PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unternehmen Barbarossa



Solo1
17.09.09, 19:48
Ich wollte mal fragen wie ihr euere Erfahrungen mit Barbarossa gemacht habt?

Ich habe jetzt mitte 1940 England erobert. Jetzt geht es weiter mit Jugoslawien. Dann kommt der Winter und die Vorbereitungen auf Barbarossa kommen zum laufen.

Ich krieg schon ehrlich gesagt Panik vor den vielen Provinzen. Ich denke mal das Motto lautet wie immer Kesseln, Kesseln und Kesseln.

Mantikor
17.09.09, 19:59
Nö das Motto lautet, durchbrechen, marschieren, marschieren, marschieren und hierbei zu Tode langweilen.

Spocky
17.09.09, 20:22
Der Start ist ganz spassig.
Danach ist es Arbeit und das einzige Problem ist , nicht den Überblick zu verlieren

Solo1
17.09.09, 20:37
Ja der schöne Überblick.

Bei Hoi1 und 2 musste man schon immer genau hinschauen, das man auch ja nichts verpasst an der Ostfront.

Ich stell mir das echt dramatisch vor. FR, GB und jetzt auch Jugoslawien waren/sind ja recht einfach. Gerade erst zig Divisionen der Jugos an der Grenze schon gekesselt und vernichtet. Doch Russland stell ich mir vor wie ein Horrorkabinet. Entweder Kesseln und vernichten, oder selbst untergehen.

Ich mach schon mal die Tür zu zum Bunker in Berlin:D.

Mantikor
17.09.09, 21:26
Wozu kesseln, es reicht wenn man den Gegner vor sich hertreibt. Die Divisionen lösen sich dann nach kurzer Zeit eh von selber auf. Viel schwieriger als Jugoslawien ist die Sowjetunion auch nicht.

Zero
17.09.09, 21:49
Ich hab am Anfang gekesselt. Das ist völlig kontraproduktiv, weil es den Vormarsch bremst. Einfach druff und wenn man mal durch ist: sich freuen, dass kampfloses Erobern keinen Attack Delay gibt.

Solo1
17.09.09, 22:02
Hä, die Divisionen lösen sich selber auf? Ist das ne Neuerung bei Hoi3?

Ich muss die nur vor mich hertreiben und schluss ist mit lustig mit Stalins Armeen?

Na wenn das so einfach ist, dann kann man das Spiel als Herrausforderung wohl vergessen. Zumindest mit Patch 1.2.

Ich muss sagen, das allein schon die Feldzüge gegen Polen, Dänemark, Benelux, Frankreich und GB mehr als einfach waren. Zugegeben dauert der FR Feldzug nicht 4 Wochen. Ich habe länger gebraucht. Aber egal.

TMl
18.09.09, 00:53
Na ja nicht so ganz von alleine ...

Dummerweise hat der Russe (wie eigentlich alle) nicht reine motorisierte Einheiten, so das diese immer mit 4km/h rumschleichen ...

Aber jetzt zum Thema, sie lösen sich auf, wenn mann den fliehenden Feind überholt und sozusagen bei seiner Ankunftsprovinz schon auf ihn wartet ...

Kann mann sehr schön beobachten wenn mann nicht schnell genug war und er schon vorher ankommt, flieht er, mangels Org, weiter zur nächsten Provinz, was mann natürlich, wie ja schon beschrieben, ebenfalls ausnutzen kann ;) ...


TMl wollte mal richtigstellen ;) ...


@Mantikor: Wann gibt es NFM für HoI3 :smoke:

Hooliganstein
18.09.09, 03:28
Komme grad aus Weißrussland - da gab's 'n Satz heiße Ohren...

Mit anderen Worten: Der Russe ist in meinem Spiel (Schwierigkeitsgrad schwer) eine echte Herausforderung. Der erste Durchbruch war noch ein Kinderspiel. Doch als sich mein Kessel rund um die Pripjet-Sümpfe bei Kiew schloss, und ich meine Truppen nur kurz umgruppierte, hatte der Russe schon eine neue Abwehrfront aufgebaut. Gleichzeitig waren meine Einheiten bei Weiten nicht mehr so überlegen wie am Anfang - die Kämpfe dauerten wesentlich länger und oft brauchte ich starke Überzahl, um überhaupt zu gewinnen. Ein Vorstoß von Kiew in nördliche Richtung mit ca 3 Pz-Korps (a 4 Div) musste ich schon nach wenigen Tagen abbrechen, weil ich einfach nicht durchgekommen bin (Der Russe hatte oft 4 und mehr Divs in den Provinzen stehen). Lediglich nach Osten/Südosten in Richtung Deneprpetrowsk und Schwarzes Meer konnte ich durchbrechen. Dort haben meine Panzerspitzen bis jetzt auch ganz ordentliche Geländegewinne erzielt, fragt sich nur, ob ich sie ausnutzen kann, weil der Russe in Ostpreußen durchgebrochen ist und ich schnellstens eine Feuerwehr-Kampfgruppe benötige. Mal sehen, morgen geht's weiter...

Jedenfalls bringt es bis jetzt tierisch Bock. Ärgerlich bloß, das ich zuwenig Inf gebaut habe. Naja, das kommt wohl davon, wenn man die SU bereits 1940 überfällt. :gluck:

General
18.09.09, 07:18
Ich wollte mal fragen wie ihr euere Erfahrungen mit Barbarossa gemacht habt?

Ich habe jetzt mitte 1940 England erobert. Jetzt geht es weiter mit Jugoslawien. Dann kommt der Winter und die Vorbereitungen auf Barbarossa kommen zum laufen.

Ich krieg schon ehrlich gesagt Panik vor den vielen Provinzen. Ich denke mal das Motto lautet wie immer Kesseln, Kesseln und Kesseln.

Sehr geehrter Solo1,

es würde mich mal interessieren, wie ihr eine Invasion in GB angegangen seid. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht. Ob ich zuerst Falis einsetzte um einen Brückenkopf zu bilden oder gleich ne Invasion zu See starte.
Mir macht ihre Marine etwas Sorgen.
Obwohl meine U Boote schon einige Schiffe von den tommys versenkt haben, hab ich schon großen Respekt vor deren Schiffe!!!

Le Prînglé
18.09.09, 07:43
Das ging recht simpel, auch bei mir: Einfach von Cherbourg nach Bournemouth rüber und schnell mit Panzern einen Brückenkopf in Richtung Taunton erschaffen, um den Briten da den Nährboden zu nehmen. London zu umkämpfen macht Spaß :)

Locutus vonBorg
18.09.09, 09:39
Die Sowjet Divisionen sind einfach viel zu schwach, meist 3x Inf Brigaden :(

Meine Infantrie Divisionen aus 3x Inf & 2x Art waren den Sowjets so sehr überlegen, das ich seine Divisionen einfach platt gewalzt habe.

Kesseln hatte ich überhaupt nicht nötig, bzw ergab sich oft genug zufällig weil meine Panzer viel zu schnell vorran kamen. :o

Habe mal nach ein paar Monaten den Spielstand mit der Sowjetunion gestartet und festgestellt, das sie überhaupt nicht die Mittel hatten die Kampfverluste auszugleichen. Die meisten Divisionen waren kurz vor dem Zusammenbruch...

Dabei waren zu Beginn des Russlandfeldzuges die Anzahl der Brigaden fast gleich, eher zu meinem Nachteil.

G'Kar
18.09.09, 10:24
Mit der Standard-KI dürfte der Russe kein wirkliches Problem sein. Immerhin sollte er dank 1.2 nicht mehr so schnell am Capital-Throughput-Problem leiden. Ohne es detailliert getestet zu haben, würde ich aber annehmen, dass es mit dieser KI-Sammlung (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=469) schon wieder besser aussieht.

Mantikor
18.09.09, 10:55
@Mantikor: Wann gibt es NFM für HoI3 :smoke:

Wenn es in diesem Tempo weitergeht in ca. 300 Jahren. Paradox hat so ziemlich alle Befehle geändert, die man änderen konnte, um es so schwer wie möglich zu machen. Zudem enthält die Liste über die Event Commandos und Triggers nicht mal halb so viele Befehle wie zu HOI 2 Zeiten. Ich bin daher zur Zeit hauptsächlich damit beschäftigt sämtliche Dateien nach fehlenden Befehlen zu durchsuchen. Aber ich befürchte das sich vieles schlicht weg und einfach nicht mehr modden lassen wird, weil Paradox aus Kostengründen wichtige Trigger und Effekte einfach weggelassen hat. Daher ist es zweifelhaft ob es jemals einen neuen NFM Mod geben wird.

Solo1
18.09.09, 11:33
Sehr geehrter Solo1,

es würde mich mal interessieren, wie ihr eine Invasion in GB angegangen seid. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht. Ob ich zuerst Falis einsetzte um einen Brückenkopf zu bilden oder gleich ne Invasion zu See starte.
Mir macht ihre Marine etwas Sorgen.
Obwohl meine U Boote schon einige Schiffe von den tommys versenkt haben, hab ich schon großen Respekt vor deren Schiffe!!!

Ich habe erstmal die Häfen der Engländer bombardiert mit meinen Marineflugzeugen. Meistens habe ich dadurch nur Transporter versenkt ( die bauen die dinger ja ohne ende ), aber hier und da auch mal nen Zerstörer.

Dann meine Kriegsmarine samt Transporter mit Infanterie zur Bridlington Bay geschickt und in Hull angelandet. Bis auf ein paar Flieger und einzelne Schiffe der Engländer tauchte in der Bridlington Bay nichts auf komischerweise. Hatte mit starken Seegefechten gerechnet.

Als ich gelandet war, hatte ich die Transporter sofort zurück beordert um Verstärkung zu holen. Ausserdem nen Nachschubkonvoi eingerichtet. Der Konvoi alleine bringt aber nichts. Man muss mit Transportflieger extra Nachschub nach England bringen. Je mehr Häfen man aber erobert hat, desdo mehr Nachschubkonvois kann man einrichten. Pro Hafen einen Konvoi. Je grösser der Hafen, desdo mehr Schiffe kann man in einem Konvoi packen.

Erst hatte ich Mittelengland erobert und bin dann richtung Norden und Süden marschiert. Nach einigen Kämpfen zog sich der Engländer nur noch zurück. Ich glaube die sind von der Insel geflüchtet mit Transportern. Gesehen habe ich das aber nicht. Na auf jeden Fall war England in 2 Monaten besetzt.

G'Kar
18.09.09, 12:09
Die britische Marine treibt sich in der Regel irgendwo rum, nur nicht da wo sie sollte.

TMl
18.09.09, 13:50
Wenn es in diesem Tempo weitergeht in ca. 300 Jahren. Paradox hat so ziemlich alle Befehle geändert, die man änderen konnte, um es so schwer wie möglich zu machen. Zudem enthält die Liste über die Event Commandos und Triggers nicht mal halb so viele Befehle wie zu HOI 2 Zeiten. Ich bin daher zur Zeit hauptsächlich damit beschäftigt sämtliche Dateien nach fehlenden Befehlen zu durchsuchen. Aber ich befürchte das sich vieles schlicht weg und einfach nicht mehr modden lassen wird, weil Paradox aus Kostengründen wichtige Trigger und Effekte einfach weggelassen hat. Daher ist es zweifelhaft ob es jemals einen neuen NFM Mod geben wird.

:uhoh: Na suuuper ...


TMl ein wenig demotiviert ;) ...

X_MasterDave_X
18.09.09, 15:05
Die britische Marine treibt sich in der Regel irgendwo rum, nur nicht da wo sie sollte.

was schon in HoI1/2 ein riesen Problem war.
Seltsamerweise war die Royal Navy meistens zu Kriegsbeginn noch am ehesten in der Nähe der Heimatinsel, aber sobald der Angriff auf Frankreich lief, haben sie den Großteil Ihrer Flotte auf Konvoirouten gesendet, ums Horn von Afrika rum...und wer weiss wohin. Ob das dazu gut war, nicht vorhandene U-Bootangriffe abzuwehren....wer weiss, auf alle Fälle war kaum jemand da um die Heimatinsel zu verteidigen.

Ist das bei HoI3 nun immer noch so?
Habs leider im letzten 1.1 Spiel nicht mit dem debug fow ausgetestet.

Solo1
18.09.09, 23:24
Es ist nun bei mir Ende Oktober 1940. Armeen werden umgruppiert. 2 Heeregruppen sollen eingesetzt werden an der Ostfront.

Heeresgruppe Nord soll richtung Leningrad und Moskau vorstossen. Heeresgruppre Süd mit Gebirgjägern richtung Kaukasus. 5 Panzerkorps stehen bis jetzt zur verfügung, sprich 25 Panzerdivisionen. Dazu etliche Spezialtruppen wie schon erwähnt Gebirgsjäger und auch Pios, Mot Einheiten usw.

Dabei gibt es 3 Armeen. Die erste und zweite Armee wird der Heeresgruppe Nord angeschlossen. Die dritte der Heeregruppe Süd ( eine dritte Heeresgruppe Mitte, wie in Real unter von Bock war, lass ich aus Übersichtlichkeit mal weg ).

Dazu kommen noch die Einheiten die bis zum Frühjahr 41 fertig werden. Wie ich die eingliedere muss ich mir noch überlegen. Es geht ja nur 5 pro Gruppe.

Startschuss soll der 1.April sein 1941 ( kein Aprilscherz ). Ich hoffe das ich alles soweit zusammen kriege.

Elvis
18.09.09, 23:55
Hat bei dir der Winterkrieg stattgefunden?
Sind die SU Divs bei voller Manpower?

Das ist eine absolute Grundvorraussetzung dafür, das man es einen Feldzug nennen kann.

Wenn die SU nicht lange Zeit vorher mobilisiert hat, kann man sie auch mit Miliz zusammenprügeln.

Fallschirmjäger
19.09.09, 01:57
Das Unternehmen Barbarossa war wirklich enttäuschend,...Blitzkrieg innerhalb eines Monats dann hatte ich der Sowjetunion das Genick gebrochen.

Ich hatte mich wirklich sehr gut dafür gerüstet, was aber wohl zuviel des Guten war.
Mit der Heeresgruppe Nord bin ich sehr schnell bis nach Riga vorgestoßen und mit etwa der Hälfte der Angrifftruppen weiter nach Smolensk und Moskau.
Zusätzlich bin ich mit einigen kleinen Verbänden aus Finnland vorgerückt.
Aus Helsinki hab ich Fallschirmjäger vorrausgeschickt nach Estland und südlich von Leningrad, konnte so die Bewegungen im Hinterland effektiv stören und mit zusätzlich angelandeten Truppen konnten die Russen sich nimmer zurückziehen.

Die Kämpfe dauerten glaub eine Woche, dann waren sie so gut wie geschlagen.
Die Heeresgruppe Mitte prügelte die Russen in den Sümpfen zusammen und kesselte ab und zu oder schob sie vor sich her.

Heeresgruppe Süd hatte in diesem Szenario es besonders schwer...also...ich dachte es.
Da Ungarn und Rumänien bei den Sowjets im Bündnis waren...aber selbst das behinderte die Offensive nicht.
Ungarn fiel...Rumänien nach und nach erobert...war für mich Nebenkriegsschauplatz.
Jedenfalls ist der Großtteil der Heeresgruppe in die Ukraine marschiert und als nach 5 Tagen keine Gegner mehr da waren....naja irgendwann stand ich kampflos am Don aber ich brach das Spiel dann ab, da schon der Spielspass drastisch abnahm.

Schad drum.

Elvis
19.09.09, 02:08
..naja irgendwann stand ich kampflos am Don aber ich brach das Spiel dann ab, da schon der Spielspass drastisch abnahm.

Schad drum.

Auch an dich die Frage... war die SU vorher voll mobilisiert?

Snake
19.09.09, 03:21
Ich hätte zu Barbarossa auch 'ne kleine Bitte:
Ich wäre dankbar, wenn die Regenten bei Ihren Aussagen 'war easy', war 'herausfordernd' usw. mit angeben könnten, WANN sie angegriffen haben? Kann mir nicht vorstellen, dass alle historisch im Juni 41 den Angriff starten??
Persönlich lasse ich die Finger 1941 (beim 39er Szenario!!) von einem Angriff.....bekomme irgendwie nicht genügend Divisionen zusammen, als dass ich es wagen könnte!

Locutus vonBorg
19.09.09, 11:34
Hat bei dir der Winterkrieg stattgefunden?
Sind die SU Divs bei voller Manpower?

Das ist eine absolute Grundvorraussetzung dafür, das man es einen Feldzug nennen kann.

Wenn die SU nicht lange Zeit vorher mobilisiert hat, kann man sie auch mit Miliz zusammenprügeln.

Bei mir gab es den Winterkrieg zwischen SU und Finnland. Auch hat SU die Baltischen Staaten annektiert.
Trotzdem waren meine Divisionen ein heißes Messer und die Sowjetischen ein Stück ranzige Butter :tongue:

Die Sowjet KI hat die Truppen nach dem Winterkrieg wieder demobilisiert!!! Mir ist auch aufgefallen, das die Offiziere deutlich unter 100% liegen...

Auch hat mich die SU KI NIEMALS versucht mich einzukesseln. Provinzen konsequent zurück zu erobern war anscheinend auch nicht seine Strategie... :mad:

GAGA Extrem
19.09.09, 12:20
Das Problem ist derzeit durch meherere Fehler bedingt:

1) Die taktische KI ist sehr passiv spielt und die strategische noch völlig unfähig. Der Gegner stellt seine Truppen mit falscher Priorität auf und ist nicht in der Lage, angemessen auf Änderungen der Situation (d.h. den DOW eines Landes) zu reagieren. Die KI ist nicht in der Lage, Durchbrüche auch nur ansatzweise zu nutzen, außerdem reagiert sie nur verspätet auf Truppenkonzentrationen. Da sie auch keinerlei Tiefenverteidigung praktiziert - ja, oft nichtmal die wichtigsten Provinzen sichert - ist nach dem ersten Durchbruch der Ofen aus.

2) Die KI hat generell viel zu wenig Landtruppen, da sie zu viele Schiffe, vor allem TPs baut. Wenn Russland 1940 noch 100 IC in Schlachtschiffe steckt ist es kein Wunder das er nicht genug Truppen für annehmbaren Widerstand besitzt...

3) Die KI forscht noch immer planlos und mit falschen Prioritäten, so dass sie Techmäßig oft weit abgeschlagen ist.

4) Das neue Truppen und Techsystem fördert massiv die Optimierung der eigenen Truppen, selbst wenn die KI in allen oben genannten Punkten besser wäre könnte der Menschliche Spieler allein durch optimiertes Design und verbesserte R&D genug Vorteile erlangen um die KI leicht zu erledigen...

Zero
19.09.09, 12:58
Ich hätte zu Barbarossa auch 'ne kleine Bitte:
Ich wäre dankbar, wenn die Regenten bei Ihren Aussagen 'war easy', war 'herausfordernd' usw. mit angeben könnten, WANN sie angegriffen haben? Kann mir nicht vorstellen, dass alle historisch im Juni 41 den Angriff starten??

Ich habe relativ historisch 1941 angegriffen, allerdings sofort als der Schlamm weg war. Mitte 42 löste der "Bitter Peace" aus. So schnell war ich bei HoI 2 nie.
Rumänien war in der Achse, aber ich habe limitierten Krieg erklärt. Der Russe hat alle Truppen nach Norden Richtung deutsche Grenze gezogen und als ich ein Stück vorgedrungen war, habe ich Rumänien gebeten in den Krieg einzutreten, was sie auch gemacht haben. Mit fatalen Folgen für den Russen. Bis er seine Truppen wieder nach Süden gezogen hatte, war der Rumäne schon weit vorgedrungen.

Übringens ganz wichtig: Rumänien erst in die Achse holen wenn Ungarn schon drin ist, sonst bekommt man wie ich beim Ungarn massive Beziehungsabzüge wegen: "Ein Mitglied der Achse kontrolliert Gebiete auf die wir Ansprüche haben" und es wird trotz Beeinflussung unmöglich den Ungarn in die Achse zu holen! Das habe ich nämlich falsch gemacht.

Solo1
19.09.09, 14:10
Also der Winterkrieg gegen Finnland hat bei mir stattgefunden. Auch die Baltischen Staaten gehören den Sowjets. Doch die sind wieder Demobilisiert.:rolleyes:

Die bauen aber neben 2 Zerstörer und 3 schweren Kreuzern ne Menge an Infanterie und Mot. Einheiten. Soviel bau ich ja nocht nichtmal.
Allerdings Panzer bauen die nicht. Die haben bis jetzt 494 Brigaden insgesamt, davon aber nur 21 leichte Panzerbrigaden.

Fallschirmjäger
19.09.09, 16:02
@ Elvis

Jap die waren mobilisiert und ich habe im Sommer 1941 angegriffen.

Elvis
19.09.09, 16:19
@ Elvis

Jap die waren mobilisiert und ich habe im Sommer 1941 angegriffen.

Ach wie schade. Ich hab mein 1.2 Spiel vor Barbarossa aus anderen Gründen abgebrochen. Aber da der Russe bei mir schon Ende 39 nach dem Winterkrieg 850 Brigaden besaß, die aufgrund der durch den Winterkrieg veränderten Wehrgesetze auch nach dem Krieg recht weit hochgerüstet waren, hätte ich mir ein eigentlich ganz passabeln Russlandfeldzug versprochen.

Dachte der Russe wäre mir dann 41 bis zu 3:1 überlegen und das müsse dann doch Spass bringen.

Allerdings hatte er Ende 39 auch nur noch rund 400 Manpower, welche wohl auch zum aufstocken der restlichen Divs benötigt werden würden.
Seine Bauleiste war allerdings zu diesem Zeitpunkt noch überreichlich mit Panzern und Inf gefüllt, was ja direkt von der Manpower abgezogen wird.

Von daher wundert es mich auch nicht, wenn berichtet wird, der Russe würde 1941 Schlachtschiffe bauen. Ohne Manpower hat er ja auch nicht sehr viel anderes zur Auswahl.

Zumindest auf dem Papier und als ich Russland geladen hatte, schien es mir durchaus Konkurrenzfähig zu sein.

Sehr bedauerlich, wenn dies bei euch auch so gewesen sein sollte und der Feldzug trotzdem keinerlei Herausforderung bot.

X_MasterDave_X
20.09.09, 01:47
irgendwie sind doch dann alle Manpowerwerte viel niedriger als noch zu HoI2 Zeiten....und wesentlich niedriger als es real damals war. Was soll der ganze Quatsch eigentlich ? Die SU müsste in Manpower schwimmen.....die haben den Krieg ja nur gegen Deutschland überlebt, weil sie gewaltige Manpower an die Front bringen konnten, immer und immer wieder.

Das gehört dann wohl wieder mal gemoddet. SU mit 10,000 Manpower in 1936. :D

[B@W] Abominus
20.09.09, 08:59
Die SOV hatte 1945 nicht genug Manpower für die Alliierten. Der Endkampf hat die letzten Reserven gefressen...

the general
20.09.09, 15:52
irgendwie sind doch dann alle Manpowerwerte viel niedriger als noch zu HoI2 Zeiten....und wesentlich niedriger als es real damals war. Was soll der ganze Quatsch eigentlich ? Die SU müsste in Manpower schwimmen.....die haben den Krieg ja nur gegen Deutschland überlebt, weil sie gewaltige Manpower an die Front bringen konnten, immer und immer wieder.

Wenn man es genau nimmt, hat Russland den Krieg gewonnen, weil sie ihre Armee modernisiert haben (Organisation, eine große Anzahl an modernen Waffen und Gerät). Nach Kursk waren viele russische Divisionen unter Sollstärke und konnten nur deswegen wieder aufgefüllt werden, weil neben 16 und 17 jährigen auch gleich die Männer eingezogen wurden, die in besetzten Gebieten gewohnt haben.

Mantikor
20.09.09, 15:58
irgendwie sind doch dann alle Manpowerwerte viel niedriger als noch zu HoI2 Zeiten....und wesentlich niedriger als es real damals war. Was soll der ganze Quatsch eigentlich ? Die SU müsste in Manpower schwimmen.....die haben den Krieg ja nur gegen Deutschland überlebt, weil sie gewaltige Manpower an die Front bringen konnten, immer und immer wieder.

Das gehört dann wohl wieder mal gemoddet. SU mit 10,000 Manpower in 1936. :D

Die MP Zahlen haben noch nie gestimmt. Das dürfen sie auch gar nicht, weil das Spiel sonst nicht funktionieren würde. Würde man die MP realistisch verteilen, hätte man so viel MP, das man nie mehr in MP Probleme kommen würde und viel mehr Einheiten aufstellen könnte als in echt. Der Grund hierfür ist einfach. Fast die gesamte MP fließt in den Bau neuer Einheiten, anstatt wie in echt, in die Verstärkung der Einheiten. Um das zu ändern müsste man das Kampfsystem endlich mal so gestalten das die meiste MP an der Front verbraten wird, und nicht im Produktionsmenü. Dazu war Paradox jedoch noch nie in der Lage.

thrawn
20.09.09, 19:14
Die MP Zahlen haben noch nie gestimmt.

In HOI stimmt ja alles nicht. Provinzen die falsch sind. IC-Werte die der Fantasie entsprechen und Rohstoffe die per Zufall verteilt wurden.


Fast die gesamte MP fließt in den Bau neuer Einheiten, anstatt wie in echt, in die Verstärkung der Einheiten. Um das zu ändern müsste man das Kampfsystem endlich mal so gestalten das die meiste MP an der Front verbraten wird, und nicht im Produktionsmenü. Dazu war Paradox jedoch noch nie in der Lage.

Paradox macht das halt über die Organisation. So ist der Mensch klar im Vorteil weil er im Gegensatz zur KI keine Divisionen vernichten lässt.

Jorrig
20.09.09, 20:25
Ich habe übrigens bei meinem Barbarossa echten Respekt vor dem Russen bekommen. Angriff war Ende März 41, habe mir also noch Zeit gelassen. Der Türke war so dumm, den Alliierten beizutreten, jetzt ist die Türkei also eine deutsche Marionette. Dementsprechend rückt eine Front direkt auf Baku zu. Baku sollte kein Problem werden, aber im Kaukasus stockt die Offensive. Die Italiener dort haben echte Probleme mit den Russen, die ihre Front gut verstärkt haben. Auch an der Hauptfront gab es erst schnelle Vorstösse, dann formierte sich der Russe aber und leistet mittlerweile kurz vor der Linie Riga-Minsk-Kiew ernsthaften Widerstand. Ich kann jedenfalls nicht mehr einfach drüberrollen. Im Süden geht es trotzdem noch, dort habe ich die meisten Panzerarmeen stehen (4 Armeen, im Norden ist eine und im Kaukasus noch eine). Mir gefällts, ich fühle mich herausgefordert, trotz aller bekannten Mängel des Spiels.

Solo1
20.09.09, 20:46
Bei mir siehts im moment anders aus. Bin auch noch nicht weit.

Am 8.April startete der Angriff. Jetzt ende April 41 stehe ich fast immer noch im Grenzgebiet. Fast die ganze Rote Armee ist an der gesamten Grenze versammelt. Trotzdem bin ich durchgebrochen. Im Norden steh ich in Riga. Alles westlich davon ist eingekesselt. In der Mitte habe ich im moment auch ne Menge eingekesselt bei den Sümpfen. Im Süden sind die Kessel schon fast vorbei und aufgelöst. Wie gesagt ist alles Grenznah noch.
Sollte der Russe kaum noch was im Hinterland haben, dann habe ich nach den Kesseln fast freie Bahn.

Eine richtige Gegenwehr der Sowjets gibt es eigentlich nicht. Die fangen langsam an alle zu flüchten.

X_MasterDave_X
21.09.09, 03:32
Wenn man es genau nimmt, hat Russland den Krieg gewonnen, weil sie ihre Armee modernisiert haben...
Und ich hab mehrfach gelesen, dass die SU ca. 3mal ihre gesammte Armee verloren, und wieder neu aufgestellt hat. Das erste Mal schon als die Deutschen durch die Hauptkampflinien im Sommer 1941 brachen, alles einkesselten und in Gefangenschaft nahmen.

Und ja....zum Ende hin (1945) waren auch sie am Ende ihrer Manpower. Der Endkampf um Deutschland....hat sie einen hohen Blutzoll gekostet, weil sie ständig schonungslos brutal ins Gefecht geworfen wurden. In den letzten Kriegsmonaten starben allerdings auch mehr Deutsche als in den gesammten Kriegsjahren zuvor zusammengenommen.

@Mantikor
ja ich denke auch die Verlustzahlen müssten viel höher sein,....dieser Tricklebackfaktor im Spiel verstärkt diesen Effekt sogar noch.
So was sollte aber modbar sein.

the general
21.09.09, 18:50
Und ich hab mehrfach gelesen, dass die SU ca. 3mal ihre gesammte Armee verloren, und wieder neu aufgestellt hat. Das erste Mal schon als die Deutschen durch die Hauptkampflinien im Sommer 1941 brachen, alles einkesselten und in Gefangenschaft nahmen.

Und ja....zum Ende hin (1945) waren auch sie am Ende ihrer Manpower. Der Endkampf um Deutschland....hat sie einen hohen Blutzoll gekostet, weil sie ständig schonungslos brutal ins Gefecht geworfen wurden. In den letzten Kriegsmonaten starben allerdings auch mehr Deutsche als in den gesammten Kriegsjahren zuvor zusammengenommen.


Die Verluste der Russen waren den ganzen Krieg hindurchweg hoch, aber ohne eine Steigerung der Effizienz und Effektivität im Bereich der Organisation und ohne eine gesteigerte Feuerkraft hätten sie den Krieg auch nicht gewonnen oder hätten noch höhere Verluste gehabt.

Elvis
21.09.09, 18:59
Ich finde die Verlustraten gar nicht schlecht umgesetzt.

Wenn man technologisch annährend gleiche Infanteriedivs gegeneinander antreten lässt, geht dabei ganz schön was drauf.

Ebenso empfinde ich die Feindverluste bei Überlegenheit ganz realistisch.

Was es eben für insgesamt unrealistische Ergebnisse sorgt, ist einfach der Umstand, das der Spieler nunmal meistens mit bis an die Zähne hochgerüsteten Panzerdivs gegen Infanteristen antritt. Da hat man nunmal entsprechend geringe eigene Verluste und der Feind wird in diesen Fällen auch so schnell besiegt, das seine Verluste auch geringer sind.

Die größte Infanterieschlacht die ich hatte, gegen England, gingen von 150.000 beteiligten Soldaten über 50.000 durch die Kampfhandlungen drauf.

SPORTPAPST
22.09.09, 15:27
Die SOV hatte 1945 nicht genug Manpower für die Alliierten. Der Endkampf hat die letzten Reserven gefressen...

Dennoch war die Russische Heeresstärke 1945 gewaltig.


Und ich hab mehrfach gelesen, dass die SU ca. 3mal ihre gesammte Armee verloren, und wieder neu aufgestellt hat. Das erste Mal schon als die Deutschen durch die Hauptkampflinien im Sommer 1941 brachen, alles einkesselten und in Gefangenschaft nahmen.

Es wurden immer einzelne Armeen zerschlagen nie die ganze Russische Armee.
Auch konnte ein nicht kleiner Teil der Soldaten der Einkesselungen entkommen zwar meist ohne schweres Gerät , aber das konnte recht schnell ausgeglichen werden werden.
(Z.B:Lend-Lease-Act oft heruntergespielt in seiner Wichtigkeit von den Sowjets )

X_MasterDave_X
23.09.09, 12:10
Es wurden immer einzelne Armeen zerschlagen nie die ganze Russische Armee.
Auch konnte ein nicht kleiner Teil der Soldaten der Einkesselungen entkommen zwar meist ohne schweres Gerät , aber das konnte recht schnell ausgeglichen werden werden.
(Z.B:Lend-Lease-Act oft heruntergespielt in seiner Wichtigkeit von den Sowjets ) Ich beziehe mich da auf Zitate der Autorin von "Ivans Krieg" (http://www.amazon.de/Iwans-Krieg-Rote-Armee-1939-1945/dp/3100484509/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253696884&sr=1-1) und sinngemäss das was ich auch schon andernorts gelesen habe.

Sicherlich wurde zu keinem Zeitpunkt die gesammte russische Armee vernichtet (bis zum letzten Mann)..und sie standen ohne einen Mann da....aber...und darauf beziehe ich mich....rein theoretisch/statistisch wurden alle Soldaten die 1941 im Frühjahr an der Front standen vernichtet im laufe der ersten Monate...dh STAVKA musste eine komplett neue STreitmacht aufbauen, da von den Anfangstruppen nur noch der "trickleback" da war...also das was von den zerschlagenen Divisionen entfliehen konnte, also nicht vernichtet oder gefangen genommen wurde. Sicherlich mag es auch Soldaten geben, die schon 1941 an der front dabei waren, und auch noch 1945 dienten....aber das wären wohl (gemessen an der Gesammtzahl aller eingezogenen Soldaten) nur sehr wenige gewesen. So gesehen sind die eingezogenen Soldaten der Jahrgänge "bis1941", 1942, 1943 und 1944 beine alle im Krieg verheizt worden. 1945 waren wohl nur noch wenige übrig, die die Kriegsjahre 1941, oder 1942 mitgemacht hatten.....und soviele die 1943 sahen waren es wohl auch nicht mehr.

Auf das bezog sich wohl die von mir wiedergegebene Aussage der Autorin dieses o.g. Buches....das übrigens sehr lesenswert ist.

Bunkerfaust
23.09.09, 16:47
Die größte Infanterieschlacht die ich hatte, gegen England, gingen von 150.000 beteiligten Soldaten über 50.000 durch die Kampfhandlungen drauf.[/QUOTE]

Wo kann ich denn das nachsehen?Ist mir ja überhaupt noch nicht aufgefallen.

Snake
03.10.09, 06:12
Nachdem ich jetzt die Russen angegriffen habe, will ich auch mal meinen 'Senf' dazu geben:

Edit: Habe das 1939er Szenario gespielt

Angriff erfolgte am 14. August 1942...England war erobert......da hatte ich so ca. 470 Brigaden Infanterie und 21 mittlere Panzer. Motorisierte Einheiten waren verschwindend gering (ca. 8 Brigaden).

Schade war, dass weder Riga noch Leningrad von der AI gesichert wurden, so dass es kein Problem war dort mit meinen insgesamt 3 Marine-Divisionen zu landen.

Auf jeden Fall ging die Sache ziemlich flott ab, aber es dauerte trotzdem bis EDIT: 19. April 1943 bis der Russe sich ergab.

Beim Nachschub hatte ich manchmal zwar gewaltige Probleme, aber ich kann wirklich nicht behaupten, dass ein 'Bug' vorlag!....es kam mir alles sehr realistisch vor!

Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist die Tatsache, dass man seinen 'schnellen' Einheiten eigentlich nur den Angriffs-Befehl auf Sieg-Punkte-Städte geben muss und damit der Sieg vorprogrammiert ist.
Die AI hat bei mir nur ein einziges Mal versucht die 'Presche', die meine Panzer geschlagen haben, zu unterbrechen und mich damit verhungern zu lassen.

Auf jeden Fall hat es mir Spass gemacht, wobei ich aber zugebe, dass es in HOI2:DD nicht sooo einfach war

Gruss Snake

Snake
03.10.09, 06:27
Die größte Infanterieschlacht die ich hatte, gegen England, gingen von 150.000 beteiligten Soldaten über 50.000 durch die Kampfhandlungen drauf.

Wo kann ich denn das nachsehen?Ist mir ja überhaupt noch nicht aufgefallen.[/QUOTE]

Da müsst ihr Eure Nachrichten so einstellen, dass das Pop-Up-Fenster beim Ende einer Schlacht erscheint.......dort erscheinen dann die Verluste des Gegners, sowie die eigenen (kann man aber auch im 'Log-Buch' nachsehen).

Nur....wenn Euch dies noch nicht 'aufgefallen' ist.....woher wisst Ihr dann, dass Ihr eine Schlacht mit 150.000 Soldaten mit 50.000 Verlusten hattet?*grins*

Gruss Snake

the general
03.10.09, 15:06
Da müsst ihr Eure Nachrichten so einstellen, dass das Pop-Up-Fenster beim Ende einer Schlacht erscheint.......dort erscheinen dann die Verluste des Gegners, sowie die eigenen (kann man aber auch im 'Log-Buch' nachsehen).

Nur....wenn Euch dies noch nicht 'aufgefallen' ist.....woher wisst Ihr dann, dass Ihr eine Schlacht mit 150.000 Soldaten mit 50.000 Verlusten hattet?*grins*

Gruss Snake

Er hat nur falsch zitiert. Die 50k von 150k stammen ursprünglich aus einem Post von Elvis. ;)

Jorrig
07.10.09, 23:58
Ich hab meins mal weitergespielt. Die gute alte Taktik ist wohl noch die beste: Man nehme einen dicken Panzerstack, breche durch die feindlichen Linien und vernichte den Feind in einem riesigen Kessel. Ich habe so dem Russen seine gesamte Südfront aufgelöst. Im Norden sind die Kämpfe zwar noch heftiger, aber mittlerweile habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass ich den Feldzug gewinnen werde. Irgendwie enttäuschend, wenn die KI so massiv einbricht...

Snake
08.10.09, 03:17
Stimmt....nur denke ich (persönlich), dass es jetzt fast noch einfacher ist!
Vorteil HOI3: Man muss nicht mehr monatelang eine Provinz nach der anderen erobern (was mich perspnlich angekotzt hat!)
Nachteil HOI3: Man gibt einer Einheit, nach dem gröbsten Durchbruch, eine Zielstadt vor und die marschiert durch, ohne das sie gross von der AI 'behindert' wird!

Trotzdem finde ich HOI3 besser, da ich es liebe, Einheiten mit neuen HQ's usw. zusammen zu stellen.....einfach herrlich!

Und zum Nachschub-'Bug': Sorry.....ich konnte noch keinen feststellen!?

Jorrig
08.10.09, 10:16
Also, bei mir hatten einige sowjetische Einheiten verdächtig niedrige Org in den Pripjet-Sümpfen. Ich glaube einfach nicht, dass das nur durch meine Bomber geschehen sein kann, wäre aber denkbar.
Ganz blöd ist die KI auch nicht, eine allzu freche Panzereinheit von mir, die einen weiten Kesselbogen ziehen sollte, hat sie einfach den Rückzug abgeschnitten, selbst gekesselt und vernichtet. Ich habs selbst zu spät bemerkt, um den Kessel noch zu sprengen. Nach den Vernichtungsaktionen bemüht sie sich auch sehr, eine neue Front aufzubauen, ich denke nur, die KI ist jetzt gnadenlos in der Unterzahl und wird verlieren.
Auch andere Sachen sind nicht so toll. Sewastopol zu erobern scheiterte erst daran, dass meine Mot-Division die verteidigte Festung nicht stürmen konnte. Ich eroberte also alles drumherum und zog mich zurück. Prompt verliess die KI ihre Festung, ich konnte von hinten rein, während eine weitere Division die sowjetischen Divs mit einem Angriff festhielt. In echt lief das irgendwie anders...

General
08.10.09, 12:06
Stimmt....nur denke ich (persönlich), dass es jetzt fast noch einfacher ist!
Vorteil HOI3: Man muss nicht mehr monatelang eine Provinz nach der anderen erobern (was mich perspnlich angekotzt hat!)
Nachteil HOI3: Man gibt einer Einheit, nach dem gröbsten Durchbruch, eine Zielstadt vor und die marschiert durch, ohne das sie gross von der AI 'behindert' wird!

Trotzdem finde ich HOI3 besser, da ich es liebe, Einheiten mit neuen HQ's usw. zusammen zu stellen.....einfach herrlich!

Und zum Nachschub-'Bug': Sorry.....ich konnte noch keinen feststellen!?

Werter Snake,

Zu deiner Aussage, man müsste nicht mehr jede Provinz erobern hätte ichmal ne Frage:
Reicht es aus nur die wichtigen Schlüsselprov. zu erobern? Das wäre ja gerade bei riesigen Ländern wie SU von riesen Vorteil. Kapituliert das Land dann, wenn man die wichtigsten Prov. sein eigen nennt?

Mantikor
08.10.09, 12:56
Man kann die Kapitulation noch beschleunigen in dem man den Nationalen Zusammenhalt senkt. Umso niedriger der Nationale Zusammenhalt ist, umso weniger Sieprovinzen müsst ihr erobern. Wenn ihr mit ein paar strategischen Bombern den Nationalen Zusammenhalt auf Null bombt reicht eine Schlüsselprovinz aus, damit die Sowjetunion kapituliert. Ist zwar unrealistisch aber im Spiel machbar.

Ban Josip Jelacic
08.10.09, 13:04
Welche Möglichkeiten gibt es Nationalen Zusammenhalt zusteigern?

Geht das auch mit Spionen oder Propaganda oder geht es nur mit militärischen Erfolgen?

Jorrig
08.10.09, 13:19
Geht auch mit Spionage, also mit den Spionen im eigenen Land. Genauso kann man sie auch beim Gegner mit seinen Spionen senken. Das geht sogar ziemlich gut.

Ban Josip Jelacic
08.10.09, 13:42
Dann ist es doch garnicht so unrealistisch!

General
08.10.09, 14:22
Man kann die Kapitulation noch beschleunigen in dem man den Nationalen Zusammenhalt senkt. Umso niedriger der Nationale Zusammenhalt ist, umso weniger Sieprovinzen müsst ihr erobern. Wenn ihr mit ein paar strategischen Bombern den Nationalen Zusammenhalt auf Null bombt reicht eine Schlüsselprovinz aus, damit die Sowjetunion kapituliert. Ist zwar unrealistisch aber im Spiel machbar.

geht das nur mit strat. Bombern oder kann ich auch mit meinen takt. Bombern losfliegen und Provinzen bombadieren?

Was genau muss man eigentlich bombadieren um den nat. Zusammenhalt zu senken?

Jorrig
08.10.09, 14:35
Ich glaub, das ist relativ egal, Hauptsache, es geht viel kaputt! Ah ja, und es gibt den Effekt auch in gegenteiliger Richtung, d.h. der Nationale Wille steigt, wenn die Strats bei jedem Feindflug von Jägern abgefangen werden. Effektiv ist das also nur, wenn man vorher die feindliche Luftwaffe ausschalten oder zumindest gut beschäftigen kann.

Snake
09.10.09, 21:12
Werter Snake,

Zu deiner Aussage, man müsste nicht mehr jede Provinz erobern hätte ichmal ne Frage:
Reicht es aus nur die wichtigen Schlüsselprov. zu erobern? Das wäre ja gerade bei riesigen Ländern wie SU von riesen Vorteil. Kapituliert das Land dann, wenn man die wichtigsten Prov. sein eigen nennt?

Wenn man im Diplomatie-Menue die Sowjets auswählt, sieht man oben einen rot-grünen Balken, der den Kapitulationsfortschritt anzeigt.
Lässt man den Mauszeiger auf diesem Balken erscheint ein Text woraus man den Nationalen Zusammenhalt der UDSSR ersehen kann: Wird der Kapitulationsfortschritt (nenne ich jetzt KF) höher als der nationale Zusammenhalt, ergibt sich das Land.
Der KF erhöht sich mit jeder Einnahme von Schlüsselprovinzen. Selber schädige ich noch den nationalen Zusammenhalt mit Spionen, was auch etwas hilft.

Wenn der KF schon ziemlich hoch ist, schicke ich noch ein paar Fallis in Schlüsselprovinzen (sofern es meine Reichweite zulässt!), in denen ich mich nicht unbedingt lange herumärgern will (z.B. im Kaukasus mit seinen Gebirgen!) und der Käs' ist gegessen!

Snake
10.10.09, 01:36
Der Post gehört vielleicht nicht ganz hier herein, aber da ich die ganze Zeit schrieb, dass ich keinen 'Supply-Bug' feststellen konnte....jetzt hat es mich auch erwischt:
Nach der Eroberung Rumäniens, Bulgariens, Türkei und Persien, ich bin im August 1943, zog ich meine Armeen nach Frankreich für 'ne Invasion von Kanada zusammen....tja....und dort sitzen sie!
Handlungsunfähig werde auch ich das Spiel nun beiseite legen, in der Hoffnung: "Alles wird gut!"

Solo1
10.10.09, 07:59
Das hätte dir vorher bewusst werden können, das man ne Invasion ( wegen dem Versorgungsbug ) nicht macht. Schon gar nicht bei so einer Reichweite wie Kanada. Da kannst du die Truppen noch nicht mal mit Lufttransporter versorgen. Aber es gibt ne Möglichkeit. Brauchst dein Save nicht wegzuschmeissen.

Erobere soviel Strände wie es geht. Dann dort sofort Marinehäfen bauen. Wenn die fertig sind, kannst du pro Hafen einen Versorgungskonvoi schicken. Der Bau dauert zwar was, aber anders gehts nicht. In der Zeit musst du versuchen die Strände zu halten. Nur die Strände. Keine weiteren eroberungen machen. Das kostet zuviel Supply.

Ach und alles was du an Truppen nicht brauchst, raus aus Kanada. Also Schiffe und eventuell Flieger weg.

Snake
10.10.09, 23:07
Äh...vielen Dank! Aber ich sitze nicht in Kanada.......ich sitze bereits in Frankreich fest!:D
Es langt nicht einmal, um Island zu erobern!

sheep-dodger
11.10.09, 00:08
Dann baut ein paar Transportflieger und schickt den Nachschub direkt zu den Truppen.

Solo1
11.10.09, 09:45
Na die Transportflieger kann der vergessen, wenn der in FR festhängt.

sheep-dodger
11.10.09, 12:22
Wieso? So wie ich ihn verstehe ist Frankreich seit langem besetzt und es geht jetzt nur darum die Invasionstruppen in Frankreich zu versorgen. Wenn man dann mal irgendwann in Amerika steht muss man dort halt neue Häfen aufstellen wie von Euch vorgeschlagen.

Solo1
11.10.09, 12:34
Invasionstruppen werden in FR über Land versorgt. Da braucht es keine Transportflieger. So habe ich das verstanden.

Wenn er dann Kanada oder die USA Invasieren möchte, braucht der auch keine Transportflieger, denn die haben gar nicht die Reichweite. Es gibt da nur eine Alternative: Häfen bauen, Häfen bauen und Häfen bauen.

sheep-dodger
11.10.09, 13:10
Nein, das Problem das ihn quält ist wahrscheinlich, dass der Durchsatz an Nachschub in Berlin oder einer anderen Provinz auf dem Weg nicht ausreicht um seine Truppen zu versorgen die er in Frankreich für die Invasion sammeln wollte. Dadurch hängen seine Truppen nun dort fest. Um den Fehler zu beheben benötigt er Transportflieger.

Solo1
11.10.09, 17:56
Hm nagut. Warten wir mal ab was Snake dazu schreibt.

Snake
11.10.09, 20:42
Nein, das Problem das ihn quält ist wahrscheinlich, dass der Durchsatz an Nachschub in Berlin oder einer anderen Provinz auf dem Weg nicht ausreicht um seine Truppen zu versorgen die er in Frankreich für die Invasion sammeln wollte. Dadurch hängen seine Truppen nun dort fest. Um den Fehler zu beheben benötigt er Transportflieger.

Genauso ist es:
Habe so ungefähr 80-100 Divisionen (Inf., Pz + PzG) in Frankreich (an der Westküste verteilt) zusammen gezogen und wollte über Island nach Grönland und dann irgendwo in Kanada landen.
Aber z.b. in Brest geht gar nix mehr, obwohl dort nur 7 Divisionen, die Island erobern sollten stehen. Diese 7 Divisionen haben max. 5% von ihrem benötigten Nachschub, so dass ich mir meine Pläne abschminken kann.

Ach ja: Frankreich ist seid Mitte 1940 besetzt (auch Vichy)

Aber die werten Herren brauchen sich jetzt wegen mir wirklich keinen Kopf zu machen, da ich jetzt erst einmal ein anderes Spiel mal wieder anfangen will.....trotzdem vielen Dank!

Jorrig
11.10.09, 21:13
Ich habe mein Barbarossa mittlerweile abgeschlossen. Das Supply-Problem hatte ich dort auch. Meine Kaukasusfront war komplett abgeschnitten, selbst Hafenbau in Bitumi und Herstellung der Landverbindung brachte keine Verbesserung. Supplies hatte ich genug, sie konnten bloss nicht hingebracht werden. Schliesslich ging es, indem ich andere Frontabschnitte stilllegte. Die brauchten dann keine Supplies mehr, und sie wurden in den Süden geleitet. Das ganze Barbarossa war aber ein Kinderspiel, die SU hat schliesslich aufgegeben. Die USA sind immer noch nicht im Krieg, Japan kriegt nichts gebacken, und meine V1 bombardieren jetzt lustig GB. Mit über 500 IC kann ich jetzt Flotte bauen, MP ist über 1000. Aus Langeweile überrenne ich die restlichen neutralen Staaten in Europa, erstmal Rumänien, Bulgarien und Finnland, dann ist die Schweiz dran, und dann wische ich wohl auch Schweden und Norwegen weg. Da fehlt irgendwie noch die Herausforderung... Ich glaub, ich spiel erstmal wieder EU3 und warte auf einen Patch.

Zero
18.10.09, 02:32
Ich habe mal ein 36er Spiel als Deutscher angefangen und bis Juni 41 gespielt, der SU den Krieg erklärt und dann die Seite gewechselt.
Ich hatte mir einen spannenden Kampf erhofft, weil der Deutsche ja über - von mir gebaute - Panzer und mechanisierte Divisionen verfügt, die richtigen Techs geforscht hat und alle "Probleme" an anderen Fronten von mir bis 41 glöst wurden. Aus dem verzweifelten Abwehrkampf wurde allerdings ein öder Stellungskrieg à la 1914. Ein paar Provinzen hat er eingenommen und mitlerweile greift er an, stockt bei 50%, der Kampf dauert wochenlang, weil ich immer wieder Nachschub hineinwerfe, aber weil die SU KI keine Panzer oder Pak erforscht hat, habe ich auch keinen Hard Attack und richte folglich bei den ganzen gepanzerten Fahrzeugen kaum Schaden an.
Wenn er nur auf ganzer Frontbreite angreifen würde, hätte ich ernsthafte Probleme, aber das sind immer nur 2-3 Provinzen auf einmal und da kann man dann leicht gegensteuern. :o

Was ich auch noch nicht kapiert habe, vielleicht kann mir da einer der Regenten weiter helfen: Der deutsche bombardiert mich mit Taktischen Bombern level 4 glaube ich und ich schicke level 5 Abfangjäger auf Abfangmission. Es kommt zum Kampf, kurzes Geballer, dann fliegen meine Jäger nach Hause und die Bomber bomben einfach weiter.
Ergebnis nach ein paar Kämpfen: meine Abfangjäger haben 30-5% Stärke und kaum noch Org und seinen Bombern ist so gut wie gar nichts passiert. Es stimmt übrigens definitiv nicht, dass man keine Geschwader verlieren kann. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, sowohl als Russe als auch als Deutscher. Ich habe aber noch nie mitbekommen, dass ich ein feindliches abgeschossen hätte.
Als ich in dem selben Spiel (noch als Deutsche spielend) die Luftschlacht um England ausgefochten habe, weil er mit die National Unity durch Bomber so gesenkt hat, passierte fast das Gleiche. Jäger greifen an, plötzlich hingen die über Dover. Vier von meinen gegen 16 Briten. Er mit negativem stacking penalty (also in Summe -10% Effizienz) und trotzdem gehen meine runter wie die Fliegen und er verliert fast nichts. Dann zucken die eine Weile über die Karte, sprich erscheinen kurz über Dover und verschwinden und das wiederholt sich einige Male und dann habe ich das selbe Resultat wie oben beschrieben. Und wenn man mal nicht aufpasst hat man nur noch 3er Stacks statt 4er. :(
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Ich habe schon überlegt gar keine Jäger mehr zu bauen, aber die Flak richtet halt auch keinen Schaden an. :(

Solo1
18.10.09, 15:27
Das mit den Bombern und Jägern entzieht sich auch meines Wissens. Ich blicke da auch nicht durch. Einmal gewinne ich mit denselben Jägern gegen dieselben Bomber Haushoch. Nen Tag später umgekehrt. Welche Berechnung da das Spiel macht, würde ich auch gerne mal wissen.

Zero
18.10.09, 16:06
Hatte grad wieder sowas. 4 Jäger von mir gegen 4 von ihm. Meine waren ein Level überlegen und haben trotzdem haushoch verloren.
Er bricht einfach durch weil er in 4 Provinzen "Ground Attack" machen kann und ich kann mich trotz großer Fliegerzahl nicht wehren, weil die beim ersten Feindkontakt zusammengeschossen werden und dann eeeeeeeewig brauchen bis sie endlich wieder repariert sind. :(

Mantikor
18.10.09, 21:27
Der Stacking Penalty ist zu hoch. Pro Staffel gibt es 10 Prozent Abzug. Wenn also 9 Staffeln am Kampf beteiligt sind hat man schon 90 Prozent Abzug. Wenn dann noch schlechtes Wetter hinzu kommt noch mehr. Das Ergebnis ist dann das man mit 9 Staffeln schlechter kämpft als mit 3 Staffeln.

Das ist zwar total unrealistisch und sollte eigentlich geändert werden, andererseits ist es mir aber auch völlig egal, da ich HOI 3 ohnehin nicht mehr spiele.

Zero
18.10.09, 21:32
Der Stacking Penalty ist zu hoch.

Ich habe als Lösung des Problems den Stacking Penalty ganz abgeschafft und dann als Russe mit 12 Abfangjägern gegen die deutschen Bomber gekämpft und gegen 2 hatte ich tatsächlich auch mal ne Chance und habe soviel Schaden angerichtet, dass ich nach ein paar Gefechten auch mal Ruhe hatte.

hohe_Berge
20.10.09, 10:04
Ich habe als Lösung des Problems den Stacking Penalty ganz abgeschafft und dann als Russe mit 12 Abfangjägern gegen die deutschen Bomber gekämpft und gegen 2 hatte ich tatsächlich auch mal ne Chance und habe soviel Schaden angerichtet, dass ich nach ein paar Gefechten auch mal Ruhe hatte.

Ich spiele GB, habe da auch so meine Probleme mit der Luftschlacht. Hin und wieder "hängen" meine Abfangjäger auch mal über Provinzen fest. Erst wenn man Ihnen den Befehl umstationieren gibt, lösen sie sich. Wo habt Ihr die Stack Penalty geändert?

Glück Auf

GAGA Extrem
20.10.09, 10:45
Das Problem hab ich seit 1.2 auch ständig. Hatte als USA mals Spaßhalber nen haufen StraBos gebaut, 3 von denen wurden permanent abgefangen und hingen fast 2 Wochen hilflos in einer Provinz fest...

Aber Luftkämpfe sind ohnehin "broken" - Installation Strikes scheinen z.B. auch komplett nutzlos zu sein (bei meinem USA Spiel haben sie weder AA noch sonstwas getroffen), Strat-Bombing ist zu stark, stacking penalty zu hoch, Leader derzeit nutzlos...

Nebenbei fehlen mir entscheidende Luftwaffetechs, die kleinen Techboni die es derzeit gibt sind eher "meh"...

Zero
20.10.09, 18:05
Wo habt Ihr die Stack Penalty geändert?

\HoI 3\common\defines.lua
AIR_STACKING_PENALTY = 0,

:)

X_MasterDave_X
20.10.09, 18:07
hab ihn auf 3% reduziert.

10 Angreifer....30%
5 Angreifer 15%

das ist irgendwie realistischer...als in Vanilla.
Ganz ausschalten wollte ich ihn auch nicht.

Steiner
21.01.10, 11:25
Hat denn einer der werten Regenten Barbarossa unter 1.3 zuende gebracht?

Ich habe das Problem, dass mir die SU vier Wochen nach dem Bitter Peace den Krieg erklärt hat. Ok denke ich (wenn ich so was machen würde.... ) dann also alles erobern. Ist auch passier, SU kapituliert zum zweiten Mal mit dem Effekt, das Status Quo (Wie nach Bitter Peace) wieder erreicht wird.
Nach vier Wochen wiede Kriegserklärund durch die SU. Meine Truppen hatten keine Zeit sich zurück zu ziehen wodurch vier komplette Armeen in ca. 40 Kesseln teilweise 3000 km in der SU stehen. Daüber hinaus, stehen 2 Armeeen in Nord Indien nun ohne Nachschub da....

Gibt's da Problem noch bei anderen Regenten, oder ist ein Mod / Patch zu dem Thema in aussicht?

Grüße Steiner

Kojote
21.01.10, 15:20
Das Problem hatte ich auch.
Das liegt daran (wenn ich mich korrekt an den Grund erinnere), dass die Bedrohung des DR für die Su nach dem Bitter Peace nicht angepasst wird. Und dann wird immer wieder eine Kriegserklärung und danach ein neuer Bitter Peace getriggert.
Lösung: Event 501 SOV als Cheatcode eingeben, wenn wieder eine Kriegserklärung erfolgt. Damit wird eine allgemeine Kapitulation der Su ausgelöst und in dieser Sache ist Ruhe.

Zur Eingangsfrage:
Ja ich habe Barbarossa unter 1.3 Vanilla zu Ende gebracht.
Es gab offensichtliche Schwächen der KI wie eine Unterbesetzung der südlichen Front. Dadurch bin ich bereits am Don gewesen, während meine nördliche Front noch im Baltikum stand. Aber diese nördliche Front hatte es in sich.
Die KI hat durchaus Lücken ausgenutzt, ein wenig gegen gekesselt und sich ansonsten prächtig gewehrt.
Gewonnen habe ich durch eine Invasion von Archangelsk durch den Italiener (der in diesem Spiel zuvor mal eben GB annektiert hat) und einen daraus resultierenden Riesenkessel im Baltikum, Weißrussland und der Kolahalbinsel.
Und auch dadurch, dass irgendwann, irgendwie ein Krieg zwischen SU und den chinesischen Staaten (die schon lange Japan in seine Schranken verwiesen hatten) im Gange war, mussten wohl (erfolglos) Divisionen nach Osen verlegt werden. Damit war die Sache entschieden...

Steiner
28.01.10, 14:08
Hm, hab das mit "event 501 SOV" probiert und das Fenster mit annektieren oder Marionette erscheint auch... wenn ich eine Marionette einsetze löst sich die SU, kündigt den Nichtangriffspackt und greift ereut an. Annektion geht nicht. Es kommt zwar das Fenster, dass die SU nun Teil unseres Reiches ist, aber passieren tut absolut nichts.
Wenn ich neuen Bedrohung im Save wegeditiere (größte Bedrohung für die SU - Rumänien). Trotzdem erklären sie mir spätestens nach dem laden eines Spielstandes augenblicklich den Krieg ...
Hm, also außer am Ural stehen zu bleiben und die machen zu lassen fällt mir da nix mehr ein.

Kojote
28.01.10, 15:56
Hast du ausprobiert Annektion zu wählen und es dann laufen zu lassen?
Bei mir funktionierte das, obwohl ich keine weiteren Gebiete hinzu bekommen habe.
Es gab eine Grenze am Ural und da war Ruhe bis Shanxi die SU annektierte (was etwa anderthalb Jahre später geschah, weswegen ich nicht weiß inwiefern die SU wieder davor stand den Krieg zu erklären).

Steiner
28.01.10, 18:30
Hast du ausprobiert Annektion zu wählen und es dann laufen zu lassen?
Bei mir funktionierte das, obwohl ich keine weiteren Gebiete hinzu bekommen habe.
Es gab eine Grenze am Ural und da war Ruhe bis Shanxi die SU annektierte (was etwa anderthalb Jahre später geschah, weswegen ich nicht weiß inwiefern die SU wieder davor stand den Krieg zu erklären).

Ja, habe ich, der Krieg hört gar nicht auf.... ist jetzt ist die Frage an, welcher Stelle du das Event aufgerufen hast. Ich habe es probiert kurz bevor die SU das zweite Mal zusammenbricht und ein weiteres Mal kurz nach dem (zweiten) "Bitter Peace" (also beides 1945).
Was ich nicht probiert habe, kurz nach dem (ersten) "Bitter Peace" nach der ersten Kriegserklärung der SU (1943). (Da müsste ich mal schauen, ob ich einen Spielstand habe).

Steiner
28.01.10, 18:52
Ah, hier ist evt. die Lösung:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=450409

If you add the following yellow lines to function P.ProposeDeclareWar in /script/country/SOV.lua, the problem should be gone:



function P.ProposeDeclareWar( minister )
local ai = minister:GetOwnerAI()
local ministerCountry = minister:GetCountry()
local strategy = ministerCountry:GetStrategy()
local year = ai:GetCurrentDate():GetYear()
local month = ai:GetCurrentDate():GetMonthOfYear()

local gerTag = CCountryDataBase.GetTag('GER')
local polTag = CCountryDataBase.GetTag('POL')
local sovTag = CCountryDataBase.GetTag('SOV')

if year >= 1942 and month >= 4
and ((not polTag:GetCountry():Exists()) or polTag:GetCountry():IsGovernmentInExile() )
and not ministerCountry:IsAtWar()
and CCurrentGameState.GetProvince(1409):GetController() == sovTag
then
strategy:PrepareWar( gerTag, 100 )
end

if year >= 1940 and month >= 4
and polTag:GetCountry():GetFaction() == gerTag:GetCountry():GetFaction()
then
strategy:PrepareWar( polTag, 100 )
end

end

G'Kar
28.01.10, 21:49
Das sollte helfen, viel Spaß damit! ;)

Steiner
28.01.10, 22:16
Die sofortige Kriegserklärung bleibt schon ein mal aus... leider habe ich eine Tasse Tee über meine Tastatur gekippt, was einige - äh wichtige Funktionen beeinträchtigt... :schrei: ... was das Testen erschwert. Erst mal über Nacht auf die Heizung damit....

hohe_Berge
29.01.10, 10:38
Die sofortige Kriegserklärung bleibt schon ein mal aus... leider habe ich eine Tasse Tee über meine Tastatur gekippt, was einige - äh wichtige Funktionen beeinträchtigt... :schrei: ... was das Testen erschwert. Erst mal über Nacht auf die Heizung damit....

Erstmal möchte ich hiermit Euch eine gute Besserung wünschen, wer freiwillig Tee trinkt der muss doch gesundheitlich angeschlagen sein oder?;)

Glück Auf

Komischer Kunde
29.01.10, 13:38
In den Hallen von SI wird den Regenten sonst wahrlich nur hochprozentiges gereicht. In der Früh darfs auch schon einmal ein Bierchen sein... :prost: