PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bei Angriff! Reaktion bzw. Gelegenheitsfeuer



Romanzki
20.09.09, 20:13
Frage1) Angenommen ich habe einen deutschen Panzer der als verwendet markiert ist und das feuern 3 AP kosten würde dieser steht hinter einen russischen Geschütz wo das feuern aus kurzer Distanz +3 wäre!Ich der die Deutschen spielt habe noch 3 BAB übrig und der Russe hat zwar keine BAB mehr aber einen russischen Panzer der noch nicht verwendet wurde. Der Russe könnte jetzt den Deutschen Panzer von hinten angreifen und den Bonus von +3 nutzen schiessen aus kurzer Entfehrnung nutzen wenn sich dieser ins Nebenfeld setzt. Da ich mit den Deutschen Panzer nicht mehr auf den von hinten kommenden russischen Panzer feuern kann da ja das bewegen des Geschützturm auch ein BAB kostet und ich ja nur 3 BAB noch habe nicht möglich ist! Meine Frage lautet nun wenn sich der russische Panzer von hinten auf den Deutschen Panzer nähert kann der Deutsche Panzer auch reagieren und auch das russische Geschütz mit drei BAB feuern das sich im Nachbarfeld befindet oder kann ich immer nur auf die angreifende Einheit reagieren?

Frage 2) Solange ich mich mit einer Einheit nicht bewege darf der Gegner nicht reagieren!? Stimmt das? Das würde heissen wenn ich einen Panzer besitze der Rauch schiessen kann dieser sich nicht bewegt könnte ich mit zugabe von BABs auch viermal feuern solange ich ausreichend BAB u. AP habe!

Complex
21.09.09, 13:01
Frage 1) Ja, Du kannst das russische Geschütz beschießen. Der Gegner macht eine Aktion, dann machst Du eine Aktion (egal ob mit aktiver Einheit, BAB's Karten, oder per Deaktivierung einer Einheit nach nur einer Aktion). Ob diese Aktionen in irgendeiner Form zusammenhängen, ist ganz egal.

Frage 2) Doch, kann er. Es ist egal, welche Aktion Du ausführst, es muß keine Bewegung sein. Jedes Feuern, am Ort drehen, Reorganisieren, etc. ist eine Aktion, auf die der Gegner mir irgendeiner beliebigen Einheit reagieren kann (sofern er die Reaktion "bezahlen" kann).