PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gamestar-Test...



arcain
25.08.09, 22:07
Für die, die es noch nicht gesehen haben, ist hier der Link zum Gamestar-Test:
http://www.gamestar.de/tests/strategie/1958190/hearts_of_iron_3.html

Eine nette Toiletten-Lektüre für zwischendurch (zumindest, wenn gerne das Notebook mit aufs Klo nimmt. Ansonsten muss man es ausdrucken, was dann aber den Vorteil hat, dass man sich damit zumindest den Arsch abwischen kann). Dennoch sind es überraschende 80% geworden.

König Andre
25.08.09, 22:45
Da sie sogar auf der HP oben HoI3 Werbung haben werden se schon paar Mücken für bekommen haben und werden paar Augen zudrücken. :rolleyes:

G'Kar
25.08.09, 22:52
Ich glaube da auch nicht an Zufälle. :engel:

Aber sei's drum, soll uns recht sein, wenn HoI 3 in der Presse vernünftige Bewertungen bekommt. Ändern können wir es eh nicht.

Muad'dib
25.08.09, 23:09
Ich mußte zwar nicht aufs Klo aber ich habe es trotzdem mal gelesen.
Das ist wirklich sehr nett von der Gamestar die Bugs nicht zu erwähnen.;)

Auch war es sehr schön, dass ständig irgenwelche Fenster sich geöffnet haben und mich plötzlich eine Stimme zu einem Nokia Handy verführen wollte.:motz:

Elvis
25.08.09, 23:13
Auch war es sehr schön, dass ständig irgenwelche Fenster sich geöffnet haben und mich plötzlich eine Stimme zu einem Nokia Handy verführen wollte.:motz:

Man zahlt immerhin fast 7 Euro oder sowas für eine Ausgabe am Kiosk.
Und da ist auch Werbung drin.
Da kannste dich nun wirklich nicht beschweren, das sie dir etwas aufdringlichere Werbung vorsetzen wenn du die Artikel für lau schmarotzen gehst.:D
Glaube man kann auch für das Onlineangebot der Gamestar bezahlen. Dann gibts auch keine Werbung.

Fridericus Rex
25.08.09, 23:21
Gamestar berichtet oft über die Bugs aber in diesen Fall denke ich die haben das überhaupt nicht gemerkt. :D Gespielt haben die das bestimmt nicht lang.

Muad'dib
25.08.09, 23:26
Man zahlt immerhin fast 7 Euro oder sowas für eine Ausgabe am Kiosk.

:eek:

Wat? So teuer ist die mitlerweile? Gut das ich mir schon ewig keine Computerzeitschrift mehr gekauft habe.
Dann schmarotze ich doch lieber weiterhin im Internet mit der finnischen Telefonwerbung.:D

arcain
25.08.09, 23:27
Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass wir als "Hardcore-Strategen" auch Bugs bemängeln, die andere Leute - oder eben Tester - nicht jucken würden.

Delareon
25.08.09, 23:46
Man zahlt immerhin fast 7 Euro oder sowas für eine Ausgabe am Kiosk.
Und da ist auch Werbung drin.
Da kannste dich nun wirklich nicht beschweren, das sie dir etwas aufdringlichere Werbung vorsetzen wenn du die Artikel für lau schmarotzen gehst.:D
Glaube man kann auch für das Onlineangebot der Gamestar bezahlen. Dann gibts auch keine Werbung.

Der Test an sich ist nett, aber bei der Werbungsgeschichte gibts nen klaren Unterschied zum Heft. Da kann ich einfach weiterblättern auf deren Seite wird man zugemüllt. Gegen Banner auf allen Seiten hab ich ja nix aber wenn plötzlich die Seite die man gerade liest verschwindet wegen ner blöden Werbung find ich das penetrant.

Die Bugs werden die, wie schon gesagt gar nicht bemerken. So manchen Bug den ich in den Patchnotes schon zu HoI 1 und 2 Zeiten fand hab ich allerdings auch erst selbst gemerkt nachdem ich wußte das der Bug vorhanden ist ;)

GAGA Extrem
26.08.09, 08:25
Ja, Gamestar hat wohl das Video getestet das gar nicht ruckelt? :D

Auch das Statement mit historischem Verlauf dürfte angesichts des Diplosystems etwas... Gewagt sein...

Elvis
26.08.09, 08:31
Auch das Statement mit historischem Verlauf dürfte angesichts des Diplosystems etwas... Gewagt sein...

Oller Miesmacher.
Als nächstes willst du wohl noch erzählen, das die Guangxi-Clique Finnland nicht aus den Klauen Boliviens befreit hat!

Man sollte diese historische Genauigkeit zu schätzen wissen.:gluck:

riot303
26.08.09, 12:15
Also ich oute mich mal als begeisterter Gamestar leser :D Aber da ich das Spiel schon vor dem Test hatte, war ich doch "etwas" verwundert über den Artikel :^^:

Muad'dib
26.08.09, 13:51
Ist die Gamestar vielleicht die Bildzeitung der Computerzeitschriften? ;)

G'Kar
26.08.09, 13:57
Gibt es überhaupt brauchbare Computerspiele-Magazine? Meine letzten Vorstöße in diese Richtung waren enttäuschend.

Performer
26.08.09, 13:57
Nein, das ist "ComputerBild Spiele" (oder so ähnlich)

Ruprecht I.
26.08.09, 15:07
Die eindeutig besser ist!

Aber auch nur, weil sie manchmal interessante Spiele als Beilage hat :^^:

Beduries
26.08.09, 15:30
Die eindeutig besser ist!

Aber auch nur, weil sie manchmal interessante Spiele als Beilage hat :^^:

Hatte die GS am Anfang auch, da hatten wir die GS auch noch abonniert...
Zu viel Geld für sowas, bekommt man alles im Internet, zum Teil in gleicher Qualität und für nix Zahle...

dooya
26.08.09, 15:42
Ich habe früher gelegentlich Spielezeitungen gekauft, habe damit aber irgendwann aufgehört, weil dort einfach nicht die Spiele beschrieben werden, die mich interessieren.

Hat schon mal jemand die Manöverkritik gelesen (Vereinszeitschrift der GHS, ist aber für Brettspiele). So etwas müsste es für PC Spiele geben...

G'Kar
26.08.09, 15:53
So etwas müsste es für PC Spiele geben...Klingt so als müssten wir hier die 'SI-Depesche' ins Leben rufen. Auf der ersten Seite würde natürlich stehen: "Dem Kaiser zu Ehren". :cool: :D

Ruprecht I.
26.08.09, 15:54
Geht nicht.
Presse in Dikt... Monarchien muß standesgemäß zensiert sein.
Dafür haben wir hier nicht genug Ulla-Fans :D

dooya
26.08.09, 16:00
Klingt so als müssten wir hier die 'SI-Depesche' ins Leben rufen. Auf der ersten Seite würde natürlich stehen: "Dem Kaiser zu Ehren". :cool: :DGlaube nicht, dass man so etwas überhaupt kostendeckend produzieren könnte.

@Ruprecht: es würde sich ja nicht um ein freies Pressorgan handeln. Bspw. könnte man einfach festlegen, dass Ihr darin nicht veröffentlichen dürft; dann wäre Eurer Forderung nach Zensur nachgekommen und gleichzeitig das Niveau der Veröffentlichung ein Stück weit nach unten hin abgesichert. Win-Win Situation, würde ich meinen... :D

Ruprecht I.
26.08.09, 16:04
und gleichzeitig das Niveau der Veröffentlichung ein Stück weit nach unten hin abgesichert

Stimmt. Ein bodenloser Fall wäre damit garantiert :cool:

Carl the Great
26.08.09, 18:39
Klingt so als müssten wir hier die 'SI-Depesche' ins Leben rufen. Auf der ersten Seite würde natürlich stehen: "Dem Kaiser zu Ehren". :cool: :D Vielleicht wären ja unsere Partner von Gamershall bereit, Rezensionen der User zu veröffentlichen. :)

dooya
26.08.09, 18:45
Vielleicht wären ja unsere Partner von Gamershall bereit, Rezensionen der User zu veröffentlichen. :)Ja, grundsätzlich sind sie dies: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16353

Allerdings muss man wohl erst einen Probe-Review einreichen, bevor man mitmachen darf (oder auch nicht).

Einige Herren in diesen Hallen schreiben übrigens bereits für Gamershall: Mortimer, Hasardeur (ist aber inzwischen im Ruhestand :D) und neuerdings auch Ulysses.

SPORTPAPST
26.08.09, 22:36
Ich habe schon immer gewusst das die Gamestarredaktion trinkt.

80 % geben die ......... unglaublich diese Redaktion.

Im jetzigen Zustand gute 60 bis 65 % mehr nicht .

Montesquieu
27.08.09, 10:43
Ich will gerne den Autor sehen, der Zeit hat HOI so zu testen, dass er alles rausfindet. Den gibt es nicht, wenn er auch was nebenbei zu tun hat. HOI ist ja auch eher wie ein guter Wein, der mit der Zeit noch besser wird. Außerdem habe ich zwar ein paar Bugs gefunden, aber die stören das Spielen nicht so stark.

SPORTPAPST
27.08.09, 11:48
Ein paar Bugs gefunden .... jetzt flunckert hier aber jemand ganz schön doll.

Gut dann wollen wir auch hoffen das der Wein auch irgendwann schmeckt.

arcain
27.08.09, 12:09
Ich habe noch in Erinnerung wie man bei CK aufgrund von Bugs und mieser KI bei 1.0 nach wenigen Spieljahrzehnten die halbe Welt regiert hat. Im Vergleich dazu, geht es wirklich :)

Tex_Murphy
27.08.09, 14:51
Ich freue mich, daß aber wenigstens etwas mehr als ein Kurztest dabei herausgekommen ist, man darf nicht vergessen, dass Spiele wie HOI hier in Deutschland immer noch ein Nischendasein fristen und wir Spieler von der CuC-Fraktion ganz gerne mal schief angeguckt werden (mir ist da auch schon eine Menge Unverständnis begegnet).
Und solchen Spielen werden ja ganz gerne Kurztests mit Schlagworten wie Miese Grafik, Charme einer Tabellenkalkulation, unübersichtlich, Einsteigerunfreundlich und laaaaangweilig gewidmet.

Ruprecht I.
27.08.09, 14:54
Darauf braucht man doch nur zu antworten, daß selbst ein Pavian C&C spielen könnte.
Anschließend gibt's eine nette Prügelei (die man aufgrund überlegener Strategie natürlich gewinnt), und gut ist :teufel:

Kurfürst Moritz
27.08.09, 15:15
Aber sicherheitshalber ein paar Teslaspulen dabei haben... :D

80 % halte ich auch für zu viel. Aber das sollte man evtl. als Chance ansehen, damit mehr Spieler das Game kaufen und die Entwickler später auch noch mehr auf die deutsche Community eingehen.

Elvis
27.08.09, 15:27
Darauf braucht man doch nur zu antworten, daß selbst ein Pavian C&C spielen könnte.


Naja. Also wenn ich jetzt mal ganz fies wäre, würde ich behaupten der Sieg durch Tankrush zwischen dem aktuellem HOI3 und C&C unterscheidet sich nur in den Farben. Den C&C ist zumindest bunter.

Allerdings ist das nicht der einzige Unterschied. Den um diese simple Wahrheit zu raffen, braucht der HOI3 Spieler erstmal schlappe 2-3 Wochen "Einarbeitungszeit", unmengen Statistiken, Tabellen und Gruppengespräche, wo hingegen der C&C Spieler das bereits intuitiv kapiert hat, noch bevor er überhaupt die Verpackung öffnet.

Tex_Murphy
27.08.09, 15:50
Darauf braucht man doch nur zu antworten, daß selbst ein Pavian C&C spielen könnte.

Sagt doch sowas nicht. Im letzten CuC 3 sind wir kläglich gescheitert, weil uns das Spiel zu hektsch war:o

G'Kar
27.08.09, 16:49
Naja. Also wenn ich jetzt mal ganz fies wäre, würde ich behaupten der Sieg durch Tankrush zwischen dem aktuellem HOI3 und C&C unterscheidet sich nur in den Farben. Den C&C ist zumindest bunter.

Allerdings ist das nicht der einzige Unterschied. Den um diese simple Wahrheit zu raffen, braucht der HOI3 Spieler erstmal schlappe 2-3 Wochen "Einarbeitungszeit", unmengen Statistiken, Tabellen und Gruppengespräche, wo hingegen der C&C Spieler das bereits intuitiv kapiert hat, noch bevor er überhaupt die Verpackung öffnet.HoI 3 ist eben Tankrush für Schlaue! :gluck:

KIWI
28.08.09, 08:51
Wir outen uns ebenfalls als die Gamestar-Leser, die wir jeden Monat lesen :wayne: und sind eigentlich von dieser Zeitschrift sehr angetan, da Sie meist die Spiele kritisch bewerten. Aber nun sind auch wir stutzig geworden über die Wertung, die uns viel zu hoch vorkommt für so ein "Nischen-Spiel". Dann bekamen wir auch noch per Email von der Gamestar folgendes Bild:


http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2080639/original.jpg

Bis jetzt glaubten wir, dass die Gamestar unabhängig wäre, aber nun könnte man sich denken, dass hier für diese zu gute Wertung ein Euro in die Gamestar-Werbung floss ...

Montesquieu
28.08.09, 09:01
Na ja, ich denke eher, dass auch PI mal was in die Relations gepackt hat. Johann ist ja auch durch die Lande geturnt. Ich kenn es ja selber: Produkte die gut sind und dann noch persönlich vorgestellt werden, schneiden halt besser ab. Da kann sich auch ein Redakteur nicht von frei machen. Ich nehme es eher als Verbindung von PR und der Einsicht, dass es auch gute Spiele für eine andere Zielgruppe gibt als nur den Casual Gamer.

dooya
28.08.09, 09:07
Wir outen uns ebenfalls als die Gamestar-Leser, die wir jeden Monat lesen :wayne: und sind eigentlich von dieser Zeitschrift sehr angetan, da Sie meist die Spiele kritisch bewerten. Aber nun sind auch wir stutzig geworden über die Wertung, die uns viel zu hoch vorkommt für so ein "Nischen-Spiel". Dann bekamen wir auch noch per Email von der Gamestar folgendes Bild:


http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2080639/original.jpg

Bis jetzt glaubten wir, dass die Gamestar unabhängig wäre, aber nun könnte man sich denken, dass hier für diese zu gute Wertung ein Euro in die Gamestar-Werbung floss ...Man beachte den Provinznamen "Bradenburg". Hat die Gamestar diesen Kartenbereich absichtlich ausgewählt, oder gab es einfach überhaupt keinen Bereich der Karte mit korrekten Provinznamen? :^^: :D

Montesquieu
28.08.09, 09:10
Besonders: Welche Provinz liegt zwei über dem ominösen Bradenburg?

dooya
28.08.09, 09:21
Besonders: Welche Provinz liegt zwei über dem ominösen Bradenburg?Neubrandenburg?

G'Kar
28.08.09, 09:24
Ist natürlich falsch geschrieben, denn es muss ja 'Neubradenburg' heißen. :cool:

X_MasterDave_X
28.08.09, 16:46
jetzt seit mal nicht so gehaessig !!! ;)

Die Gamestar hatte schon immer ein Faible fuer die HoI-Reihe. Gut, Teil 1 war natuerlich kaum bekannt damals, aber die Teile 2 und jetzt 3 waren schon zu Zeiten der Programmierung des Spiels als erfolgversprechende Kandidaten gehandelt. Moechte nur daran errinern, dass der etwas wohl beleibte Redakteur (Name vergessen, aber er lebt irgendwo im Muenchner Umland, weil ich ihm damals 2-3 mal begegnet bin) ein echter HoI-Fan war. Sein Aufruf in der Gamestar, nicht gleich weiterzublaettern, nur weil die Grafik von HoI2 potthaesslich sei, den hier verbirgt sich ein echtes Strategiehiglight Spiel.

Dann gabs auch noch einen weiteren Redakteur spaeter, der im Paradox Forum sehr aktiv war. Er durfte mir zwar nicht seinen Namen verraten, aber er hatte mir schon vorab ein paar Infos aus dem folgenden Test der naechsten Ausgabe gesteckt. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob der von der Gamestar oder von der "PC Games" war. Der Tread muesste irgendwo hier im Forum verschuettet sein. Brachte mir damals viele "gruene" ein. :D

ich glaub es war doch die Gamestar, errinere mich noch dass er mir sagte, hoI2 wuerde nicht wie bei Teil 1 nur ne halbe Seite bekommen, sondern sogar 2 volle Seiten. Lang lang ists her...Alzheimer laesst gruessen.

Peterseil
28.08.09, 23:52
ja ich versteh auch den kollektiven Hass hier gegen Gamestar nicht, dass fing schon mit den Previews zu Teil 2 an und blieb irgendwie, und egal ob sie es relativ gut bewerten (hoi3) oder relativ schlecht, abgesplittert in mal kurz reingesehn, Preview oder Review - sofort wird auf die Korinthen gekackt was sie nicht alles übersehn haben und so weiter, finds irgendwie komisch ... vielleicht gabs ja ein traumatisches Erlebnis mit hoi1

der beleibte Redakteur hieß übrigens Mick Schnelle

X_MasterDave_X
29.08.09, 01:07
ja genau, der "schnelle Mick". Der fuhr oefters mit mir in der selben S-Bahn heim. Ein ganz netter Kerl. Sein Fachgebiet damals in der Gamestar waren Flugsimmulatoren und Strategiespiele.

Der andere Redaktuer den ich vorher meinte war Ruediger Steidle, und der war zu dem Zeitpunkt da bei der Powerplay. Hab den alten Artikel (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7801)wiederentdeckt...lol:

Achja, der Kommentar von Tracid damals ist in heutigem Licht betrachtet sehr witzig. :D

G'Kar
29.08.09, 13:14
ja ich versteh auch den kollektiven Hass hier gegen Gamestar nicht, dass fing schon mit den Previews zu Teil 2 an und blieb irgendwie, und egal ob sie es relativ gut bewerten (hoi3) oder relativ schlecht, abgesplittert in mal kurz reingesehn, Preview oder Review - sofort wird auf die Korinthen gekackt was sie nicht alles übersehn haben und so weiter, finds irgendwie komisch ... vielleicht gabs ja ein traumatisches Erlebnis mit hoi1Ich weiß nicht ob Haß der richtige Ausdruck ist. Mir persönlich bringt es einfach nichts, sie zu lesen.

Golwar
29.08.09, 14:12
Dass einige bei der fairen Bewertung der GS aber weiter daneben liegen als selbige bei der Bewertung von HoI3, kann man allerdings durchaus so festhalten. ;)
Zum einen können die viele Dinge einfach nicht wissen und testen, zum anderen wurden wir hier auch erst gemeinsam vieler Dinge gewahr. Aber mit dem Gemein-Wissen dann über jemanden urteilen der schon Wochen vorab maximal zu zweit das Spiel in einer Pre-Release Version (als das sehe ich 1.1 an) begutachtete - klar die Leute tun sich dann gewiss damit hervor eine Sache objektiv bewerten zu können. :rolleyes:

Tatsache ist dass die Magazine eine Balance aus status quo und Potential bewerten müssen - nach dem besten Wissen und Gewissen. Und da auch hier nicht gerade wenige meinen dass HoI3 eine ungeschliffener Rohdiamant wäre, halte ich die 80% für völlig angemessen. Bugs hin oder her.

Elvis
29.08.09, 14:16
Und da auch hier nicht gerade wenige meinen dass HoI3 eine ungeschliffener Rohdiamant wäre, halte ich die 80% für völlig angemessen. Bugs hin oder her.

Naja, die Gamestar schrieb zumindest früher immer das Bugs nunmal in die Wertung einfließen und hatte dann irgendwann mal "Nachtests" eingeführt, wenn Patches die Qualität eines Spiels spürbar verbessern.
Da denke ich schon das sie sich nun entweder nicht an ihre eigenen Regeln hielten oder eben die Bugs nicht gesehen haben, was aufgrund des Umfangs und der Komplexität, wie von Golwar beschrieben, auch nicht unwahrscheinlich ist.