PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu 1.2



Elvis
04.09.09, 19:04
Los geht das Geläster.:D

Also ehrlich. Die Techs die im 36er Szenario den deutschen in den Hals gesteckt werden sind schon ziemlich übertrieben.
Man weis gar nicht was man noch forschen soll.

Und Offiziere werden jetzt so schnell produziert, das da wohl kein Mangel mehr bestehen sollte.

Als Deutscher bleiben da wohl massig Punkte für Diplomatie und Spionage übrig ohne etwas anderes einschränken zu müssen.

thrawn
04.09.09, 19:11
Schenkt die Punkte doch einfach dem Duce. Der braucht dringend 1918 Panzertechs.

Nachtrag.
Flak, Pak und Ari 1918 muss auch erst noch erforscht werden.

Fenneko
04.09.09, 19:21
Patch hört sich eigentlich sehr fleißig an! hat es schon jemand getestet und kann von der performance-qualität dieses patches berichten? Ich hab das Game noch nicht, hab nach der schlechten Bewertung über die Performance noch gewartet

@Elvis: das mit den Techs war aber bei HoI2 auch teilweise schon so oder ist es hier noch massiver geworden?

Beduries
04.09.09, 19:24
Schenkt die Punkte doch einfach dem Duce. Der braucht dringend 1918 Panzertechs.

Nachtrag.
Flak, Pak und Ari 1918 muss auch erst noch erforscht werden.

Mhm, kann man denn wieder Forschungsblaupausen verschenken? :)

General Guisan
04.09.09, 19:32
Schenkt die Punkte doch einfach dem Duce. Der braucht dringend 1918 Panzertechs.

Nachtrag.
Flak, Pak und Ari 1918 muss auch erst noch erforscht werden.

Oje.. ich verstehe wirklich nicht, wie es Paradox schafft solche groben Schnitzer einzubauen. Das Tech-System in der Demo war ja schon seltsam (Da hatten wohl alle - ausser dem Italiener, der hatte 1945er Techs - 1936er Stand) aber das sowas bis 1.2 nicht gefixxt wird, stimmt mich schon arg bedenklich. Paradox, wir brauchen nicht 10 Anfangszeiten sondern der Mehrheit der Gamer würde wohl 1936 und 1939 reichen, von mir aus noch 1941 für die USA-Spieler, aber alles andere könnt ihr dann einbauen, wenn die Basis stimmt. Niemand, absolut niemand hätte es gestört, nur 5.000 Provinzen vorzufinden. Aber ein Stalingrad 1000km flussabwärts, ein Nanjing (Hauptstadt Rep. China) 500km landeinwärts auf der falschen Flussseite, Provinznester mit 2000 Einwohnern als Namensgeber statt 50.000 Einwohner Städten. Da wurde zuviel gewollt, und zuwenig gekonnt. Es ist die Masse an Fehlern die stört. Ein Ort mal da falsch, mal dort, kein Problem, aber es gibt kaum einen Flecken auf der Karte, der nicht gröbste Fehler enthält. Und die Map-Fehler würden wahrscheinlich noch von allen verziehen, wäre das Spiel sonst gut. Leider ist zu viel noch Stückwerk, passt nicht zusammen, als ob die eine Seite mit Zollstock, die andere mit Meter arbeiten würde. Ich werde die Regenten erstmal ein paar Tage 1.2 spielen lassen, und dann aufgrund deren Feedback weiter entscheiden. Fürs Erste bin ich aber nach wie vor von HoI3 enttäuscht. Keine Battleszenarios mehr (ideal für kleines MP), falsche Techs noch und nöcher, Karte schwach, falsche Ausgangslage in China...

mcchrisy
04.09.09, 19:34
Patch hört sich eigentlich sehr fleißig an! hat es schon jemand getestet und kann von der performance-qualität dieses patches berichten? Ich hab das Game noch nicht, hab nach der schlechten Bewertung über die Performance noch gewartet



Performance ungefähr mit einem ungepatchten HoI2 vergleichbar. Nicht superschnell, aber beileibe auch nicht mehr die Schnecke wie 1.1

suo
04.09.09, 19:58
Also schnell läuft es nun... und die übrigen Protagonisten haben '36 auch heftige Techs, also wurde nicht nur der Deutsche gestärkt.

Und die Italiener konnten doch nichtmal 1940 ordentliche Panzer bauen... Was wollen sie dann '36 mit Panzertech?

thrawn
04.09.09, 20:01
Also schnell läuft es nun... und die übrigen Protagonisten haben '36 auch heftige Techs, also wurde nicht nur der Deutsche gestärkt.

Und die Italiener konnten doch nichtmal 1940 ordentliche Panzer bauen... Was wollen sie dann '36 mit Panzertech?

Die Deutschen sind ja auch von alleine auf denn Panther gekommen. :rolleyes:

magnum
04.09.09, 20:54
Oje.. ich verstehe wirklich nicht, wie es Paradox schafft solche groben Schnitzer einzubauen. Das Tech-System in der Demo war ja schon seltsam (Da hatten wohl alle - ausser dem Italiener, der hatte 1945er Techs - 1936er Stand) aber das sowas bis 1.2 nicht gefixxt wird, stimmt mich schon arg bedenklich. Paradox, wir brauchen nicht 10 Anfangszeiten sondern der Mehrheit der Gamer würde wohl 1936 und 1939 reichen, von mir aus noch 1941 für die USA-Spieler, aber alles andere könnt ihr dann einbauen, wenn die Basis stimmt. Niemand, absolut niemand hätte es gestört, nur 5.000 Provinzen vorzufinden. Aber ein Stalingrad 1000km flussabwärts, ein Nanjing (Hauptstadt Rep. China) 500km landeinwärts auf der falschen Flussseite, Provinznester mit 2000 Einwohnern als Namensgeber statt 50.000 Einwohner Städten. Da wurde zuviel gewollt, und zuwenig gekonnt. Es ist die Masse an Fehlern die stört. Ein Ort mal da falsch, mal dort, kein Problem, aber es gibt kaum einen Flecken auf der Karte, der nicht gröbste Fehler enthält. Und die Map-Fehler würden wahrscheinlich noch von allen verziehen, wäre das Spiel sonst gut. Leider ist zu viel noch Stückwerk, passt nicht zusammen, als ob die eine Seite mit Zollstock, die andere mit Meter arbeiten würde. Ich werde die Regenten erstmal ein paar Tage 1.2 spielen lassen, und dann aufgrund deren Feedback weiter entscheiden. Fürs Erste bin ich aber nach wie vor von HoI3 enttäuscht. Keine Battleszenarios mehr (ideal für kleines MP), falsche Techs noch und nöcher, Karte schwach, falsche Ausgangslage in China...

ich find es irgendwie seltsam, daß ihr permanent über hoi3 herzieht, ohne das spiel selbst gespielt zu haben...

Ruprecht I.
04.09.09, 21:04
Dann wären die Beschwerdeposts auch länger :^^:

Haben nur ganz kurz 'reingeschaut. Die zusätzlichen Techs in der Industrieecke sind offensichtlich, aber wurde auch sonst etwas geändert? Sehen noch genug '36-Techs zum Austoben :teufel:
Die Provinznamen sind tatsächlich schnell da.
Die 'simplified map' sieht *zensiert* (ist halt kein zu 99% zensurfreies Forum hier :D ) aus, aber solange sie den Zweck erfüllt, soll's Uns recht sein.

[B@W] Abominus
04.09.09, 21:25
HOI II hatte auch das Problem, dass man mit Deutschland schnell durch die 36er durch ist...

Deimos
04.09.09, 21:34
...aber dann schnell ins hintertreffen gerät, wenn man zu viel zu erforschen versucht und sich keine Prioritäten setzt.

phob
04.09.09, 21:37
...gibts jemanden, der mir 1.2 per icq schicken kann? bekomm keinen sauberen download, der sich dann auch installieren lässt

edit: hat sich erledigt, letzer DL hat scheinbar geklappt

Zero
04.09.09, 21:42
Habs installiert. -> HoI3.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. :rot:

Sleepy Floyd
04.09.09, 21:50
Hatte ich beim ersten Start auch, dann ging alles problemlos. Einfach nochmal probieren...

Spiel is angemehm schnell und die wirklich offentsichtliche Veränderung sind die Leadership-Points. Wo vorher Mangel war, weiß man nun kaum noch wohin mit den ganzen Punkten. War zumindest 1936/37 so, wird wohl (hoffentlich) gegen Ende anders sein, wenn einem der Russe die NCOs zu Hunderten killt...

Was nicht zu funktionieren scheint, sind die Auto-Trades. Hab das Häkchen angeklickt, trotzdem ist noch einem Jahr nur ein Trade mit Rumänien angeschlossen worden. Wo es zuvor hunderte unsinniger Einzeltrades gab, scheint die KI nun überhaupt keine Trades mehr anzubieten. Hab auch im Log nichts von abgelehnten Trades gelesen...

nulchking
04.09.09, 22:08
Bis jetzt sehr positiv, nur waren auf einmal die Schweden in Lettland.
Hatten komplett Lettland besetzt.
War aber kein Problem die wiederrauszuhauen, hat mir nur ziemlich verwirrt

Spocky
04.09.09, 22:52
Bis jetzt sehr positiv, nur waren auf einmal die Schweden in Lettland.
Hatten komplett Lettland besetzt.
War aber kein Problem die wiederrauszuhauen, hat mir nur ziemlich verwirrt

Was für ein Krieg war das , webb ich fragen darf ?

nulchking
04.09.09, 22:55
1936 Szenario mit DR angefangen (1.1c)
Dann waren die Schweden nach dem Patchen da

General Guisan
04.09.09, 22:57
ich find es irgendwie seltsam, daß ihr permanent über hoi3 herzieht, ohne das spiel selbst gespielt zu haben...

Pah! Wenn ihr wüsstet über was ich alles herziehen kann.. wer Guisi schonmal Live erlebt hat, weiss wie das geht... da muss ich nix über das Thema wissen :^^:

Stell dir vor Deutschland hätte nur Cores auf Westdeutschland, und es gäbe per Event keine Cores auf Österreich... und dafür hätte Polen auch nur Cores auf die Gebiete die es nach 1945 hatte, oder so einen Scherz. Und Berlin würde am Meer liegen. Da wäre DEIN Gemotze auch gross, egal ob du das Spiel hast oder nicht. Ihr interessiert euch vielleicht nicht für China (obwohl das einer der Hauptschauplätze des 2. WK war) aber ich sehr wohl, und die Gegend scheint einfach nur miserabel gestaltet worden zu sein. Habe mich in der AAR Sektion von HoI3 bei PDox umgeschaut, um zu schauen wie andere Spieler das chinesische Spielerlebnis finden. Tja, es gibt kein einziges AAR, weder zur Republik China, noch zur Volksrepublik (CHC). Jetzt schaut mal ins HoI2 AAR Forum, da gibt es jede Menge zu beiden chinesischen Fraktionen. Übrigens, im "Welche Nation spielt ihr zuerst" hat sowohl Nat. China wie auch CHC relativ viele Stimmen erhalten, und eben, aus HoI2-Erfahrung weiss ich das sich viele Spieler für die beiden Nationen entscheiden. Wenn es nun also kein einziges AAR dazu gibt, dann ist das wohl auch, weil die beiden Nationen praktisch unspielbar sind. Und das ist unakzeptabel. Dazu muss ich HoI3 nicht besitzen um so etwas sagen zu können. Möchte gar nicht wissen, was sonst noch historisch falsch ist in HoI3. Da reicht mir China als schlechtes Beispiel. Und wenn PDox so etwas nicht korrigieren kann, was dann?


Yeah. I noticed same with FDR and DDR even though I annexed the entirety of Germany when I released the DDR it only gave them east Germany where historically they would have been given the entire lot had the Soviets conquered Germany without Allies.

Soviel aus dem PDox Forum dazu... tja, dann hat PDox bei FDR/DDR ebenfalls vergessen Cores einzubauen... bei Korea soll es gleich sein... dann war ja mein Vergleichs-Gemotze oben doch nicht ganz so falsch :^^:

Schade das immer mehr Arbeit auf die Modder-Gemeinde abgeschoben wird. Das Grundspiel sollte zumindest alles enthalten und keine fehlerhaften Cores enthalten.

PS: Zum Pluspunkte sammeln bei Abo: Vicky II wird sowieso viel besser als das Amöbenspiel hier :tongue:

GAGA Extrem
04.09.09, 23:39
Ich stelle übrigens mit der Zeit immer noch einen leichten bis mäßigen Slowdown fest - kann das wer bestätigen?

Elvis
04.09.09, 23:51
Die Komintern lieben bei mir Kanada. Die Sowjets, die Mongolei und Tannu Tuwa beeinflussen die.:D

Der Output an Offizieren ist sowas von zu hoch. Auf 200% zu kommen ist selbst bei vollsten Kriegsvorbereitungen ein Klacks.

Weis jemand ob jetzt die Luftwaffengeneräle funktionieren wie in HOI2?
Ich meine um die gigantischen Stackingpenalties zu vermeiden.

Solo1
05.09.09, 00:06
Habe den Patch auch gerade installiert.

Also die Techs sind ja echt der Hammer mit dem DR im 36er Szenario. Weiss gar nicht was ich jetzt erstmal erforschen soll :rolleyes:.
Anbieten tun sich da die Landdoktrien und Theorietechs sowie die Panzer.
Den Rest kann ich erstmal in Diplo und Spionage stecken an Führungspunkten.

Ach und das Spiel ist richtig gut schnell geworden.

SPORTPAPST
05.09.09, 00:34
Würde auch sagen das es nicht schneller wird um so länger es läuft.

Hab für ein Jahr ca 1 Stunde gebraucht. 36-37

Früher waren das 4-5 Stunden bei mir.

SEPPI
05.09.09, 00:39
Hm am 1 Feb 1943 Stalingrad haben sie nun gefunden !
Die 6 Armee stirbt auch , jedoch wiso sollte dies der schlüsselpunkt im Osten zu sein , mir scheint als habe das Oberkommando der Wehrmacht nicht eine Div in dem Kessel verloren , nur das HQ der Wehrmacht wurde gekesselt.

Twilight
05.09.09, 00:56
Heho zusammen. Hab mir den Patch gezogen und installiert, bekomme als Checksum aber nur zbdi. Neuinstalliert hab ich bereits. Ungünstig, wenn man miteinander zocken will :-/

Ladegos
05.09.09, 00:58
Heho zusammen. Hab mir den Patch gezogen und installiert, bekomme als Checksum aber nur zbdi. Neuinstalliert hab ich bereits. Ungünstig, wenn man miteinander zocken will :-/
Wie wäre es die gemoddeten Datein durch die Originale zu ersetzen.:rolleyes:;)

Also eine Neuinstalltion mit den Patch 1.2 drüberhauen, sollte dann auch helfen.

Ruprecht I.
05.09.09, 00:59
Nach der Deinstallation auch die registry geputzt und sämtliche alten files, die nicht deinstalliert werden (Mods etc) gelöscht?

Twilight
05.09.09, 01:02
Registry wär n Versuch wert, garnicht dran gedacht. Alten Ordner mit Rest wurde aber gelöscht ;)
*nexttry*

Deimos
05.09.09, 01:02
Der Output an Offizieren ist sowas von zu hoch. Auf 200% zu kommen ist selbst bei vollsten Kriegsvorbereitungen ein Klacks.


Ich meine gelesen zu haben, das man lange vor 1939, als die Aufrüstung begann (soweit ich weiß schon zu Zeiten der Weimarer Republik), dachte, der Bedarf an Offizieren für die damals aktuellen Rüstungspläne wäre erst gegen 1950 gedeckt.

Von daher fand ich das alte System realitätsnäher. Andererseits störts mich nicht, nachdem seit dem 1.2-Patch die Org der Einheiten scheinbar recht stark von der Verfügbarkeit an Offizieren beeinflusst wird.

X_MasterDave_X
05.09.09, 01:09
Jammern wir momentan nicht zu frueh, ueber "zu viele Offiziere" ??
Lasst doch mal den Krieg beginnen, wenn euch die Allierten tagtaeglich Dutzende von Offizieren totschiessen. Dann werdet ihr froh sein, dass wir mehr wie zuvor erhalten. Wenn dann erst mal 1942 die Org auf die Haelfte runtergeht bei allen Einheiten, weil man die Einheiten kaum noch auffuellen kann mit Offizieren, und die Forschung fast auf 0 steht.

Dann koennen wir wieder ueber zu viele Offiziere motzen, und das modden anfangen.

Twilight
05.09.09, 01:18
Registry säubern hats auch nicht gebracht. Immernoch ZBDI. Ideen?

Spocky
05.09.09, 01:31
Registry säubern hats auch nicht gebracht. Immernoch ZBDI. Ideen?

Wirklich komplett neu installiert ??

Elvis
05.09.09, 01:42
Jammern wir momentan nicht zu frueh, ueber "zu viele Offiziere" ??
Lasst doch mal den Krieg beginnen, wenn euch die Allierten tagtaeglich Dutzende von Offizieren totschiessen. Dann werdet ihr froh sein, dass wir mehr wie zuvor erhalten. Wenn dann erst mal 1942 die Org auf die Haelfte runtergeht bei allen Einheiten, weil man die Einheiten kaum noch auffuellen kann mit Offizieren, und die Forschung fast auf 0 steht.

Dann koennen wir wieder ueber zu viele Offiziere motzen, und das modden anfangen.

Überleg doch mal. Das kann man doch jetzt schon absehen.
Wenn schon in der Aufbauphase, wo ich 400Manpower verbrate mit ein paar Pünktchen bei den Offizieren unterm Strich die Ratio trotzdem noch weiter erhöhe, wieviele Offiziere soll man mir den dann totschießen?

Und dutzende jeden Tag können sie ruhig totschießen. Mit 5 Punkten haue ich ja schon 40 am Tag raus.

Das Wetter ist übrigens immer noch im Eimer. Da bewegt sich bei mir seit Jahren schon keine Wolke und quasi alle Meere liegen im Dauerregen.

Montesquieu
05.09.09, 01:53
Offiziere finde ich auch übertrieben, habe ich jetzt bei meinem USA-Spiel ausgestellt und stecke fast nur Leadership in Forschung. Könnten Sie wieder was anziehen und wird wahrscheinlich im nächsten Patch auch gemacht werden...

X_MasterDave_X
05.09.09, 02:11
Sieht so aus, als ob es die ersten Gamebreaker Bugs nach 1.2 geschafft haben. Wobei, wenn man keine Seekaempfe fuehrt, oder Flugzeugtraeger benoetigt, wohl auch kein Gamebreaker ist. Ansonsten schon.

Meldungen, dass das Wettersystem nun zwar ueber dem Land funktioniert, aber nicht ueber Wasser. 365 Tage Regenstuerme ueber See. Das macht jeden Flugzeugtraeger obsolet...und vieles andere auch.

Erste Community Hotfixes (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=428101) hierzu.....die einfach Teile des Systems abschalten sind schon da. nachteile hiervon.......immer gutes Wetter. Aber das ist wohl besser als das Jetzige. Seltsam, dass sowas wieder durch die Qualitaetskontrolle schluepfen konnte. Was machen eigentlich die HoI3-Betatester ???

Auch Japan (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=428169)scheint immer noch grosse Probleme gegen China zu haben.

Achja, und der Anschluss Oesterreichs verlaeuft auch weiterhin ohne Truppenuebernahme. Scheint aber WAD zu sein, laut Paradox. Die wollen scheinbar keine Truppenuebernahme mehr....

Also einmal mehr Zeit fuer Modder aktiv zu werden.


Autoslider 1.2 sind auch nicht das Wahre. Man kann nicht einstellen, dass die ueberschuessigen IC ins Supplydepot wandern. Gott....Paradox...koennt ihr nicht einfachste Beduerfnisse der Community befriedigen? Muss ich jetzt wirklich wieder die 1.2 Version des Autoslider Mods vom "Reisenden" (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9972617) installieren, weil ihr zu --Zensiert-- seid sowas vernuenftig zu implementieren ???? :rot:

thrawn
05.09.09, 02:52
Der Preis beim Handeln ist immer noch fix.
Und einer anderen Nation Rohstoffe oder Supplies zu schenken geht auch nicht.

Drantos
05.09.09, 07:40
Registry säubern hats auch nicht gebracht. Immernoch ZBDI. Ideen?

Hört sich vielleicht blöd an, aber hast du den Patch komplett runtergeladen. Bei mir hat er beim ersten Mal nach 24 MB abgebrochen. Ich bekam trotzdem die Meldung - download beendet - Hatte auch eine Datei mit dem üblichen Patch-Logo von Paradox im Verzeichnis. Allerdings war die nur halb so groß. Der eigentliche Patch ist 43,eppes MB groß.


cu Drantos

G'Kar
05.09.09, 11:38
Der Preis beim Handeln ist immer noch fix.
Und einer anderen Nation Rohstoffe oder Supplies zu schenken geht auch nicht.Ich nehme an, dass beides "working as designed" ist.


Hört sich vielleicht blöd an, aber hast du den Patch komplett runtergeladen. Bei mir hat er beim ersten Mal nach 24 MB abgebrochen. Ich bekam trotzdem die Meldung - download beendet - Hatte auch eine Datei mit dem üblichen Patch-Logo von Paradox im Verzeichnis. Allerdings war die nur halb so groß. Der eigentliche Patch ist 43,eppes MB groß.Das kann passieren, aber dann läßt er sich normalerweise gar nicht installieren, weil die Datei nicht entpackt werden kann.

G'Kar
05.09.09, 11:40
Registry säubern hats auch nicht gebracht. Immernoch ZBDI. Ideen?(1) HoI 3 deinstallieren
(2) Etwaige Verzeichnisreste manuell entfernen
(3) HoI 3 neu installieren
(4) Update v1.2 drüberinstallieren

Dann muss es einfach gehen. Falls nicht, macht Ihr leider irgendwas falsch.

Elvis
05.09.09, 11:40
Auch Japan (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=428169)scheint immer noch grosse Probleme gegen China zu haben.


Bei mir schien es zuerst auch, als würde sich Japan wie immer zurückschlagen lassen. Inzwischen haben sie allerdings, zumindest vorerst, halb China erobert.

GAGA Extrem
05.09.09, 11:45
Das Supplyproblem besteht für JAP weiterhin, vor allem da die KI noch immer keine Konvois baut.

Zero
05.09.09, 11:54
Ich kann mein Savegame nicht mehr Laden, das Spiel stürzt während des Ladens immer ab. :(

G'Kar
05.09.09, 12:00
Ich kann mein Savegame nicht mehr Laden, das Spiel stürzt während des Ladens immer ab. :(Lassen sich andere Spiele laden oder neue Spiele beginnen? Falls nein, empfehle ich mal das Entfernen von settings.txt (Sicherheitskopie!), bei mir z.B. scheinen gerade nicht alle Grafikoptionen zu funktionieren.

G'Kar
05.09.09, 12:13
Falls nein, empfehle ich mal das Entfernen von settings.txt (Sicherheitskopie!), bei mir z.B. scheinen gerade nicht alle Grafikoptionen zu funktionieren.Das Problem wurde auch bei Paradox schon mehrfach gemeldet, die temporäre Lösung ist: Settings.txt löschen und später in den Grafikoptionen nichts an "advanced water" und "trees" verändern. (Alle anderen Optionen sollten sich anpassen lassen.)

Elvis
05.09.09, 12:40
Das Supplyproblem besteht für JAP weiterhin, vor allem da die KI noch immer keine Konvois baut.

Die KI baut Konvois. Bei mir hat Japan Konvois in der Produktionsliste. Wenn auch wohl zu wenig, weil es nicht auf Vorrat Konvois baut.
Und wie gesagt, mein Japaner schlägt sich gut, auch wenn der Idiot bisher darauf verzichtet den dritten Chinesischen Hafen endlich einzunehmen. Aber er hat trotzdem kaum Supplyprobleme bisher und verwendet auch seine Armee gut und stapelt die nicht mehr an der russischen Grenze.

Sleepy Floyd
05.09.09, 12:45
Passt vielleicht nicht wirklich hier, wollte ich aber mal gesagt haben:

Japan hat in meinem ersten Spiel (1.1c) China handstreichartig überrannt und, da sie ja in der Achse waren, grad in Südost-Asien weiter gemacht. Ende 1940 war Indien weg, da standen die Gelben schon in Pakistan...

... nur mal so nebenbei

Elvis
05.09.09, 12:53
Ob Japan die Oberhand bekommt oder nicht, wird aktuell nicht via Invasion von der Mandschurei aus entschieden, sondern ob Japan eine erfolgreiche Invasion an Chinas Küsten durchführt.
Das hat es bei mir in 2 von 3 Spielen getan und jetzt mit 1.2 hat diese Invasion auch mehr Wucht.

Fenneko
05.09.09, 13:23
na, über Japan scheiden sich ja die Meinungen. Generell würd ich aber auch sagen, dass 2 von 3 Spielen zu wenig ist. Ein korrekter historischer Ablauf sollte etwa zu 90 % gegeben sein und wenn es scheinbar so ein heißes Thema bei vielen Leuten ist, muss da schon wohl was dran sein ...


Ich stelle übrigens mit der Zeit immer noch einen leichten bis mäßigen Slowdown fest - kann das wer bestätigen?

War auch bei HoI2 leider so ... :o

Thomasius
05.09.09, 13:36
Nachdem ich 1.2 kurz angeschaut habe muss ich leider feststellen, dass meiner Meinung nach unsinige Designentscheidungen beibehalten wurden.

1. Der Verbrauch an Nachschub steigt nicht mit besserer Ausrüstung der Divisionen. Die Feuerkraft der Einheiten nimmt massiv zu aber sie verbrauchen nicht mehr Munition? vollkommener Unsinn

2. Führungspunkte und die Offiziersausbildung stehen in einem vollkommen unrealistischen Zusammenhang. Ein Führungspunkt ergibt je nach Einstellung der Wehrpflicht eine untschiedliche Anzahl an Offizieren. Damit ist jeder Führungspunkt in Offiziere zu Friedenszeiten Verschwendung. Trifft am stärksten die Länder die nur eine Freiwilligenarmee haben können. Das wäre besser gelöst, wenn sich durch die Gesetzte zur Wehrpflicht nicht die Offiziersumwandlung verbessern würde sondern die Anzahl der Führungspunkte. Wäre zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber aus meiner Sicht besser als der derzeitige Zustand.

3. Viele Länder haben immer noch viel zu wenige MP und manche extrem wenig Führungspunkte. Wärend ich als DR und USA Führungspunkte hinterhergeworfen bekomme hat die SU viel wenige. Wie die SU eine riesige Armee aufbauen soll, gleichzeitig noch Forschen und neben bei auch etwas Spionieren und Diplomatie betreiben soll ist mir ein Rätsel.

Elvis
05.09.09, 13:40
1. Der Verbrauch an Nachschub steigt nicht mit besserer Ausrüstung der Divisionen. Die Feuerkraft der Einheiten nimmt massiv zu aber sie verbrauchen nicht mehr Munition? vollkommener Unsinn


Weil Kanonen durch technologischen Fortschritt zuverlässiger und effizienter werden und ein größeres Kaliber haben, brauchen sie mehr Nachschub?

Ich war Logistikunteroffizier. Da muss unabhängig von der Qualität der Ausrüstung nicht mehr Krempel, sondern nur anderer Krempel geliefert werden.

Auch besteht der Nachschub bei weitem nicht nur aus Munition etc. Das meiste sind alltägliche Dinge. Ein Soldat braucht unabhängig von seiner Waffenausstattung weder mehr Unterhosen, noch frisst er mehr.

GAGA Extrem
05.09.09, 13:57
War auch bei HoI2 leider so ... :o
Nur das es hier immernoch ein Interface Leak ist - bei 1.2 scheint das vor allem dann aufzutreten wenn man im Produktions- und Leadermenü ist. Hat mich nun schon mehrmals zum Neustart gezwungen, in dem Sinne ist es dahingehend wie 1.1...


[...]und ein größeres Kaliber haben, brauchen sie mehr Nachschub?
THIS. Es ist erheblicher Mehraufwand große Kaliber zu transportieren, auch wenn es insgesamt weniger sind. Ganz unrecht hat er nicht... Bei HoI2 stiegen ja auch die Supplykosten... Wobei das den lustigen Effekt hatte das einige Brigaden (AT!) auf hohem Techlevle richtig schlecht wurden weil die Preis/Leistung beim Verbrauch in den Keller sank...

Noch eine Anmerkung: Bin mit GER nun im Jahr 39 und stelle fest: die OOB der KI ist wesentlich besser. Gut, ich habe mein Techmuster verhaun und z.B. Mechs erst zu spät geforscht, aber insgesamt ist der Feldzug nun etwas schwerer (wenn auch immernoch nicht wirklich anspruchsvoll):
1) Es hat nicht mehr gereich entlang der gesamten Front von HOL, BEL, FRA, DEN und POL mit INF-INF-ART divs anzugreifen, der Gegner hat generell mehr Einheiten als vorher an meiner Frontlinie.
2) Der Franzose hat seine Südliche Flanke stark genug gesichert um einen Durchbruch des Italieners zu verhindern. Es reichte anfangs noch immer nicht um ihn aufzuhalten, aber die ersten Wochen kam es zu breiten Grenzgefechten, z.T. auch in Richtung Italien. Außerdem berichtete meine INTEL, dass der Franzose mindestens 10 Divisionen aus dem Landesinneren nach Süden zog. Danach stand die Front erstmal still.
3) Auch die Maginotlinie war stärker besetzt. Statt 2 Divisionen standen in Strasbourg nun 5, hat nicht gereicht um meinen Durchbruch mit 9 Divs aufzuhalten (Luftwaffel sei Dank!), aber auch hier: Besser als vorher!
4) Die Marine KI scheint wesentlich aktiver. Ich verliere im Tagestakt Konvois an Briten und Holländern, zeitweilig kreuzte eine größere Taskgroup der RN vor meiner Küste und begab sich in ein Gefecht mit der Patroillierenden Kriegsmarine (zu dem Zeitpunkt noch ohne die fertigen 6 BB).

Sonstige Beobachtungen:
I) Frankreich und Belgien brachen nach Kriegsbeginn ihre Allianz mit Holland.
II) Luftgefechte scheinen z.T. viel Verlustreicher. Meine beiden CAG der 2 Eskortträger wurden im Gefecht mit der RN innerhalb von 5h auf 0 ORG und 20% Stärker Reduziert - versenkten im Gegenzug aber auch gut 5-6 Schiffe (sofern ich das richtig mitbekommen hatte, auf alle Fälle schrumpfte der Allierte Verband plötzlich sehr schnell...)
III) Das FF in Seegefechten scheint seltener. Bisher keine eigenen Verluste im versenkte-Schiffe Ledger.
IV) Fallis erhalten einen Attack Cooldown nach dem Abwurf - nette Sache, war nötig! Aber: Im Angriff sind sie nach einigen Stunden immernoch ohne Supply -> für den Angriff daher ungeeignet.
V) Gebaute Einheiten starten nun mit voller ORG - ziemlich exploitgefährdet imo, vor allem da man sie überall aufstellen kann...
VI) Offiziere sind kein so großes Problem mehr: Als GER rekrutiere ich mit maximaler Leadership (36) bis zu 320 pro Tag!
VII) Das neue Techsetup hat die Majors um einiges stärker gemacht! Und endlich kann man wieder ab Spielstart IC whoren! :D

Thomasius
05.09.09, 14:30
Eine bessere Austattung mit MG's führt zu einem höheren Munitionverbrauch.
Eine Einheit die voher nur Karabiner 98 hatte wird auf Sturmgewehre umgerüstet, dadurch erhöht sich auch der Munitionsverbrauch.
Wenn die Artillerie auf größer Kaliber umgerüstet wird veringert sich doch nicht der Verschuss und gleicht, das größere Gewicht aus.
Je größer das Kaliber beim Panzer wird desto mehr Gewicht an Muniton braucht er.
Jedes Ersatzteil beim Panther hat das 2-3fache Gewicht vom PIII oder PIV.

Diese Liste ließe sich unendlich vortsetzen.

Zero
05.09.09, 14:31
Nur das es hier immernoch ein Interface Leak ist - bei 1.2 scheint das vor allem dann aufzutreten wenn man im Produktions- und Leadermenü ist. Hat mich nun schon mehrmals zum Neustart gezwungen, in dem Sinne ist es dahingehend wie 1.1...
Die Performance ist deutlich besser als vorher. Schnelleres Scrollen, die Zeit vergeht schneller, die Provinznamen erscheinen sofort. Also was das angeht ists vielleicht noch nicht optimal aber endlich spielbar! :)

GAGA Extrem
05.09.09, 14:44
Die Performance ist deutlich besser als vorher. Schnelleres Scrollen, die Zeit vergeht schneller, die Provinznamen erscheinen sofort. Also was das angeht ists vielleicht noch nicht optimal aber endlich spielbar! :)
Wie gesagt, nur solange du nicht intensiv im Produktions- und Leadermenü werkelst.
Der generellse Speed ist besser als 1.1, aber immernoch schlechter als mit den Community fixes.

Fenneko
05.09.09, 14:55
Nur das es hier immernoch ein Interface Leak ist - bei 1.2 scheint das vor allem dann aufzutreten wenn man im Produktions- und Leadermenü ist. Hat mich nun schon mehrmals zum Neustart gezwungen, in dem Sinne ist es dahingehend wie 1.1...


Ist zwar ärgerlich, geb ich zu, aber in diesem Sinne kein Geschwindigkeitsverlust (oder wie du es nennst Slowdown) WÄHREND des spiels. Zum Glück sag ich mal. Sind ähnliche Probleme auch bei anderen aufgetreten? Wenn nicht, vl liegt es ja an der lokalen Machine? :D

Ladegos
05.09.09, 15:01
Nein, ich hab auch Hänger im produktionsmenü um so länger das Spiel läuft.

Ja, es ist schnelelr geworden.
Dies Anhänger hatte ich vor 1.2 nicht.
Aber da hatt ich nur kleine Lädner gespielt.
Nun Deutschland...vielleicht liegt es daran.

Aber wenn ich nach einiger Zeit des spielens ins Produktionsmenü wechsel, dann hängt es für 1-2 Sekunden.

Kann ich also bestätigen.

Auf der Karte ist es natürlich schnelelr geworden.
Hab nie irgednwelche Mods/Fix oder sonst was probiert.

Elvis
05.09.09, 15:05
Die Diplomatie haben sie anscheinend wieder völlig verhauen.

Bin kurz vor Ende des Polenfeldzugs und wer fühlt sich von mir bedroht?
Fast niemand. Ausgerechnet Ungarn und Rumänien fühlen sich von mir ein bisschen bedroht.

Belgien? Niederlande? USA? Kein bisschen. Die fühlen sich alle von den Allierten bedroht und rutschen fröhlich ohne Beeinflussung Richtung Achse.

Alles was ins Lager der Achse gehört, fühlt sich von mir bedroht. Und alles was zu den Allies gehört, fühlt sich von den Allies bedroht.:wirr:

Hooliganstein
05.09.09, 15:14
Ein paar Beobachtungen (GER, 1936, HARD):

1. Polen war ein Klacks: hat fünf Tage gedauert, keinen Kampf verloren.

2. Obwohl ich meinem West-HQ lediglich den Auftrag gab, die Westgrenze von den Alpen bis zur Nordsee zu verteidigen (Holland war beim Polen-Überfall bereits Alliierter), griffen sie eigenständig Holland an (???), was soweit ging, dass sie sogar die badischen Rhein-Stellungen verließen und der Franzose ins Rheintal vorstieß.

3. Der Westfeldzug (Vormarsch durch Benelux) ist alles andere als ein Kinderspiel. Trotz Tech-Überlegenheit (1939 bereits viele 42/43er Techs erforscht -> komischerweise blieb die Warnung "Uneffiziente Forschung" häufig aus (Bug?) ), tun sich meine Truppen vor allem gegen französische schwer. Hier wurden tatsächlich einzelne Gefechte verloren und vor allem wiegen die Verstärkungen schwer (permanent steigend, derzeit bei rund 80 IK).

4. Italien traut sich (bisher) nicht über die Grenze zu FRA.

AG_Wittmann
05.09.09, 15:17
Österreich Ende 1937 ins Heim gesteckt ... äh heimgeholt, Bedrohung meinerseits liegt bei ca. 13 Punkten, aber Finnland und halb Osteuropa sowie der Balkan möchten alle lieb sein mit mir. Nur Norwegen rennt Richtung Komintern.

Die Alliierten haben bisher nur Südafrika in ihre Liga der Tunten und Fish&Chipsfresser geholt.

Geschwindigkeit ist spürbar besser geworden, allerdings läuft es nach ein paar Stunden immer langsamer.

Der Technologiebaum für Deutschland ist recht nahe an den damaligen Begebenheiten.

Autoslider hamse voll verhauen, haben zwar in die richtige Richtung gezielt, aber dann das Ziel doch verfehlt, brauche nämlich unbedingt die Auswahl: "Konsumgüter bevorzugen".

Ruprecht I.
05.09.09, 15:29
Shaufs Diplo-Mod wird übers Wochenende angepasst (mit Autoslider und Konvoifix).
Reisenders Autoslider sind bereits in der Open Beta.
Wetter sollte man wohl selbständig komplett abstellen.
Noch irgendwelche Tips, wie man ein einigermaßen anständiges Spiel bekommen kann?

GAGA Extrem
05.09.09, 15:55
Alles was ins Lager der Achse gehört, fühlt sich von mir bedroht. Und alles was zu den Allies gehört, fühlt sich von den Allies bedroht.:wirr:

Die Änderung ist folgendermaßen: Threat wirkt nun umso stärker, je näher man an ideologisch gleichgesinnten ist. Damit wird verhindert das Nationen ohne Beeinflussung in Factions joinen die einen zumindest mäßigen Bedrohungswert besitzen.


Ist zwar ärgerlich, geb ich zu, aber in diesem Sinne kein Geschwindigkeitsverlust (oder wie du es nennst Slowdown) WÄHREND des spiels. Zum Glück sag ich mal. Sind ähnliche Probleme auch bei anderen aufgetreten? Wenn nicht, vl liegt es ja an der lokalen Machine? :D
Doch, es ist ein Geschwindigkeitsverlust. Wie eins drunter von Ladegos beschrieben hängt nach häufiger Nutzung das gesamte Interface. Am Ende sieht es dann so aus: Ein Klick auf das Techmenü: bis zu 10 Sekunden. Produktion: Jeder klick 5-20 Sekunden, Division anwählen? 3-5 Sekunden, usw. Und auch der normale Speed leidet gravierend, die Geschwindigkeit war bis zum restart knapp auf ein viertel gesunken...
Exakt das gleiche Problem wie bei 1.0 und 1.1, irgendwo ein Scripthole oder Leak, nicht von meinem System bedingt.

Solokow
05.09.09, 16:00
Ich habe über meine 1.1c + Mod Version einfach 1.2 installiert und bin jetzt relativ zufrieden mit dem Tempo, wobei für schwächere PCs vielleicht noch eine Verbesserung nötig wäre.

Habe gestern mit Italien begonnen, soweit alles schön, bis auf Japan. Deutschland steht kurz vor Paris (ist durch die Dt/fra Grenze durchgerasselt (ohne offensichtlicher Gegenwehr), nur mein Spiel als Italiener ist eher hinfällig, da ich durch ständige Beeinflussung zum Kommunisten wurde. Hat wer einen Tipp, wie man sowas unterbinden kann?

Ladegos
05.09.09, 16:10
nur mein Spiel als Italiener ist eher hinfällig, da ich durch ständige Beeinflussung zum Kommunisten wurde. Hat wer einen Tipp, wie man sowas unterbinden kann?
Sich selber zur Achse ausrichten?
Minister dafür auch einsetzen....Spione im Inladn dafür arbeiten lassen.

Elvis
05.09.09, 16:14
Die Änderung ist folgendermaßen: Threat wirkt nun umso stärker, je näher man an ideologisch gleichgesinnten ist. Damit wird verhindert das Nationen ohne Beeinflussung in Factions joinen die einen zumindest mäßigen Bedrohungswert besitzen.


Was für eine dämliche Schnapsidee sowas zu machen ohne die KI anzupassen.
GB verschwendet seinen Einfluss im Ringen mit der Sowjetunion um die Gunst von Liberia!

Und ich habe natürlich die Bedrohung der Aliierten verstärkt was nun die USA wohl unvermeidlich in meine Arme treiben wird.

phob
05.09.09, 16:22
2. Obwohl ich meinem West-HQ lediglich den Auftrag gab, die Westgrenze von den Alpen bis zur Nordsee zu verteidigen (Holland war beim Polen-Überfall bereits Alliierter), griffen sie eigenständig Holland an (???), was soweit ging, dass sie sogar die badischen Rhein-Stellungen verließen und der Franzose ins Rheintal vorstieß.


Kenn das Problem...hat die KI auch gemacht als ich meinen 1.1 Spielstand fortgesetzt habe. Alle Truppen nach oben abgezogen um erst Holland zu überfallen und dann von Norden her einzufallen.

Die Schweiz die bei den Allierten war wurde vollkommen ignoriert :rolleyes: hatte zum Glück 2 Panzerkorps die von mir gesteuert wurden und konnte Verstärkung von der Ostfront holen...

G'Kar
05.09.09, 16:59
Ich habe über meine 1.1c + Mod Version einfach 1.2 installiert und bin jetzt relativ zufrieden mit dem Tempo, wobei für schwächere PCs vielleicht noch eine Verbesserung nötig wäre.Die Community Fixes für v1.1c dürften dabei weitgehend überschrieben worden sein, da die meisten .lua-Dateien in einer neuen Version vorliegen (wenn nicht sogar alle relevanten).

GAGA Extrem
05.09.09, 17:08
Was für eine dämliche Schnapsidee sowas zu machen ohne die KI anzupassen. [...]
Und ich habe natürlich die Bedrohung der Aliierten verstärkt was nun die USA wohl unvermeidlich in meine Arme treiben wird.
Nein, sie treibt sie nicht in deine Arme, sondern hält sie lediglich von den Allierten fern - das System ist sicher nicht perfekt, aber imo doch um einiges besser als vorher. Wie gesagt, jetzt MUSS man DI investieren damit man Verbündete gewinnt, sie kommen nicht mehr alle von alleine... :D

Andhur
05.09.09, 17:11
Wie machen sich bei euch die Italiener beim Frankreichüberfall?
Attackieren sie immer noch Frankreich oder marschiert der Franzose jetzt in Rom ein?
Wie schlagen sich bei euch die Briten in Nordafrika?:ph:

Ich hatte bei meinem Deutschlandspiel sehr viel Pech. Musste den Italienern an ihrer Grenze gegen Frankreich helfen, allerdings waren sie in Nordafrika ganz alleine erfolgreich.
Die Royal Navy hat diesmal übrigens meine Flotte mit allen Truppen auf ihrem Weg nach Norwegen versenkt (samt Rommel!!!!!!)!!:eek:

Twilight
05.09.09, 17:16
Deeinstalliert-> Neustart -> Reste gelöscht -> Registry gesäubert -> Installiert -> gepatcht -> ZBDI
WTF?!
Tips?

Andhur
05.09.09, 17:17
Ein Soldat braucht unabhängig von seiner Waffenausstattung weder mehr Unterhosen, noch frisst er mehr.

Oh doch! Unsere dicken Soldaten heute brauchen viel mehr Essen als damals! :D guck! (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,539260,00.html)

Ladegos
05.09.09, 17:18
Deeinstalliert-> Neustart -> Reste gelöscht -> Registry gesäubert -> Installiert -> gepatcht -> ZBDI
WTF?!
Tips?
Nochmal starten das Spiel.;)

Edit: Schau mal hier. (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=229&t=20997&start=0&st=0&sk=t&sd=a)
Scheint wohl ne Unterschied zwischen Kaufversion und Downlaodversion zugeben...bestimmt die Flagge und die Bilderchen die weg sind....da musste erstmal auf den gleichen Stadn mit der Downloadversion kommen um auch die gleiche Checksumme zuhaben.

Elvis
05.09.09, 17:20
Nein, sie treibt sie nicht in deine Arme, sondern hält sie lediglich von den Allierten fern - das System ist sicher nicht perfekt, aber imo doch um einiges besser als vorher. Wie gesagt, jetzt MUSS man DI investieren damit man Verbündete gewinnt, sie kommen nicht mehr alle von alleine... :D

Ich verstehs nicht. Eben noch empfanden die USA die Allierten als Bedrohung.
Jetzt sehen sie plötzlich in den Allierten überhaupt keine Gefahr mehr und sehen in mir den Teufel.
Lags an der Kapitulation Polens? Lag es daran das ich meine Spione nicht mehr weiter die Bedrohung der Allierten steigern lies?

Ich verstehs nicht.

Jedenfalls ist es jetzt viel besser so.

Twilight
05.09.09, 17:26
Auch trotz Neustart ZBDI. Gibts ja wohl nicht.

Lord Rahl
05.09.09, 17:35
Ich verstehs nicht. Eben noch empfanden die USA die Allierten als Bedrohung.
Jetzt sehen sie plötzlich in den Allierten überhaupt keine Gefahr mehr und sehen in mir den Teufel.
Lags an der Kapitulation Polens? Lag es daran das ich meine Spione nicht mehr weiter die Bedrohung der Allierten steigern lies?

Ich verstehs nicht.

Jedenfalls ist es jetzt viel besser so.

Kennedy wurde wohl als BOtschafter in London abberufen :D

Ladegos
05.09.09, 17:43
Auch trotz Neustart ZBDI. Gibts ja wohl nicht.
Schau mal oben.
Ich hab meine letzten Post ediert.
Hab dies noch gefunden:


Prüfsummen:

Downloadversion:

HoI3 v1.0 [JYQC] - Vanilla
HoI3 v1.1b [FVMX]
HoI3 v1.1c [BAJC] - aktuellste Version

Deutsche Verkaufsversion (Laden, Amazon, etc.)

HoI3 v1.0 [UOWT] - Vanilla
HoI3 v1.1b [ILXO]
HoI3 v1.1c [EQUT] - aktuellste Version
Lösung ist Oben angegeben.

Elvis
05.09.09, 18:06
Jesus und jetzt driften die Amis wieder zur Achse und sehen in den Allies den Satan.
Was zum Henker ist da nur los?

GAGA Extrem
05.09.09, 18:15
Ich verstehs nicht. Eben noch empfanden die USA die Allierten als Bedrohung.
Jetzt sehen sie plötzlich in den Allierten überhaupt keine Gefahr mehr und sehen in mir den Teufel.
Lags an der Kapitulation Polens? Lag es daran das ich meine Spione nicht mehr weiter die Bedrohung der Allierten steigern lies?

Ich verstehs nicht.

Jedenfalls ist es jetzt viel besser so.
Wie gesagt, je näher die USA an den Allierten ist, desto stärker wirkt deren Bedrohung und drückt sie wieder weg. Wenn sie wieder Abstand haben wirkt die Bedrohung nicht mehr so stark, so dass sie wieder näher herankommen.

Dadurch das deine Bedrohung gestiegen ist (und die USA soviel IC haben), wird wohl auch dein threat anfangen sie wieder von dir zu entfernen.



Wie machen sich bei euch die Italiener beim Frankreichüberfall?
Attackieren sie immer noch Frankreich oder marschiert der Franzose jetzt in Rom ein?
Wie schlagen sich bei euch die Briten in Nordafrika?:ph:

So wie man es eher erwarten würde: Der Franzose hat den Italiener aufgehalten bis seine Linie im Norden zusammenbrach, danach kam der Italiener durch und hat angefangen, den Süden des Landes einzunehmen. Derzeit stehe ich vor Paris, der Italiener kurz vor der Spanischen Grenze.

In Afrika gehts heiß her, derzeit clashen sich Italienische Milizen mit einigen Britishen Tanks, so dass die Briten etwas Boden gutgemacht haben.

Twilight
05.09.09, 18:22
Nochmal starten das Spiel.;)

Edit: Schau mal hier. (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=229&t=20997&start=0&st=0&sk=t&sd=a)
Scheint wohl ne Unterschied zwischen Kaufversion und Downlaodversion zugeben...bestimmt die Flagge und die Bilderchen die weg sind....da musste erstmal auf den gleichen Stadn mit der Downloadversion kommen um auch die gleiche Checksumme zuhaben.

OENiwasN nach dem ich das auch gemacht hab. Jetz hab ich erstmal keine Lust mehr, aber danke für deine Mühe.

Solo1
05.09.09, 18:59
Also von der Geschwindigkeit bin ich jetzt doch nicht mehr so begeistert. Ab 1937 gehts bergab.
Auch diese verzögerung bei den Tabs bzw. Reitern habe ich, aber nicht so extrem wie GAGA. Auf der Karte fängt es auch immer mehr an zu rucken.

Mal sehen ob ein Neustart was bringt.

Ach und mit der Diplo klappt das alles ganz gut bisher im Jahre 38 mit dem DR. Die Bedrohung habe ich natürlich bei den Allies erhöht und mit ein bisschen beeinflussung der anderen Länder, kann ich diese Länder erstmal richtung Achse halten. Auch die USA.

GAGA Extrem
05.09.09, 19:09
Auch diese verzögerung bei den Tabs bzw. Reitern habe ich, aber nicht so extrem wie GAGA. Auf der Karte fängt es auch immer mehr an zu rucken.

Wie gesagt, je öfter du klickst, desto schlimmer wird es, genauso wie vorher (wenn der Effekt auch erst etwas später auftritt).
Anfangs gehts bei mir auch ab wie ne Rakete (na gut, also, zumindest akzeptabel :D), aber schon nachdem ich 20-30 clicks im prodmenu gemacht hat merkt man den Effekt.
Restart behebt das Problem.

IhP
05.09.09, 19:30
Erste Eindrücke von 1.2: Verbesserte Map.
Chacabuco ist nicht mehr argentinische Hauptstadt und Stalingrad hat sich auch an die richtige Stelle bewegt. Die Weichsel hat auch auf magische Weise ihren Flusslauf geändert und passiert jetzt tatsächlich Warschau im Norden und Osten, statt im Süden wie in 1.1
Die Wetterlage über Ozeanen sieht nach wie vor recht trübe aus, dafür gibts jetzt aber auch mal trübes Wetter Landeinwärts, also auch hier schonmal eine Verbesserung.

Jetzt wird erstmal ein bisschen getestet.. :gluck:

Gruß
IhP

Solo1
05.09.09, 19:35
Wie gesagt, je öfter du klickst, desto schlimmer wird es, genauso wie vorher (wenn der Effekt auch erst etwas später auftritt).
Anfangs gehts bei mir auch ab wie ne Rakete (na gut, also, zumindest akzeptabel :D), aber schon nachdem ich 20-30 clicks im prodmenu gemacht hat merkt man den Effekt.
Restart behebt das Problem.

Habe jetzt auch neu gestartet. Die ersten Monate klappts wieder ganz gut.

Ich denke aber mal das es nicht an den Klicks liegt. Ich konnte klicken wie ich lustig bin, es wurde nicht langsamer. Erst mit der Zeit.

Zero
05.09.09, 19:59
Also bis zum Kriegsausbruch wars vorbildlich schnell, jetzt Ende 39 gehts arg in die Knie.
Mein Fall Gelb droht zu scheitern. Nicht an feindlichem Wiederstand, sondern am Geruckel und weil ich nicht mehr durchblicke bei den dutzenden Divisionen die sich durch die BeNeLux Staaten Richtung Paris wälzen. Die Übersicht mit den ganzen Einzeldivisionen ist verbesserungswürdig, da waren mit die 3er und 9er Stacks im Vorgänger lieber, das war weniger Arbeit.

Was löblich ist: der Franzose und der Brite wehren sich tapfer. Es toben heftige Luftkämpfe mit hohen Verlusten auf beiden Seiten und auch zu Lande wehrt er sich verbissen, allerdings auch bedingt durch oben genannte Gründe.

Was ich noch nicht kapiert hab: Warum kämpft denn nur eine Division, obwohl die Frontbreite nicht ausgeschöpft ist und ich von 4 Richtungen angreife?
Wenn man richtig "Glück" hat ist die eine Einheit auch noch ein HQ und richtet so gut wie gar keinen Schaden an.

Elvis
05.09.09, 20:51
Luftkampf hat sich auch nicht geändert. Genauso wie vorher. Die KI greift immer noch öfter mit Superstacks an, die ihnen -200 Penalty verschaffen.

Das neue Diplomatiesystem, wie es GAGA mir hier erklärt hat, finde ich noch schrecklicher, als das alte. Bedrohungswerte sind im Grunde witzlos. Letztlich spielen dann alle Ping-Pong um die Mitte herum und die KI ist zu blöde anständig zu beeinflussen.

Die Gefechts KI scheint hingegen besser geworden zu sein. Sogar der Pole hat mir zu schaffen gemacht, weil er diesmal echt alles getan hatte um seine Hauptstadt zu verteidigen. Ich war da wohl zu zögerlich.

Nachdem man das Wetter abgestellt hat, funktionieren jetzt auch Seeschlachten... ein bisschen zu gut.

In einem Wimpernschlag war die holländische Flotte Geschichte. Im nächstem Wimpernschlag meine eigene.:D

Manchmal habe ich Supplyprobleme, deren Ursache ich mir schlicht nicht erklären kann, aber das ist bisher nicht so schlimm.

Ich steuere alle Divisionen selber. Aber Herrgott, ich würde mir sogar das AddOn kaufen wenn es nur eine bessere Übersichtlichkeit und Management der Heeresstruktur verschaffen würde.
Schon in den kleinen Beneluxstaaten ist nach wenigen Tagen alles durcheinander und ich habe keinen blassen Dunst mehr wer zu wem gehört und das nachschauen ist doch recht mühselig.

Sleepy Floyd
05.09.09, 20:57
Ich steuere alle Divisionen selber. Aber Herrgott, ich würde mir sogar das AddOn kaufen wenn es nur eine bessere Übersichtlichkeit und Management der Heeresstruktur verschaffen würde.
Schon in den kleinen Beneluxstaaten ist nach wenigen Tagen alles durcheinander und ich habe keinen blassen Dunst mehr wer zu wem gehört und das nachschauen ist doch recht mühselig.

Das ist der einzige Grund, warum ich die Armee KI gut finde bzw. sie überhaupt benutze.

Wenn man ja wenigstens durch ein Klick auf ein HQ alle unteren Einheiten auf einmal anwählen könnte... oder zumindest einem Armeekorps sagen könnte, dass es alle seine Divs in Provinz X schicken soll.

AG_Wittmann
05.09.09, 21:03
Jo, schönes Wetter ... wozu den Westwall, wenn man mit der Wettermaschine an der gesamten Westgrenze von Deutschland schwere Gewitter und im Winter Eisstürme zaubern kann. Bis jetzt ist kein einziger Feindflieger der Alliierten in Deutschland eingeflogen ... da hat der Reichsmeier aber nochmal Glück gehabt ... von 1936 bis 1941 hielt die Wetterlage dort, dann habe ich das Spiel abgebrochen, war mir einfach zu bekloppt :D

Elvis
05.09.09, 21:04
Ja, das wäre schonmal was.
Irgendwie ist das mit den HQs auch witzlos vom Konzept her.
Die zuckenl da halt hinter der Front mit aber wirkliche Spielauswirkungen hat es eigentlich nicht das man die nun unbedingt manuell steuern müsste.

Wenn die wenigstens von selber nachziehen würden wäre das auch noch eine Möglichkeit. Das sie automatisch eine Position einnehmen an der sie am meisten der ihr zugeteilten Einheiten in ihrem Kommandoradius hat. Das würde auch helfen.

In diesem Spiel glaube ich nicht mehr wirklich dran, so wie die Diplomatie zu funktionieren scheint, das die USA in den Krieg eintreten. Es sei den die machen das von selber. Ich bin ja so böse, das die mir selbst mit 100% Neutralität den Krieg erklären können.
Der Rest der Welt balgt sich ja lieber um die Gunst von Liberia... sehr kriegsentscheidende Nation. Unglaublich wichtig.

Beim Wetter frage ich mich echt was die geritten hat da überhaupt so einen hyperdetaillierten Affenkram draus zu basteln. Mit ein paar simplen Zufallsvariablen wären sicher auch alle zufrieden gewesen.

hohe_Berge
05.09.09, 21:09
Schau mal oben.
Ich hab meine letzten Post ediert.
Hab dies noch gefunden:

Lösung ist Oben angegeben.

Wo finde ich die Prüfsummen denn?

Glück Auf

G'Kar
05.09.09, 21:13
Wenn man ja wenigstens durch ein Klick auf ein HQ alle unteren Einheiten auf einmal anwählen könnte...Kann man doch, einfach mal auf die Leiste unter dem HQ-Einheitenbildschirm klicken, auf der die untergeordneten Einheiten zusammengefasst sind.

Elvis
05.09.09, 21:32
Positiv sind mir die Russen aber aufgefallen.
Die haben bereits Mitte 39 50 Panzerbrigaden und 650 Infanteriebrigaden.

Wirklich eine riesige Armee. Und der Winterkrieg hat stattgefunden, was dafür sorgte das die russischen Divs jetzt auf voller Stärke sind.

Barbarossa könnte mit 1.2 evtl. richtig knackig werden.

Solo1
05.09.09, 23:41
Also ich habe auch zuerst gedacht ich komme im Krieg mit den Einheiten total durcheinander. Doch bis jetzt gehts eigentlich. Ok, bin auch erst in Polen.
Man hat ja immer die Möglichkeit, eine Ebene nach oben und unten zu gehen bei den HQs. Klickt man auf den grünen Balken bei einem HQ ( direkt über den untergebenen Einheiten ), hat man alle untergebenen Einheiten auf einen Blick grün umrandet. Hilft ungemein, wenn man seine Korps oder Armeen usw, zusammenhalten will.
Sobald ich eine Provinz erreicht habe bzw. erobert, schaue ich nach meinem Korps HQ und schaue mir an wo die anderen Einheiten sind vom Korps HQ. Dann gehts weiter.
Bei Armee oder Heeresgruppe ist das alles halb so wild. Die lass ich irgentwo hinter der Front. Der Radius von denen ist ja ziemlich hoch.

Zum Wetter kann ich sagen, das es in Deutschland im Sommer immer zwischen 12 und 14 Grad ist in meinem Spiel. Wo bleibt denn da der Hochsommer? Wie hiess nochmal das Lied von Rudi Carell?.................:D

Morgen gehts zum Frankreichfeldzug. Mal sehen wies dann da aussieht.

Ach und die Allies kommen mit ihren Fliegern erst gar nicht nach Deutschland rein. Die versuchen das bisher immer über Aachen, doch da sind meine Jäger.

Klappt das Flaksystem jetzt eigentlich? Bei 1.1 hats ja nichts gebracht.

suo
05.09.09, 23:43
Nachdem es gestern recht flüssig lief, kriege ich nun immer nicht reproduzierbare CTD beim Wechsel zwischen verschiedenen Bildschirmen - mal Produktion, mal Forschung, mal Landkarte, Politik.... scheint ziemlich egal zu sein und wenn ich zufällig vorher gespeichert habe und neu lade gibts den CTD eben etwas später....
Unter 1.1c hatte ich keinen einzigen CTD... Wer weiss, was sie da wieder neues eingebaut haben. :(
Meine Motivation ist damit erstmal am Ende. Vielleicht wieder mit 1.3 oder 1.4.

Solo1
05.09.09, 23:49
Ich habe ehrlich gesagt keine Probs mit irgentwelchen Abstürzen oder CTD oder Probs mit dem Save. Läuft alles ganz normal.

Ladegos
06.09.09, 00:22
Wo finde ich die Prüfsummen denn?

Glück Auf
Die Checksumme steht neben der Patch Angabe im Hauptmenü unten Links oder wenn man eine Land auswählt fast mittig links.

GAGA Extrem
06.09.09, 09:14
Luftkampf hat sich auch nicht geändert. Genauso wie vorher. Die KI greift immer noch öfter mit Superstacks an, die ihnen -200 Penalty verschaffen.
Würde ich so mal nicht sagen - sicher, die KI ist noch immer nicht perfekt, aber dank dem erhöhten Schaden gibts nun tatsächlich entscheidende Gefechte.

Meine 2 CAGs verloren beim Seegefecht pro Stunde 10-15% STR und ORG, kamen sogar zeitweilig auf Null und ich durfte eine weitere nette Regel feststellen: Flieger mit 0 Stärke werden nicht mehr aufgelöst - finde ich sehr gut!

Bei der Luftschlacht um England kämpfen quasi permanent 4-8 meiner INT gegen 4-12 RAF Geschwader, die Kämpfe wiegen hin und her, 2 meiner INT sind dabei schon auf 65% STR und 5% ORG runter, so dass sie ruhen müssen - bei Kampfdauer von gut 2-3 Wochen...

Deimos
06.09.09, 11:29
...und ich durfte eine weitere nette Regel feststellen: Flieger mit 0 Stärke werden nicht mehr aufgelöst...


Nicht? Oder gilt das jetzt nur für Version 1.2?

Bei 1.1c waren plötzlich meine sämtlichen StraBos weg. 8 Staffeln, monatelang Dauereinsatz über England. Anfangs keine Abwehr durch die RAF, dann sind sie irgendwann aufgewacht, haben aber keinen bis kaum Schaden verursacht (unter anderem wegen deren Stacking, 12 und mehr RAF-Staffeln waren keine seltenheit). Hab einmal zum Monatsanfang die Stärke geprüft und bei Bedarf eine Pause eingelegt, zuletzt waren alle bei >90%.
Dann hab ich sie mal ne Zeitlang nicht beachtet und plötzlich fiel mir auf, das die "Strategische Bombardierung wird durchgeführt"-Benachrichtigung ausblieb. Das lag daran, das meine Bomber verschwunden waren, ohne Benachrichtigung, einfach weg. Selbst laut Statistik habe ich 0 Bomber gehabt und im Log war auch kein Hinweis auf den Verbleib zu finden.

Die müssen innerhalb von 2-3 Wochen zwischen meiner letzten monatlichen Prüfung und dem ersten Log-Eintrag einfach ausradiert worden sein, von 90 auf 0 und weg.

maxsch
06.09.09, 11:59
Bin ziemlich verzweifelt mit meiner Steam-Version!

Nachdem Steam kein Autoupdate angeboten hat (trotz Einstellung --> immer aktuell halten), hab ich mir den Patch jetzt so gezogen und installiert. Das funktioniert auch alles erfolgreich. Allerdings wenn ich das Spiel starte hab ich im Startfenster immer noch die Anzeige v1.1b.

Das war schon bei 1.1 c so, hab ich aber ignoriert, da ich gleich auf 1.2. warten wollte.

Jetzt gibt s wieder kein verbessertes Spiel für mich.

Finde es ehrlich gesagt zum Kotzen und werd mir wohl nie mehr eine Download Variante kaufen. Hatte mit verpackten Spielen NIEMALS Probleme!

Wenn ich dran denke das Spiel mal neu zu installieren und div. Mods auszuprobieren, wird mir jetzt schon Angst und Bange!

Bin echt sauer!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Fridericus Rex
06.09.09, 12:12
Bei Steam ist HoI 3 an Steam gebunden das heißt du musst warten bis die bei Steam das Update auf ihren Server installieren. Bei den anderen Download Portalen ist dies nicht so.

maxsch
06.09.09, 12:34
Na das sind ja tolle Neuigkeiten!
Danke trotzdem für die INfo.

Wenn ich den Update-Verlauf anschaue ist der einzige Eintrag vom 7. August mit der INfo, dass das Spiel verfügbar ist!

Gibt es hier keine Möglichkeit, wie ich das Spiel von STEAM entkoppeln kann?
Das ist ja schlichtweg der Wahnsinn!

Theoderich
06.09.09, 16:14
Bei Steam ist HoI 3 an Steam gebunden das heißt du musst warten bis die bei Steam das Update auf ihren Server installieren. Bei den anderen Download Portalen ist dies nicht so.

Ich habe auch die Steam Version. Über Steam gibt es keine Patches für HOI3!!
Man muß also maunuell patchen. Hat bei mir auch funktioniert.
Ihr solltet nur darauf achten, wohin der Patch automatisch installiert wird.
War bei mir C\Paradox\HOI3 oder so ähnlich.
Die HOI3-Steam Version liegt aber im Steam Verzeichnis.
Einfach die Patch Dateien in das entsprechende HOI Verzeichnis im Steamordner kopieren und schon habt Ihr V.1.2.

Frohes gelingen! :prost:

maxsch
06.09.09, 16:31
Vielen Dank!!!

Nur zur Sicherheit:
Ich ersetze die Originaldateien im HOI3 Ordner durch die Ordner aus der angelegten Patchdatei? Verlier ich da nicht Daten durchs Ersetzen?

Frage nur zur Sicherheit, da ich mich mangels Zeit zu einem reinen Anwender downgegradet hab. ;) Sitz eigentlich nur mehr zum Spielen vor der Kiste und hab dafür schon viel zu wenig freie STunden ...

the general
06.09.09, 17:34
Deeinstalliert-> Neustart -> Reste gelöscht -> Registry gesäubert -> Installiert -> gepatcht -> ZBDI
WTF?!
Tips?

Ich würde zwischen Registry gelöscht und Installiert noch nen Neustart zwischen schieben, weil du nur so sicher sein kannst das alles weg ist.

Ist zwar nervig, aber m.E.n. die beste Lösung.

Fridericus Rex
06.09.09, 18:06
Ups entschuldigung maxsch. Bisher war das bei Steam immer so.

Theoderich
06.09.09, 18:24
Vielen Dank!!!

Nur zur Sicherheit:
Ich ersetze die Originaldateien im HOI3 Ordner durch die Ordner aus der angelegten Patchdatei? Verlier ich da nicht Daten durchs Ersetzen?

Frage nur zur Sicherheit, da ich mich mangels Zeit zu einem reinen Anwender downgegradet hab. ;) Sitz eigentlich nur mehr zum Spielen vor der Kiste und hab dafür schon viel zu wenig freie STunden ...


Kann ich nicht genau sagen, habe mit 1.2 ein neues Spiel angefangen.
Aber ersetzen müsst Ihr die vorhandenen Dateien durch die Neuen auf alle Fälle, sonst habt ihr ja noch den alten Stand, sprich 1.1C.

maxsch
06.09.09, 18:37
Habt Dank!
Hab s mittlerweile hingekriegt und mal ein neues Spiel angefangen.

Mal sehen wie s mit der Weltherrschaft so läuft bei 1.2.! :)

Elvis
06.09.09, 21:37
Ich hab echte Schwierigkeiten mit dem Luftkampf.
Ich habe wahnsinnig oft Blitzkämpfe über meinen Flugplätzen die nichtmal eine Stunde zu dauern scheinen und es steht immer da es wäre gegen 0 Gegner.
Das hindert meine Jäger dann immer dran ihre eigentlichen Ziele zu verfolgen.

Sehr ärgerlich ist auch der Bug das Radarstationen nach einem Reload nicht mehr funktionieren.

Japan hat bei mir China zu tatsächlich 89,2% an den Rande einer Kapitulation gebracht. Aber China hat aus irgendeinem Grund auch nur noch 22 Brigaden insgesamt. Keine Ahnung was da los ist.
Leider kommt der Japaner dort trotzdem quasi kein Widerstand existiert nicht vorwärts. Fast alles ist ohne Nachschub, obwohl Japan sämtliche Häfen Chinas erobert hat. Eine Erhöhung des Nachschubdurchsatzes für die KI hat leider bisher nichts dabei geholfen.

GB hat eine irssinig hohe IC Anforderung für Verstärkung.
Habe gelesen die KI kann dummerweise auch Schiffe im Reservestatus bauen und die werden dann auch mit dieser Stärke aufgestellt. Kann daran liegen. Angeschlagene Flotten fressen schon ziemlich IC. Genau wie auch angeschlagene Flieger. Und es dauert laaange. Die Bismarck ist bei mir auf 32% runtergeschossen worden und gewinnt nur alle paar Tage einen Prozentpunkt. Ist natürlich realistisch.

Italien ist es nach den Äthiopienkrieg irgendwie alleine wunderbar gelungen sich selber mit Rohstoffen zu versorgen. Japan überhaupt nicht. Ihrem potenziell geeignetsten Handelspartner, der SU, haben sie ein Embargo aufgedrückt. Argh. Natürlich völlig sinnfrei.

Im PI Forum konnte ich total gegensätzliches zu den Produktionslisten der KI lesen. Die einen Sagen sie baut nur Transporter, die anderen sagen nur Konvois, wieder andere sagen sie baut niemals Konvois.

Ich erlebe eher einen Mangel an Konvois, aber sehe sie die ab und zu bauen. Ansonsten empfand ich die Produktionslisten sämtlicher Majors als sehr ausgewogen. Insbesondere die SU holt bei mir wirklich das Maximum aus sich heraus vor Barbarossa.

Die Supplyprobleme, das die Hauptstädte zum Flaschenhals werden, dürfte aber trotzdem nach wie vor bestehen. Wenn ich es recht verstehe, versucht der Patch das für die SU abzumuildern, indem er schlicht den Nachschubbedarf der Kominterntruppen senkt.

Diplomatie hatte ich ja schon gesagt, das ich die aktuelle Lösung total schlecht finde. Es ist einfach wirklich bisserl bescheuert, das ich als Deutscher auf fieseste Weise meine Nachbarn Pberfalle und das niemanden in die Arme der Allierten treibt, es sei den, er ist schon sehr dicht an der Achse dran.
Letztlich spielt Bedrohung schlicht keine große Rolle mehr. Man muss eh Beeinflussen. Bedrohung steuert nur das Tempo in dem die Welt um das ideologische Zentrum herumeiert.
Die KI beeinflusst max. eine Nation und bei den Allies beeinflusst bei mir nur England seit Jahren Liberia. Das rührt sich aber nicht, weil es ebenso von der Slowakei und der SU beeinflusst wird. Was es da wohl tolles in Liberia gibt?
Wenigstens kann ich durch gezielte Kriegserklärungen den Allies die richtigen Verbündeten verschaffen.
Als Achse funktioniert die eingeschränkte Kriegserklärung nicht. Weis nicht ob das vorher auch schon so war. Jetzt sind automatisch alle Fraktionsmitglieder im Krieg.

GAGA Extrem
06.09.09, 22:09
Ich hab echte Schwierigkeiten mit dem Luftkampf.
Ich habe wahnsinnig oft Blitzkämpfe über meinen Flugplätzen die nichtmal eine Stunde zu dauern scheinen und es steht immer da es wäre gegen 0 Gegner.
Das hindert meine Jäger dann immer dran ihre eigentlichen Ziele zu verfolgen.

Jap, selbes Erlebnis hier. Bei mir sieht das so aus: Meine Flieger auf "Intercept" Mission fliegen über die feindlichen Flughäfen - für einen Moment hab ich ein Gefecht mit allen Fliegern dort (es blinkt kurz 10-4 auf, also 10 RAF Squads greifen mich an), dann wirds aber sofort zu nem 0-4 und der Kampf endet bevor man klicken kann.


Die Supplyprobleme, das die Hauptstädte zum Flaschenhals werden, dürfte aber trotzdem nach wie vor bestehen. Wenn ich es recht verstehe, versucht der Patch das für die SU abzumuildern, indem er schlicht den Nachschubbedarf der Kominterntruppen senkt.
Und zwar um 33%!!
Ich denke das sinnvollste wäre, dass man den Tax pro Provinz senkt und den Throughput bei guter Infra erhöht. Spanien ist z.B. unmöglich über die zwei Provinzen zu versorgen, selbst wenn ich nur 10 Divs dort stehen habe - und das Problem tritt noch vor den 50% Infra Provinzen in Spanien auf...
Da muss definitiv noch was gemacht werden - am sinnvollsten wäre es, auch Seetransport bei Bedarf zu erlauben. Macht z.B. keinen Sinn Supply durch Dänemark nach Stockholm zu verfrachten wenn man es auch über die feindfreie Ostsee machen kann...

Solo1
06.09.09, 22:11
Das mit den Fliegern kann ich bestätigen. Gibt bei auch diese Blitzkämpfe mit 0 Gegner.

Liberia ist bei mir vorhin den Allies beigetreten. Oh jetzt krieg ich aber Angst um mein DR.:D

Ist es bei euch auch so das man Abzüge für eine Flussüberquerung im Kampf kriegt, obwohl weit und breit keiner ist?

Also der Patch wird immer merkwürdiger. Da muss noch vieles dran geschraubt werden.

G'Kar
06.09.09, 22:16
Die Supplyprobleme, das die Hauptstädte zum Flaschenhals werden, dürfte aber trotzdem nach wie vor bestehen. Wenn ich es recht verstehe, versucht der Patch das für die SU abzumuildern, indem er schlicht den Nachschubbedarf der Kominterntruppen senkt.Solange alle Supplies aus der Hauptstadt kommen, wird Paradox das Problem wohl nicht beseitigen können.


Jap, selbes Erlebnis hier. Bei mir sieht das so aus: Meine Flieger auf "Intercept" Mission fliegen über die feindlichen Flughäfen - für einen Moment hab ich ein Gefecht mit allen Fliegern dort (es blinkt kurz 10-4 auf, also 10 RAF Squads greifen mich an), dann wirds aber sofort zu nem 0-4 und der Kampf endet bevor man klicken kann.Mit v1.2 wurde doch eine "Cancel Mechanic" für Luftbefehle eingeführt. Vielleicht benutzt die KI diese ja, um sich sofort aus Luftkämpfen zu entfernen? Das könnte die Vorkommnisse erklären.

Elvis
06.09.09, 23:59
Korrektur.
GB produzierte bei mir doch viel zu viele Transporter, wobei ihnen Konvois fehlen.
GB hat bis Ende 39 schon fast 250 Transporter angesammelt

Ein Blick auf die Datei ai production ministter lässt mich vermuten, das hier Convoys mit Transportern verwechselt werden.

Aber ich kenne mich nicht wirklich aus damit.
Folgender Ausschnitt sollte doch eigentlich den Konvoibedarf regeln. Steht aber fast überall was von Transportern, was bei den dort beschriebenen Bedingungen für mich keinen Sinn ergibt.
Habe die Vermutung mal bei Paradox gepostet.


function ConstructConvoys(ai, minister, ministerTag, ministerCountry, ic )

local ministerPortCount = ministerCountry:GetNumOfPorts()
if ministerPortCount > 0 then
local freeTransports = ministerCountry:GetTransports()
if freeTransports < ministerPortCount*2 then
local neededTransports = ministerCountry:GetTotalNeededTransports()
neededTransports = neededTransports + (ministerPortCount - freeTransports) -- want some spares
neededTransports = neededTransports - minister:CountTransportsUnderConstruction()
if neededTransports > 0 then
local buildRequestCount = neededTransports / defines.economy.CONVOY_CONSTRUCTION_SIZE;
buildRequestCount = math.ceil( math.max( buildRequestCount, 1) )

local cost = ministerCountry:GetConvoyBuildCost():Get()
local res = ic / cost
if res > 0.8 then
buildRequestCount = math.min( buildRequestCount, math.floor(res + 0.5) )
ic = ic - buildRequestCount * cost
local transportCommand = CConstructConvoyCommand( ministerTag, false, buildRequestCount )
ai:Post( transportCommand )
--Utils.LUA_DEBUGOUT("build convoys for " .. tostring(ministerTag) )
--Utils.LUA_DEBUGOUT("build convoys: " .. tostring(buildRequestCount) )

Und Japan hat seine Wirtschaft bzgl. Ressourcen doch im Griff. Wenn ich die KI checke muss man wohl erst das Spiel mal etwas laufen lassen, weil sonst die Handelsverträge nicht greifen.

suo
07.09.09, 08:12
Insbesondere die SU holt bei mir wirklich das Maximum aus sich heraus vor Barbarossa.
Du willst nicht wirklich wissen, was die SU alles bis '41 tatsächlich bauen kann, bin da gerade am testen.... ;)

Ach ja... Neuinstallation, nu läufts wieder. Aber bis '40 lief mein erstes Spiel mit 1.2 auch ohne Probleme.

Elvis
07.09.09, 14:57
Du willst nicht wirklich wissen, was die SU alles bis '41 tatsächlich bauen kann, bin da gerade am testen.... ;)

Ach ja... Neuinstallation, nu läufts wieder. Aber bis '40 lief mein erstes Spiel mit 1.2 auch ohne Probleme.

Das freut mich total, das wenigstens die SU anständig baut.
Zuerst wollte ich auf Verbündete verzichten und Rumänien und Ungarn lieber erobern. Jetzt habe ich aber massive Zweifel, das ich auch nur annährend genügend Truppen bis 41 hätte um die gesamte Front auszustatten.

Auch die Panzerüberlegenheit der SU ist beeindruckend.

Damit Barbarossa aber wohl eine Herausforderung wird muss wohl zwingend der Winterkrieg stattgefunden haben. Andernfalls sind die Su Divs nur auf 25% STärke und der Russe braucht ewig um das aufzufüllen. Selbst mit dem Winterkrieg vermute ich das die SU KI frühestens irgendwann 40 mit auffüllen ihrer Divs größtenteils fertig ist.

suo
07.09.09, 15:15
Ich meinte das eher aus der anderen Perspektive... ich spiele die SU. Und wenn du gegen die KI schon Probleme haben solltest bei der Anzahl der Panzerdivisionen... dann kannste gegen nen Menschen wahrscheinlich auch die Luftüberlegenheit knicken.
Das passt irgendwie noch nicht so ganz zusammen. Ich bin eher '39 als '41 zu nem Krieg gegen Deutschland bereit und gut gerüstet. 2 Jahre warten heisst eher 2 Jahre Kriegsproduktion für Deutschland abzuwarten. Wahrscheinlich mach' ich das, damit es etwas an Herausforderung gewinnen kann.

Beduries
07.09.09, 15:20
Gut, finde 1.2 bisher gut.

Republikanisches Spanien hat gewonnen, schade, aber in Ordnung.
Japan hat große Teile Chinas erobert, bleibt aber stecken, ist ja soweit ganz historisch.
Nur fehlen mir Events, besonders bis '39 ist es sehr langweilig, und ich habe mehr im Buch gelesen, als auf den Bildschirm geschaut.

Wie kann ich es eigentlich verhindern, daß meine Forschung "behindert" wird?
Ein bzw. zwei Prozentpunkte Abzug sind ja verträglich, aber nicht fünf.

phob
07.09.09, 15:41
Spione in der Heimat auf Gegenspionage stellen. Sollte zumindest teilweise helfen.

Caldar
07.09.09, 18:48
Hm, leider weiss ich es selber nicht so richtig. Hab hier im Forum eine Anleitung gelesen, nur hab ich ebenfalls vergessen wo :o.


Aber ich mach mal mit meinem Spiel weiter.

Hab jetzt 1.2 drauf, an Mods hab ich nur den "Smart AI v1.2.0 (alpha 2)" von reisender.

Nach dem starten merkt man erstmal, dass die IK un auch die Führungskräfte um ein gutes Stück geschrumpft sind. Das Wetter hat sich aber nicht verbessert ..


26.06.40

In der SU können immer wieder einzelne sow. Divisionen angeschnitten und verschlagen werden. Keinen festen Frontverlauf zu haben, kann auch Vorteile haben..


02.07.40
Nachdem die 2. Fallschirmjäger Division den Hafen von Berbara einnehmen konnten, sind alle englischen Truppen am Horn von Afrika von Nachschub abgeschnitten und können jetzt nach und nach ausgeschaltet werden.

http://i31.tinypic.com/fog4ro.jpg


13.07.40
Der letzte alliierte Hafen im Mittelmeer ist besetzt und die englische Flotte hat jetzt keinen Stützpunkt mehr.

Twilight
07.09.09, 19:44
Ich würde zwischen Registry gelöscht und Installiert noch nen Neustart zwischen schieben, weil du nur so sicher sein kannst das alles weg ist.

Ist zwar nervig, aber m.E.n. die beste Lösung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass ich die deutsche Verkaufsversion hab, aber der Patch für die Englische ist.
Deswegen hab ich dann immer ZBDI.
Hab auch den Fix für 1.2 von http://www.paradox-games.de/hoi3/ genommen, nur ist die exe im Fix kaputt und startet nicht. Hab mir schon von jemandem mit englischer Version die ausgetauschten Dateien schicken lassen, aber da kommt nur Versionsgewurste raus. Laufen tuts aber.

Elvis
08.09.09, 00:15
Japan KI hat es bei mir ganz alleine geschafft National China zu erobern, bis Dezember 39.
Gegen die anderen Chinesen siehts jetzt auch ganz gut aus für den Japaner.

Solo1
08.09.09, 01:14
Bei mir im Oktober 39 steht der Japse tief in China. Mal sehen ob sie es packen.

suo
08.09.09, 09:19
Bin jetzt im April '40... '39 gabs massive Probleme mit der Supply-Verteilung an meine Einheiten... scheint so zu sein, dass die KI mit der SU da noch schlimmer dran sein dürfte, da sie wahrscheinlich mehr Masse bauen wird. Bin jetzt dazu übergegangen massiven Straßenbau zu betreiben. Mal sehen, ob die 50IC, die ich ca 2 Jahre lang in Infra-Ausbau investiere für Besserung sorgen. Die erste Runde und 2 Supply-Techs haben erstmal für Beruhigung gesorgt, aber ich will ja noch ein paar mehr Einheiten aufstellen.

Wo ich noch nicht sicher bin, ob es WAD ist oder ein exploit: Wenn ich einmal im Krieg bin und die Innenpolitik auf totale Kriegswirtschaft und höchste Mobilisierungsstufe einstelle, bleibt sie ohne Konsequenzen nach dem Krieg weiter eingestellt. Mit der SU habe ich dadurch ab Mitte 39 Kriegswirtschaft, mit den Italienern geht das ab Spielbeginn.

zu Japan.... Geht da hin- und her: Japan hatte die Guangxi annektiert, wurde von Nationalchina wieder rausgeworfen. Aktuell erobert er Korea von den Kommunisten zurück, mal sehen, wie weit er da kommt.

G'Kar
08.09.09, 09:42
Wo ich noch nicht sicher bin, ob es WAD ist oder ein exploit: Wenn ich einmal im Krieg bin und die Innenpolitik auf totale Kriegswirtschaft und höchste Mobilisierungsstufe einstelle, bleibt sie ohne Konsequenzen nach dem Krieg weiter eingestellt. Mit der SU habe ich dadurch ab Mitte 39 Kriegswirtschaft, mit den Italienern geht das ab Spielbeginn.Das ist mir auch schon aufgefallen: Laws werden generell nicht zurückgesetzt, wenn ihre Voraussetzung nicht mehr gegeben ist. Ist zur Zeit vermutlich WAD, aber besonders schön finde ich es nicht.

suo
08.09.09, 10:52
Es entspricht politischem Handeln. Im Augenblick der Gefahr werden Gesetze erlassen, die der Regierung helfen, hinterher erinnert sich niemand mehr an die Aufhebung.
Aber es sollte zusätzlichen Dissent oder Konsumgüterbedarf im Frieden geben. Ähnlich wie es bei der Schwerindustrie ist.

CENTURION88
08.09.09, 19:10
Was kann man also zusammenfassend empfehlen? Ist das Spiel nun endlich mal genießbar oder muss ich noch Monate warten, bis ein Patch evt. Versorgungsprobleme behebt und Liberia wieder als Kleinstaat angesehen wird ?

Ich hab das Spiel schon seit einem Monat, und nach diesen Kommentaren hab ich immernoch keine Lust darauf, mich mit Bugs rumzuärgern, die mir das Spiel unfassbar leicht oder unfassbar schwer machen!

Kommentare?

MfG

CENTURION

Mantikor
08.09.09, 19:14
Ich würde an eurer Stelle warten.

Elvis
08.09.09, 19:26
Ich hab das Spiel schon seit einem Monat, und nach diesen Kommentaren hab ich immernoch keine Lust darauf, mich mit Bugs rumzuärgern, die mir das Spiel unfassbar leicht oder unfassbar schwer machen!

Kommentare?

MfG

CENTURION

Wenn du keine Lust hast, das Spiel zumindest ein bisschen zu modden um einige Bugs zu umgehen etc. würde ich auf jeden Fall noch warten.
Ansonsten zerstört schon alleine das Wetter den Spielspass.

CENTURION88
08.09.09, 19:29
Naja, ich hatte mich mal als Modder von HoI2 versucht, hab da auch noch was. Aber mich jetzt nochma wieder in die Struktur einzuarbeiten...

Vor allen Dingen bevorzuge ich für sowas lieber ne solide Basis, und nicht wenn Patches an der Tagesordnung stehen (bzw. müssen).

Aber danke für die Einschätzung

Spocky
10.09.09, 20:45
Silberstreif am Horizont aber nicht mehr.
Einiges ist besser, manches schlimmer und vieles noch nicht mal angefasst.

doof nur das Paradox in letzer Zeit alle Patches ab 1.4 durch kostenpflichtige Addons ersetzt hat und ob das alles mit 1.3 zu fixen ist ?

thrawn
10.09.09, 21:38
Habe mit 1.2 zum ersten mal 1940 erreicht.
England baut Transporter. Sie haben immer noch 180. Versenkt habe ich ca. 60 Stück. Obwohl Gibraltar Italienisch war, sind Transporter dort ins Mare Nostro hineingefahren?
Ja Gibraltar. Der Brite hatte über 100000 Mann dort Stationiert. Das war ein Kampf.


Silberstreif am Horizont aber nicht mehr.
Einiges ist besser, manches schlimmer und vieles noch nicht mal angefasst.

doof nur das Paradox in letzer Zeit alle Patches ab 1.4 durch kostenpflichtige Addons ersetzt hat und ob das alles mit 1.3 zu fixen ist ?

Ihr seht ja, auf was ich warte. :rolleyes:


Das ist mir auch schon aufgefallen: Laws werden generell nicht zurückgesetzt, wenn ihre Voraussetzung nicht mehr gegeben ist. Ist zur Zeit vermutlich WAD, aber besonders schön finde ich es nicht.

Kann man aber umgehen. Scheinkrieg mit einem anderen Land. Rotchina, Albanien. Es ist ja so das ich die Meldung von der Kapitulation nicht zu beachten brauche. Hoffentlich nur zur Zeit WAD.

Edith.

Die Britische Ki braust ohne Rücksicht darauf das Gibraltar und Suez Italienisch sind durchs Mittelmeer. Als Mensch kann ich dies nicht, doch es geht. Mit dem Befehl umstationieren.
Mit der Taste Shift und Bewegung spielt auch die Reichweite der Schiffe keine Rolle mehr.
Handel mit USA, Venezuela, Persien und ausserhalb des Mittelmeeres waren nicht mehr aktiv. Musste diese löschen. Das ging aber auch nicht. Also stellte ich eine Landverbindung von Italien nach Spanien her. So konnte ich wieder Handeln.

Nochmals edith.

Weil die Briten immer noch durchs Mittelmeer fahren.
Ergibt dies Seitenweise.

http://img3.imageshack.us/img3/3765/199j.jpg (http://img3.imageshack.us/i/199j.jpg/)

Jaycee
11.09.09, 03:04
Ein Mini-AAR zu 1.2:
Habe zuletzt ein Spiel mit Nationalspanien im 38er Szenario gespielt.
Der Sieg über die Republikaner ging recht flott über die Bühne, und so konnte ich mich den doch recht großen innenpolitischen Problemen zuwenden, so z.B. habe ich erstmal die Armee verkleinert um mir den Unterhalt für eine so große Armee zu sparen.
Ansonsten wollte ich vor allem beobachten, wie sich die übrige Welt verhält und habe im log auch nur das eingeschaltet.
Es kam März '39, und nichts passierte. Kein Prag (Sudentenland ist von Anfang an drin), kein Memel, kein gar nichts. Italien annektierte nicht mal Albanien. Ich wartete das ganze Jahr über, aber es entbrannte einfach kein Konflikt.
Japan kam währenddessen recht gut (viel besser als in 1.1) in China voran, und konnte Nationalchina Ende '39 unterwerfen. Als letztes Gekröse war noch die Guanxi-Clique übrig, welches auch lustig anfing über China herzufallen und sich einige Provinzen schnappte :wirr:.
Währenddessen in der Welt: mal ein Parlamentarischer Skandal in Finnland hier, mal ein geschasster Minister in Frankreich da, Friedensdemonstration auf den Phillippinen, daraufhin eine Kriegsdemonstration in Thailand :D, ansonsten: nüscht. Das ganze zog sich bis Ende Juni 1940, bis dann die Bombe explodierte: Die Guanxi-Clique ergab sich nun doch den Japanern am 20. Juni 1940. Und das ganze zog plötzlich einen ganzen Rattenschwanz an Ereignissen nach sich. Einen (!) Tag später: Deutschland fordert und kriegt Prag, genauso Memel. England gibt Polen die berühmte Garantie. Italien fordert und bekommt Albanien. Schweden und Norwegen treten den Allies bei.
Wiederum einen Tag später: Italien erklärt Griechenland den Krieg (die innerhalb von wenigen Tagen Albanien erobern :rolleyes:), Deutschland den Polen. Paradox zeigt mal wieder: wieso sich 3 Jahre Kriegsvorbereitungen, Annektionen, Bündnisschlüsse etc. antun, wenns auch an 3 Tagen geht?
Ein Monat später ist Polen gefallen, dann passiert ein Jahr wieder nichts (außer dass die Italiener tatsächlich eine Provinz in Albanien zurückerobern).
Der Deutsche macht keine Anstalten, einen Krieg im Westen zu führen. Somit trat ich der Achse bei, und rollte Frankreich ein wenig von unten auf, die wiederum ihre komplette Italienfront entblößten und zu mir schickten. Somit kam es dann noch zu einem mehr oder weniger spannenden Wettrennen zwischen den drei Achsenmächten um Paris, wobei der Deutsche zwischenzeitlich in Frankreich einmarschiert ist - aber nicht über Belgien, wozu auch. Er geht direkt durch die Maginot-Linie. Das Rennen konnte ich für mich entscheiden, dank einer deutschen Panzerdivision, die ich noch aus dem Bürgerkrieg als Expeditionskorps hatte. :tongue: Dann kam das unvermeidliche Vichy, und was macht der Hans: lässt seine Truppen bei der belgischen Grenze aufmarschieren. Endlich, dachte ich, wobei auch ich zunächst nicht mitbekam, dass der Brite über die Kanalinseln Nordfrankreich überrollte.
Da schickte der Deutsche dann doch tatsächlich 2 Divisionen zu den Inseln rüber, während er den Osten (übrigens kein Hitler-Stalin Pakt) entblößte, um Belgien zu sichern - und was macht er genau dann? Genau, er überfällt die Sowjetunion. :rolleyes:
Und die (Un-)Moral von der Geschicht'?
Der zweite Weltkrieg wurde durch die Guanxi-Clique ausgelöst. :D

thrawn
11.09.09, 03:20
Und die (Un-)Moral von der Geschicht'?
Der zweite Weltkrieg wurde durch die Guanxi-Clique ausgelöst. :D

Gibt es dazu nicht einen anderen Thread. :D

Hoi ist lustig, ist zum weinen, und zum wahnsinnigwerden.
Steht der Deutsche bei euch in Indien?

Snake
11.09.09, 06:20
Irgendwie ist bei HOI3 alles anders, als bei HOI2.
Ist ja irgendwie interessant, aber für ein WW2-Spiel hätte man sich doch ein wenig mehr an die geschichtlichen Ereignisse halten sollen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass, wenn ich mal den ganzen Mist mit Diplomatie, Bedrohung usw. gecheckt habe, es ein wirklich NEUES Spiel für mich ist!

Und wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie man als DR mit Scenario 1939 seinen ganzen Ressourcen auf 'ner vernünftigen Ebene halten kann, bin ich vollauf zufrieden!

X_MasterDave_X
11.09.09, 11:43
Ein Mini-AAR zu 1.2:....
.....Der zweite Weltkrieg wurde durch die Guanxi-Clique ausgelöst. :D

Sagt mal, werter Jaycee, ist das Vanilla 1.2, oder habt ihr womöglich gemoddete Dateinen drauf ? Shaufs AI-Enhancement-Pack ?

SEPPI
11.09.09, 12:44
Also um etwas die Mechanic kennen zu lernen ist es Interessant etwas zu spielen , jedoch trübt es einem die Freude wenn die Ki nichts baut , oder nur schwachsinn.

X_MasterDave_X
11.09.09, 15:16
probiert mal den Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=420995)hier aus.
Das ist ein kombinierter Mod wo praktisch alles verändert/verbessert wurde, um die KI besser zu machen.

U.a. Forschung und Produktion der KI (England baut nun keine Transporter-armadas mehr), KI-Diplomatie, auto-slider sind auch integriert, ausserdem realistischere Kriegseintritte und Eingliederungen auf Seite der Allierten oder Achse...usw usw.

Ich werde mir den Mod nun auch mal genauer ansehen. Shauf hat auch einen genialen Konfigurator dabei, wo man einige Untermods ein- oder ausschalten kann.

Jaycee
11.09.09, 15:34
Steht der Deutsche bei euch in Indien?
Nein, erstmal muss er sich der Sowjets erweheren. Wir haben aber auch erst 1942.

Sagt mal, werter Jaycee, ist das Vanilla 1.2, oder habt ihr womöglich gemoddete Dateinen drauf ? Shaufs AI-Enhancement-Pack ?
Nein, hab ich alles ganz bewusst nicht drauf. Ich wollte einfach mal Vanilla ausprobieren.

thrawn
11.09.09, 18:27
Nein, erstmal muss er sich der Sowjets erweheren. Wir haben aber auch erst 1942. ....

Bei mir steht er schon 1940 dort.

Zero
12.09.09, 19:56
Ich bin jetzt das erste mal bei Barbarossa angekommen und habe leider keine Herausforderung vorgefunden.
Dabei habe ich mitlerweile ca 70 U-bootflotillen gebaut (die btw kaum was versenken, obwohl GB von einem ganzen Ring von Ubooten umzingelt ist), eine unhistorisch große Kriegsmarine, Radarstellungen, Infrastruktur und andere Spielereien. Und trotzdem reicht das Heer aus um den Russen zu überrennen. Viel gebaut scheint der nicht zu haben. Im Kampf hält er sich wacker bei gleicher Truppenzahl, aber er lässt sich einkesseln wie ein kleines Kind und obwohl die Kesselschließung ewig dauert (völlig absurd übertriebene Zeitstrafe nach Angriffen sei dank) macht er keinerlei Anstalten aus dem sich anbahnenden Kessel zu fliehen, oder gar meine verwundbaren Flanken anzugreifen. Schade. Mit dem Franzosen hatte ich zu kämpfen, aber nur weil mangelnde Übersicht und massives Geruckel die Steuerung der Einheiten nahezu unmöglich gemacht hatten. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man 5 mal klicken muss, bis das passiert was man geplant hatte, dann gehts.
Einheiten selber zusammenstellen, neue Diplomatie, mehr Provinzen, alles recht und schön. Aber wenn das Spielen zur Arbeit wird und die Arbeit nicht den Hauch von Herausforderung bietet, dann hilft auch der ganze Schnick Schnack nichts mehr. :(

G'Kar
12.09.09, 20:03
Die KI braucht noch Zeit und Arbeit, das sollte eigentlich keinen mehr überraschen. :^^:

Mit den beiden größeren KI-Mods aus dem Paradox-Forum läuft's in dieser Hinsicht eigentlich schon ganz gut.

JoeMill
12.09.09, 20:03
Die Vanilla Bau und Forschungs KI ist sehr bescheiden, da hilft zur Zeit nur das zurückgreifen auf Mods. Das die SU leicht zu überrennen ist, liegt vor allem auch am Zusammenbrechen des Nachschubsystems und das die SU Truppen nicht mobilisiert sind, wenn der Winterkrieg nicht stattgefunden hat.

Zero
12.09.09, 23:54
Hat jemand eine Idee warum meine mitlerweile knapp 100 U-Boot Flotillen nix versenken, außer einmal im Monat einen erbärmlichen Transporter?
Der Ring um GB ist dank der Häfen in Frankreich und Norwegen komplett geschlossen. Mir fällt nix mehr ein. Es ist auch nicht so, dass ich schon viel versenkt hätte, ich gehe also davon aus, dass er noch Schiffe hat...

Außerdem wird meine Forschung in Summe 18% von feindlichen Spionen verlangsamt, obwohl ich 10 Abwehr Leute habe und in den großen Feindnationen 10 Agenten, die auch dort Abwehr betreiben und trotzdem soviel Forschungsverlangsamung. Ich meine das ist fast 1/5 das ist schon ein bisschen krass. Weiß jemand was man da machen kann?

JoeMill
13.09.09, 00:41
Kann halt daran liegen, dass auch noch besiegte nationen oder zu Marionetten geworden ehemalige Feinde, euch noch mit Spionen traktieren, eure Spione können diese "inaktiven" Spione leider nicht mehr aufspüren. Ist wohl ein Bug der seit der 1.0 besteht und per Mod behoben werden kann.

G'Kar
13.09.09, 01:18
Ist wohl ein Bug der seit der 1.0 besteht und per Mod behoben werden kann.Wie geht das denn?

JoeMill
13.09.09, 01:24
Irgendwo hatte ich im Paradox Modding Foprum dazu einen Beitrag gelesen. Ich glaube hier:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=428555