PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIlent Hunter 5 angekündigt !



derblaueClaus
17.08.09, 20:58
Für alle Hobby-U-Bootfahrer gibts ab 2010 neues Futter ! Diesmal wieder im Atlantik und diesmal kann man wohl auch in der Egoperspektive sein U-Boot erkunden. Hört sich alles soweit gut an, ich bin gespannt. :top:

Link zur Meldung : http://www.gamestar.de/news/pc/action/1958288/silent_hunter_5.html

Link zu den Sreenshots : http://www.gamestar.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=81228&fk=2018845&pid=6

von Richthofen
17.08.09, 22:10
Nett, sehr nett.

Wobei das erkunden des eigenen Schiffes, zwar ein hüsches Feature ist, aber wohl nie zu gebrauchen ist.

50 % der Spielzeit hängt man eh vor der Seekarte und wartet auf den Feind.

Alith Anar
17.08.09, 22:12
Hört sich gespannt an.

Hoffentlich schafft Ubi aber diesmal die Qualitätskontrolle und braucht nicht erst wieder 3 Patche bis es überhaupt läuft.

Golwar
17.08.09, 23:37
YouTube - Silent Hunter 5 trailer 1 (http://www.youtube.com/watch?v=h5TbW04FzkI)

Ingame Szenen hätte ich allerdings noch lieber gesehen. :)

JoeMill
18.08.09, 00:22
Hmm, wenn man das mit den Screenshots bei Gamestar vergleicht, scheinen das InGame Szenen zu sein :eek:

sato
18.08.09, 00:51
Deutsche die englisch sprechen während des zweiten Weltkriegs =/

Amon
18.08.09, 00:57
Das ist immer so, schließlich wird das Spiel auch im englischsprachigen Raum veröffentlicht. Und die dürften den Großteil derer stellen die sich den Trailer anschauen.

Die Grafik ist natürlich toll, allerdings konnte ich mit einem Default-SH nie wirklich viel anfangen. Toll wird das Spiel (wie so oft) erst durch die großen Modprojekte, davor sind es mir immer zuviele Ungereimtheiten die den Spielspaß verderben.

Sonic
18.08.09, 01:13
Eine bereits erwartete Ankündigung die ich mit gemischten Gefühlen betrachte.

Einerseits freue ich mich natürlich über jeden neuen SH-Teil, aber leider lässt sich die böse Vorahnung, dass auch der 5. Teil zu Beginn wieder vor Bugs nur so strotzen wird nicht beiseitekehren.

Warum sollte es diesesmal anders sein als bei seinen Vorgängern.
Letztendlich wird es auch hier die Modding-Community wieder richten müssen, so fürchte ich.

Aber das wirklich traurige daran ist, dass, sobald SH V draußen ist, ich wohl lange auf einen SH IV Mod für die japanische Seite warten kann. Da gibt es ja schon jetzt wenig Hoffnungen.

Schatten
18.08.09, 01:14
Super! Wird sicher wieder grandios ...

Hindenburg
18.08.09, 07:09
Eine schöne Sache mit SHV, aber wie Sonic, wollte ich auch mal für die Japaner in SH4 in See stechen. Das wird wohl ein Traum bleiben... :(

Der junge Fritz
18.08.09, 10:37
Nach Sh3 ( viele lange Stunden auf See) das gleiche Spiel mit SH4 nochmal, naja.

Da bin ich eher sehr zurückhaltend, was SH5 angeht, wo doch u-Boote eine grosse Leidenschaft sind!

von Stollberg
18.08.09, 10:41
Auch wir werden erst einmal abwarten.
Es schaut zugegeben schon sehr nett aus, aber auch wir haben noch das (Start-) Desastar von SH3 (SH4 hatte ich nie da amerikanische Uboote; naja lassen wir das) trotz unseres Alters in bester Erinnerung.



Letzten Endes werden wir es eh kaufen :rolleyes:

jota
18.08.09, 10:47
Nach Sh3 ( viele lange Stunden auf See) das gleiche Spiel mit SH4 nochmal, naja.

Da bin ich eher sehr zurückhaltend, was SH5 angeht, wo doch u-Boote eine grosse Leidenschaft sind!

Wo doch das Warten bei Ubooten doch die Hauptbeschäftigung war.


Auch wir werden erst einmal abwarten.
Es schaut zugegeben schon sehr nett aus, aber auch wir haben noch das (Start-) Desastar von SH3 (SH4 hatte ich nie da amerikanische Uboote; naja lassen wir das) trotz unseres Alters in bester Erinnerung.



Letzten Endes werden wir es eh kaufen :rolleyes:

jo und dank massiver Preisverfallspolitik bei Silenthunter wird bald es als Budgettitel erhältlich sein.
In der letzten Zeit ist selten ein Spiel so schnell preislich gepruzelt, wie die SH-Serie. (also gefühlte Inflation)

phob
18.08.09, 13:42
Allein dieses Zitat aus dem Link


Je nachdem, wie erfolgreich Sie Ihre Missionen erfüllen, werden neue Einsatzgebiete, Häfen und Nachschub- oder Aufrüstungsmöglichkeiten freigeschaltet.

sorgt dafür, dass ich mit Grauen auf dieses Spiel schaue... Das klingt mal total nach Arcade punkterechnung.

Preussenhusar
18.08.09, 13:49
Das muß nicht grauenhaft sein.
Ein erfolgreicher Ubootfahrer wird damit vielleicht mit besonderen Einsätzen belohnt,
die man anderen Kaleuns nicht zutrauen würde.

In Panzer General "durfte" man Kreta als Bonus auch mitmachen, Moskau 41 und Seelöwe 40 waren auch nur möglich nach einen Major Victory in den vorherigen Szenarien :)

PH

derblaueClaus
18.08.09, 13:52
sorgt dafür, dass ich mit Grauen auf dieses Spiel schaue... Das klingt mal total nach Arcade punkterechnung.

Wäre möglich. Könnte aber auch bedeuten das es endlich eine wirklich dynamische Kampange gibt, sprich man kann England und eventuell auch Amerika in die Knie zwingen wenn man entsprechend gut abschneidet.

Der junge Fritz
18.08.09, 13:55
Je nachdem, wie erfolgreich Sie Ihre Missionen erfüllen, werden neue Einsatzgebiete, Häfen und Nachschub- oder Aufrüstungsmöglichkeiten freigeschaltet.

Vielleicht kann man sie sich auch später für ein geringes Entgeld online freischalten lassen, so vielleicht ein rosa Anstrich für das Boot, ein Radar oder ein Atomrakete...

thrawn
18.08.09, 13:58
so vielleicht ein rosa Anstrich für das Boot....

Genau das wollte ich schon immer. :) Aber dann müsste es ein Ami-Boot sein. SH3 habe ich mir zugelegt. Bei SH4 hat mir der Schauplatz nicht zugesagt. Mal schauen wie es wird.

Preussenhusar
18.08.09, 14:04
Churchill fürchtete ja bekanntermaßen die Uboote mehr als alle anderen eingesetzen Einheiten, da sie die Versorgungsschiffahrt beinahe an den Rand des Zusammenbruchs brachten.

Die britische Wirtschaft war importlastig, Deutschland war weitgehend autark.

Wenn diese Lage wirklich eigebaut würde, könnte ein guter Ubootfahrer bei Versenkung von "Schlüsselkonvoys" die britische Kampfkraft massiv schwächen.

Man bedenke, was passieren könnte, wenn es so einem Boot gelänge, das angekündigte Versorgungsboot für Malta zu versenken,
das über das Gelingen der Operation Herkules entscheiden würde.

Der Fall Maltas wäre ein wichtiger Etappensieg für das DAK, eine Abriegelung der Meerenge von Gibraltar oder die Sperrung von Suez würde England massiv bluten lassen.

In so einer Lage wäre ein Waffenstillstand mit England denkbar, bzw die Schwächung in Afrika würde das DAK zum Kaukasus durchbrechen lassen etc etc etc. - siehe PG.

Eine flexiblere Steuerung wäre zu begrüßen, es würde an der Spielbarkeit meines Erachtens nichts Störendes bewirken.

Man muß ja einen "Endsieg" nicht ermöglichen, aber wenn 1945 England ausgeschaltet ist und der Kaukasus besetzt, die USA eingeschüchtert und Japan auf Australien gelandet ist, was man auch einbauen könnte, wäre ein "Ende des Einsatzes" im Herbst 1945 anläßlich der "Bitte um einen Waffenstlillstand seitens der Alliierten" möglich, ohne die politische Correctness bemühen zu müssen.

Denke ich jedenfalls mal.

PH

Elvis
18.08.09, 16:28
Euren Post, werter Ph, auf Bezug zu SHV muss ich wohl sagen...träumt weiter.:D

So eine dynamische Kampagne werden wir nie bekommen.
Siw erden es dynamisch nennen, wenn wir mit den Arcadepunkten den nächsten Hafen freigeschaltet bekommen.
Und letztlich wird das aber jeder können, weils vermutlich keinen unterschied machen wird, ob man dafür nun 6 oder 10 Feindfahrten benötigte um die Punkte zusammen zu kratzen.

Ich glaub Ubi ist da so tiefgründig wie ne Pfütze.

Die Schlachten selber mögen wieder äußerst nett sein. Aber ich habe arge Zweifel das sich sich bei einer Art Kampagne oder in Puncto Dynamik mit Ruhm bekleckern werden.

dooya
18.08.09, 16:51
Insbesondere wäre es doch arg unrealistisch, das Schicksal Großbritanniens von den Erfolgen eines einzelnen Bootes abhängig zu machen.

Spartan
18.08.09, 17:11
300 U-Boote, sagte Dönitz seinerzeit, würde es benötigen, um England in die Knie zu zwingen. Bei Kriegsbeginn standen wohl nur etwa 37 bereit.

Ansonsten betrachte ich die Ankündigung auch eher mit Skepsis. Der dritte Teil war besser als der vierte und eine 3D-Begehung des U-Bootes brauche ich nun wirklich nicht. Statt dessen würde ich eher eine realistische Umsetzung, sowie einen strategischen Layer bevorzugen.

Aber im Auge behalten wird SH5 natürlich trotzdem.

AG_Wittmann
18.08.09, 21:15
Insbesondere wäre es doch arg unrealistisch, das Schicksal Großbritanniens von den Erfolgen eines einzelnen Bootes abhängig zu machen.

Wie war denn das mit der Lusitania?

dooya
18.08.09, 21:20
Wie war denn das mit der Lusitania?Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Preussenhusars, der andeutete, dass man in SH5 die Weltpolitik von den Erfolgen der U-Boot Kommandanten abhängig machen könnte.

Ruprecht I.
18.08.09, 21:49
Och, die Versenkung der Prince of Wales am 14.8.41 könnte die Weltpolitik sicher... interessanter machen :teufel:

Tex_Murphy
21.08.09, 08:53
Die Gold-Version von SH 4 ist im Moment für 15 Euro zu haben, und ich muss gestehen, daß es mich als Sammler von PC-Spielen böse in den Fingern juckt.
Da die meisten, die hier über SHV diskutieren, sicherlich Erfahrungen mit SH4 gemacht haben, möchte ich - in der Hoffnung, hier einen akzeptablen Platz für mein Anliegen gefunden zu haben - um Meinungen erfahrener Kaleuns bitten. Benötigt SH 4 viel Einarbeitungszeit/Handbuchstudium? Ist es inzwischen spielbar? Empfehlenswert? Schwierig?
Meine letzten Erfahrungen an Bord eines U-Bootes durfte ich noch auf meiner Amiga in Silent Service II tun. Das besitze ich zwar auch fpr den PC, allerdings ist dessen Technik inzwischen... nun, etwas überholt.

Spartan
21.08.09, 09:15
Ich gehöre ja nicht zu den die-hard-fans von Silent Hunter, aber nach meiner Ansicht ist SH 4 sowohl spielbar als auch leicht zu erlernen. Eigentlich mehr Videogame als Simulation und der komplexere Teil, wenn man so will, besteht in der richtigen Kursberechnung um Konvois abzufangen und sich in eine vernünftige Schußlage zu bringen.

Kadur
21.08.09, 13:00
Sh4 + Addon für 15€?
Greift zu.

Die Amiboote zu fahren ist garnicht mal so schlecht. Zur not gibt es ja noch dank dem Addon die Monsunboote, anforderbare Luftaufklärung und durch Mods sogar wundervolle Überwasserschiffe :^^:

Wenn das nicht reichen sollte gibt es auch einen Mod für den Atlantik.

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=134922

Wir haben hier im Forum sogar einen ausgezeichneten AAR dafür.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18304

Tex_Murphy
24.08.09, 19:23
@Kadur
So, ich habe jetzt ugeschlagen und installiere gerade. Und wehe, es ist nicht gut;)
Allerdings bin ich etwas verwundert, denn das Handbuch auf der "U-Boat-Missions"-DVD ist das Gleiche wie auf der Haupt-DVD. Na, ich denke, die Änderungen werden so geringfügig sein, dass für das Addon kein eigenes Handbuch benötigt wird.

So. Installaton ist fertig - auf Feindfahrt!

Äh, eine kleine Frage hätte ich noch: Wenn ich auf Euren Link bezüglich des Atlantik-Mods klicke, werde ich mit Kürzeln wie NSM4, JSGME, RSRDC und ähnlichem zugesch.. äh.. konfrontiert - könnt Ihr mir verraten, was es damit auf sich hat?

***edit***
So, Spiel gestartet, Tutorial gestartet - und gewundert. Was ist denn das für eine U-Boot-Schule, in der mir nicht einmal gesagt wird, was ich denn machen soll? Ereichen Sie das Zielgebiet.
Okay. Und wie? Einfach mal ein bißchen Gas geben, links/rechts steuern, fertig? Ein komisches Tutorial. Oder habe ich etwas übersehen?

Sonic
25.08.09, 00:25
***edit***
So, Spiel gestartet, Tutorial gestartet - und gewundert. Was ist denn das für eine U-Boot-Schule, in der mir nicht einmal gesagt wird, was ich denn machen soll? Ereichen Sie das Zielgebiet.
Okay. Und wie? Einfach mal ein bißchen Gas geben, links/rechts steuern, fertig? Ein komisches Tutorial. Oder habe ich etwas übersehen?

Als erstes nehmt ihr das original SH IV Handbuch, öffnet euren Papierkorb und werft besagtes "Handbuch" ganz aber ganz ganz schnell dort hinnein.

Dieses Handbuch enthält kaum bis gar keine relevanten Informationen und vieles was dort drinnen steht ist sogar falsch.

Ladet euch dagegen dieses von Usern für User geschriebene "inoffizielle Handbuch" herunter.
Über 300 Seiten geballte und sehr anschaulich aufgearbeitete Informationen.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/9001092274/m/6061084955

Es ist 3-4 mal so umfangreich und erklärt praktisch alles, was man wissen muss. Noch dazu ist es äußerst ansprechend geschrieben.
Ich persönlich halte dieses Buch für ein kleines Meisterwerk.

Zur U-Bootschule...tja...da sieht man leider, dass das Spiel dereinst zu früh auf den Markt geworfen wurde.
Hier wurde schlicht und einfach vergessen, während der einzelnen Übungsmissionen konkrete Anweisungen einzublenden.
Mit dem inoffiziellen Handbuch sollte dies aber kein Problem sein.

Zu den Fragen zum Mod:

JSMG ist ein Programm, welches einem bei der Installation/Deinstallation bzw. Verwaltung von Mods unterstützt.

In meinem AAR habe ich eine kleine "Step by Step" Anleitung gepostet, wie man dieses Programm benutzt. Es ist relativ simpel.
Siehe gleich der erste Post auf Seite 6.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18304&page=6

Die anderen Kürzel die du aufgelistet hast sind verschiedene größere und kleinere Mods.

Um den Atlantikmod zu spielen benötigst du grundsätzlich aber nur den Operation Monsun Mod v705 (OM V705). Alles andere ist nur optional.
Immer daran denken, dass nicht jeder Mod mit jedem anderen kompatibel ist.

OMv705_to_V712 ist ein Update. Ich selbst benutze dieses neuste Update noch nicht bzw. nicht mehr, da es damit noch ein paar Probleme gibt.

Hohenlohe
25.08.09, 01:33
Danke, werter Sonic, für den Hinweis mit dem inoffiziellen Handbuch, nun wird mir manches wohl verständlicher.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich immer über Tips freut...*lächel*:cool::smoke::prost::gluck:

Tex_Murphy
25.08.09, 08:12
Großartig! Vielen Dank. Ich habe zwar gestern das erste "Tutorial" abgeschlossen, aber nicht wirklich befriedigend. Irgendwie ist es langweilig, nur von a nach b zu fahren und sämtliche Feindschiffe in Reichweite ignorieren zu müssen, weil man nicht weiß, wie man angreift.
Jetzt freue ich mich erst richtig auf das Spiel.:prost:

Spartan
25.08.09, 10:31
SH5 scheint wohl in Richtung Casual-Simulation zu tendieren.


Wirklich neu ist die größere Transparenz und Zugänglichkeit von Silent Hunter 5. Die kommt nicht nur durch die auf 25 Kilometer erhöhte Sichtweite zustande. Auf einer Karte zeigen Ihnen nun farbige Kreise an, welche Route ihr Boot durch feindverseuchte Gewässer nehmen kann, um sich dem Zielschiff unbemerkt zu nähern. Natürlich können Sie über das Tempo des Schiffs (Lautstärke) und die Tauchtiefe die Größe der Kreise beeinflussen. Sind Sie nah genug an den Pott herangekommen, den Sie versenken sollen, sehen Sie, welchen Weg ein abgeschossener Torpedo und welchen Weg das Zielschiff nehmen wird. Mit diesen einfach zu verstehenden Mittelchen wird die U-Boot-Simulation auch für Menschen interessant, die bisher Angst vor zu großer Komplexität hatten.

http://www.gamestar.de/news/pc/action/1958506/silent_hunter_5.html (http://www.gamestar.de/news/pc/action/1958506/silent_hunter_5.html#comments)

Alith Anar
25.08.09, 10:52
Super

Wieder Geld gespart.

Sonic
25.08.09, 12:00
Ähm...U-Boot-Routenplaner 5.0 oder wie:(

Gerade das ist doch u.a. einer der spannenden Punkte in der SH-Reihe.
Das Sichten eines Schiffes, das eigene Beobachten und Mitplotten seines Kurses und der Geschwindigkeit, daraus den geschätzten Kurs des potentiellen Ziels bestimmen und einen Abfangkurs für das eigene Boot zu errechnen um möglichst nah und gut in Schussposition zu kommen.
Sich zu freuen wenn einem dann wirklich der Gegner 500m entfernt in perfektem 90 Gradwinkel vor die Rohre fährt oder sich zu ärgern, dass er doch mittendrin den Kurs geändert hat und man völlig am falschen Ort auf ihn wartet.

Ich hoffe dringlich, dass sich ähnlich wie bei den Vorgängern solcher Schnickschnack über die Realismuseinstellungen wieder abschalten lässt.

Sonst besteht bedauerlicherweise wirklich die Gefahr, dass SH V nur noch ein reiner Arcade-Titel für die Masse wird und man nur noch ein Ziel auswählt und auf das "Versenken-Knöpfchen" drückt.

ReLax
29.08.09, 14:18
Leute kommt mal runter. Es gab doch mal zu SH3 oder SH4 sogar den "Plan" das Anfahren zum Zielgebiet wegfallen zu lassen. Und am Ende ist doch was vernünftiges geworden. Ich bleib trotzdem vorfreudig auf SH5 und versüße mir die Zeit bis dahin mit anderen Dingen.

Cerreal
01.09.09, 14:22
Vielleicht kann ich mir dann ja endlich die Railgun als Deckgeschütz montieren.

Ruprecht I.
01.09.09, 19:33
Jetzt noch Haie mit Laser auffem Kopp statt Torpedos, und Abo postet nur noch hier.

Amon
01.09.09, 19:47
Ich bezweifle das Ubisoft so blöd ist und diese Option nicht abschaltbar macht.

Die wissen auch dass das nichts mit einer U-Boot-Simulation zu tun hat und viele der alten Käufer schlicht verschrecken wird. Das ist nur eine Möglichkeit um Neulingen zum Erfolg zu verhelfen.

Wer sich nicht helfen lassen will der nutzt die Funktion eben nicht. Ich käme auch nicht auf die Idee so zu spielen, aber wenn damit mehr Spieler das Spiel spielen und sich die schon recht gute Community von Silent Hunter erweitert sehe ich keinen Fehler darin.

Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion mit der optional zuschaltbaren AI bei HOI III.

Sonic
01.09.09, 20:05
Ihr habt Recht werter Amon.

Wild zu spekulieren bringt uns jetzt nichts, bis wir wirklich genauere Fakten kennen.
Das diese "Hilfefunktion" auch optional abschaltbar sein und Ubisoft einen Teufel tun wird, sich seine treue Stammkundschaft deswegen zu vergällen sehe ich ebenso.

Eine Fokussierung ihrer Anstrengungen auf andere spielerische Bereiche, wie eine echte dynamische Kampagne (jaja...oft gefordert...mindestens genau so oft versprochen, doch nie eingehalten oder wirklich umgesetzt) und ein von Anfang an vernünftiger und ausführlicher Betatest, um endlich einmal nicht nur wieder eine völlig verbugte Grafikorgie präsentiert zu bekommen, die aber nicht spielbar ist, wäre mir zumindest deutlich lieber.

Ein gebranntes Kind scheut nunmal das Feuer.

phob
02.09.09, 09:19
Gabs doch schon bei SH IV, dass man wählen konnte, ob man im Hafen startet oder 20 km außerhalb. Spart einiges an Zeit. Jetzt kommt dann noch die Option dazu, dass man halt draußen im Atlantik startet...ok sinnlos aber bestimmt für einige toll.

Was mich glücklicher machen würde, wäre eine realistische Anzahl von Schiffen im Spiel... sprich a) auch andere Uboote, die angreifen und agieren sowie vor allem eine echte Anzahl von Feindschiffen. Sprich wenn ich 1939 vor der Südküste Englands 5 Zerstörer nachts angreife, in dem Gebiet waren aber nur ...18 (beispiel) stationiert und neue kamen erst im Frühjahr 1940 dazu, dann fehlen diese 5 eben für ne Zeit oder die KI muss anfangen, Zerstörer aus anderen Gebieten abzuziehen um die Schifffahrtsrouten die wichtiger sind zu schützen.

Ban Josip Jelacic
02.09.09, 09:45
Was mich glücklicher machen würde, wäre eine realistische Anzahl von Schiffen im Spiel... sprich a) auch andere Uboote, die angreifen und agieren sowie vor allem eine echte Anzahl von Feindschiffen. Sprich wenn ich 1939 vor der Südküste Englands 5 Zerstörer nachts angreife, in dem Gebiet waren aber nur ...18 (beispiel) stationiert und neue kamen erst im Frühjahr 1940 dazu, dann fehlen diese 5 eben für ne Zeit oder die KI muss anfangen, Zerstörer aus anderen Gebieten abzuziehen um die Schifffahrtsrouten die wichtiger sind zu schützen.


Das wäre für mich eine dynamische Kampagnie, wie ich sie mir wünschen. Nicht die aberwitzige möglichkeit als einzelner U-Boot Kapitän den Kriegausgang umzukehren.
Wichtig wäre für mich, dass die anderen U-boote auch auf feindfahrt gehen würden und es so zur Bildung von Wolfsrudeln kommen würde.
Wird wohl eher ein Traum bleiben.

Sonic
02.09.09, 12:40
Also in besagtem Mod, den ich für mein AAR gerade spiele fahren U-Boote auch wirklich herum.

Nicht von Anfang an, aber im Laufe des Krieges tauchen im mittleren Atlantik und im Indischen Ozean Versorgungsboote vom Typ "Milchkuh" auf, die man anlaufen kann, um dort Treibstoff nachzubunkern.

Während einer anderen Kampagne (nicht die im AAR beschriebene) lief mir 1943 glaube ich war es vor Murmansk des Nachts ein russisches U-Boot der K-Klasse über den Weg.
Es lag nicht einfach nur irgendwie vor Anker, sondern fuhr aufgetaucht an der Wasseroberfläche dahin. Es hat auch gekämpft und mich mit seinen beiden Deckgeschützen und der Flak unter Feuer genommen.
Es hat praktisch agiert wie ein Überwasserschiff.

Das ist natürlich noch weit von Dingen, wie selbständig tauchenden und Angriffe fahrenden Booten oder Rudeltaktiken entfernt aber ein schönes Gimmick, das Leben einhaucht.
Leider komt es sehr selten vor. In fast sechs Kriegsjahren und um die 30 Feindfahrten nur einmal erlebt (Versorgungsboote natürlich öfter), aber es wäre wohl auch unrealistisch, das jede zweite Feindfahrt zu erleben.

derblaueClaus
31.01.10, 15:09
Gibt eine (wenn auch wenig erhellende) Preview (http://www.gamestar.de/preview/action/simulation/2312262/silent_hunter_5.html) auf Gamestar.

Sonic
31.01.10, 16:18
Noch viel "erhellender" finde ich dagegen dies hier:


Update vom 27. Januar 2010:
Wie der Ubisoft Community-Manager Ubi_Annick in den offiziellen Foren bestätigt hat, werden Silent Hunter 5 und Die Sielder 7 die ersten Spiele sein, die auf das neue DRM-System des Publisher setzen. Darüber hinaus hat der Publisher ein offizielles FAQ zum Online-Service veröffentlicht. Hier die wichtigsten Punkte:

- Die DVD muss nicht im Laufwerk bleiben
- Keine Installationsbegrenzung
- Spielstände werden auf den Ubisoft-Servern und auf Ihrem PC gespeichert
- Ständige Online-Verbindung und Ubisoft-Account zwingend
- Verlieren Sie die Verbindung ins Internet, pausiert das Spiel
- Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt.
- Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich
- Ein 24 Stunden-Support soll das reibungslose Spielen ermöglichen

Das englischsprachige FAQ zum Ubisoft-System gibt's auf der offiziellen Seite.

http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

Ich war ja vorher schon aus schlechter Efahrung mit den Vorgängern (Stichwort Bugs) mehr als skeptisch, mir SH V bereits zum Release zuzulegen und habe mich schon fest darauf eingerichtet zu warten, bis feststeht, wie sauber Ubisoft diesmal gearbeitet hat und im Zweifelsfall eben ein paar Monate zu warten, bis der neue Teil für 10 Euronen am Grabbeltisch zu bekommen ist, offizielle Patches und die fleißige Moddingcommunity den virtuellen Karren aus dem Dreck gezogen haben.

So wie es nun aussieht, wird Ubisoft wohl noch etwas länger auf mein hart erarbeitetes Erspartes warten müssen, bis diese Form des Kopierschutzes früher oder später mit einem offiziellen Patch entfernt wird.

Quelle: http://www.pcgames.de/aid,691147/Raubkopierer-FAQ-zu-Ubisofts-DRM-System-Silent-Hunter-5-und-Siedler-7-nutzen-es/PC/News/

derblaueClaus
31.01.10, 18:12
Jap stimmt. Regen sich in der Community grade viele fürchterlich drüber auf. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so wild. Ich speiel Rise of Flight das ein ähnliches System benutzt und habe keinerlei Probleme. Also ich sehe den Kopierschutz nicht als Argument mit dem Kauf zu warten. Da spräche dann schon eher anderes dagegen.......

Derfflinger
01.02.10, 09:00
Naja dieser Kopierschutz schränkt schon ein und ist für mich ein Argument gegen den Kauf. Wer nen Fest-PC hat und sowieso ständig im Internet ist, trifft das sicherlich nicht so hart. Ich habe nen Notebook (und bin ab und zu auch an orten ohne Internet) und da finde ich es nicht ok, dass ich mir vorschreiben lassen muss wo ich dieses eigentliche Offlinespiel spielen darf und wo nicht.

Ein anderes Thema ist das Spiel an sich, bin echt gespannt wie nun die endgültige Version aussieht. Ich werde mir das Spiel sicherlich nicht zum release holen, sondern die ganze Sache erstmal abwarten.

Amon
01.02.10, 09:04
Ich zocke ohnehin an einen PC, der permanent online ist.

Trotzdem finde ich es absolut unnötig, dass dies für das Zocken von SH V unerlässlich ist. Das hat doch nichts mit Kopierschutz zu tun, genauso wie der bekloppte UbiSoft-Account.
Wieviele Accounts soll ich mir denn noch zulegen, nur weil ich gelegentlich ein paar Spiele spielen möchte. EA, Steam, Ubisoft ... alle schreien sie nach meinen Daten und freuen sich wahrscheinlich darüber, mich anhand meiner gespielten Spiele ihren vordefinierten Zielgruppen zuordnen zu können.

Lord Rahl
01.02.10, 09:08
Gängelei wohin man schaut.

Bei Steam kann ich da ja noch mit leben, eben oder gerade weil ich da auch offline spielen kann.

Aber wenn ich schon lese, das man Online sein MUß und ein weiterverKAUF nicht möglich ist, frage ich mich doch ernsthaft warum ich mir das spiel "kaufen" soll, ka was da übergeht, Eigentum ist es aufjedenfall nicht.

Kaufe ich mir etwa das Recht das Ubisoft mich überwacht?

Derfflinger
01.02.10, 09:10
Stimmt, diese blöden Accounts hab ich schon glatt wieder verdrängt. Ich finde ja schon Steam nervig aber dort gibt es wenigtens den offline-modus.

(Edit: Sehe grad Lord Rahl hatte den gleichen Gedanken.)

Montesquieu
01.02.10, 10:47
Na ja, bei uns spinnt einmal im Monat der INET-Anschluss für einen Tag. Dann darf ich das Spiel also nicht zocken? Schöne Sache...

Spartan
01.02.10, 11:03
Schlimmer noch: Der Client legt automatisch eine Kopie der Savegames auf dem Ubisoft Server ab. Das ist für die Devs natürlich toll, weil sie so alle relevanten Informationen über das Spielerverhalten sammeln und dieses Material bei der Entwicklung zukünftiger Titel berücksichtigen können. Mich erinnert das allerdings eher an Kindergarten und Aufsicht und darauf habe ich beim besten Willen keine Lust.

Wobei mir der Verzicht hier allerdings auch nicht so schwer fällt, nachdem ich die ersten Bilder des neuen Interface gesehen habe.

Pyrrhos
01.02.10, 11:18
Interessant wäre es dann auch zu wissen, wie das dann mit Mods funktioniert. Muß man dann Ubisoft fragen, ob man einen verwenden darf oder wird SH V so toll, daß man überhaupt keinen mehr braucht? :D

derblaueClaus
01.02.10, 11:30
Mods sollen nach Aussage der Devs kein Problem sein. Im Gegenteil, das Spiel soll sich sogar noch besser modden lassen als der Vorgänger, da sogar mehrere Tools dafür veröffentlicht werden sollen. (Quelle kann ich nicht angeben weil subsim grade nicht will ;) )

Amon
01.02.10, 11:54
Ich werde ohnehin die ersten Mods (nach den ersten Patchs) abwarten.
Bis dahin genügt mir SH III mit GWX, spielerisch ist es für mich ohnehin nahezu perfekt, da wäre SH V höchstens ein Grafik-Upgrade :D

Wenn ich es mir denn überhaupt zulege. So richtig Lust habe ich bei den letzen Nachrichten eben nicht und langsam ist es auch genug mit dem Kopierschutzmist der ohnehin nichts bringt außer dem ehrlichen Kunden zu schaden.

Komischer Kunde
01.02.10, 15:19
Hallo Amon,

dürfte ich kurz mal nachhören, wo Du den GWX her hast? Hatte den auch mal für meinen Stillen Jäger installiert, aber seit dem das Mod-Projekt offiziell beendet wurde, finde ich den Mod nicht mehr als DL

Amon
01.02.10, 15:30
http://www.thegreywolves.com/

Die offizielle Seite des Mod-Teams.
Dauert natürlich ein wenig beim Download, ist nicht der Schnellste und sind immerhin 1,3 GB.

Alith Anar
01.02.10, 15:31
guckst du hier:
http://www.thegreywolves.com

Komischer Kunde
01.02.10, 16:08
Danke Euch beiden. Wie gesagt hatte ich früher deren Link als Lesezeichen und der war offline. Hatte vor nem Jahr noch mal halbherzig im Web gesucht und war nicht fündig geworden.

:rolleyes:

derblaueClaus
02.02.10, 21:44
Wen Details zur dynamischen Kampange interessieren und der englischen Sprache mächtig ist dem sei dieser Link (http://www.mediafire.com/?tmdyl2tzxni) empfohlen. Ist nen pdf. was erst runtergeladen werden muss, also nicht wundern. ;) Das entsprechende File geisterte schonmal auf einem UBI-Server rum wurde aber schnell wieder entfernt. Ist also davon auszugehen das die Kampange wirklich so funktioniert (bzw. funktionieren soll ;P ) wie im pdf. beschrieben.

zottelhase
02.02.10, 21:45
Öh welcher Link ? :D

Derfflinger
02.02.10, 22:20
Nen bissel was zum Schmunzeln:
Teil I YouTube - Das DRM - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UMfBSq8x2-M)
Teil II YouTube - Das DRM - Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qu-Vgi5H3FA)
Teil III YouTube - Das DRM - Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=KUgS24uSFSk)

...fleißig den Text mitlesen!!!

Sonic
03.02.10, 22:36
Hehe...wirklich sehr gut gemacht :D

Beim dritten Part dachte ich ja zuerst, da würde wohl etwas fehlen, aber das "Rätsel" löst sich ja am Ende.
Wirklich sehr sehr amüsant, wenn's nur nicht zugleich so traurige Realität wäre.

ReLax
03.02.10, 22:55
Herrlich :lach: ich finde das zu geil. Brilliant gemacht. :D

Derfflinger
04.02.10, 11:01
Beim dritten Part dachte ich ja zuerst, da würde wohl etwas fehlen, aber das "Rätsel" löst sich ja am Ende.


Dachte ich auch erst und hab erstmal gecheckt ob es auch vom gleichen "Produzenten" ist.

derblaueClaus
04.02.10, 11:07
Wenn wir schonmal dabei sind :D

YouTube - Hitler finds out about Silent Hunter 5's new OSP (http://www.youtube.com/watch?v=kkLCAHk_qW4)

ReLax
04.02.10, 11:18
Wie wahr wie wahr, naja was erwartet man von Ubisoft. :D

Derfflinger
05.02.10, 09:09
Die deutsche Internetseite von Silent Hunter V ist online.

klick mich (http://silent-hunter.de.ubi.com/silent-hunter-5/)

Spartan
05.02.10, 13:33
Schon auffällig, dass sich aufgrund der offiziellen Website keinerlei Rückschlüsse bezüglich des Simulationscharakters von SH V ziehen lassen. Es werden lediglich Grafikengine und Kampagne in den Vordergrund gerückt, aber im Gegensatz zu SH III keine Tutorial-Videos oder auch nur Screenshots mit GUI veröffentlicht. Ubisoft weicht hier geschickt der Frage aus, ob dieser Titel so weit an den Mainstream angepasst wurde, dass er für die ursprüngliche Zielgruppe uninteressant geworden ist, oder trotz des ärgerlichen Kopierschutzes immer noch eine spielenswerte U-Boot-Simulation bleibt.

derblaueClaus
05.02.10, 13:59
Ja das bleibt eben die Frage. Aber ich denke mal das sich da nicht viel zu SH3\4 geändert hat. Immerhin musste der gesamte Kampangenmechanismus grundlegend geändert werden. Und so wahnsinnig viel Zeit hatten die Entwickler nun auch nicht. Das SH4 Addon liegt auch noch nicht allzulang zurück.

Es gibt übrigens ein neues Video von UBI-TV.

YouTube - SH5 February 2010 preview (http://www.youtube.com/watch?v=SBzmTgBwesQ)

Zumindest die Grafik lässt sich damit abschätzen, ein wenig soagr das Gameplay. Und natürlich die Clippingfehler. Ich sage nur der Sonarmann. ;)

ReLax
06.02.10, 11:38
Taht was fantastic....... NOT!!!
Ich bin echt am grübeln, ob ich mir das Spiel holen werde. Aus Silent Hunter wurde anscheinend Silent Hunter THE SIMS! Erlebe atemberaubendes Crewmanagement, wird sich der Sonarmann mit dem Horcher schlagen, Entscheide du wann du jemanden auf das einzige Klo an Bord schicken willst, denn das andere ist voll mit Proviant.

derblaueClaus
06.02.10, 12:24
Ich muss sagen mir gefällt was ich da sehe. Wenn sie jetzt auch noch das normale Gameplay so in etwa wie den vorherigen Teilen beibehalten haben und die Modder sich dem Spiel angenommen haben bin ich mehr als zufrieden. Immerhin hört endlich die sterile Mannschaftsverwaltung auf, wo ein Offizier wie der andere Aussah und man später im Krieg nur noch mit Lt. und Oberbootsmännern durch den Krieg fuhr. Das hat mich wesentlich mehr gestört. Von daher finde ich den Ansatz von Ubi sehr gut. Die Ausführung muss man sich dann bei Release anschauen. ;)

Toroges
10.02.10, 14:55
hmm bin auch noch am überlegen, nachdem ich von SH4 so dermaßen enttäuscht war werde ich wohl dieses mal echt abwarten.

Alith Anar
10.02.10, 15:22
Claus opfert sich ja für einen Bericht :D

Toroges
10.02.10, 15:49
sehr gut hehe ...:D

derblaueClaus
10.02.10, 16:33
Claus opfert sich ja für einen Bericht :D
Zwangsverpflichtet für die U-Bootwaffe oder was ? :P
Ich bin mir ja selber noch nicht sicher.......

Derfflinger
11.02.10, 08:45
Bei Gamestar gibt es neue Screenshots.

Der junge Fritz
11.02.10, 16:50
Und wo ist der link?

Schäme er sich !

sheep-dodger
11.02.10, 17:25
Ich nehme an es sind diese (http://www.gamestar.de/news/pc/action/simulation/2312583/silent_hunter_5.html) Screenshots gemeint.

Derfflinger
11.02.10, 22:45
Entschuldigung werter Regent, ich meinte zunächst die 8 neuen Screenshots vom gestrigen Tag. link (http://www.gamestar.de/screenshots/action/81228/silent_hunter_5.html)
Bis dann heut Nachmittag die 134 Bilder der verschiedenen Schiffe noch zusätzlich Veröffentlicht wurden.

Komischer Kunde
12.02.10, 08:34
Tja, das Spiel sieht ja mal schon schweinegut aus, aber irgendwie werde ich es mir wohl nicht von Anbeginn an zulegen. Ich vertraue da meinem miesen Gefühl und werde lieber an der Softwarepyramide zugreifen, ohne diese Onlinevorschrift.

Toroges
12.02.10, 11:50
wie gesagt ich werde diesesmal echt abwarten und nicht gleich die katze im sack erschl ... öhm kaufen .. :D

derblaueClaus
12.02.10, 16:29
Preview von 4 Players : http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/18518/67278/0/Silent_Hunter_5.html

Plus ein Video aus der Previewversion von "Uncle Neal", dem Subsim-Besitzer :
YouTube - Silent Hunter 5 - torpedo reload sequence (http://www.youtube.com/watch?v=fKuG73V2rAM)

Nachdem ich gesehen habe das man anscheindend keine Unterbrechung beim Spielen durchs disconnecten zu fürchten hat, werde ich mir SH5 nun definintv zulegen. Die Art von Kopierschutz bin ich ja durch RoF eh gewöhnt.

derblaueClaus
13.02.10, 01:19
Sry fü den Doppelpost, aber es gibt ein neues Video. Wieder von Neal Stvens, diesmal gibts sogar ein anderes dt. U-Boot zu sehen. (das sich allerdings etwas seltsam verhält....aber na ja ist ja noch ne Preview-Version)

YouTube - Silent Hunter 5 - Farewell, old friend (http://www.youtube.com/watch?v=NSy9JArGiWU&fmt=6)

Derfflinger
13.02.10, 17:35
In der Tat ein seltsames Verhalten. Bin echt gespannt, was die Leute zur Verkaufsversion sagen. Manche Schiffe sehen ja echt klasse aus, während andere eher so aussehen als wären sie aus Bauklötzen zusammengebaut.

ReLax
13.02.10, 20:01
Ich find den Einäugigen Navigator/1. WO? geil. :D
Arr Pirate I was meant to be, swift the sails and roam the sea. :D

Francis Drake
13.02.10, 22:25
Ich wußte ja gar nicht, das man in einem Bug Torpedoraum so viel Platz und Kopffreiheit hatte...

ReLax
14.02.10, 00:34
Und die Grafikfehler erst, quasi Low-Budget-Niveau.
Aber was solls, das ist Ubisoft, das ist der Publisher den wir lieben.
Und solange ich nen einäugigen WO habe, ist mir das auch recht.
http://img15.imageshack.us/img15/6404/avastdx.jpg

Derfflinger
14.02.10, 11:01
So mal wieder ein neues Video, diesmal über die manuelle Schusslösung.

YouTube - Silent Hunter 5 - Manual TDC (http://www.youtube.com/watch?v=t3sOA-UWk74&hd=1)

Sonic
14.02.10, 12:45
Eine merkwürdige Sprachausgabe...

Torpedo one...LOS...
Torpedo two...LOS...

Deutsch-englische Koproduktion :eek::rolleyes:

Nunja.
Ich muss sagen ich kann mich nicht wirklich mit der Periskopansicht oder der Aufmachung des TDC anfreunden. Das wirkt in meinen Augen alles etwas lieblos und "billig". Keine wirklichen Schaltflächen und bedienbare Knöpfe oder Regler, nur aufpoppende Textmenüs.

Da wird wohl die Moddingcommunity Abhilfe schaffen müssen.
Der WO mit Augenklappe...hrhr...Silent Hunter meets Pirates oder wie :D
Fällt wohl unter Geschmackssache.

Nein, meine Entscheidung steht.
SH V wird erst gekauft, wenn ich erste Meinungen von Käufern und Spielern gehört habe und diese bestätigen, dass nicht wieder eine unspielbare Bugorgie herausgekommen ist. Mit dem "neuen" Kopierschutz und dem Onlinezwang kann ich mich ohnehin nicht wirklich anfreunden.

Ich fürchte SH V findet wohl erst in ein paar Monaten, wenn es das gute Stück für 10 Euro am Grabbeltisch gibt, den Weg auf meinen Rechner finden.

derblaueClaus
14.02.10, 13:01
Nein, meine Entscheidung steht.
SH V wird erst gekauft, wenn ich erste Meinungen von Käufern und Spielern gehört habe und diese bestätigen, dass nicht wieder eine unspielbare Bugorgie herausgekommen ist.
Die Bugorgie steht doch quasi seit Ankündigung fest. Sonst wäre es doch kein Silenthunter. :P

Im Gegensatz zu euch gefällt mir allerdings das neue TDC. Wie in der Realität auch fummelt man als Kaleun nicht mehr selber an den Knöpfen rum, sondern lässt das ganze seinen I.Wo bzw. hier Torpedooffizier machen. Finde ich persöhnlich eher eine Bereicherung denn Einschränkung.

Negativ fällt mir allerdings der Entfernungsmesser auf, den es zwar auf amerikanischen, meines Wissens nach aber nicht auf dt. U-Booten gab.
Edit : Hab ich mich wohl geirrt, das Stadimeter gab es auch auf dt. Booten. Man lernt halt nie aus. ;)

Hohenlohe
17.02.10, 12:20
Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung durchgelesen und bin ehrlich gesagt nicht sonderlich erfreut darüber, dass es einen besonderen Kopierschutz und die Pflicht einer Internetanbindung gibt.
Aber die Version SH4 werde ich mir wohl zulegen, da man sie für knapp €9.- wohl ohne grosse Bedenken kaufen kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder neugierig geworden ist...*lächel*:D:smoke:

derblaueClaus
17.02.10, 12:29
Die einen Kopierschutz namens Starforce besitzt. Ich verstehe nicht warum sich alle dermaßen gegen diesen Kopierschutz wehren. Da war Starforce deutlich restrikiver, konnte sogar zu Hardware-Zerstörung führen. Klar, Optimal wäre natürlich kein Kopierschutz aber man muß UBI wohl zugestehn ihr Produkt in irgendeiner Form zu schützen. Und die ständige Internetconnection sollte bei uns in Zeiten der Flatrate kein Problem mehr darstellen. (da verstehe ich die Amis schon eher ;) )

Derfflinger
17.02.10, 13:31
Ein kleiner Preview, allerdings hätte ich mir mehr Infos zur Kampagne gewünscht.
link (http://www.gameswelt.de/articles/previews/6271-Silent_Hunter_5/index.html)

EDIT: Hab noch nen neues Video bei Gamestar gefunden:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13460

mariusgaius71
17.02.10, 15:51
Die einen Kopierschutz namens Starforce besitzt. Ich verstehe nicht warum sich alle dermaßen gegen diesen Kopierschutz wehren. Da war Starforce deutlich restrikiver, konnte sogar zu Hardware-Zerstörung führen. Klar, Optimal wäre natürlich kein Kopierschutz aber man muß UBI wohl zugestehn ihr Produkt in irgendeiner Form zu schützen. Und die ständige Internetconnection sollte bei uns in Zeiten der Flatrate kein Problem mehr darstellen. (da verstehe ich die Amis schon eher ;) )


Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, aber ich habe noch kein Spiel gesehen dessen Kopierschutz nicht geknackt wurde.
Und dann finde ich, täte es halt ein normaler Kopierschutz eben auch.
Mit diesem Internetkopierschutz transaliert man doch nur die ehrlichen Käufer.
Leute, die für diese Spiele nichts bezahlen wollen, können das immer noch ohne Probleme tun. Da nützt das Internet auch nichts.
Leider ist es ja mittelweile schon so, dass man bei manchen Spielen mit dem Internet verbunden bleiben muß, um sie zu zocken.
Da erschließt sich mit der Sinn leider auch nicht.

Achja,auch bei obigem Thema stimme ich dir zu.
Silent Hunter 3 und 4 waren verbugt. Da wird es beim fünften Teil der Serie auch nicht anders.
Ich warte ebenfalls erstmal ab.
Anders macht das doch keinen Sinn.

derblaueClaus
17.02.10, 16:20
Und dann finde ich, täte es halt ein normaler Kopierschutz eben auch.
Mit diesem Internetkopierschutz transaliert man doch nur die ehrlichen Käufer.
Leute, die für diese Spiele nichts bezahlen wollen, können das immer noch ohne Probleme tun. Da nützt das Internet auch nichts.


Ohne Probleme ? Sicher nicht. Ich gebe dir recht auch dieser Kopierschutz wird mit Sicherheit umgangebn werden. Ohne Probleme wäre das Spiel allerdings nur ohne Kopierschutz zu kopieren. Das man dem einen Riegel vorschiebt kann ich verstehen. Außerdem frage ich mich wo der Käufer drangsaliert wird ? Internetverbindung und fertig. Wirkliche Probleme haben früher die normalen Kopierschutzmechanismesn bereitet, die auf Brennprogramme etc. allergisch reagierten und somit ein Auführen des Programms verhinderten.
Star Force ist z.B. solch "normaler" Kopierschutz. Und ein Programm das dermaßen in mein Betriebsystem und Programe eingreift ist mir supekter als ein der Onlinekopierschutz mit dem ich eben nur online sein muss. Nichts anderes mache ich ja auch mit jedem herkömmlichen Messenger-Programm. Nur aus anderen Gründen.

derblaueClaus
17.02.10, 17:03
Gibt übrigens nen Preview-Video (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13460) sowie die dazugehörige Preview (http://www.gamestar.de/preview/action/simulation/2312262/silent_hunter_5.html) von der Gamestar.

ReLax
17.02.10, 18:46
Ja und der Erzähler zum Video kommt ein wenig komisch rüber, aber ist halt Gamestar-Niveau. :D Ansonsten schön, kann es kaum noch erwarten wieder auf Feindfahrt zu gehen. :(

Toroges
18.02.10, 08:08
jo und noch besser ist .. "video not found" .. das lieben wir ja wieder mal ... :smoke:

Amon
18.02.10, 10:05
Ich finde den Online-Zwang für ein Solo-Spiel immer noch absolut unnötig. Es wird eben nicht immer an einem PC gespielt der permanent im Internet ist. In erster Linie auf Reisen, im Zug oder am Zielort wo es auch nicht immer einen freien Internetzugang gibt, dort kann ich dann kein Silent Hunter V zocken ... weil ... äh ... ja? Was habe ich als zahlender Käufer davon eigentlich?

Ein Messenger ist permanent online, weil er sonst seine Funktion nicht erfüllen kann, für WoW wäre ich permanent online, weil es eben in der Natur des Spiels liegt. Aber Silent Hunter V ist ein klassisches Offline-Spiel, genauso gut könnte Microsoft verlangen, dass ich eine permanente Verbindung brauche um Word benutzen zu können.
Zu erwarten, dass einfach jeder User eine Internet-Flatrate hat und diese ständig nutzen kann ist einfach ein wenig zu hoch gegriffen.

ReLax
18.02.10, 15:13
Ich musste gerade herzhaft lachen.
Lest euch mal auf der offz. SH5 Homepage, der Deutschen, die Beschreibung der Matrosen durch.
Ich finde, ich finde wirklich sehr sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Film Das Boot.
Der stocksteife 1. WO, ein Vorzeige Nazi.
Der LI, der Obermaschinist. :D Herrlich. :D

derblaueClaus
18.02.10, 15:31
Jap richtig kann man echt knicken. Aber hey die Entwickler haben doch ein "Das Boot"-Feeling versprochen. :P Für entsprechende AARs müssen die Geschichten natürlich umgemodelt bzw. moddet werden.

derblaueClaus
18.02.10, 21:03
SimHQ-Preview : http://www.simhq.com/_naval/naval_035a.html

Interessant wie sich die Reviews widersprechen. Einige sagen das Spiel sei nur eine bessere Alpha andere wie das hier reden von fertig und so gut wie Goldstaus. Mal abwarten.....

Alith Anar
18.02.10, 21:50
Wir reden hier von einem Speil der SH-Reihe.
Da glaube ich alles was von fertig erzählt nicht wirklich ;)

sheep-dodger
18.02.10, 21:57
Interessant wie sich die Reviews widersprechen. Einige sagen das Spiel sei nur eine bessere Alpha andere wie das hier reden von fertig und so gut wie Goldstaus. Mal abwarten.....

Ist doch offensichtlich: Die einen kennen die Releasequalität von SH Spielen nicht und sagen deswegen es ist noch im Alpha-Status, die anderen kennen sie und sagen deswegen, dass es releasebereit ist :D

derblaueClaus
18.02.10, 21:58
:P Das ist die Erklärung ! :D

Derfflinger
18.02.10, 22:29
*g* Klingt alles sehr logisch. Man könnte fast behaupten die letzten SH Teile waren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Modder. :D

derblaueClaus
20.02.10, 09:53
Wieder ein Video von subsim, diesmal ein kompletter Gang durchs VII-Boot.

YouTube - Silent Hunter V - Type VII U-boat walkthrough (http://www.youtube.com/watch?v=HscHJooBflc&hd=1)

Spartan
20.02.10, 11:41
Ich finde den Online-Zwang für ein Solo-Spiel immer noch absolut unnötig. Es wird eben nicht immer an einem PC gespielt der permanent im Internet ist. In erster Linie auf Reisen, im Zug oder am Zielort wo es auch nicht immer einen freien Internetzugang gibt, dort kann ich dann kein Silent Hunter V zocken ... weil ... äh ... ja? Was habe ich als zahlender Käufer davon eigentlich?

Ein Messenger ist permanent online, weil er sonst seine Funktion nicht erfüllen kann, für WoW wäre ich permanent online, weil es eben in der Natur des Spiels liegt. Aber Silent Hunter V ist ein klassisches Offline-Spiel, genauso gut könnte Microsoft verlangen, dass ich eine permanente Verbindung brauche um Word benutzen zu können.
Zu erwarten, dass einfach jeder User eine Internet-Flatrate hat und diese ständig nutzen kann ist einfach ein wenig zu hoch gegriffen.

Den Onlinezwang würde ich ja noch akzeptieren, aber dass man die savegames Ubisoft zur Verfügung stellen muss, damit der Publisher das Nutzungsverhalten der Spieler für seine Zwecke auswerten kann und nebenbei auch sieht, welche Mods man installiert hat, halte ich für untragbar.

Toroges
20.02.10, 12:51
Den Onlinezwang würde ich ja noch akzeptieren, aber dass man die savegames Ubisoft zur Verfügung stellen muss, damit der Publisher das Nutzungsverhalten der Spieler für seine Zwecke auswerten kann und nebenbei auch sieht, welche Mods man installiert hat, halte ich für untragbar.

Dann gibt es für all diejenigen die das nicht tragbar finden eine ganz einfach option ... NICHT KAUFEN ... so mit muss nicht jedesmal eine neue sinnfreie diskusion angefangen werden ... ;)

Spartan
20.02.10, 13:19
Dann gibt es für all diejenigen die das nicht tragbar finden eine ganz einfach option ... NICHT KAUFEN ... so mit muss nicht jedesmal eine neue sinnfreie diskusion angefangen werden ... ;)

Und dieses Argument ist genauso sinnfrei, als wenn man vor 30 Jahren den Kritikern des Fernsehprogramms geraten hätte, die Kiste einfach auszulassen.

Computerspiele sind für viele Menschen zum Primärmedium bei der abendlichen Freizeitgestaltung geworden. Wobei mit der Fixierung auf den Durchschnittskonsumenten, seit Beginn der vergangenen Dekade, eine Involution im Gamedesign eingesetzt hat und mittlerweile nahezu ausschließlich simpel gestrickte Arcadetitel für den Massenmarkt veröffentlicht werden. Da wiegt es dann doppelt schwer, wenn die wenigen, überhaupt noch interessanten Spiele mit solch lästigen "Kopierschutzmaßnahmen" daherkommen.

Toroges
20.02.10, 13:42
Und dieses Argument ist genauso sinnfrei, als wenn man vor 30 Jahren den Kritikern des Fernsehprogramms geraten hätte, die Kiste einfach auszulassen.

Computerspiele sind für viele Menschen zum Primärmedium bei der abendlichen Freizeitgestaltung geworden. Wobei mit der Fixierung auf den Durchschnittskonsumenten, seit Beginn der vergangenen Dekade, eine Involution im Gamedesign eingesetzt hat und mittlerweile nahezu ausschließlich simpel gestrickte Arcadetitel für den Massenmarkt veröffentlicht werden. Da wiegt es dann doppelt schwer, wenn die wenigen, überhaupt noch interessanten Spiele mit solch lästigen "Kopierschutzmaßnahmen" daherkommen.

blubb blubb ... wem haben wir es den zu verdanken das wir heute da sind wo wir sind, die jenigen die meinen klauen ist salonfähig, für mich sind das asoziale schmarozer die dem ehrlichen käufer in den arsch treten und dazu noch lachen ... :rot:

aber leider ist es nun mal so das wenn ich bei einem auto kauf VORHER lese oder mitbekomme das der wagen eben nur 160 kmh schaft ihn mir nicht kaufe wenn ich schneller fahren möchte, jedoch gibt es menschen die den wagen trozdem kaufen, vorher schon rumgemostert und gemault haben, sich hinterher dann auch noch mal aufregen und sich wundern, da kann ich dann leider nur noch sagen "dummkopf" oder einfach mal nachgefragt warum tut ein mensch so was, warum nörgelt er im vorfeld an allem und jedem rum, kauft es sich aber dann trozdem um weiter zu nörgeln.

Vielleicht hat er das spiel ja dann nur "gestolen" weil der böse böse kopierschutz ihn vom kauf abgehalten hat ... lol ... er aber nicht mitbekommt das er genau mit diesem verhalten eben nur dazu beiträgt das solche maßnahmen getätigt werden müssen, für mich sind das menschen die zu einer schlägerei hinlaufen und sich dann hinter wundern das sie auf die nase bekommen haben und sich beschweren.

Nun wie kategorisiert man nun solche menschen, aus reinen gesunden menschenverstand und aus logischer sicht würde man solche menschen wohl als dumm, naiv oder einfach nur dämlich bezeichnen und sind selber schuld an ihrer lage, oder ihnen gefällt es einfach nur an allem und alles permanent rum zu maulen, weil sich die erde nicht nur um sie dreht.

Ganz klar kann jeder gott sei dank seine meinung äussern, ist es aber nicht genug wenn ich das einmal tue und nicht permanent die leute damit penetriere, und wenn ich mir dann troz alle dem den gegenstand/wagen/spiel kaufe muss es eben einfach akzeptiert werden das es so ist oder eben wie schon geäussert einfach nicht kaufen.

Ach ja es könnte alles sooo einfach sein ... :smoke:

Derfflinger
20.02.10, 14:07
Werter Toroges, ich denke ihr seit bei eurer Argumentation etwas abgeschweift.
Natürlich steht jeder der sich für dieses Spiel interessiert vor der Frage: Kaufen oder nicht kaufen? Allerdings verschiebt sich für mich persönlich die Antwort, aufgrund der
zunehmende Geißelung durch die Spieleindustrie, mehr und mehr in Richtung nicht kaufen.
Dies ist einer der Gründe, mich vorerst gegen den Erwerb dieses Spiels zu entscheiden.
Die Sache mit den Raubkopieren steht auf einem ganz anderen Papier.
Eine Diskussion über sie Sinnhaftigkeit von einigen Posts halte ich allerdings für unnötig.

Amon
20.02.10, 14:17
Das Nicht-kaufen-Argument ist wirklich ein wenig hanebüchen.

Es gibt ein Spiel das ich haben und spielen will, und dann darf/kann/will ich eben doch nicht weil der liebe Hersteller mir den Spaß daran mit etwas versaut, das mit dem eigentlichen Spiel rein gar nichts zu tun hat.

Das ist genauso, als wenn ich ein Auto kaufe das genau meinen Anforderungen entspricht, es dann aber doch nicht tue weil der Hersteller mir vorschreibt in welcher Garage ich es parken muss. Wohlgemerkt: Ich kaufe es, nicht mieten, leasen, stehlen ...

derblaueClaus
22.02.10, 12:14
So das Subsim-Preview ist da. Viel Spaß beim lesen und anschauen der Screenshots.

http://www.subsim.com/2010_02/sh5/preview_sh5_feb2010.php

Elias
01.03.10, 11:40
Es ist mittlerweile offiziell, dass alle künftigen Titel von Ubisoft den Starter genannten „Schutzmechanismus“ enthalten werden, der verlangt, während eines Spiels, auch eines Singleplayer-Spiels, ständig in Internetverbindung mit einem Ubisoft-Sever zu stehen. Also wird es auch Silent Hunter 5 nur so geben. Mit anderen Worten: Man erwirbt zwar ein Vollpreisspiel, das muss komplett und speicherplatzhungrig auf dem Rechner installiert werden, und man muss nebenbei auch in die entsprechende Hardware investieren, aber das Spiel benimmt sich dann wie ein Client.

Mit einer einmaligen Online-Aktivierung kann ich mich noch gut arrangieren, wenn sie denn sauber, unaufdringlich, unproblematisch und schnell erledigt ist.
Aber was Ubisoft hier macht und dann auch noch in schamloser Dreistigkeit als Dienst am Kunden zu verkaufen versucht, geht mir persönlich viel zu weit. Nicht nur weil ich mir, naiv wie ich bin, ausspioniert und bevormundet vorkomme würde, sondern weil ich vor allem ahne, dass dies zu Frust und Ärger, bis hin zum blaken Entsetzen führen wird. Denn ich bin dann ja nicht nur permanent von Ubisoft abhängig, sondern, in meinem Fall, auch von der Telekom. Vielleicht wird es Schule machen und vielleicht wird es irgendwann keine Spiele ohne diese obligatorische Dauerverbindung geben.
Aber solange es noch vernünftige „Offline-Spiele“ gibt, werde ich mir die kaufen und auf Spiele wie Silent Hunter 5 in letzter Konsequenz vermutlich verzichten.

jota
01.03.10, 12:30
Ich werde es mir mit Onlinezwang definitiv NICHT kaufen. Empire: Total War habe ich wegen Steam zwar genauso rigoros abgelehnt und dann doch gekauft und bereue es bis heute. Ich kann mich mit Steam einfach nicht anfreunden.

Wenn ich ein Online Spiel wie WoW & Co. spielen will, dann ist "online" für mich auch ok, da es sich ohne Onlineverbindung mit anderen Leuten schlecht spielen lässt. Aber ein klassisches Offlinespiel passt da einfach nicht rein. Anders wäre es, wenn man mit vielen von Menschen gesteuerten Booten mit vielen von Menschen gesteuerten Konvois, DDs oder ähnlichem Spielen würde, da könnten wir nochmal drüber reden.


Zurück zu SH V.
Ich wohne auf dem Land und habe eine gute und flotte Internetanbindung. 5 km Luftlinie von hier gibt es kein DSL (nur ISDN) und daraus resultierend auch keine vernünftige Flatrate. Sprich wer spielen will, hat zusätzlich die teuren Onlinegebühren. Wie will UBI das denn den LEuten schmackhaft machen?

Ferner hat UBI die bisherigen Spiele nach so kurzer Zeit als Budgetspiel auf den Markt geworfen, da hätten die bei langsamer Preissenkung noch locker den einen oder anderen Euro machen können.

Pommes
01.03.10, 21:08
Zu dem neuen DRM-System gibt es 3 'witzige' Videos:
YouTube - Das DRM - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UMfBSq8x2-M)
YouTube - Das DRM - Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qu-Vgi5H3FA)
YouTube - Das DRM - Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=KUgS24uSFSk)

Edit: Da habe ich wohl nicht aufgepasst ;)

Was meiner Meinung nach ein Problem bei diesen ganzen DRM/Kopierschutz-Systemen ist: Sie behindern wenn überhaupt den ehrlichen Kunden. Ich war auch mal der Meinung, dass das alles nicht so schlimm ist. Bis ich dann festgestellt habe, dass ein Spiel (Ende 2005 erschienen) auf Grund des Kopierschutzes nicht unter Windows 7 läuft.
Und vom Hersteller war kein Patch verfügbar. Mit dem entsprechenden Crack läuft es aber.
Ich verstehe ja, dass die Hersteller ihre Produkte schützen wollen, aber sie müssten doch auch begreifen, dass solche Maßnahmen schlecht sind. Eventuell schlecht für das Spielerlebnis der ehrlichen Käufer und auf jeden Fall schlecht für das Image der Firma. Ubisoft bietet "Raubkopieren" mit so einem System doch nur weiterer Pseudo-Grund das Spiel illegal aus dem Internet herunterzuladen.
Falls jemand noch etwas über das Thema Piraterie lesen möchte: Hier (http://positech.co.uk/talkingtopirates.html) finden sich die 'Erfahrungen' eines Indie-Game-Developer, der in seinem Blog die Frage gestellt hat: "Why do people pirate my games?"

sheep-dodger
01.03.10, 21:29
Nen bissel was zum Schmunzeln:
Teil I YouTube - Das DRM - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UMfBSq8x2-M)
Teil II YouTube - Das DRM - Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qu-Vgi5H3FA)
Teil III YouTube - Das DRM - Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=KUgS24uSFSk)

...fleißig den Text mitlesen!!!

Naja, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :D

derblaueClaus
02.03.10, 02:05
Stimmt. :D
So jetzt aber mal wieder zu den Infos bzgl. SHV. ;)
Einige in Canada konnten das Spiel schon käuflich erwerben und posten ihre Eindrücke, Screens und Videos bei subsim.com . Wer also des Englischen halbwegs mächtig ist sollte vorbeischauen um einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen. Gibt im übrigen inzwischen auch ein deutsches Forum dort nur steht da noch nicht wirklich viel zum neuen SHV drin.

ReLax
02.03.10, 08:12
Im deutschen sind halt die Videos von marinesims.de.
Aber was man bis jetzt so hört, schein SH5 deutlich in Sachen Bugs nach SH4 zu kommen. :(
Angeblich sind sogar die gleichen Bugs zu sehen, wie schon bei SH3, welche mit Patches DORT rausgepatcht wurden.
Sowas ist schon wirklich traurig, die KI fährt gegen Kaimauern, die Brückenwache unter Wasser, die neue Physik-Engine ist wohl nicht aktiviert worden. Anders sind U-Boote auf Schienen nicht zu erklären.

Naja ich bleib trotzdem bei meiner Vorbestellung, denn Donnerstag wirds wohl nen Releasepatch geben, vielleicht wirds dann schon wieder besser. :D

Derfflinger
02.03.10, 10:41
Hier ein paar links zu den Videos und Bildern im Marinesimsforum:

Marinesims Videos aus der Testversion (http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=11936)
Bilder aus der Testversion (http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=11935)
Videos eines Marinesims Users (http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=11947)

JoeMill
04.03.10, 11:47
Nochmal zum Kopierschutz:

Gerücht: Ubisofts Permanent-Online-Kopierschutz geknackt (http://www.golem.de/1003/73593.html)

Alith Anar
04.03.10, 15:13
Ich zitiere mal aus dem Golem Bericht:



"Diese Information entspricht nicht der Wahrheit und jeder Spieler, der eine gecrackte Version herunterlädt wird feststellen, dass die Version unvollständig und deshalb unspielbar ist."

DAmit bestätigt sich für mich das was ich die ganze Zeit schon befürchtet habe. Nicht mehr du kontrollierst die Software, sondern doch der HErsteller. Denn es klingt sehr starj danach, das halt noch DAten nachgeladen werden müssen um überhaupt zu laufen :kotz:

Toroges
04.03.10, 15:48
richtig so !!! ... hersteller schützt euer produkt, denn das ist euer gutes recht, wenn die asozialen schmarozer meinen copieren zu müssen selber schuld !!

Alith Anar
04.03.10, 16:32
Nein,

Wenn ich mir ein Softwareprodukt kaufe, dann möchte ich es gerne nutzen wann und wo ich will. Die ganzen Kopierschutzsystem ala Starforce, SecuRom etc. ok, damit habe ich mich abgefunden und kann ich mit leben. Das ich jetzt aber für ein SinglePlayer Spiel eine ständige Onlineverbindung brauche und das was mir auf CD geliefert wird gar nicht lauffähig ist, weil da nur das halbe Programm drauf ist ... das hat nix mehr mit Schutz den Produktes zu tun, sondern mit Gängelung des ehrlichen Kunden.

Selbst bei Steam kann ich in den offlineModus stellen und dann spielen ohne das mein Inet angeschlossen sein muss.

Komischer Kunde
04.03.10, 16:38
Ich gebe sicherlich 500 Euro im Jahr für Spiele und andere Software aus. Das mag nicht viel sein, doch aufgrund meiner eingeschränkten Freizeit, ist das sicherlich schon ein ordentlicher Posten.

Und es ist mein gutes Recht solche Software mit DRM nicht zu kaufen. Ich habe über hundert Originaltitel zu Hause zzgl. diverser Spielecompilations. Hier redet ja keiner davon sich SHV als Kopie zuzulegen, sondern eben so lange zu warten, bis der Onlinezwang abgelegt ist, das Spiel deutlich günstiger ist und zudem sogar dank diverser Patches auch noch spielbar.

In meinen Augen schneidet sich Ubisoft da selbst ins Fleisch. Umsatz heute weg, dafür morgen und übermorgen wesentlich weniger.

Und eine einmalige Freischaltung per Key habe ich schon bei einigen Titeln gemacht. Wenn ich dann dafür ein kleines Softwarepaket erhalte, mit dem ich mein Spiel zum laufen bringe, solls mir recht sein.

Ich bin Impulskäufer. Mach mir sabber im Mund und ich werd willenlos, aber das schreckt mich einfach deutlich ab. Selbst Empire Total War steht bei mir stumpf im Regal rum, weil ich einfach kein Bock auf diese dämliche Steam-Software habe. Den neuen Titel kauf ich gar nicht erst. Selbst wenn's Steamless wäre ist's mir vorerst gestorben.

Kadur
04.03.10, 18:06
Ich zitiere mal aus dem Golem Bericht:


"Diese Information entspricht nicht der Wahrheit und jeder Spieler, der eine gecrackte Version herunterlädt wird feststellen, dass die Version unvollständig und deshalb unspielbar ist."



Hmm hab mich grad mal ein wenig umgeschaut wegen dieser behauptung von Ubi.

SH5 gibt es schon auf div. Seiten zum runterladen Voll funktionsfähig und dem 1. Patch un ohne diesen Onlinezwang

Es ist also wieder so wie ich mir gedacht habe: Der ehrliche Kunde ist wieder der dumme mit dem ganzen Kopierschutz/Onlinezwang und hat evtl. irgendwelche probleme die es ohne nicht gäbe.
Und die Piraten können gemütlich offline in ihrem Kämmerchen zocken und lachen sich nen Ast.


Wenn ich mir diverse Umfragen auf Fanseiten anschaue wieviele Leute sich SH5 nicht kaufen oder warten bis dieser Kopierschutz weg ist, selbiger aber nur einen Tag gehalten hat.. Da fragt man sich schon wer bei Ubi diese intelligente entscheidung gehabt hatte. Naja vieleicht lernen sie ja daraus.

:prost:

Der junge Fritz
04.03.10, 18:22
Die werden nicht daraus lernen, denn irgendso ein Sesselpfurzer hat irgendeine Studie am Markt erstellen lassen, für viel Geld an eine Tochterfirma, welche seiner Schwester gehört und die Managementtypen damit überzeugt!

Spartan
04.03.10, 20:08
Was solls:

Gamersglobal gibt 3/10 Punkte, Pcgames kommt zu ähnlichen Ergebnissen, verzichtet allerdings auf eine abschließende Wertung. Anschließend noch ein kurzer Blick in die Subsim-Foren und man freut sich, 40 Euro gespart zu haben. :D

SPORTPAPST
05.03.10, 14:28
Ich hab gehört, es gibt nur den Typ VII im Spiel ?

Derfflinger
05.03.10, 14:49
Ja, so ist es, in 4 Ausführungen: VII A, VII B, VII C, VII C/41
Offizielle Seite (http://silent-hunter.de.ubi.com/silent-hunter-5/playable-ships.php)

Amon
05.03.10, 14:50
Was ich bisher gesehen/gehört/gelesen habe spricht nicht für das Spiel.

Ein hässliches Interface (was zur Hölle war am alten Interface falsch, außer das es nicht nach einer Windows-Oberfläche aussah?), der bekloppte und bekanntlich nutzlose DRM, oder so schwachsinnige Ziele in der Kampagne wie 'Versenke 100k BRT bis zum ...'.

Nahezu jeder bescheinigt SH5, dass es wesentlich arcadelastiger ist als die Vorgänger, was ich ehrlich gesagt als Armutszeugnis betrachte. Über Jahre hinweg haben hunderte Modder UbiSoft gezeigt was wo und wie besser geht, und heraus kommt das (wie üblich) verunglückte SH5.

Ich denke ich bleibe einfach beim alten SH3 mit GWX 3.0.
Das man erst auf Mods warten muss (die nochmal, wie GWX, Monate und Jahre in der Entwicklung verschlingen), damit das Spiel wird was es längst sein sollte kann schlichtweg nicht sein. Ich gebe ja keine 50 Euro für einen Feature-Flickenteppich aus.

mariusgaius71
05.03.10, 16:08
Es ist mittlerweile offiziell, dass alle künftigen Titel von Ubisoft den Starter genannten „Schutzmechanismus“ enthalten werden, der verlangt, während eines Spiels, auch eines Singleplayer-Spiels, ständig in Internetverbindung mit einem Ubisoft-Sever zu stehen. Also wird es auch Silent Hunter 5 nur so geben. Mit anderen Worten: Man erwirbt zwar ein Vollpreisspiel, das muss komplett und speicherplatzhungrig auf dem Rechner installiert werden, und man muss nebenbei auch in die entsprechende Hardware investieren, aber das Spiel benimmt sich dann wie ein Client.

Mit einer einmaligen Online-Aktivierung kann ich mich noch gut arrangieren, wenn sie denn sauber, unaufdringlich, unproblematisch und schnell erledigt ist.
Aber was Ubisoft hier macht und dann auch noch in schamloser Dreistigkeit als Dienst am Kunden zu verkaufen versucht, geht mir persönlich viel zu weit. Nicht nur weil ich mir, naiv wie ich bin, ausspioniert und bevormundet vorkomme würde, sondern weil ich vor allem ahne, dass dies zu Frust und Ärger, bis hin zum blaken Entsetzen führen wird. Denn ich bin dann ja nicht nur permanent von Ubisoft abhängig, sondern, in meinem Fall, auch von der Telekom. Vielleicht wird es Schule machen und vielleicht wird es irgendwann keine Spiele ohne diese obligatorische Dauerverbindung geben.
Aber solange es noch vernünftige „Offline-Spiele“ gibt, werde ich mir die kaufen und auf Spiele wie Silent Hunter 5 in letzter Konsequenz vermutlich verzichten.



:prost:Kann mich hier dem werten Elias und Jota nur anschließen.
Ist eine verdammte Sauerei,kann ich nicht anders sagen. Ich hab alle Teile der Silent Hunter Serie , aber jetzt ist Schluß . Bis hierhin und nicht weiter.
Onlineaktivierung hab ich noch geschluckt. Aber irgendwann reichts mir dann.
Hoffe das viele andere auch so denken und diese Spiele, die eine permanente
Internetverbindung fordern, ebenfalls boykottieren.
Es ist jetzt einfach mal an der Zeit hier ein Signal zu setzen.
Auf meiner Festplatte wird dieses Spiel nicht landen.:motz:

Frag mich echt was als nächstes kommt. Hätte noch ne gute Idee, wie wäre es denn damit, dass ein durchgezocktes Spiel
sich nach dem durchspielen selber unbrauchbar macht. Man kann es dann aber mit dem Nachweis, dass man es ehrlich käuflich
erworben hat, gegen einen Aufpreis nochmal aktivieren lassen.
Damit würde man der Spielesucht einhalt gebieten und es fänden sich sicher noch tausend andere Gründe, die sich gut anhören würden und
nichts mit Abzocke zu tun haben.
Den jeder weiß doch inzwischen, dass der Spieler immer an erster Stelle steht. Gerade Ubisoft macht das doch nur zum Wohle der Spielergemeinde.
Der Kunde ist eben einfach König.

Pommes
05.03.10, 19:49
Am besten finde ich ja noch diesen Ausschnitt aus dem Gamersglobal-Test (http://www.gamersglobal.de/test/silent-hunter-5?page=0,0):


Richtig heftig sind die Aussetzer der KI. So mag es ja durchaus realistisch sein, wenn Zerstörer aufgetauchte U-Boote schon mal rammen. Nur überschlagen sie sich im wahren Leben nicht nach der Kollision, als bestünden sie aus Styropor. Und Transporter, die so etwas im echten Krieg gewagt hätten, und dabei auch noch den Beschuss aus unserer Kanone völlig ignorierten, wären wahrscheinlich gleich auf dem Grund des Atlantiks gelandet. Am beeindruckendsten aber sind die sogenannten "Selbstmordschiffe von Kiel", wie wir dieses Naturphänomen getauft haben. In der Einfahrt zum Kieler Hafen sammeln sich nämlich gern Schiffe jeder Bauart und nehmen stramm Kurs aufs Festland. Sie fahren solange gegen die Küste, bis sie spektakulär in Flammen aufgehen und sich wild überschlagen, wie beim schönsten Action-Stunt in deutschen Polizeiverfolgungs-TV-Serien.
:reiter:

Johann III.
05.03.10, 21:20
Wow. Dieser Test ist ja heftig. 3 von 10 Punkten. Bin gespannt, was 4Players und GameSpot sagen...

Mandkind
05.03.10, 21:38
Leider geht Ubisoft bei der gesamten Reihe in die falsche Richtung. Die Leute die Silent Hunter kaufen und gekauft haben wollen eine Simulation, manche vielleicht noch mehr, manche weniger. Keiner erwartet jedoch eine acrade-lastige Ballerorgie mit Schiffen.

Silent Hunter V war für mich gestorben als die Details bzgl. Kampagne und Umfang bekannt wurden. Nur Typ VII und nur bis 1943..da wirds doch grade spannend :rolleyes:

SPORTPAPST
05.03.10, 22:02
Leider geht Ubisoft bei der gesamten Reihe in die falsche Richtung. Die Leute die Silent Hunter kaufen und gekauft haben wollen eine Simulation, manche vielleicht noch mehr, manche weniger. Keiner erwartet jedoch eine acrade-lastige Ballerorgie mit Schiffen.

Silent Hunter V war für mich gestorben als die Details bzgl. Kampagne und Umfang bekannt wurden. Nur Typ VII und nur bis 1943..da wirds doch grade spannend :rolleyes:

Seh ich auch so...

Ein Typ und denn bis 43 is jawohl ne Lacher...

Und Rest gibst als 100 Teiliges DLC oder Addon.

Cerreal
05.03.10, 23:03
gibt es dann zumindest dann die von mir geforderte Railgun als Deckgeschütz?

Sonic
05.03.10, 23:13
Dieser eine Satz aus dem Gamersglobal Test lässt mich einfach nur schmunzeln, hatten wir dieses Ergebnis doch in Anbetracht unserer Erfahrungen mit den Vorgängerspielen aus dem Hause Ubisoft bereits befürchtet.


In der vorliegenden Fassung ist Silent Hunter 5 ein Rohrkrepierer, den auch nur anzufassen euch bereits an Skorbut erkranken lassen könnte.

Wir sehen uns in einem halben bis dreiviertel Jahr SH 5, irgendwo an oder in der Grabbelkiste, wenn ein finaler Patch DRM entfernt hat und die hochgeschätzte Modding-Community den Karren mal wieder aus dem Dreck gezogen hat.

Spartan
06.03.10, 00:41
Wir sehen uns in einem halben bis dreiviertel Jahr SH 5, irgendwo an oder in der Grabbelkiste, wenn ein finaler Patch DRM entfernt hat und die hochgeschätzte Modding-Community den Karren mal wieder aus dem Dreck gezogen hat.

Das ist mein Plan, ja. :D

Der junge Fritz
06.03.10, 06:47
So , ich werde mein Interesse an SH5 dann auch erstmal zu Grabe tragen, hatte mich doch etwas gefruet und auch etwas mehr sorgfalt erwartet, auch wenn diese nicht zu erwarten war, schade.

Spartan
06.03.10, 10:20
Es existieren sogar schon erste Mods für Kompass, Steuerung, etc., die das Spiel in Richtung SH3 aufwerten. :D

Leider hat Subsim den public access für das SH5-Forum aufgehoben. Man muss nun registriert sein, um dort mitlesen zu können.

Derfflinger
06.03.10, 10:27
Der Testbericht und das Testvideo auf der Gamestarseite wurden zurückgezogen, ich denke sie werden ihre Bewertung jetzt nach unten korrigieren.
Bin gespannt was das nun wird.

Amon
06.03.10, 10:31
Ich denke eher sie werden den Test nach oben korrigieren, weil Ubi-Soft sich beschwert hat. Es ist immerhin die GameStar :D

Derfflinger
06.03.10, 10:52
Ich denke eher sie werden den Test nach oben korrigieren, weil Ubi-Soft sich beschwert hat. Es ist immerhin die GameStar :D

*g* Sarkasmus *hust* :D

Naja ich bin froh, dass ich es mir nicht geholt hab. Mit ein bissel Geduld und ein wenig Hoffnung an die Modderszene werde ich
in 1 - 2 Jahren mich von meinem SH3 verabschieden und mit einem begehbaren Boot erneut den Atlantik unsicher machen.

Kadur
06.03.10, 22:16
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/4441014738

HA! Ich bin ja wirklich nicht schadenfroh:^^:
Aber jeder der sich dieses Produkt mit diesem Kopierschutz kauft hat es nicht anders verdient. ;)

Derfflinger
07.03.10, 10:21
Der Kommentar gefällt mir:
"Tja ... Habe ich wohl Bananensoftware gekauft, die beim Kunden reift. Eine weitere Feindfahrt interessiert mich zumindest nicht mehr. Schade um die Kohle, aber ich bin ja selbst Schuld ..."

Spartakus
07.03.10, 11:56
Werte Regenten
wir haben uns auch überlegt das Spiel zu kaufen (das Video sah wirklich nett aus)
sind aber heilfroh dies nicht getan zu haben, unser Beileid an die ganzen Leute im UBI Soft Forum die nun viel Geld für ein mangelhaftes Spiel ausgegeben haben.

Wirklich sehr Schade, wenn man sowas liest fühlt man mit den anderen Usern mit, da man selbst schonmal in einer solchen Lage war.

Wir hoffen das wir bald wieder positive Nachrichten aus dem UBI Soft Lager hören so dass wir uns doch noch das Spiel zulegen können.

Solange Teil 5 noch nicht ausgereift ist können wir die AAR Glanzleistung von Sonic mitverfolgen die uns bisher sehr unterhalten hat, dem wir hier nochmals (wie schon so häufig) unseren allergrößten Respekt für sein Durchhaltevermögen und sein schreiberisches Können zollen wollen.

DANKE werter Sonic!

In diesem Sinne....

Glück Auf!

Spartakus

mariusgaius71
07.03.10, 17:48
Typisch Ubisoft .
Jeder Teil war bisher recht verbugt. Aber jetzt noch Kopierschutz und Bugs, es geht halt immer noch ein Stückchen mieser.

:rot:

Derfflinger
08.03.10, 09:31
Sehr interessanter Artikel, da kommt man sich vor als hätte man keine Rechte als Käufer einer solchen Software.

ubisoft game launcher (http://www.gamestar.de/specials/spiele/2313022/ubisoft_game_launcher_faq.html)

Besonders schön:


Kann ich den Codeschlüssel mehrmals verwenden?
Nein. Sobald Sie Ihn mit einem Ubi.com-Konto verknüpfen, ist er verbraucht. Ubisoft ersetzt verbrauchte oder verlorene Codes laut der Readme-Datei zu Assassin’s Creed 2 nicht: »CD-Key Codes (Multiplayer Schlüssel) werden wir nicht ersetzen! Bitte sichern Sie Ihren CD-Key (Multiplayer Schlüssel) immer extra, um einem Verlust vorzubeugen! Wir machen bei dieser Regelung definitiv keine Ausnahmen! Bei Verlust hilft nur ein Neukauf des Spiels. Sehen Sie von Anfragen bezüglich dieser Problematik bitte ab.«

Montesquieu
08.03.10, 09:40
@ Derfflinger Ist ja leider so, dass man keine Software mehr kauft, sondern nur eine Lizenz zu Nutzung eben dieser. Und so eine Lizenz kann einem halt durch die Vertragsbedingungen entzogen werden. Nein, gut finde ich das nicht... :(

Johann III.
08.03.10, 10:14
Auch schön:


Wenn ich ein Ubisoft-Spiel über Steam, Gamesload oder eine andere Online-Plattform kaufe, ist der Ubisoft Game Launcher dann entfernt?

Nein. Der Ubisoft Game Launcher ist trotzdem enthalten, inklusive Online-Pflicht. In diesem Fall startet zuerst Steam und danach der Game Launcher; Sie werden also doppelt kontrolliert.

ReLax
08.03.10, 10:42
Ich habe übrigens das Spiel, und entweder ich bin ein verdammter Masochist, oder aber ich bin einfach nur Anti. Mir gefällts. ;)

Johann III.
08.03.10, 11:06
Vielleicht könntet Ihr dann mal Eure Eindrücke mitteilen, werter ReLax, damit nicht immer nur die negative Sicht in den Vordergrund gerückt wird? Uns würde ein positiver Bericht sehr interessieren.

Komischer Kunde
08.03.10, 11:18
Ja schreibt uns einen AAR :cool: Vielleicht könnt Ihr uns dazu animieren, diesen Titel zumindest in der entfernteren Zukunft wieder ins Blickfeld zu nehmen.

ReLax
08.03.10, 11:24
Naja, die negativen Aspekte stimmen teilweise schon.
Sind wieder sehr viele Bugs enthalten, manche Dinge hätte man besser machen sollen.
Aber und das ist meine persönliche Meinung, 90% aller Nörgler und Verteufler sind einfach nur blind für neues!
Es fehlt jegliche Toleranz und Inakzeptanz für NEUE! Konzepte, neues Design.
Das ist TYPISCH für Menschen, über sowas könnte ich mich schon fast aufregen.
Am liebsten wollen sie ein SH3 was grafisch nur aufgepeppelt wurde.
Wer soetwas haben möchte, solle bitte auch bei SH3 bleiben!
Wer offen für eine neue Spielerfahrung ist, eine andere Atmosphäre, eine neue Spielerfahrung der wird mit ein paar Patches und Mods, ähnlich wie bei SH3 auch ^^, sehr viel Freude an SH5 haben.
Ich muss gestehen, man möge mich Fanboy nennen, obwohl ich Ubi eigentlich sehr ablehne, gefällt mir SH5.
Es ist irgendwie ein unbeschreibliches gefühl, trotz der vielen vielen Bugs, wenn man durch das Boot richtung Leiter zur Brücke rennt, ähnlich wie in Das Boot, mit beiden AK und auf Geleitzug operiert.

Also wie gesagt, Bugs sind ne Menge drin, aber das ist wie bei allen anderen SH-Teilen auch. Und wenn ich mich an SH2 zurück erinnere, das war ja wirklich unspielbar am Anfang, hab ich ein positives Gefühl.
Angeblich macht sich bei Subsim einer im Moment an die Arbeit, die Crew vollständig! wie im Trailer-Video zu animieren. Klingt schonmal großartig. :)

Johann III.
08.03.10, 11:46
Bitte schreibt einen AAR :)

derblaueClaus
08.03.10, 12:04
Nachdem ich momentan täglich bei subsim mitlese hab ich den selben Eindruck. Ist halt nur meistens so das die Nörgler am lautesten schreien. ;) Insbesondere wenn sie das Spiel noch nicht mal selber gespielt haben. :P Sowas regt mich ehrlich gesagt auf.
Ich selber habe es mir auch schon zugelegt bin aber leider noch nicht zum spielen gekommen. :(



Angeblich macht sich bei Subsim einer im Moment an die Arbeit, die Crew vollständig! wie im Trailer-Video zu animieren. Klingt schonmal großartig. :)
Falls ihrs noch nicht wisst :
Die Wache auf dem Turm wurde beretis gefixt, sprich es sind vier Leute die auch ihre Gläser benutzen. Desweiteren wurdem dem 1WO die komische Augenklappe entfernt. Link : http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163591

Toroges
08.03.10, 21:01
mitlerweile kann ich echt alles verstehen die sich kopien besorgen, wir die ehrlichen käufer sind mal wieder die deppen :(

Wo bei es wohl einen crack gibt der das spielen offline ermöglicht werde ich diesen dennoch nicht nutzen.

Alith Anar
10.03.10, 21:46
Ich stell gerade fest was Sonic doch für ein Versager ist (nnicht ernst gemeint)
Im Ubiforuzm hat es einer in 2 Feindfahrten geschafft fast 900.000 BRT zu versenken

Kopf->Wand

sandmann
11.03.10, 08:31
Tja ich werde es mir nicht kaufen egal wie neu und dumm toll doch alles wieder ist.
Ich mag den Zwang dahinter nicht, das ich online sein muss um zu daddeln und dieser Aspekt bleibt für mich ein ganz klarer Punkt soetwas niemals käuflich zuerwerben.
Alleien wenn ich lese das die Leute net spielen können weil die server immer abschmieren da geht mir glatt die Hutschnur hoch.
Ich stelle mir das mal bei meinem Kühlschrank vor *G*
Der alle 30 min abschmiert weil der server an den er angeschlossen sein muss
nicht mithalten kann.
Spätestens nach den ersten verdorbenen Lebensmitteln wäre meine Geduld am Ende und nach dem aufsuchen des Verkäufers würde ich Bekanntschaft mit der Polizei machen.
Und ja ich setze den Verlust von freier Zeit dem Verlust von andren Dingen gleich oder gebe ihnen eine ähnliche Fertigkeit.
Ich kann mich nur den Leuten anschliessen wer soetwas kauft und solche Frechheiten unterstützt ist selber Schuld.

ReLax
11.03.10, 10:15
Ich stell gerade fest was Sonic doch für ein Versager ist (nnicht ernst gemeint)
Im Ubiforuzm hat es einer in 2 Feindfahrten geschafft fast 900.000 BRT zu versenken

Kopf->Wand

Und jetzt soll mir diese Person erklären, WIE sie DAS geschafft hat!
Ich spiel mit ca 70% realismus, die Kameras sind an und Kontaktaktualisierung, ich mach manuelles Feuern.
Torpedoversager sind an!
Also ich bin froh, wenn ich 5 7000 tonner versenken kann auf einer Feindfahrt.
Denn mit Aufschlag bruacht man locker 3 AAle pro schiff, Magnet funktioniert fast gar nicht!
Also irgendwie glaube ich, das viele mit extrem unrealistischen Settings spielen. Dann ist das auch kein Problem.

Alith Anar
11.03.10, 11:02
Und jetzt soll mir diese Person erklären, WIE sie DAS geschafft hat!
Ich spiel mit ca 70% realismus, die Kameras sind an und Kontaktaktualisierung, ich mach manuelles Feuern.
Torpedoversager sind an!
Also ich bin froh, wenn ich 5 7000 tonner versenken kann auf einer Feindfahrt.
Denn mit Aufschlag bruacht man locker 3 AAle pro schiff, Magnet funktioniert fast gar nicht!
Also irgendwie glaube ich, das viele mit extrem unrealistischen Settings spielen. Dann ist das auch kein Problem.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wohl mit aufmunitionieren in einem befreundeten hafen, ohne Versager etc.
Die meisten leute die sich jetzt im UbiForum herumtreiben sind "Aktionspieler" und keine Sim-Freaks.

Derfflinger
12.03.10, 20:39
Ich zitiere mal einen Beitrag von AOTD_MadMaxU48 aus dem Ubi Forum:

Moinsen, also ihr wisst ja das wir versuchen SH5 umzubauen durch Modding. Durch diese Arbeiten die wir bisher vorgenommen haben ist uns natürlich der Einblick in die "Gedärme" von SH5 nicht verwehrt geblieben, nein, er war sogar zwingend notwendig. Warum und wodurch unterscheidt sich SH3 von SH5 ?? Eine Frage die beantwortet werden sollte. SH3 war eine komplette Neukonstruktion gegenüber der Vorgängerversion. Darum war es am Anfang V1.0 auch so verbuggt. SH5 hingegen ist ein Monster, ein Monster wie das von Dr. Frankenstein aus Leichenteilen erstellte Wesen. Man findet Dateien aus SH3 die genutzt werden, Dateien aus SH4 die genutzt werden und man findet jede Menge ungenutzte Dateileichen aus beiden Vorgängerversionen, die den Anschein erwecken das sie nicht genutzt werden aber dennoch finden sie irgendwie Verwendung im Spiel. Wer mal seinen Maschinenraum betritt wird feststellen das die Beschriftung der Amperemeter mit "Gegnerfahrt" unterlegt ist. Da wird also eine Grafikdatei von 2004 genutzt die eigetlich bei SH3 im TDC verwendung findet. Die Bombs.Dat ist auch per Copy and Paste aus SH3 übernommen worden wobei man aber auch neue Bomben in der guns_radars_01.GR2 findet. Teilweise finden die Bomben aus der alten Dat-Datei Verwendung und teilweise die aus der neuen GR2-Datei. Solche Dinge wiederholen sich bis zum Exzess. 30% der Geschütze haben keinen Sound weil die Einträge in dem Fire-Controler für den Muzzleflash einfach fehlen. Für mich ist klar warum SH5 ein Bugfestival ist. Durch Copy and Paste hat man die Fehler der Vorversionen schonmal reinkopiert und dann mit neuen Fehlern aus neuen Systemem und Dateien ergänzt. Dazu gesellen sich dann noch Fehler die durch "Reibungen" alter Datensätze mit neuen Datensätzen entstehen. Solche Fehler und die Sache mit der Rückrufaktion der CE-Version wegen vorhandener Hakenkreuze sagt mir, das bei Ubisoft entweder die Blindenwerke mit der Endkontrolle beauftragt wurden oder das es überhaupt keine Endkontrolle gegeben hat. SH5 ist Softwaretechnisch im jetzigen Stadium das schlimmste was ich jemals gesehen habe. Gruß Maddy

MadMax hat schon sehr gute Arbeit beim Silent Hunter III Modding geleistet, sodass ich seiner Einschschätzung traue. Einen Mod zu Silent Hunter V gibt es von den Jungs von AOTD auch schon in der Version 1.02 (http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=12003&sid=).

Spartan
12.03.10, 22:30
SH5 wurde in Python geschrieben, oder?

GAGA Extrem
16.03.10, 08:59
Schade, ohne den neuen Ubisoft Kopierschutz wäre das Spiel eine Überlegung wert gewesen.

So werde ich es defintiv frühestens kaufen wenn es für 10-20€ übern Tisch geht.

Mein Kumpel hat gestern abend 3h lang verzweifelt ne Feindfahrt zu machen, aber die Stabilität der Ubiserver scheint der Konsistenz von Butter bei 30° im Schatten zu gleichen.

phob
16.03.10, 09:14
[QUOTE=Derfflinger;603339]Ich zitiere mal einen Beitrag von AOTD_MadMaxU48 aus dem Ubi Forum:

...QUOTE]

HAHAHA ist das geil... wäre es nicht einfacher, die Grafik von SH V in SH III zu übertragen, dann hat man evtl. ein gutes Spiel :cool:

Amon
16.03.10, 09:33
[QUOTE=Derfflinger;603339]Ich zitiere mal einen Beitrag von AOTD_MadMaxU48 aus dem Ubi Forum:

...QUOTE]

HAHAHA ist das geil... wäre es nicht einfacher, die Grafik von SH V in SH III zu übertragen, dann hat man evtl. ein gutes Spiel :cool:

So in etwa haben es sich die meisten, langjährigen SH-Spieler wohl auch gewünscht :D

Wenn das Spiel wirklich so katastrophal programmiert ist, ist es ein weiteres Armutszeugnis für Ubi-Soft. Haben da Leute ganz ohne Sinn und Verstand gearbeitet? Klingt wie eine Programmieraufgabe für einen Azubi.

Derfflinger
16.03.10, 09:49
Gegen das Verwenden älterer Inhalte ist grundsätzlich ja nichts einzuwenden, allerdings sollte dabei auf die Kompabilität besonderen Wert gelegt werden.
Das schlimmste an der ganzen Geschichte finde ich einfach, dass Ubisoft den Leuten ein unfertiges Spiel verkauft hat und nun die
Community daraus ein fertiges Spiel machen muss.

Stellt euch vor euer Bauunternehmer stellt euch einen Teil des benötigten Materials auf den Hof, baut noch nen wackliges Gerüst auf
und lässt einen dann im Stich verlangt aber dann den vollen Preis.

Montesquieu
16.03.10, 10:03
Stellt euch vor euer Bauunternehmer stellt euch einen Teil des benötigten Materials auf den Hof, baut noch nen wackliges Gerüst auf
und lässt einen dann im Stich verlangt aber dann den vollen Preis.

Sagt dann aber: Hey, du darfst das unfertige Haus nur betreten, wenn du ständig Telefonkontakt zu mir hältst! Nein, das wird für Ubisoft noch sehr, sehr böse ausgehen.

Alith Anar
16.03.10, 10:04
War es nicht schon bei SH 4 so ?
Angeblich sollten ja wenigstens die Probleme mit den Servern inzwischen behoben sein. Aber nach Gagas aussage ist dem ja nicht so.

@Montesquieu
Ich denke nicht nur für UBI.
Den auch einige Andere Hersteller haben ja mit ähnlichen Kopierschützen geliebäugelt.
Ich denke das da ein Umdenken einsetzen wird.

Derfflinger
16.03.10, 10:15
Ich denke das da ein Umdenken einsetzen wird.

Es wäre uns zu wünschen.

derblaueClaus
16.03.10, 12:16
Tut es ja schon. Siehe EA, die haben auch aus dem Spore-Kopierschutz gelernt und benutzen ihn einfach nicht mehr. Andere Unternehmen haben es gelernt und Ubi wird das auch noch tun....

JoeMill
16.03.10, 15:38
Tut es ja schon. Siehe EA, die haben auch aus dem Spore-Kopierschutz gelernt und benutzen ihn einfach nicht mehr. Andere Unternehmen haben es gelernt und Ubi wird das auch noch tun....

Ja ein Stück weit haben sie gelernt, statt mit der Peitsche ist EA jetzt auf dem Zuckerbrot Trip. Mit den ganzen DLC die es nur für Erstkäufer kostenlos gibt ;)

Montesquieu
16.03.10, 22:20
Das ist zu gut:

http://asset.soup.io/asset/0737/1990_a55d.gif

:D

derblaueClaus
18.03.10, 09:14
Das subsim-Review ist da : Hört sich alles sehr interessant an, insbesondere die Ausführungen zur AI.

http://www.subsim.com/2010_03/review_sh5_mar2010.php

Elvis
20.03.10, 23:24
Verschoben in "sonstige Spiele"

Alith Anar
04.05.10, 21:40
Ubi will wohl einen draufsetzen beim DRM:

http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/2314647/ubisoft.html

Aber so komme ich endlich mal dazu die ganzen Mods für SH3 und SH4 zu testen.

Der junge Fritz
16.06.10, 10:47
gibt es etwas neues, werte Kapitäne?

Golwar
12.08.10, 07:56
Es gibt wohl doch so etwas wie den Endsieg. Zumindest gelegentlich. :D



R.U.S.E. will not use the Ubisoft protection
posted by Ubi_Wuzzi @ 10:06AM on August 11, 2010
Hey everyone,

Here's an important news for you.

Please note that when R.U.S.E. is released in September, it will benefit from Valve’s Steamworks API to offer the best community experience to players. Consequently, a Steam account and Internet connection will be required to activate the game, as per Steam policy. For this reason, R.U.S.E. will not use the Ubisoft protection. Single player can be played offline.


Thanks for reading,

R.U.S.E. team
Follow the team on Twitter at twitter.com/UbiLeak


http://steamcommunity.com/games/RUSE/announcements/detail/181455308737447074
oder
http://forums.ubi.com/eve/forums?a=tpc&s=400102&f=4821071447&m=7471048678&r=7471048678#7471048678

Der junge Fritz
12.08.10, 09:39
Gute News!

Manchmal geinnen doch die User über den Softwaregiganten.

Alith Anar
12.08.10, 23:08
Mal schauen.

Ich befürchte aber das es eine Eintagsfliege bleibt.
Die Chance das ich mir Ruse zulege ist gestiegen aber immer noch nicht sicher.

Witold Pilecki
03.05.24, 14:53
*buddel*

Wir hoffen, hier richtig zu sein. Wir haben SH V angefangen (mal vom Grabbeltisch mitgenommen, lief aber auf Linux nicht).

Wir haben voller Zuversicht die Kampagne mit realistisch gestartet und tun uns schwer, die von der Mannschaft gesichteten Boote zu finden. Aber halb so wild, denn wir treffen auch nix. Da müssen wir wohl noch mal mit ein paar Hilfen neu starten, damit wir die Bedienung des Boots und des Spiels lernen können. Ein Tutorial gibt es leider nicht.

Auch stört uns der mangelnde Realismus. Im U-Boot-Bunker wippt das Boot wie im Sturm auf und ab, obwohl das Wasser ruhig ist. Wirkt nicht nur seltsam, sondern lieblos.

Gibt es empfehlenswerte Mods? Oder hat das Spiel ohnehin in der Gunst der Regenten keinen Platz?

KAreil
13.05.24, 08:56
*buddel*

Gibt es empfehlenswerte Mods? Oder hat das Spiel ohnehin in der Gunst der Regenten keinen Platz?


Soweit wir wissen gilt der "Wolves of Steel"-MOD als bester MOD und soll in etwa dem GreyWolvesX-MOD zu SilentHunter3 entsprechen.

Witold Pilecki
13.05.24, 09:08
Wir müssen uns aktuell mit Abstürzen herumärgern, die mit dem Kompatibilitätsmodus aber vorerst behoben scheinen. Da wir die Bedienung soweit durchdrungen haben, dass wir auch etwas treffen, werden wir uns zeitnah umsehen, ob wir die Erweiterung ranschaffen können. Der genannte Mod wäre dann der ideale Übergang weg von der digitalen Karte hin zu Stift und Papier.