PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutzärger, und wie er mir half günstig auf Downloadportale umzusteigen



X_MasterDave_X
09.10.09, 16:48
Ja, der Threadtitel sagts ja schon. Ich möchte hinzufügen....wir reden hier natürlich von legalen Möglichkeiten (Digital Distribution), Raubkopien etc sind kein Thema.

Also es fing folgendermassen an bei mir. Nachdem ein Kumpel sich letzte Woche C&C Alarmstufe Rot 3 gekauft hatte, und mal wieder Bock hatte gegen mich zu spielen (wir hatten damals etliche Partien C&C Generals gegeneinander gespielt) war ich nicht komplett abgeneigt. Ich hatte für die C&C Reihe seit Teil 1 viel übrig. Ist ein netter kurzweiliger Ausgleich zu den wochenlangen HOI Partien.

Ok, also in den Laden (Saturn) gegangen, das Spiel für 20 Mücken erhalten...und zuhause festgestellt....mein DVD-Laufwerk kann es noch nicht mal einlesen....keine Chance....nach nichtmal 30 Minuten Tests. Laufwerk ist aber ok, kann alle anderen CD´s DVD´s die ich habe lesen.

Dachte also erst, die DVD hat ne Macke. Bis ich dann im Internet fand, dass die neuen EA-Games auf den Securom Schutz bauen. Und da spielen so manche DVD-Laufwerke nicht mehr mit. Gerade "LG" Laufwerke haben häuffiger Probleme damit....so eins habe ich leider auch.

Tja, da war ich erst mal sauer, weil ich das Spiel austesten wollte.....und noch sauerer, weil ich diese ganze Kopierschutz#!/#!! hasse. :mad:
Heut mehr denn je...weil man als ehrlicher Käufer total damit gegängelt wird. Sagt der Verkäufer am nächsten Tag doch glatt, ob ich mir nicht ein anderes Laufwerk einbauen will. Ich meinte: "..nein Danke,..ich werf meinen PC nicht weg, nur weil EA denkt ich müsste besser überwacht werden."

OK..lange Rede kurzer Sinn, ich konnte das Game doch zurückgeben, bekahm sogar das ganze Geld wieder raus...und hab dann im Internet nachgesehen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt legal an das Spiel ranzukommen. Nachdem ich HoI3 ja online erworben habe über Gamersgate, war das natürlich der erste Schritt. Da gabs das aber nicht. Wurde dann bei Steam, Impulse, Gamesload (Telekom), und bei Direct2Drive fündig. Bei den meisten nicht wesentlich günstiger als bei Saturn im Laden. Bei Steam sogar 5 Euro teurer...seltsame Welt.

Aber dann kams...Direct2Drive (ist ne UK Firma) (http://www.direct2drive.co.uk/buy-all-pc-games-download). Red Alert 3 für 5 britische Pfund zum download. Das entspricht bei momentanen Tageskurs 5,60 Euro. Auch das Addon für das selbe Geld. Ausserdem so Perlen wie CIV4, und vieles mehr....auch aktuelle Games....zu wesentlich günstigeren Preisen.

Beispiele (alles in UK Pfund):

HoI2: 5
HoI3: 29,95
Grand Theft Auto 4: 24,50
FIFA 10: 29,95
Civ4: 5
East India: 24,95
Battlestations Pacific: 5
Sword of the Stars: 5
Mount & Blade: 5
Battlestations Midway 9,95
Need for Speed Shift: 29,95
Majesty 2: 34,95

Also zu diesen Preisen noch 10% dazurechnen, das sind dann die EURO Preise.
Man braucht keine Kreditkarte, es geht auch alles über Paypal. So mach ich es zum Beispiel. Lade mir so 50-100 Euro hoch in Paypal, und kauf dann über so shops ein. Direct2Drive ist aber echt ein Geheimtipp, wegen der günstigen UK Pfund Preise zum Euro momentan. Übrigens wichtig...ihr könnt bei Direct2Drive oben rechts auf "US" oder "UK" Flagge umschalten. Die US$ Preise fand ich zum Teil saftig....und dazu käme noch die Mehrwersteuer später. Also am besten einen Account erstellen, die UK-Flagge wählen und dann günstig über das britische Pfund abrechnen lassen.

Habs gestern gemacht und für 5,60 Euro Red Alert3 nach 2 Stunden download erhalten. Nachteil ist halt, dass man keine DVD oder Packung mehr hat. Aber ganz ehrlich, wer braucht das schon. Und nach den immer schlimmer werdenden Kopierschützen (ich sag nur Securom und die damit installierten Rootkits und nachhausetelefoniererei) da kan ich gut darauf verzichten.

Nach 2 Stunden hatte ich ne 6,6 GB große Datei. Die wird entpackt über das download-Programm von Direct2Drive, dann hat man ein ganz normales Installationsverzeichnis, von dem man aus installieren kann. Nach 10 Minuten Installation, fertig. Dann das Installationsfile auf ne 8GB DVD brennen (50 cent), oder auf ne Reserve Harddisk. Und auch wenn man es komplett gelöscht hat. Man darf es jederzeit wieder neu runterladen, von Direct2Drive. Auch von anderen PC´s aus.

Einziger Nachteil, der für manche hier vielleicht ins Gewicht fallen könnte, ist die Tatsache dass man natürlich die englischen Sprachversionen hat, inclusive auch bei den Filmen, und im Spiel. Wer damit leben kann, dem sei dieses Portal wärmstens empfohlen.

Wer ein besseres/günstigeres kennt, darf es hier gerne posten, ich bin immer auf der Suche noch günstiger an gute Games zu kommen.

Achja, natürlich brauchts schon ein DSL. ich hab ein 16kbit. Aber das wird leider nicht ganz ausgenutzt dort. Hatte statt max 2MB/sec nur ca. 800kb-1MB pro sec. Damit dauerte es dann gut 2 Stunden statt einer. Aber damit kann man leben. Und selbst wenn ihr nur eine 1kbit Leitung habt, dann lädt man halt über Nacht runter..was solls.

Also ich bin seit HoI3 und nun Red Alert3 ein Fan von Downloadportalen, und werde wohl zukünftig kaum noch im Laden überteuert einkaufen. Und den Ärger mit den DVD-Kopierschützen umgehe ich damit zukünftig auch. Die meisten Games haben gar kein DRM dann. Ein paar arbeiten aber über online DRM, da muss man dann wie z.B. beim Online Securom seine Seriennummer 1x dort bei denen registrieren. Das wars aber dann. Man darf das Spiel sogar auf 5 verschiedene Rechner gleichzeitig installieren. Braucht man es auch auf nen 6ten, muss man es auf einen der anderen 5 wieder deinstallieren (inclusive des de-authoring).

Hat jemand von euch auch schon positive Erfahrungen gemacht auf den verschiedenen Downloadportalen. Kennt jemand das deutsche Gamesload.de ?
Ist ja ne Telekomtochter, und bietet auch deutsche Versionen an. Allerdings sind die Preise kaum zu unterscheiden vom Ladenpreis, von daher fand ich es gestern nicht prickelnd bei denen.

Carl the Great
09.10.09, 17:02
Ich kaufe auch ab und zu gerne über Downloadportale. Ich weine zwar als nostalgischer Mensch noch immer den alten Pappschachteln von gigantischen Ausmaßen nach, aber wenn ich ehrlich bin: Anleitungen habe ich seltendst gelesen. Der Vorteil des Digitalen Downloads ist auch, dass man das Spiel nicht verlieren kann. Außerdem muss man keinen Silberling mehr einlegen. Insgesamt betrachte ich diese Möglichkeit als absolut sinnvolle Alternative.

P.S.: Steam war natürlich die Einstiegsdroge. ;)

X_MasterDave_X
09.10.09, 17:13
ah nett. :)

wobei mich Steam eher verschreckt hatte damals mit Half-Life2. Auch bei Empire-TW hatte ich wieder ein ungutes Gefühl. Dieses ständige "es muss ansein im Hintergrund" nervte mich immer. Oder damals zu Beginn bei HL2. wo man sogar ständig online blieben musste, bis man die Tricks rausfand wie man offline spielen kann.

Ganz ehrlich bin ich immer noch kein grosser Fan von Steam. Ich bevorzuge da eher das unaufdringliche Vorgehen, von Portalen, wie Gamersgate, Impulse (wo ich mir die Addons von Galciv2 gekauft habe), und nun natürlich Direct2Drive. Da läuft nix im Hintergrund, nur beim runterladen des Games einmalig, ein Downloadmanager...das wars. Bei Gamersgate noch nicht mal das.

Aber das worauf ich hier in diesem Thread anspielte ist..der extrem günstige Preis....im Vergleich zum Laden. Steam war da ja kaum günstiger...manchmal sogar teurer. Aber die digitale Distribution ist auf alle Fälle die Zukunft. Ich kann mir durchaus vorstellen, nie wieder was bei Saturn etc zu kaufen.

Elvis
09.10.09, 17:24
Steam mag ich nicht. Das nervt einfach ziemlich und hat doch etliche Nachteile aber so gut wie keinen Vorteil gegenüber anderen Downloadportalen.
Das gilt auch für die Plattform von Stardock. Glaube Impulse heist der Laden.

Alle Shops wo ich ein extra Programm installieren muss, finde ich nicht so prickelnd.

Gamersgate finde ich Klasse. Das ist unkompliziert wie ichs mag. Seiten wie Gamersgate haben meine Zweifel über Downloadkäufe eigentlich zerstreut und ich nutze es eigentlich ganz gerne.

X_MasterDave_X
09.10.09, 17:27
ja verständlich.

Das mochte ich auch an Gamersgate. Bei Direct2Drive braucht man den Download Manager auch nicht, er wird nur empfohlen. Ich glaube er hilft, falls der download abbricht. Dann kann man da weitermachen wo man aufgehört hat. Ist aber eben kein Überwachungsprogramm wie Steam.

Pain
09.10.09, 17:48
Direct2Drive US ist noch besser als die UK Variante, da meistens günstiger. Nur mache Spiele werden nur für US/Canada/Mexico Kunden verkauft, aber das steht dann jeweils dabei.

Alternativ könnte man natürlich einen Account über einen US Proxy anlegen und so an die US spiele kommen... aber das ist dann fast mehr Aufwand als Ertrag.

sheep-dodger
09.10.09, 18:19
Warum hat RA3 denn beim Downloadportal keinen SecuROM Kopierschutz? Oder hat es den trotzdem und Ihr habt den dann in Kauf genommen?

X_MasterDave_X
09.10.09, 18:31
@Pain
muss man nicht so kompliziert machen. Ich hab dort sowohl mit US$ als auch schon mit Pfund eingekauft. Alles was man tun muss, ist die jeweilige Flagge dort anklicken. Denen ist völlig wurscht wo man wirklich her kommt. Ich hab nie verschleiert wo ich herkomm. Hab ein Spiel mit $ das andere mit Pfund gekauft. Was halt jeweils günstiger war, ich kann dort frei entscheiden. irgendwie nettes Portal. :D

@sheep-dodger
Also RA3 hat leider auch den Securom in der downloadversion drauf, allerdings logischerweiise eine andere Version. Das ist die Online Variante, wie ich oben beschrieben habe, da muss man nur einmal seine Seriennummer dort bei denen anmelden. Ich schätz mal dann installieren die ihren Treiber auch im System. Der Unterschied zu DVD Securom ist halt, dass man da die DVD immer drin haben muss. Und wie in meinem Falle, die DVD gar nicht lesbar war auf meinen Laufwerk, weil Securom da viele Laufwerkshersteller sabotiert. Speziell solche die gut mit Kopierprogrammen zusammenarbeiten (Clone-CD/Alcohol/Deamon Tools/Nero usw).

Die Online Securom variante hat auch noch den Vorteil, dass es ihr wurscht ist, ob man virtuelle Laufwerke (wie z.B. Nero einrichtet) aktiv hat. Die DVD-Version verweigert da die Installation des Games. Da muss dann erst alles deinstalliert werden (Nero etc).

Wie gesagt, viele andere Games kommen in der downloadversion dann sogar komplett ohne Kopierschutz daher, weil man ja eh keine physische DVD hat, die überprüft werden könnte obs ein Original ist. Man muss später dann natürlich auch darauf achten, die richtigen Updates einzuspielen, sonst kanns passieren, dass plötzlich nach der nichtvorhandenen CD gefargt wird bei Spielbeginn. Also immer den "Digital Distribution" Patch (am besten von der Firma wo man es downgeloaded hat) installieren.

Bei RA3 gestern wars egal, weil da das Spiel im Spiel online updated. Gottseidank war es schlau genug die no-cd Version von EA automatisch runterzuladen, sonst hätte ich nachher natürlich dumm geschaut...:D

Aber die Firmen gibts ja schon länger, die kennen die Problematiken. Und wenn eine Spielefirma ihr Game für den Onlinehandel freigibt, muss sie natürlich auch die Patche dafür anpassen.

Gestern habe ich mir die Frage gestellt was wohl passiert, wenn man ein im Laden gekauftes Spiel mit einem dieser "Digital Distribution" Patches patcht...:D

Da könnte man sich ja vielleicht später sogar die DVD im laufwerk sparen, sofern das Patchen zugelassen wird. Ich hab spasseshalber gestern mal im Onlinearchiv von Direct2Drive nachgesehen, da konnte ich alle "Digital Distribution" Patche sehen, auch für die Games die ich nicht bei denen gekauft hatte. Der Download hatte testweise auch problemlos geklappt.

Elias
10.10.09, 00:31
Ich habe nur DSL light. Für mich kommt das also ohnehin nicht infrage.
Aber selbst mit einem schnellen Breitbandzugang würde ich wohl skeptisch bleiben. Steam hat mich in Zusammenhang mit Empire - Total War schon sehr abgeschreckt.

Gamersgate habe ich noch nicht probiert, aber mitbekommen, dass die Leute die Tropico darüber gezogen haben, in den ersten Tagen sehr frustriert waren, weil sie eine kaputte (möglicherweise unvollständige?) Installationsdatei bekommen haben. Die schauten also erstmal in die Röhre, bis Gamersgate das Problem behoben hatte, und mussten dann nochmals saugen.
Auf den ersten Patch bei Tropico mussten wiederum die Steam-Leute länger warten als Leute mit einer DVD-Version.

sheep-dodger
10.10.09, 00:34
Die einzige Erfahrung die Wir bisher mit Downloadportalen haben ist Gamersgate für EU3. Hatte glaube ich nur 6 Stunden oder so gedauert um das Hauptspiel und die beiden Addons zu laden (Trotz 1000er DSL nur ca 20-30 kb/s :wirr:), Abo weiß da Bescheid :D

Al. I. Cuza
10.10.09, 10:10
Ich hab auch nur die Addons von EU3 online gekauft, weil es die sonst nirgends gab :D

Golwar
10.10.09, 12:47
Ja, die Shops sind recht nett.
Aber nicht immer sind sind die Preise so günstig wie nun gerade zu deren Jubiläum. ;)

Ihr irrt euch allerdings wenn ihr meint bei D2D wäre kein DRM vorhanden, dem ist eindeutig nicht so. Das einzige was bei den meisten entfällt ist die CD-Abfrage, logischerweise. Das DRM selbst ist aber in den meisten Fällen noch mit an Bord.

Die Preise in US Dollar sind eigentlich immer günstiger. Majesty 2 hätte ich zum Beispiel für irgendwas um 25€ haben können. Oder der FM2010 für 28€.
Bei manchen Shops kommt man nicht so leicht um die regionale Beschränkung, da empfehle ich dann ein VPN. Einmal eingerichtet ist es damit eine Kleinigkeit bei jedem Shop an das Ziel zu kommen.

Übrigens wurde hier noch nicht GoG.com erwähnt, schämt euch! :)
Global einheitliche Preise, kein DRM.

Blastwarrior
10.10.09, 17:46
mmh der FM 2010 für 28 € nett. Was für Zahlungsmöglichkeiten gehen denn da?

Hohenlohe
10.10.09, 20:40
Ich hab offensichtlich auch ein Securomproblem, aber mit der Kingdoms-Addon-DVD und meinen ETW-DVDs, aber letzteres habe ich zwecks Neuinstallation zähneknirschend mit Steam-Download umgangen heute nacht.
Meine oben genannten Original-DVDs werden überhaupt nicht mehr erkannt, alles andere anscheinend schon. Ich bekomme dann laufend die message, dass kein Datenträger im Laufwerk wäre.
Mittlerweile bin ich schon ziemlich angefressen und frustriert. Als ich gemerkt habe, dass ich ein LG-Laufwerk habe und diesen Hinweis auf einen Konflikt zwischen Securom und LG-Laufwerken gelesen habe, bat ich meinen Kumpel bei mir vorbeizukommen zwecks Einbau meines Plentor-DVD-Brenners, der das Problem hoffentlich löst.
Aber ich habe das ungute Gefühl, dass dies nicht ausreicht und ich meine C-Partition evtl. plattmachen muss, was mir absolutes Unbehagen vermittelt.
Es heisst ja nicht umsonst:"never change a running system..."
Falls das nötig sein soll, dann werde ich das möglichst lange hinausschieben, da ich meinen Rechenknecht in nächster Zeit etwas häufiger zwecks Schriftverkehr mit diversen Institutionen dringend brauche.
Leider kommen gewisse Ereignisse immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der an Murphys Law denken muss...*seufz*:D:smoke:

X_MasterDave_X
11.10.09, 00:56
Ja, die Shops sind recht nett.
Aber nicht immer sind sind die Preise so günstig wie nun gerade zu deren Jubiläum. ;) Oh tatsächlich ?? das wusste ich gar nicht. War dann wohl ein Glücksgriff letztens. :)

edit: ja du hattest recht....D2D wurde 5 Jahre alt. All die 5.- Games gibts nur noch bis 11.10.09.
Also wer Lust hat...zugreiffen.....solange der Vorrat reicht....LMAO !!! ;)


Ihr irrt euch allerdings wenn ihr meint bei D2D wäre kein DRM vorhanden, dem ist eindeutig nicht so. Das einzige was bei den meisten entfällt ist die CD-Abfrage, logischerweise. Das DRM selbst ist aber in den meisten Fällen noch mit an Bord.Ja, das sagte ich oben ja schon bei meiner Antwort zu Sheep-Dodger. Wobei aber nicht jedes Game einen DRM besitzt.....und wie auch schon oben erwähnt, ich mit der Online Variante des Securon weit besser leben kann als mit der DVD-Variante, die mir schlicht das Installieren des Spiels RA3 verwehrte.


Die Preise in US Dollar sind eigentlich immer günstiger. Majesty 2 hätte ich zum Beispiel für irgendwas um 25€ haben können. Oder der FM2010 für 28€. Ja hatte ich auch schon bemerkt. Das vorletzte Spiel hatte ich in US$, und das letzte in UK Pfund bezahlt. Ich such mir einfach immer die günstigere Variante raus. Das ist ja das tolle an D2D, man kann scheinbar ungestört umschalten...:D


Bei manchen Shops kommt man nicht so leicht um die regionale Beschränkung, da empfehle ich dann ein VPN. Einmal eingerichtet ist es damit eine Kleinigkeit bei jedem Shop an das Ziel zu kommen.Werd ich bei anderen Shops probieren, falls es mich nicht die günstigste Währung auswählen lässt. Wie genau richte ich den so ein VPN ein ? Bin da völlig noob.


Übrigens wurde hier noch nicht GoG.com erwähnt, schämt euch! :)
Global einheitliche Preise, kein DRM.Aha....muss ich gleich mal testen. Danke für den Tipp.....und um auf mich selbst zu verweisen...lol...ich sagte ja oben, wer andere gute Läden kennt, sollte es hier sagen. Hier ist die Geiz-ist-Geil-mit-DSL-Clique versammelt. ;)


edit:....ah ok..habs gerade angeschaut. Hat viele alte Klassiker im Programm. Nicht schlecht...wobei ich dann die Preise allerdings auch nicht mehr sooo günstig ansehe. Die Spiele kosten alle so 5-10 US$. Viele davon gabs ja schon auf Heft-DVD´s geschenkt. Aber wer natürlich nach so einer alten Perle sucht, der gibt sicherlich auch gerne mal soviel Geld aus.

Danke trotzdem für den Tipp.....man kann gar nicht genug Portale kennen.

edit...war gerade noch mal auf D2d....da bekommt man für 5,60 Euro momentan Perlen wie Battlestations Pacific (http://www.direct2drive.co.uk/2/8046/product/Buy-Battlestations:-Pacific-UK-Download) das gerade mal 5 Monate alt ist. Gut wenn das momentan nur Jubiläumsangebote sind...ists ein Grund mehr schnell zuzugreifen.


@sheep-dodger
was die lahme Geschwindigkeit von Gamersgate betrifft. Das musste ich auch schon ein paar male miterleben. Die sind wirklich nicht die schnellsten, und speziell an Paradox-Releasetagen ists ein echter Horror. Ich brauchte 3-4 Stunden um die popeligen 700 MB für HoI3 runterzuladen. Gut wenn man es heute mache würde, bekäme man sicherlich mindestens 500-600 Kbyte/sec.

Wie gesagt bei D2D habe ich eigentlich immer 700-1000 kbyte/sec. Und am schnellsten sind meiner Erfahrung nach die Steam-Burschen, da sind 1700-2000 kbyte/sec...was ja bei mir mit 16MBit eh die obere Grenze ist, fast dauernd möglich. Jedes Empire Update lädt also mit 2 MB pro Sekunde runter....das sind schon gewaltig gute Transferraten von denen, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Kunden die haben. Da könnte sich Gamersgate natürlich ne Scheibe abschneiden.

Aber....Steam hinterlässt bei mir, speziell wegen des ständig im Hintergrund laufenden Klienten halt auch einen sehr faden Nachgeschmack. :(


@Hohenlohe
Ihr Armer....dann gehts euch wie mir. Securom hat den "LG" Laufwerken den Krieg erklärt. Damit dürften alle zukünftigen EA Spiele echte Probleme bringen, wenn die bei Securom bleiben. Mein DVD wollte ich wegen den blöden EA-Heinis nicht verschrotten, das wär ja noch schöner. Da steig ich lieber auf Online um. Sagt ob es was genutzt hat...würde mich echt interessieren.

Alith Anar
11.10.09, 02:13
Wollt ich doch glatt mal zuschlagen und mit C&C 3 gönnen.
Aber D2D unterstützt mal wwieder keine AMEX :(

So kann ich aber wenigstens etwas Geld sparen.

X_MasterDave_X
11.10.09, 02:20
Paypal sollte funktionieren.

Ich mach alles darüber. Sicher und easy. :)

Hohenlohe
11.10.09, 08:46
Werter X_Master_Dave_X, die Onlineinstallation brachte mir endlich wieder die Möglichkeit ETW zu spielen, aber erst, als ich die Sprache von Deutsch auf Englisch änderte. Trotzdem neige ich dazu boxed versions von Spielen zu kaufen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der von Steam wenig begeistert ist...*seufz*:D:smoke:

Golwar
11.10.09, 12:11
Werd ich bei anderen Shops probieren, falls es mich nicht die günstigste Währung auswählen lässt. Wie genau richte ich den so ein VPN ein ? Bin da völlig noob.

Das ist nicht allzu schwer. Es gibt verschiedene Anbieter und Standards, manche kostenfrei und manche verlangen einen kleinen Obulus.

Ich persönlich bevorzuge Ace VPN (http://www.acevpn.com/2009/04/premium-vpn-service.html) das auf OpenVPN (http://en.wikipedia.org/wiki/OpenVPN) basiert.
Das kostet dann zwar $5 im Monat, aber damit knackt man jede Hürde die sich einem in den Weg stellt und höchst sicher ist es zudem (was nicht zu verachten ist beim Zahlungsverkehr ;)).

Wer es testen mag soll sich anmelden und einfach meinen Nick + @web.de als Referenz angeben, dann gibt es einen Monat kostenlos (ja, für uns beide :D). Die Kosten hat man im Normalfall schon nach dem Erwerb eines US-Spieles locker wieder drin. Und es ergeben sich als Zusatz noch ungeahnte andere Möglichkeiten wie man sein VPN nutzen könnte, ich mag zum Beispiel http://www.hulu.com/ nicht mehr missen. Was ansonsten nur den Amis vorbehalten ist. :)




Aha....muss ich gleich mal testen. Danke für den Tipp.....und um auf mich selbst zu verweisen...lol...ich sagte ja oben, wer andere gute Läden kennt, sollte es hier sagen. Hier ist die Geiz-ist-Geil-mit-DSL-Clique versammelt. ;)

edit:....ah ok..habs gerade angeschaut. Hat viele alte Klassiker im Programm. Nicht schlecht...wobei ich dann die Preise allerdings auch nicht mehr sooo günstig ansehe. Die Spiele kosten alle so 5-10 US$. Viele davon gabs ja schon auf Heft-DVD´s geschenkt. Aber wer natürlich nach so einer alten Perle sucht, der gibt sicherlich auch gerne mal soviel Geld aus.

Danke trotzdem für den Tipp.....man kann gar nicht genug Portale kennen.


Das wird GoG aber nicht ganz gerecht. ;)
Ja, die haben dort Klassiker und für manche Spiele sind bis $10 etwas übertrieben. Aber die Vorteile überwiegen eindeutig wenn man bedenkt wie sorgsam die mit ihren Produkten umgehen. Sie entfernen jeglichen DRM und sorgen dafür dass auch das älteste DOS-Spiel noch sorglos mit Vista und Win7 betrieben werden kann.
Mein erster Einkauf war damals jedenfalls das Paket aus M.A.X 1&2, was ich nicht mehr zum laufen gebrachte hatte. Und das für umgerechnet 3,5€. Wenn man dann noch die regelmäßigen Auktionen bedenkt bekommt man da wirklich feine Ware für sein Geld.

Montesquieu
11.10.09, 12:28
Ich persönlich bevorzuge Ace VPN (http://www.acevpn.com/2009/04/premium-vpn-service.html) das auf OpenVPN (http://en.wikipedia.org/wiki/OpenVPN) basiert.
Das kostet dann zwar $5 im Monat, aber damit knackt man jede Hürde die sich einem in den Weg stellt und höchst sicher ist es zudem (was nicht zu verachten ist beim Zahlungsverkehr ;)).


Wie schnell ist die Lösung denn? Alle VPN-Lösungen, die ich bisher getestet habe haben nur einen lahmen Durchsatz von vielleicht ISDN-Geschwindigkeit gehabt, ähnlich mit Proxys etc. pp. Aber wenn du hulu gucken kannst und noch runterladen, dann scheint es ja ganz passabel zu sein.

Alith Anar
11.10.09, 12:30
So, jetzt hab ich extra ein paypal Konto angegeben und nun sagt direct2drive : transaction failed.

Muss ich erst geld auf das Paypal Konto laden ?
Ich wollte es eigentlich über die Kreditkarte abwickeln, hab jetzt aber trotzdem schon direkt mein Konto angeben.

Golwar
11.10.09, 12:31
Wie schnell ist die Lösung denn? Alle VPN-Lösungen, die ich bisher getestet habe haben nur einen lahmen Durchsatz von vielleicht ISDN-Geschwindigkeit gehabt, ähnlich mit Proxys etc. pp. Aber wenn du hulu gucken kannst und noch runterladen, dann scheint es ja ganz passabel zu sein.

Also ich habe den Service noch nicht mit der Deutschen Telekom bzw. von D aus testen können, aber die Geschwindigkeit war spitze. Der Unterschied zur normalen Verbindung war quasi zu vernachlässigen.
Aber überzeugt euch einfach selbst, es gibt ja den Monat gratis bei Angabe einer Referenz oder Geld zurück binnen 3 Tagen.

Alith Anar
11.10.09, 12:51
jetzt akzeptiert d2d auch bezahlung über PayPal nicht mehr, nachdem es 3 mal gescheitert ist :(

JoeMill
11.10.09, 14:45
Wenn man Paypal über Konto benutzt, muss man sein Konto erst einmal durch Paypal belasten, bzw. davon zu Paypal überweisen, damit das Paypal Konto den "Trusted" Status erhält und Paypal für einen in Vorkasse geht.

X_MasterDave_X
11.10.09, 23:40
stimmt....da gehen ein paar Tage drauf. Ich brauchte damals ne Woche, bis mein Account "trusted" wurde. Die hatten mir da ein paar cent überwiesen, die ich zurück überweisen musste. Oder du überweist auf dein Paypal Konto einfach mal so viel Geld wie du demnächst benötigst. Sobald das drauf ist....kannst du Paypal ganz normal benutzen als Zahlungsmittel im Internet.

Wenn du momentan die günstigen Games noch ausnutzen willst....dann stell am besten auf Kreditkarte um.....und sobald dein Paypal funktioniert wieder zurück....sofern du das dann überhaupt willst. Ich nutz eigentlich nur deshalb paypal...weil ich...oh Schande....noch gar keine Kreditkarte habe. :D

Alith Anar
11.10.09, 23:58
Man Man Man

So einen Stress wie bei Paypal hab ich ja noch nie erlebt.

Konto aktivierung 4 -5 Tage
Kreditkarte: Aktivierung 2 - 3 Tage

Nene, da warte ich bis das Game bei Steam preiswerter ist.

Golwar
12.10.09, 00:19
Nunja, dass man einfach so postwendend mit Geld um sich schmeissen kann war doch auch nicht wirklich zu erwarten. ;)
Das macht man einmal mit und dann ist Paypal sehr sehr praktisch und zuverlässig.

Alith Anar
12.10.09, 10:12
Schon,

aber Steam, Gamesload etc haben meine CC auch so akzeptiert.
Selbst Easyjet, Avis etc haben nicht so einen Aufstand gemacht.

Und da waren die Summen deutlich höher als 10 Pfund für C&C3 + AddOn.

X_MasterDave_X
12.10.09, 13:27
Also wenn man bei Paypal mal freigeschalten ist (war bei mir nach einer Woche) dann konnte ich bei jeder Firma, die Paypal aktzeptierte noch am selben Tag Account machen und gleich per Paypal bezahlen.

War bei D2D eigentlich auch nicht anders.

edit:
hab gestern noch Battlestations: Pacific (Nachfolger von Midway) gekauft. Für 5 euro kann man nix falsch machen. Habs noch downgeloaded (wieder 6,6 GB) aber noch nicht installiert. Wenn man bedenkt, das ist im Laden noch ein Vollpreisspiel, das im Frühjahr diesen Jahres rauskam....echt ein fairer Preis.

Pommes
12.10.09, 20:06
...
hab gestern noch Battlestations: Pacific (Nachfolger von Midway) gekauft. Für 5 euro kann man nix falsch machen. Habs noch downgeloaded (wieder 6,6 GB) aber noch nicht installiert. Wenn man bedenkt, das ist im Laden noch ein Vollpreisspiel, das im Frühjahr diesen Jahres rauskam....echt ein fairer Preis.
Das ist ein Sonderpreis zum Jubiläum von Direct2Drive. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass Downloadspiele praktisch immer teurer sind als Spiele auf Datenträgern. Vor allem, wenn man sich die Spiele aus England bestellt.
Die einzigen Ausnahmen hierbei sind, wie schon erwähnt, Sonderaktionen (z.B. Steam Weekend Deal) und alte Spiele, die praktisch nicht mehr auf DVD zu bekommen sind.
Bei diesen Sonderaktionen macht man manchmal ganz gute Schnäppchen, allerdings weiß man leider nie, was als nächstes Spiel kommt.
Ansonsten bezahlt man gerade bei neuen Spielen bei Downloadportalen häufig viel mehr (im Vergleich zu englischen Shops). Hier nur mal ein Beispiel, welches zugegebenermaßen auch eine Sonderaktion von amazon.co.uk ist:
Das brandneue Operation Flashpoint 2 für 18 £. Dazu kommen dann noch ca. 5 £ Versandkosten und man bezahlt also ca. 25 € für ein neues Spiel. Auch sehr viele andere neue Spiel sind dort für 25 £ (+Versand) bestellbar.

Nur um es klarzustellen: Ich kaufe sowohl normale DVDs als auch Downloadspiele (häufig Indiegames oder neuerdings auch bei GoG). Aber ich konnte dem Drang einfach nicht widerstehen, der hier gar nicht gefallenen Aussage "Downloadportale sind günstiger als Spiele auf DVD" zu widersprechen ;)
Selbstverständlich bezieht mein Beitrag auch nicht die Vorteile von Downloadportalen ("ich kann jetzt sofort spielen") in die Preisbildung mit ein. Das mag dem jeweiligen Regenten unterschiedlich viel wert sein.

Alith Anar
12.10.09, 20:20
Da habt Ihr wohl recht.

Zumal ja eigentlich die Kosten für DVD und Handbuchdruck noch dazu kommen. Der Hersteller spart auserdem ja noch Verpackung und Versandkosten.

Könnte mir eventuell einer der Regenten die Spiel als Geschenk zukommen lassen? (C&C 3; C&C 3 Uprising; Battlestation Pacific)
Kosten würde ich natürlich ersetzen.
Leider endet die Aktion ja in 40 Minuten :(
und noch kann ich mein Paypal nicht autoirisieren.

Pommes
12.10.09, 21:04
Oh sorry das habe ich zu spät gelesen :(

Golwar
13.10.09, 00:25
http://www.mcvuk.com/features/553/The-Direct-approach

Interview mit und um D2D, passt hier irgendwie rein.

X_MasterDave_X
13.10.09, 00:56
@Alith Anar

sorry Alith...sehe es leider auch zu spät....sonst hätte ich einfach für dich auch ne Serial Nr. für 5 Euro gezogen. Jetzt ist es leider wieder vorbei. Spiel wieder bei 20 Euro.

Allerdings gibts ab heute nen neuen Deal:
East India Company (http://www.direct2drive.co.uk/8232/product/Buy-East-India-Company-UK-Download) für 5 Pfund (5,60 Euro) bzw 5 US$. Wobei da wieder Mehrwertsteuer (VAT) dazukommt.

Weiss jemand ob das Spiel gut ist?

Golwar
27.10.09, 00:27
http://www.eurogamer.net/articles/digital-survival-article

Der Artikel greift das Theme Digital Distribution vs. Retail allgemein auf - und nebenbei werden auch noch Übernahmegerüchte verbreitet.
GameStop > Gametap / Metaboli
Zenimax / Bethesda > Valve / Steam