Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Majesty 2

Mortimer
08.10.09, 22:22
Hat einer der werten Regenten bereits Bekanntschaft mit "Majesty 2" gemacht? Das Spielprinzip ist ja ganz lustig, aber im Gegensatz zum legendären Vorgänger soll es wohl kein freies Spiel mehr geben, d.h. nur noch die Szenarien und eine Art Kampagne, wenn ich nicht irre. Interessieren würde es mich trotzdem...

Golwar
08.10.09, 23:41
Interessiert hatte es mich auch, aber bis auf das elementare Spielprinzip ist es wohl nicht ein gleichwertiger Nachfolger. Es ist nicht fordernd und läuft allzu bald immer auf das gleiche hinaus. Nett, aber bestimmt kein Muss.

smokey
09.10.09, 00:45
hatte mir auch schon überlegt zuzuschlagen...

aber nachdem ich einige meinungen gelesen habe (von wegen kein wirkliches sandboxspiel, sondern nur gleiche karten) hatte ich mich bisher doch dagegen entschieden... die langzeitmotivation schein anhand fehlender randomkarten dann doch zu fehlen...

mal schaun... vielleicht wenn es etwas günstiger wird... wobei die demo doch recht lustig war

Mortimer
09.10.09, 23:04
Tja, ich könnte mir vorstellen, daß das Zufallsspiel auf einem Addon nachgeliefert wird. Ich bin auch noch unentschlossen, aber in der Gamestar gab es eine recht positive Kritik. Eigentlich gebe ich nicht viel auf die hiesige Spiele-Presse. Aber Majesty ist ja auch kein Hardcore-Strategiespiel, dessen würdige Beurteilung ich den eher auf Mainstream festgelegten Redakteuren nicht zutrauen würde.

Kharon
31.12.09, 17:16
Ich habe es mir bei D2D gezogen, wo es einen knappen Zehner kostet und bin mit der Kampagne fast durch. Das Spiel ist recht nett. Obwohl es verschiedene Missionen gibt, laufen sie doch recht gleich ab. Man baut immer die selben Gebäude, die mit steigender Anzahl teurer werden, und schickt seine Helden rum, indem man Prämien auf die Ziele aussetzt. Was beim Angriff recht gut funktioniert, führt unter Druck zu einigen Problemen, wenn man z.B. von mehreren Seiten angegriffen wird.
Es gibt eine Mission, wo man zwischen 2 Lagern startet und die Gegner von 2 Seiten kommen. Lässt man seine Krieger ein Gebäude im Norden verteidigen, dann wird der Süden zertrümmert und umgekehrt. Ich hab hier einige Versuche gebraucht und das Problem gelöst, indem ich abseits der Hauptburg gesiedelt und nur diese verteidigt habe. Ansonsten waren die Missionen recht einfach und über irgendwelchen Taktiken muss man nicht grübeln. Erstmal aufbauen, Erfahrung sammeln, was kein Problem ist, da kontinuierlich Gegner aus der Kanalisation kommen und dann drauf auf den Gegner.
Man kann zwar nach jeder Mission einen Helden in den Pool übernehmen und davon durch ein Gebäude später 3 samt ihrer alten Ausrüstung rekrutieren, aber die sind auf dem hohen Level so teuer, dass ich sie mir nur selten leisten konnte und das auch erst, wenn der Sieg bereits absehbar war.
Der Basisausbau kommt mir zu kurz. Neben den verschiedenen Rekrutierungsgebäuden gibt es noch 3 verschiedene Türme, 1 Schmiede, 1 Markplatz und 1 Elixier-Händler. Die Gebäude werden selbst auf höchster Upgrade-Stufe von einer kleinen Gruppe Gegnern sehr schnell zerstört. Setzt man die Verteidigungsprämie zu niedrig an, dann kommt keiner, ist sie zu hoch... schaut man dumm aus der Wäsche, wenn sich das Gebäude samt Prämie in Rauch auflöst. Und die Helden wachsen einem nicht ans Herz. Im Grunde sind es nur normale Einheiten wie in jedem Echtzeit-Strategiespiel, nur dass man sie halt indirekt steuert und auf dem Friedhof wiederbeleben kann.
Insgesamt hätte ich mir da etwas mehr Anno für die Basis und Interaktion mit den Helden gewünscht, dass man ihnen z.B. direkt Aufträge gegen Prämien oder Gegenstände als Belohnung geben kann und dann auch einen Pool bekommt, denn man wie beim PG mitnimmt.

horgel
01.01.10, 09:04
Man dankt für diesen etwas ausführlicheren Einblick in das Gameplay...