PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aber zwei große Brettspiele fehlen!!



Heinrich Heine
29.08.09, 15:49
Na ja, im Moment muß ich wohl noch schreiben: "Eins!" denn das zweite ist erst für Ende September/ Anfang Oktober angekündigt.

Friedrich und Maria haben es in unserem Forum allemal verdient Beachtung zu bekommen. Friedrich habe ich zu Hause, Maria werde ich wohl kaufen müssen.

Unglaublich komplexes Spiel mit einer tollen und stabilen Karte. Ständig neue Ideen der Spieler Ziele zu erreichen werden trotzdem durch historische Ereigniskarten ausgebremst.

Nun also demnächst "Maria" - und auch wenn der Erfinder ein wenig traurig klingt, daß Maria kaum noch an Friedrich erinnert ( wo sogar Weltmeisterschaften stattfinden ), so ist es gerade diese neue Nuance, die mich völlig aufgeregt auf den Oktober warten läßt. Die Spielregeln sind bei Maria schon vorab auf der Homepage nachzulesen, sie machen Lust auf das Spiel.
Die Endspiele der Friedrich-WM sind sogar Zug für Zug im Forum nachspielbar.

Die Berliner unter uns können bei der diesjährigen WM als Zuschauer ja mal dabeisein ( 30.10.-01.11. )

Also, kein schöner Bericht von mir, dazu habe ich es zu selten bisher spielen dürfen, aber eine Empfehlung allemal. Napoleon und Siam scheinen jedoch Nischenprodukte zu sein.

Ach so , der Link (http://www.histogame.de/) mit Karten, Spielregeln etc.