PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance



Kingbe
16.09.09, 12:35
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie bei euch das Spiel läuft. Also ich habe auch nach dem Patch 1.2 Performanceprobleme auf der Strategiekarte. Es ruckelt unangenehm und auf superschnell läuft es alles andere als schnell.
Habe schon realistisches Wasser, Bäume ausgestellt und verwende nur Natosymbole, doch viel hilft das nicht.
Mein System:
AMD 64 X" 5000+
4096 Ram
Win XP SP3
Geforce 8600 GTS

Danke

vossi
16.09.09, 12:50
Wasser Bäume und Sprites ausschalten würde nur was bringen wenn deine Graka auf dem Zahnfleisch geht.
Es sind die Skripts die das alles einbremsen mir hat es geholfen den virtuellen RAM auszuschalten und ab und zu HOI neu zu starten.

Kingbe
16.09.09, 20:41
Hat leider nicht funktioniert.
gibt es noch andere Tips ?

G'Kar
16.09.09, 20:43
Mal das Spiel nur auf einem Prozessorkern laufenlassen?

Kingbe
16.09.09, 21:17
oh wie geht das ?
übers BIOS ?

G'Kar
16.09.09, 21:28
Windows Task-Manager => Prozesse => HoI 3 => Rechtsklick => Zugehörigkeit festlegen => einen CPU-Kern wählen

Solo1
16.09.09, 21:30
Mit ALT+TAB zum Desktop im Spiel.
Mit STRG+ALT+Entf den Taskmanager aufrufen. Dort auf den Reiter Prozesse gehen und die Hoi3 exe suchen. Auf dieser exe rechtsklick und auf Zugehörigkeit. Dort nur einen Haken setzen für einen Prozessor.

Alles unter XP. Bei Vista weiss ich das nicht.

Ach und versuch mal deine Kartenansicht auf den Südpazifik zu richten. So das kein Land zu sehen ist. Die Spielgeschwindigkeit ist dann auch um etwa 30% schneller.

Solo1
16.09.09, 21:32
Windows Task-Manager => Prozesse => HoI 3 => Rechtsklick => Zugehörigkeit festlegen => einen CPU-Kern wählen

Ja auch gut erklärt, aber er muss das tun während das Spiel läuft. Also ALT+TAB im Spiel.

G'Kar
16.09.09, 21:35
Ja auch gut erklärt, aber er muss das tun während das Spiel läuft. Also ALT+TAB im Spiel.Das hätte er schon noch gemerkt. :D

Nein, ist schon richtig, von mir kam nur die Kurzfassung.

Kingbe
19.09.09, 16:54
Danke für die sehr "ausführlichen" tips.
es hat die problem verringert, aber ich hoffe da wird noch im nächsten patch was verbessert.

T101
19.09.09, 23:45
Wasser Bäume und Sprites ausschalten würde nur was bringen wenn deine Graka auf dem Zahnfleisch geht.
Es sind die Skripts die das alles einbremsen mir hat es geholfen den virtuellen RAM auszuschalten und ab und zu HOI neu zu starten.

Wie hast du das mit den virtuellen RAM ausschalten gemacht?
Danke

Eventuell könnte ja jemand all die Tipps zur Performance mal übersichtlich im ersten Beitrag editieren.

hacky666
04.10.09, 18:44
soo...werte Regentschafft,

es kann ja nicht sein das HoI3 selbst auch nur 2 niedrigster Geschw. hakt und lahm sie nichts anderes...und das auf diesem System!

Intel Q6700 @ 2,93GHz
GEIL 4GB RAM (OC)
GTX260 OC

Weil langsam gehts mir auffen Sack...gibts iwie comands indie Konsole um des zuändern, sprich die 4 Kerne besser zu nutzen? Weil das is echt...:rot::rot::rot:

sheep-dodger
04.10.09, 21:54
Lustigerweise sollte man mit Dual- und Quadcores HoI3 nur mit einem Kern spielen. Schaut dazu einmal hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=560257&postcount=21)

hacky666
04.10.09, 22:44
Danke, reicht es denn nicht schon wenn ich beim taskmanager einstelle das der nur mit einem Core läuft? um das nach zuahmen? Und reichen die Angaben die er da gemacht hat? oder muss ich des auf meinen PC anpassen:???:

sheep-dodger
04.10.09, 23:02
Im verlinkten Post wird erklärt wie es automatisch funktioniert. Natürlich kann man auch jedes Mal manuell die Kerne zuweisen, aber wenn man es automatisieren kann würde ich es machen.
Edit: Natürlich muss man den angegebenen Installationspfad von HoI 3 anpassen, bei den wenigsten hier wird f: eine Festplatte sein ;)

hacky666
05.10.09, 02:21
Danke geht schon besser ;) Hoffe aber das in Patch 1.3 endlich mal anständige Multicore unterstützung kommt, damit die 4 Kerne anständgt genutzt werden :rolleyes:

Solo1
05.10.09, 07:32
Also ich muss sagen, das ich ja an 3 Rechner Hoi spiele. Alle sind Dualcore Prozessoren. Lege ich das Spiel auf einen Kern, tut sich gar nichts. Egal bei welchem Rechner. Die Geschwindigkeit bleibt gleich. Komisch das es bei euch anders ist :???:.

hacky666
05.10.09, 11:43
hmm, evtl weil ich einen Quad hab? kanns daran liegen? Aber wie shcon gesacht:
Hoffe aber das in Patch 1.3 endlich mal anständige Multicore unterstützung kommt, damit die 4 Kerne anständgt genutzt werdenWann kommt das eigendlich?:???::???:

[B@W] Abominus
05.10.09, 11:49
Gar nicht? Was interessiert Paradox das denn? :D

hacky666
05.10.09, 12:49
Öhm, naja, ich bin der meinung das es Pdox schon interessieren sollte das Ihre Spiele gutlaufen :D

X_MasterDave_X
05.10.09, 13:28
ja aber der Aufwand das umzuprogrammieren steht wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen (die haben ihr Geld ja schon). :D

Vielleicht mal bei der Clausewitz-Nachfolger-Engine in 2-3 jahren.

Solo1
05.10.09, 15:13
Hier nochmal ne Übersicht um die Geschwindigkeit zu steigern:

1. Bei Mehrkern Prozessoren, nur ein Kern einschalten.

2. Outliner und Logbuch zuklappen.

3. In den Südpazifik scrollen und auf höchste Zoomstufe gehen. Es darf keine Schrift oder Land zu sehen sein. Den Mauszeiger dann auf der Minikarte verweilen lassen.

4. Auf die Stärkeübersicht schalten bei der Karte.

5. Wasser und Bäume bei den Spieloptionen ausschalten.

Bei Nr.3 gibts den grössten Geschwindigkeitsgewinn. Nr.1 funktioniert bei mir nicht, aber bei manch anderen.

Die Geschwindigkeit geht runter, sobald Japan im Krieg ist. Noch mehr Verlust gibts nach "Danzig oder Krieg". Denn bei Kriegen muss mehr berechnet werden.