PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA vs. Pro Evolution Soccer (PES)



Dr. Evil
19.08.09, 10:29
Werte Herren,

wir sind ein absolut sportbegeisterter Mensch. Nach Meinung unseres holden Weibes sind wir angeblich sogar süchtig gemessen an der Häufigkeit und Intensität unseres Sportkonsums im TV und natürlich, liebe Mitsüchtige, bei der Ausübung von Sportarten via Gamepad. Würden wir nur einen Bruchteil dieser Zeit in tatsächliche körperliche Anstrengung umsetzen, so würden wir mit six-pack und gestählten Muskeln einen ausserordentlichen, wenn auch gealterten, Adonis abgeben. So steht aber das six-pack im kühlschrank und der einzig gestählte Muskel ist der Magen, der sich inzwischen in einer recht wabbeligen Fettmasse eingenistet hat.

Früher war das mal anders - aber früher war das immer alles anders....aber jetzt ist eben jetzt und somit erklärt sich unsere heutige Auffassung von Sport :)

Nun der eigentliche Grund dieses Threads ist, dass es bei Fußball-Games eigentlich nur zwei nennenswerte Spiele gibt, die jährlich um die Gunst der Fans buhlen - nämlich FIFA und Pro Evolution Soccer, kurz PES.
Beide Serien haben unwiederlegbar Vor und Nachtteile, die bei jeglichen Vergleichen von ihren Anhängern teils fanatisch (wie das Lieblingsteam auf dem Fussballplatz) verfochten werden.

Wir haben in der Vergangenheit meist beide ausgiebig gespielt und immer wenn wir kurz davor waren, das Gamepad in den Fernseher zu werfen, haben wir entweder das eine oder andere gewechselt.
Aus Kosten- und Zeitgründen werden wir uns in diesem Jahr nur eines zulegen, d.h. entweder nur FIFA oder nur PES.

Eventuell könnte man hier je nach Interesse und Zeit eine eigene SI-Online-Liga anregen oder seine Geschicklichkeit mit anderer Regenten messen.

Was uns nun interessiert ist die Frage, welches dieser beiden Fußball-Games hier in der SI-Gemeinde am weitesten verbreitet bzw. gespielt wird.

Schatten
19.08.09, 14:06
Vor der Next Gen Version der beiden Spiele war PES das absolute Maß aller Dinge. Ich konnte nie verstehen wie man damals trotz meilenweiter Überlegenheit der PES Serie FIFA spielen konnte.
Heute sieht das Ganze ein wenig anders aus. FIFA hat sich eine Menge von PES abgeschaut und man kann schon sagen, dass es auf den Konsolen durch die vielen Lizensen überlegen ist. Gameplay- und Ballphysiktechnisch ist PES aber immer noch deutlich besser. Man muss leider sagen, dass PES seit den Next Gen Versionen sich eher verschlechtert hat (die Laufanimationen sind seit PES08 ziemlich komisch), dafür aber FIFA ordentlich zugelegt hat und man so seit zwei Jahren quasi zwei ebenbürtige Spiele hatte.

Dieses Jahr sieht es aber wieder deutlich pro PES aus. Die Grafik ist richtig gut geworden, das Gameplay endlich wieder langsamer und soll sich eher wie ein "neues" PES6 spielen. Da ich es eh für den PC kaufe, dauert es keine zwei Wochen und man hat, dank Fanpatches, den Lizensvorteil von FIFA eingeholt. Womit man dann quasi das perfekte Fussballspiel des Jahres hat. :)
Wäre ich aber Konsolen only Spieler würde mir wohl FIFA eher zusagen.

PS:

HEJA BVB!

Dr. Evil
20.08.09, 10:33
Da ich es eh für den PC kaufe, dauert es keine zwei Wochen und man hat, dank Fanpatches, den Lizensvorteil von FIFA eingeholt.

Kann man mit diesen selbsterstellten Teams online spielen? Wir haben das noch nicht versucht, vermuten aber ganz stark cheat-gefahr. Oder sehen wir das etwa falsch? Wir haben bisher nur FIFA online gespielt und da konnte man nur die Standard-Teams ohne die editierten Spieler verwenden...




HEJA BVB!

Wir bekunden unser Beileid für die gestrige Klatsche zum 100ten... :D

Gettysburg
22.08.09, 16:52
Für mich ist PES5 noch immer das beste Fussballspiel. Da es damals einen sehr umfangreichen "Superpatch" aus der Community gab, war auch das Problem der fehlenden Lizenzen erledigt. Vom Spielgefühl her einfach unerreicht!

Danach wurde PES von Version zu Version immer schlechter, so dass ich in diesem Jahr, nach Antesten durch Ausleihe, zum ersten Mal zu FIFA (09) gegriffen habe. Zwar kommt dieses immer noch nicht PES5 ran, aber die Ballphysik ist inzwischen brauchbar und das Spielgefühl irgendwie flüssiger und besser als beim aktuellen PES.

Daher greife ich wohl auch in diesem Jahr zu FIFA10, wenn es etwas billiger geworden ist. Ein sehr gutes Kaufargument für mich in diesem Jahr sind die vorhandenen Zweitliga-Lizenzen... :^^:

derblaueClaus
23.08.09, 00:43
Daher greife ich wohl auch in diesem Jahr zu FIFA10, wenn es etwas billiger geworden ist. Ein sehr gutes Kaufargument für mich in diesem Jahr sind die vorhandenen Zweitliga-Lizenzen... :^^:

Spielt ihr so schlecht ? :D

Gettysburg
23.08.09, 18:04
So spricht man nicht mit jemandem, der Notts County von der 4. englischen Liga in die Premier-League geführt hat! :nono: ;)

Dr. Evil
24.08.09, 09:33
Danach wurde PES von Version zu Version immer schlechter, so dass ich in diesem Jahr, nach Antesten durch Ausleihe, zum ersten Mal zu FIFA (09) gegriffen habe. Zwar kommt dieses immer noch nicht PES5 ran, aber die Ballphysik ist inzwischen brauchbar und das Spielgefühl irgendwie flüssiger und besser als beim aktuellen PES.

Leider haben auch wir diese Tendenz beobachtet, aber PES 2010 soll ja angeblich wieder "Back-to-the-roots" sein.