinen Divisionsstatus haben, keine Leader, da Brigadeführer nicht vom Spiel abgebildet werden.

Gruß
IhP

Ruprecht I.
21.08.09, 19:36
Die 5000er-Grenze bezieht sich doch auf die Sollstärke?
Wenn ja, kann man ja Gar-Gar-MP als Reserve bauen und das Auffrischen abstellen. Dem Supression-Wert macht's nichts aus (oder?) und es bleibt verhältnismäßig günstig.
Allerdings sollte man beten, daß die nicht mal in die Verlegenheit kommen, ihre Waffen gebrauchen zu müssen... :^^:

thrawn
21.08.09, 20:26
Mal sehen was der gute Italiener so kann.
Unter Umständen werde ich ausführlicher berichten.
Als Ersteindruck kann ich sagen, dass Italien gefühlt stärker ist als es noch zu HOI2 Zeiten der Fall war.
Am meisten freue ich mich auf die Seeschlachten, Afrika sehe ich zunächst nicht als großes Problem an.

Bin sehr Intressiert an eurem Bericht. Wie handhabt Ihr dabei eure Führungspunkte und die Forschung.

Hohenlohe
21.08.09, 22:01
Bei meinem normalen Italienspiel stehen mir 12,65 Führungspunkte zur Verfügung.Von denen setze ich bei Spionage knapp 4 Punkte ein, bei Diplomatie etwa 0,60 Punkte, bei Officers etwa 1-2 Punkte, den Rest bei Forschung.
Bei der Technologieforschung erforsche ich als erstes "education", dazu noch "agriculture", dazu die erste Computertechnologie, ausserdem "Radio" und "construction engineering".Letzteres ermöglich den Bau von IK.Computerforschung bringt anfangs 2% Research. Jede Stufe "education" bringt rund +5% mehr Leadership,sprich Führungspunkte. "Agriculture" bringt pro Stufe ein plus von +10%Manpower.
Ich habe mir angewöhnt, dass ich bei normalem Schwierigkeitsgrad und Spiel von 6 Forschungspunkten 2 für "education" und "agriculture" reserviere und diese Forschung dann rund 2 Jahre oder mehr betreibe, daneben wähle ich für die übrigen Punkte eine lange Liste an Forschungsvorhaben aus, die der Reihe nach abgeklappert bzw. abgearbeitet werden. In der Regel nehme ich die vier U-Boot-Technologien her, die als zweites dann dran kommen, daneben natürlich Infanterietechnologien, weil ich ja auch Marineinfanterie und Fallis haben will.
Man kann in bestimmten Technologien durchaus der üblichen um ein paar Jahre voraus sein.
Bspw. kann man bei "education" nach ca. 2Jahren Forschung ein Plus von gut 20% bei Leadership auf die Gesamtzahl der Führungspunkte haben. Also 20% von 12,65 nochmals hinzu, die man entweder den Officers oder dem Research zuteilt. Die Anzahl der Führungspunkte hängt aber auch vom Schwierigkeitsgrad ab, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls sind Manpower und IK davon abhängig.
Mit Italien kann man anfangs theoretisch ca 30 Divisionen à 4 Brigaden bauen, die entweder bei Infanterie aus drei Regimentern plus 1 Support bestehen oder bei Kavallerie und Lei. Panzern aus zwei Regimentern plus 2 Support( Armored Car). Wobei eine Panzerdivision anfangs ziemlich IK verbraucht, ausser dass man ne kleine Serie erstellt, wo die Ik etwas sinken kann mit jeder Division.
Als Italien hat man ja anfangs etwa 450-540 Manpower, mit der man arbeiten kann. Nur hat man bei ca. 30 Divisionen, die man evtl. bauen lässt das Problem, dass der Offiziersnachschub etwas hapert, daher korreliert man das am besten mit der Erforschung von "education", um die zusätzlichen Punkte dann in Officers zu stecken.
Bei der Manpower hat man meist einen monatlichen Zuwachs von mindestens 7,5 MP, unter Umständen lässt sich dies mit "agriculuture" auf bis zu 10 MP pro Monat steigern, so dass man mit Italien bis etwa Ende 1939 keine Mobilisierung machen muss, vor allem, wenn man bspw. nur Limited Wars führen will wie gegen Jugoslawien.
Das sind momentan mal meine Erfahrungen soweit.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch einiges an Zeit in HOI3 investieren will...*lächel*:D:smoke:

Ruprecht I.
23.08.09, 22:35
Falls Ihr immer noch (unfähige :D ) Kommandeure für Italien sucht, dann könnt Ihr Euch jetzt ein paar erstellen lasen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=424754