PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt auf den Supply Bug auf.



Elvis
12.08.09, 19:59
In meinem Spiel ist mittlerweile die SU total kaputt.

Ich habe festgestellt, das sie irgendwelche Fantasiezahlen, als Supplybedarf haben und demnach alles in die Supplyproduktion stecken, nichts mehr produzieren und keine Truppen mehr verstärken.

Der Fehler ist nicht von Beginn an da. In meinem Save vom Mai 39 war mit der SU noch alles okay. Im November sind sie total im Eimer.

In ihrem Produktionsmenü steht sie brauchen über 450 IC um ihren Supplybedarf zu decken.
Aber das angebliche Defizit wird ihnen nie abgezogen.
Real produzieren sie also viel zu viel und stecken trotzdem sie bei 99000 Supplies sind jedes IC außer den CG Basisbedarf in die Supplies.

Das Paradoxforum ist indes keine Hilfe. Die Deppen dort erzählen mir nur seit 1.1c wäre dieser Fehler behoben.
Demnach träumen andere und ich wohl nur von diesem schlimmen Fehler.

arcain
12.08.09, 20:01
Kommt der Bug nur bei KI-Nationen oder auch beim Spieler? Wie schaut es denn aus, wenn man die jeweilige verbuggte Nation via Save mehrmals übernimmt und an den Slidern herumspielt?

Elvis
12.08.09, 20:03
EIner hat berichtet ihm wäre es auch als Deutschlandspieler selber passiert, das sein IC Bedarf für supplys ohne ersichtlichen Grund von 90 auf 250IC hochgeschnellt ist.

An den Slidern der KI Nation herumzuspielen bringt indes nichts.
Die KI würde es sofort wieder umstellen.

Aktuell habe ich das Gefühl kaum einer reagiert ernsthaft auf diesen Bug und nimmt das ernst.

Ich schätze die meisten schauen nur nicht mal auf die KI Nationen, was bei denen los ist.

Wenn ihr merkt, eine KI 99000 supply hat. Hat sie sich vermutlich den Bug eingefangen.

Ich weis nicht ob es hilft ein älteres Save, wo der Bug noch nicht passiert ist fortzusetzen.

G'Kar
12.08.09, 20:05
Einfach mal einen entsprechenden Spielstand hochladen oder hinschicken, das sollte das Akzeptanzproblem lösen.

Elvis
12.08.09, 20:43
Angeblich liegt der Fehler in der Logistik, das in irgendeiner Provinz unendlich viele Ressorcen versickern.

Habe Spielstand und Screenshot zum Download angeboten.

Bisher interessiert sich allerdings kein Schwein dafür.

Naja, irgendwann wird über diesen Bug zwangsweise jeder stolpern.

Lord Rahl
12.08.09, 20:50
Wenn die Ressourcen versickern, würde das ja aber darauf hinweisen, das die KI die Routen irgendwann nicht mehr korrekt berechnet.

:/

Danke für den Hinweis jedenfalls :)

G'Kar
12.08.09, 21:53
Habe Spielstand und Screenshot zum Download angeboten.

Bisher interessiert sich allerdings kein Schwein dafür.Das wird sich bestimmt ändern, wenn die Paradox-Leute morgen wieder im Büro sind.

SEPPI
13.08.09, 12:23
Hm kann man die 99000er grenze erhöhen oder raus editieren ?

G'Kar
13.08.09, 12:25
Die ist wahrscheinlich hardcoded.

SEPPI
13.08.09, 12:48
Hm so langsam verliere ich die Lust am Spielen, bin nun gerade mit Zeitlichen Probleme bis sep 1936 gekommen , und nun sollt eman bald wieder neu starten da wieder ein neuer Pach kommt und das spiel so wie es ist wohl kaum spielbar ist !
Bin ich nun ein Beta Tester ?

G'Kar
13.08.09, 12:51
Bei mir ist es spielbar, nur eben zur Zeit nicht gerade historisch. Auf den Patch würde ich im Moment nicht warten, der kommt frühestens in zwei Wochen.

JoeMill
13.08.09, 13:46
So ich bin in meinem Deutschlandspiel jetzt im März '41. Und habe extremste Nachschubschwierigkeiten. Neben der utopischen Höhe des berechneten angeblich nötigen Nachschub (angeblich 6300 benötigt, würde mich 730 IC kosten das tatsächlich zu prodden). Ist noch das Transportsystem hoffnungslos überlastet. Das fängt schon in Berlin an, dort sollen täglich 5000 Supplies abfließen, die Provinz schafft aber "nur" 1500, also keine Ahnung ob die verstopfte Provinz das falsche Berechnen verursacht oder die falsche Berechnung die verstopfte Provinz, jedenfalls zieht sich eine ganze Reihe verstopfter Provinzen bis zur Ostfront (die mittlerweile irgendwo hinter dem Ural ist). Und da Berlin schon verstopft ist, geht auch kein Nachschub in Richtung Westen oder Norden und so hab ich auch in Frankreich, Dänemark und Skandinavien Nachschubprobleme und die Hälfte meiner Einheiten steht auf "Warte auf Nachschub".

Lord Rahl
13.08.09, 14:04
Bei dieser ganzen Nachschubproblematik erschließt sich mir zum Beispiel nicht ganz der Sinn.

Soweit ich das verstanden habe wird ein Weg von der KI gesucht über die besten INfraprovinzen hin zu den Truppen.

Wenn das dann steht, wird anhand des NS Durchsatzes ermittelt wieviel tatsächlich ankommt.

Soweit kann ich das ja noch durchaus nachvollziehen (wenn auch nicht per Stift und papier nachrechnen).


Wenn ich mir jedoch anschaue das ALLES aus einer Provinz verteilt wird ist doch Ärger vorprogrammiert. Normalerweise müsste es doch wesentlich sinniger sein, das man vom Hauptnachschubdepot in der Hauptstadt an die Theaters liefert und diese dann weiter an ihre Armeen etc. verteilen.

Vom Prinzip her, müsste im 36er Scenario z.B. Königsberg seine dortigen Truppen wesentlich besser versorgen können als z.B. Truppen die an der französischen Grenze stehen, da ja alleine die Distanz das erste entscheidene Kriterium zu sein scheint.

Kann man da was modden? :D

Edit:
@ Big Daddy

Welchen Skill haben denn Deine Heeresgruppen befehlshaber? Manstein mit lvl 5 spart fast 50 Prozent supplies ein im Gegensatz zu nem Skill 3 Kommandeur bei mir.

JoeMill
13.08.09, 14:11
Vielleicht wird der Nachschub ja an die Provinz gesandt, in der das Theater-HQ steht, leider hab ich nur eins das vom Atlantik über Skandinavien bis zum Ural und weiter reicht und das steht auch noch in Berlin und die KI macht keine anstalten das mal wegzubewegen. Ich Hämmer zwar täglich auf den "Define Theatre" Button krieg aber trotdzem kein weiteres dazu :(

Lord Rahl
13.08.09, 14:13
Theater HQ macht keinen UNterschied.

Bei zwei stück wird trotzdem der Nachschub aus Berlin bezogen. Hauptstadtdepot oder halt "Außenposten" sind die Ursprungsgebiete.

Elvis
13.08.09, 14:23
Ich finde das mit der Hauptstadt eh wieder blöde gelöst.

Meine Traumlösung wäre:

- Supplys werden anteilig, je nachdem wieviel der IC man auf die Supplyproduktion verwendet, dort hergestellt, wo auch die Industrie ist.
Mehr Industrie in einer Provinz=mehr anteilige Supplyproduktion in dieser Provinz.
Von dort aus wird dann jeweils verteilt.

- Sind eine oder mehrere Industrieprovinzen von der Hauptstadt durch Einkesselung abgeschnitten werden dort keine Supplys mehr hergestellt. Oder nur noch wenige Tage. Logischer Grund ist, weil die Industrie von ihren Vorprodukten und Rohstoffen abgeschnitten ist.

- In besetzten Ländern wird der Supplyoutput durch die IC Effizienz der Besatzungspolitik modifiziert. Das hätte die angenehme Folge die Wahl der Besatzungspolitik zu beeinflussen um zumindest teilweise Nachschub direkt aus dem Land selber beziehen zu können.

Damit würde ich mir erhoffen den Flaschenhals rund um die Hauptstadtprovinzen insgesamt auflösen zu können und die seltsame Idee Hauptstädte zu einer Art universellem Nachschupdepot zu machen einer realistischeren Lösung zuzuführen.

Lord Rahl
13.08.09, 14:27
Traumlösung wäre für mich das ich SUpplydepots errichten kann, oder aber zumindest Provinzen wählen könnte wo er gesammelt und dann verteilt wird.

Nur weil die Hülsen in Bayern gebaut werden sie dort einzulagen ist ja auch blöd. Einfach ne Tech einfügen die abzüge gibt bei zu zentraler Lagerung wegen langen Transportwegen oder sowas.

Elvis
13.08.09, 14:30
Hab ich auch überlegt. Aber im Grunde gibt es das schon. Nachschupdepots werden dort angelegt, wo die Einheiten sind. Dort wird ja Nachschub gesammelt.

Aber ein zusätzliches Nachschupdepot alleine bringt eben auch nichts.
Dann ist eben der Weg von der Hauptstadt zum Depot verstopft, anstatt von der Hauptstadt zu den Einheiten.

Man muss von diesem zentralem Ursprung weg.

Lord Rahl
13.08.09, 14:45
Nein, nicht ganz.

Derzeit ist der NS Vorrat ja nicht einsehbar, bzw. es wird einfach "angenommen" das die Divison einen NS Vorrat von 30 Tagen hat.

Dann wird der tägliche Bedarf ermittlet und die KI verschickt es auf der direkten Route. Wenn ich aber Seperate Depots zu 10k NS bauen kann wird der Aufwand evt. größer für die Routenfindung, aber es dürfte nicht mehr die Flaschenhälse geben das ich 1k NS über 30 Provinzen mit diversen Abzügen an eine Divison schicke.

Ist ja auch irgendwie schwachsinnig das ich einen LKW täglich von Berlin nach Moskau schicke. Irgendwie :D

G'Kar
13.08.09, 14:48
1941 hat Deutschland statistisch gesehen noch einen NS-Vorrat von 4 Jahren.

*hust*

Elvis
13.08.09, 14:50
Nein, nicht ganz.

Derzeit ist der NS Vorrat ja nicht einsehbar, bzw. es wird einfach "angenommen" das die Divison einen NS Vorrat von 30 Tagen hat.


Doch, er ist einsehbar.
In der Logistikkarte kann man als Tooltip sehen wieviel Supply in den Provinzen gesammelt werden, wo die Einheiten stehen.

Dieser Nachschub ist zusätzlich zu den 30 Tagen. Den 30 Tage-Nachschub kann man indes nicht einsehen. Den schleppt jede Einheit mit sich herum.

Lord Rahl
13.08.09, 14:57
Hm, wenn ich mir das anschaue und kurz überschlage scheint es doch identisch zu sein mit dem 30fachen :/ *grübel*

JoeMill
13.08.09, 15:05
Ich bin echt gerade am überlegen, ob ich einen vollständigen Halt Befehle, in der Hoffnung, das sich dann die Nachschubsitutaion entspannt. Ruhende sich nicht bewegende Einheiten sollten ja weniger Nachschubverbrauch haben, oder?

Elvis
13.08.09, 15:08
Du kannst das hoffen.
Ab einem gewissem Punkt würde allerdings auch das nichts mehr nützen.
Wenn der Nachschub einmal zu kräftig aus dem Tritt gekommen ist, ist es vorbei.
Das ist dann wie ein Stau der sich nie mehr auflöst.
Schätze das ist auch das Problem der Russen AI in meinem Spiel.

GAGA Extrem
13.08.09, 15:36
Breite Verteilung der Truppen könnte auch helfen. Wenn der Überlastete Supplykorridor entlastet wird weil andere genutzt werden könnte der Stau enden. Wirf nen Blick auf die Supplykarte und versuch die Problemstelle zu finden...

Elvis
13.08.09, 15:42
Kommt wohl auf die Art des Problems an.
Ich verstehe schließlich immer noch nicht, wo das Problem beim Russen liegt.
An der Breite mangelt es ihm sicher nicht.

Wenn es jemanden interessiert, kann er sich ja mal das Save anschauen und die Merkwürdigkeiten beim Russen bzgl. Logistik und Supply:

http://rapidshare.com/files/266650339/Soviet_supply_Bug.rar

Und hier auch ein Screenshot:
http://rs634tl4.rapidshare.com/files/266653388/4953099/Soviet_supply_Bug.JPG

Lord Rahl
13.08.09, 15:43
werde ich tun :)

JoeMill
13.08.09, 16:03
Breite Verteilung der Truppen könnte auch helfen. Wenn der Überlastete Supplykorridor entlastet wird weil andere genutzt werden könnte der Stau enden. Wirf nen Blick auf die Supplykarte und versuch die Problemstelle zu finden...

Viel breiter können die Truppen nicht verteilt werden, vom oberen Ende der Karte bis zum unteren Ende der SU ;) Ich hatte eigentlich gehofft noch das eine 1% bis zur Kapitulation der SU zu bekommen, bevor die Truppen dank Nachschubmangel nicht mehr weiterkommen, aber da der Japaner in Asien grad Manchuko und Korea an die SU verliert, sind es jetzt schon 2% die zur Kapitulation fehlen ^^.

Elvis
13.08.09, 16:06
Prozent von was?
Woran macht man den fest wann einer Kapituliert?

G'Kar
13.08.09, 16:09
Wenn ich es richtig weiß, muss man mehr % der Siegpunkte haben, als der Gegner National Unity hat.

Elvis
13.08.09, 16:16
Steht das irgendwo oder ist das wieder eine Sache für den Taschenrechner.

Im übrigen bin ich der Ansicht, jedem Paradoxspiel sollte von Werk aus ein Taschenrechner beigelegt werden, sowie ein Heftchen über Algebra für Anfänger um die Formeln verstehen zu können.

Dey
13.08.09, 16:44
Sofern ich mich recht entsinne, kann man diesen Prozentwert Im Diplomatiemenü einsehen. Einfach die Nation auswählen um die es geht und oben müsste dann ein grüner Balken angezeigt werden, der später immer kürzer zu Gunsten eines roten Balken wird, je mehr Territorium man von der Nation besetzt. Wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt erhält man die Information.

JoeMill
13.08.09, 16:51
Dey hat recht, im Diplomenü findet sich ein Balken der angibt, wie nah ein Land vor der Kapitulation steht.

Delareon
14.08.09, 12:15
Hm an breite mangelts dem Russen sicher nicht, was ich mir vorstellen kann ist das die "Ressourcenverteilungs-AI" (ein geiles Wort :D ) einen gewissen Wert auf die Infrastruktur der Provinzen legt. Die sind ja in der SU in großen Bereichen nicht unbedingt prickelnd.
Daher wär mein Tip für die Leute die sich das Save anschaun können, einen Blick auch auf die Infra zu werfen. Leider kann ich dies Aufgrund mangelnen HoIs nicht selbst tun ;)

Elvis
14.08.09, 19:59
BOAH ist das Game im Arsch. Also ehrlich.

Ich hab den supplybug mit nem workaround annährend lösen können.
Ich hab einfach den supply throughput für die ai extrem hochgesetzt.
Kann man machen in common/static_modifiers.

Um zu testen ob die KI jetzt im Ernstfall willig wäre ihre Armee zu verstärken habe ich die Mobilisierung befohlen.

Die will dann auch schlappe 760IC haben. Die KI teilte ihr immerhin 33 IC zu.

Mal abgesehen davon, das in diesem Tempo die Mobilisierung schlappe zwei Jahre dauern würde, haben die Brigaden statt an Manpower zu gewinnen, jeden Tag 2 Mann verloren. Jede Brigade jeden Tag.

Wie kaputt kann ein Spiel alleine eigentlich sein?
Das ist ja selbst für Paradox nahe an der Höchstleistung.

Beduries
14.08.09, 20:13
mhm, also bei mir ist nach knapp zwei Stunden Spielzeit dieser "Käfer" auch eingefahren...
die Frage ist nur, soll ich jetzt cheaten oder neu anfangen? :nono:

Preussenhusar
14.08.09, 20:15
oder auf den Patch warten.

Ich schaue als Haiti erst einmal nur zu :D

PH

Lord Rahl
14.08.09, 21:06
@Elvis

Ich habe gestern auch mal noch ein wenig an dem Save rumgespielt, scheint aber tatsächlich irgendwie hardcoded zu sein. Generäle wechseln bringt nix etc.

Preussenhusar
14.08.09, 21:08
Ich kann, obwohl die Schaltfläche frei ist, alsi Hait keine Minister wechseln und keine politischen Änderungen vornehmen, also Erziehung oder so. ::(

Politische Ausrichtung ändern - wie ? Ich möchte Richtung Achse.

Performance , die Geschwindigkeit ist eine Katastrophe, mein Rechner ist recht neu.
1.1.c ist installiert.

Übersichtlichkeit ingesamt - schlecht.
Note: 4-

PH

Lord Rahl
14.08.09, 21:18
@PH

Ihr solltet die geändett lua files verändern wo die KI etwas gebremst wird, scheint ein ziemlicher perfomancekiller zu sein.

Die Übersichtlichkeit an sich, das gibt sich mit der Zeit. Im Moment habe ich bich daran gewöhnt.

Preussenhusar
14.08.09, 21:19
wo sind die ?

edith: Ist bereits wieder runtergeflogen.
Bis zur offiziellen "Freigabe" der Spiebarkeit ist HOI3 für mich kein Thema mehr. :heul:

PH

Lord Rahl
14.08.09, 21:26
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18237&page=2

Alith hat es hochgeladen.

Die Dateien nutzen, mit Ausnahme der .exe die weiterhin original nutzen.

Preussenhusar
14.08.09, 21:31
Danke - G'Kar bitte den DL wie angezeigt pinnen.

Dennoch- ich warte weiter.

PH

Wilhelm von Preußen
15.08.09, 02:16
BOAH ist das Game im Arsch. Also ehrlich.

Ich hab den supplybug mit nem workaround annährend lösen können.
Ich hab einfach den supply throughput für die ai extrem hochgesetzt.
Kann man machen in common/static_modifiers.

Um zu testen ob die KI jetzt im Ernstfall willig wäre ihre Armee zu verstärken habe ich die Mobilisierung befohlen.

Die will dann auch schlappe 760IC haben. Die KI teilte ihr immerhin 33 IC zu.

Mal abgesehen davon, das in diesem Tempo die Mobilisierung schlappe zwei Jahre dauern würde, haben die Brigaden statt an Manpower zu gewinnen, jeden Tag 2 Mann verloren. Jede Brigade jeden Tag.

Wie kaputt kann ein Spiel alleine eigentlich sein?
Das ist ja selbst für Paradox nahe an der Höchstleistung.

Habt ihr den erhöhten throughtput auf euer Savegame/laufende Partie oder auf ein neues Spiel angewandt? In der Hoffnung, daß es ein Savegame war, könnte man nochmal ein Spiel mit geändertem supply_throughput vom leichten Level von Beginn an beobachten:
easy_ai = {
supply_throughput = 0.25
} easy_player = {
supply_throughput = 0.25

}


Im übrigen hatte ich das Problem zum Glück bislang nicht. Spiele mit Deutschland(surprise), Jahr 1940. Habe mal den Spielstand mit den Russen geladen, scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Elvis
15.08.09, 02:24
Ich hab mein altes testsave genommen. Die Änderungen wirken sich ja auch in einem laufendem Spiel aus.

Im Grunde ist inzwischen klar das potenziell jede Nation betroffen sein kann.
Es ist nur eine Frage der Einheitenanzahl. Irgendwann sprengt sie schlicht die Throughputkapazität der Hauptstadt, von der ja sämtliche Logistik ausgeht.

Wenn man auf leichteren Schwierigkeitsgraden spielt, kanns gut sein, das der Russe verschont bleibt.
Auf Hard ist er jedenfalls bei mir schon zu baufreudig gewesen.

JoeMill
15.08.09, 08:00
Wie wird eigentlich eine verstopfte Provinz gekennzeichnet? Ist diese dann rot schraffiert? Wenn ja hatte ich einen einzigen Stau von Berlin bis weit hinter den Ural, wobei aber auch Provinzen verstopft waren, die 0 in Worten null Nachschub enthielten ...

G'Kar
15.08.09, 10:02
Im Grunde ist inzwischen klar das potenziell jede Nation betroffen sein kann.
Es ist nur eine Frage der Einheitenanzahl. Irgendwann sprengt sie schlicht die Throughputkapazität der Hauptstadt, von der ja sämtliche Logistik ausgeht.Ist es halbwegs gesichert, dass es daran liegt? Dann könnte man vielleicht wirklich den Throughput hochmodden.

*verkneift sich mit Mühe böse Kommentare über die Paradox'sche Hauptstadtfixiertheit*

Elvis
15.08.09, 11:10
Ich habs so kurz angetestet und konnte damit zumindest größtenteils des Schadens beseitigen.

SEPPI
15.08.09, 11:47
Gibt es nun vorkehrungen ? Auf was sollte geachtet werden ?

Wilhelm von Preußen
15.08.09, 11:51
Elvis, mit supply_throughput = 0.25 ? Wichtig scheint mir, dass die AI keine Boni auf IC erhält, wie es im Level schwer und sehr schwer der Fall ist(throuphput 0.25/0.5 bei IC 0.25/0.5 ).
So nebenbei erwähnt ist die Nachschub-Versorgung der Front mit Transportflugzeugen+Nachschubabwürfen bei Versorgungsengpässen der absolute Heilsbringer.
Zwischen Berlin und Front gibts immer mindestens eine Provinz, die grossen Nachschubbedarf hat und somit von Transportflugzeugen mit der Mission "luftunterstützung" angeflogen werden kann. Allerdings, sobald der Nachschubbedarf gedeckt ist, fliegen die ihre MIssionen nicht mehr, ein grosses Supplylager kann man so also auch nicht errichten. Provinzen mit Supplydemand 0 fliegt er NIE an.
Über diese "Zwischenstation" kann man einen weiteren Transportflieger einsetzen und je nach Frontdistanz weitere Zwischenlager einrichten oder via Bereichsflug an die Einheiten verteilen.
Interessant wäre noch, inwiefern man die Supplyversorgung mit sagen wir mal 10 Transportfliegern mit der Mission Luftunterstützung im Bereich 500 KM um Berlin beiinflussen kann. Habs gestern mal mit 1 Flieger versucht und der füllt permanent die Nachbarprovinzen von Berlin, die durch die Nähe zur Hauptstadt nach Supply dürsten mit Nachschub auf. 1 Flieger reichte natürlich nicht, den Supplybedarf komplett abzudecken, aber insgesamt stieg der Durchsatz in diesen Provinzen an.

edit: sollte keine passende Provinz zur Nachschubveiterleitung gefunden werden, kann man künstlichen Bedarf durch die Verlegung von 1-2 Divisionen in die Provinz bewirken. Der Flieger versucht permanent diese Einheiten so zu versorgen, bis diese über einen 30 Tage Nachschub verfügen. Ist diese Bedingung erfüllt, fliegt er erst wieder, wenn Nachschub < 30. Da diese Provinz lediglich eine Zwischenstation ist und der supply weitergeleitet wird, würde diese permamnent angeflogen.

SEPPI
15.08.09, 17:31
Ist es möglich an betreffende Provincen einfach viele tausende Supplies rein zu Editieren ?

G'Kar
15.08.09, 18:01
Im Prinzip ja. Ich weiß nur nicht wo die dann kurz- bis mittelfristig hinfließen.

Elvis
15.08.09, 20:37
Elvis, mit supply_throughput = 0.25 ?

Im Falle Russlands würde das kaum reichen schätze ich.
Ich hab den Wert für die KI einfach auf 10 gesetzt, damit ich sicher sein kann, das die KI keine Throughputprobleme hat.
Als Mensch kann man immer bisserl gegensteuern, die KI hingegen scheint total hilflos. Daher habe ich für sie quasi die Througputbegrenzung abgestellt und für den menschlichen Spieler beibehalten.

G'Kar
15.08.09, 21:00
Am einfachsten geht das über static_modifiers.txt, oder?

Elvis
15.08.09, 22:04
genau....

Wilhelm von Preußen
16.08.09, 20:56
hab mich heute noch ein wenig intensiver mit der nachschub-Versorgung beschäftigt und folgendes ist dabei rausgekommen.

Getestet mir Irland, perfekte Bedingungen, 100 % Infrastruktur in jeder Provinz, keine Infra-Technologien, keine Minister für Infrastruktur.


Die "Nachschubgebühr"(Handbuch) beläuft sich auf 0.1 Nachschub pro Provinz, in der Nachschub hindurchgeführt wird. Ob Nachschub durchgeht, sieht man am Durchsatz der Provinz( wenn Wert größer 0)

Die Nachschubgebühr hat also weder mit der Anzahl der zu versorgenden Einheiten noch mit der Höhe des Nachschubbedarfs zu tun. Wenn bspw. 400 Divisionen in ein und derselben Provinz stehen, 5 Provinzen vom nächsten Nachschubdepot(Hauptstadt/*Hafen) entfernt sind und zur Versorgung ein einfacher und direkter Weg angelegt wird, beläuft sich die Nachschubgebühr auf 0.5 Supply. Würde dagegen jede der 400 Divisionen in ihrer eigenen Provinz stehen und mit einem eigenen Nachschubweg über 5 Provinzen versorgt, wäre die Gebühr bei +200 Nachschub/Tag.
Russische AI oder Spieler, der die Einheiten zu sehr verteilt, hat mit sehr hohen Zusatzkosten zu rechnen.

Die Zielprovinz, in der die Einheit steht, ist im Normalfall keine zahlungspflichtige Provinz, da kein Durchsatz stattfindet. Man muss erst zahlen, wenn diese Provinz eine Zwischenstation für andere Einheiten wird.

Die Bezahlung für Nachschubgebühren einer Route wird nicht in irgendeinem Hinterzimmer durchgeführt, sondern zur Gesamtlieferung hinzuaddiert und letztlich von der Hauptstadt losgeschickt.
1 Division steht 5 Provinzen vom Depot entfernt und hat einen Supplybedarf von 2,68. Von der Hauptstadt geht eine Lieferung von 2,68 + 0,5 Gebühren los. Auf dem Weg zur Division lässt sich wunderbar beobachten, wie der Nachschub pro Provinz um -0.1 reduziert wird, bis die Ware letzlich beim Kunden ankommt.
Im übrigen verhält es sich bei Treibstoff genauso, -0,1 pro genutzte Provinz. Nur wird Treibstoff im Gegensatz zu Nachschub nicht dauerhaft geliefert, wozu ich weiter unten nochwas habe.

Da sind wir schon beim nächsten Punkt, Nachschub und Treibstoff "marschiert" 1 Provinz pro Tag

Wird eine Einheit in eine andere Provinz verlegt, wird eine neue Route berechnet. Diese Berechnung dauert laut Handbuch 1-2 Tage, was ich bestätigen kann. Erst dann wird der Nachschub+Gebühren von der Hauptstadt losgeschickt.
Durch die Bewegung in eine neue Provinz gerät die alte Route "durcheinander". Sobald die neue Route berechnet wurde(berechnet, nicht eingerichtet!), werden die Nachschubreste in den Provinzen der alten Route irgendwie teilweise zum Depot zurückgeführt oder in die neue Route übernommen.

Jede Einheit verfügt im Idealfall über einen Nachschubvorrat von 30 Tagen. Für Ölfresser gilt dasselbe. Neu gebaute Einheiten verfügen über einen Vorrat von 30 Tagen.

Der Nachschubvorrat ist in den Vorräten der Provinz einsehbar, allerdings trügerisch. Insofern die Provinz selbst als Station genutzt wird, sie also selbst Durchsatz hat, wird der gesamte Durchsatz der Provinz auf die Nachschub/Treibstoffvorräte hinzuaddiert.

So entsteht Nachschubbedarf:
Normaler Nachschubbedarf/normale Lieferung:
-> Normal bedeutet, die Einheit hat einen Vorrat von 30 Tagen und verzehrt täglich normalen Nachschub, ist weder in Schlachten verwickelt noch in Bewegung.

-> Die Hauptstadt schickt nur soviel Nachschub, um diesen 30 Tage Vorrat zu halten

-> Normalen Nachschubbedarf findet man bei der Einheitenbeschreibung im Baumenü oder auf der Karte, ist also der Standardbedarf der Einheit.

-> "normaler" Nachschub wird permanent geliefert, während...

-> Treibstoff nur dann geliefert wird, wenn der Treibstoffvorrat der Einheit kleiner als 30 Tage ist. Wichtig hierbei ist: Selbst wenn die Einheit über eine fertig eingerichtete Nachschubroute verfügt und über diese Route möglicherweise schon Treibstoff geliefert wurde, muss Treibstoff bei Bedarf( < 30 Tage Vorrat ) neu angeliefert werden, d.h. pro Tag 1 Provinz ab Hauptstadt. Insofern Treibstoff in naheliegende Provinzen vorhanden ist, wird auch versucht, Treibstoff aus diesen Provinzen in die Route zu ziehen und zur Einheit zu bringen. Eine 100 %ige Versorgung kann allerdings erst dann wieder erreicht sein, wenn die Lieferung aus der Hauptstadt eintrifft und die Vorräte wieder aufgefüllt sind. Je nach Treibstoffverbrauch im Kampf oder bei Bewegung kann eine mobile Offensive effektiv nur wenige Wochen stattfinden, ehe man halten muss um die Reserven wieder aufzufüllen. Schnelles und ständiges Vorgehen dürfte darin enden, ohne Treibstoff dazustehen, unter Umständen über mehrere Wochen.

Erhöhter Nachschubbedarf/erhöhte Lieferung:
->Der Nachschubvorrat einer Einheit ist kleiner 30 Tage. Hervorgerufen durch Schlachten(bin mir nich sicher ob hier mehr verbraucht wird, noch nicht getestet) oder Bewegung

-> Der Bedarf bzw. die Lieferung beträgt 2 * normaler Bedarf. Wäre der Vorrat einer Einheit komplett verbraucht, würde nach Ankunft der ersten Lieferung 15 Tage vergehen, bis die Vorräte wieder aufgefüllt sind. Steht man irgendwo in Russland mit einer Distanz von 45 zur Hauptstadt und hat einen leeren Tank, würde es im schlechtesten Fall 45 + 15 + 2(wenn Berechnung neue Route) Tage dauern, bis wieder alles aufgefüllt ist. Da Treibstoff aber meist auch so durch andere Einheiten durch naheliegende Provinzen geschleppt wird, verkürzt sich die Dauer möglicherweise.

-> treibstoff wird immer erhöht(2xNachfrage) angeliefert

Verbrauchsunterschiede: Hier habe ich noch nicht viel. Strategische bewegungen kosten 4*normaler Nachschub. Für Mobile kostet Bewegung die normale Treibstoff-Verbrauchsrate, die in der Einheiteninfo zu finden ist. Strategische Verlegung habe ich bei mobilen noch nicht getestet. Schlachten noch gar nicht.

Überschüssiges Material wird langfristig zum Depot zurückgeführt oder auf andere Einheiten verteilt. Konnte dies testen, indem ich die einzige Einheit von Irland aufgelöst habe. Übrig blieb der 30 Tages Vorrat in der Provinz, der anschließend 1 Provinz pro Tag Richtung Depot zurückmarschiert ist.
Selbiges habe ich mit 2 Einheiten versucht und eine davon aufgelöst. Teile gingen zurück, andere Teile verteilten sich über diverse Provinzen bishin zur letzten Einheit.


Nochwas zu den Gebühren: Laut Handbuch sollen zusätzliche Gebühren erhoben werden, wenn die Nachschubroute durch schlammiges Gebiet führt, wieder hat hier Russland eine hohe Zeche zu zahlen. Habe das allerdings noch nicht getestet. Kann mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Bedingung ist, die zu höheren Gebühren führt.

Technologien:
Nachschubtransport o.ä.: -0.01 Nachschubgebühr pro techstufe!
Die andere Tech erhöht das Durchsatzpotential einer Provinz pro Infrastrukturstufe um 5 %.

Minister:
Ausm Kopf: Es gibt glaube ich einen mit +10 Durchsatz und einige mit - Nachschubverbrauch. Um grosse Armeen zu unterhalten unbedingt Pflicht.

Lord Rahl
16.08.09, 21:06
Danke für diese Info. :)

G'Kar
16.08.09, 22:03
Stimmt es eigentlich, dass das ganze System mehr oder weniger zusammenbricht, sobald die Hauptstadtprovinz den Output nicht mehr bewältigen kann?

Elvis
16.08.09, 22:18
Nach meiner Beobachtung schon. Und es ist das Grundproblem.
Bzw. Einerseits wird natürlich ne Menge angefordert und durch die Nachschubstrafen noch mehr und andererseits kann einfach nicht mehr genügend aus der Hauptstadt raus.

Irgendwer meinte so um die 250 Brigaden mal Techs außen vor gelassen, müsste es kritisch werden.
Deswegen fällts beim Russen natürlich als erstes auf.

Bisher ist mir nur eingefallen das Problem durch die Throughputerhöhung zu lösen. Aber das betrifft natürlich alle Provinzen und nicht nur den akkustesten Flaschenhals, die Hauptstadt.

Moskau testweise einen fiktiven Wert von 100 Infra verpasst zu haben, hat nach meiner Beobachtung leider nicht funktioniert.
Das war mein erster Versuch.

Wilhelm von Preußen
17.08.09, 09:34
SObald einmal das Durchsatzlimit der Hauptstadt errreicht ist, kann dies zu einem Teufelskreis führen. Theoretisch wäre das Durchsatzlimit schnell erreicht, wenn man bspw mit Russland ALLE Einheiten einfach mal eine Provinz weiter bewegt, am besten noch wenn Russland komplett verschlammt ist. Die Hauptstadt müsste von einem auf den anderen Tag mindestens das doppelte an Nachschub und Treibstoff raushauen, was ohne Bonus auf throughput möglicherweise zu Problemen führt. Erste Einheiten können gar nicht mehr versorgt werden, produzieren aber weiterhin doppelten Bedarf. Für diese Einheiten werden Nachschubrouten scheinbar ständig neu berechnet, was wohl zu Problemen führt. Der Engpass lässt sich nicht mehr lösen.
In meinem aktuellen Spiel hat die RUssen-AI 700 Brigaden + Luft- und Seesttreitkräfte und hat keine Probleme. ich spiele lediglich mit einem AI-Bonus von 0.25 auf throughput von Beginn an, der übrigens auf Level schwer eh der AI zukommt, allerdings gibts auf schwer auch einen IC Bonus, der den throuput Bonus langfristig plättet. Habe deshalb das normale LEvel editiert:
normal_ai = {
supply_throughput = 0.25
}
Ohne througput, ohne techs und ohne Minister für Infra müsste bei den Russen bei ~500-600 Brigaden Schluss sein, eventuell teste ich das später noch. Für einen guten Fight sollte dieser Wert möglicherweise von Beginn an auf 0.5 gestzt werden, auch noch vertretbar, da die AI diesen Bonus auf sehr schwer erhält.

Peterseil
22.08.09, 16:12
bei mir generiert Großbrittanien grad einen Rohölüberschoss von über 8000 pro Tag :(

Elvis
22.08.09, 16:34
Das ist ein anderer Fehler, der im Save behoben werden kann.
Lösche die Pool EInträge der Provinz "Al Kawayt" (9427)
Du wirst sehen dort ist eine Zeile die besagt das dort enormes Öl gehortet wird, evtl. auch Geld.

9427={
owner="ENG"
controller="ENG"
core="ENG"
naval_base={
1.000 1.000 }
infra={
4.000 4.000 }
points=0
pool={
money=8555.715
crude_oil=35232.476
}

Entferne auch den Konvoy nach Kuweit und den britischen Konvoi in den Irak.
Den kurz gesagt holt der ENgländer tausende Barrel Öl aus Kuweit und liefert sie anschließend, warum auch immer, in den Irak.
Glaube der Bug taucht vielleicht bei jedem Spiel irgendwann auf.
Hat man ihn aber im Save behoben, bleibt er weg.

Peterseil
22.08.09, 17:48
oha, super, danke!