PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horse and Musket: Volume I, Frederick the Great



Arminius
13.08.09, 09:35
Hat vielleicht jemand dieses Spiel einmal angespielt und kann näheres darüber berichten. Es ist am 16. Juni 2009 erschienen. Da es nicht die Welt kostet und ich mich gern mit Spielen beschäftige, die versuchen, taktische Schlachten zu simulieren (etwa Take Command: 2nd Manasses), würde ich mich über eine Meinung hier aus dem Forum freuen.

(Nachdem ich mir einen AAR im Matrixforum durchgelesen und die Bilder dazu angesehen habe, kommt es mir ein klein wenig unübersichtlich vor)

Es grüßt Arminius, der auch mit AT und WITP liebäugelt *seufz:(

dooya
13.08.09, 09:42
Hat vielleicht jemand dieses Spiel einmal angespielt und kann näheres darüber berichten. Es ist am 16. Juni 2009 erschienen. Da es nicht die Welt kostet und ich mich gern mit Spielen beschäftige, die versuchen, taktische Schlachten zu simulieren (etwa Take Command: 2nd Manasses), würde ich mich über eine Meinung hier aus dem Forum freuen.

(Nachdem ich mir einen AAR im Matrixforum durchgelesen und die Bilder dazu angesehen habe, kommt es mir ein klein wenig unübersichtlich vor)

Es grüßt Arminius, der auch mit AT und WITP liebäugelt *seufz:(Auf Gamershall.de wurde eine Rezension zu diesem Titel veröffentlicht: http://www.gamershall.de/index.php?option=com_simple_review&review=1535-Horse-and-Musket-Volume-I&Itemid=42

:)

Arminius
13.08.09, 09:52
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte dort noch nicht gesucht, sondern nur hier und bei Matrix. Ich werde wohl nach meinem ersten Eindruck und nach dem Lesen der Rezension die Finger davon lassen. War von anderen Spielen mit ähnlichem Design nicht gerade begeistert.

Rutowski
12.10.09, 16:34
.... und wie ist das Spiel nun werter Arminius ??

Arminius
12.10.09, 16:51
Es tut mir leid. Ich besitze das Spiel nicht. Von daher kann ich nicht sagen, wie es sich spielt. Habe es, wie von mir geschrieben, nicht gekauft. Von daher kann ich nichts berichten.

Snake
30.10.09, 19:17
Hat einer der werten Regenten jetzt eigentlich schon Erfahrung mit diesem Spiel?
Irgendwie erinnert es mich an SSI's "Age of Rifle".....und dieses Spiel habe ich geliebt!

Durch das Review in der Gamershall vom werten Mortimer bin auch ich etwas skeptisch, da ich bei Spielen die ich besass und er ein Review geschrieben hat, eigentlich immer 100%ig seiner Meinung war........und in diesem Fall wäre das gar nicht gut, wenn ich mir das Spiel zulegen würde!

Wenn also einer das Spiel besitzt und mich/uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, so wäre ich ihm 'sakrisch' dankbar!*grins*

Mortimer
30.10.09, 21:40
Hat einer der werten Regenten jetzt eigentlich schon Erfahrung mit diesem Spiel?
Irgendwie erinnert es mich an SSI's "Age of Rifle".....und dieses Spiel habe ich geliebt!

Durch das Review in der Gamershall vom werten Mortimer bin auch ich etwas skeptisch, da ich bei Spielen die ich besass und er ein Review geschrieben hat, eigentlich immer 100%ig seiner Meinung war........und in diesem Fall wäre das gar nicht gut, wenn ich mir das Spiel zulegen würde!

Wenn also einer das Spiel besitzt und mich/uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, so wäre ich ihm 'sakrisch' dankbar!*grins*

Werter Snake, meine Meinung kennt Ihr ja aus dem Review. Ich fürchte aber fast, daß außer mir hier das Spiel niemand kennt. Ich kann Euch Alternativen empfehlen, wenn Ihr ein vergleichbares Game auf taktischer Basis sucht. Von HPS gibt es die "Civil War" und "Napoleonic Battles"-Reihen. Da geht es zwar im Prinzip immer um eine Schlacht, aber es wird im Kampagnenspiel auch der entsprechende Feldzug dargestellt. Vielleicht kennt Ihr noch von früher die "Battleground"-Titel von Talonsoft, diese sind im Prinzip die Vorgänger der HPS-Spiele. Nachteil bei HPS: Es gibt keine Download-Versionen, daher wohl nur über Import beziehbar. Falls Ihr "Sid Meier´s Gettysburg" mochtet, fielen mir noch die beiden Nachfolger dazu ein: "Waterloo - Napoleon´s last Battle" (gab es sogar auf dem deutschen Markt) und "Austerlitz - Napoleon´s greatest Victory". - Tja, so etwas wie "Age of Rifles" sollte man mal neu auflegen...

Gruß

Snake
31.10.09, 04:32
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort....ihr seid halt wirklich ein 'Pfundskerl'!;)

Ihr werdet lachen: An dem Tag, als ich mir ernsthaft überlegte das Spiel zu kaufen, habe ich mich auch bei HPS mal umgesehen....aber die Preise von 49,95€ haben mich doch etwas abgeschreckt!
Ich möchte es nicht 100%ig behaupten, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich John Tiller's "Gettysburgh' und "Waterloo" vor langer Zeit mal für jeweils ca. 50 DM erworben habe.......aber das ist wirklich schon ewig her......und ich DEPP habe die (im Zuge einer Renovierung vor ca. 4 Jahren) alle entsorgt!!

Auch Talonsofts "Eastern Front" war bzw. ist (das Spiel habe ich nicht in den Müll) in meinem Besitz, aber irgendwie waren das nicht so meine Spiele....warum weiss ich nicht...irgendetwas hat mich 'gestört'!

Vielleicht werde ich mir 'Horse and Muskets' doch noch zulegen.....35 € (mit VAT Tax und bibabo) sind meiner Meinug nicht unbedingt viel Geld.....aber falls ich dann doch wieder 100%ig Eurer Meinung bin....tja....dann beiss ich mir in den A....!*lach*

Monty
31.10.09, 10:44
HPS games zeichnen sich immer durch historische Genauigkeiten und eine recht gute AI aus. Das Interface ist solide, das Handling okay.
Für jemanden, der die eine oder andere Schlacht nachspielen will, das Richtige.

Snake
04.11.09, 02:59
Vielen Dank werter Monty.......langsam überlege ich mir echt, ob ich mir mal 'nen HPS-Spiel zulege.
Jetzt hätte ich aber 1 Frage:
Bei Matrix gibt es u.a. ein Spiel von John Tiller, das 3 Schlachten von Napoleon beinhaltet: ?, und Prelude to Waterloo und Waterloo. Das Ganze für ca. 28 € (Download)
Bei HPS kostet alleine das Spiel "Waterloo" knapp 50 €. Kann mich vielleicht einer der werten Regenten aufklären, was es da für Unterschiede gibt?? Beide sind von John Tiller und grafisch gibt es kaum Unterschiede.....ausser dass beim Matrix-Game die Einheit 'unten' und bei HPS 'links' angezeigt wird.
Das würde mich doch jetzt mal sehr interessieren (auch wenn es in diesem Thread unangebracht ist....sorry!)

Spartan
04.11.09, 03:31
Werter Snake,

John Tiller benutzt seit East Front (1996?) dieselbe, nur leicht modifizierte Engine und releast damit jährlich neue Produkte. Falls Ihr ein Spiel dieses Designers in Betracht zieht, dann würde ich eher zur Campaign Series (WW2) raten. Im Übrigen sind HPS-Titel bei anderen Anbietern, wie bsw. NWS, meistens billiger zu haben.

Mortimer
04.11.09, 14:53
Vielen Dank werter Monty.......langsam überlege ich mir echt, ob ich mir mal 'nen HPS-Spiel zulege.
Jetzt hätte ich aber 1 Frage:
Bei Matrix gibt es u.a. ein Spiel von John Tiller, das 3 Schlachten von Napoleon beinhaltet: ?, und Prelude to Waterloo und Waterloo. Das Ganze für ca. 28 € (Download)
Bei HPS kostet alleine das Spiel "Waterloo" knapp 50 €. Kann mich vielleicht einer der werten Regenten aufklären, was es da für Unterschiede gibt?? Beide sind von John Tiller und grafisch gibt es kaum Unterschiede.....ausser dass beim Matrix-Game die Einheit 'unten' und bei HPS 'links' angezeigt wird.
Das würde mich doch jetzt mal sehr interessieren (auch wenn es in diesem Thread unangebracht ist....sorry!)

Werter Snake,

bei dem Matrix-Angebot handelt es sich um eine Zusammenstellung der "Battleground"-Titel aus den Neunziger Jahren. Die bei HPS veröffentlichten Napoleonic- und Civil War-Titel von Tiller basieren auf derselben Engine, sind aber deutlich weiterentwickelt. Handling und KI sind besser (die Grafik leider schlechter), außerdem gibt es ein Kampagnenspiel, das verschiedene Schauplätze verbindet. Je nach Ausgang einer Schlacht könnt Ihr zwischen verschiedenen operativen Optionen wählen, die dann Schlachtfeld und Aufstellung für das nächste Szenario bestimmen. HPS hat darüber hinaus einen recht guten Support. Neue Features aus den aktuellen Produkten werden z.B. per Update auch für die älteren Titel einer Reihe zur Verfügung gestellt. Wenn Ihr etwas in der Richtung von Age of Rifles sucht, so würde ich es damit versuchen. Schaut Euch doch mal die Reviews bei Gamershall an, da gibt es Tests zu einigen dieser Spiele.

Gruß

Pionier
04.11.09, 20:50
Hat vielleicht jemand dieses Spiel einmal angespielt und kann näheres darüber berichten. Es ist am 16. Juni 2009 erschienen. Da es nicht die Welt kostet und ich mich gern mit Spielen beschäftige, die versuchen, taktische Schlachten zu simulieren (etwa Take Command: 2nd Manasses), würde ich mich über eine Meinung hier aus dem Forum freuen.

(Nachdem ich mir einen AAR im Matrixforum durchgelesen und die Bilder dazu angesehen habe, kommt es mir ein klein wenig unübersichtlich vor)

Es grüßt Arminius, der auch mit AT und WITP liebäugelt *seufz:(

Hey Take Command 2nd Manasses habe ich auch... Aber ich muss sagen davon war ich eher entäuscht :(