PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte aus dem Jahre des Herrn 1400



Graue Eminenz
20.09.09, 19:49
nur zur Anrege

http://www.euratlas.com/history_europe/europe_map_1400.html

Al. I. Cuza
22.09.09, 00:09
Anrege wozu? Ich verstehe denn Sinn des Threads nicht. :???:

Graue Eminenz
22.09.09, 18:30
hups der thread ist falschg elandet, sollte ins modforum, da dies ne map von 1400 ist, (bei spielstart von 1399) ist das ziemlich nah dran

Al. I. Cuza
22.09.09, 18:38
Naja, mann kann ja irgendwann anfangen. Niemand zwingt einen 1399 zu starten.

sheep-dodger
22.09.09, 23:15
Habs mal verschoben.
Persönlich finde ich sie aber wenig hilfreich, da sie viel zu ungenau ist. zB: Small States of the German Kingdom oder Kingdom of France alles in einer Farbe, während man für EU3 viel genauere Karten braucht die die Vasallen besser darstellen (gerade Frankreich sollte anfangs so wenig Land wie möglich direkt kontrollieren)

Shakril
23.09.09, 18:19
Die karte ist auch irreführend, weil "kleinstaaten deutschaldns"? Sowas hat es nicht gegeben. Deutschland gab es defacto das erste mal im jahre 1866, davor waren es reine fürstentümer die im HL. römisches reich eine art oberhoheit hatten, mehr oder weniger. Weiters hat Frankreich damals auch nicht in der form existiert. Das war damals genausow ie deutschland ihn mehrere Fürstentümer unterteilt und wurde erst nach und nach geeint.

Litauen - Russland? Sowas gab es weder als staatsliche noch geographische bezeichnung.

Ich würde die KArte nicht direkt als falsch bezeichnen, aber als sehr irreführend.

Jerobeam II.
24.09.09, 15:12
Anmerken müßte man aber doch, daß der Begriff "Deutschland" spätestens seit der Renaissance allgemein üblich war, daher nicht so irreführend ist, wie Ihr meint.

Graue Eminenz
24.09.09, 19:15
es steht da "klein staaten des deutschen Königreiches"
was zutreffend ist, ich zitiere mal Wikipedia:

Das Gebiet des Ostfrankenreichs wurde erstmals im 11. Jahrhundert als Regnum Teutonicum oder Regnum Teutonicorum (Königreich der Deutschen) bezeichnet. Bereits Otto der Große wurde 962 vom Papst zum Römischen Kaiser gekrönt, nachdem er auch den Titel eines Königs von Italien erworben hatte. Seine Nachfolger behielten diesen Anspruch bei und bestanden auf dem Recht zur Krönung zum Römischen Kaiser, das sie durch einen Krönungszug nach Italien und die Krönung durch den Papst umsetzen konnten. Später wurde das Reich, das neben dem deutschen Königreich auch das italienische und seit 1032 auch das burgundische Königreich umfasste, offiziell als Heiliges Römisches Reich bezeichnet, was erstmals für 1254 belegt ist. Folgerichtig ließen dessen Herrscher sich selbst seit dem 11. Jahrhundert vor ihrer Kaiserkrönung Rex Romanorum (König der Römer) nennen. Mit diesem Titel verbanden sie den Anspruch auf die Kaiserkrone und auf eine supranationale Herrschaft, die deutsche, italienische (Reichsitalien), französische und slawische Sprachgebiete umfasste.

Graue Eminenz
24.09.09, 19:31
ach ja bevor ihcs vergesse die karten dort von europa sind im 100 Jahre rythmus unter den links vorhanden von 1 AD bis 2000. und für die erste orientierung wenn man modet ist das schonma ne gute übersicht.

Shakril
25.09.09, 11:03
Ja nur das deutschland von dem hier geredet wird, lässt sich nicht mit dem effektiven Deutschland vergleichen was daraus hervorgegangen ist.

Dasselbe ist ja bei den Franken. Ich würde das Fränkische reich auch nicht mit dem Frankreich vergleichen das letztendes entstanden ist.