PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen



Spartan
09.10.09, 01:05
Wer Gothic II gemocht hat, sollte sich unbedingt den neuen Titel von Piranha Bytes anschauen. Risen spielt sich, sofern man die optionalen Hilfen ab- und den Retromode einschaltet, genauso wie der spirituelle Vorläufer, allerdings mit schönerer Grafik und neuer Storyline. Auch wenn es hinsichtlich Balancing und Rätseln gelegentlich etwas einfach ist, überwiegt der positive Gesamteindruck. Ich habe ca. 40 Stunden Spielzeit hinter mir und bin noch im zweiten von insgesamt vier Kapiteln.

Für mich das beste RPG seit dem Witcher und ich würde hier eine sichere Kaufempfehlung aussprechen.

Montesquieu
09.10.09, 09:38
Argh, ich will es auch endlich spielen, komme aber wegen Arbeit nicht dazu, es mir zu zulegen. Nächste Woche... ja, nächste Woche...

Carl the Great
09.10.09, 10:22
Oha, so eine klare Empfehlung? Die bisherigen Berichte (Krawall, GameReport) haben mich, obwohl ich ein Fan der Reihe bin, eher ein wenig abgeschreckt. Insbesondere das ewige Herumrennen, sowie fehlende Unterschiede im Aussehen verschieden starker Gegner und andere Kleinigkeiten schienen mir sehr störend.

Spartan
09.10.09, 13:48
Insbesondere das ewige Herumrennen, sowie fehlende Unterschiede im Aussehen verschieden starker Gegner und andere Kleinigkeiten schienen mir sehr störend.

Gerade darin liegt die Stärke von Risen. Zumindest für Spieler, die so eine Welt gerne selber erforschen, anstatt lediglich von Quest zu Quest weitergereicht zu werden und Gegner dabei auf dem Radar zu identifizieren - wie es bei nahezu allen RPG's mittlerweile üblich ist. Man merkt dem Spiel zwar schon an, daß hier auch Konzessionen zugunsten des Konsolenpublikums gemacht wurden, aber das hält sich zum Glück in Grenzen. Wenn ich den (optionalen) Retromodus einschalte, dann verschwinden alle Positionsmarker und die Karte dient nur noch zur groben Orientierung.

Risen ist Gothic II reloaded und wer sich mit dem Titel identifizieren konnte, der kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Für Leute, die hingegen lieber RPG's neueren Stils favorisieren und höchstens eine Stunde konzentriert spielen können, taugt es wahrscheinlich weniger.

Carl the Great
09.10.09, 16:43
Risen ist Gothic II reloaded und wer sich mit dem Titel identifizieren konnte, der kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Für Leute, die hingegen lieber RPG's neueren Stils favorisieren und höchstens eine Stunde konzentriert spielen können, taugt es wahrscheinlich weniger. Gothic II habe ich geliebt. :)

Konzentriert spielen will ich schon, allerdings ist es eben aufgrund von Arbeitsbelastung meistens nur noch zur Entspannung geeignet, so dass tatsächlich das "konzentriert können" das richtige Stichwort ist. :(

Aber vielleicht versuche ich es trotzdem mal, danke für die ausführliche Antwort.

Schatten
09.10.09, 23:08
Habs grade durch, bis auf das Kampfsystem und Grafik sehr gutes Action RPG ...

Montesquieu
13.10.09, 20:45
Spiele Risen auch seit gestern und zwar in der Version für die XBox.

Oh, mein Gott, ist die Grafik schlecht. Die Firma, die den Port gemacht hat, gehört eindeutig bestraft. Es ist aber ein großer Texturenpatch angekündigt worden. Mal schauen, was der bringt. Gibt es auf dem PC Gamma-Korrektur oder ist das Spiel da auch so dunkel? Zwar realistisch, aber nicht gerade schön zu spielen.

Das war jetzt die Motz-Ecke. Positiv: Das Spiel macht mir unheimlich viel Spaß! Es ist wie Gothic durch und durch. Die Steuerung geht schön flüssig von der Hand und hier sehe ich sogar mal die Konsole in Vorteil. Schnelle Kombos mit Blocken und Konterschlägen stelle ich mir per Maus und Tastatur nicht so einfach vor.

Die Story... joa, Gothic halt. Bin gerade aus der Hafenstadt raus und mit dem Empfehlungsschreiben auf dem Weg zur Vulkanfeste. Ja, da kommt wieder richtig schönes Feeling auf. Fühle mich fast so wie auf dem ersten Weg vom alten Lager zum Sumpflager.

Aber da auch mein Kritikpunkt: Insgesamt hat mir die Atmosphäre vom ersten Gothic noch am besten gefallen. Dialoge, Setting, Charaktere waren meiner Meinung nach um einiges besser. Bisher ist mir jetzt kein NPC so wirklich an´s Herz gewachsen. Hmm vielleicht der Pirat in seinem Kabuff. Wer weiß. Erstmal jetzt ein Ordenskrieger werden.

Noch zu den Kämpfen: Im Gegensatz zum viel zu einfachen Fable bin ich auch mal froh, manchmal neu laden zu müssen. Nur eins verstehe ich nicht: Manchmal schlagen die mich ratz-fatz um und dann verliere ich beim nächsten Laden gar nichts. Tja, kann auch sein, dass ich einfach mal konzentrierter Kämpfe. Nämlich das ist mal möglich: Taktische Kämpfe. Gefällt mir! :top:

Alles in allem eine Kauffempfehlung von mir. Wer einen potenten PC und eine XBox zu Hause stehen hat und keinen Gutschein für den Media Markt wie ich, sollte auf jeden Fall zur PC-Variante greifen. Alles andere wäre Wahnsinn - da würde ich nur die Gamepadsteuerung sogar als einzigen Vorteil sehen. :eek:

BTW: Von wegen Vorteile für Konsolenspieler. Die ganzen Hilfsdinger und Kartenanzeigejedöns gibt es bei der XBox-Variante nicht. Das haben Sie anscheinend nur für PC-Fuzzis gemacht! :frech:

Bushi
19.10.09, 12:46
Im 4 Players Test wurde die PC Version auch besser bewertet.

Montesquieu
19.10.09, 18:32
Macht aber schon Laune. So habe jetzt die Ausbildung in der Vulkanfestung hinter mir. Werde jetzt mal Richtung Banditenlager gehen und ein wenig mit den gesetzlosen Schweinehunden verhandeln. :D

Carl the Great
20.10.09, 15:44
Ich hoffe, ihr habt euer Schwert gut geschärft. :^^:

Snake
21.10.09, 01:11
Da auch ich das Spiel mir von meinem Junior 'ausgeliehen' habe, hätte ich hier eine 'saudumme', aber für mich 'wichtige' Frage:
Wie spricht man das Spiel aus?

Mein 16-jähriger 'weissjetztallesbesser' Sohn behaupt, dass es 'Rissen' ausgesprochen wird, während ich seniler Grufti behaupte, dass man es 'Reisen' ausspricht!

Was stimmt jetzt??

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Game auch mich, als bekennenden 'Echtzeit-Hasser' ins seinen Bann gezogen hat!

Montesquieu
21.10.09, 01:30
to rise, rose, risen... Würde ich mal behaupten. Also hat dein Sohnemann recht. :)

Und außerdem haben´s die Leute von Piranha Bytes auf der Gamescom auch so ausgesprochen. :D

Carl the Great
21.10.09, 10:06
Eigentlich ist das ein weiches oder auch stimmvolles "s", also spricht man es so aus, wie es geschrieben wird.

Snake
21.10.09, 10:08
to rise, rose, risen... Würde ich mal behaupten. Also hat dein Sohnemann recht. :)

Und außerdem haben´s die Leute von Piranha Bytes auf der Gamescom auch so ausgesprochen. :D

Aaaaargh.......darauf hätte ich selbst kommen müssen.....Asche über mein Haupt! Naja....dann werde ich ihm heute abend wohl recht geben müssen....auf seinen Kommentar bin ich jetzt schon gespannt!*grins*

Al. I. Cuza
21.10.09, 19:23
Ich will das Kommentar hören :D

Snake
24.10.09, 12:44
Ich will das Kommentar hören :D

Es war ein fettes, fettes Grinsen und ein "Hä, Hä!"....mehr nicht.....aber das sagte mir schon mehr als genug!*lach*

Und dann hat er mir wenigstens noch geholfen, wie ich den 'Banditen aus der Stadt'-Quest löse.....darauf wäre ich nie gekommen!

Ich muss schon sagen: Ein 'Hau alle um und du gewinnst'-Spiel ist Risen nicht! Ich tue mir schon ziemlich schwer dabei! Aber als Entschuldigung kann ich sagen, dass ich ausser 'Baldurs Gate: Teil 1' mich noch nie ernsthaft mit Rollenspielen beschäftigt habe!

NightFox
18.11.09, 08:42
Ah! Das Spiel nervt! Ich sterbe immer so schnell... und das obschon ich auf Stufe normal spiele :o

Naja, die Taktik "locke die Gegner aus der Höhle und renne ins Lager" funktioniert meistens :rolleyes:

Sonst aber find ich das Spiel super :) Tolle Grafik, gutes Feeling und spannende Story.
Einziger Minuspunkt finde ich das System mit den Lernpunkten. Finde es mühsam in der Gegend herum zu laufen und den richtigen Lehrer zu finden (kann mir irgendwie nicht merken wer, was lehrt...).

Erinnert mich sehr an Oblivion (nur das dieses viel zu komplex und umfangreich war).

NightFox
27.11.09, 23:02
Oh Mann! Wieso sagt mir niemand, dass man im Log nachschauen kann wer -> was lehrt?
Naja, was soll's...

*Davon lauf und weiter Selbstgespräche führ...*

Snake
28.11.09, 02:29
Ähm....das wusste ich auch nicht! Aber warum sollt Ihr Euch nicht auch 'Blasen an den Füssen' laufen, so wie ich?:D

Und mit dem 'schnellen Sterben': Das Problem habe ich als Magier nicht mehr......ich und mein 'Fred' hauen die Jungs weg, wie sie kommen!
Mein Problem ist es, dass ich in den 'Priestergräbern' nur noch auf 'doof' rumrenne und (trotz Karte) nicht blicke, wo ich überhaupt schon war!
Das könnte aber auch daran liegen, dass ich zu gerne beim spielen meinen Bacardi trinke.....und dann blicke ich es halt nicht mehr!:D

smokey
28.11.09, 09:15
Das könnte aber auch daran liegen, dass ich zu gerne beim spielen meinen Bacardi trinke.....und dann blicke ich es halt nicht mehr!:D

bacardi ? ihhhh.... wie wärs mit richtigen rum ? wie brugal, barcelo oder zumindest havanna club ? :D

NightFox
28.11.09, 09:36
bacardi ? ihhhh.... wie wärs mit richtigen rum ? wie brugal, barcelo oder zumindest havanna club ? :D

wenn schon dann weisswein -> chardonnay aus kalifornien :gluck:



Ähm....das wusste ich auch nicht! Aber warum sollt Ihr Euch nicht auch 'Blasen an den Füssen' laufen, so wie ich?

hm... es gäbe sicher 100 gründe... aber mir kommt nichts in den sinn, ist noch zu früh :rolleyes:


ich sterbe eigentlich nur noch bei den ver***mten guhls, bei allen anderen überlebe dank schmuck und schild :D btw, bin ein bandit :cool:

Snake
28.11.09, 15:42
bacardi ? ihhhh.... wie wärs mit richtigen rum ? wie brugal, barcelo oder zumindest havanna club ? :D

Wenn das als Lösungsvorschlag für meine 'Herumirrerei' gedacht ist, dann werde ich es gerne ausprobieren!:D

@Nightfox:
Da ihr als Bandit spielt, habt ihr doch bestimmt jede Menge Gold! Evtl. dafür Spruchrollen mit dem Skelett kaufen und diese dann bei den Ghuls einsetzen? Ansonsten habe ich keinen Dunst, da ich immer den 'Fernkampf' bevorzuge.

Boron
29.11.09, 12:42
ich sterbe eigentlich nur noch bei den ver***mten guhls, bei allen anderen überlebe dank schmuck und schild :D btw, bin ein bandit :cool:

Die Ghule bereiteten mir auch anfangs viele Probleme. Habe Risen mittlerweile durch und sehr genossen und war auch Bandit.
Als Bandit ist das Skillen recht einfach.

Das Skill-/Expsystem ist aber ein kleines Manko von Risen imho. Anfangs tut man sich schwer und sobald man dann alles vorbereitet hat wird es schlagartig zu leicht.
Ich empfehle möglichst schnell Stärke auf 100 bei den Trainern zu skillen und Alchemie 3 und Schmieden 3. 200 Stärke ist das Maximum. Mit Alchemie 3 und Schmieden 3 ist das dann relativ einfach zu machen.

Die fehlenden 100 Stärke habe ich wie folgt gewonnen:

5 Stärke durch das Essen von 50 Eiern oder Äpfeln
5-10 Stärke durch 1-2 gefundene Stärketränke (Don Esteban gibt einem einen als Questbelohnung, 1 habe ich iirc irgendwo gefunden)
21 Stärke durch selbstgeschmiedeten Schmuck (Amulett der Stärke +2x Ring der Stärke [gibt 2 Sorten, einen der +5 Stärke gibt und einen der +3 Stärke und +20 Lebensenergie gibt, habe letzeren genommen])

Fehlen noch 64/69 Stärke.

Diese sind aber kein Problem, habe bei meiner Reise so 16 oder 17 Heldenkronen gefunden und gut 20 Ogerwurzeln.
Damit braut ihr euch 10-11 Stärketränke und esst die restlichen Ogerwurzeln so.

Mit den übrig gebliebenen Heldenkronen habe ich mir dann noch Tränke zur Steigerung der Lebensenergie gebraut.

Schlussendlich möchte ich noch auf das etwas seltsame Levelupsystem hinweisen. Habe erst mitten im Spiel davon gelesen, Risen fängt immer beim Levelup bei 0 wieder zu zählen an. Soll heissen ihr braucht z.b. noch 100 Xp zum nächsten Level aber bekommt 1000 Xp für eine Quest, dann gibt euch Risen nur die 100. Schaut also bevor ihr wichtige Quests abschließt immer auf eure Xp und erschlagt falls ihr nur noch wenig XP braucht noch 1-2 Wildtiere oder esst ein paar Eier oder Hai-Steaks oder Reiselust.