PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massen-Bildbearbeitung



Carl the Great
02.10.09, 12:26
Edle Regenten, im Rahmen meiner Tätigkeit für das Digitale Historische Archiv Köln muss ich sehr viele Bilddateien bearbeiten. Es würde mir Zeit und Mühen sparen, wenn es ein Programm gäbe (möglichst Freeware), mit dem man viele Dateien gleichzeitig, bzw nach einem bestimmten Schema bearbeiten könnte.

Hat einer von euch zufällig Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir eine Empfehlung geben?

JoeMill
02.10.09, 12:41
Durch eine Suche nach "Batchverarbeitung Bilder" bei Onkel G. fand ich folgenden Link:

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/anleitungen/3batch/

Soweit ich weiß ist IrfanView Freeware und vielleicht hilft euch das ja weiter.

Golwar
02.10.09, 12:45
Irfanview kann aber nur zwischen Bilddatei-Standards konvertieren per Batch afaik. Ich bezweifle dass diese lapidare Angelegenheit alles ist was benötigt wird.

Ihr müsstet schon beschreiben welchen Arbeitsvorgang ihr automatisieren wollt werter Carl, ohne geht es nicht.

Der Zarewitsch
02.10.09, 12:48
Das allseits bekannte IrfanView hat besagte Batchkonvertierungsfunktion, mit der ich schon oft gearbeitet habe. Simpel und gratis!

Carl, wir sprechen uns ja morgen Mittag; sollte eine kurze Einweisung benötigt werden, könnt Ihr sie bekommen. :)

edit: der werte Golwar war flotter.

JoeMill
02.10.09, 12:56
Irfanview kann aber nur zwischen Bilddatei-Standards konvertieren per Batch afaik. Ich bezweifle dass diese lapidare Angelegenheit alles ist was benötigt wird.

Ihr müsstet schon beschreiben welchen Arbeitsvorgang ihr automatisieren wollt werter Carl, ohne geht es nicht.

Laut dem Link geht:

Umbenennung
Konvertierung
Bildausschnitte
Bildoptimierung
GIF-Animation in der Größe ändern
Batch-Scannen


Wie gesagt ich weiß nicht, ob das gesuchte dabei ist, aber vielleicht hilft es ja.

Carl the Great
02.10.09, 14:24
IrfanView nutze ich auch. Damit kann ich aber immer nur ein einzelnes Bild bearbeiten, oder? Konkret geht es aktuell um Umwandlung von TIFF in JPG und Reduzierung der Maße auf 20%.

Gerade nachgeguckt - Wahnsinn, das geht ja alles mit IrfanView, ich Depp! Danke für eure Hilfe, edle Herren! :D

Der Zarewitsch
02.10.09, 15:47
...ich Depp! :D

Hehehe...für diese Erkenntnis will ich Euch meine volle Rep-Punktzahl zukommen lassen! :D

[B@W] Abominus
03.10.09, 00:45
ACD See ginge wohl auch, aber das dürfte nicht kostenlos sein...