PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hätte denn Lust auf ein Sonntags MP



SEPPI
22.09.09, 14:54
So da meine HOI Partie zu ende ist wäre ich wieder zu haben, jedoch sollte eine Ländervergabe und auch erweiterte Regelen aufgenommen werden.

Anton
22.09.09, 15:51
Ich! For the Glory kommt ja erst mitte November. Bis dahin kriegen wir eine Runde hin, ne?

Meine Wunschländer wären:

1. Burgund mit der Option, 1475 auf Kastilien umzuspringen. Oder in einem späteren szenario eben Spanien.
2. Schweden, mal wieder.
3. England.

Ich fände AGCEEP schön, bin aber auch gern für Vanille 1419, 1492 oder 1619 zu haben.

Stoertebeker
22.09.09, 16:44
Werter Anton,

Ihr hättet Eure Antwort auch fein in einen neuen Thread schreiben können. Dies ist schließlich erst der dritte Thread, der sich mit einem neuen Sonntags-MP beschäftigt. ;)

Anton
22.09.09, 16:55
Der erste der dreien ist bereits von mir :P

und da kam ein kurzes spiel ohne teilnahme meinerseits zustande, wenn mich nicht alles täuscht und trügt.

Der werte Uebeltaeter bestand hingegen auf reichlich seltsamen regeln - kein Geld verleihen, Geld nur für Bündnispartner im Krieg... wozu soll man da reich werden wenn man davon niemanden kaufen kann.

Teoman
22.09.09, 17:07
Der werte Uebeltaeter bestand hingegen auf reichlich seltsamen regeln - kein Geld verleihen, Geld nur für Bündnispartner im Krieg... wozu soll man da reich werden wenn man davon niemanden kaufen kann.

meine worte.....

nun ja aber seppi will ja auch irgedwelche komischen regeln einführen^^

ich würde mich auch anbieten, jedoch diesmal mal ne ruhige kugel schiebend hmm vlcht russland? oder england? mal sehen hauptschache diesmal drehen sich nicht alle kriege um mcih:D

edit :ach ja warum den auch? so lange anton mitmacht ist und bleibt er bösewicht nr 1 :D:D:D

Boron
22.09.09, 17:19
Hätte auch Lust auf einen neuen Versuch. Allerdings will ich diesmal auch ein ruhiges und mir einigermaßen liegendes Land, also definitiv keinen Osmane oder Spanier mehr :o.

Am liebsten wäre mir Österreich oder England, falls wir unerwartet viele werden sollten wäre auch Brandenburg oder Polen reizvoll.

Nargz
22.09.09, 18:02
Ich hätte Interesse, aber mit Vorbehalt. (erstmal Regelwerk abwarten auf das man sich einigt)
Frankreich würde mich reizen.

Rohbar
22.09.09, 18:09
Also ich würde auch gerne mitmachen, wie ich ja auch schon in dem anderen Thread gepostet habe. Land ist mir erstmal relativ egal, nur sollte es nicht zu schwer bzw zu wichtig sein, da ich ja leider noch kaum Mp Erfahrung in Eu2 habe.

Anton
25.09.09, 01:22
Wir haben sechs Mann, das ist schon mal gut. Zusammengefasst zu Länderwünschen:

Spanien/Burgund: Anton
Frankreich: Nargz
England: Teo
Österreich: Boron

Seppi und Rohbar mögen sich entscheiden, wer den Osmanen nimmt und wer was anderes (Schweden oder Russland bieten sich da am ehesten an).

Können wir diesen Sonntag schon anfangen?

Boron
25.09.09, 01:28
Wer wird Host oder zwingt Tef zum Mitmachen dass er wieder hosten kann? :D

Und sollen wir diesen Sonntag schon beginnen? Wir wären nicht abgeneigt.

Anton
25.09.09, 10:49
Und möge Rohbar mich zu ICQ adden, aufdass ich seine neulingsfrische Seele mit finsteren Intrigen vergiften kann. ;)

Rohbar
25.09.09, 13:42
Ich habe euch geaddet werter Anton und erwarte gespannt die finsteren Pläne...
zu der länderwahl: Welches Szenario spielen wir denn? Aus der Einzelspieler Erfahrung die ich hab ist mir der Osmane und Russe im 1419 zu schwer sind. Im 1492 sind mir beide recht, wobei ich glaube lieber den Russen nehme, weil er nicht so direkt im Konflikt mit dem Österreicher steht.

Was ist eigentlich mit Portugal? Gibt es da irgenteinen Grund warum das nicht spielbar ist?

Moses
25.09.09, 16:02
Mit genügend Leuten ist Portugal super spielbar, bei nur 5-6 Spielern ist es aber halt wichtiger die großen Möchte zu besetzten als Portugal

SEPPI
25.09.09, 16:21
Mich würde Spanien oder Russland Interessieren.

Anton
25.09.09, 17:09
Och Leutens, will keiner den Osmanen nehmen? Zur Not mache ich auch den, aber ich hatte mir eigentlich ein recht schönes Spanienspiel zurechtgelegt...:(

Uebeltaeter
25.09.09, 18:44
so leute,da das hier wohl eher mit erfolg gekrönt ist,melde ich mich auch mal an.
ich würde spanien,schweden oder england nehmen wollen.

Teoman
25.09.09, 23:24
Ich habe euch geaddet werter Anton und erwarte gespannt die finsteren Pläne...
zu der länderwahl: Welches Szenario spielen wir denn? Aus der Einzelspieler Erfahrung die ich hab ist mir der Osmane und Russe im 1419 zu schwer sind. Im 1492 sind mir beide recht, wobei ich glaube lieber den Russen nehme, weil er nicht so direkt im Konflikt mit dem Österreicher steht.


:D Hallo rohbar, richtig gespielt ist der osmanne der top favorit für die "weltherrschaft" zusammen mit dem franzozen im 1419 er

ach ja bevor wir zur länderwahl kommen welches scenario spielen wir? 1419 1492 oder gar einen mod vlcht sogar das evige gejammer von einem mirror MP=?

mir wär ein mirror mp ganz recht, aber das wichtigste is das wir schnell zu einer entscheidung kommen.

wie ist es nun wer hat schon diesen sonntag zeit? wer will sich schon festlegen?




Spanien/Burgund: Anton
Frankreich: Nargz
England: Teo
Österreich: Boron
Können wir diesen Sonntag schon anfangen?

ne dann ist anton mein kolonialnachbar und ich kenne IHN und ich kenne MICH das gibt ab 1500 endlose kriege bis spielende :D also lieber anton nimm irgendwas anderes

Anton
26.09.09, 00:57
Gut. Dann gibt es eben kein tolles Burgund, das den ganzen Lauf der bei uns üblichen Weltgeschichte durcheinanderwirbelt. :mad:

Gebt mir mein Turban. Organisiert mein Harem. Papa wird Sultan und will 1492er-Szenario, damit's nicht ganz so langweilig wird.

Anton
26.09.09, 01:05
Aaalso. Mein Vorschlag zur Besetzung:

Osmane: ich, weil der Klügere nachgibt. :tongue:
Österreich: Boron, er wollte es als einziger ausdrücklich.
Frankreich: Nargz
England: Teoman
Spanien: Seppi
Schweden: Uebeltaeter
Portugal: Rohbar

Teoman
26.09.09, 01:33
ach wo anton also ich wär auch als russe ganz zufrieden, nur nargz als franzoze umschlungen von Boron und seppi ist sicher eine hohe bürde für ihn, und so lange russ nicht besetz ist würde ich portugal nie besetzen

SEPPI
26.09.09, 11:14
Na Russland sollte besetzt sein , wäre wichtiger als Portugal.

SEPPI
26.09.09, 11:18
Nun wären morgen alle einsatz bereit , könnten wir los legen ?
So sollten wir uns um die verteilung heute noch bemühen .

Spielzeiten von 19 - 24 Uhr wäre das ok ?

Boron
26.09.09, 12:23
mir wär ein mirror mp ganz recht, aber das wichtigste is das wir schnell zu einer entscheidung kommen.

Was ist ein Mirror MP :???: Meint ihr Minor-MP oder wollt ihr es Mirror-artig machen durch eine stark gemoddete Map?


Wir hätten morgen Zeit und würden gern anfangen.

SEPPI
26.09.09, 13:03
Ne ein normales 1419er wäre doch net

Anton
26.09.09, 13:22
Rohbar nach Moskau? Oder Teo nach Moskau (das gibt Blut ;) ) und Uebeltaeter nach England?

1419 bin ich auch zufrieden mit. Nur ist da immer das Problem dass der Franzose oder der Engländer so starck wird, wenn man ihn lässt. :) Wenn ich schon nicht einen mäßigenden Einfluss als Burgund haben darf (da keiner von euch piensern Osmane sein wollte) dann sollten doch bitte Castilien und Österreich darauf achten, dass Burgund und Italien nicht allzuschnell an die Franzosen fallen. Sonst haben wir alle das selbe wie immer: frustrierende, nörgelnde Spanier, Ösis und/oder Engländer, und sich langweilnde Osmanen und Franzosen.

Boron
26.09.09, 14:01
Wenn ich schon nicht einen mäßigenden Einfluss als Burgund haben darf (da keiner von euch piensern Osmane sein wollte) dann sollten doch bitte Castilien und Österreich darauf achten, dass Burgund und Italien nicht allzuschnell an die Franzosen fallen. Sonst haben wir alle das selbe wie immer: frustrierende, nörgelnde Spanier, Ösis und/oder Engländer, und sich langweilnde Osmanen und Franzosen.

Und woher sollen Österreich und Castilien die Kraft hierfür bis 15xx nehmen?

Da müssen wir denke ich einfach auf Nargz vertrauen.

Heinrich Heine
26.09.09, 14:02
...Sonst haben wir alle das selbe wie immer: frustrierende, nörgelnde Spanier, Ösis und/oder Engländer, und sich langweilnde Osmanen und Franzosen.

hmmh, beim Lesen dieses Satzes kam mir eine Idee - warum wechselt ihr nicht?

Also Start wie gewünscht, am nächsten Sonntag wird dann gelost von einer unabhängigen Person wie die nächste Verteilung ausschaut. Losen finde ich beim ersten Nachdenken besser. ...Obwohl, eigentlich ist das Losen wohl nur vor der letzten Spielrunde erforderlich. Erstens langweilt sich keiner, zweitens ist es realistischer den Thron eines Anderen zu übernehmen und drittens stelle ich es mir auch spaßig vor. Man bekommt ganz andere Reizpunkte. "Du Ar... warum hast du die Inflation so hochgetrieben... etc." Vierter Punkt und sehr wichtiger , die Balance of Power wird meiner theoretischen Meinung gewahrt, weil keiner ein Minor übernehmen will. Wie auch immer, die Idee gefällt mir, aber ihr seit MP-erfahren genug um schnell einzuschätzen, daß so ein Spiel sicher undurchführbar ist.


P.S. Habe mir EU 2 vanilla wieder raufgespielt, weil ich kurz an ein kleines, fast pazifistisches, ab und an von der KI geführtes Beobachterland gedacht habe, aber ich will nicht mal ICQ und Hamachi und bin daher wohl zu antiquiert ( konservativ :D ) für eure Runde. Viel Spaß von hier aus.

SEPPI
26.09.09, 14:06
konservativ ?
Gott schütze die Krone ! Ich denke Ihr hättet die Möglichkeit euer Land so zu gestallten.

Nargz
26.09.09, 14:51
Von mir aus können wir anfangen. Wie sieht es jetzt mit den Regeln aus?

Teoman
26.09.09, 15:25
Und woher sollen Österreich und Castilien die Kraft hierfür bis 15xx nehmen?

Da müssen wir denke ich einfach auf Nargz vertrauen.

oder dem engländer das er den franzman nicht zu stark werden lässt

SEPPI
26.09.09, 15:42
Nun im letzten Spiel hat es auch Spanien Österreich England Osmane mal gegegn Teo gerichtet.
Ich denke das wenn alle Spieler etwas verantwortung haben, es richten können.

Selbst wenn es ein starckes England gäbe so müssten eben Schweden und Spanien z.B Englands ersten Endecker Killen und schon ist heile welt in der neuen Welt.

Uebeltaeter
26.09.09, 18:53
also ich bin für 1419,starte ungern mit inflation und lenke die geschicke gerne von beginn an.
für einen gespieltes burgund bin ich generell zu begeistern,hatte das im mp noch nie gesehen.würde die sache zwischen england und frankeich sicher spannender machen.
(ich will das aber nicht!) burgund und später brandenburg oder holland wäre ne gute lösung.


falls noch ein spieler fehlt,könnten wir "aircontrol" fragen,der sich auf meinen thread gemeldet hatte (allerdings wäre dies sein erstes mp).

also von mir aus könnte das spiel gerne morgen starten,ich hätte zeit.
vielleicht könnten wir uns alle morgen im icq mal einfinden und den rest besprechen.

Anton
26.09.09, 20:03
also ich bin für 1419,starte ungern mit inflation und lenke die geschicke gerne von beginn an.
für einen gespieltes burgund bin ich generell zu begeistern,hatte das im mp noch nie gesehen.würde die sache zwischen england und frankeich sicher spannender machen.
(ich will das aber nicht!) burgund und später brandenburg oder holland wäre ne gute lösung.

Ne, später Holland ist eine schlechte Lösung, weil man ein Jahrhundert warten muss und dann die Seetechs und Karten von Österreich bekommt - zu einer Zeit, wenn die Übersee eh schon aufgeteilt ist. Auch als Brandenburger einzusteigen, nachdem Österreich und/oder Schweden 50 Jahre in Deutschland wildern konnten, dürfte reichlich kompliziert werden. Wenn ich Burgund spielen würde, dann mit der Klausel, dass ich danach 1475 auf Kastilien umsteigen täte, die davor halt von der KI gezockt würden.

Wenn Ihr bereit seid, dafür den Osmanen zu machen, können wir Seppi nach Russland schicken und ich bin dann Burgund/Kastilien. Ansonsten gibt's halt keins. :)

Der Graf
27.09.09, 01:02
Man kann doch Burgund spielen und danach kommt später das Event damit man dann später mit Burgund die Niederlande werden kann, oder halt ein vergleichsweise gleicher Staat, aber aus den Staat kann die Niederlande dann später bloben, ...

... also ist die Idee Burgund nicht so schlecht nur man muss nacher die Variante wählen das weder Frankreich noch Österreich Burgund erben.

LG,

die Gräfin

Anton
27.09.09, 01:10
Wenn Burgunder Holländer werden soll und dann noch spielbar, müsste man Burgund, statt es vom Ösi geerbt werden zu lassen, direkt zum Holländer umwandeln. Außerdem wäre ein Entdecker alle 20 Jahre angemessen - sonst muss man bis 1600 warten bis man in die neue Welt kann, was lächerlich ist. So würde das entsprechende Event aussehen, rot rauseditiert, gelb geändert/beigefügt:




#The Marriage of Anne of Burgundy#
event = {
id = 3597
trigger = {
exists = FRA
exists = HAB
atwar = no
}
random = no
country = BUR
name = "EVENTNAME3597"
desc = "EVENTHIST3597"
style = 1

date = { day = 3 month = june year = 1476 }
offset = 0
deathdate = { day = 4 month = june year = 1484 }

action_a ={
name = "ACTIONNAME3597A" #Maximilian of Austria#
command = { type = independence which = GEL }
command = { type = independence which = FRI }
command = { type = independence which = KLE }
command = { type = independence which = HAN }
command = { type = independence which = KOL }
command = { type = independence which = LOR }
command = { type = independence which = PFA }
command = { type = revolt which = 334 }
command = { type = revolt which = 334 }
command = { type = revolt which = 335 }
command = { type = revolt which = 335 }
command = { type = revolt which = 336 }
command = { type = revolt which = 336 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 376 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 379 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 382 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 383 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 384 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 386 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 387 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 405 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 407 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 408 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 409 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 410 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 411 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 412 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 419 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 420 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 421 }
command = { type = trigger which = 3178 } # HAB
command = { type = trigger which = 3320 } # FRA
}

action_b ={
name = "ACTIONNAME3597B" #Charles of France#
command = { type = independence which = GEL }
command = { type = independence which = FRI }
command = { type = independence which = KLE }
command = { type = independence which = HAN }
command = { type = independence which = KOL }
command = { type = independence which = LOR }
command = { type = independence which = PFA }
command = { type = revolt which = 334 }
command = { type = revolt which = 334 }
command = { type = revolt which = 335 }
command = { type = revolt which = 335 }
command = { type = revolt which = 336 }
command = { type = revolt which = 336 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 333 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 343 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 344 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 345 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 346 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 374 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 375 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 387 }
command = { type = trigger which = 3319 } # FRA
command = { type = trigger which = 3180 } # HAB
}

action_c ={
name = "Wir werden statt dessen Holland!"
command = { type = country which = HOL }
command = { type = capital which = 339 } # Amsterdam
command = { type = explorer which = -1 } #sonst können die Holländer erst 1590 was entdecken.
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = -3 } #Umstrukturierung Holland-like
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = -3 }
command = { type = domestic which = SERFDOM value = -3 }
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = -3 }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 2 }
command = { type = relation which = FRA value = -150 }# Passt denen natürlich nicht
command = { type = relation which = HAB value = -150 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 376 }#die Provinzen, die beiden laut a und b zustehen.
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 379 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 382 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 383 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 384 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 386 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 387 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 405 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 407 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 408 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 409 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 410 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 411 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 412 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 419 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 420 }
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 421 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 333 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 343 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 344 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 345 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 346 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 374 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 375 }
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 387 }
}

}

event = {
id = 3500000
trigger = {
event = 3597
NOT = { event = 3178
event = 3180
event = 3319
event = 3220 } } #soll heißen: Option c wurde gewählt
random = no
country = HOL
name = "Entdecker für Holland"
desc = "Ein Abenteurer findet sich am Hofe Hollands ein, um die Neue Welt zu entdecken!"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1500 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = january year = 1520 }

action_a ={
name = "Lasst ihn segeln!"
command = { type = explorer which = -1 }
}
}
event = {
id = 3500001
trigger = { event = 3500000 }
random = no
country = HOL
name = "Entdecker für Holland"
desc = "Ein Abenteurer findet sich am Hofe Hollands ein, um die Neue Welt zu entdecken!"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1500 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = january year = 1520 }

action_a ={
name = "Lasst ihn segeln!"
command = { type = explorer which = -1 }
}
}
event = {
id = 3500002
trigger = { event = 3500000 }
random = no
country = HOL
name = "Entdecker für Holland"
desc = "Ein Abenteurer findet sich am Hofe Hollands ein, um die Neue Welt zu entdecken!"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1520 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = january year = 1540 }

action_a ={
name = "Lasst ihn segeln!"
command = { type = explorer which = -1 }
}
}
event = {
id = 3500003
trigger = { event = 3500000 }
random = no
country = HOL
name = "Entdecker für Holland"
desc = "Ein Abenteurer findet sich am Hofe Hollands ein, um die Neue Welt zu entdecken!"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1540 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = january year = 1560 }

action_a ={
name = "Lasst ihn segeln!"
command = { type = explorer which = -1 }
}
}

Uebeltaeter
27.09.09, 05:14
mir isses relativ egal was ich zocke,england oder schweden wären so wunschkandidaten.

na dann morgen alle um 19uhr im ts,besser vielleicht noch etwas früher wegen endgültiger länderverteilung.

Teoman
27.09.09, 07:32
Nun wären morgen alle einsatz bereit , könnten wir los legen ?
So sollten wir uns um die verteilung heute noch bemühen .

Spielzeiten von 19 - 24 Uhr wäre das ok ?

heute wär 18-00h als start besser geeignet den bis alle ein land haben und wir starten können wird es eh 19.00h

SEPPI
27.09.09, 09:20
Nun ich habe bis 17 Uhr Sonntags bis mitte Nov immer ein fussball spiel Teo das geht leider nicht !
Ich kann erst ab 19 Uhr .


Nun zur erst besetztung ,

Russland Seppi oder Spanien
Schweden Michi
Österreich Boron
Frankreich Nargz
Spanien Anton oder Osmane
Osmane Rohbar oder Russland
England Teo

Dies sind die 7 wichtigsten Länder !


Wir haben

Rohbar
Michi
Nagrz
Teo
Anton
Seppi
Boron

Rohbar
27.09.09, 14:49
Also ich wrde heute bereits ab etwa 17:00 da sein, dann können wir das mit den Ländern ja klären. Vorallem wenn ich den Osmanen spielen soll bräuchte ich jemand der mir ein bisschen eine Anleitung gibt wie man mit denen Anfangen soll. Für mich wirkt die Startposition 1419 wie ne Katastophe. Mehr Fremd- als Eigenreligion im Startgebiet, Östliche Techgruppe, direkte Konkurenz mit dem Österreicher der eine Großmacht wird und Stabkosten das mir die Sinne schwinden. Und keinen General Winter der einem im Notfall das Leben rettet wie bei Moskau.
Aber ich schätze mal das ich da irgentwie total falsch liege und die ziemlich stark sind und ich nur nicht weis wie man sie dahin führt....

Anton
27.09.09, 18:19
Ich kann heute erst ab 20:00, Jungs. Sry. War für mich aber immer klar. Ich schaue ob ich in zukunft auch 19 einrichten kann. Und ich könnte nicht zur Wahlparty, wenn wir jetzt schon anfangen, von daher bin ich zwar da, aber ungern. Im zweifel bin ich dafür, heute ausfallen zu lassen.


Also ich wrde heute bereits ab etwa 17:00 da sein, dann können wir das mit den Ländern ja klären. Vorallem wenn ich den Osmanen spielen soll bräuchte ich jemand der mir ein bisschen eine Anleitung gibt wie man mit denen Anfangen soll. Für mich wirkt die Startposition 1419 wie ne Katastophe. Mehr Fremd- als Eigenreligion im Startgebiet, Östliche Techgruppe, direkte Konkurenz mit dem Österreicher der eine Großmacht wird und Stabkosten das mir die Sinne schwinden. Und keinen General Winter der einem im Notfall das Leben rettet wie bei Moskau.
Aber ich schätze mal das ich da irgentwie total falsch liege und die ziemlich stark sind und ich nur nicht weis wie man sie dahin führt....

du hast den ersten Jahrhundert Leaders, mit denen du alles wegmähst. Die meisten Länder sind dir zulande unterlegen. Du bist deutlich stärker als Österreich bis weit ins 16te Jahrhundert hinein.

Smyrna, Anatolien und Thrace werden muslimisch, sobald du Konstantinopel erobert hast - also lieber nur Mazedonien, Bulgarien, Dobrudscha und Rumelia bekehren. Ab da hast du auch laufend gute Events. Erobere Byzanz so schnell du kannst. Annektiere keine ein-Provinz-Minors sondern lass sie lieber von einem verbündeten/vassallen annektieren und nimms ihm später ab. Spart Badboy. Nach dem du Byzanz hast kannst du dir mit Europa zeit lassen, außer es gibt eine gute gelegenheit. Erobere erstmal keine Katholiken und Schiiten, sondern nimm lieber dem Mameluckenreich die ganzen Sunniten ab, bevor er die bekehrt.

Wenn du Ideen brauchst: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9372

Nargz
27.09.09, 19:12
Ich bin jedenfalls gegen Ausfall.

Boron
27.09.09, 19:23
Ich bin jedenfalls gegen Ausfall.

Zumal häufiges Fehlen bei Anton ja Tradition hat :D. Also vollste Zustimmung zu Nargzs Meinung.

TheEvilForce
27.09.09, 19:28
Nachdem Boron und Teoman mich gebeten haben, mitzuspielen, würde ich wohl Spanien nehmen.

Teoman
27.09.09, 19:31
spr mal sehen wer aller um 1900 h da ist

Uebeltaeter
27.09.09, 19:48
ich bin auch gegen ausfall,ausser es können noch mehr leute nicht.

ich würde mich auch als host anbieten,da ich seit kurzem eine bessere verbindung hab
( 50mbit)

Uebeltaeter
27.09.09, 20:15
82.212.8.48

bitte alle mal beitreten

Teoman
27.09.09, 20:39
netzwerkname: So-MP
pass: So-MP

Anton
27.09.09, 20:58
Ich sehe, ihr habt auch ohne mich es ganz gut geschafft. da das Spiel jetzt wohl schon läuft, gehe ich nun auf die Wahlparty. Bis nächsten Sonntag :)

Teoman
27.09.09, 21:00
hmm
wir haben noch nicht angefangen

Teoman
27.09.09, 21:03
im icq bist auch net

TheEvilForce
27.09.09, 21:25
80.140.243.233

Jokil
28.09.09, 12:59
Dumm gelaufen gestern mit dem Osmanen. Bei wichtigsten Event am Anfang wähle ich aus Unachtsamkeit falsch. War halt nicht auf die Osmanen Events im Vanilla vorbereitet. So wird es halt kein Cot in Istanbul geben, für den Rest des Spieles bin ich nun nicht "der kranke Mann vom Bosporus" sondern "Der arme Mann vom Bosporus" ;).

Moses
28.09.09, 15:37
Das sollte sich ja beheben lassen indem man aus dem hostsave das event einfach rausnimmt und noch einmal triggern lässt :)

Uebeltaeter
28.09.09, 21:08
also meine zustimmung hätte das ganze,ein osmane ohne cot in tharce würde wohl nie so stark werden wie er sein sollte,gerade am anfang.

SEPPI
30.09.09, 08:48
Ja es ist ein sehr wichtiges Event für den Osmanen !
Wenn es mal um 1-2 Stab geht ist es etwas anderes !

Das Event lassen wir neu triggern !

Teoman
30.09.09, 13:21
nun ja man kann entweder den cot nemhen oder 800 dukate, jokil hat die dukaten genommen

Boron
30.09.09, 17:55
Mir ist es egal, können es gerne nochmal triggern lassen.
Aber Teo hat auch nicht unrecht und dem Osmane stehen ja einige Cots zum Zugriff offen, die dann durch das Fehlen von Thrace mehr Handelsvolumen bekommen dürften.
Bekommt eben Alexandria, Isfahan oder Astrakhan so es der Osmane erobert das Handelsvolumen das sonst Thrace hätte.

Also wir sind mit jedweder Lösung des Problems einverstanden und halten es ähnlich wie Teo für nicht so gravierend :)

Moses
30.09.09, 18:25
Das Volumen ist doch nicht entscheidend dabei sondern die 2 Händler die man im Jahr dadurch bekommt.
Das Monopol ist dort ja einfach zu halten da es vom Volumen her ja ehr klein sein wird immer.
Für den handelsmäßig kleineren Osmanen ist das schon sehr wichtig.
Das er natürlich den profit abstottern muss ist auch klar.

Anton
03.10.09, 17:38
kann man polen haben? :)

Teoman
03.10.09, 18:21
kann man polen haben? :)

nur über die leiche von mind. 1mio russischen soldaten kann man polen haben :D

lol ja aber das macht nur einen schwachen russen und schwachen polen haben beide nix davon, aber was hälst du von china? oder timuriden? sind ja erst 10 jahre gespielt

Uebeltaeter
03.10.09, 18:42
so schwach wird russland mit polen auch nicht,glaube eher der pole hat keine grosse zukunft.
venedig und burgund sind auch noch im angebot.

SEPPI
04.10.09, 12:11
Wie schaut es mit Rotbar aus ?
Bis nur 23 Uhr ist auch blöde oder mal da sein mal nicht !

Sonst gelangen zu viele Ki karten oder KI endeckte gebiete zu einfach an andere Länder.
Wir sollten eine klare Linie haben.


Desweitere gibt es nun PB oder Infla abzüge !?

Nargz
04.10.09, 14:06
Ich bin für PB von 200. +100 oder so dann für jedes gespielte Jahrhundert.
Ich würde sagen Venedig und Polen böten sich für Anton an, jetzt noch Burgund zu besetzen ist ein wenig spät.

Anton
04.10.09, 14:36
Außereuropäische Langweilreiche, die mit abermillionen rückschrittlicher Soldaten versuchen, ihre CoTs gegen den Spanier und den Engländer zu halten sind nichts für mich, nein. Burgund... nun, England hat sich mit Frankreich geeinigt, da ist ein Makler nicht von nöten. Venedig? Österreich ging früh richtung Italien, wird schwer da was zu machen.

Man kann sich auch als Pole mit Russland arrangieren, wenn Russland nicht allzufrech wird und auch mal bereit ist, andere Expansionsoptionen als Europa wahrzunehmen. Der orthodoxe Balkan wartet auf Euch, der Kaukasus, die Griechischen Provinzen... :)

Boron
04.10.09, 15:29
Wenn ihr Venedig oder Polen nehmt würden wir euch etwas entgegenkommen werter Anton. Wobei Polen wohl das glücklichere Land ist da für Venedig der Konkurrenzkampf in Übersee ziemlich brutal werden sollte denken wir.

Teoman
04.10.09, 16:24
ne ein pole zwischen russ und europa macht es wirklich nicht angenehm für den russen und degradiert ihn zum randspieler, nope

Rohbar
04.10.09, 17:42
Wie schaut es mit Rotbar aus ?
Bis nur 23 Uhr ist auch blöde oder mal da sein mal nicht !

Also wenn es ein Problem ist das ich nur bis 23:00 kann oder sogar nur bis 22:00 falls am nächsten Tag eine Klausur ist kann ich hier leider nicht wirklich mitmachen. Also ich würde gern mitmachen, aber ich will jetzt nicht das Spiel wegen irgentwelchen Karten die zu leicht verfügbar sind schädigen.
Falls ich wirklich deswegen nicht mitmachen kann warte ich eben noch das Jahr ab bis ich mit der Schule fertig bin und mach in irgenteiner anderen zukünftigen Partie mit. Heute Abend komme ich aufjedenfall, dann können wir das ja klären.

Anton
04.10.09, 18:57
ne ein pole zwischen russ und europa macht es wirklich nicht angenehm für den russen und degradiert ihn zum randspieler, nope

Ja, Ihr wolltet doch mehr am Rande sein und nicht mitten im Geschehen! :D

Aber wie gesagt, Venedig scheint auch nicht allzusehr beschädigt.

Uebeltaeter
04.10.09, 19:19
also ich würde sagen,das anton und rohbar auf jeden fall mal die nationen tauschen,dann wäre portugal durchgehend bis spielende besetzt und niemand könnte an die karten kommen.
vielleicht hat rohbar lust sich als ersatzspieler bereit zu stellen,falls mal jemand ausfällt
(an diesen tagen würde dann halt nur bis 22uhr gespielt werden),
oder eine andere nation,wie timunriden oder china (china wäre wohl sehr sinnvoll wegen der cots),wo ein früherer ausstieg nicht so schlimm wäre.

natürlich nur wenn alle einverstanden sind.

TheEvilForce
04.10.09, 19:25
Ich wäre dafür, dass Rohbar auf jeden Fall Portugal bleibt. Die anderen sollten es halt nur unterlassen, mit der KI Karten zu tauschen. Wir sind ja alle zumindest manchmal vernunftbegabt. Dazu zählt übrigens auch, Portugal nicht anzugreifen und die Flotte zu schlagen und/oder die Hauptstadt zu besetzen.
Notfalls könnte man ja einfach sagen, dass keiner ausser Kastilien, Portugal und England vor 1550 in die neue Welt darf...^^

Boron
04.10.09, 19:38
Tef hat doch nur Angst dass ein antonsches Portugal Iberien erobern könnte :ditsch: ;)

TheEvilForce
04.10.09, 19:51
Tef hat doch nur Angst dass ein antonsches Portugal Iberien erobern könnte :ditsch: ;)
Ich würde das so handhaben wie damals als Österreicher das Antonsche Brandenburg...:tongue:
Wobei mir die Idee eines Anton-Portugal gefällt, wenn ich es 1on1 angreifen darf.

Uebeltaeter
04.10.09, 20:07
ich bin gegen tefs vorschlag,ich als schwede,werde natürlich in die neue welt gehen wenn sich die möglichkeit bietet.

TheEvilForce
04.10.09, 20:24
Channel : EUIIamSonntag
Passwort : 123456

Anton
04.10.09, 20:52
Mein Rechner streikt. Hamachi will nicht, ICQ will nur ab und zu... das war es wohl um meine Teilnahme, Jungs, wie sehr mich das auch ärgert.

Tut mir leid um eure Zeit. Man sieht sich im For-the-Glory-MP. :(

SEPPI
21.10.09, 16:41
Bitte alles hier rein zum Sonntags MP ! ausser Stats und Edits


Wie denkt den der Rest über die Verlegung einiger Spieltage auf den Samstag Abend !
Da ich Montags doch nie so richtig ausgeschlafen bin und wir ab und an doch gerne mal länger zocken wie 12 Uhr !
Nicht jeden Samstag aber wenn alle nichts vor haben !

Teoman
21.10.09, 17:09
ja wär möglich

TheEvilForce
21.10.09, 21:31
Mir würde das auch besser passen, da ich Dienstags Neueröffnungen habe, also Montags einer der beiden Hauptkampftage der Woche ist (der zweite ich Mittwochs für die Donnerstagseröffnungen)...

Boron
22.10.09, 15:43
Hätte auch nichts gegen Samstag.

Uebeltaeter
22.10.09, 22:50
von mir aus gerne.

Nargz
23.10.09, 14:28
Diesen Samstag kann ich nicht, nächsten wahrscheinlich schon.

SEPPI
23.10.09, 16:59
Ja es geht ja nicht um jede Woche , es kann dann immer am Sonntag oder Samstag eine Woche vorher fest gesetzt werden .
Diese Woche normal Sonntag 19 Uhr

Uebeltaeter
26.10.09, 01:32
ich plädiere mal schwer dafür,das boron endlich venedig und flandern nimmt,wie es sich gehört,da sonst england 9 cots hatwas mal garnicht geht !!!!

TheEvilForce
26.10.09, 01:33
ich plädiere mal schwer dafür,das boron endlich venedig und flandern nimmt,wie es sich gehört,da sonst england 9 cots hatwas mal garnicht geht !!!!

Aber Spanien nicht sein CoT in Tago gönnen, worauf es seit 1419 verzichten musste...;)

SEPPI
26.10.09, 08:52
Leute die Cots liegen nur auf der Strasse ihr braucht sie nur auf zu heben !
In Indien Persien überall gibs noch Cots ! Die Seefahrer Nation mögen wohl keine !

Kein Schwede Franzose Spanier zu sehen !
Portugall Spanien hat seit fast 100 Jahre die Karten von Asien ! Also der Bummelzug ist abgefahren , nicht klekern klotzen !

Uebeltaeter
26.10.09, 11:49
ich als schwede habe weder karten von asien,noch komme ich dahin und seeentdecker habe ich auch noch keinen bekommen !!
hatte bis jetzt für ganze 20 jahre 2 konquistadoren mit denen ich in kanada war !

und venedig finde ich eh witzig,da bei englands flotte nie wieder einen fuß darein setzen wird,wobei es hieß,das england das nur für kurze zeit hat,da er im krieg zufällig einen leader hatte.

SEPPI
26.10.09, 12:32
Nun wenn Schweden Interesse an Venedig hat so kann es ja ein Angebot machen, Leute die Kämpfen haben auch Ausgaben im KRieg !
Ein ANgriff auf China Koste mich auch 6000 Dukaten an Stab + Truppen + fremde Kultur, es ist nicht alles Gold was glänzt.

ICh kann Venedig zum Vassallen machn , mal sehen wer als erstes Jammert wennd ie HAndelsstuffe 80 haben.

Uebeltaeter
26.10.09, 13:19
es hat dich keiner geheissen china anzugreifen ! das war die pure gier.
aber finanziell ist schweden ja ein eher armes land ;-),also abkaufen wird schwer.
naja egal,für schweden sieht es jetzt nicht so übel aus,das ich jammern müste,meine stärkste zeit kommt ja noch !
es gibt jetzt noch ganze 2 cots zu holen,eben ganges und kutch,der rest ist ja mehr oder weniger unter englischer kontrolle. (da komme ich leider nicht ran)

SEPPI
26.10.09, 21:58
Nun die Spanische Halb Insel war schon seit über 100 JAhre im Besitz der Wertvollen Karten selbst Frankreich hatte die Karten, wenn die Cots keiner will so muss man sie nehmen , je mehr Cots man hat je weniger läuft man Gefahr vom Handel ausgeschlossen zu werden.

Wobei wir auch Krieg führen für die Katz oder zur schwächung der Feine !

Krieg Fra Rus vs. Österreich
Frankreich Russe bekommen Gebiete , ein paar Jahre später ist der Franz dem Russen zu starck dem man noch vorher geholfen hat die Gebiete zu bekommen, Russe will in Krieg mit Englischen Spanischen Dukaten um noch mehr zu bekommen ? !

TheEvilForce
26.10.09, 22:26
England holt sich alles was es will. Eigentlich könnte man an dieser Stelle das MP beenden, wenn sich England jetzt auch noch an Portugal gütlich tut.

ImpLicht
26.10.09, 22:48
SEPPI scheint so ein zweiter Teoman zu sein was Expansion angeht. Einfach möglichst früh den Hintern versohlen und man hat Ruhe. :D

Stoertebeker
26.10.09, 22:56
Wir finden es toll, wenn ein Spieler sich nimmt, was er kann. In einem funktionierenden MP entstehen dann aber, genau wie in der Realität, Bündnisse, die den Hegemon beschneiden. Eigentlich sollte die Kunst, ein MP zu gewinnen, darin bestehen, zwar der Stärkste zu sein, es aber nicht so aussehen zu lassen.

Wenn sich nun keine Koalition gegen England bildet, haben die anderen Spieler schlichtweg versagt.

Uebeltaeter
27.10.09, 00:12
hehe,genau meine taktik,aber mit den stats ist das garnicht so einfach.
jeder hat den genauen einblick bei allen !!!

ich meine an seppis stelle hätte ich es wohl nicht viel anderst gemacht,da er nunmal auf den handel angewiesen ist.

SEPPI
27.10.09, 09:13
England holt sich alles was es will. Eigentlich könnte man an dieser Stelle das MP beenden, wenn sich England jetzt auch noch an Portugal gütlich tut.


Nun Tef wenn es Spanien nicht versteht zu handeln !
selbst Russland verdient mehr Dukaten wie der Spanische König über den Handel , Wir schreiben bald das 16 Jahrhundert in dieser ZEit sollten Spanische Händler den Markt bestimmen.
Spanien ist so geblendet vom Gold so das es sich Weltweit alle Vorkommen sichern möchte ! Wenn Spanien im Jahre 1580 noch Inflation bekommt da die Gold Einnahmen zu hoch sind stimmt doch etwas nicht .
Eine Englische Warnung konnte den Spanischen König gerade noch rechtzeitig davon abhalten die letzten Gold vorkommen im friedlichen LAnde der Zulus zu sichern.
Spanien setzt auf Gold um mit dem finger zu zeigen welche ein Cot haben !

Teoman
30.10.09, 23:25
so und spielen wir nun am samstag?

SEPPI
31.10.09, 01:51
Ich könnte wenn der Rest ein Ok gibt gerne !

Wir hätten es wohl am So nochmals anreden sollen !

Wenn wir bis morgen nachmittag nicht von alle ein Ok haben ( 15 ) Uhr spielen wir normal Sonntag Abend 19 Uhr
Wenn alle eij Ok geben spielen wie Sa 19 Uhr !

Uebeltaeter
31.10.09, 10:37
ich kann leider nicht,habe jetzt schon was ausgemacht.
ich weiß´auch nicht,ob ich diesen sonntag bis 12 zeit hab,kann sein das ich etwas eher gehen muß (arbeit).

SEPPI
31.10.09, 13:56
Dann belassen wir es diese Woche auf Sonntag !

Nargz
31.10.09, 16:14
Ginge, wie gesagt.

Edit: War eh zu spät :D

TheEvilForce
01.11.09, 16:02
Ausserdem wurde in der Portugalfrage noch kein neuer Spieler präsentiert. Ich wäre dafür zu warten, bis wir einen Ersatzspieler haben. Es ist nicht einzusehen, dass Spanien Portugal unterstützt und sich dann England die Rosinen rauspickt.
Insofern würde ich bei anderen MPs auf ein menschliches Portugal verzichten bzw. erst, wenn auch Burgund und Schottland besetzt wurden.

Nargz
01.11.09, 16:57
Du willst doch nicht etwa wegen Portugal ausfallen lassen? Annektier es halt.

Jokil
07.11.09, 14:52
Ich werde es wohl morgen Abend nicht schaffen vor 20 Uhr zuhause zu sein.
Ob ihr einen Ersatz für die Stunde besorgt oder den Start um eine Stunde verschiebt überlasse ich euch. Ihr könnt Osmane auch solange "deaktivieren".

Teoman
07.11.09, 19:02
wollten wir nicht diese woche heute am samstag spielen?

Nargz
07.11.09, 20:36
Ginge bei mir, aber denke jetzt ist zu spät.

SEPPI
08.11.09, 11:33
Ne hatte letzte woche keiner zu gesagt !
Sollten wir heute mal besprechen für nöchste Woche !

Sammeln wir uns heute mal gegen 19 Uhr !

Nargz
08.11.09, 14:51
Ich werds heute nicht vor 8 Uhr schaffen.

Boron
08.11.09, 16:23
Nargz und Jokil erst um 8, da reicht es wenn wir uns alle erst um 8 sammeln denk ich.

Uebeltaeter
08.11.09, 17:06
ich werde dann auch mal so gegen halb 8 eintrudeln.

Jokil
27.11.09, 21:18
Also wie es momentan aussieht schaffe ich es wohl nicht am Sonntag am MP teilzunehmen.
Habe in den Vertretungsthread gepostet.

UPDATE
Ein Termin hat sich kurzfristig verschoben. Deswegen werde ich da sein.

SEPPI
29.11.09, 17:46
Ok dann werden wir Komplett ein !

TEF TEO habt ihr dann den Save auch fertig ?


8 UHR !

Uebeltaeter
29.11.09, 18:34
was soll das rote 8uhr heissen ???,normaler spielbeginn 19.00 ???

Boron
07.12.09, 13:36
Die Stats sind schrecklich :D.

Da Seppi noch 84000 auf dem Konto hat und keine Inflation und den höchsten Techspeed müssten noch 3 oder gar 4 derartige Kriege gegen ihn stattfinden um ihn zu balancen :(.

Mein Respekt an Seppi für sein Monsterengland. Vielleicht können wir Seppi ja überreden sein ganzes Gold an die übrigen Spieler zu verschenken um somit weitere Balancekriege zu vermeiden und das MP spannend zu halten :)

SEPPI
07.12.09, 19:34
Na na da spricht ein Österreich welches in sehr grossen ausmasse ist und für eine Inf 3 Dukaten bezahlt oder ein Russland von Polen bis Mallaca sich erstreckt ! Ich denke Boron lenkt von seinem Monster Nachbar ab :-) .
Aber Boron Ihr habt Recht England Dukaten werden auf geteilt zum Konjunktur Programm .
Ihr könnt mir eine Pm schreiben.

Und mal abgesehen ist nur weil ich die Dukaten etwas zusammen halte, und nicht noch mehr Manufakturen baue wie Russland - Manu Monster

SEPPI
08.12.09, 12:15
So dann stellt mal die Vorderungen zusammen so können wir dann die Übergaben per Edit übergeben.

Kutsch an Schweden
Malagaa an Russland
3 Karibik Inseln an Frankreich

Hätte Russland Interesse ein China HZ zu nehmen und Mallaga zu lassen ?
Es ist eben die Englisch Religion .

Uebeltaeter
09.12.09, 14:04
nönö seppi,du wirst mir doch nicht kutch verkaufen wollen,was dir nicht gehört :cool:
also schweden fordert nur ganges,das war schon vor dem krieg mit allen parteien abgesprochen,dabei bleibt es auch.
für die kriegslast,sollte ich eigentlich mehr fordern,aber teilt es mal schön unter euch auf,ich will ja nicht gierig erscheinen :D

SEPPI
09.12.09, 16:22
ups versuch war es wert :-)

Nun ja die Kriegslast war bei mir noch höher eigentlich sollte ich doch etwas bekommen.


.

SEPPI
12.12.09, 18:51
Nun die Woche ist fast um wir brauchen weitere Forderungen .

TheEvilForce
12.12.09, 20:11
Spanien hätte gerne :
Matagorda, Bayou und Concho in Nordamerika.
Nigeria und Duala in Afrika.

SEPPI
12.12.09, 22:22
wie viele % sind dies ?
Malaka hat 36 %
Ganges 32 %
die Karibik Inseln für Franrkeich je 10 % *3
So sind wir bei 98 %

somit sollte Spanien 32 % haben oder ?

TheEvilForce
12.12.09, 23:26
Concha, Matagorda und Bayou haben je 8%.
Die Provinzen nördlich den beiden die ich fordere, haben 6% bzw. 8%, wobei beide über 100000 Einwohner haben und von den beiden, die ich fordere eine nur 20000 Einwohner. Von daher dürfte das eher bei 14% liegen. Bin ich also bei 38%.

Teoman
12.12.09, 23:51
wegen diesen przentrechnungen die man nicht überprüfen kann sollten wir ja auch frieden ingame schliesen

wobei meiner meinung nach tefs forderungen priorität haben, und nargz ja zumindest zeeland bekommen hat, da wird er sich so bin ich mir sicher auch mit eventuell einer oder zwei karibik inseln zufrieden geben

Uebeltaeter
13.12.09, 15:22
tef,warum nimmst du denn nicht magellan,ist ein handelszentrum,was in seppis händen nichts wert ist ?

Teoman
13.12.09, 19:40
so bin trotz umzug pünktlich da

Uebeltaeter
13.12.09, 19:51
mir wäre es recht,wenn man ganges per edit an schweden macht,da ich sonst ewigkeiten warten muß,bis russland mit england frieden hat.

Boron
21.12.09, 00:13
Bin nächsten Sonntag im Theater und kann daher nicht spielen. Wenn jemand Lust auf nette Kriege hat kann er gern Österreich subben, einzige Bedingung ist dass er den Anweisungen der Familie 100%ig Folge leistet, also Tef, unserem spanischen habsburger Bruder :)

Che Guevara
26.12.09, 17:39
Liebe Grüße in die Runde.

Werte Regenten, manche werden mich noch kennen, ich möchte mich wieder für das MP melden, sobald neugestartet wird. Vielleicht etwas früh, aber ich wollte Euch schonmal vorwarnen.:)


MfG
Che

Teoman
26.12.09, 19:34
hey freut mich :D dan kannst vlcht schon mal sozusagen als vorkost morgen borons östr subben?

Che Guevara
26.12.09, 19:58
hey freut mich :D dan kannst vlcht schon mal sozusagen als vorkost morgen borons östr subben?


Hm ich bin gerade zu Gast bei meinen Eltern und habe beschränkt Inet und kein Headset. Dazu ein fremder PC...

Dennoch wäre ich bereit zu subben, allerdings möchte ich untertänigst vorschicken, dass ich lange nichtmehr eu2 gespielt habe und daher etwas aus der Übung bin, sollte das und das Fehlen des Headsets der Sache des MPs trotzdem nicht abträglich sein, würde ich subben

MfG
Che

SEPPI
27.12.09, 18:25
heute spielstart 19 Uhr =?

Teoman
27.12.09, 18:40
hoffe ja (´9 zeichen )

SEPPI
27.12.09, 20:26
Tef was ist los wir warten alle auf DIch !
Österreich hat auch einen Sub bekommen.

TheEvilForce
27.12.09, 22:17
Letzte Woche im TS hiess es, dass Michi heute nicht kommt und wir das MP beenden. Dann muss man das vielleicht, wenn es anders sein soll, eher kommunizieren.

Teoman
28.12.09, 09:58
hmm jeder bis auf dich hat verstanden das es weitergeht nun ja...

Boron
28.12.09, 14:03
Also habt ihr gestern nicht gespielt?
Da kann ich dann wenigstens selber den apokalyptischen Endkampf der armen Habsburger führen :burns:

Teoman
28.12.09, 16:53
wir haben nappi gespielt


edit:


ach ja weil die rede war von neuem MP, nun ja ich nehme che beim wort und melde mich schon mal für brandenburg, nargz wollte glaub ich nach england, und seppi den osmanen, jokil hat sich für frankreich gemeldet.. hmmm besser auflisten...


Teoman : Brandenburg / Preusen
Seppi : Osmanne
Nargz : England
Jokil: Frankreich

das weitere sind vorschläge meiner weinigkeit die betroffenen sollten sich bitte dazu äusern

Boron: Österreich
Tef: Moskau / Spanien
Che : Spanien / Moskau

Boron
28.12.09, 20:33
Hm unter der Konstellation hätte ich nichts gegen nochmal Österreich, das dürfte einige Probleme auf dem Balkan und in Mitteldeutschland geben :D

Jokil
28.12.09, 21:07
...
Nargz : England
Jokil: Frankreich
...


LOL da hat Teoman gleich mal Fakten geschaffen :rolleyes:

@Boron: Hey falls ich wirklich Frankreich nehmen sollte, hättest du es dafür am Rhein total entspannt. Ein Frankreich des Ausgleichs und der Blumenkinder :smoke:

TheEvilForce
28.12.09, 22:16
Ich hätte schon Spass, mal wieder Frankreich zu spielen. Moskau wäre aber auch ne Überlegung wert oder doch etwas überraschendes. Mal überlegen.

Boron
29.12.09, 01:48
@Boron: Hey falls ich wirklich Frankreich nehmen sollte, hättest du es dafür am Rhein total entspannt. Ein Frankreich des Ausgleichs und der Blumenkinder :smoke:
Seppi und Teo reichen mir schon als potentielle Gegner. Und wenn dann noch ein expansiver Russe da sein sollte ohje. Wäret ihr Fra würdet ihr hoffe ich auch viel kolonialisieren das wäre auch nice da so die Briten nicht so wüten könnten :D

Ansonsten hätte ich auch nix dagegen als Fra mein Unwesen zu treiben, aber nur falls ihr es nicht spielt.

Che Guevara
29.12.09, 13:18
Che : Spanien / Moskau

Beides wäre für mich in Ordnung, allerdings unter der Maßgabe das ich natürlich "Anfänger" bin.

MfG
Che

Uebeltaeter
29.12.09, 18:03
jo,also ich hatte mich mal als osmane vor ende des alten mps gemeldet.
wobei ein franzose doch auch mal sehr nett wäre,da mein frankreich jedes mal nach 40 jahren beendet war,da frankreich zu stark war.

Teoman
29.12.09, 19:44
Teoman : Brandenburg / Preusen
Seppi : Osmanne
Nargz : England
Jokil: Frankreich
Boron: Österreich
Tef: Moskau / Spanien
Che : Spanien / Moskau

hmm und was ist will seppi vlcht was anderes? oder einer von euch portugal?

edit :

seppi hat sich bereiterklärt nach portugal / spanien zu wechseln somit steht dir michi als osmanne nichts mehr im wege

Teoman
30.12.09, 15:04
oder wieder mal die idee des minor MP aufgreift....

so ähnlich wie ein mp das mal gespielt worden ist, nur mit dem zusätlichen edit:

Keine Endecker oder zufallskonquistatoren
Alle endecker von por, eng, schwe, spa & co gelöscht so das die KI nichts mehr endecken kann
zusätlich werden alle sonstigen leader entfernt

jedes land das unten erwäht wird und bereits zu beginn weiniger als 4 provinzen hat kann sich provinzen ( keine hs ) dazueditieren lassen damit sie auf 4 provinzen kommt ( mit cores natürlich )

spielländervorschlag:

Savoyen
navarra
böhmen
Teutonic order
Venedig
Schottland
Navarra (Kann NICHT zu Frankreich werden)
Savoyen (Kann NICHT zu Frankreich werden)
Granada

II. Edits


1. Alle Spielernationen erhalten ein Startkapital von 2.000 D

2. Alle Zweiprovinzer (Navarra, Savoyen, Granada) erhalten per Edit je 2 zusätzliche Provinzen zu ihrem Staatsgebiet hinzueditiert. Diese Provinzen müssen ans ursprüngliche Staatsgebiet angrenzen und dürfen NICHT Hauptstädte anderer Natiuonen sein. Die Provinzen werden vom jeweiligen Spieler ausgesucht.

3. Alle Nationen mit weniger als 6 Cores erhalten zusätzliche Cores, bis sie insgesamt 6 haben, bei Savoyen und Navarra bedeutet das, dass ihre beiden hinzueditierten Provinzen Corestatus erhalten. Alle weiteren zusätzlichen Cores werden vom jeweiligen Spieler festgelegt, sie MÜSSEN aber an das editierte Staatsgebiet der jeweiligen Nation angrenzen!



idee von diesem MP (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13482) wieder aufgegriffen in gendanken an stauffenberg

Che Guevara
30.12.09, 15:18
oder wieder mal die idee des minor MP aufgreift....


Ich halte es für eine interssante Idee, aber nicht für Anfänger wie mich. Ich denke das ist eher für erfahrene Spieler geeignet, auch mit den besseren Startbeingungen, die meiner Meinung nach wieder das Gefühl des Underdogs relativieren. Ich bin für ein klassisches MP.

MfG
Che

Boron
30.12.09, 17:18
So ein Minormp wäre schon mal wieder genial. Ich bin sofort dafür zu haben :D.

Alternativ auch ein Mittelding wo es keine Leader gibt aber dafür jeder mit 10 Provinzen und 5000 Gold startet oder ähnliches.

Uebeltaeter
31.12.09, 14:42
ich wäre auch bereit was anderes zu spielen;
spanien,england oder osmane hatte ich halt in noch keinem mp,also wenn eine dieser nationen noch gespielt werden muß (sollte) bin ich dafür zu haben.
hauptwunsch bleibt aber der osmane.

so ein minor-mp wäre sicher mal ne interessante sache,wobei ich borons 10 provinzen mit 5k gold etwas übertrieben finde.
der spaß daran sollte doch sein,so klein zu starten.
für navarra wäre ich gleich zu begeistern,hab mir das schon oft für ein single ausgemalt.:D

Teoman
02.01.10, 22:58
also morgen alle pünktlich da? 19.00h dann entscheiden wir ob neues mp oder das alte noch zu ende spielen

TheEvilForce
02.01.10, 23:27
Wenn wir ein Minor-MP spielen, dann nur ohne Edits... Alles andere wäre doch unlogisch... Wenn ich nen Minor zum Major editiere, ist das ja kein Minor-MP mehr...;)

Boron
11.01.10, 12:52
Jetzt sind ja die Stats da da sieht man es gut. Ich will mich in Frankreich nicht bereichern, finde mein hartes Vorgehen aber im Sinn der Balance richtig.

Ich hatte letzte Session 2 harte Kriege mit Frankreich wo vor allem der Letzte nur durch Glück gewonnen wurde. Ein Deflationsevent hatte ich, somit hat mich der ganze Spass 6,8% Inflation gekostet.

Daher biete ich 2 Alternativen an:

1. Ich gebe Frankreich alle Provinzen umsonst zurück sobald Österreich genügend gefestigt ist sich gegen Frankreich einigermaßen zu verteidigen. Dies dürfte meiner Einschätzung nach frühestens mit dem Erben Burgunds der Fall sein, spätestens 1499 mit Frundsberg. 1486 bekommt ausserdem Spanien den El Grande Captain. Zwischen 1476 (Burgund afaik) und 1499 ziehe ich mich also komplett aus dem Festland zurück und gebe alle von mir gehaltenen Provinzen Frankreich.

2. Ich gebe Frankreich sofort alle Provinzen zurück. Dafür verspricht Frankreich Burgund nicht anzutasten damit Österreich es erben kann, bis 1500 nicht rechts des Rheins vorzustoßen, England oder Spanien zu überfallen, mehr als 2 Italiener zu erobern und ausserdem im Jahre 1500 den dann drei ärmsten Spielern jeweils 1500 Gold zu schenken.

Uebeltaeter
17.01.10, 19:08
nein boron,ich lasse mich nicht erpressen.
und von frankreich bekommt niemand auch nur 1 dukaten geschenkt.
normalerweise müste in diesem mp england gebalanced werden,wenn hier alle immer von der balance des spiels reden !!!
wenn österreich zu einem so frühen zeitpunkt schon so stark wie frankreich ist,kann das nicht gut fürs spiel sein !!! man siehe die letzten beiden mp,s ,wo frankreich einfach chancenlos war.

england meinte frankreich zu beginn des spiels (samt vasallen) fast zerstören zu müssen (grösste frechheit lyonnais und languedoc),wobei ich danach mein möglichstes versucht und (nur durch scheiß verklick pech) den krieg verloren habe.
somit ist frankreich alleine handlungsunfähig,möchte aber nichts geschenkt bekommen,weder läßt sich frankreich erpressen,das widerspricht meiner spielweise !!!