PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Japan Spiel...



Locutus vonBorg
01.10.09, 10:52
Ich habe ein Japan Spiel 1936 auf Normal gestartet, V1.2

Nat China erobert, dann die restlichen Chinesen, über Sinkaing mit Fallschirmjägern nach Afghanistan (vorhar Flugplatz gebaut), dann Persien, Türkei, Osteuropa und per Fallis die Baltische Staaten.

Zu Szenario Start habe ich die Nachbarn von Deutschland einzeln geladen und gute Infantriedivs bis 1940 in Auftrag gegeben, damit sie etwas länger durch halten. Polen hat Deutschland allerdings sogar besiegt und zu seiner Marionette gemacht und beide sind jetzt bei den Allierten :tongue:
Allerdings habe ich Deutschland auch nicht schwächer gemacht. Was so ein paar Infanterie Divisionen extra aus Polen für ein Monster machen können :eek:


Da sind mir auch ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:

Nachdem ich die Chinesen unterworfen hatte, fiel mir auf, das ich eine Expeditions-Divison von der Mongolei besitze. Ich habe aber keinerlei diplomatische Beziehungen mit denen :???:

Noch merkwürdiger war, das während meines Krieges gegen die Türkei nach und nach insgesamt 5 Expeditions-Divisonen bekam, und zwar von der Türkei (!!!) und diese auch nach der Annektierung selbiger bestehen blieben :???: :???: :???:

Bei allen europäischen Ländern westlich von Istanbul bekomme ich weder Führungspunkte, noch Mannstärke. Hat wahrscheinlich was mit der Lage oder Entfernung meiner Hauptstadt Tokio zu tun. Das mindert den Spielspaß schon etwas.

Man kann kleinere Länder fast immer nach wenigen Tagen in die Knie zwingen, indem man Fallschirmjäger in die Siegespunkte Provinzen abwirft. Schon etwas zu leicht... :mad:

Zur Zeit (1942) habe ich zwar Frieden, aber zumindest habe ich jetzt als Japaner viele große Feinde vor mir und kein Störenfried (DR) mehr :D
Die Allierten sind gewaltig stark,
Die Sowjets habe ich ja gegen die Deutschen auch stärker gemacht, jetzt muß ich es selbst ausbaden. :rolleyes:
Und die USA sind ja auch noch da, wenn auch noch neutral.

Das könnte schon Spaß machen :)

sato
01.10.09, 12:17
ich hatte erst ein Spiel und zwar als Deutschland und dort hab ich mich nach dem Anschluss gewundert das überhaupt keine Einheiten mehr da waren und du bekommst sogar welche von Feinden.

Was gibt des für "Events" für Japan? Die Frage ist ja bei annextion Chinas besonders groß

Locutus vonBorg
01.10.09, 12:23
Ich gehe mal stark davon aus, das die "Überläufer" oder Freiwilligen der Türken und Mongolen ein BUG sind...

Ich bin bis 1942 nur auf ein Event mit Japan gestossen, der Ausbruch des Krieges mit China. Ein Friedens Event gibt es nicht.

Im Event Ordner habe ich noch das Bündnis mit Siam und die Übernahme Vietnams von Frankreich gefunden. Beide Event sind aber nicht eingetreten, da die Bedingungen nicht erfüllt waren.

Locutus vonBorg
04.10.09, 16:00
Noch ein paar sehr ägerliche BUGS in meinem Japan Spiel:

1. Ich bekomme keine Ressourcen vom Kontinent. Also keine Kohle, Stahl etc von China und den restlichen annektierten Gebieten. Nur von meiner Japan-Insel.
Die Konvois existieren zwar und sind auch voll bestückt, aber die liefern einfach keine Ressis. Handel Konvois funktionieren aber noch.
Um den Spielspaß nicht ganz zu verlieren, habe ich die Ressis in Tokio hoch editiert.

2. Und jetzt der Hammer: Ich habe es nach 2 Jahren erbitternster Kämpfe endlich geschafft die Sowjetunion trotz der immensen Nachschubprobleme in die Knie zu zwingen.
Und was passiert jetzt? Richtig, Bitter Peace!!! :rot:
Die Lage ist immer noch wie oben im Anfang beschrieben, Japan kämpft für sich allein. Trotzdem bekommt Deutschland den Westen von Russland, Die Sowjets behalten ihre Provinzen östlich des Urals. Ich bekomme ledeglich ein paar Provinzen rund um Wladivostock, wahrscheinlich Core Provinzen.

3. Natürlich baut der Engländer auch in meinem Spiel fast nur Transporterschiffe, ich hätte also gar nicht so viele Schiffe bauen müssen :o


Schade, mein Japan Spiel hätte ohne die BUGS viel Spaß gemacht, aber nach dem Russland Debakel habe ich endgültig keinen Bock mehr und warte sehnsüchtig (und gefrustet) auf Patch 1.3 :doh:

Dabei habe ich mich so auf den Endkampf mit den starken Allierten und den Einsatz der Atombombe gefreut. :(

Das ist so unfair... :heul: :nono: :schrei: :frech: :flop: :motz: :dumm: :nein:


Edit: Auch finde ich, das Japan etwas zu wenige Kommandeure hat, reicht ja effektiv grad mal für ca. 200 Divisonen, also 2 volle Armeegruppen. Vor allem fehlen Panzerkommandeure. Aber das mit den Panzern ist wohl historisch bedingt ;-)

Solo1
04.10.09, 17:35
Sowas habe ich mir alles schon gedacht. Deshalb habe ich mein Japanspiel schon früh aufgegeben.

RumsInsFeld
04.10.09, 19:59
Ganz ehrlich Ihr braucht Euch bei Eurem Spielstil nicht darüber beschweren, dass es dann etwas seltsam abläuft, sicherlich hat das Game noch Bugs, aber ich glaube auch, dass ein vollendetes HoI3 mit Eurem Spielstil eher Probleme bekommen wird.
Vor allem das mit den Fallis in die Siegpunkteprovinzen: Ihr seid doch nicht gezwungen dass zu machen, was ja auch historisch Schwachsinn ist, die KI machts auch nicht, also ist das ja nicht wirklich ein Bug.

Arminus
04.10.09, 20:25
Vor allem das mit den Fallis in die Siegpunkteprovinzen: Ihr seid doch nicht gezwungen dass zu machen, was ja auch historisch Schwachsinn ist, die KI machts auch nicht, also ist das ja nicht wirklich ein Bug.Wieso historischer Schwachsinn, das DR hat doch Fallis recht effektiv bei der Eorberung der Beneluxtstaaten einsetzen könenn, oder nicht?


Was das Bitter Peace angeht, kann cih zustimmen, so was nervt. Und ist eigentlich die Stelle, wo sich HOI3 doch bedeutender von HOI2 unterscheiden sollte, legt man doch so viel mehr Wert auf einen flexibleren Spielverlauf. Naja, aber ordentliche Events zu schreiben ist ja anscheinend nicht mehr Paradox Angelegenheit...

Locutus vonBorg
04.10.09, 20:35
Also ich denke ich habe das Recht, das Spiel mit den Mitteln zu spielen, die es mir anbietet, ist ja immerhin kein Betrug oder Cheat. Natürlich sollte es dabei auch korrekt funktionieren.
Sonst dürfte ich ja auch z.B. keine Atombome oder Raketen einsetzen. Oder soll ich anstatt Schlachtschiffe auch nur Transporter bauen, damit die arme England-KI nicht anfängt zu heulen ;)

Und wie ich die Siegprovinzen erobere dürfte doch dem Spiel egal sein. Ich bin mir zu 99% sicher, das der "Bitter Peace BUG" auch zustande kommen würde, wenn ich die restlichen Provinzen auf altmodische Art erobern würde. Es geht ja um das "Ereignis der Kapitulation" der Sowjets und dafür muß ihr Kapitulationsbalken rot sein...

Und im übrigen fände ich es gut, wenn die KI auch mal was fieses und gemeines machen würde :D

RumsInsFeld
05.10.09, 09:59
Der Fallschirmjäger Einsatz war aber nie so groß angelegt um ganze Staaten durch Abwurf in deren Siegprovinzen niederzuwerfen, sondern um einzelne Forts zu knacken, Brücken zu nehmen, etc. Und das immer in der Nähe der Frontlinie.
Das mit dem Bitter Peace ist was anderes, und scheint ja echt ein Bug zu sein, aber ich mein ja nur, dass es nicht zu verwundern braucht, wenn man irre spielt, dass dann das Spiel verwirrt ist

Und ich fände es persönlich nicht gut, wenn die KI in meine Siegprovinzen Fallis abwirft ;)

Ban Josip Jelacic
05.10.09, 10:13
Der Fallschirmjäger Einsatz war aber nie so groß angelegt um ganze Staaten durch Abwurf in deren Siegprovinzen niederzuwerfen, sondern um einzelne Forts zu knacken, Brücken zu nehmen, etc. Und das immer in der Nähe der Frontlinie.
Das mit dem Bitter Peace ist was anderes, und scheint ja echt ein Bug zu sein, aber ich mein ja nur, dass es nicht zu verwundern braucht, wenn man irre spielt, dass dann das Spiel verwirrt ist

Und ich fände es persönlich nicht gut, wenn die KI in meine Siegprovinzen Fallis abwirft ;)

In einem richtigen Krieg gibt es auch keine Siegprovinzen! Von so ein paar Falschirmspringen weit hinter der Front hätte sich keine beeindrucken lassen, die würden über kurz oder lang aufgerieben.

Locutus vonBorg
05.10.09, 10:56
In einem richtigen Krieg gibt es auch keine Siegprovinzen! Von so ein paar Falschirmspringen weit hinter der Front hätte sich keine beeindrucken lassen, die würden über kurz oder lang aufgerieben.

Wäre doch mal ein interessanter Ansatz, so ein echter Krieg mit "Capture the Flag" :D

Vielleicht würde das ja ein paar Menschenleben verschonen... :think:


Aber im Spiel müsste sich Paradox was einfallen lassen mit den Fallschirmjägern, z.B. viel teurer und schwächer machen oder so was.
Weil momentan finde ich immer mehr Gefallen an ihren vielseitigen Möglichkeiten :fiesemoep:

Ban Josip Jelacic
05.10.09, 11:10
Das Problem an einer KI ist, sie ist einfach immer schlechter als ein durchscnitlicher menslicher Spieler, außer sie cheatet.

Also muss man sich selbst reglementieren, Regeln aufstellen nach dem man spielt.

Wie z.B. auf das Kesseln von Haubtstätten verzichten oder halt nicht mit den Fallschirmspringern die Siegprovinzen einnehmen!

Locutus vonBorg
05.10.09, 11:24
Also muss man sich selbst reglementieren, Regeln aufstellen nach dem man spielt.

Aber sich selbst künstlich dumm stellen macht auch keinen Spaß. :reiter:

Ich experimentiere halt gerne rum und manchmal findet man dabei fiese Exploits. :teufel:

Manchmal habe ich ja Mitleid mit der KI und mache sie zu Szenariostart etwas stärker um das auszugleichen. :ditsch:
Aber meist erst ab einem stabilen Patch (hoffentlich ist dies 1.3 :rolleyes: )

Aber wenn ich ohne Cheats selbst mit Argentinien die USA besiege, ist dies ja wohl eindeutig eher eine Designschwäche von Paradox als mein genial fieser Wahnsinn :amen:

Ban Josip Jelacic
05.10.09, 11:53
Aber wenn ich ohne Cheats selbst mit Argentinien die USA besiege, ist dies ja wohl eindeutig eher eine Designschwäche von Paradox als mein genial fieser Wahnsinn :amen:

Damit habt ihr leider Recht! :o

Stonewall
05.10.09, 21:51
In einem richtigen Krieg gibt es auch keine Siegprovinzen! Von so ein paar Falschirmspringen weit hinter der Front hätte sich keine beeindrucken lassen, die würden über kurz oder lang aufgerieben.

Da muss ich doch glatt an Market Garden denken. Die berühmte Brücke zu viel. :tongue: