PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tech Tree



Elvis
11.08.09, 07:29
Na dazu gibts in diesem HOI ja wieder mehr zu sagen.

Grundsätzlich dfinde ich das alles ganz stimmig und gut.
Anfängliche Fehler würde ich wohl so schnell nicht wieder machen.
Z.B. Doktrinen zu früh zu erforschen.
Den Geschwindigkeitsboost dazu gibts eigentlich erst durch Kampferfahrung.
Und da die mit zu den kniffeligen Techs gehören, ist es nicht all zu schlau da zu viel Energie vor dem Krieg hinein zu stecken.

Landeinheiten hingegen, sind wohl für die meisten großen Nationen ein Kinderspiel. Aber wohl auch für die Kleinen.
Den die meisten Techs dafür sind wahnsinnig günstig.

Zum ersten sind sie schon von Haus aus billig und zum zweiten werden sie kräftig durch die Praxiserfahrung gepuscht, weil man ja laufend Inf und Panzer etc. baut.
Hier kann man LOCKER ein paar Jahre vor der Zeit sein, ohne das das irgendwie groß von der Forschungsdauer her auffällt.

Selbt Mech Inf habe ich 3 Jahre vor der Zeit produziert ohne das es bemerkenswert teuer geworden wäre.

Sowas mag kleineren Nationen das mithalten ermöglichen. Ich finde sie gemessen an ihrer wesentlichen Bedeutung aber etwas zu günstig oder die ahead the time STrafe dafür zu niedrig.

Lord Rahl
11.08.09, 07:45
Mir würde eine Statistik ganz gut gefallen, um die derzeitigen Effekte sehen zu können.

Davon abgesehen gefällt mir der Techtree schon gut.

Hinsichtlich der Forschungszeit tendiere ich derzeit dazu nur das zu erforschen was auch im jeweiligen Jahr angesagt ist. Wenn dann mal Punkte übrig bleiben, werden die für nen paar Wochen bei den Offizieren geparkt.

arcain
11.08.09, 09:04
Dann an dieser Stelle mal eine Frage: Wie geht ihr eigentlich mit den "Theorien" und den industriellen Technologien vor? Ich habe vorhin ein neues Spiel gestartet und hatte nun geplant, die gesamte militärische Forschung bis Mitte/Ende 37, vielleicht sogar bis Mitte/Ende 38, zu vernachlässigen und statt dessen mich völlig auf den Ausbau der industriellen Kapazitäten zu konzentrieren und mit den "Theorien" die Grundlage für die schnelle(re) Erforschung von Militärtechnologien im späteren Stadium zu legen. Sinnvoll oder eher nicht?

GAGA Extrem
11.08.09, 09:12
Das mit Mech kann ich bestätigen - als USA war die Tech Anfang 39 fertig.

Ansonsten muss man noch schauen das man die essenziellen von den unwichtigen trennt. Sachen wie Radio sind einfach Pflicht, 10% Kampfbonus für alle Einheiten kann man sich nicht entgehen lassen!
Andere hingegen sind quasi nutzlos, CAV Techs braucht man z.B. eigtl gar nicht, viel zuviel Aufwand für den läppischen Bonus einer einzigen Einheit...

Wichtig ist in der Tat, dass man früh an ARM, MOT und MECH kommt, da dass die besten Einheiten im Spiel sind. R-ART und SP-R-ART sind leider mal wider der normalen ART sehr ähnlich, aber diesesmal durchaus für USA & co interessant, da sie spät kommen, nur eine Doktrine bzw die ARI Tech auf level 2 zum bauen brauchen und danach fix an Kampfkraft gewinnen.

Eine Sache, bei der ich noch Rätsel sind die Tanks für Lufteinheiten. Lohnt es sich wirklich einen ganzen Punkt Luftabwehr gegen 25 lausige km zu tauschen? Andererseits haben zumindest die Jäger später ihre Droptanks - und die geben +200.... Hmpf...

...hat eigentlich schonmal wer daran gedacht schnelle leichte Panzer zu forschen, d.h. Kanone & Panzerung nur soweit notwendig und rest in die Engine? Atm glaube ich ja nicht, dass es soo sinnvoll ist...


Dann an dieser Stelle mal eine Frage: Wie geht ihr eigentlich mit den "Theorien" und den industriellen Technologien vor? Ich habe vorhin ein neues Spiel gestartet und hatte nun geplant, die gesamte militärische Forschung bis Mitte/Ende 37, vielleicht sogar bis Mitte/Ende 38, zu vernachlässigen und statt dessen mich völlig auf den Ausbau der industriellen Kapazitäten zu konzentrieren und mit den "Theorien" die Grundlage für die schnelle(re) Erforschung von Militärtechnologien im späteren Stadium zu legen. Sinnvoll oder eher nicht?
Generell gilt, dass die Theorietechs eher schwach sind. Sie gehen fix, aber der Bonus ist marginal und meist ist es sinnvoller einfach die entsprechenden Techs sofort zu Forschen. Dauert ohne jegliche Practice halt 50% länger (ab 5 Punkten = 0%), daher könnte man bei mehreren Techs darüber nachdenken.
Ansonsten würde ich sagen: Industrie auf alle Fälle, ansonsten noch Prioritäten. Ich finde Radarstationen sehr praktisch, nehm ich also gerne mit. Ob man mech früh gengug als GER bekommt ist die Frage, aber wenn man nur ansatzweise ne Chance hat: MITNEHMEN!

Was allerdings auch der Fall ist: Es lohnt sich, ein bis zwei Einheiten schon vorher zu Produzieren um practice anzusammeln, das ist meist sogar sinnvoller als IC zu bauen. Ein Beispiel als USA: Ein StraBo kostet 20 IC. Wenn ich die mehrere Jahre lang in IC Packe sind das bis 39 ~30-40 IC mehr. Baue ich aber meine Strabos, dann sinken die Kosten dank der Practice auf ~10 IC. Sobald ich also mehr als 4 StraBos baue ist es besser die Practice vom Gearing zu nehmen als die IC. Könnte z.B. für Deutschland interessant sein - evt macht es hier mehr Sinn anfangs einige leichte Panzer zu bauen statt IC?

Lord Rahl
11.08.09, 09:35
Bei den Panzern warte ich eher bis ich die mittleren bauen kann. Dann wird aber zumindest eine Einheit auch in Produktion geschickt.

Ähnlich wie ich Infanterie schon 36 baue um ein wenig Bonus zu erhalten.

Die Frage die ich mir jedesmal stelle wenn ich auf meine Upgradekosten schaue, wie berechnen sich die?!

Derzeit habe ich kaum Probleme damit, bis 39 nicht eine IK daran zu verschwenden und dann dennoch meine Armee bis sept. fit zu bekommen. (habe ab 39 eh keine MP mehr um noch groß Bauaufträge zu erteilen...)

G'Kar
11.08.09, 09:40
Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt: Kurz nach dem Release gehen alle auf die Jagd nach der besten, wenn auch ziemlich grenzwertigen Kombination aus theoretischer und praktischer Erfahrung. Frei nach dem Motto: Wenn ich jetzt 50 Transportschiffe baue, gehen später meine superschweren Schlachtschiffe schneller. :D

GAGA Extrem
11.08.09, 10:24
Da SH-BB scheinbar keine Boni von Techs bekommt baut ihn eh keiner! :D

Jorrig
11.08.09, 21:53
Ich finds gut, dass es so viel bringt, Einheiten zu produzieren. So produziert man auch eine Serie leichter Panzer, weil damit dann nachher die mittleren umso schneller produziert werden, wenn man sie braucht. Das ist echt ein gutes Feature.

G'Kar
11.08.09, 22:14
Da SH-BB scheinbar keine Boni von Techs bekommt baut ihn eh keiner! :DGibt schon zwei Mods dafür. :^^: