PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontbreite



Elvis
25.08.09, 17:33
Mir ist noch immer nicht ganz klar, welche Bedeutung es nun hat, wenn man nicht genügend Divs hat die Frontbreite auszufüllen, aber der Gegner schon.

Nehmen wir den simplen Fall ich werde von einer einzigen Provinz angegriffen un der Gegner füllt die gesamte Frontbreite von 10 aus und ich kann nur 8 Felder ausfüllen.
Was hat das für Konsequenzen? Beeinflusst das "nur" die Wahrscheinlichkeit von Schlachtevents, wie Einkreisung und sowas?

G'Kar
25.08.09, 17:58
Steht irgendwo, dass es überhaupt eine Bedeutung hat? :???:

Man verschenkt dann eben Plätze für zusätzliche Einheiten im Kampf, aber solange die vorhandenen die Sache im Griff haben, sollte das kein Problem sein.

Elvis
25.08.09, 18:03
Ach. Ich dachte... und vielleicht schien mir das auch nur sehr logisch zu sein... das es Nachteile hat wenn man die Frontbreite nicht ausfüllt aber der Gegner schon.

Wenn das keine Nachteile hat, erscheinen Brigaden schon wieder in einem anderen Licht für mich.

GAGA Extrem
25.08.09, 18:27
Frontbreite begrenzt nur die Maximalzahl, wenn weniger Kämpfen hast du halt einfach weniger als die maximal mögliche Kampfkraft.

Gibt keine sonstigen negativen Modifier o.ä.

Und da man z.B. als DR ohnehin sehr wenig MP und Offis hat wird man ohnehin nur selten durch die Frontbreite limitiert.

G'Kar
25.08.09, 18:43
Die Frontbreite ist eine sinnvolle Einführung, aber im Detail seltsam. So kann man z.B. aus Provinz A mit 14 Frontbreite angreifen, nur weil man aus Provinz B mit Frontbreite 1 (oder gar 0) den Kampf "verbreitert" hat. Ist für mich nicht wirklich logisch, weil die Einheiten ja nach wie vor aus Provinz A kommen.

GAGA Extrem
25.08.09, 20:43
Naja, sicherlich, nicht perfekt, aber die eröffnete Flanke lässt sich ja auch von der anderen Seite aus füllen... :D

Garfield
25.08.09, 22:07
15000 Provinzen, davon sagen wir 10000 mit durchschnittlich 4 Nachbarn, dass da ein paar Werte schief sind, wundert mich nicht gerade.

G'Kar
26.08.09, 08:48
Mit der Anzahl der Provinzen hat das eigentlich nichts zu tun, denn die Frontbreite und deren Wirkung im Kampf ist überall gleich.

Montesquieu
26.08.09, 10:07
Jup, ich kann diesen Fehler auch berichten. Habe mit 2 PZ-Divs mal aus einer Provinz angegriffen. Dank Frontbreite kam nur eine zum Einsatz. Kaum, dass eine Inf aus einer anderen Provinz allerdings einen Unterstützungsangriff gefahren hatte, konnten beide PZ angreifen, aber die INF war nur Reserve... Ne, ne, ne. Da werden wohl alle Divs, die an einem Kampf teilnehmen zusammengefasst und nicht nach Provinzen unterschieden.

Ist nicht die nette Art.

Elvis
26.08.09, 10:29
Jup, ich kann diesen Fehler auch berichten.

Ist ja kein Fehler. Ist ja so gewollt.
Und ich finds gar nicht schlecht, weil ich jede Regel begrüße, die es der KI ermöglicht besser klar zu kommen.

Ein Mensch kann kompliziertere bzw. realistischere Regeln durch vorrausschauende Planungen leichter antizipieren.
Der KI fällt das deutlich schwerer.

So wie es jetzt funktioniert müssen die Truppen nicht so perfekt aufgestellt sein für einen schlagkräftigen Angriff, was die KI prinzipiel mehr bevorteilen sollte, als einen menschlichen Spieler, weil sie schlechter im planen ist.

Aus dem gleichem Grund gehen mir sehr viele der hartnäckigen Realismusforderungen im PI Forum auf den Keks. Weil für mich klar ist, das man das Feature selber zwar leicht umsetzen könnte aber eine KI damit einfach nur überfordert wäre.

riot303
26.08.09, 11:01
Sieht man eigentlich die Front Breite einer Prov. "bevor" man angreift ? Irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich für mich

G'Kar
26.08.09, 11:06
Die Frontbreite ist immer 10 plus 5 für jede weitere Angriffsrichtung.

riot303
26.08.09, 11:09
ah RTMF hilft wahrscheinlich :D Sehe ich jetzt auch noch irgendwo die Breite meiner Divisionen ? Mal abgesehen vom Prod. Screen

Elvis
26.08.09, 11:13
Ja. Wenn du einer deiner Divisionen anklickst ist bei jeder Brigade ein Pfeil. der zeigt die Frontbreite der Brigade optisch an und vermutlich auch als Tooltip. Weis ich gerade nicht.

Aber im Grunde ist das schnell gelernt. I.d.R. haben Supportbrigaden 0, die meisten Frontbrigaden 1 und gepanzerte 2. Durch Doctrinen kann man die Frontbreite der gepanzerten auf 1 verringern.

General
01.09.09, 20:48
Hab ich das richtig verstanden, dass die Frontbreite IMMER 10 beträgt pro Provinz?

Solo1
02.09.09, 00:32
Ja ist so werter General.

So wie ich das sehe, ist die Frontbreite pro Provinz um 5 erhöht, wenn man aus 2 Provinzen angreift. Also wenn man aus 2 Provinzen angreift, ist die Frontbreite 15. Aus 3 Provinzen 20.
Grundfrontbreite ist 10.

Mantikor
02.09.09, 09:00
Bedauerlicherweise ist das so. Hier währen unterschiedliche Frontbreiten wünschenswert gewesen. Stattdessen hat es sich Paradox mal wieder einfach gemacht.

hohe_Berge
02.09.09, 09:49
Bedauerlicherweise ist das so. Hier währen unterschiedliche Frontbreiten wünschenswert gewesen. Stattdessen hat es sich Paradox mal wieder einfach gemacht.

Sehe ich genauso, 15.000 Provinzen super für die Werbung. Mir hätten aber auch 10.000 locker gereicht wenn man das Gelände endlich mehr und genauer Berücksichtigt. Im Kaukasus ist es auch möglich mit ner 20er Frontbreite anzugreifen, leider.

Glück Auf

Golwar
02.09.09, 11:44
Bedauerlicherweise ist das so. Hier währen unterschiedliche Frontbreiten wünschenswert gewesen. Stattdessen hat es sich Paradox mal wieder einfach gemacht.

Bedauerlicherweise muss man hier wieder eine derart an den Haaren herbei gezogene Erwartungshaltung lesen. 15.000 Provinzen, alle möglichst (realistische!) Unikate? Ahem ja - unbedingt, ohne kann keiner leben.

Zum einen ist es irrsinnig das vom Entwickler zu verlangen und zum anderen wäre es unsinnig vom Spieler zu erwarten dass er zig Schlachten im voraus schon die folgenden Frontlängen mitberücksichtigen muss in seinen Planungen. Und dies an Dutzenden Frontabschnitten zugleich.
Das würde ich mir nicht einmal rundenbasiert antun, geschweige denn in "Echtzeit". Denn als Gröfaz-Realo müsste das natürlich sein.

Aber hey, wir haben ja stattdessen nun den neuen Meckeransatz gefunden dass eine Stossrichtung immer die gleiche Frontbreite hat, egal wo und wann. Skandalös dass man es sich einmal sinnvoll einfach macht.

Edith sagt dass riot303s Beitrag die beste Werbung für die Entscheidung von Paradox ist. Denn es belegt genau was ich sagte, individuelle Frontbreiten wären unübersichtlich und bei der Menge an Provinzen letztlich unspielbar. Somit passt die "Hexfeld-Entscheidung" von Paradox bestens. Aber gewohnte Nörgler sehen eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

General
02.09.09, 17:52
Aber es gibt keine Anzeige für die Frontbreite in den Provinzen, oder?
Frontbreite 10 heißt dann, ich könnte von einer Provinz mit 10 Inf Div. oder 5 Pz Div. angreifen? Nur für mich zum Verständnis!

Danke!!

JoeMill
02.09.09, 18:31
Nein es gibt keine Anzeige der Frontbreite in den Provinzen, jede Provinz hat eine Breite von 10 und jede zusätzliche Angriffsprovinz erhöht dann den Frontbreitenwert in einem Kampf um 5. Die aktuell für einen Kampf gültige Frontbreite wird nur im Kampffenster angezeigt.

Jede Brigade hat einen Frontbreitewert. Die meisten Brigaden haben eine Breit von 1, außer Panzerbrigaden die eine Breite von 2 besitzen, welche durch Forschung auf 1 gesenkt werden kann, Miliz und Patisanen haben ebenfalls eine Breite von 1, die kann durch Forschung auf 0,5 gesenkt werden und Supportbrigaden wie Artillerie, Superschwere Panzer oder PAKs haben eine Breite von 0.

Die Breite einer Division berechnet sich demnach nach den Breiten der enthaltenen Brigaden, eine INF-INF-INF-ART Division ist demnach 3 breit, eine Pz-Mech-Mech-TD Division ist am Anfang 4 breit und nach der Verkleinerung der Panzerfrontbreite auf 1 ebenfalls nur noch 3.

Was noch zu beachten ist, solange auch nur 1 Punkt bei der Ausnutzung der Frontbreite platz ist, kann eine Division nachrücken, also wenn bereits 3 Infanteriedivisionen mit einem Frontverbrauch von 9 kämpfen, kann eine 4. die die Frontbreite auf 12 anheben würde, dazustoßen.

General
02.09.09, 21:07
Vielen Danek! Das nenn ich mal ausführlich und hilfreich!

Chromos
02.09.09, 21:47
Bei der Zusammenstellung der Divisionen muss man nun auch noch darauf achten nicht zuviel Brigaden einzusetzen, da dies wieder ein stacking penalty gibt..

Ansonnsten kann man nun schön einen Abnutzungskrieg simulieren. Denn wer viel Truppen hat, schickt nach und nach immer mal wieder welche in die Reserve und schon gehts weiter mit dem Schlachten.
Schnelle Durchbruche sind nur mit wesentlich höherer Schlagkraft (SA oder HA mit entsprechender toughness möglich. Hat der Verteidiger eine ausreichende defensivness kann er auch mit relativ niedrieger SA/HA lange aushalten. (Es kommt dann noch die Anzahl an Leuten in der Division und den Leaderboni etc. dazu..)
Die Boni durch eine durchgehende Kommandostruktur sind auch nicht zu vernachlässigen.

Man muss sich schon ein wenig von HOI1 und HOI2 lösen. Der dritte Teil spielt sich schon anders.
Am Ende wird auch die Frontbreite neue modding Möglichkeiten eröffnen.
(Wehrmacht hielt zum Teil eine 11-fache Übermacht auf, lediglich die Frontbreite einer Division durfte nicht mehr als ~10KM betragen.. Im WK1 lag die FB noch bei gut ~3,5KM pro Division! Die Russen griffen teilweise auf einer FB von 1- 1,5 KM pro Div an.. Da machte das Art-Speerfeuer vor dem Kampf mehr Schaden als die eigentlichen Kampfhandlungen.. Das sind doch Aussichten für einen neuen NFM.. :-) .. wenn Pd die FB noch ein wenig erklärt wie sich das mit der Anzahl der Brig auf die FB und den Kampf auswirkt..
Also wie ich es verstanden habe wirkt es sich jedefalls so aus, das eine Div mit nur einer Kampfbrig leichter zerrütted wird und dann wird diese FB von dieser Einheit auch nicht wieder neu besetzt..)

Grüße!
Chromos