PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebaute Häfen platzieren



Cicero
19.09.09, 13:59
Hallo zusammen,

mir gelingt es nach einer Landung einfach nicht mehr als einen neu gebauten Hafen in einer Provinz zu platzieren.

Was übersehe ich oder ist es tatsächlich nur möglich einen Hafen zu platzieren und die restlichen Stufen, mühsam, über Jahre hinweg, auszubauen?

Wilhelm von Preußen
19.09.09, 14:12
Habs noch nicht getestet aber möglicherweise gilt hier nun die gleiche Regel, wie in Provinzen ohne Landverbindung zur Hauptstadt keine Armeen positionieren zu dürfen.

GAGA Extrem
19.09.09, 14:17
Vorgebaute Häfen und Flugplätze können nur noch bis Stufe 1 in einer Provinz aufgebaut werden, weitere Stufen müssen mittels Reihenproduktion über das Provinzmenü in Auftrag gegeben werden.

Soll Exploits verhindern, bei denen der Deutsche mal eben 5 10er Flughäfen mitten in Russland aus dem Boden stampft oder der Amerikaner einfach 5 10er Häfen bei der Invasion ablädt.

Cicero
19.09.09, 14:26
klingt einleuchtend und realistisch, macht die Sache leider aber auch viel schwieriger :)

Eldanesh
20.09.09, 08:00
Na ja, zumindest bei Flugfeldern halte ich es nicht für realistisch, die Dinger konnte man bei bedarf relativ schnell hochziehen. Der Seefliegerhorst Aalborg beispielsweise wurde von der Wehrmacht von April bis august 1940 hochgezogen.
Bei Hafenanlagen sehe ich es eher ein, wobei da HOI sowieso immer sehr abstrakt vorgeht, da Häfen ja i.d.R. eher Wertanlagen u.ä. repräsentieren.

RumsInsFeld
20.09.09, 08:40
Wie lang braucht es denn normal ein Flugfeld zu bauen?
Sollte doch auch nicht viel länger dauern.

AG_Wittmann
20.09.09, 09:22
Kommt drauf an, für den Fliegerhorst in Landsberg hat man Ende 1935 mit dem Bau begonnen und der reguläre Flugbetrieb wurde dann März 1937 aufgenommen.

Hier noch paar Informationen, wie immer mit Vorsicht genießen wie z. B. Fugu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst

GAGA Extrem
20.09.09, 10:36
Na ja, zumindest bei Flugfeldern halte ich es nicht für realistisch, die Dinger konnte man bei bedarf relativ schnell hochziehen. Der Seefliegerhorst Aalborg beispielsweise wurde von der Wehrmacht von April bis august 1940 hochgezogen
Ja, gut, aber war dass Ding dann auch gleich ein Stufe 10 Flughafen?

Für 2-3 Geschwader reicht ja auch Stufe 1 dicke... :)

Spocky
20.09.09, 11:46
Das einzige Gegenargument, das mir einfällt wären die Mulberries der Allierten [1], die IMHO mehr wie ein STufe 1 Hafen darstellen.

Grüße
Spocky

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulberry-Hafen

AG_Wittmann
20.09.09, 15:08
Ein Sturm und der Hafen geht flöten.

Eldanesh
20.09.09, 16:16
Ja, gut, aber war dass Ding dann auch gleich ein Stufe 10 Flughafen?

Für 2-3 Geschwader reicht ja auch Stufe 1 dicke.
Ist natürlich schwer das in Spielstufen zu stecken, aber mehr als 1 definitv. Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe galt das Ding seinerzeit sogar als einer der größten Militärflugplätze weltweit.....
Das System ist in der Beziehung eh unpraktisch: im Prinzip sollte es generell nur "1er" und 2er" Pisten geben, einfach weil selbst große Bombergruppen von verschiedenen Flugfeldern starteten und sich erst in der Luft gesammelt haben. Selbst heute haben große Militärflugplätze selten mehr als 2 Start- und Landebahnen auf denen eben ein paar Heimatgeschwader stationiert sind. Wäre ja auch viel zu riskant ganze Luftflotten am gleichen Ort zu parken - ein erfolgreicher Luftangriff und das teure Equipment ist am Arsch.

Häfen wiederrum sind ein anderes Thema. Da finde ich die lange Bauszeit gerechtfertigt. Es dauert eben Ubootbunker oder Trockendocks samt Flaknestern hochzuziehen. Und das repräsentieren Häfen im Spiel ja. Einfache Mulberrys zum be- und entladen werden ja in diesem Sinne nicht dargestellt, sondern einfacg durch Landungsmöglichkeiten in einer Provinz und die Zeit die eine amphibische landung benötigt dargestellt.

Und wo wir grad beim motzen sind: Flaks hätte ich mir nicht nur als stationäre Einrichtungen gewünscht, sondern auch als mobile Version: kosten mehr IK, können aber zwischen Provinzen verlegt werden. Denn im Grunde war es einer der fundamentalen Fehler der deutschen Luftraunmverteidigung, das man aus kostengründen die Flaks einbetoniert statt auf Fahrwerke geschnallt hat...

AG_Wittmann
20.09.09, 18:54
Die hat man schon auf Eisenbahnwagen montiert, nur was bringt es, wenn die Brücken und Tunnel nicht gebrauchsfähig sind.

Du musst ja bedenken, dass nur die schweren Geschütze die Höhe der Bomber erreichen konnen, die leichte und mittlere Flak kam da nicht mit, also nicht mit, mal eben eine AchtAcht auf nen LKW montieren.