PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training Laws



G'Kar
13.08.09, 09:27
Ich bin am Überlegen, wie sich die Vor- und Nachteile der Training Laws zueinander verhalten, speziell aus dem Blickwinkel von Deutschland 1936. Zur Auswahl steht bekanntermaßen folgendes: Minimale Ausbildung: -10% Bauzeit
Normales Ausbildung: +10 Erfahrung
Gründliche Ausbildung: +10% Bauzeit, +20 Erfahrung
Spezialistenausbildung: +20% Bauzeit, +30 ErfahrungMeine erste Wahl war die gründliche Ausbildung, weil sie mir historisch plausibel erschien. Wenn man die Quotienten aus Kampfwert (durch Erfahrung) und Zeitbedarf bildet, zeigen sich keine großen Unterschiede, aber die minimale Ausbildung schneidet am besten ab:

minimal: 100% (Kampfkraft) dividiert durch 90% (Bauzeit) = 1,111
normal: 110 / 100 = 1,1
gründlich: 120 / 110 = 1,091
Spezialisten: 130 / 120 = 1,083

Die Rechnung greift natürlich etwas kurz, weil im Kampf noch viele andere Faktoren wirken und mit dem Bonus durch Erfahrung multipliziert werden. Je höher die durchschnittliche Kampfeffizienz (ohne Erfahrungsmodifikator) also ist, desto mehr lohnt sich ein hoher Erfahrungswert. Andererseits kann man Erfahrung auch durch Kämpfe gewinnen und dafür mit mehr Einheiten in den Krieg ziehen.

Etwas ungeschickt finde ich, dass für Nationen mit großen Seeambitionen die minimale Ausbildung am besten sein dürfte, weil sie sich auch bei Schiffen voll auswirkt. 90% Bauzeit statt 100%+ dürfte gerade Japan gefallen.

GAGA Extrem
13.08.09, 09:33
Minimale Ausbildung ist in den ersten Jahren gut um Practice zu bekommen, danach ist die 3. Law am besten. Denn durch Practice sinkt die Bauzeit ebenfalls prozentual wie bei den Laws, so dass deren Einfluss stark abnimmt.

Erfahrung ist übrigens sehr wichtig, denn sie hilft extremes Terrain, Befestigungen und Wetter zu umgehen.

Meine Panzerdivisionen hatten dank Erfahrung immer noch ~50% Kampfkraft an den Stränden, also fast doppelt so viel wie ohne Training.

G'Kar
13.08.09, 09:49
Meine Panzerdivisionen hatten dank Erfahrung immer noch ~50% Kampfkraft an den Stränden, also fast doppelt so viel wie ohne Training....was natürlich schon grundsätzlich fragwürdig ist, denn eine Panzer-Division sollte so ziemlich die ungeeignetste Einheit sein, um eine Landung durchzuführen. Am Training allein kann es ohnehin nicht gelegen haben, denn das macht höchstens 30% Unterschied.

Generell ist es schade, dass man alle Einheiten mit der gleichen Einstellung trainieren muss. Schließlich würde man vielleicht gern ausgewählte Einheiten mit der Spezialisten-Ausbildung versehen. Was passiert eigentlich, wenn man bei laufender Produktion die Training Law wechselt? Vielleicht ließen sich ja dadurch unterschiedliche Ausbildungsmethoden simulieren.

Andhur
13.08.09, 09:54
Ich tendiere mit Deutschland eher zur Spezialistenausbildung. +30 Erfahrung ist einfach nur stark. Da bin ich eher bereit den Krieg um ein paar Monate zu verschieben.

1.) Gerade zu Kriegsbeginn ist man damit den Franzosen und Polen haushoch überlegen und diese Überlegenheit braucht man zum "blitzen". Für kurze Bauzeiten kann man ja Reserven bauen. Somit sind die +20% Bauzeit obsolet.

2.) Da ich mich mit Deutschland nur auf U-Boote spezialisiere und meine Stückzahlen nur ein Bruchteil von der britischen Schiffsproduktion sind, brauche ich unbedingt starke, erfahrene Seefahrer. Klasse statt Masse! Deshalb können +30 Erfahrung auch für die Kriegsmarine entscheidend sein.



Etwas ungeschickt finde ich, dass für Nationen mit großen Seeambitionen die minimale Ausbildung am besten sein dürfte, weil sie sich auch bei Schiffen voll auswirkt. 90% Bauzeit statt 100%+ dürfte gerade Japan gefallen.

Mögen sie doch unerfahrene Schiffsmannschaften aufs Meer schicken. Die Wölfe warten schon! :)

GAGA Extrem
13.08.09, 10:07
...was natürlich schon grundsätzlich fragwürdig ist, denn eine Panzer-Division sollte so ziemlich die ungeeignetste Einheit sein, um eine Landung durchzuführen. Am Training allein kann es ohnehin nicht gelegen haben, denn das macht höchstens 30% Unterschied.
Normalerweise hätte ich dank Terrain und Amphinious mit knapp -120% gekämpft... +40 durch combined arms, +15% durch offensive, +20 durch Leadership, +20% durch XP...
HoI war schon immer ein Spiel das vom Boni stacken profitiert hat (ich erinnere mich an die deutschen MTN divs bei nem FRA Spiel mit 400% def Effizenz...), dass ist hier nicht anders... :prost:

Ich schwanke derzeit auch noch, aber da besonder für Deutschland ist IC ja ohnehin kein Problem, von daher wäre die länger Bauzeit verschmerzbar.

[B@W] Abominus
13.08.09, 12:16
Das Wichtigste für mich ist: die Laws sind ja quasi decisions, oder? Kann man weitere hinzufügen? :)

Das hört sich für mich so an, als wenn man sich immer für eines entscheiden müsste. Ist das modbar? :D

arcain
13.08.09, 12:21
Ja, ist modbar. Im Paradox-Forum gibt es bereits ein Grüppchen, das eine Masse neuer politischer "Entscheidungen" zusammenstellt und einbaut. Siehe hier: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=418678

[B@W] Abominus
13.08.09, 12:41
Sieht nett aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass man aber nur ein Gesetz zur gleichen Zeit haben kann... dann widerspricht es ja dem Sinne einer Decision, die man trifft, vielleicht auch zurücknehmen kann, aber nicht abhängig ist von einer anderen, oder?

arcain
13.08.09, 12:55
Richtig. (10 Zeichen)

G'Kar
13.08.09, 13:12
Abominus;546346']Sieht nett aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass man aber nur ein Gesetz zur gleichen Zeit haben kann... dann widerspricht es ja dem Sinne einer Decision, die man trifft, vielleicht auch zurücknehmen kann, aber nicht abhängig ist von einer anderen, oder?Jede Law entspricht einem Radio-Button, bei dem man genau einer der angebotenen Möglichkeiten wählen kann. Ob man sie voneinander abhängig machen kann, entschloss sich mir nicht auf den ersten Blick in laws.txt, aber ich vermute, dass es zumindest indirekt möglich ist.

AG_Wittmann
13.08.09, 23:39
Beginnt Deutschland im Szenario ab 1936 mit der Spezialistenausbildung? Deutschland hatte ja aufgrund des Versailler Vertrages zwar nur 100.000 Mann zur Verteidigung, konnte diese aber extrem gut ausbilden, wovon die Wehrmacht bis Kriegsende profitiert hat und andere Staaten nach Kriegsende auch, vorallem Israel. Wenn man die Organisation der Ausbildung bzw. die Art und Weise der Ausbildung betrachtet, ist die israelische Armee der Wehrmacht am nächsten, zusammen mit vielen anderen Staaten, nur die USA zieht ihr eigenes Ding durch und leidet noch immer unter einer schlechten bis mäßigen Kampfkraft, was sie jedoch durch ihre Logistik und Organisation wettmachen kann, allerdings auf Kosten von Menschenleben.

Eigentlich müsste man in HoI3 zwischen Kampfkraft und Feuerkraft unterscheiden, Moral scheint mir da nicht so zu passen. Dann hätte die Wehrmacht ja bei Moral und Organisation die höchsten Werte, um annähernd die Geschichte wiedergeben zu können.

Boron
14.08.09, 00:29
...was natürlich schon grundsätzlich fragwürdig ist, denn eine Panzer-Division sollte so ziemlich die ungeeignetste Einheit sein, um eine Landung durchzuführen.

Ist aber ne schöne Vorstellung eine Division Mäuse die immerhin 8m Wattiefe hatten für eine Landung herzunehmen ;).

derblaueClaus
14.08.09, 00:34
Ist doch schön ! Da hat man quasi im vorbeigehen den U-Panzer erfunden. :D Ist halt nur noch die Frage zu klären welche practical-Werte der verbessert. :cool:

MoerkLort
14.08.09, 12:23
Ist doch schön ! Da hat man quasi im vorbeigehen den U-Panzer erfunden. :D Ist halt nur noch die Frage zu klären welche practical-Werte der verbessert. :cool:

Braucht in jedem Fall die verbesserte U-Boot-Hülle ;)