PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Feature mit der KI-Kriegsführung...



arcain
12.08.09, 13:04
Ich gebe es ja zu: Strategiespiele mit einem starken Fokus auf der Kriegsführung haben mich nie wirklich vom Hocker gehauen. Dafür bastel ich viel zu gern auf der ökonomischen, kolonial-imperialen, politischen und diplomatischen Ebene herum. Bei HoI I und II verfiel ich irgendwann in einen Tiefschlaf, weil es mir so vorkam, als würde ich nur noch Divisionen verschieben - eine Aufgabe, die doch weit unter meiner staatsmännischen Würde liegt :D

Warum begeistert mich also, trotz aller Bugs und Unfeinheiten, der dritte Teil der Serie so? Neben dem ausgebauten und flexibleren politischen und diplomatischen System liegt das wohl - und das wird für die Mehrheit der Fans in diesem Forum arg ketzerisch klingen! - an der Möglichkeit, gewisse Aufgaben in der Kriegsführung und einzelne Fronten an die KI abzugeben. Es gefällt mir, dass ich nun nicht mehr jede Division einzeln verschieben muss. Es gefällt mir, dass, wenn ich erstmal die Armee neu strukturiert habe und verschiedene Armeegruppen aufgestellt habe, mit einem simplen Mausklick eine Formation und Neustrukturierung befehligen kann. Es gefällt mir, dass die Theater-KI derartig gut gestaltet scheint, dass sie diesen Aufgaben sogar gewachsen ist und ganze Feldzüge allein führen kann. Während ich als Spieler mich um Polen kümmere, weise ich meinen imaginären Generälen die Aufgabe zu, Holland und Belgien zu besetzen oder mal eben Dänemark zu überrollen.

Sicher, niemand will sich das Heft der Spielführung von einer KI aus der Hand nehmen lassen! Und gerade bei einem Spiel, das einen gewichtigen Teil seines Reizes aus der Kriegsführung bezieht, wirkt es verwunderlich, dass man gerade diese zum Teil an die KI abgeben sollte. Dennoch kommt das einem Spieler wie mir sehr entgegen. Dort, wo ich im Ökonomischen und Politischen bei Victoria das Micromanagment geliebt habe, geht es mir bei HoI in der Kriegsführung völlig ab. Ich will eben nicht jede Einheit selbst verschieben, nicht jede Provinz selbst besetzen, nicht jedes HQ selbst nachziehen.

Es überrascht mich ein wenig, dass zu einem der "krassesten" Features im neuen Teil hier noch nichts geschrieben wurde. Liegt es an eurer Ignoranz oder an der Furcht, nicht mehr als der Hardcore-Stratege gesehen werden zu können? :)

Golwar
12.08.09, 13:49
Oh, es ist durchaus ein schönes Feature und ich würde es wohl auch häufiger nutzen wenn es für den Spieler noch etwas besser handhabar wäre.
Ich hätte zum Beispiel gewiss nichts dagegen Theatres selbst erstellen zu können.

Was mich aber am meisten stört ist dass es keine permanente Möglichkeit gibt Einheiten als direkt unter meine Kontrolle gehörend abzustempeln. Quasi des Führers Elitepanzerdivisionen und Stukastaffeln. :D
Ich will jedenfalls meine Spielsachen um den Kriegsverlauf zu beeinflussen zu meiner Verfügung haben. Und ich will sie nicht immer wieder rausstöbern müssen wenn die KI sie einem Theatre zuordnet. Aber vielleicht bin ich ja auch blind und die Option besteht irgendwo ...

arcain
12.08.09, 13:55
Das könnt ihr doch! Ich habe den Theaters selbst niemals die Oberbefehle erteilt, sondern immer nur den Armeen oder Korps. Dadurch habe ich immer eine Mischung aus Armeen, die von der KI gesteuert werden und meinen eigenen Truppen, welche die strategisch entscheidenden Aufgaben auszuführen haben; beispielsweise große Zangenbewegungen etc. Die Theaters selbst lasse ich links liegen und übergebe immer die Ebene darunter der KI.

G'Kar
12.08.09, 14:14
Die Theaters selbst lasse ich links liegen und übergebe immer die Ebene darunter der KI.Wenn man es so macht, sollte es nach meinem Verständnis funktionieren. Die KI führt offenbar nur dann Umstrukturierungen und Neuzuweisungen durch, wenn sie komplette Theatres führt.

Was sich mir noch nicht so ganz erschließt: Wie kann ich einer KI den Befehl geben, mit folgenden 30 U-Boot-Staffeln in verschiedenen Flotten den Atlantik unsicher zu machen? Die Details interessieren mich erstmal nicht, sie sollen einfach die Briten ärgern. :)

Spartan
12.08.09, 15:27
Wenn HoI einen vergleichbaren Detaillevel wie Victoria hätte, dann würde ich vielleicht die KI in Anspruch nehmen. Aber so, wie es sich hier verhält, bliebe mir da zu wenig zu tun. Mir war auch EU III eigentlich viel zu streamlined. Mangels Micromanagement konnte man dort über lange Strecken nur untätig auf den Bildschirm schauen, während das Spiel selber auf maximaler Geschwindigkeit lief.

rockys82
12.08.09, 16:33
Mal ne frage, wie übergebe ich einzelne HQ's oder Divs den der KI, und kann ich diese auch wieder ausschalten?

arcain
12.08.09, 16:41
Jedes HQ besitzt eine Option, um ihr Befehle zu erteilen. Einfach auf das Flaggen-Symbol in der Anzeige der jeweiligen Einheit. Dort kann man einen Generalbefehl erteilen sowieso einzelne Ziele mit einem Rechtsklick auf der Karte.

Elvis
12.08.09, 17:26
Was sich mir noch nicht so ganz erschließt: Wie kann ich einer KI den Befehl geben, mit folgenden 30 U-Boot-Staffeln in verschiedenen Flotten den Atlantik unsicher zu machen? Die Details interessieren mich erstmal nicht, sie sollen einfach die Briten ärgern. :)

Das überlege ich auch...hhm.

Man könnte probieren ein HQ z gründen z.B. Armee oder Heeresgruppe und ihm ausschließlich sämtliche U-Boote direkt unterstellen. Es gibt für Marine und Luftstreitkräfte scheinbar kein Limit sie einem HQ zu unterstellen.

Dann tauft man das HQ in BdU um setzt auf automatic und schaut mal was passiert.

Ebenso liebäugel ich mit der Idee meine Luftflotten von der KI teilweise steuern zu lassen, indem ich Tacbomber einem HQ unterstelle und nur dieses automatisiere. Mal sehen ob dann was passieren würde.

arcain
12.08.09, 17:35
Man könnte probieren ein HQ z gründen z.B. Armee oder Heeresgruppe und ihm ausschließlich sämtliche U-Boote direkt unterstellen.

Im Paradox-Forum las ich von jemandem, der genau das bereits probiert hat. Angeblich soll es gut funktionieren.

AG_Wittmann
12.08.09, 20:30
Dafür müssen dann die Uboote alle jeweils ihr eigenes "Flottillen-HQ" haben oder?

arcain
12.08.09, 21:45
Wieviele HQs ihr benötigt, würde dann davon abhängen, wie und was ihr machen wollt und welche Befehle ihr geben möchtet. Prinzipiell würde für alle Uboote ein Armee-HQ ausreichen. Für Einzelaufgaben dann pro Verband je ein Unter-HQ.

Zero
12.08.09, 21:51
Also ich hab das mal in der Demo getestet und meine Ubootflotte hat sich beharrlich geweigert auszulaufen. Hab eine Heeresgruppe und die Boote direkt dieser unterstellt und dann Blitzkrieg auf Seeprovinzen im Atlantik befohlen, aber keiner ist ausgelaufen. Wenn ich auf England das Ziel gesetzt hab, ist das HQ nach Frankreich marschiert, aber die Boote blieben im Hafen.

Delareon
12.08.09, 22:10
In der Demo liefen bei mir schon U-Boote aus und haben fleissig Englands Küste unsicher gemacht. Allerdings hatte ich die dem Oberkommando West, also dem Frankreich HQ zugeteilt und lediglich Verteidigung der Maginot Linie befohlen.

Elvis
12.08.09, 22:22
Allerdings hatte ich die dem Oberkommando West, also dem Frankreich HQ zugeteilt und lediglich Verteidigung der Maginot Linie befohlen.

Was die U-Boote sicherlich etwas verwirrt haben dürfte, welche Rolle sie dabei spielen sollen.:D

Delareon
12.08.09, 22:31
Na was glaubst du wie überrascht der Franzmann gewesen wär wenn er U-Boote vor seinen Bunkern sieht :D

Deimos
12.08.09, 22:34
Das überlege ich auch...hhm.

Ebenso liebäugel ich mit der Idee meine Luftflotten von der KI teilweise steuern zu lassen, indem ich Tacbomber einem HQ unterstelle und nur dieses automatisiere. Mal sehen ob dann was passieren würde.


Ich habe das Gefühl das die KI dann gerne alles auseinanderreißt, irgendwie flogen meine sorgfältig in 4er-Stacks gegliederten Tak.-Bomber plötzlich in 2er-Gruppen rum. Entweder hab ich welche vergessen oder dem KI-HQ hats nicht gefallen und hat die Gruppen kleiner gemacht. Schade, wenn ich den TakBos Jägerbegleitung gegeben hätte (hätte ich schon MZJ gehabt)...

Sehr genial fand ich das mein "Bitburg-HQ" ein Panzerkorps bzw. mehrere Inf-Divs in Richtung der dem "Heimatfront-HQ" unterstellten Korps "Nord" und "Süd"schickte, die mit je 5 Inf-Divs die jeweiligen Grenzen zu Dänemark und Jugoslawien verteidigen sollten und diese dann munter über die eigentlich zu verteidigende Grenze marschierten...und das obwohl Bitburg nur die Grenze im Westen sichern sollte während der Osten noch nicht befriedet ist und trotzdem Maginot angriff und in Benelux einfiel...

arcain
12.08.09, 22:52
Na, eigentlich funktioniert das aber ganz gut. Habt Ihr denn dem HQ auch die Befehle korrekt eingegeben? Es ist schon klar, dass die Theater-KI die eigenständigste Ebene ist, und deshalb sollte man sich auch gut überlegen, ob man die wirklich aus der Hand geben will. Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, Armee-HQs oder Korps der KI zu übergeben, wenn ich gewisse Frontabschnitte verteidigt haben wollte. Aber wenn man bei der Theater-KI "Verteidigungshaltung" eingibt, und die jeweiligen Abschnitte mit einem Rechtsklick markiert, funktioniert das m. E. auch sehr gut. Dass die KI trotz "Verteidigung" durchaus mal in den Angriff übergehen kann, sofern sie Lücken in den Linien des Gegners bemerkt, finde ich gut!

Deimos
12.08.09, 23:03
Genau das hat sie wohl auch gemacht, aufgrund des CG-Bugs war die Grenztruppendichte der Gegner wohl auch wirklich etwas löchrig...Aber das sie Truppen an andere HQs sendet, weil diese gerne ein paar Panzer hätte, und das in Bereiche die nichtmal als Ziel gesetzt sind...ebenso wie die Luftwaffe; Hab ich nicht all meine Bomber dem HQ Berlin untergeordnet, damit Polen schneller fällt? Warum bombadieren diese plötzlich dänische und französische Truppen?

Super, das die KI-HQs sich anscheinend gegenseitig helfen, nachteilig nur, das sorgfältig ausgearbeitete Pläne und Zuweisungen dadurch ihren Sinn verlieren...

Ich muss dazu sagen, dass das für mich alles noch recht unbestätigt ist. Vielleicht habe ich wirklich Fehler gemacht bei den Truppenzuweisungen und Fliegergruppierungen. ABER: Ich bin mir 100% sicher, der Heimatfront KEINE Panzer zugewiesen zu haben...

JoeMill
13.08.09, 00:19
Wie kriege ich die KI dazu Strände richtig zu bewachen? Also im Moment sind ja die Hafenprovinzen, die Provinzen, die vom Gegner im Falle einer Invasion angegriffen werden. Im Moment weise ich einer Armee alle Häfen in Frankreich/Belgien und Holland als Ziel zu und stelle sie auf "Defence Stance". Aber irgendwie schafft es die KI immer, einen der ihr zugewiesenen Häfen unbewacht zu lassen und die mobile Reserve die ich ihr auch noch überlassen habe, kurvt sonst wo in der Weltgeschichte rum, aber nicht in den Provinzen die gerade angegriffen werden.

Außerdem reagiert die KI leider erst auf eine Invasion, wenn die Provinz eingenommen wurde und nicht schon, wenn die Provinz angegriffen wird :(

Deimos
13.08.09, 00:31
DAS ist wohl einer der Nachteile der KI-Kontrolle. Ich würde jetzt spontan vorschlagen, einem HQ genau soviele Provinzen zur Verteidigung zuzuweisen wie es auch Einheiten bzw. Divisionen hat, also nicht versuchen mit 3 Divs 6 Provinzen zu verteidigen.

Bei mir klappte das mit Vorbereitungshaltung relativ gut, wenn ich das mal in Englische übersetze dann ist Defence Stance die Verteidigungshaltung, in der laut Tooltip nur angegriffen wird wenn die Einheit stark im Vorteil ist, ergo im Gegensatz zur Vorbereitungshaltung auch aktiv wird wenn sich entsprechende Gelegenheit bietet. Und da sie da wo sie momentan eingesetzt sind nichts unternehmen können, schickt der Boss seine Divs halt dahin wo sie gebraucht werden...in die Weltgeschichte...

Edit:
Am besten ist dann vielleicht auch gar keine Ziele anzugeben, sondern die Divs dahinzusetzen wo sie sein und vor allem bleiben sollen... :D

G'Kar
14.08.09, 22:14
Vorsicht mit der KI-Nutzung, wenn man Nukes vorrätig hat:
Jesus, had 5 nukes in my bunkers and made the error to assign a couple of rockets to the OKW. He nuked everything in sight faster that I could press Pause.

Anybody tried the strategic-bomber + nuke under AI command. Are they doing the same?Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=421626)

Deimos
14.08.09, 23:33
Hehe, das kommt davon wenn man die Kontrolle über seine Massenvernichtungswaffen in die Hände inkompetenter Offiziere gibt...

Dey
15.08.09, 04:35
Dazu fällt mir gerade eine Reihe Artikel über einen Amerikanischen General ein, der auch immer scharf auf die Bombe und ihren Einsatz war.
Lyman Louis Lemnitzer war sein Name und war im Besitz einiger Auszeichnungen, wie unschwer an seiner Brust zu erkennen ist.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30812/30812_1.jpg
Hier der Link zum ersten Teil der Serie, die momentan drei Teile umfasst, ein vierter wird auch noch folgen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30812/1.html

SEPPI
15.08.09, 13:27
Außerdem reagiert die KI leider erst auf eine Invasion, wenn die Provinz eingenommen wurde und nicht schon, wenn die Provinz angegriffen wird :(

Nun das liegt an deiner Aufklärung , wenn Deine Aufklärug zu schlecht ist , ist der Führer davon Überzeugt das es nur eine Ablenkung von der Hauptlandung auf
Calais ist , und somit müssen die Panzer stehen bleiben , ich finde es sehr Historisch :D

JoeMill
15.08.09, 14:14
Nun das liegt an deiner Aufklärung , wenn Deine Aufklärug zu schlecht ist , ist der Führer davon Überzeugt das es nur eine Ablenkung von der Hauptlandung auf
Calais ist , und somit müssen die Panzer stehen bleiben , ich finde es sehr Historisch :D

Meine Aufklärung zeigt mir Truppen von Schottland bis Gibraltar, daran kann es also nicht unbedingt liegen ;).

Jorrig
16.08.09, 09:52
Ich habe das Feature mal ausprobiert und den gesamten Westfeldzug der KI überlassen. Tja, ich würd sagen, das erhöht den Schwierigkeitsgrad des Spiels enorm! ;) Oktober 40 habe ich Paris endlich erobern können. Ich glaube, ich fang nochmal mit einem alten Save oder gleich ganz von vorn an. ;)

Deimos
16.08.09, 10:29
Nunja, wenn ihr püntklich zum September 39 in alle Richtungen gleichzeitig losmarschiert und der KI dann den Schauplatz West komplett überlässt, dann braucht sie wirklich sehr lange. Wenn aber die Heeresgruppen im Osten untätig werden und mit der Reichsbahn mehr oder minder schnell ins zivilisiertere Westeuropa verbracht werden, dann wacht mein Bitburg-HQ langsam auf und prescht auch nach vorne.

Ich weiß nicht so recht wie der zusammenhang zwischen der Haltung und den Zielen ist, die man der KI gibt. Reicht es grobe Ziele wie Paris, Amsterdam, Brüssel vorzugeben oder muss man JEDE Provinz als Ziel anklicken? Beides funktioniert mal und dann wieder nicht. Einmal führt Bitburg ein Bilderbuch-Sichelschnitt durch und treibt die holländischen Horden vor sich her nach Belgien und schliesslich ins Meer und steht kurz darauf (naja, immerhin rund 1-2 Monate nach Kriegsbeginn) vor den Toren Paris, das andere mal preschen sie teilweise vor, taktische Prinzipien wie Flankensicherung verachtend und stehen irgendwann tief im Feindesland, umgeben von Gegnern, während der Rest der Armeegruppe noch an der ursprünglichen Grenze auf schön Wetter wartet.

Jorrig
16.08.09, 11:47
Also, ich habe zu Beginn den einzelnen Armeen Ziele wie Eindhoven, Amsterdam oder Brüssel gegeben. Das hat die KI auch sauber durchgeführt. Danach hat Bitburg einfach Ziel Paris bekommen. Das hat die KI auch ordentlich gemacht, allerdings offensichtliche Gelegenheiten zu Kesselschlachten gerade in Calais oder Dünkirchen sträflich ausgelassen. Insgesamt könnte es aber auch gut sein, dass ich zuvor viel zu viel IC in Flugzeuge und auch Schiffe gesteckt hatte und damit die nötigen Bodentruppen fehlten.

G'Kar
16.08.09, 12:11
Insgesamt könnte es aber auch gut sein, dass ich zuvor viel zu viel IC in Flugzeuge und auch Schiffe gesteckt hatte und damit die nötigen Bodentruppen fehlten.Tja, wenn Ihr den Generälen nicht die gewünschten 137 Panzer-Brigaden genehmigt... ;)

Jorrig
16.08.09, 13:03
Interessanterweise melden sie erst ihren riesigen Bedarf an, wenn der Krieg angefangen hat. Können die denn keine Pläne lesen?? Krieg gegen Frankreich bestand ja auch von Anfang an, ich finds komisch.

JoeMill
16.08.09, 13:58
Interessanterweise melden sie erst ihren riesigen Bedarf an, wenn der Krieg angefangen hat. Können die denn keine Pläne lesen?? Krieg gegen Frankreich bestand ja auch von Anfang an, ich finds komisch.
Der KI Bedarf hängt auch von der gewählten Ausrichtung ab. Also bei Blitzkrieg will sie viel mehr Truppen haben, als bei Angriff oder gar nur bei Defensiver Haltung.

Aber was mir grad richtig Laune macht, ich werd grad totgebombt ^^ 150 IK haben mir Amis und Briten schon weggebombt, was 1/3 meiner Industriekapazität entspricht. Vielleicht hätte ich doch mal früher ein paar Flieger von der Ostfront abziehen sollen und der Westfront zuteilen :). Achja ich überlasse fast alles der Theater-KI, außer das Strände bewachen mit Garnisonen, die stehen nur da und sind keiner KI untergeordnet. Nur wenn sie mich zu sehr mit Unvermögen nervt, zum Beispiel Aufständigen in den Bergen Norwegens nur hinterherhechelt anstatt mit Strategic Deploy sie zu überholen und aufzuhalten, gliedere ich kurz mal eine Div oder ein Korps aus um manuell Befehle zu geben, danach kriegt sie die KI aber wieder zurück (die KI löscht meist bei Truppen, die sie zugewiesen bekommt, schon erteilte Befehle nicht).

Ansonsten, wenn man der KI genug Truppen zur Hand gibt, schnetzelt sie ordentlich durch die Gegnermassen. Kann natürlich auch daran liegen, dass die KI nicht ordentlich forscht, aber alles in allem finde es recht gut gelöst.

Nur mit den Untergeordneten KIs also auf Armeegruppe, Armee oder Korps kann ich nicht wirklich viel anfangen. Eine Armeegruppe, die genug Truppen hat, um einen ganzen Frontabschnitt halten zu können, konzentriert sich bei mir nur auf wenige Provinzen, da hab ich dann auch keinen Bock jede einzelne Provinz anzuklicken und ihr als Ziel zuzuteilen, weiß gar nicht ob sie die dann endlich auch berücksichtigen würde. Bei der Theater KI reicht es ja, eine feindliche Provinz zum Ziel zu machen und sie verteidigt die gesamte Grenze zum Feind.