PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen....



Henry V.
17.09.09, 19:59
Guten Abend werte Mitregenten,

also ich muss gestehen Victoria bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, am besten da wo ich auch im Spiel anfange.

Angefangen hat alles mit ausgiebigen Studium des Forum speziell der AARs "Landhändler" von Nebukadnezar und "Mögen wir uns vereinigen" von Karl Liebknecht.Beides sehr informativ, ersterer für die Theorie und zweiter für die Praxis.

Also dachte ich, auf gehts, was nehme ich? Preussen, na klar! Es lief auch erstmal alles gut. Ich hatte immer ein wenig plus am Tagesende und auch fleissig Stahl, Beton, Sägewerk und Glasfabriken gebaut. Zülle auf 100 %, Steuern auf 50/45/40 %. Aber plötzlich brechen im gesamten Land Revolutionen los die auch nicht mehr zu stoppen waren. Also dachte ich mir schau ich mir doch mal die POPs genauer an. Militanz 10! Bewusstsein 10!

Ich hatte also etwas falsch gemacht, also neu gestartet. Diesmal nen paar Sozialrformen erlassen und das allg. Wahlrecht, frei Presse usw. trotzdem dass gleiche Ergbniss.

Also dachte ich mir, vielleicht ist Preussen einfach zu gross um genau hinter die Speilmechanik zu kommen.

Dank des sehr gut erklärten Ländererstellungsthreads von [B@W] Abominus habe ich mir Westfalen erstellt. (Armes Preussen)

Nun gut, dachte ich, kleines Land, da werde ich schon hintersteigen. Diesmal habe ich die Steuern nur auf um die 30 % für alle Klassen gesetzt, Zölle 100 %! Stahl und Betonfabrik gebaut. Alles lief gut bis auf einmal meine POPs wieder rebellisch wurden. Erst nur eine Revolution, dann die nächste und schon brannte Westfalen, dank M:10B:10 wieder lichterloh. Ich verstehe einfach nicht weshalb die Militanz in solche unglaubliche Höhen schiesst. Am Anfang stand bei den Pops noch -0,03 Steuern und -0,05 kann Alltagsgüter kaufen.

Nach einer gewissen Zeit hat jedoch jeder POP seine Geldreserven verbraucht und die -0,05 Militanz fallen weg da er nicht mehr seine Konsumgüter kaufen kann. Das kann man doch gar nicht durch noch niedrigere Steuern auffangen. Und das bisschen was soziale Reformen bringen reicht irgendwie vorne und hinten nicht aus, bzw. ist nicht zu bezahlen. Pluralität und dann noch die liberale Revolution.....da hält den Mob nichts mehr, Münster hatte über 30 % Aufstandsgefahr.

Mich dünkt ich habe irgendetwas grundlegendes noch nicht verstanden. Ich wollte eigentlich schon aufgeben und lieber das gute alte EUII spielen aber vielleicht kann mir ja doch noch gehofen werden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gerne gebe ich auch noch falls benötigt weitere Informationen, aber da ich nicht so genau weiss woran das alles liegt weiss ich auch nicht welche Info fehlen....

Vielen Dank im Voraus.

Henry V.

mafiosik
17.09.09, 20:18
Werter Henry V,
probieren Sie mal keine Steuern zu machen.
Früher bei mir waren deswegen auch viel aufstand.

Henry V.
17.09.09, 21:50
Leider kann ich die damit verbundenen Einnahmeverluste nicht kompensieren, bzw. weiss ich nicht wie, ein Teufelskreis. Davon mal ab kann es das doch auch nicht sein die Steuern auf 0 % zu setzen nur um keine Revolten zu bekommen.....:(

mafiosik
17.09.09, 21:57
Probieren Sie viel zu exportieren.

Morenga
17.09.09, 22:19
Leider kann ich die damit verbundenen Einnahmeverluste nicht kompensieren, bzw. weiss ich nicht wie, ein Teufelskreis. Davon mal ab kann es das doch auch nicht sein die Steuern auf 0 % zu setzen nur um keine Revolten zu bekommen.....:(

Erste wichtige Frage: Victoria Vanilla oder mit AddOn "Revolutions".

Zweite Frage: Welcher Patchstand?

Henry V.
17.09.09, 22:21
ohne Revolutions 1.3 nicht 1.3c da ich hierfür irgendwie keine deutsch textdatei gefunden hab....

Morenga
17.09.09, 23:04
ohne Revolutions 1.3 nicht 1.3c da ich hierfür irgendwie keine deutsch textdatei gefunden hab....

Okay, dann ist es einfach. Der Schlüssel dafür ist wahrscheinlich das Event "Liberale Revolution". Das triggert, nachdem in Hannover ein paar Professoren drangsaliert werden. Im Rahmen der Revolution gewinnen Eure Pops auf einen Schlag enorm an Militanz, außerdem steigt das Bewusstsein - weshhalb die Pops auch deutlich Unzufriedener mit Euren Steuern, Gesetzen etc. werden.

Die einfache Lösung in 1.03 (und wahrscheinlich auch 1.03c). Die liberale Revolution bricht nicht aus, wenn Ihr ein paar Reformen durchsetzt. Ich glaube es sind Presse- und Parteifreiheit.

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist das wirksamste Mittel gegen Militanz die Armee. Jede Provinz, in der mindestens eine Division steht, bekommt deutliche Militanzreduktion. Also die Divisionen in die rebellischsten Provinzen schicken, nach ein paar Jahren wieder den Ledger checken und die Divisionen neu verteilen.

Henry V.
18.09.09, 01:32
das hilft auf jeden fall schon malein wenig. Problem ist nur dass die Militanz auch so ordentlich steigt, aber ich hab jetzt mal nen Spiel mit der Schweiz gestartet und da läuft es prima, werd mal in mich gehen und untersuchen weshalb.

Kurze Zwischenfrage. Ich habe keinen einzigen Kapitalisten-POP und Aristokraten-POP in der Schweiz. Enstehen die irgendwann von selbst oder kann ich das beeinflussen?
Und noch was, was machen die Kapitalisten und Aristokraten eigentlich? Sprich wie wirken die sich genau aus? Offiziere bringen ja Führung, wobei ich da auch noch ned so genau weiss was ich davon habe....

ein wenig mehr Erkentnisse habe ich allerdings schon gewonnen....

sato
18.09.09, 01:35
es gibt auch ein Event das die Liberale Revolution vorbei ist! dann sinken die werte wieder

mafiosik
18.09.09, 07:33
Kurze Zwischenfrage. Ich habe keinen einzigen Kapitalisten-POP und Aristokraten-POP in der Schweiz. Enstehen die irgendwann von selbst oder kann ich das beeinflussen?
Und noch was, was machen die Kapitalisten und Aristokraten eigentlich? Sprich wie wirken die sich genau aus? Offiziere bringen ja Führung, wobei ich da auch noch ned so genau weiss was ich davon habe....

Das entstehen kann man beeinflussen.Einfach auf einen Arbeiter/bauern Pop klicken un das siehst du dann von selbst.
Kapitalisten bauen in Revolutions Fabriken und Eisenbahnen.
Aristrokaten weiß ich selbst nicht.

Bane
18.09.09, 09:03
Aristokraten geben einen Bonus in RGOs und Kapis machen die Fabriken besser. Und wenn die sehr viel Geld haben, kaufen diese Staatsanleihen, aber da kann man getrost irgnrieren.

Henry V.
18.09.09, 11:06
Das entstehen kann man beeinflussen.Einfach auf einen Arbeiter/bauern Pop klicken un das siehst du dann von selbst.
Kapitalisten bauen in Revolutions Fabriken und Eisenbahnen.
Aristrokaten weiß ich selbst nicht.

Danke aber war nicht ganz richtig anscheinend können nur Beamte zu Kapitalisten ausgebildet werden. Die Frage ist, lohnt es sich einen BeamtenPOP der in ner Fabrik arbeitet zum Kapitalisten umzuwandeln. Es geht ja auch Arbeitskraft verloren....

sato
18.09.09, 13:49
Es lohnt sich wenn es ein sehr großer POP ist und du noch maßig Leute hast die in fehlende Fabriken wollen. Ich weis garnicht wie stark die Kapis in Vanilla gebaut haben....

sheep-dodger
18.09.09, 15:15
Gar nicht, das wurde erst in Revolutions eingeführt.

Ihr solltet auch nicht zu viele Kapitalisten erschaffen, diese erhalten nämlich Einkommen abhängig von der Wirtschaftsstärke Eures Landes, wenn es zu viele werden kriegen die einzelnen POPs nicht mehr genug zusammen um neue Fabriken zu bauen.

Morenga
18.09.09, 21:40
@Sheep:
Habt Ihr nicht selbst gerade gesagt, dass Kapitalisten in Vanilla keine Fabriken bauen. Dann ist das mit den Fabriken doch Wurscht! :wirr:

@Henry V:
Wie dem auch sei - Kapitalisten sind auch in Vanilla sehr, sehr gut. Sie erhöhen die Produktivität der Fabriken, zahlen massig Steuern (in Vicky kann man sie im Gegensatz zu Ricky unbedenklich ausquetschen) und geben dazu noch Forschungspunkte.

Problem: Deren Umwandlung ist relativ teuer. Die Umwandlung im größeren Stil rentiert sich in so richtig erst ab der Mitte des Spiels, wenn Geld keine so knappe Ressource mehr ist. Am Anfang des Spiels rentiert es sich nur in Ausnahmefällen (Stand 1.03c). Kriterien, die dafür sprechen:
- Die Provinz sollte stark industrialisiert sein und rentable Fabriken haben
- Der umgewandelte POP sollte möglich groß sein. Man zahl bei Vanilla, glaube ich zumindest, für jeden POP das Gleiche, zumindest an Ressourcen.
- Der POP sollte (Stand 1.03c) nicht größer als 10% der Gesamtpopulation der Region ausmachen. Ab 10% gibts keinen Produktivitätsbonus mehr.

Konkret an Eurem Preussen-Spiel, edler Henry V., könnte sich eine Umwandlung relativ früh im Spiel (etwa um 1840) bei den großen Pops in Berlin oder Köln Sinn machen.

sheep-dodger
18.09.09, 21:45
@Sheep:
Habt Ihr nicht selbst gerade gesagt, dass Kapitalisten in Vanilla keine Fabriken bauen. Dann ist das mit den Fabriken doch Wurscht! :wirr:


Kann ja sein, dass es noch andere Leute lesen. Hab ja nie behauptet, dass Ich alleine Henry V. meine :D :wirr:

Morenga
18.09.09, 21:53
Kann ja sein, dass es noch andere Leute lesen. Hab ja nie behauptet, dass Ich alleine Henry V. meine :D :wirr:

Ah ja, Monsieur giert natürlich immer nach dem Zuspruch des größtmöglichen Publikums. Aber vorsicht, junger Padawan: Da oben wird die Luft verdammt dünn. Fliegt nicht zu hoch, sonst seht Ihr irgendwann so aus wie Dooya!

:ditsch:

Henry V.
23.09.09, 01:54
Ich wollte mich nur nochmal für die Hilfestellungen bedanken. Es lag im Endeffekt wirklich an der "Liberalen Revolution" also einfach früh die Freie Presse zulassen und schon läuft es. Ich liebe Victoria und kann nicht verstehn weshalb ich es 5 Jahre nicht gespielt habe, bescheuert......

Nebukadnezar
05.10.09, 04:23
Wenn ihr 1.03 spielt und was zu Kapitalisten wissen möchtet, dann steht in meinem Korea-AAR was drin (Link in der Sig).....da gehen ganz kranke Sachen. In 1.03c (im selben AAR) ist es dann weniger krank, aber immer noch hustend :)
Kapitalisten bekommen (wenn ich mich recht erinnnere) keinen Bonus für die Nationalität, also (falls das stimmt) Fremde zu Kapitalisten machen und Einheimische arbeiten lassen.
(Bilder sind nicht mehr existent)