PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zur Strategie



Ender
01.04.03, 18:41
Werte Regenten,

ich befinde mich mit meinem Imperium in einer verzwickten Lage.

Nach umfangreichen "Erweiterungen" (in 250 Jahren) des Reiches habe ich einen "BadBoy"-Wert von 44. Dabei habe ich schon von 48 auf 44 reduziert, indem ich mich nur verteidigt habe.

Meine Inflation liegt bei ca. 65 %, Tendenz steigend. Ich muß ja ein starkes Heer (ca. 130.000 Mann) aufrecht erhalten, damit ich den regelmäßig anflatternden Kriegserklärungen auch entgegentreten kann.

Zur Zeit verfolge ich diese Strategie bei Erhalt der Kriegserklärungen:

- Nicht-benachbarte Nationen werden ignoriert, später mit status-quo-Frieden besänftigt.

- bei Nachbarnationen werden, wenn möglich, sofort ungeschützte Provinzen angegriffen. Bei größeren Nationen müssen meist erst ein oder zwei Provinzen erobert werden, bevor wieder Frieden geschlossen werden kann, aber ohne Provinzen einzuverleiben.

Im Schnitt bin ich ununterbrochen mit 3-5 Nationen im Krieg (je nach Ablauf der jeweiligen Waffenstillstandsabkommen).
Und ich erhalte ca. 100 $ pro Jahr an Kriegsentschädigungen.

Da dies aber nicht ausreicht, rutsche ich immer mehr in die Inflation.

Um zu vermeiden, das ich die nächsten 250 Jahre damit verbringe, mich zu verteidigen, nur damit meine BadBoy-Werte sinken und dabei meine Inflation ins Unermessliche steigt, dachte ich, ich annektiere einfach zum Bsp. die restlichen französichen Länder, die mich immer wieder angreifen. Doch dann steigen ja meine Werte wieder. Ich möchte nicht noch einmal 15 Kriegsgegner haben.

Hier die Karte (http://hometown.aol.de/uweundkati/kartenrombis1000.html) meiner aktuellen Situation (letzte Karte bitte ;) ).

Hat jemand der anwesenden Regenten schon einmal eine ähnliche Situation durchgemacht und sie auch erfolgreich lösen können?

mit geöffneten "Lauschern" verbleibend...:)

(Hier zum Nachlesen "en detail" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1226) )

Bismarck
01.04.03, 18:43
Probiert doch einfach, die Nachbarländer zu vassalieren bzw. insgesamt zu vassalieren! Klappt meist sehr gut!

Yossarian
01.04.03, 23:04
Tretet euren Feinden unwichtige Gebiete ab. Das senkt den Badboy-Wert!

darklord
02.04.03, 08:02
erhebt ihr kriegssteuern?

ich würde sie auch benutzen wenns lönger als bis zum 1.jan geht um stab zu erhöhen, mit dem geld sollte man weit kommen und ja, vassalisiert eure gegner dann solltet ihr ruhe haben;=)

Ender
02.04.03, 10:10
Habt Dank...

Die Kriegssteuern hatte ich bisher ins Militär gesteckt.
Das mit der Vassalierung hatte ich noch gar nicht bedacht.

Ich werde es versuchen:)

Mal sehen wie es klappt.

rolin
02.04.03, 10:12
Neue Situation bei 1.07 beachten. Wenn Euer BB-Wert über 35 liegt haben alle KI-gesteuerten Nationen einen automatischen Casus Belli gegen Euch, also in Eurem Fall wäre es ratsam nicht zu patchen.

Germanicus
02.04.03, 13:14
Ist zwar eigentlich eine doofe Frage: aber habt ihr eure Städte mit Bürgermeistern usw. auch gut ausgebaut?

Und außerdem solltet ihr kriege mal in nächster zeit möglichst vermeiden. Einfach mal ein paar Jahre keinen krieg führen. Soll den BB-Wert senken. ;)

Und verteilt euer Geld als Geschenk unter euren Nachbarn!

Ender
02.04.03, 13:56
Dummerweise kann ich noch keine Bürgermeister einsetzen. Bin gerade dabei die entsprechende Stufe hierfür zu erforschen.:(

de Pietro
02.04.03, 17:22
Werter Ender,

ignoriert die Inflation! Inflation ist Wachstum. Je mehr desto besser. Das soll jetzt nicht heissen, ihr sollt euch in den Bankrott verschulden oder so. Einfach Inflation für ca. 10-20 Jahre richtig galoppieren lassen, ein Riesenkontingent Truppen bauen, Hauptfeinde schlagen (Vasallisierung), den Rest bestechen und voila! (naja, ich habe das Problem auch nicht :rolleyes: )

verwegene grüsse
dePietro

Germanicus
02.04.03, 18:57
Es ist aber verdammt schwer von 60% Inflation runterzukommen.

darklord
02.04.03, 20:38
kommt nur auf die grösse des kolonialreiches an;)

ausserdem ab und zu sollte man ja schon ein zufallsevent erhalten das ein bisschen hilft

wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich gar ned weiss wie man auf 60% inflation kommt (ja ich spiele keine anderen szenarien als 1419 schon nur wegen der anfangsinflation, mag das ned;))

Germanicus
02.04.03, 22:47
Du, als ich mit Brandenburg Europa erobbert hatte habe ich locker125% geschafft. :tongue:

TheEvilForce
03.04.03, 00:02
Ihr könnt bei der Reichsgrösse es auch versuchen, die gesamte Welt zu erobern. Das heisst Kriege zuende führen und Gebiete hinzugewinnen. Dadurch werden die Gegner immer schwächer. Irgendwann ist halt keiner mehr übrig, der euch noch den Krieg erklären könnte. Aber Vorsicht mit dem Revoltenrisiko...

Germanicus
03.04.03, 02:34
@TEF

Wie wäre es mit ernsthaften Vorschlägen?! Das hilftdoch keinem sowas...

Augustus Rex
03.04.03, 03:00
So falsch liegt er nicht, der edle TEF.

Germanicus
03.04.03, 03:29
Toll, dann kann ich aber genauso sagen: macht allesplatt und ihr habtkeine Proleme. Ich glaube nicht, dass es erinem Ratsuchenden wirklich hilft. Und daraufkommt es doch wohl an.

Und jetzt sag ich nix mehr, sonst kriegeich wieder Ärger. :rolleyes:

Kharon
03.04.03, 03:37
Also den Karten nach zu urteilen spielt ihr die IFU, deshalb dürfte der Vorschlag mit den Kolonien etwas schwer zu verwirklichen sein.
Ausserdem dauert es wohl noch einige Jahre, ehe Ihr die Inflation mit Bürgermeistern bekämpfen könnt. Aber wenn es dann soweit ist, solltet Ihr auch ausreichend Provinzen haben. Also holt Euch, was Ihr von Euren Nachbarn kriegen könnt und belehrt sie eines Besseren.
Als wir die IFU spielten, was bereits eine ganze Weile her ist, setzten uns die historisch bedingten Teilungen weit mehr zu, als Euer geschildertes Problem, deshalb nehmen wir an, dass die Kriegserklärungen ab einer gewissen Grösse aufhören. Ein weiterer Grund Euch durch Europa zu annektieren. Und wenn eure Stabilität mitspielt sind Kriegssteuern mehr als nur eine Ergänzung Eurer Haushaltskasse.

Allerdings liegen auch einige Patches dazwischen....

TheEvilForce
03.04.03, 08:13
Werter Germanicus das ist ein ernster Vorschlag. Die Überlegung ist doch ganz einfach. Um die Inflation zu senken braucht er viele Provinzen. Den Bayboy zu senken wird zu lange dauern, wenn er so weiter macht. Also bleibt logisch gesehen nur eine Möglichkeit expandieren. Bei 100 Provinzen kann er 100 Bürgermeister befördern, also die Inflation um 100 Punkte senken. Dadurch ist es ihm möglich wieder fast auf 0 zu kommen, wenn er alle Gegner annektiert hat. Denn wird er nicht weiter expandieren fehlen ihm einfach Provinzen.

Ender
03.04.03, 11:37
Habt Dank für diese umfangreichen Ideen, werte Kollegen,

die Version mit den Hundert Provinzen und den hundert Bürgermeistern hat einen gewissen Reiz. :smoke:

Denn immer nur herumzusitzen und die Angriffe abzuwehren ohne auch nur eine Provinz zu erhalten, macht irgendwie keinen Spaß. :zzz:

Übrigens: Ja, es ist ein IFU-Spiel.

Ich werde also versuchen, über erfolgreiche "Verteidigungskriege" Vasallen zu erhalten oder Nationen einzuverleiben bzw. zu verkleinern.
Wenn ich dann einen Vasallen durch Krieg erhalte, der jedoch mich nicht mag (Beziehungen -200), wann kann er denn die Vasallenschaft kündigen? Nicht das er bereits 1 Jahr später wieder unabhängig ist....:D

Schaut bitte doch noch mal auf die Karte oben.

Soll ich zuerst die kleinen Staaten im Norden (meine Favoriten -> als kleiner Vasallenring) oder erst die großen im Süden, speziell Ostrom oder Cordoba

In Erwartung Eurer Ideen...:cool:

dankend...

Nachtrag: Ich spiele das Imperium Romanum und Ziel ist die Auferstehung in dessen alte Grenzen...:ja:

Germanicus
03.04.03, 14:04
Die großen. Die kleinen sind nichtso gefährlich und kann man leichter gegeneinander ausspielen. Die großen aber sind eine Gefahr.

Yossarian
03.04.03, 15:59
Originally posted by Ender
Nachtrag: Ich spiele das Imperium Romanum und Ziel ist die Auferstehung in dessen alte Grenzen...:ja:

Werter Ender,

Wenn ihr dem römischen Reich zu alter Glorie verhelft, so ist das eine ehrenwerte Sache. Wenn ihr dabei aber Ländereien nördlich der Donau und östlich des Rheins besetzt, kann nur von imperialistischen Machtgier die Rede sein! Die Nationen haben ganz Recht, wenn sie versuchen, Euch diese völkerrechtswidrig erworbenen Gebiete zu entreißen.

Ender
04.04.03, 10:26
Originally posted by Yossarian
Werter Ender,

Wenn ihr dem römischen Reich zu alter Glorie verhelft, so ist das eine ehrenwerte Sache. Wenn ihr dabei aber Ländereien nördlich der Donau und östlich des Rheins besetzt, kann nur von imperialistischen Machtgier die Rede sein! Die Nationen haben ganz Recht, wenn sie versuchen, Euch diese völkerrechtswidrig erworbenen Gebiete zu entreißen.


:rolleyes: Ich glaube, Ihr habt da recht. Mal sehen, ob ich da einige Provinzen als Vasallen wiederauferstehen lasse.

Im Moment brauche ich die Erträge aller Provinzen. ;)