PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autohandel in 1.2



Delareon
05.09.09, 19:48
Hallo zusammen,

nun frisch mit 1.2 ausgestattet hab ich ein Testspiel mit dem DR gestartet.
Zuerst manueller Handel, scheint mir schwieriger geworden zu sein.
in 1.1c hatte ich innerhalb weniger Wochen genug Handel um mit jeder Ressource Überschüsse zu erwirtschaften. Mit 1.2 bekam ich kaum einen Handelsparter. Jeder Handel wurde mit "Unmöglich" angezeigt. Ein paar winzige Handel konnte ich schließen mit kleinen Ländern aber nicht viel mehr.
Geht es euch genauso oder mach ich hier was falsch?

Ok dann neues Spiel und mal nur den Autohandel testen.
Rohöl wurde stabil d.h. nach Abzug der Konvertierung zu Treibstoff +-0. Metall hatte ich ein leichtes Plus. Energie hat man als DR sowieso im Überfluss. Seltene Materialien wurden immer weniger. Aber der wichtigste Punkt der schief ging: Es ist in dem Spiel Juli 36 und das DR hat kaum noch Geld, gerade mal 50 Einheiten und es werden weniger....
Konntet ihr etwas ähnliches beobachten?

Sleepy Floyd
05.09.09, 20:08
Grundsätzlich... ja. Man hat als GER massive Geldprobleme, wenn man alle Politics auf "Krieg" stellt. So bekommt man zwar viel IK und Leadership, produziert aber kaum noch Geld. Und da Geld das einzige Tauschmittel ist, führt das schnell zum Kollaps der Ressourcen.

Finde ich eigentlich nicht schlecht, wenn auch etwas ungewohnt. Ich musste (mitten im Krieg) meine Produktion ein paar mal runterfahren, um einen Zeit lang Konsumgüter auf max zu produzieren... wie gesagt, das kommt einem als Deutscher 1940 recht seltsam vor.
Ist andererseits wohl notwendig, weil man sonst wohl zuviel bauen könnte.
Dass mein Konsumslider momentan so auf ungefähr 70IK steht, obwohl ich nur 24IK oder so brauche, sehe ich praktisch als "zusätzliche" Kosten für meine Produktion an. Hätte ich nicht die Total Economic Mobilazation ausgerufen, wären die IK niedriger, dafür mehr Geld da... so muss man halt seine IK einsetzen um Konsumgüter zu produzieren.
Wer das Spiel nur mit Taschenrechner in der Hand spielt, kann ja mal ausrechenen, was da effektiver ist... :D

Elvis
05.09.09, 20:10
Ja. Geld ist etwas schwieriger.
Man brauch bisschen Glück um genügend Handelspartner für Supplies zu finden, die dann auch selber genügend Geld haben.
Dann gehts eigentlich.

Aber bei 1.2 musste ich im Gegensatz zu 1.1c auch längere Zeit über Konsumgüter an das nötige Kleingeld kommen.

Solo1
05.09.09, 23:01
Ja Geld ist recht wichtig geworden. Nicht so wie bei Hoi2, wo das nur nebensache war.

Habe selber immer ne Menge IK in den Konsum, sonst könnte ich den Handel gar nicht bezahlen.

X_MasterDave_X
06.09.09, 00:39
also ich finde auch den Weg ueber den Verkauf von Supplies besser, als es ueber den Konsum zu verschwenden. Man produziert einfach mehr supply und verscherbelt es an zahlungsfaehige Kunden. Hab momentan ein leichtes plus bei Geld (4-8 pro Tag), und mach trotzdem bei allem 30-50 plus, bei allen ressurcen. Bei Energie als deutscher natuerlich sogar noch mehr. Sollte man allerdings auch eher verkaufen....da man schnell seine 99.999 voll hat.

Mit 30-40 IK in zusaetzlicher supply kann man gut alles auf dem weltmarkt besorgen was man braucht, womoeglich sogar die Lager vor Kriegsbeginn alle auf mind 50k oder gar 99k bringen.

Sicher, 30-40k ist auch viel, aber bei 150-200 IC absolut ok....und besser als das einem die Ressourcen ganz ausgehen, und man wesentlich mehr als 30-40 IC verliert.

Elvis
06.09.09, 00:46
Zumindest als Deutscher brauch man keinen Vorrat anlegen. Es reicht völlig den Bedarf zu decken.
Man kommt von ganz alleine auf 99K durch die Eroberungen.
Dann hat man auch momentan nicht nur volle Lager, sondern auch satte Rohstoffüberschüsse.

GAGA Extrem
06.09.09, 08:06
Eine Lösung des Geldproblems ist, 5 IC Überschuss in Supplies zu legen - dann dackelt früher oder später die KI an und will welche kaufen, meist kleine Mengen - aber die läppern sich. Nen Major kann auch schonmal für 2-5$ kaufen.

Delareon
06.09.09, 11:27
Hab nun ein neues Spiel angefangen und diesmal erneut mit manuellem Handel.
Ich hab meinen Fehler bei meinem ersten Versuch entdeckt, ich trau mich ja kaum es zu sagen aber ich hab falsch herum gehandelt *g*
Jedesmal wenn ich verkaufen wollte hab ich eigentlich gekauft und umgekehrt ^^

Ja aber Geld bleibt nach wie vor ein wichtiges Gut. Mache zwar derzeit ein leichtes Plus aber es dann kommen immer wieder Situationen in denen meinen Handelspartner das Geld ausgeht usw. Is eben nicht mehr so einfach wie in HoI2 wo man den Autohandel aktiviert hat und die Ressourcenprobleme haben sich erledigt ;)

Ein leichter Überschuss bei den Konsumgütern, überschuss beim Nachschub und man kriegt langsam seine Wirtschaft unter Kontrolle :)

G'Kar
06.09.09, 17:15
Ich hab meinen Fehler bei meinem ersten Versuch entdeckt, ich trau mich ja kaum es zu sagen aber ich hab falsch herum gehandelt *g*
Jedesmal wenn ich verkaufen wollte hab ich eigentlich gekauft und umgekehrt ^^Das kann relativ leicht passieren, da die Beschriftung missverständlich ist.

Ich hatte bisher wenig Probleme mit dem Erhandeln von Moneten, ich habe in der Regel einfach immer denen Supplies angeboten, denen ich selbst bereits Geld für Ressourcen in den Rachen werfe. Auf diese Weise schließt sich der Kreis. Desweiteren klappt es tatsächlich ganz gut, immer ein paar Supplies zu viel zu produzieren, dann kommt die KI früher oder später mit Angeboten an und man kann die Einnahmen langsam aber stetig steigern.