PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop... kann der was?



litle-man
11.09.09, 14:39
Ich schlage mich schon lange mit dem gedanken rum einen Laptop anzuschaffen und nun durch die Technikerschule ist es so weit: Es muss einer her.

Habe gerade ein erstes Angebot bekommen. Da ich aber in Hardware nicht sehr bewandert bin stelle ich nun die Große frage in den Raum:
Taugt der was?

Folgendes angebot:

Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700
(2.53GHz,1066MHz,3MB)

Original Windows Vista® Business SP1, XP Professional
installiert, Vista-Medien – Deutsch

Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät (kinderkram der nur kaputtgehen wird)

17-Zoll-WXGA+ Display mit reflexionsarmer
Beschichtung (ich schwanke hier etwas)

Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera (nutzlos aber wohl fest eingebaut)

4.096 MB 800 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2 x 2
GB)

320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-
Fall-Sensor (reicht dicke....bis zur ersten Lan :rolleyes: )

512 MB NVIDIA® GeForce™ 9600M GS-Grafikkarte -
Schwarz

90-Watt-Netzteil (Wechselstrom) - dreiadrig

Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem
Einzug, einschließlich Software

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Carry Case : Nylon Black Deluxe Top Load Carry Case
for 17in Laptops (laut meinen verkäufer ist die geschenkt dazu)

Vostro 1720 : Standardbasis

N0917207

Vostro-Notebook 1720 - Bestellung - Deutschland

Obsidian Black

Lieferdokumente - Deutsch (warum die in der rechnung/angebot stehen?)

V1720 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und
Treiber)

Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa (bischen kurz aber verlängerung hat man ja im haus)

Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

1 Jahr Abhol- und Reparaturservice

Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2
Duo

3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

CompleteCare abgelehnt (was immer das heißen mag)

Ohne Sicherheit/Virenschutz (hab ich selbst)

Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Dell Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul für Windows XP

Intel Pro Wireless WI-FI 5100-Mini-Karte

(802.11a/g/Draft-n) - Europa (ja... auch hier kein plan... vermutlich was für den versand??)

Netto: €824,00
Fracht: €0,00
Netto Gesamt: €824,00
MWSt (%): €156,56
Gesamt Brutto: €980,56
Vom preis her wäre er alle male in Ordnung. Es besteht sogar noch beträchtlicher spielraum nach oben.
Ich brauche ihn zum arbeiten (Auto CAD, Excel, Powerpoint etc. ) und zum spielen wird er selbstverständlich auch genutzt werden.

horgel
11.09.09, 15:53
Das ist gewiss kein schlechter Laptop zum Arbeiten und teilweise zum Spielen.

Die Graphkkarte reisst keine Bäume raus, sollte aber für normale Spiele reichen (Mittelklasse) siehe auch http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GS.9293.0.html

Das Problem von den nvidias im Laptop ist aber das sie eher stromhungriger und wärmer sind als ihre Ati-Pendants

Ich würde von Dell eher das Studio 17 mit LED-Display empfehlen, das hat eine Radeon 3650, welche vergleichbar ist, aber sparsamer. Es hat zwar einen Glossy, aber die Reflektionen sind nicht sehr stark, da der Bildschirm SEHR hell ist (echte 300 nits). Ich habe selber einen 1737 und staune immer wieder über die hohen Kontrast und das brilliante Bild. (getestete durchschnittliche 309 nits, 880:1 Kontrast).
Ich benutze ihn auch oft draussen, wo er selbst bei Sonnenschien ohne Probleme trotz Glossy zu verwenden ist.

Er ist auch perfekt zum Filme gucken: Trotz hoher Helligkeitswerte ist Schwarz wirklich pechschwarz, und das Bild bleibt selbst bei extremen seitlichen Winkeln stabil.

Alith Anar
11.09.09, 18:15
an sich nicht schlecht.

Und für den Preis (selbst mal schnell zusammengeklickt ca 700 Euro) geht alles i.O.
Ich würde evtl. den Akku gegen den 8 Zellen Akku austauschen, da ihr hier länger unabhängig vom Strom seit.

Wollt Ihr mit dem Gerät oft unterwegs sein, oder soll es meistens zu Hause rumstehen. In erstem Fall muss ich sagen das mir ein 17" Display dafür zu gross und somit zu schwer und unhandlich wäre. In letzterem Fall reicht natürlich auch der kleinere Akku.

litle-man
11.09.09, 18:33
Hab das angebot oben noch mal komplett reingestellt. mit preis und den sachen die ich vorher rausgestrichen hab

Also zum thema spiele. ich will nicht Crysis darauf spielen. WITP, HOI2/3, EU3. das höchste der gefühle wird wohl SH5 wenn es denn mal rauskommt. für den anfang soll zumindest SH4 flüssig drauf laufen.
17" deswegen weil ich wohl in Zukunft oft mit Auto CAD arbeiten muss. und da ist ein großes display von vorteil

G'Kar
11.09.09, 21:59
Mein Eindruck ist, dass das Angebot nicht besonders günstig ist. Für fast 1.000 Euro würde ich z.B. in punkto Grafik etwas mehr erwarten. Andererseits braucht Ihr das offenbar nicht unbedingt, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Ihr vielleicht noch ~100 Euro sparen könntet. Ist das der Preis aus dem Dell-Shop?

litle-man
11.09.09, 22:14
Der Preis wurde mir am telefon genannt. Was den Preis gut hochtreibt ist der vor Ort service. der ist nich billig. aber dadurch hab ich 3 jahre lang bei anruf einen Dell arbeiter vor der Tür der mir das teil wieder zusammenflickt sollte es kaputtgehen.
und das Dell kein billiganbieter ist sollte einem sowieso klar sein.

Alith Anar
11.09.09, 22:51
Hallo,

ich hab es mir gerade mal zusammengeklickt.
Das ist der Preis aus dem Dell Shop.

Der Vor Ort Service schlägt mit 100 Euro (Netto zu buche)
Ich würde den aber auch verlängern.

CompleteCare deckt auch Unfall und Diebstahl mit ab.

Ich finde der Preis geht so in Ordnung.