PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOI 3 Anfänger Tipps



nulchking
31.08.09, 15:28
Hallo, habe mich grad angemeldet da der Postbote gestern Hearts of Iron 3 vorbeigebracht hat.
Da ich ziemlich neuling bin und mir die Einführung überhaupt nicht hilft wollte ich mal fragen ob ihr mir da ein bisschen helfen könnt.
Habe mit Italien ein 1941 Szenario angefangen, und bin meiner Meinung nach gut in Afrika voran gekommen ( Mittlerweile schon im nahen Osten) nur merke ich das wenn ich z.B. Truppen weiter nach Süden schicke dort nichts mehr passiert, sprich die laufen einfach nich :???:
Habe auch einen Krieg mit der Schweiz angefangen, weil die Rohstoffe die ganze Zeit im Minus waren, hat mich verweundert das Deutschland mit weniger Div. schneller voran gekommen ist als ich. zu aller Krönung durfte ich dann die Gebiete wieder an die Schweiz "abgeben" da sie sich nur bei der Achse befindet.....


Ist es für einen anfänger empfehlenswert, möglichst viel von der KI steuern zu lassen oder solte ich es lieber selber machen?

JoeMill
31.08.09, 15:33
Das mit euren Truppen klingt so, als ob sie unter Nachschubmangel leiden. Wenn sie keinen Nachschub mehr haben, können sie auch nicht offensiv tätig werden.

Wegen der Geschwindigkeit der Truppen, Artillerie bewegt isch im Gebirge extrem langsam, vielleicht hattet ihr einfach nur die falschen Truppen dabei. Ihr hättet auch einen Begrenzten Krieg gegen die Schweiz erklären können, dann hätte sich Deutschland vermutlich nicht mit im Kriegszustand mit der Schweiz befunden.

Am besten ihr lest nochmal ein wenig im Handbuch nach, da sind zumindest die grundlegenden Prinzipien des Spiels erklärt, auch wenn es dann im Detail etwas dünner aussieht.

nulchking
31.08.09, 17:14
Woran kann ich den erkennen das sie an Nachschubmangel leiden?
Werde mich gleich mal ein bisschen weiter mit dem Spiel beschäftigen und versuchen mit Italien den Briten den Popo zu verhauen :smoke:

phob
31.08.09, 18:36
versuchen mit Italien den Briten den Popo zu verhauen :smoke:

sehr schön... gerade angemeldet und macht schon witze :cool:

JoeMill
31.08.09, 19:32
Jede Division hat in der Divisionsansicht links oben zwei Balken, wenn die voll sind (also grün haben sie vollen Nachschub und Treibstoff für 30 Tage), alles andere eben weniger, wenn die leer sind, also rot, haben sie Nachschubmangel.

nulchking
31.08.09, 19:39
Hab es jetzt gesehen, danke.
Habe jetzt mal mit Deutschland ein 36 Szenario angefangen.
Ist es empfehlenswert dort schon von beginn an einheiten zu bauen?
Habe im Moment 4 Motoriesierte Inf und 4 Leichte Panzerdivisionen im Bau.
Erforschen tu ich zur Zeit Industrie und Infantrieverbesserungen.

Habe auch die Truppen ein bisschen neu eingeteilt.
Im mom versuche ich in jedes HQ ( Armeekorps,etc.) 4 Truppen reinzubekommen.
Nur merke ich das die Anzahl dafür nie ausreichen wird ich finde jedoch auch keine möglichkeit welche zu bauen?

ReLax
31.08.09, 19:51
Also HQ's baut Ihr, in dem Ihr eine normale Division auswählt. Dort habt ihr dann unter dem Generalsportrait ein bis zwei größere Knöpfe.
Ist die Einheit bereits einem HQ unterstellt, so ist dort 1 Knopf mit rotem Pfeil. Dieser bedeutet, man kann Sie aus der momentanen Kommandostruktur ausgliedern.
Hat eine Division oder ähnliche Verbände dort 2 Felder, Voraussetzung ist, sie ist keinem höheren HQ unterstellt, so kann man mit dem grünem Pfeil Sie einem höheren HQ zuordnen, oder mit dem Knopf daneben, wo eine Anzahl an Sternen ist, ein HQ erschaffen.

Einheitenproduktion im 36er Szenario machen Wir noch relativ wenig.
Meistens 3 Infanteridivisionen parallel in einer 3er Serie. Damit genug Truppen für Rheinland-Entscheidung und Ostpreußen zur Verfügung sind. Danach konzentriert man sich eigentlich auf einen Ausbau der IK. Dazu muss man jedoch erst ein Tech erforschen, Name ist Uns leider unbekannt im Moment.
Nebenbei noch ein wenig U-Boote.
Die "richtige" Einheitenproduktion beginnen Wir erst September 38, bis dahin sollte man dann genug IK haben, bzw. die letzte Serie in Produktion sein, sowie die Manpower nicht überstrapaziert sein. Dann kommen ein paar Panzer, Mots und normale Infanterie in die Produktion, sowie Jäger und Tak-Bomber.

JoeMill
31.08.09, 19:51
Hauptquertiere erzeugt man, siehe hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=547106#post547106

nulchking
31.08.09, 20:04
Danke für die Antworten, werde dann mal weiter machen.

maxsch
31.08.09, 21:57
Schlage auch vor, Du liest Dir einen der AARs durch. Das hilft ganz gut zum Einstieg!
Spass machts obendrein!

Andhur
01.09.09, 15:35
Screenshots mache ich ja mit F11 und Bilder der Weltkarte mit Shift+F12, oder?
Wo werden die denn abgespeichert? Bin gerade verwirrt...

G'Kar
01.09.09, 17:03
Im Unterverzeichnis /Screenshots/

Andhur
01.09.09, 17:18
Im Unterverzeichnis /Screenshots/

Das ist das naheliegendste, aber dort waren keine. Sehr seltsam.

G'Kar
01.09.09, 17:23
Unter Vista/Windows 7 könnten sie woanders sein. Einfach mal auf C: nach screenshots oder HoI3_1.bmp suchen.

fnt
01.09.09, 17:26
Benutzt ihr zufällig Vista oder Win7 ?

Dann kann es sein, das die Screenshots irgendwo unter Eigene Dateien liegen.

edith: Mist Emu'd

Caldar
01.09.09, 17:42
Jep, unter Vista liegen die sehr gut versteckt in den eigenen Dateien. Ich such da einfach nach "settings" und öffne den Dateipfad.

Wenn man aber bei dem Installationsordner den Vollzugriff allen Benutzern erlaubt und nicht nur dem Admin, werden die Saves und Screenshots in dem Installationsordner abgespeichert. Dann muss man nicht immer suchen.

Andhur
01.09.09, 18:05
Vielen Dank! Ich habe sie gefunden. Da ich VISTA benutze waren sie im letzten Winkel meiner Festplatte versteckt.:eek:

nulchking
01.09.09, 22:53
Ist es ratsam schon fürh fallschirmjäger zu erforschen?
Truppen für Polen sind in der Produktion bzw. schon fertig,
wollte einen Panzervorstoß von der "mitte" einen von oben nach Warschau und unten einen nach Lodz und Krakau.
Ich lasse dann immer mot Inf den Nachschubweg sichern, denn an den andern Frontabschnitten möchte ich den Bereich halten.
An der Westgrenze habe ich ersteinmal die Verteidgungsanlagen auf 2 erhöht, sowie jeweils eine Inf Div (manchmal 2) und eine mot eingreiftruppe.
Dort wollte ich eigentlichmit einer Landung in den Niederlanden (Marines und Fallschirmjäger) und nachfolgendenen Panzer einheiten auf breiter Front Paris erobern.
Ist das sinnvoll?

Caldar
01.09.09, 23:27
Der Plan hört sich sehr gut an. Und wenn du mit Italien und Spanien verbündet bist, solltest du dich mit der Einnahme von paris beeilen, sonst sind deine Verbündeten schnell da ;)

(Du bekommst aber trotzdem den nicht Vichy-teil von Frankreich.

Die Panzendivisionen übrigens immer so zusammenstellen, dass die den "Kombinierte Waffe"-Bonus bekommen.

Du solltest vllt auch mal den ein oder anderen AAR lesen. G'Kar und ich haben beide ein 36er Spiel am laufen. Da kannst du bestimmt auch noch die ein oder andere Sache lernen.

Mantikor
01.09.09, 23:38
Ist es ratsam schon fürh fallschirmjäger zu erforschen?
Ist das sinnvoll?

Nein. Es ist völlig unnötig. Es reicht aus wenn man mit ein paar Panzerdivisionen angreift. Kessel muß man auch nicht bilden, die gegnerischen Einheiten lösen sich auch so auf. Und die Luftwaffe wird ebenfalls nicht benötigt.

Ich habe gerade eben die Sowjetunion in einem nicht mal 4 Monate dauernden Feldzug geschlagen. Der feindliche Widerstand war verschwindend gering. Hätte ich nicht die ganze Zeit auf die Infanterie gewartet hätte ich den Feldzug sicherlich schon in 2 Monaten beenden können. Es war eine einzige Rennerei.

Caldar
01.09.09, 23:46
Hattet ihr bei der Sowjetunion den Nachschubbug behoben? Wenn die nämlich drunter leidet, muss die ihre ganze IK in die Produktion von NS stecken und die Truppen bekommen noch nicht mal was davon ab. Wenn die SU dann mobilisieren will, kann die es nicht, weil ja keine IK für Verstärkung bereitsteht.

Mantikor
02.09.09, 10:03
Nein, von so einem Bug höre ich zum ersten Mal. Ich habe einfach mal das ungemoddete Orginal gespielt um die Stärken und Schwächen besser einschätzen zu können.

nulchking
02.09.09, 10:06
Was ist der kombienierte Waffenbonus?


Habe jetzt eine reine Panzerdiv. und 2 mit jeweils 3 und einer Mot. Inf..

Fuchs
02.09.09, 10:21
1 Panzer und 1 Mech. oder 1 Mot. Dann ist dieser Teddy-Bär im Produktionsmenü umrahmt.
Wird dann auch als Gefechts-Bonus angezeigt.

Solo1
02.09.09, 10:26
Reine Panzerdivisionen geben keinen Bonus. Es heisst ja Kombinierte Waffen und nicht eine Waffengattung.

Sobald du zwei Waffengattungen ins Feld bringst, gibts auch Bonus darauf. Es reicht schon wenn du in einer Division zwei unterschiedliche Brigaden hast. Zum Beispiel bei einer Infanterie noch ne Ari-Brigade oder ähnliches.

JoeMill
02.09.09, 10:28
Den Kombinierte Waffenbonus gibt es, wenn der Softness Wert einer Division zwishcen 33 und 66% liegt. Steht so auch im Handbuch ;).

Solo1
02.09.09, 12:03
Bei einer Division reicht dann schon eine zusätzliche Brigade. Allerdings sollte man dann eine Division auf 3 Brigaden beschränken.

4 Brigaden mit nur einer zusätzlichen Brigade ( also zum Beispiel 3 Infanterie und eine andere ) gibt keinen Bonus. Da das Verhältnis 4:1 ist. Sprich 25%. Bonus gibts aber erst ab 33%.

G'Kar
02.09.09, 13:02
Hattet ihr bei der Sowjetunion den Nachschubbug behoben? Wenn die nämlich drunter leidet, muss die ihre ganze IK in die Produktion von NS stecken und die Truppen bekommen noch nicht mal was davon ab. Wenn die SU dann mobilisieren will, kann die es nicht, weil ja keine IK für Verstärkung bereitsteht.Ein wichtiger Hinweis. Ohne Fix reicht für Barbarossa u.U. schon eine Miliz-Brigade...

nulchking
02.09.09, 13:26
Was für ein Fix ist das denn?

phob
02.09.09, 13:56
Ich dachte der Bug wäre mit 1.1c behoben??

G'Kar
02.09.09, 13:56
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine davon findet man hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=550472#post550472). Ein größerer Faktor als 2.0 ist übrigens kein Fehler, wer sicher gehen will, nimmt 10.0.

Macht man es nicht, hat die SU höchstwahrscheinlich beim Ernstfall kein funktionierendes Supply-Netzwerk und produziert sich bei Supplies zu Tode.

G'Kar
02.09.09, 13:57
Ich dachte der Bug wäre mit 1.1c behoben??Der Bug, dass Reservedivisionen im Frieden (?) viel zu viele Konsumgüter brauchen, wurde behoben. Der Bug, dass die Versorgung faktisch zusammenbricht, wenn die Hauptstadtprovinz den Gesamtausstoß nicht leisten kann, hingegen nicht. Um letzteren geht es hier.

Caldar
02.09.09, 15:10
Reine Panzerdivisionen geben keinen Bonus. Es heisst ja Kombinierte Waffen und nicht eine Waffengattung.

Sobald du zwei Waffengattungen ins Feld bringst, gibts auch Bonus darauf. Es reicht schon wenn du in einer Division zwei unterschiedliche Brigaden hast. Zum Beispiel bei einer Infanterie noch ne Ari-Brigade oder ähnliches.

Da muss ich dir widersprechen. Einfach verschieden Brigaden zu mischen bringt nichts. Es müssen schon gepanzerte und weniger gepanzerte Brigaden sein.
Das Beispiel mit Inf und Ari würde zB nicht funktionieren.

Jede Brigade hat eine Softnesswert (Inf 100%, Mech 71%-75%, Panzer 20%, super schwere Panzer 5% usw.) wenn man nun eine Division baut und der Durchschnittswert der Softness zwischen 33% und 66% bekommt man diesen Bonus. Der liegt so zwischen 20%?? und fast 50% je nachdem welche Kommandeute die Armee befehligen und welche Doktrinen man hat.

nulchking
02.09.09, 20:38
Ist es normal das das Spiel abstürzt?
Nach ca. 30 Minuten bekommt das Spiel nen Freeze und stürzt ab.
Am PC kanns definitiv nicht liegen (955,6GB,4870) vielleicht an Windows 7?

JoeMill
02.09.09, 20:49
Spielt ihr im Fenstermodus oder Vollbildschirm? Und bei mir stürzt es unter Win7 zumindest im Vollbildschirm gar nicht ab, im Fenstermodus ab und zu.

nulchking
02.09.09, 21:19
Vollbildschirm, am Anfang war das noch nicht, erst als ich die Tschecheslowakei?
angriff nachdem ich Polen überrollt habe in einer Woche ^^

Werde es gleich nochmal probieren, möchte nicht immer wieder die einheiten neu sortieren für den Westfeldzug -.-

Spocky
03.09.09, 16:13
Bei mir läuft das Spiel unter Windows 7 im Vollbild stabil .

Zero
03.09.09, 16:40
Ich hab mal eine Frage zur Forschung.
Ich verwende als DR etwa 10 Punkte für Forschung und bin nicht annähernd in der Lage den historischen Stand bis 39 zu erreichen. Es fehlt an Panzertechs, Ubooten, Doktrinen, Flugzeugen einfach alles.
Gibts da einen Trick, dass das schneller geht?

phob
03.09.09, 16:56
Es gibt einen Cheat, der die Forschung am Tagesende kompletiert, der wirkt aber auch für die KI... ansonsten seh ich keine Möglichkeit, sofern du nicht mehr Punkte für die Forschung bereit stellen möchtest

fnt
03.09.09, 16:57
Mehr Leadershippunkte in Forschung stecken? ;)

2-3 Punkte jeweils in Diplomatie und Spionage sollten meist reichen.
In Offiziere stecke ich von dem Krieg nur das nötigste. Man kann gut mit 70-80% Offiziersabdeckung leben. Wenn man im Krieg ist kann man die Gesetze so umstellen, das aus -50% Offiziere pro Leadershippunkt +50% werden.

Aufgrund des Systems mit der theoretischen und praktischen Erfahrung führt mehr Forschung zu schnellerer darauffolgender Forschung. Ausserdem solltet ihr einige Einheiten bauen in den Bereichen, in denen ihr in Zukunft forschen wollt. D.h. baut z.B. ein paar Abfangjäger bevor ihr neue Motoren, Tanks oder Doktrien erforscht. Und immer schön warten bis diese Baumassnahmen abgeschlossen sind bevor man beginnt zu forschen.

Zero
03.09.09, 18:02
2-3 Punkte jeweils in Diplomatie und Spionage sollten meist reichen.

Wenn ich das mache, habe ich 39 die halbe Welt bei den Allierten.

fnt
03.09.09, 19:27
Wenn ich das mache, habe ich 39 die halbe Welt bei den Allierten.

Bei mir waren im letzten Deutschland Spiel 39 nur die Polen und Südafrikaner dabei.
40 sind dann noch Australien, Neuseeland, Schweden, Finnland und Norwegen dazugekommen.
Dabei habe ich meine Spione noch nicht einmal den Bedrohungswert der Alliierten erhöhen lassen.
Allerdings hatte ich den Italiener und den Japaner auch nicht in die Achse geholt und so deren Bedrohungswert der Achse erspart.

Wenn in 1.2 der Einfluss der Bedrohung gesenkt wird sollte dies noch eher passen.

Es ist halt so, das die ersten 1-2 Jahre sehr wichtig für die Forschung sind.
Die hier gewonnen Erfahrungswerte sichern später eine deutlich schnellere Forschung. Dies führt im späteren Spielverlauf zu einem regelrechten Schnellballeffekt.
Zumindest kann man in diesem Zeitraum problemlos auf alle Offiziere verzichten.

Solo1
03.09.09, 21:00
Wenn ich das mache, habe ich 39 die halbe Welt bei den Allierten.

Du musst IMMER die Bedrohung erhöhen bei den Allies. Also GB, FR und SU. Dann darauf achten wer zu den Allies driftet. Diese Länder beinflussen. Selbst bei Kriegsausbruch hast du damit Vorteile.

Viele haben Schwierigkeiten mit der Schweiz und den Nordländern wie Schweden usw. Ich nicht.

Pflicht ist natürlich der Diplomatiepatch, sonst klappt das nicht.

hacky666
03.09.09, 23:07
Werter Regent Solo1? Was ist der Diplomatiepatch? in der Paradox Modlist entdecke ich keine solchen. Wo bekomm ich den her?

mfg