PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annexion oder Puppet-Regime?



Elias
04.04.03, 12:03
Pauschal läßt sich diese Frage vermutlich nicht beantworten. Jedoch gibt es doch sicher eine Reihe von möglichen Gründen, weswegen man nach einem gewonnen Krieg gegen eine kleinere Macht diese komplett annektiert oder sie lieber zu einer "Puppe" machen sollte.
Welche Überlegungen können da eine Rolle spielen? Was kann Argument für eine Annexion sein, was für ein Puppet-Regime?
Welche Gründe sprechen für eine Annexion mit der damit verbundenen Erhöhung des Konsumwarenverbrauchs?

Elias

Tupac Amaru
04.04.03, 13:34
Marionetten bringen nur was, wenn man einen Kriegsgegner loshaben will, aber nicht annektieren wegen der Überseeprovinzen. Bei einer Annexion kann man die Rohstoffe und die ICs des eroberten Landes nutzen. Der Konsumverbrauch erhöht sich im Verhältnis zu den verfügbaren ICs nicht, also ist das kein Argument gegen eine Annexion.

Stauffenberg
04.04.03, 14:14
Originally posted by Tupac Amaru
...Bei einer Annexion kann man die Rohstoffe und die ICs des eroberten Landes nutzen... Kurze Zwischenfrage:

Was ist mit der Industrie in Territorien, die man militärisch besetzt, aber nicht formell annektiert hat (für Deutschland zum Beispiel die europäischen Provinzen der Niederlande und Belgiens). kann man diese überhaupt nicht nutzen, oder nur zu einem besimmten Prozentsatz?

Agrippa
04.04.03, 14:28
Originally posted by Tupac Amaru
Marionetten bringen nur was, wenn man einen Kriegsgegner loshaben will, aber nicht annektieren wegen der Überseeprovinzen.

Das heisst also, Länder wie die Niederlande, Portugal und generell solche, die noch Provinzen in Übersee haben sollte man besser nicht annektieren, sondern dort Puppen einsetzen... ?

hab ich das richtig verstanden ?

dank & grüsse
Henning

Stauffenberg
04.04.03, 14:48
Originally posted by Westflügel
Das heisst also, Länder wie die Niederlande, Portugal und generell solche, die noch Provinzen in Übersee haben sollte man besser nicht annektieren, sondern dort Puppen einsetzen... ?

hab ich das richtig verstanden ?

dank & grüsse
Henning das ist der Knackpunkt, der mich zu meiner obenstehenden Frage geführt hat:

In den meisten fällen, wie eben den Niederlanden oder Belgien, kann man kein Puppet installieren, weil man nicht die notwendige Anzahl Keyprovinzen besitzt, wenn man nur ihre europäischen Provinzen besetzt hat, ihre Kolonien aber ausser Reichweite sind. Einzige mir bekannte Ausnahme ist Frankreich, das per event zu Vichy und zu Deutschlands puppet wird, wenn dieses das Mutterland besetzt hat.

Kharon
04.04.03, 14:54
Wir glauben mal gelesen zu haben, dass man nur einen bestimmten Anteil der IC's nutzen kann, wenn man die Provinzen besetzt hält und das betreffende Land nicht annektiert hat.

Trotzdem behalten wir lieber die Kontrolle über die niederländischen oder belg. Gebiete statt sie zu Puppets zu machen, schliesslich könnte der Japaner in einem hellen Moment ja die holländ. Kolonien in Südostasien besetzen und der Italiener gar die belgischen in Zentralafrika.

Tupac Amaru
04.04.03, 19:13
Originally posted by Westflügel
Das heisst also, Länder wie die Niederlande, Portugal und generell solche, die noch Provinzen in Übersee haben sollte man besser nicht annektieren, sondern dort Puppen einsetzen... ?

hab ich das richtig verstanden ?


Wenn sie schon soviel verloren haben, dass man sie zur Marionette machen könnte, dann stellen die Kolonialmächte meistens keine ernsthafte Bedrohung mehr dar. Deshalb lasse Ich sie einfach so.


Originally posted by Oliver Cromwell, inzwischen auch bekannt als Stauffenberg
Kurze Zwischenfrage:

Was ist mit der Industrie in Territorien, die man militärisch besetzt, aber nicht formell annektiert hat (für Deutschland zum Beispiel die europäischen Provinzen der Niederlande und Belgiens). kann man diese überhaupt nicht nutzen, oder nur zu einem besimmten Prozentsatz?

Bei besetzten Provinzen bekommt man 20% der IC, bei annektierten 33%. Nur bei Heimatprovinzen sind es die vollen 100%. Es gibt Minister für Sicherheit, die diese Werte steigern können: Prince of Terror und Efficient Sociopath.

Stauffenberg
04.04.03, 19:34
Originally posted by Tupac Amaru
Bei besetzten Provinzen bekommt man 20% der IC, bei annektierten 33%. Nur bei Heimatprovinzen sind es die vollen 100%. Ah, habt Dank, weiser Meister der verborgenen Zahlen.

Aber bitte noch eine letzte dumme Zwischenfrage: Gelten diese Zahlenverhältnisse auch für die in besetzten bzw annektierten Provinzen geförderten Rohstoffe?

Tupac Amaru
04.04.03, 21:18
Nein, sie gelten nicht für die Rohstoffe.

SEPPI
04.04.03, 21:42
Also das mit der Ic das man bei einer Annektion mehr bekommt ist mir noch nie aufgefallen.
Für ein Puppet Regim spricht wenn das LAnd viele Truppen hat so können die weiter eingesetzt werden.
Z.B bei den Yugos geht es immer schnell man benötigt nur das halbe Land um es zu Annektieren zu können und bis dahin muß man keine Truppe zerstören also kann man ein Puppet machen und gewinnt ein neuen verbündeten . Der viele Truppen besitzt.

ICh bevorzuge jedoch eine Annexion da ich IC gail bin

Audio
05.04.03, 11:33
Wie ist denn das Verhältnis zw. Puppet und Annektion?

Wo bekommt man den mehr IC?

TRACID
05.04.03, 12:37
Originally posted by Audio
Wie ist denn das Verhältnis zw. Puppet und Annektion?

Wo bekommt man den mehr IC?

Von Tupac:


Bei besetzten Provinzen bekommt man 20% der IC, bei annektierten 33%. Nur bei Heimatprovinzen sind es die vollen 100%. Es gibt Minister für Sicherheit, die diese Werte steigern können: Prince of Terror und Efficient Sociopath.

Audio
05.04.03, 14:16
Originally posted by Tupac Amaru

Bei besetzten Provinzen bekommt man 20% der IC, bei annektierten 33%. .

bedeutet besetzt, daß es ein Puppet-regime ist oder das ich diese Provinz gerade im einem Krieg besetzte?
Sind ja nämlich 2 unterschiedliche Sachen.

Venegance
05.04.03, 14:29
Also wenn ich das richtig verstehe bekommt man von einem Puppet gar keine ICs.

TRACID
05.04.03, 15:00
Originally posted by Audio
bedeutet besetzt, daß es ein Puppet-regime ist oder das ich diese Provinz gerade im einem Krieg besetzte?
Sind ja nämlich 2 unterschiedliche Sachen.

sorry, mein fehler. Natürlich bekommt ihr von puppets keine IC´s, dafür aber alle Rohstoffe, die dieser zuviel produziert. (besonders nützlich bei Belgien oder Holland wenn man es schafft...

Elias
08.04.03, 16:19
Noch ne Frage zu den Puppets:
Kontrolliere ich als deren "Puppenspieler" auch automatisch ihre Armeeverbände, oder muss dies erst durch eine diplomatische Aktion erreicht werden?

rolin
08.04.03, 16:36
Ihr kontrolliert sie, allerdings nicht wie eigene Einheiten oder wie Expeditionskorps, sondern wie Einheiten von Länderen deren Oberkommando Ihr übernommen habt. Ihr könnt ihnen Befehle geben, allerdings kann die AI konträre Befehle geben. Auch könnt Ihr nur Expeditionskorps in eigene Transporter einladen.

Mr Ottiman
04.05.03, 20:32
Nochmals möchte ich zu diesem Thema eine Frage an die Herren Staatsmänner senden:

Wenn ich eine Nation als Marionette beherrsche, handelt diese weiterhin selbständig, d.h. baut sie weiterhin Truppen ?
Der Kommentar von Seppi ist in diesem Fall sehr interessant.
Bsp. Land X besitzt 100 IC und noch 30 Div. - wenn ich das Land annektiere erhalte ich lediglich 33 IC und die Möglichkeiten dort Ind. & Befestigungen zu bauen, die 30 Div. aber 'verschwinden'. Hingegen wenn ich ein Puppet installiere, kämpfen die 30 Div. in Zukunft für mich (Bauzeit entfällt) und die Puppet kann ihre vollen 100 IC für z.B. weitere Truppen unter meinem Kommando nutzen. Ist dies so richtig ? Oder bauen 'Puppets' keine neuen Truppen mehr ?

Bei Ländern mit kleinen Armeen wie z.B. Estland ist es so glaube ich lohnenswerter die eine oder zwei Einheiten mit den zusätzlich 1/3 erworbenen IC zu ersetzten.

Dabei kommt noch eine weitere Frage auf:
Ich spiele normalerweise auf der Schwierigkeitsstufe "sehr schwierig" - kann also z.B bei Deutschland sowieso nur 93,96% der 315 IC nutzen, nämlich nur 296 ICs. (Norwegen nur 88,88% !) - wenn ich jetzt ein Land mit 100 IC annektiere, bekomme ich dann nur 93,96% (oder 88,88%) des mir zustehenden Drittels ?
Gibt es eine bestimmte Formel die errechnet, warum ich nur 93,96% (bzw. 88,88 %) im Heimatland nutzen kann ?

Oder mache ich mir einfach nur zuviele Gedanken über dieses Spiel ? :smoke:

Drakon
04.05.03, 22:18
Ich annektiere immer wenn ich das Land unbedingt haben möchte.
Puppet Regime setze ich nur ein wenn das Land zu schwer zu erobern ist oder ich einen guten Puffer brauche.

Melniboner
05.05.03, 12:19
Also ich bevorzuge Annektion vor Puppenregierung. Wenn ich die nicht annektieren kann, halte ich die besetzt. Ich müsste sonst z.B. die Engl. Rohstoffe "aufgeben".
Außerdem kann man seine Div. auf annektierte Gebiete laden. Ich hab keinen Bock meine Div. immer so lange rumgurken zu lassen, nur weil ich die in Dt. in den Dienst stelle und dann durch Polen muss oder so.
Ähm, Frankreich ist bei mir nicht annektiert nach dem Vichy-Event! ich kann Frankreichs Gebietsansprüche erfüllen, mehr nicht! Aber das muss ein Bug sein, denn die haben auch keine Überseeprovinzen mehr. Na ja...muss ich mit meinen Div. erst durch Frankreich um in Spanien zu randalieren.

MfG

Drakon
05.05.03, 13:31
Wieso lange rumgurken?

Para Divisionen und Panzer. Das geht fix und ist das einzig Wahre.

Venegance
05.05.03, 15:59
@ Melniboner: Besitzt Frankreich auch nicht mehr seine Kolonien im Fernen Osten? Saigon ist enorme 25 VP wert! Diese Provinzen hab ich nämlich immer übersehen bis ich mich als Japaner versucht habe.

Melniboner
05.05.03, 16:28
So, ich hab mich nochmal genau umgesehen und musste mit befremden feststellen dass im Norden von Südamerika noch eien Kontinentale Provinz ind er hand der Baguetteesser ist. Sonst haben die nur noch 2 kleine Inseln beim Panamakanal. Die haben weder eine privinz mit einem roten Stern(Lager, ne?) oder sonst was Aufregendes. IC von 2(hehe) keine Rohstoffe und ganze 23 Div.. So, warum kann ich nichtmal ne Marionettenregierung aus denen machen? Oder zählt Vichy-Frank. doch noch als "Frankreich"? Irgendwie muss Vichy zählen...anders kann ich mir das nicht erklären. BTW, wie bricht man Bündnisse? Ich hab im Diplomatiemenü keinen Button gefunden.

mfG

Mr Ottiman
05.05.03, 17:49
Nochmal kurz auf meine Frage zurück:

Kann jemand, der schon weiter gespielt hat, bestätigen, daß 'Marionetten-Staaten' weiterhin Truppen (am besten viieelleeeee und gute) baut, oder ob die Marionette im Prinzip nur noch verwaltet und keine frischen Truppen an die Front bringt ?

Melniboner
05.05.03, 18:08
Doch doch, die Werkeln noch Ordentlich. ich hab z.B. aus versehen, Norwegen zur Puppe gemacht und innerhalb von einem Jahr ca. 10 Dev. Expeditionstruppen von denen bekommen. Nicht mitgerechnet was die selber behalten.

mfG

Drakon
05.05.03, 18:42
Also ich habe das Game bereits eit 4 Monaten oder sind es 5? Na ja wurscht; hab das auch schon oft genug durchgespielt und bei mir hat die KI eines Püppchen Staates nach wie vor gebaut und sogar Krieg geführt, allerdings nur gegen meine Feinde.