PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Moskau zu Russland und darüberhinaus



TheEvilForce
13.10.09, 18:54
Der Schwerigkeitsgrad wird Very Hard/Furious sein, also die Standardeinstellung für normales Singleplayer.
Was ist mein Ziel? Die Welt so orthodox wie möglich zu machen. Des weiteren will ich natürlich bis zum Ende des Spieles BB-Max nicht überschreiten.
Beim Plündern werde ich natürlich versuchen, nicht zu drucken. Das Geld ist in der Forschung weit besser aufgehoben und dürfte so ziemlich hohe Rendite bringen.

Ich setze mir hiermit auch Zwischenziele, so dass jeder auch mal für sich einen ähnlichen Weg gehen kann und immer ein Feedback hat.
Des weiteren werde ich jahresbezogen schreiben. Das heisst also, dass jedes Jahr einen Post bekommt und ich dazu schreiben werde.


Grosse Ziele
- Verluste von maximal der halben Manpower pro Jahr
- Das Badboy-Limit nicht überschreiten (BB-Max)
- Keine Kredite aufnehmen
- Keine Inflation um 1819
- Es darf kein Geld gedruckt werden, wenn dadurch Inflation entsteht




Zwischenziele
Bis 1439
- Einigung von 75% der Core-Gebiete (11 Provinzen)
- Monatseinnahmen von 12,5 Gold

Bis 1459
- Erreichen des Korridors
- Monatseinnahmen von 25 Gold

Bis 1479
- Entdeckung Chinas
- Monatseinnahmen von 50 Gold

Bis 1499
- Mindestens 3 CoTs unter russischer Herrschaft
- Monatseinnahmen von 75 Gold

Bis 1519
- Polen vasallieren
- Monatseinnahmen von 125 Gold

Bis 1529
- Polen annektiert haben
- Monatseinnahmen von 175 Gold

Bis 1549
- Finnland kontrollieren
- Monatseinnahmen von 250 Gold

Bis 1569
- Die Elbgrenze schaffen
- Monatseinnahmen von 400 Gold

Erst einmal zu meinen Sliderzielen.
Aristokratie ist auf Maximum und soll so bleiben, steigt aber 1543 an, soll aber 1549 direkt wieder erhöht werden.
Zentralisierung ist auf 3 und wird 1433 noch um einen Punkt fallen per Event, nach der Eroberung Novgorods ab 1460 wieder um 2 steigen. 1560 bis 1570 kommt ein Event, das mir auf Kosten von 2 Aristokratie +2 Zentralisierung bringt. Macht 4 Sliderbewegungen bei Zentralisierung. Und die Sicherheit dass 1569 und 1579 wieder Aristokratie hochgesetzt werden muss.
Innovation ist auf 2 und soll auf 0. 1433 sinkt es noch um einen Punkt. 1543 verliere ich noch einen Punkt und bin am Ziel.
Merkantilismus ist auf 8 und wir wollen auf 0. 1598 sinkt der Wert um 2 durch ein Event. Wir brauchen also 6 Sliderbewegungen.
Offensive ist auf 5 und soll auf 10. Also 5 Sliderbewegungen.
Land ist auf 8 und soll auf 10 steigen. Ab 1460 kriegen wir dort einen Punkt. Macht also 1 Punkt.
Qualität ist auf 3 und soll auf 10 steigen. Ab 1460 gehts um 2 Punkte raus, bleiben also noch 5 Sliderbewegungen.
Serfdom ist auf 10 und soll auch dort bleiben.

1682 gibs +2 Offensive und +3 Qualität zum Preis von – 2 Aristkratie. Also 1689 und 1699 Aristokratie-Slider verschieben.

Geplante Sliderveränderungen
1419 : + 1 Land
1429 : + 1 Zentralisierung
1439 : + 1 Zentralisierung
1449 : + 1 Zentralisierung
1459 : + 1 Zentralisierung
1469 : - 1 Merkantilismus
1479 : - 1 Merkantilismus
1489 : - 1 Merkantilismus
1499 : - 1 Merkantilismus
1509 : - 1 Merkantilismus
1519 : - 1 Merkantilismus
1529 : + 1 Offensive
1539 : + 1 Qualität
1549 : + 1 Aristokratie
1559 : + 1 Offensive
1569 : + 1 Aristokratie
1579 : + 1 Aristokratie
1589 : + 1 Qualität
1599 : + 1 Offensive
Von 1609 bis 1689 werde ich eventuelle Zufalls-Events ausgleichen.
1689 : + 1 Aristokratie
1699 : + 1 Aristokratie
Ab 1700 wird dann eigentlich nur noch Zentralisierung nötig sein.

Aber fangen wir mal an.

TheEvilForce
13.10.09, 19:01
1419 http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6164323733326531.jpg
Ein tolles Jahr, immerhin wird Russland endlich mal vernünftig regiert. Vasily I (6/6/6) ist ein guter Monarch, der dank der tollen Aristokratie (+2 DIP). Er baut jedes Jahr 0,2 BB ab, wenn wir welchen hätten. Wir können also eine Kriegserklärung machen im Jahr 1420, so dass am Ende der Amtszeit der BB immernoch 0 beträgt.
Eine weitere tolle Sache sind die innenpolitischen Probleme der Goldenen Horde (Stabilität -3), so dass wir gefahrlos die Vasallierung kündigen können am 01.01. und direkt auch unsere Landtaktiken verbessern (Land +1). Zwar hat die Goldene Horde damit 365 Tage lang einen Kriegsgrund gegen uns, allerdings wird sie in dieser Zeit es nicht schaffen, die inneren Probleme in den Griff zu kriegen und kann uns somit den Krieg nicht erklären. Wir haben zwar nun auch eine innere Krise (Stabilität -3), doch sollte es jeden Monat wieder besser werden.
Am 2ten Januar erklärt Schweden unserem Nachbarn Novgorod den Krieg. Wie nicht anders zu erwarten, steigt Dänemark in den Krieg ein, während Norwegen nicht mitzieht. Einen Tag später nutzt das osmanische Reich die Gelegenheit, um Byzanz den Krieg zu erklären, während Moskau sich im Norden beschäftigt sieht.
5 Tage nur sind seit der Kriegserklärung Schwedens an Novgorod vergangen, da zieht auch schon Suzdal nach.
Die Macht der Goldenen Horde schwindet auch weiter, nach am 18ten Januar Ryazan die Vasallierung beendet.
Am 29ten Januar geben wir 9000 Kavallerie in Auftrag, falls Ryazan uns den Krieg erklären sollte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6466336532656338.jpg
Am 15ten Februar treffen in Arkhangelsk die Truppen Novgorods auf die von Suzdal. 23081 Männer stehen zum Kampf bereit. Beide Seite haben dabei fast dieselbe Stärke. Nur eine Woche später ziehen sich die Truppen Novgorods aber überraschend zurück, konnten sie doch hohe Verlust unter den Truppen Suzdals hervorrufen. Offiziell gab es in der Schlacht 4733 Gefallene.
Allerdings forderte der Winter sowohl bei den fliehenden Novgorodern als auch bei den siegreichen Truppen Suzdals weitere Opfer, man sprach von etwa 3400.
Die verbliebenen etwa 8000 Mann von Suzdal bewegten sich Anfang März nach Olonets, wo sich die Truppen Novgorods nach der Niederlage sammelten. Aber auch diese setzen sich in Bewegung nach Arkhangelsk.
Am 23ten März trafen die Truppen in der Grenzregion von Olonets aufeinander.
14845 Soldaten waren involviert. 4 Tage später trafen Verstärkungen für Novgorod ein, womit trotz Verlusten die Zahl der Soldaten auf dem Schlachtfeld die Marke von 18000 überschritt. 2 Tage später zogen sich die zahlenmässig überlegenen Truppen von Novgorod trotzdem zurück, nachdem sie pro Tag knapp 800 Mann verloren hatten.
Am 29ten April wurden die neuen Truppen von uns vereidigt und hatten am 01ten Mai auch volle Moral. Damit waren 12000 Infanteristen und 13000 Kavalleristen erreicht. 2 Tage später erlaubten wir Litauen, durch unser Land zu marschieren, um damit einen sicheren Weg für den Nachschub an die Front gegen den deutschen Orden zu ermöglichen. Im Gegenzug sicherte uns Litauen zu, niemals aggressiv gegen Moskau vorzugehen.
Am 1ten Juli war unsere innnenpolitische Stabilität wieder auf ihrem Höhepunkt angelangt (Stabilität +3).

Das Jahr plätscherte so vor sich hin, der Überlebenskampf von Novgorod setze sich fort.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
0

Monatseinkommen
3 Dukaten

TheEvilForce
13.10.09, 19:21
1420
Am 01ten Januar erwartete uns Yuri Patrikeev in Moskau. Er bekam direkt 1000 Kavallerie und sollte Karelien erobern, nachdem auch wir dem Land den Krieg erklärten. 21 Tage später folgte Pskov diesem Beispiel und erklärte Tver den Krieg.
Olonets war mittlerweile an Suzdal gefallen.
Einen Monat später erreichten wir die Stufe 1 der Landtechnologie. Mal schauen, wieviele Stufen noch folgen werden. Die bessere Bewaffnung sollte uns im Krieg helfen, zumal wir mit halbem Truppenunterhalt kämpfen würden.
Am 13ten Februar griff nun die Goldene Horde seinen ehemaligen Vasall Ryazan an. Moskau konnte noch nicht eingreifen, aber man würde die Provinz Ryazan später von der Herrschaft der Mongolen befreien.
Als Patrikeev nun ankam am 26ten Februar, waren sowohl Kola als auch Karelien in schwedische Hand. Es wurde nun kurzerhand beschlossen, die Eingeborenen dort aufzuwiegeln und dann die Herrschaft für Moskau zu übernehmen. In Karelien funktionierte das mit grösstem Erfolg und 1 Monat und 2 Tage später war Karelien unter der Kontrolle von uns.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6364376431346661.jpg
Am 1ten April zogen wir nun nach Kola.
Dor warteten allerdings schwedische Truppen. Am 28ten eroberte Novgorod Arkhangelsk zurück.
Am 1ten Juni waren die Truppen allerdings abgezogen gen Süden, so dass wir auch in Kola unsere Taktik durchziehen konnten und am 3ten Juli die Kontrolle über Kola bekamen. Wir zogen unsere Truppen sofort nach Olonets weiter. Am ersten Tag des August zogen wir nach 1 Tag Rast von Olonets in das truppenfreie Arkhangelsk, welches 12 Tage später in unserer Hand war.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6138356134303731.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3564343730643830.jpg
Anfang Dezember folgte die erste Stufe bei den Handelstechnologien und wir beschlossen, dem in Vologda verweilenden Patrikeev noch 1000 Infanterie zur Verstärkung zu schicken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3165623464313262.jpg
Am 14ten Dezember wurde ein Thronfolger geboren. Das ganze Land war komplett begeistert, was aber angesichts der ohnehin schon nicht zu steigernden inneren Stabilität nicht ins Gewicht fiel.


Jahresbilanz

Manpowerzuwachs
11000

Verluste
349 Mann (0/349/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
2,4 Dukaten

Stoertebeker
13.10.09, 19:28
Schön, ein neuer AAR von Euch.

Ein paar Gedanken zu Moskau: Kein Geld zu drucken als Hausregel finden Wir übertrieben, vor allem nicht besonders klug. Gerade zu Beginn könnte die ein oder andere Plünderungsrunde (Novgorod, später Goldene Horde) schon helfen, das arme Großfürstentum ein wenig aufzupeppen.

Zweitens wäre es eine Überlegung wert, den Offensive-Slider eher zu bewegen. Die Kämpfe mit den Mongolen und Polen-Litauen sind mit Shockbonus deutlich leichter zu bewältigen.

Drittens kann man, wenn man will, mit Moskau sehr schön eine Hypertech-Strategie fahren, wenn man will. Allianz mit Polen-Litauen, plündern und Abkassieren in Deutschland und wo die beiden Kriegstreiber sonst noch so hinziehen, Inno 7, außer Nowgorod (und Mecklenburg oder Danzig oder Astrakhan, Samara) keine Eroberungen bis ca. 1500. Manpower hat man ja genug. So haben Wir es mal geschafft, schon gegen 1500 Infra 5 zu buchen und ein paar Manus zu haben. Wenn natürlich größtmögliche Orthodoxie das Ziel ist, gehen Eure Überlegungen sicher in eine andere Richtung.

Löwenherz
13.10.09, 19:30
Schön AAR.:top:

Ich spiele zwar kein EUII mehr sondern EUIII aber erinnert an die guten alten Zeiten.

Wobei die Schrift doch recht groß ist.:eek:

TheEvilForce
13.10.09, 19:38
Schön, ein neuer AAR von Euch.

Ein paar Gedanken zu Moskau: Kein Geld zu drucken als Hausregel finden Wir übertrieben, vor allem nicht besonders klug. Gerade zu Beginn könnte die ein oder andere Plünderungsrunde (Novgorod, später Goldene Horde) schon helfen, das arme Großfürstentum ein wenig aufzupeppen.

Genau deswegen ist es ja verboten. Das wäre ja schon nebumässig. Vor allem könnt ihr ausrechen, was ihr an Truppen bauen könnt vom Census Tax. Da tut jeder verlorene Soldat doppelt und dreifach weh.



Zweitens wäre es eine Überlegung wert, den Offensive-Slider eher zu bewegen. Die Kämpfe mit den Mongolen und Polen-Litauen sind mit Shockbonus deutlich leichter zu bewältigen.

Macht Sinn, wenn man eine grosse Offensivarmee hat. Werde ich aber nicht haben für lange Zeit.



Drittens kann man, wenn man will, mit Moskau sehr schön eine Hypertech-Strategie fahren, wenn man will. Allianz mit Polen-Litauen, plündern und Abkassieren in Deutschland und wo die beiden Kriegstreiber sonst noch so hinziehen, Inno 7, außer Nowgorod (und Mecklenburg oder Danzig oder Astrakhan, Samara) keine Eroberungen bis ca. 1500. Manpower hat man ja genug. So haben Wir es mal geschafft, schon gegen 1500 Infra 5 zu buchen und ein paar Manus zu haben. Wenn natürlich größtmögliche Orthodoxie das Ziel ist, gehen Eure Überlegungen sicher in eine andere Richtung.
Ja, aber es geht mir ja nicht ums hypertechen. Es geht um Expansion bei schwierigen Rahmenbedingungen.

Nebukadnezar
13.10.09, 20:22
Wenn das ziel ist, die Welt so orthodox wie möglich zu machen, dann bedeutet das:
- Provinzen konvertieren, Nation entlassen (Manchu etc)
- diploannex, wann immer es keine Cores sind. Russland wird nach der frühen Epansionsphase also praktisch nicht mehr kämpfen bzw nur gegen unterlegene Gegner.
- Zentralsierung ist kein wichtiger Slider. Richtung See-Slider sobald keine billigen Soldaten mehr benötigt werden für mehr Kolonisten. Russland wird keine Probleme haben alles auszutechen.
- Pagans kovertieren (Force-konvert oder annektieren und konvertieren), also alle Pagans in der Welt, was Besuche in Lissabon und London sowie eventuell Madrid bedeutet früh im Spiel.
- Russland kann im Korridor alle Provinzen anfangen und per natürlichem Wachstum 2-3 Kolonisten pro Provinzen sparen. Hilft auch ganz erheblich die Provinzen nicht auszubauen falls man schneller techen will.

Der Großteil von Amerika, ein Gutteil von Afrika und der Korridor sind damit orthodox. Rest hängt vom Diploannex in Europa und passendem Konvertierungserfolg ab :)

Stoertebeker
13.10.09, 20:33
Wenn das ziel ist, die Welt so orthodox wie möglich zu machen, dann bedeutet das:
- Provinzen konvertieren, Nation entlassen (Manchu etc)
- diploannex, wann immer es keine Cores sind. Russland wird nach der frühen Epansionsphase also praktisch nicht mehr kämpfen bzw nur gegen unterlegene Gegner.
- Zentralsierung ist kein wichtiger Slider. Richtung See-Slider sobald keine billigen Soldaten mehr benötigt werden für mehr Kolonisten. Russland wird keine Probleme haben alles auszutechen.
- Pagans kovertieren (Force-konvert oder annektieren und konvertieren), also alle Pagans in der Welt, was Besuche in Lissabon und London sowie eventuell Madrid bedeutet früh im Spiel.
- Russland kann im Korridor alle Provinzen anfangen und per natürlichem Wachstum 2-3 Kolonisten pro Provinzen sparen. Hilft auch ganz erheblich die Provinzen nicht auszubauen falls man schneller techen will.

Der Großteil von Amerika, ein Gutteil von Afrika und der Korridor sind damit orthodox. Rest hängt vom Diploannex in Europa und passendem Konvertierungserfolg ab :)

Wenn das dann aber mal nicht zu "nebumäßig" ist, alles. :D

TheEvilForce
13.10.09, 20:36
Wenn das ziel ist, die Welt so orthodox wie möglich zu machen, dann bedeutet das:
- Provinzen konvertieren, Nation entlassen (Manchu etc)
- diploannex, wann immer es keine Cores sind. Russland wird nach der frühen Epansionsphase also praktisch nicht mehr kämpfen bzw nur gegen unterlegene Gegner.
- Zentralsierung ist kein wichtiger Slider. Richtung See-Slider sobald keine billigen Soldaten mehr benötigt werden für mehr Kolonisten. Russland wird keine Probleme haben alles auszutechen.
- Pagans kovertieren (Force-konvert oder annektieren und konvertieren), also alle Pagans in der Welt, was Besuche in Lissabon und London sowie eventuell Madrid bedeutet früh im Spiel.
- Russland kann im Korridor alle Provinzen anfangen und per natürlichem Wachstum 2-3 Kolonisten pro Provinzen sparen. Hilft auch ganz erheblich die Provinzen nicht auszubauen falls man schneller techen will.

Der Großteil von Amerika, ein Gutteil von Afrika und der Korridor sind damit orthodox. Rest hängt vom Diploannex in Europa und passendem Konvertierungserfolg ab :)

Ich glaub, ich sollte nochmal neu anfangen. Ernsthaft Nebu. Das soll ohne Gelddrucken zu schaffen sein? Ist immerhin eine Hausregel, um Looting zu verhindern und die Regel ist super effektiv.

Nebukadnezar
13.10.09, 21:08
Ok...ich habe diesen Satz von euch wohl überlesen: "Es darf kein Geld gedruckt werden, wenn dadurch Inflation entsteht"

Hm.
Geldbedarf für Kolonisten (Werft, Grenzer, Orthodox, naval, narrowminded, free trade) = 8 * .....80 = 640 Dukaten pro Jahr.
Werft und volle Slidernutzung kommen natürlich erst später, also etwas weniger und vor allem ist eine Zeitlang kaum Sendungsbedarf für Kolonisten.
Dazu noch Missionare. Dort würde ich aber vermuten, dass euch beim BB eher die Provinzen ausgehen als dass Geld das Problem wäre. Die Kosten für Kolonisten sollten den Löwenanteil stellen. Im Schnitt (langfristig gesehen) schätze ich 1 Missionar pro Jahr. Eher weniger. Die Provinzen in den Steppen und Polen/Litauen/Schweden/Dänemark sind sehr billig zum Senden von Missionaren und der BB dafür dürfte euch schon beschäftigen.
(Bei Manchu eine billige Provinz suchen, die in Revolter.txt drin ist)

Zum Techen bzw dem Senden von Kolonisten aber: Russland kann den ganzen Korridor (gilt auch für die 3 Kolonien von Novgorod) voll machen und das Wachstum ausnutzen. Man bekommt dafür die (Forschungs-)Einnahmen und sehr billige Forschung. Sobald ihr größer seid, gibt es auch bei Stabkosten einen deutlichen Vorteil (merkt man ja zu Beginn nicht). Zensus gibts natürlich nicht.

Das mit Amerika+Afrika war ernst gemeint.

Ich weiß jetzt bloß nicht wie das mit "Es darf kein Geld gedruckt werden, wenn dadurch Inflation entsteht" zusammen gehen soll.
Ihr wollt stets 0 Inflation haben?
Also euch schwarz ärgern, wenn ein Deflationsevent kommt? :)
Ganz vom Zensus und Events leben?
Ihr dürft nicht mal Geld drucken um einen Kredit zurück zu zahlen?

Nochmal zum Geldausgeben:
Nach der Expansionsphase dürftet ihr kaum noch Bedarf an Kriegen haben. Damit fallen dann viele Kosten weg, solantge euch keiner reinzieht. Manufakturen....braucht ihr die?
Sie helfen euch bei der (Handels-)Forschung.....aber das würde ich als sekundär ansehen verglichen mit dem Senden von Siedlern (falls die Orthodoxisierung das Primärziel ist).
Mehreinnahmen bei der Forschung bzw. dem Nicht-Zensuseinkommen durch Manufakturen würden ja erst nutzbar werden durch Infra 5.
Damit fallen eigentlich auch alle Händler weg vor Infra 5.

Und daher ist euch auch Zentralisierung so wichtig? Um an mehr Zensus zu kommen, da sonst alle Wege bis Infra 5 verboten sind?

Kombiniert mit eurem Primärziel (falls das Orthodoxisierung ist)...habt ihr da einen Zeitplan aufgestellt? Amerika/Afrika sind ja die grössten Bringer. Die würde ich schon versuchen unter einen Hut zu bekommen mit eurer Nur-Zensus-Tax-Regel :)

TheEvilForce
13.10.09, 21:22
Ich vergas die Regel aus dem Frankreich-AAR zu erwähnen, dass ich auch keine Kredite aufnehmen darf.
Finnmark, Narvik und die Kolonien sind einfach. Lappland bin ich wohl nicht schnell genug für. Island wäre auch ne Option und dann nach Grönland.

Stoertebeker
14.10.09, 10:07
Ich vergas die Regel aus dem Frankreich-AAR zu erwähnen, dass ich auch keine Kredite aufnehmen darf.
Finnmark, Narvik und die Kolonien sind einfach. Lappland bin ich wohl nicht schnell genug für. Island wäre auch ne Option und dann nach Grönland.

Moskau bekommt als eines der ersten Länder einen Conqui: Zusammen mit dänischen/norwegischen Karten steht Euch Amerika um 1500 offen. Finden Wir sogar schlauer, wenn Ihr die Religionskarte braun machen wollt. Den den Korridor besiedelt sonst eh keiner (außer, dass China 3 Handelsposten gründet). Dann habt Ihr nämlich auch BB frei.

Aber macht wie Ihr wollt. Etwas kleinere Schrift wäre für Uns, als Laptopper, allerdings wirklich nett.

Duke of York
14.10.09, 11:33
Moskau bekommt als eines der ersten Länder einen Conqui: Zusammen mit dänischen/norwegischen Karten steht Euch Amerika um 1500 offen. Finden Wir sogar schlauer, wenn Ihr die Religionskarte braun machen wollt.

Das ist richtig.
In meinem letzten RUS-Spiel hat dieser Conqui und 2 Transportschiffe gereicht, um im St. Lorenz Strom (diese Seezone ist den Dänen AFAIK schon mit Spielbeginn bekannt) anzulanden und die nordamerikanische Atlantikküste zu besiedeln (die Küste wird dann ja immer mit aufgedeckt), was gleichzeitig effektiv dafür sorgt, dass der Brite nicht so richtig weiß, wo er mit seinen Kolonisten hin soll - er konkurriert nun mit Spanien in der Karibik.
So schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe.:D

TheEvilForce
14.10.09, 13:19
1421
Wir beschlossen am 1ten Januar, dass Patrikeev mit 1000 Infanteristen und 651 Kavallerie die Belagerung von Novgorod leiten sollte. Alleine war Suzdal dort nämlich weniger erfolgreich, tobte zudem noch eine Schlacht mit Novgorod dort, wo aber Novgorod nur mit 7000 Mann gegen über 12000 Mann von Suzdal kämpfte. Als 12 Tage später die Nachricht von der Niederlage der Armee Suzdals kam musste Patrikeev die Operation abbrechen.
Es wurde beschlossen, dass seine Truppen am 11ten Februar sich nach Olonets begeben sollten, allerdings nur die Kavallerietruppen. Die Infanteristen sollten sich am 01ten März zurück nach Moskau begeben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6263306361373763.jpg
An diesem Tag wurde auch das Erreichen der ersten Stufe Infrastruktur gefeiert. Allerdings sind die 50 Dukaten für einen Steuereintreiber mehr als das doppelte unseres Jahreseinkommens. Einen Tag später setzen sich 36000 Mann von Novgorod in Bewegung und marschierten auf Moskau zu. Die Moskva und die Truppen dort sollten aber leicht gewinnen. Trotzdem wurde Patrikeev sofort zurückbeordert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3734376230653931.jpg
Am 29ten März trafen die Truppen ein, aber Patrikeev war noch auf dem Weg.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6633383935663736.jpg
7258 Infanteristen auf Seiten Novgorods wurden bis zum 2ten April verloren durch Verschleiss.

Dies war aber nicht verwunderlich, war es doch Winter und die Moskva als Fluss ein ziemlicher schwerer Gegner für Novgorod.
Am 4ten fielen 144 Mann auf unserer Seite. Man hoffte nun sehr stark auf das Eintreffen von Patrikeev.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3937636664666363.jpg
Einen Tag später fielen weitere 145 Mann.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3266646264333437.jpg
2 Tage später erreichte endlich Patrikeev das Schlachtfeld.
Er brachte in der Schlacht die Wende. Knapp 700 Mann fielen jeden Tag auf Novgorods Seite, bei Moskau nur ein paar wenige.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6533636437363563.jpg
Am 19ten April konnten wir den Sieg feiern. 21515 Novgoroder flohen. Damit war mehr als 1/3 der Truppen Novgorods gefallen und der Verschleiss würde weitere Verluste bedeuten. Moskau bezahlt den Sieg aber mit dem Leben von über 3000 Mann. Im Vergleich allerdings zu den fast 15000 Mann Novgorods war dies ein grosser Sieg. Bis zum 1ten Juni sollte Patrikeev mit 1000 Kavallerie Olonets erreichen und setze sich Anfang Mai auch direkt in Bewegung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3833663631393939.jpg
Am 1ten September würde dann endlich die Belagerung von Ingermanland durch die Dänen gestartet mit 22000 Soldaten. Patrikeev setze sich sofort in Bewegung, um mit seinem Wissen dort die Führung zu übernehmen und die Belagerung möglichst schnell zuende zu führen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6638333462643162.jpg
Am 01ten Oktober endete endlich die Belagerung von Tver durch Pskov, jedoch mit einem Sieg Pskovs, die Tver daraufhin annektierten. Damit war nun eine regionale Mittelmacht entstanden, die reicher als Moskau war.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6339363765636238.jpg
Am 26ten Dezember versuchte Novgorod, die Belagerung zu unterbrechen. 15500 Männer auf unserer Seite gegen über 35000 Mann von Novgorod und 4000 weiteren Soldaten von Kexholm auf dem Weg nach Ingermanland.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000
Verluste
3990 Mann (3264/726/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)
Monatseinkommen
2,2 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 13:28
1422
Am 4ten Januar die erste schlechte Nachricht. Ryazan wurde von der Goldenen Horde annektiert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3435323631306234.jpg
Drei Tage später folgte aber die Nachricht über den Sieg in Ingermanland. Damit dürfte die Belagerung weitergehen.
Am 01ten Februar müssen aber die 333 Kavallerie die Belagerung aufgeben, da Dänemark seine Truppen nach Kexholm zieht und dort die fliehenden Truppen geschlagen hat. Allerdings werden wir auch dorthinziehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3761613965356537.jpg
Am 23ten Februar müssen wir uns entscheiden, da Dänemark sowohl Ingermanland als auch Kexholm belagern will. Ausserdem sollen am 01ten März 4000 Infanteristen die Belagerung von Novgorod anstreben und sich aus Moskau in Bewegung setzen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6235306466363365.jpg
Nach der erfolgreichen Schlacht um Novgorod setzen sich weitere Infantriesoldaten in Bewegung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3430656164616230.jpg
Mitte Mai wollen wir die Reserven in Vologda vernichten, die zwar keine Belagerung errichtet haben, jedoch die Provinz plündernd durchziehen.
In Vologda konnte die Armee von Novgorod vollständig aufgerieben werden.
Am 1ten Juli erreichen wir die erste Stufe der Seetechnologie. Nichts weltbewegendes fährt unsere Flotte doch nur auf der Moskva.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6432393931343735.jpg
Am 14ten August erreicht die Kunde, dass das letzte grosse Heer Novgorods versuchen will, die Hauptstadt zu entsetzen General Patrikeev. Dieser forderte sofort jeden verfügbaren Kavalleristen aus der Hauptstadt an.
Ein paar Tage später jedoch die Entwarnung, da Novgorod einen Rückzieher macht und weiterhin Kexholm zu halten versucht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6563333961636333.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3438346163393338.jpg
Am 29ten Oktober hat Pskov unsere Belagerung vor Novgorod verstärkt und so macht das Heer von Novgorod keinen gefährlichen Eindruck mehr, zumal wenige Tage später die Stadt in unsere Hände fällt. Ohnehin besteht kaum noch Hoffnung für Novgorod, wenn selbst Pskov in den Krieg einsteigt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6236643230343537.jpg
11 Tage später folgt eine weitere grosse Schlacht, bei der auf jeder Seite knapp 25000 Mann unter Waffen stehen. Die Führung Patrikeevs wird auch gut auf die Truppen von Pskov wirken, denke ich. Zumindest sollte ein Sieg recht wahrscheinlich sein. Knapp 5500 Soldaten auf Seiten Novgorods fallen, sowie 4500 auf der Seite Moskaus. Die Infantrie wird sofort nach Vologda gezogen, um dem Winter zu entgehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6462656564626662.jpg
Patrikeev soll nochmal 1000 Kavallerie bekommen, um dann die Belagerung Ingermanlands zu unterstützen.
Die fliehenden Truppen Novgorods beginnen eine Belagerung von Olonets, was uns entgegenkommt, steht diese Stadt doch unter der Kontrolle von Suzdal.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
2094 Mann (793/1301/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
8,1 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 13:32
1423
Am Anfang des Jahres passiert nicht viel. Die Belagerung in Ingermanland geht so schnell voran, dass bis zum Juni die Belagerung abgeschlossen sein sollte, während Novgorod in Olonets nicht weiterkommt.
Doch schon am 22ten Mai fällt Ingermanland. Nur noch Kexholm ist unter Kontrolle Novgorods. Patrikeev wartet ab, während Dänemark aus Ingermanland direkt auf die Truppen Novgorods in Olonets zuhält. Sollte Novgorod die Schlacht verlieren sieht es ganz düster aus, da Olonets dann nicht mehr unter unsere Kontrolle gebracht werden kann.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3032653930313966.jpg
Zu unserer Überraschung stellen wir fest, dass Dänemark seine Truppen geteilt hat. Während es in Kexholm gut aussieht, wird in Olonets wohl Novgorod die Oberhand behalten. Dies kommt uns zugute und Patrikeev eilt sofort nach Kexholm, um die Belagerung dort anzuführen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
263 Mann (0/263/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
8,9 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 13:55
1424
Nachdem im Vorjahr alles ziemlich ruhig geblieben war, ging es jetzt in die Endphase. Die Belagerung von Kexholm stand, wie auch die in Olonets kurz vor dem Ende. Olonets musste früher fertig werden, am besten aber beide zeitgleich.
Am 9ten Januar fiel dann Olonets. Es lief so wie geplant bisher und Suzdal hatte nun keinerlei Gebiete mehr in Novgorod besetzt.
Novgorod bewegte sich jetzt Richtung Hauptstadt, um diese zurückzuerobern, doch dies würde Moskau später verhindern.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3630643137313033.jpg
Am 27ten März fiel dann Kexholm. Nun mussten die Truppen von Novgorod stark genug geschwächt werden, um in Ruhe Olonets belagern zu können.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
722 Mann (10/712/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
3,8 Dukaten
[/SIZE]

TheEvilForce
14.10.09, 13:58
1425
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3664646630646434.jpg
Am 01ten Januar fiel Novgorod wieder, was aber kein Problem darstellt, da ringsherum Truppen stehen und es somit nur die Zeit bis zum Ende hinauszögert für Novgorod.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3338333066313630.jpg
Am 26ten Januar gewannen wir gegen Novgorod in Olonets. Nun sollte die letzte Phase folgen. 8000 Kavallerie sollte über Vologda die schwachen Resttruppen in Novgorod vernichten und dann die fliehenden Truppen aus Olonets endgültig schlagen. Es wogte weiterhin hin und her, aber Novgorod konnte keine Truppen bauen und so stand Ende des Jahres Olonets kurz vor dem Fall.
Allerdings verlor Moskau fast 5000 Soldaten durch Verschleiss, fast doppelt soviel wie in den 5 Jahren zuvor.

Am 07ten Februar kam Vasily II Temny (4/6/5) an die Macht. Damit war unser maximaler BB bei 36, zumal er ein Land ohne BB übernahm. In seiner Ära kann Russland zwischen 5 und 6 BB ansammeln.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
6929 Mann (2004/4925/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
3,8 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:01
1426
Die Zeit tickt, da bis 1428 spätestens der Novgorod-Feldzug beendet sein muss, will ich nicht zu sehr in Rückstand geraten. 11 Provinzen brauche ich von den Kernprovinzen, ich habe mit komplett Novgorod nur 10. Das heisst ich brauche 1 von Pskov (Tver am besten) und Novgorod, welches Pskov am besten vorher annektiert hat.
Am 10ten Januar fiel dann Olonets und wir hoben weitere 1000 Infanterie-Soldaten in Vologda aus, um unsere Verlust wenigstens ein klein wenig auszugleichen.
Die Belagerung von Novgorod zog sich den Rest des Jahres hin. Wir wollten aber auf jeden Fall direkt nach dem Fall Novgorod auch Pskov angreifen und dazu müsste Pskov die Belagerung von Novgorod fortsetzen wollen. So konnte man sie auch Novgorod annektieren lassen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3635373236353739.jpg
Am 19ten November fiel Novgorod dann auch.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
1250 Mann (0/1250/0)

(Kampf/Verschleiss/Auflösung)
Monatseinkommen
5,2 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:10
1427
Wir erwarteten, dass Pskov Novgorod annektieren würde und damit uns in die Hände spielt.
Am 18ten Januar gaben wir weitere 1000 Kavallerie in Moskau in Auftrag, damit unsere Truppenstärke wieder sich erholen konnte und wir für die Schlachten gegen Tver bereit sind.
Ab da hiess es warten. Es sollte noch mindestens 1427 und 1428 genutzt werden, um die Truppenstärke zu erhöhen.
Danach gab es 2 Möglichkeiten : Krieg gegen die Goldene Horde oder Krieg gegen Pskov.
Am 19ten September 1417 lud uns Norwegen in eine Allianz ein, die gerade Krieg gegen Dänemark/Schweden führte. Da erkannte unser Monarch seine Chance. Das Ziel war ganz eindeutig : Die Finnmark und Narvik erobern und daraus russische Gebiete machen, wo die orthodoxen Russen die Mehrheit stellen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
5,6 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:13
1428
Die erste Handlung des Jahres war, weitere 1000 Kavallerie zu rekrutieren. Die zweite war, der Allianz von Dänemark beizutreten, was uns in den Krieg mit Norwegen brachte. Finnmark und Narvik waren binnen 2 Monaten unser und so begab sich Patrikeev gen Süden, um dort die Belagerung der Hauptstadt zu unterstützen. Ziel war es, die Flagge Moskaus in Oslo wehen zu sehen.
Im Juli gewährten wir der Goldenen Horde Durchmarschrechte, um sie von uns abzulenken. Man hoffte insgeheim, dass sich die Horde nun gegen Suzdal wenden würde, um dort dann grosse Teile der Armee zu verlieren.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
5,6 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:16
1429
Und wieder wurden 1000 Kavallerie rekrutiert. Des weiteren würde die Regierung per Edikt am 02ten Januar weiter Richtung Zentralisierung getrimmt. Am 24ten September akzeptierte Pskov einen Geldfrieden mit Novgorod. Enttäuschen. Und damit wird mein Teilziel fast unerreichbar. Immerhin habe ich nur noch 10 Jahre Zeit.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
554 Mann (0/554/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
5,8 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:17
1430
Shemiaka erschien am 02ten Januar in Moskau. Sogleich wurden nochmal 1000 Kavallerie in Moskau ausgehoben. Man entschloss sich, dass Novgorod mit Gewalt zu holen sei. Den Badboy dafür wollte man in Kauf nehmen, so es denn sein musste.
Am 2tem Februar fiel endlich Oslo in unsere Hände. Wir ziehen direkt nach Jämtland weiter, um auch dort die Herrschaft zu übernehmen. Diese Provinz fällt am 17ten Dezember und wir kontrollieren nun den Grossteil des norwegischen Festlandes. Hätten wir wenigstens Schiffe, so wäre unser Ziel klar : Island.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
175 Mann (0/175/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
6,3 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:19
1431
Nun geht es nur noch darum, möglichst viel Geld aus Norwegen pressen zu können. Dazu müssen wir natürlich möglichst viel Warscore sammeln, um Finnmark und Narvik trotzdem noch zu bekommen. Wir haben auch wieder die gewohnten 1000 Kavallerie am Jahresanfang aus.
Im März beginnen wir mit der Belagerung von Bergenhuis. Mal schauen, ob wir das dieses Jahr noch fertig bekommen.
Am 9ten August vernichtet Schweden die letzten Truppen von Norwegen und belagert Trondelag. Damit könnte Norwegen endgültig Geschichte sein. Am 28ten September erobert Patrikeev Bergenhuis, worauf er sich direkt nach Trondelag bewegt.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
45 Mann (0/45/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
6,6 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:22
1432
Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder die 1000 Kavallerie in Moskau. Sobald Trondelag fällt muss unser Bestreben sein, einen Frieden zu schliessen und möglichst viel aus Norwegen rauszupressen. Immerhin kosten Finnmark und Narvik keinen Badboy und 2 weitere Provinzen würden uns mehr Einnahmen geben. Sinnvoller wäre es jedoch, wenn man 100 Gold statt 2 weiterer Provinzen bekommen würde, da damit Steuereintreiber befördert werden könnten und so das Einkommen der Kernprovinzen beachtlich steigen würde.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6235326164643836.jpg
Und prompt schliesst am 07ten Juni Dänemark Frieden. Narvik und Finnmark fallen an Moskau und Norwegen zahlt 111 Dukaten an Reperationen.
Da hatte man sich in Moskau mehr Geld erhofft, erhält man doch nur 37 Gold von der gemeinsamen Kriegsbeute. Jetzt gilt es rauszufinden, wie man seine beiden Alliierten am besten nutzen kann, für Moskau seine Kerngebiete zurückzuholen.
Die Beziehungen zwischen Dänemark und Moskau sind übrigens bei +160. Damit sind sie für Moskau der beste Freund, noch vor Suzdal.
Da Moskau auch noch keinen Badboy hat, erscheint eine Annektion von Novgorod als angebracht.
Am 01ten Oktober rekrutieren wir 2000 Kavallerie in Vologda. Im nächsten Jahr soll mindestens noch mal 1000 Kavallerie folgen, bevor Novgorod angegriffen wird.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000

Verluste
80 Mann (0/80/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)
Monatseinkommen
5,7 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:26
1433
Das Jahr 1433 beginnt mit der Rekrutierung von weiter 2000 Infanteristen und 1000 Kavallerie in Vologda.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3864353130363630.jpg
Am 13ten Februar kommt es zum Bürgerkrieg, in welchem wir Yuri unterstützen. Am 2ten April dann die langersehnte Kriegserklärung gegen Novgorod. Wir müssen ja nutzen, dass gerade Yuri an der Macht ist. So kann sich Vasily weiter als Friedenskönig betrachten.
Dänemark und Schweden folgen unserem Ruf zu den Waffen. Bleibt zu hoffen, dass dies gegen Pskov auch so sein wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3362666630333666.jpg
Am 20ten April dann beginnt die Schlacht um Novgorod. 20549 Soldaten auf Seiten Moskaus und 13863 auf Seiten Novgorods. Dies ist ganz klar eine grosse Schlacht dieser Zeit.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3130353337643865.jpg
Am 25ten April ist Novgorods Armee fast komplett geschlagen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3862613233626237.jpg
Einen Tag später beginnen wir die Belagerung von Novgorod, während ein Grossteil der Armee die nach Olonets fliehende Armee Novgorods jagt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3831633163393939.jpg
Am 14ten Mai werden in Olonets die verbliebenen 1809 Soldaten Novgorods gestellt und innerhalb von 2 Tagen komplett vernichtet. Mit 1000 Infanteristen begibt sich Patrikeev nun wieder zur Belagerung von Novgorod, um diesen zu beschleunigen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
11000
Verluste
1062 Mann (261/801/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)
Monatseinkommen
5,3 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:29
1434
Wir heben direkt 2000 Infantrie in Vologda aus, um damit die Belagerungstruppen in Novgorod besser unterstützen zu können.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3635646230643039.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6233303161646631.jpg
Am 26ten März fällt endlich Novgorod und es wird annektiert.wodurch sich unser Einkommen nahezu verdoppelt. Am 6ten Juni kehrte Vasily II Temny wieder auf den Thron zurück.
Das nächste Ziel konnte nur sein, die letzte Provinz zu erobern, die uns zur Erreichung des Zieles fehlt.
Machen wir einen Vergleich.
Unsere Manpower beträgt 27 und dies ist nur die aktuelle. Es geht also darum, wieviel die einzelnen Staaten direkt noch bauen können. Unsere Truppenstärke liegt bei etwas über 21000 Mann. Das Einkommen ist ziemlich egal, da ich meine Kriegskosten über die Reperationen decken will.

Pskov und Tver sind in Händen von Pskov, wir könnten also Tver holen. Pskov hat eine Manpower von etwas über 8. 26000 Mann stehen unter Waffen und entsprechen ungefähr meiner Armeestärke.

Ryazan befindet sich im Besitz der Goldenen Horde, die zusammen mit Ak Koyonlu Krieg gegen Georgien führen und hat als Allianz Manpower von etwa 18, also doppelt soviel wie wir.

Tula ist unter der Herrschaft von Litauen, welches mit Polen, Brandenburg und Böhmen alliiert ist, aber gerade Krieg gegen die typische norddeutsche Allianz führt. Die Manpower der Allianz beträgt
etwa 25 und ist doppelt so hoch wie unsere. Allein Litauen hat, was ich laut Staatsehe sehen kann, 17000 Mann, wo man noch bedenken muss, dass auch Polen eine recht grosse Armee haben dürfte. Auch Böhmen hat normalerweise ein starkes Heer, so dass ich die Gesamtstärke auf erwa 100000 Mann schätze. Das wäre ein Verhältnis von 1-5 für mich und damit an der Grenze dessen, was ich für angenehm möglich halte.

Für die Goldene Horde spricht, dass sie erhebliche innere Probleme haben und somit der Sieg möglich wäre. Ryazan wäre zu haben ohne BB und Ufa und Bogutjar sind wichtige Brückenköpfe, wenn wir es schaffen sollten auch Durchmarschrechte zu bekommen.
Litauen dagegen hat nur Tula zu bieten und wäre später viel leichter zu besiegen. Pskov würde nur eine Provinz bringen und ich hätte mehr BB.
Der Beschluss fällt recht eindeutig aus : Wir wollen die Goldene Horde angreifen.
Am 8ten Juni wurden die Truppen in 2 Teile geteilt. Patrikeev bekam die gesamte Infantrie zugeteilt, Shemiaka bekam die gesamte Kavallerie.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
16000

Verluste
1070 Mann (0/1070/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
11,2 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:35
1435
Moskau sollte den Krieg schaffen, ohne neue Truppen ausheben zu müssen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6532396565363665.jpg
Am 01ten März erklärten wir der Goldenen Horde den Krieg. Ak Koyonlu kam seinem Verbündeten nicht zu Hilfe, was uns doch sehr erstaunte. Wir schickten Shemiaka vor, damit er die Rebellen schlagen konnte und Patrikeev die Belagerung übernehmen könnte. Die Schlacht durfte dabei maximal 5 Tage dauern, damit die Truppen unter Shemiaka rechtzeitig Saratow erreichen konnten. Dänemark und Schweden traten natürlich wieder auf unserer Seite in den Krieg ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3137616239613634.jpg
Ein Bild von einer Schlacht, die ganz schnell vorbei ist.

Am 21ten Mai fiel Ryazan an uns. Shemiaka konnte dutzende Schlachten gegen die unkoordinierte Horde gewinnen. Auch Tambow sollte noch im Jahre 1435 fallen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3536323839613937.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3366373361663134.jpg
Am 6ten Dezember fiel Tambow an uns. Die Belagerung von Nizghorod sollte der Goldenen Horde beachtliche Verluste bescheren.
Das Jahr an sich war ein gutes gewesen, im nächsten Jahr sollten weitere Provinzen an uns fallen. Dänische Truppen versuchten sich daran, die Belagerung der Goldenen Horde in Nizhgorod zu vernichten. Saratow und Vorones waren die nächsten Ziele, die es anzustreben galt.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
16000

Verluste
1070 Mann (0/1070/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
11,1 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:38
1436
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6636376234303862.jpg
Wir hoben direkt 3000 Infantrie aus, um unsere Belagerungstruppen zu stärken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6465643234626333.jpg
Am 13ten Februar wurden endlich neues Land in Vologda erschlossen, so dass das Steueraufkommen und die Bevölkerung, wie auch die Anzahl der Rekruten sich steigerte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3130393664393833.jpg
Am 25ten Juli fällt endlich nach sehr langer Belagerung Vorones an uns. Saratow dürfte aber kaum zu erobern sein in der verbleibenden Zeit. Jedoch sollen die 14000 Soldaten der Goldenen Horde dort noch aufgerieben werden.
In den Kriegswirren ging vollkommen unter, dass die Stufe 2 Infrastruktur erforscht wurde in diesem Jahr.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
16000

Verluste
58 Mann (0/58/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
12,5 Dukaten

Duke of York
14.10.09, 14:42
Ein Krieg gegen die Horde ist ein Spiel mit dem Feuer. Wenn Ihr zu viele Provinzen erobert und deren Regierung fällt, könntet Ihr schnell Eure Hausregel verletzen. ;)

TheEvilForce
14.10.09, 14:43
1437
Wir wollten am 1ten Januar noch 3000 Infantrie in Nizhgorod ausheben. Wir brauchen höhere Truppenzahlen, um Pskov davon abzuhalten, uns anzugreifen. Unsere Verluste im Krieg bisher waren knapp 37000 Mann. Unsere Truppenstärke sollte damit auf fast 23000 Mann steigen, so dass unsere Armee trotz Kriegsverlusten und kaum Einnahmen steigt.
Am 1ten April eroberte Dänemark Kazan, was uns entgegenkam, da dort vor allem sunnitische Mongolen lebten.
Am 17ten Mai endete dann der Krieg gegen die Goldene Horde. Dänemark nahm den Frieden an, der uns Vorones, Ryazan und Tambow brachte, sowie 108 Dukaten, wovon wir 36 erhielten. Wir rekrutierten sofort 3000 Kavallerie in Moskau, denn der Krieg hatte unseren BB auf über 11 erhöht. Es war anders geplant, denn wir hatten immernoch nicht Durchmarschrechte durch die Goldene Horde. Das war bitter.
Der Vorteil aber war, dass das wir wohl das Teilziel für 1439 erreicht hatten.
Am 22ten August verlangte dann Schweden unseren Eintritt in den Krieg gegen Pskov. Das war eine tolle Gelegenheit für uns, um zumindest Tver zu erobern, damit jemand anders Pskov annektieren kann.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6637316561373233.jpg
Shemiaka marschiert gelangweilt durch das Land.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
16000

Verluste
4691 Mann (3057/1634/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
13,7 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:44
Ein Krieg gegen die Horde ist ein Spiel mit dem Feuer. Wenn Ihr zu viele Provinzen erobert und deren Regierung fällt, könntet Ihr schnell Eure Hausregel verletzen. ;)

Deswegen Militärdurchmarsch. Ich hatte das so geplant, dass ich dann im Süden ihre Rebellen töte und so die Rebellen im Norden zu mir überlaufen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht vorher die litauischen Grenzprovinzen unter meine Kontrolle bringen muss.

TheEvilForce
14.10.09, 14:50
1438
Um die Verluste des Vorjahres nicht zu einer Einladung für Trittbettfahrer zu machen, wurde beschlossen, dass wir in Novgorod 1000 Kavallerie und 2000 Infantrie in Moskau ausheben würden. Klar wurde dabei aber, dass wir immer schwächere Kavalleriearmeen hatten und die Verluste im Kampf fast ausschliesslich dort zu finden waren. Insofern musste in den nächsten Jahren dann eine Stärkung der Kavallerie erfolgen.
Am 7ten Februar griffen 26000 Soldaten von Pskov aus Tver kommend Novgorod an und wurden nahezu verlustfrei geschlagen und mussten 9000 Mann Verlust hinnehmen. 1000 nachrückende Infanteristen aus Pskov selbst wurden komplett aufgerieben. 4000 weitere Mann raffte General Winter auf ihrem Rückzug dahin.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3635633331643435.jpg
Wir wollten natürlich am nachsetzen und setzen im März direkt unsere 9700 Kavallerie in Bewegung, um die letzten Truppen von Pskov zu schlagen und in Ruhe belagern zu können während der Sommer.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6162323230663933.jpg
Am 15ten des März wurden 4000 neu rekrutierte Soldaten von Pskov komplett aufgerieben und die fliehenden Truppen flohen gleich weiter, waren aber nur noch 1000 Mann, der Rest wurde vorher von uns aufgerieben.
Aber es gab noch 13000 Mann, die in Pskov auftauchten und wohl aus dem Ordensgebiet kamen. Somit hatte Pskov also 44000 Soldaten unter Waffen gehabt, als der Krieg erklärt wurde. Weit mehr als die Hälfte von denen hatten unsere Truppen aber in 2 Monaten in einer Art Blitzkrieg vernichtet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3138616137613030.jpg
Am 1ten April bewegten wir Patrikeev nach Tver um dort die Belagerung zu starten und Shemiaka sollte die letzten Reste der Truppen von Pskov vernichten, das mittlerweile eine beachtliche Kriegsmüdigkeit aufgebaut hatte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3166346233353438.jpg
Vom 13ten bis 17ten wurde die Armee von Pskov fast komplett aufgerieben und wir setzen den fliehenden Truppen nach Tver nach..
Wir bemerkten durch Spione später, dass Suzdal am 03ten April der Goldenen Horde den Krieg erklärt hatte und wohl unserem Beispiel folgen wollte. Es war uns recht, wenn Suzdal von der Goldenen Horde annektiert würde, gäbe uns das doch einen Kriegsgrund gegen die Horde.
Im Mai folgte der Sieg über neu rekrutierte und die fliehenden Truppen in Tver. Nur noch Pskov hob Truppen aus und ganz kleine Reste flohen noch nach Pskov. Diese sollten gestellt und damit Pskov sein komplettes Heer verlieren, während Patrikeev Tver belagern sollte.
Am 8ten Juni war es soweit. Solange, bis die zahlreichen schwedischen Belagerungstruppen eintrafen, sollte sowohl Shemiaka als auch Patrikeev weiterbelagern.
Am 19ten Oktober fiel dann Tver in unsere Hände.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
16000

Verluste
1513 Mann (903/610/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
14,1 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:55
1439
Wir hatten unser Ziel erreicht, aber nur sehr knapp. Genau die 11 Kernprovinzen und gerade einmal 1,6 Dukaten pro Monat über dem Ziel.
Wie angekündigt wurde auch weiterhin die Innenpolitik auf Zentralisierung ausgerichtet. In diesem Jahr sollte Tver endlich wieder zurückkommen und wir die Kernprovinz Nummer 12 erobern, womit nur noch Tula, Pskov und Suzdal fehlen.
Die Frage ist, ob die weiteren Ziele überhaupt erreichbar sind. Rückblickend hätte vieles durch Save/Reload besser laufen können. Insofern ist das nicht optimal gespielt, da hätte man sicher verlustärmer und schneller expandierend spielen können, wenn die Umstände und die KI mitgemacht hätten, wie es geplant war. So hat Moskau in den letzten 20 Jahren über 28000 Soldaten verloren.
Am 14ten Januar wurden in Novgorod 1000 Kavallerie ausgehoben. Schweden würde mit Sicherheit Pskov erobern und so könnte man hoffen, dass Tver an Moskau fällt und der Deutsche Orden dann Pskov annektiert. Denn die Provinz von Schweden zu bekommen wäre ziemlich knifflig.
Am 20ten Juni starb dann Patrikeev eines natürlichen Todes. So blieb nur noch Shemiaka beim nächsten Krieg übrig.
Am 29ten Juni fiel Pskov und Schweden konnte einen harten Frieden diktieren. Tver fiel an uns und Pskov wurde Schwedens Vasall. Die 40 Dukaten wurden unter Dänemark, Schweden und Moskau gleich aufgeteilt. Pskov blieb jedoch im Krieg mit dem Deutschen Orden, was Hoffnung auf eine Annektion von Pskov aufrecht erhielt.
Damit waren 2 von 3 Gegnern von uns besiegt worden. Nur noch Litauen fehlte uns.
Wir gaben 1000 Kavallerie in Novgorod in Auftrag, um unsere Truppenstärke weiter zu steigern.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3131366661386430.jpg
Am 4ten Juli erschüttert eine politische Krise unser Land. Das bringt unsere Planungen eines erneuten Krieges gegen die Goldene Horde ins Wanken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3131313933613230.jpg
Am 23ten Oktober erklärte dann Dänemark Holstein den Krieg. Sofort stiegen der Deutsche Orden, Mecklenburg und Bremen auf Seiten Holsteins ein. Schweden und Moskau waren natürlich an der Seite Dänemarks.
Am 10ten Dezember erklärte uns Preussen den Krieg, wobei uns Schweden und Dänemark natürlich zur Seite standen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
14,0 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 14:57
1440
Unser Ziel musste es natürlich sein, den Deutschen Orden so schnell wie möglich aus dem Krieg zu nehmen und Litauen dann Pskov annektieren zu lassen, das gerade Pskov belagerte. Denn so konnte man Litauen 2 Provinzen ohne BB abnehmen und bezahlte nur mit dem einen Punkt BB für die Kriegserklärung.

Anbei werde ich hier nochmal aufschlüsseln, warum ich lieber erst gegen die Goldenen Horde Krieg geführt habe. Die KI baut mit verschiedenen Länder auch verschiedene Armeezusammenstellungen. Polen/Litauen sind zum Beispiel Länder, die gerne recht viel Kavallerie bauen und daher in der Anfangszeit mit Sicherheit wesentlich kampfstärker sind, als zum Beispiel die Goldenen Horde, die meist um die 80-90% mit Infantrie füllt und somit recht gut beherrschbar ist. Zudem spielte das günstige Terrain um Ryazan auch eine kleine Rolle, dass es erlaubte, einen Fluss zur räumlichen Trennung zu Nutzen. Wie man an meiner Kriegsführung erkennen kann, habe ich westlich der Wolga angegriffen und war durch den Fluss recht gut geschützt vor den Truppen, die östlich davon stationiert waren. Der Warscore, den meine Armeen durch die Zerschlagung der Armeen der Goldenen Horde machte, war ein wesentlicher Beitrag zum schnellen Sieg und zum Zusammenbruch des Widerstandes durch die Goldene Horde.
In Litauen dagegen würde es darauf hinauslaufen, möglichst in Kursk die Schlachten zu schlagen und sich dann schnell zurückzuziehen. Schlimme dabei ist vor allem die starke Kavallerielastigkeit der polnisch-litauischen Truppen. Sie führt dazu, dass überragende Siege mit einer reinen Kavalleriearmee wesentlich schwieriger werden.

Die Frage war jetzt, wie man mit dem Deutschen Orden verfahren sollte. Für eine Vasallierung sprachen die hohen Einnahmen des Ordens, welcher fast doppelt soviel Monatseinnahmen wie mein Moskau hatte. Eine Annektion aller Provinzen ausser der Hauptstadt bringt dagegen 6 BB und 3 katholische Provinzen, was eine ziemliche Belastung darstellt. Also entschied man sich, das Kriegsziel der Vasallierung des Ordens auszurufen.
Am 14ten Februar wurden in Novgorod weiter 1000 Kavallerie ausgehoben.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
15,4 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 15:00
1441
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6435373731386164.jpg
Direkt am ersten Tag wurden in Ingermandland 2000 Kavallerie ausgehoben, die die Kavalleriearmee unter Shemiaka unterstützen sollten. Dadurch hatte Moskau über 14000 Kavalleriesoldaten und damit ein furcherregendes Heer an der Grenze zum Deutschen Orden.
Am 2ten Februar annektiert Polen Pskov. Dies ist eine mittlere Katastrophe, da Moskau schwer an Polen rankommen wird. Die Hoffnung besteht darin, dass die Provinz wegrebelliert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3538313538353761.jpg
Am 1ten Mai kamen Truppen aus Estland in Ingermanland an und versuchten unsere Armee unter Shemiaka zu vernichten, doch war dieser natürlich vorbereitet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6235343536623431.jpg
Einen Tag später kam Kunde aus Narvik, dass die Ugren dort zum orthodoxen Glauben gefunden haben. Schön für die Kolonie, Kazan wäre aber besser gewesen, so es denn in Moskaus Hand wäre.
Eine Woche nach ihrer Ankunft, war die komplette Angriffsarmee des Ordens vernichtet. Nun sollte der Gegenschlag folgen und dem deutschen Orden alle Truppen entzogen werden.
Am 20ten August suchte die Pest unser schönes Land heim.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
3356 Mann (740/2616/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
15,5 Dukaten

TheEvilForce
14.10.09, 15:02
1442
Am 2ten Januar wurden 2000 Kavallerie in Ingermandland ausgehoben. Sonst wurden nur die Armeen des Deutschen Ordens gesucht und vernichtet.
Schweden beschloss weiterhin, endlich Livland zu belagern. Dass wird hoffentlich bald von Erfolg gekrönt sein.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
2441 Mann (1079/1362/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
15,7 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 17:26
1443
Am 2ten Januar wurden 2000 Kavallerie in Ingermandland ausgehoben. Sonst wurden nur die Armeen des Deutschen Ordens gesucht und vernichtet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3434333338663266.jpg
11 Tage später bricht eine Revolte der Bauern aus, welche die innere Stabilität unseres Landes sinken liess.
Am 28ten Juni musste der Deutsche Orden Livland an Schweden angeben. Damit hatte er Estland als Insel, wo kein Nachschub zu erwarten war. Die 59 Dukaten wurden gleichmässig verteilt, so dass in Ingermanland 1000 Kavallerie ausgehoben werden konnte und 1000 Infantrie in Novgorod.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
912 Mann (761/151/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
14,7 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 17:28
1444
Direkt wurden 2000 Kavallerie in Ryazan ausgehoben, womit wir auf 17000 Kavallerie unter Shemiaka kommen würden.
Das Problem ist das Fehlen eines Kriegsgrundes gegen die Goldene Horde. Am 5ten März endlich wurde Frieden mit der Allianz Bremen, Holstein und Mecklenburg geschlossen. Man einigte sich von Seiten Dänemarks auf einen weissen Frieden.
Wir planten also den Krieg gegen Litauen, der maximal 3 Jahre dauern durfte, bis er erfolgreich abgeschlossen ist. Allerdings würde dieser Krieg erst im Jahre 1445 beginnen können.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
1357 Mann (0/1357/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
15,9 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 17:34
1445
Direkt wurden in Vorones 2000 Kavallerie ausgehoben. Diese sollte im März bereit stehen, wenn der Feldzug beginnen würde.
Wie wollte man vorgehen. Maximal durften pro Spieljahr ja 10000 Mann verloren gehen, ohne die Regeln zu verletzen. Mit den Jahressteuern war es aber nur möglich 2000 Mann Verluste pro Jahr auszugleichen. Also durften maximal 2000 Mann fallen, wenn man seine Armeestärke nicht senken wollte. Bei den Schätzungsweise 100000 Mann, die die Gegnerallianz hatte ein grosses Ziel.
Allerdings reichte es ja, Pskov zu erobern und dann genügend Schlachten zu gewinnne, um Pskov und eine nicht unbeträchtliche Geldsumme zu bekommen. So 400 Dukaten wären ideal, um Steuereintreiber zu befördern.
Am 4ten März erklärt aber Litauen der Goldenen Horde den Krieg. Wir beschliessen, dass es besser ist, erstmal zuzusehen bis beide Seiten sich geschwächt haben. 3 Jahre Krieg sollten vor allem die Goldene Horde soweit schwächen, dass sie irgendwann zusammenbricht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3564333933376631.jpg
Schnell werden vom Moskauer Geheimdienst Pläne gezeichnet, wo wohl die Führung der Polen und der Litauer, sowie die Expeditionsheere von Brandenburg und Böhmen ihre Truppen hinschicken werden.
Wie man sieht, könnten wir also, sollte es der Fall erfordern mit 2 Provinzen (Belgorod/Ukraine) jeden Nachschub abschneiden, sollten wir es für nötig erachten. Nebenbei würde das viele leichte Schlachten bedeuten.

Ein kleiner Exkurs in Sachen Taktik. Das Überlaufen der Provinzen sollten ab 1447 anfangen bei der Goldenen Horde mit einem schönen Event. Der Vorteil, wenn dann noch Litauen und die Goldene Horde im Krieg sind : Die Provinzen laufen sicher zu mir über. Gleiches gilt für Suzdal. Provinzen laufen nie zu Staaten über, die sich mit dem Vorbesitzer im Krieg befinden. Also muss das Ziel sein, dass beide Staaten mit der Horde im Krieg bleiben. Natürlich sollen sie aber sich auf Provinzen wie die Krim konzentrieren, so dass die Russen ohne Badboy zu Moskau überlaufen. Dafür wird in 3 Jahren wohl die Kriegserklärung an Litauen folgen, damit ich die Provinzen, sobald sie von Rebellen besetzt sind, davor bewahren kann, von Litauen wieder “befreit” zu werden. Nebenbei sollte dann die Besetzung von Pskov leichter fallen. Das wäre so nicht möglich, wenn nicht Vorones in unseren Händen wäre, weil dann die Frontlänge der Horde und Litauen für mich nicht mehr steuerbar wäre.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3634626135336339.jpg
Am 3ten Juli revoltieren ein paar unzufriedene Mongolen in Tambow. Diese werden jedoch besiegt, kosten aber leider das Leben von ein paar Soldaten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3464666437363733.jpg
Am 2ten November schliessen Suzdal und die Goldene Horde Frieden. Schade eigentlich.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
2024 Mann (0/2024/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
15,3 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 17:37
1446
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3965613564303466.jpg
Auch diese Jahr werden wieder 2000 Kavallerie in Vorones ausgehoben. Damit füllen wir die Verluste durch die Rebellen in Tambow wieder auf.
Wir bekommen auch einen neuen Anführer : Fedor Basenok. Es gibt keine grossen Unterschiede zwischen meinen beiden Anführern, also bleibt Basenok der Anführer der Infantriearmee in Moskau.




Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
1314 Mann (0/1314/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
15,9 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 17:40
1447
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6130383434663462.jpg
Auch diese Jahr werden wieder 2000 Kavallerie in Vorones ausgehoben. Und wieder ein neuer Leader : Ivan Obolenski-Striga. Soll er ruhig die Kavallerie anführen. Immerhin ist er, wie fast jeder unserer Anführer ein Verfechter von Kavallerietaktiken.
Allmählich mehren sich in Moskau die Stimmen, dass nur Moskau für alle Russen spricht und wir damit die einzige russische Macht sind. Ob das Suzdal so gut gefällt?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3661373039626634.jpg
Am 4ten Mai schliessen dummerweise die Goldene Horde und Polen Frieden. Die Reperationszahlungen sind ein Witz, so weit wie die Allianz im Land der Goldenen Horde stand. Der Krieg hätte ein Jahr dauern müssen.

Würde ich jetzt Litauen angreifen und würde die Grenzgebiete besetzt halten, solange die Goldene Horde ihre Schwächephase hat, würde doch mit Sicherheit alles zu mir überlaufen. Aber bis 1567 wollte ich zum Beispiel auch nicht ganz Litauen und Polen besetzt halten, das wäre zu kostspielig, das alles zu covern bei maximal 2000 Mann pro Jahr, die ich ausheben kann.
Bedenklich sind ausserdem die 40000er-Stacks der Goldenen Horde, welche ich sehen durfte dank Staatsehe mit Litauen. Eine Kriegserklärung würde mich 4 BB kosten, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die KI im Kampf mit Rebellen enorme Vorteile geniesst, wird dies wohl notwendig sein. Immerhin reichen 40000 auch ohne KI-Bonus aus, um die Anfangsrebellen in Kazan, Crimea, Azow und Astrakhan zu besiegen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3030336264633636.jpg
Wir warten gespannt, was im weiteren Verlauf des Jahres passiert.
Am 2ten Juli haben auch wir endlich Frieden : Dänemark presst den Preussen Memel ab und 54 Dukaten, wovon wir 18 abbekommen. Das macht 1000 neue Kavallerie in Vorones und 1000 Infantrie in Moskau.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3238623634623737.jpg
Am 23ten Oktober erklärt Schweden Polen den Krieg. Kostet uns mehr Unruhen, als wenn wir selbst den Krieg erklärt hätten.
Die einzige Möglichkeit, an unserer Kavalleriearmee in Vorones vorbeizukommen ist Welikia und dort ist Schweden mit Truppen. Insofern hoffe ich auch leichten Warscore und werde mit Basenok in Tver rechtzeitig in Pskov zur Stelle sein.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
20000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
14,7 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 17:45
1448
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6539353733393564.jpg
Was machen wir nun mit unseren Gegnern? Erstmal senden wir einen Kolonisten nach Finnmark. Dann teilen wir unsere Armee in Vorones in 3 Teile und jede davon schnappt sich eine Provinz von Tula über Kursk bis Belgorod. Es sollte für alle möglich sein, die Provinzen in 1 Monat zu erreichen und wieder in Vorones vor Ablauf des Monats zu sein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6539363238383235.jpg
Wie man sieht, hebt Litauen fleissig kleine Armeen aus. Ich hoffe, dass diese Richtung Osten ziehen. Im Februar sollen die neuen Truppen in Kursk, Tula und Belgorod geschlagen werden, während der Nachschub aus den Nachbarprovinzen hoffentlich im März dran ist, wenn er sich nach Osten bewegt hat. Wir erwischen im Februar 4000 Mann, allerdings geht aller Nachschsub der Litauer Richtung Westen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3031393732376635.jpg
Am 26ten April haben wir einen unkooperativen Philosophen. Wir entscheiden uns natürlich gegen ihn und stellen somit unsere Leute ruhig. Wir sind nicht wirklich innovativ, wahrscheinlich die engstirnigste Nation in Europa, aber da sind wir stolz drauf.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6362623431366164.jpg
Am 26ten Juni 1448 rebellieren die Russen der Goldenen Horde. Sie wollen ein Reich mit Moskau bilden oder Gleichberechtigung. Wofür unsere Regierung in Moskau plädiert dürfte klar sein. Der Dauerkrieg mit dem Osmanen dürfte die Horde ja schwächen und Truppen auszuheben, sollte auch nicht möglich sein. Daher müssten die Chancen gut stehen, dass einige Provinzen zu uns überlaufen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3863323330376433.jpg
Am 12ten Oktober fällt Pskov in unsere Hände. Die Russen auf den Strassen feiern unsere Truppen um Basenok als Befreier von den polnischen Unterdrückern.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
23000

Verluste
487 Mann (336/151/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
16,1 Dukaten

Stoertebeker
16.10.09, 17:47
Wir fürchten, Ihr seid etwas zu optimistisch, was das Überlaufen der Provinzen angeht. Übergelaufen wird ja erst nach 36 Monaten in Rebellenhand. So lange führt die KI selten Krieg.
Zweitens bedeutet Krieg, dass auch Feinde gegen Rebellen kämpfen können.
Drittens ist es unwahrscheinlich, dass in Euren Grenzprovinzen überhaupt mal Rebellen eine Provinz erobern, es sei denn, sie poppen mit viel Glück im April auf und schaffen die Belagerung in 7 Monaten. Wenn nicht, wird der Winter sie wohl dahinraffen.
Viertens schafft die KI es meist doch irgendwie, ihre Rebellen zu vernichten. Sofern sie einen Zugang zu den Provinzen hat.

Edit: Okay, während Wir noch schrieben, habt Ihr noch upgedated. Das mit der Kriegsdauer hat sich ja bestätigt.

TheEvilForce
16.10.09, 17:49
Wir fürchten, Ihr seid etwas zu optimistisch, was das Überlaufen der Provinzen angeht. Übergelaufen wird ja erst nach 36 Monaten in Rebellenhand. So lange führt die KI selten Krieg.
Zweitens bedeutet Krieg, dass auch Feinde gegen Rebellen kämpfen können.
Drittens ist es unwahrscheinlich, dass in Euren Grenzprovinzen überhaupt mal Rebellen eine Provinz erobern, es sei denn, sie poppen mit viel Glück im April auf und schaffen die Belagerung in 7 Monaten. Wenn nicht, wird der Winter sie wohl dahinraffen.
Viertens schafft die KI es meist doch irgendwie, ihre Rebellen zu vernichten. Sofern sie einen Zugang zu den Provinzen hat.

48 Monate dürfte es dauern. Was dabei wichtig ist : In allen russischen und orthodoxen Provinzen kann die Horde nichts mehr ausheben. Allerdings scheint sich die KI auf irgendwelche Gebiete zu konzentrieren, die ich nicht kenne. Irgendwo muss die Goldene Horde noch Gebiete haben. Zumal ich im Extremfall einfach Litauen den Krieg erkläre und jeden Nachschub an der Front abschneide.

TheEvilForce
16.10.09, 18:00
1449
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6335633332323363.jpg
Am ersten Tag des Jahres übernehmen in Bogutjar russische Rebellen die Macht. Hoffen wir, dass sie sich Moskau anschliessen. Wir schicken einen Kolonisten nach Narvik und verabschieden am 7ten Januar einen Regierungsreform, die unser Land zentralistischer gestaltet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3535616162623661.jpg
Am 27ten Januar nimmt Dänemark einen Geldfrieden an. Ganze 5 Dukaten bringt der Krieg. Das hat alle Beteiligten ausser Moskau aber wesentlich mehr gekostet. In Moskau lacht man nur noch über die Führer in Dänemark, die auf der Gewinnerstrasse sich von polnischen Konkubinen beeinflussen liessen. Aber es ist ja nicht so, als dass Moskau die Chance der Stunde nicht genutzt hat und sich Durchmarschrechte durch Dänemark gesichert hat. Dadurch können wir die Häfen in Grönland nutzen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6162343661626232.jpg
Und wir kennen seit dem Fall Oslos die Karten einer Region, die wir Neu-Ugrien nennen. Die Skandinavier sagen dazu Vinland. Aber wie sie es nennen ist egal, weil Russen dort leben sollen irgendwann.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6134643663306439.jpg
Am 1ten März übernehmen auch in Donezk Rebellen die Kontrolle und Ufa wird von Rebellen belagert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3065313939623634.jpg
Am 1ten April übernehmen auch in Ufa die Rebellen die Oberhand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3630333632666663.jpg
Weitere 25 Tage später ist auch Azow in der Hand von Rebellen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6232346434636563.jpg
Am 1ten Mai kommt auch noch Lugansk dazu.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6161646337633161.jpg
Am 2ten Juni haben die Russen in Pskov genug von der polnischen Unterdrückung und den immer neuen Kriegssteuern zur Finanzierung der Kriege gegen Preussen, Ungarn und Albanien.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3263366238363966.jpg
Am 1ten Juli kommt man in Stockholm auf die Idee, den Deutschen Orden anzugreifen. Da kann die Führung in Moskau (also Vasily und ich) nur den Kopf schütteln drüber. Damit ist das Fass übergelaufen und wir werden nicht mit in den Krieg ziehen.. 9 Tage später schliessen wir eine Allianz mit Suzdal. Immerhin wollen wir Suzdal heim ins Reich holen und werden es deswegen schützen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6531386531636130.jpg
Am 12ten September scheint Ak Koyonlu der Goldenen Horde gegen die Rebellen zu helfen. Das muss enden und daher erklären wir der Goldenen Horde den Krieg. Glücklicherweise haben wir einen temporären Casus Belli. Und so retten wir die russischen Rebellen. Allerdings machen wir dies alleine, da Suzdal sehr eigenwillig sein kann. Ak Koyonlu zieht dabei allerdings nicht mit und so haben wir unser Ziel erreicht.

Zum Krieg nur eine Anmerkung. Am 01.01.1449 übernahmen in Bogutjar Rebellen die Macht, das heisst am 01.01.1453 wird sich Bogutjar entscheiden, ob es zu uns kommt oder nicht. Also müssen wir möglichst kurz vorher Frieden schliessen. Der zweite Vorteil ist nämlich, dass immer wenn eine Provinz nach Moskau überläuft, die Goldene Horde einen Kriegsgrund bekommt. Allerdings dauert der nur 2 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere. Und 5 Jahre dauert der Friedensschluss. Es würde also die Goldene Horde 5 Stabilität kosten mich anzugreifen. Bei dem Revoltenrisiko und den entstehenden Revolten wäre das der Todesstoss und ich denke, dass selbst die KI sich das nicht wagen würde.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
23000

Verluste
1170 Mann (112/1058/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
35,5 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:04
1450
Direkt am Anfang des Jahres revoltieren Donezk und Uralsk gegen die Goldene Horde. Unser Siedler geht diesmal nach Karelien, womit alle Kolonien von Russen bewohnt sein werden. Und wir bauen in Tver noch 1000 Infantrie dazu.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3836306466346264.jpg
Am 1ten März übernehmen in Kalmuk die Rebellen die Oberhand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6534326366363562.jpg
Am 1ten April fällt Kazan in die Hände der Rebellen. Das wird ziemlich hart, steht doch mittlerweile die Regierung kurz vor dem Kollaps.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3165376338626264.jpg
Am 8ten Mai erobern Regierungstruppen der Goldenen Horde die Provinz Azow zurück. Es gilt nun zu verhindern, dass Lugansk belagert wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3433393963663031.jpg
Am 1ten Juli gewinnen die Truppen der Horde in Donezk gegen die Rebellen, allerdings formiert sich in Crimea erneut Widerstand gegen die Obrigkeit. Man hörte in Moskau mittlerweile auf mitzuzählen, wieviele Rebellen es gab. Am 1ten November übernehmen in Sochi am schwarzen Meer, georgische Seperatisten die Macht. Ak Koyonlu dürfte damit ziemlich beschäftigt sein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3537393538333236.jpg
Am 1ten Dezember fällt die Provinz Donezk in die Hände der Rebellen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3533306136313635.jpg
Am 7ten Dezember kommen die Leichenfledderer aus Suzdal und erklären der Goldenen Horde den Krieg. Das passt uns eigentlich gar nicht. Solange sie aber nur Kazan belagern, werden wir uns noch zurückhalten. Ansonsten müssten wir wohl Suzdal den Krieg erklären.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
23000

Verluste
97 Mann (97/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
16,2 Dukaten

sheep-dodger
16.10.09, 18:04
Zumal meiner Erfahrung nach Rebellen auch nicht zu Staaten überlaufen die gerade im Krieg sind, unabhängig ob diese mit ihrem Besitzer im Krieg sind oder nicht. Kann das jemand bestätigen oder definitiv widerlegen?

TheEvilForce
16.10.09, 18:07
Zumal meiner Erfahrung nach Rebellen auch nicht zu Staaten überlaufen die gerade im Krieg sind, unabhängig ob diese mit ihrem Besitzer im Krieg sind oder nicht. Kann das jemand bestätigen oder definitiv widerlegen?

Ich habe mehrere Testspiele, einmal als Nachbar der Timuriden, einmal als nach der Goldenen Horde gespielt.
Folgendes habe ich zum Thema Überlaufen festgestellt :
1) Provinzen laufen nach 48 Monaten über zum nächsten Monatswechsel.
2) Befinde ich mich mit dem Vorbesitzer der Provinz im Krieg wechselt die Provinz niemals zu mir.
3) Russland scheint bei russischen und orthodoxen Gebieten einen Vorteil zu haben
4) Kazan, Azow, Crimea und Astrakhan bilden immer einen neuen Staat
5) Kriege mit Litauen haben für Russland keinerlei Auswirkungen beim Überlaufen von Provinzen der Goldenen Horde

TheEvilForce
16.10.09, 18:16
1451
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3132383131646236.jpg
Es wird zuerst ein Siedler nach Kola geschickt. Wir hoffen natürlich auf eine Entscheidungsschlacht, wo die Horde in Kazan Suzdal schlagen, am besten sogar dann später annektieren kann. Am 1ten Mai beschlossen wir dann, dass Ufa entsetzt werden muss.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6637373035663036.jpg
Am 28ten Mai begann die Schlacht. 20000 Soldaten auf Seiten Moskaus gegen 26000 Soldaten der Horde. Dies dürften wohl 90% ihrer Truppen darstellen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6666313730616138.jpg
Am 1ten Juni waren fast 5000 Moskowiter gefallen, auf Seiten der Goldenen Horde über 20000 Soldaten. Dies war eine sehr verlustreiche Schlacht, die einen Tag später mit der endgültigen Vernichtung der Feindarmee endete. Am 1ten Dezember fällt dann sogar die Hauptstadt der Goldenen Horde in die Hände der Rebellen.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
23000

Verluste
5877 Mann (3921/1956/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
16,5 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:19
1452
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6538316239666532.jpg
Wir hoben in Tambow 2000 Kavallerie aus, um die Verlust des Vorjahres wenigstens halbwegs auszugleichen. Uralsk war von Rebellen besetzt und auch Kazan war an uns gefallen. Die Regierung der Goldenen Horde würde wohl innerhalb des Monats fallen. Ferner wurden Fortschritte in der Handelstechnologie gemacht. Die Regierung fiel aber nicht.

Kleine Anmerkung hierzu. Normalerweise fällt die Regierung, wenn Rebellen mehr Provinzen kontrollieren als die Regierung. 7 von 15 Provinzen kontrollieren dabei die Rebellen, ich kontrolliere 1 Provinz, die Regierung 7. Damit müsste eigentlich die Regierung fallen. Allerdings sehe ich im Süden in mir unbekanntem Gebiet (Gegen des heutigen Irak) die Farbe der Horde. Kann also sein, dass dort noch Provinzen sind.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3237343266663531.jpg
Am 1ten Dezember zahlte uns die Goldene Horde 75 Dukaten. Wir liessen Kazan in der Hand der Horde. Wir beförderten daher direkt einen Steuereintreiber in Moskau und schickten einen weiteren Siedler nach Kola.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
23000

Verluste
4631 Mann (2146/2485/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
18,2 Dukaten

Nebukadnezar
16.10.09, 18:21
1. Hängt von Zentralisierung ab.
2. ja.
3. soll erst in FTG drin sein. Habe ich noch nichts von gehört im jetzigen Spiel
4. Ist durch revolt.txt definiert. Falls bespielsweise Frankreich nicht existiert und in Nivernais entsteht, dann sind alle Provinzen im französischen Teil von revolt.txt nicht mehr an Frankreich gebunden. Sie können jetzt wenn sie nicht an Nivernais grenzen) auch zu anderen Nationen defektieren.
Bei grössedren Nationen (mehr als eine Provinz in revolt.txt) kann man also beeinflussen wo eine neue Nation entsteht, falls man gewisse Provinzen für etwas anderes nutzen will oder ein kommendes Hauptstadtevent auf eine Provinz umleiten will.
Falls man möchte, dass die Nation Crimea nur in Azow entsteht, dann kann man mit MA dafür sorgen.

TheEvilForce
16.10.09, 18:22
1453
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3235373434333362.jpg
Wir hoben in Tambow 1000 Kavallerie aus, da unsere Verluste uns schwach erscheinen liessen. Des weiteren schickten wir einen Siedler nach Narvik. Bogutjar schloss sich direkt zu Jahresbeginn unserem Reich an. Am 5ten Februar erklärte Litauen wiedereinmal der Goldenen Horde den Krieg. Die Rebellen schworen daraufhin, niemals zu Litauen überzulaufen. Damit war der Weg für uns frei.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3861633736313061.jpg
Am 1ten April schloss sich Ufa unserem Reich an. Einen Monat später folgte auch Lugansk. Auch Astrakhan revoltiert am Ende des Jahres gegen die Horde.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
27000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
20,4 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:25
1454
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3338653736663135.jpg
Mittlerweile erlauben uns unsere Einnahmen, sowohl nach Narvik, als auch nach Kola einen Siedler zu schicken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6637353932663833.jpg
Im Februar gewinnen Rebellen im besetzten Donezk gegen die Besatzungstruppen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3232323031613732.jpg
Einen Monat später schliesst sich auch Kalmuk unserem Reich an. Wir hoben damit jetzt Buddhisten im Land. Am 1ten Juni fällt Astrakhan in die Hände der Rebellen, einen Tag später auch Samara. Am 24ten August beginnt eine unprovozierte Revolte in Ingermanland. Unser Geheimdienst vermutet, dass Litauen dahintersteckt. Am 4ten November begnügte sich Polen mit ein wenig Geld und so hatte die Goldene Horde wieder “Frieden”.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
28000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
20,6 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:28
1455
Narvik braucht auf jeden Fall noch einen Kolonisten und auch die Finnmark kriegt einen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6661303563306666.jpg
Es passiert nicht viel. Rebellen belagern Kazan seit Mitte des Jahres und am 1ten Dezember fällt Saratow in die Hände von Rebellen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
28000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
20,6 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:30
1456
Narvik braucht auf jeden Fall noch einen Kolonisten und auch die Finnmark kriegt einen.
Es passiert nicht viel. Rebellen belagern Kazan seit Mitte des Jahres und am 1ten Dezember fällt Saratow in die Hände von Rebellen.
Wir bekämpfen nur noch ein paar Rebellen, die von der Goldenen Horde aus unser Land plündern wollen und auch die Rebellen in Ingermanland.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
28000

Verluste
328 Mann (328/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
20,8 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:31
1457
Narvik kriegt den letzten Kolonisten, um wie vorher auch Kola zu einer Kolonialstadt zu werden. 2000 Kavallerie werden in Tambow in Auftrag gegeben. Dadurch steigt unsere Militärstärke wieder an. Das Erreichen des Korridors werden ich wohl nicht schaffen. Damit habe ich eines meiner Teilziele verfehlt. Aber was ich erreichen können sollte ist die Einnahmengrenze von 25 Gold.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3133646161336164.jpg
Am 3ten März revoltiert Donezk, wie ein paar Monat vorher schon Astrakhan.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6563383533643332.jpg


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
28000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
21,4 Dukaten

Stoertebeker
16.10.09, 18:31
Okay, Wir nehmen alles zurück und behaupten das Gegenteil, was Defektionen angeht. :D

Was nun toll wäre, wäre wenn die Goldene Horde einen Separatfrieden mit Suzdal schließen würde. Dann nämlich befindet Ihr Euch in einem Defensivkrieg gegen die. Dann könnt Ihr für 2 BB Samara und Astrakhan nehmen und dann steht Ihr schon fast im Korridor. :)

TheEvilForce
16.10.09, 18:32
1458
Finnmark bekommt einen Siedler und Tambow wieder 2000 Kavallerie. Ein Jahr noch, dann sollten 25 Dukaten jeden Monat in unsere Staatskasse fliessen. Im Moment sind wir bei etwas über 21 und damit leicht unter der Marke.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3634616139313031.jpg
Am 1ten Juli fällt Samara in unsere Hände und mit ihm auch enorm reiche Goldminen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3264333233396662.jpg
Am 2ten November erklärt sich Kazan für unabhängig von der Goldenen Horde. Suzdal ist perfekt, um Kazan zu schlucken.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
28000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
28,7 Dukaten

TheEvilForce
16.10.09, 18:35
Okay, Wir nehmen alles zurück und behaupten das Gegenteil, was Defektionen angeht. :D

Was nun toll wäre, wäre wenn die Goldene Horde einen Separatfrieden mit Suzdal schließen würde. Dann nämlich befindet Ihr Euch in einem Defensivkrieg gegen die. Dann könnt Ihr für 2 BB Samara und Astrakhan nehmen und dann steht Ihr schon fast im Korridor. :)

Wir haben ja getrennte Kriege. Ich war ja im Krieg mit der Horde und so hat Suzdal seinen eigenen Krieg. Damit aber, dass ich ihnen Kazan weggeschnappt hatte, konnte ich verhindern, dass wir weiter südlich als Kazan die Rebellenprovinzen "befreien" konnten.
Ich hatte es zu Beginn noch anders geplant. Ursprünglich wollte ich ja Durchmarschrecht durch die Horde, um dann Rebellen gezielt zu vernichten in Provinzen, wo sie eigene Staaten gründen (Azow, Crimea, Astrakhan, Kazan). Zumal ja bei mehr als der Hälfte aller Provinzen rebellenkontrolliert die Regierung fällt. Dass dies hier nicht geschehen ist, obwohl in meinem sichtbaren Bereich mehr als die Hälfte der Provinzen der Horde fremdkontrolliert war, das führe ich darauf zurück, dass die Horde wohl Provinzen ausserhalb meines Sichtfeldes im Terra Incognita hat. Ich tippe mal auf das Gebiet Persien/Irak, weil ich dort an der Grenze des TI die Farbe der Horde erkennen kann.

Stoertebeker
16.10.09, 18:46
Ihr habt tatsächlich für 4 BB den Krieg erklärt? :eek:

TheEvilForce
16.10.09, 18:56
Ihr habt tatsächlich für 4 BB den Krieg erklärt? :eek:

Ich hatte es auch geschrieben, dass ich einen temporären Casus Belli hatte und daher keinen BB dafür kassiert habe. Ende 1459 wird noch Saratow zu mir überlaufen. Danach muss ich mir eine Möglichkeit suchen, der Goldenen Horde den Krieg zu erklären. Mein Korridorziel habe ich nicht erreicht und das ziemlich deutlich.

Stoertebeker
16.10.09, 18:59
Ich hatte es auch geschrieben, dass ich einen temporären Casus Belli hatte und daher keinen BB dafür kassiert habe. Ende 1459 wird noch Saratow zu mir überlaufen. Danach muss ich mir eine Möglichkeit suchen, der Goldenen Horde den Krieg zu erklären. Mein Korridorziel habe ich nicht erreicht und das ziemlich deutlich.

Ach ja, tatsächlich. Bei dieser Updategeschwindigkeit kann es passieren, dass man mal was überliest. ;)

Angriff mit CB kostet übrigens 1 BB.

TheEvilForce
16.10.09, 19:06
Ach ja, tatsächlich. Bei dieser Updategeschwindigkeit kann es passieren, dass man mal was überliest. ;)

Angriff mit CB kostet übrigens 1 BB.

Dafür gabs halt einige Provinzen BB-frei... Das lohnt sich also doch, wenn ich das mal auf die übergelaufenen Provinzen umlege kommen ich auf 0,17 BB pro Provinz.
Das einzige was mich viel BB gekostet hat war Novgorod (6 BB Annektion), sowie die beiden Provinzen der Goldenen Horde, die ich per Angriffskrieg geholt habe (4 BB). Das sind 10 BB gewesen. Mein BB liegt im Moment bei 9,1.

TheEvilForce
17.10.09, 14:25
1459
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3266316265343138.jpg
Wieder bekommt Finnmark einen Siedler und 2000 Kavallerie werden in Ufa ausgehoben. Unsere Einnahmen liegen im Soll, wir haben allerdings nicht alle unsere Ziele im Osten erreicht.
Lustig zu sehen war übrigens, dass Polen sich nun mit Schweden und Dänemark verbündet hatte und somit Litauen/Brandenburg alleine zurückliess. In Moskau rasselten schon wieder die Säbel, so sind sie halt, die Russen. Ich holte also auch meinen Säbel und fing an zu rasseln.

Das nächste Ziel dürfte nur per Kartenhandel zu erreichen sein. Schlimmer ist allerdings, dass die Einnahmen auf 50 Gold steigen sollen. Das wäre eine Verdopplung und das zu schaffen, das geht kaum.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3366313164613838.jpg
Am 4ten Januar bittet uns Suzdal, dass auch wir Kazan den Krieg erklären. Wir werden sie natürlich unterstützen. Man hoffte in Moskau sogar, dass Suzdal Kazan annektiert und es bekehrt zum orthodoxen Glauben. 3 Tage später gaben wir das letzte Mal eine Reform in Auftrag, die unsere Zentralgewalt stärken sollte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3963643936336332.jpg
Am 29ten November gab es Grenzstreitigkeiten mit dem Deutschen Orden. Das Volk verstand natürlich nicht die Richtigkeit unserer Ansprüche und war unzufrieden damit. Aber die Hauptsache war, dass wir die nächsten 10 Jahre damit einen Kriegsgrund hatten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6632333836386637.jpg
2 Tage später trat Saratow unserem Reich bei und auf der englischen Insel entstand mit Cornwall ein Zwergstaat.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
32000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
29,1 Dukaten

TheEvilForce
17.10.09, 14:28
1460
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3438373334633331.jpg
Zuerstmal gab es einen neuen Anführer : Kholmski. Wir schickten jeweils einen Siedler in die Finnmark und einen nach Arkhangelsk.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6331333332373732.jpg
Am 23ten Januar folgten die Pomjestija-Reformen. Wir entschlossen uns, einen anderen Weg als Novgorod einzuschlagen. Über 20000 Freiwillige liessen sich daraufhin auf eigene Kosten zu Kavalleristen ausbilden. Wir legten dabei viel mehr Wert auf Qualität und werden das auch beibehalten. Ausserdem sind wir mehr auf ein starkes Heer bedacht, da dies unserem Land mehr bringen dürfte in Zukunft als nicht vorhandene bessere Schiffe.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6538646566303266.jpg
Am 7ten März annektierte Suzdal Kazan. Wir hoffen natürlich, dass Suzdal umgehend Missionare in die Provinz schickt.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
30000

Verluste
1512 Mann (0/1512/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
27,0 Dukaten

TheEvilForce
17.10.09, 14:31
1461
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3439613937643365.jpg
Wir hatten endlich das Geld um von den Jahressteuern einen Steuereintreiber befördern zu können. Der kam natürlich nach Novgorod. Am 2ten Januar hatte übrigens Litauen mal wieder der Goldenen Horde den Krieg erklärt. Wir beschlossen lieber noch einen Händler nach Moskau zu senden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6232646333356639.jpg
Die Götter schienen uns nicht gewogen zu sein als ein Meteor gesichtet wurde.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3737626130393534.jpg
Am 3ten Dezember fanden unsere Prospektoren neue wertvolle Erze in den Goldminen von Samara. Wir weiteten natürlich sofort die Produktion aus. Nebenbei erfuhren wir von einigen Grenzposten, dass mittlerweile Kundschafter aus einem Land namens Sibir in der Nähe wären. Sie waren wohl im Krieg mit der Goldenen Horde, wie so ziemlich jeder Nachbar mittlerweile.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
30000

Verluste
1982 Mann (0/1982/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
28,8 Dukaten

sheep-dodger
17.10.09, 14:53
1461 ist Euch ein kleiner Fehler unterlaufen: Das vorletzte Bild ist zweimal eingebunden.

TheEvilForce
17.10.09, 17:17
1461 ist Euch ein kleiner Fehler unterlaufen: Das vorletzte Bild ist zweimal eingebunden.
Habt dank für den Hinweis. In unserem fortgeschrittenen Alter lässt halt manchmal das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit nach.

Al. I. Cuza
17.10.09, 19:34
Sehr schöner AAR, die Schrift könntet ihr aber etwas verkleinern, wir sind entweder nicht kurzsichtig oder haben eine Brille ;)

Stoertebeker
17.10.09, 19:49
... wir sind entweder nicht kurzsichtig oder haben eine Brille ;)

Das habt Ihr schön gesagt, werter Cuza. Wir übrigens auch nicht oder doch. :D

TheEvilForce
18.10.09, 16:22
Ein paar Überlegungen werde ich erstmal darlegen. Alles was bei mir kursiv geschrieben ist (auch im AAR selbst) ist nur eine Out-Of-AAR-Überlegung und steht zur Diskusstion.
Ziel muss es jetzt erstmal sein, genug Steuereintreiber zu befördern und eventuell die Grenze zur Goldenen Horde zu erobern.
Warum ich Litauen nicht angreife? Es würde mich 2 Badboy pro Non-Core-Provinz kosten.
Zwischen 1567 und 1572 kommt jedoch ein Event, in dem Polen Litauen erbt. Wenn ich also ab 1567 bis 1572 alle Provinzen von Litauen bis auf die Hauptstadt selbst besetzt halte, dann bekomme ich alle Provinzen ohne Badboy. Auch deshalb stehe ich dem aktuellen Krieg zwischen Litauen und der Goldenen Horde sehr positiv gegenüber.
Die Frage stellt sich natürlich, was ich bis dahin mache. Ab 1520 kann ich ja Russland werden. 1495 kriege ich Lapun, der immerhin 10 Jahre lebt. Ich kenne des weiteren die Küste von Nordamerika. Lapun könnte sich zu den Huronen durchschlagen und ich könnte sie erobern, genauso das lange Indianerband in Nordamerika. Von dort aus wären die Azteken und Mittelamerika in Reichweite.
Die Küste könnte ich dann schliessen, bevor ich den Korridor besiedle. Sobald ich das nämlich anfange, so kann ich neue Kolonien in Amerika vergessen oder ich beschränke mich auf ein paar wenige Kolonien im Korridor.
Auch prüfe ich die Möglichkeit, die Entdecker von Spanien und England bis zum
Jahre 1600 zu versenken.
Hier stellen wohl die Spanier die grösste Gefahr dar. In der Annahme, dass keine Piraten in den Meeren sind, würde eine Kriegserklärung es mir ermöglichen, mit einem Schiff den Standort ihrer Flotten herauszubekommen. Das einzige noch nicht gelöste Problem dabei ist, wie man herausfinden kann, ob sich der Explorer dort befindet und wieviele Schiffe dabei sind. Dann könnte man mit Piraten den Explorer "killen".

sheep-dodger
18.10.09, 16:34
Im Zusammenhang mit Litauen würden Wir auch noch darauf hinweisen wollen, dass diese ich glaube gegen Ende des 16. Jahrhunderts noch Konversionsevents kriegen werden. Wenn Ihr sie als orthodoxe Nation erschaffen könnt, dann bekommen sie insgesamt drei Events in denen bis zu 6 Provinzen bekehrt werden können.

TheEvilForce
18.10.09, 16:49
Im Zusammenhang mit Litauen würden Wir auch noch darauf hinweisen wollen, dass diese ich glaube gegen Ende des 16. Jahrhunderts noch Konversionsevents kriegen werden. Wenn Ihr sie als orthodoxe Nation erschaffen könnt, dann bekommen sie insgesamt drei Events in denen bis zu 6 Provinzen bekehrt werden können.

Das besondere dabei ist aber, dass davor noch Events kommen (Wave of Calvinism/Protestantism), wo einige Provinzen dann ins protestantische Lager wechseln.
Die Protestanten kommen zwischen 1580 und 1600, wobei meistens 2 Provinzen protestantisch werden, manchmal aber auch 4. Zwischen 1590 und 1610 kommt das auch nochmal für die Calvinisten (reformiert).
Also bekomme ich 4 Provinzen im Lager der Protestanten, mit Pech sogar 8.
1630 kommt dann ein Event, dass normal 2 Provinzen konvertiert, mit Pech nur eine und mit sehr viel Pech keine. Man darf nur nicht Protestant oder Reformiert sein als Litauer.
Es gibt ein weiteres Event, das genau gleich aufgebaut ist und kommt wenn man nicht gegenreformiert, reformiert oder katholisch ist.
Das dritte Event dieser Reihe gibt 3 Provinzen zur Konversion im Normalfall, unter Umständen auch nur eine, wenn man nicht katholisch, protestantisch oder gegenreformiert ist.
Das heisst, es gibt dann 7 Konversionen, die maximal bekehrt werden können.

Und wo wir schon bei Events sind. Ich bekomme im ersten Spieljahr, nachdem ich ein Spiel lade nie(!!!) irgendwelche Zufallsevents. Wenn das wirklich stimmt, so kann man per Save/Reload alle Bauernrevolten und Unruhen ausschalten. Dadurch wäre ein World Conquest ein Kinderspiel, weil man die ganze Zeit Stabilität bei +1 oder höher halten könnte (Kriegserklärung für maximal 2 Stab vorausgesetzt).

sheep-dodger
18.10.09, 17:12
Die Events welche Protestanten und Reformierte erzeugen sterben allerding schon 1610 und die Events zur religiösen Toleranz (die die Bekehrungen bringen) kommen erst ab 1630, wenn Ihr also erst dann die Litauer zurückholt und es schafft ihnen ein paar Provinzen zuzuschanzen könnt Ihr so billige Bekehrungen bekommen.

TheEvilForce
18.10.09, 17:18
Die Events welche Protestanten und Reformierte erzeugen sterben allerding schon 1610 und die Events zur religiösen Toleranz (die die Bekehrungen bringen) kommen erst ab 1630, wenn Ihr also erst dann die Litauer zurückholt und es schafft ihnen ein paar Provinzen zuzuschanzen könnt Ihr so billige Bekehrungen bekommen.

Wenn, dann müsste ich schaun, dass ich die möglichst im HRE-Gebiet bekomme und vor allem dort, wo die Bevölkerung hoch ist.

Duke of York
18.10.09, 17:30
Die Frage stellt sich natürlich, was ich bis dahin mache. Ab 1520 kann ich ja Russland werden. 1495 kriege ich Lapun, der immerhin 10 Jahre lebt. Ich kenne des weiteren die Küste von Nordamerika. Lapun könnte sich zu den Huronen durchschlagen und ich könnte sie erobern, genauso das lange Indianerband in Nordamerika. Von dort aus wären die Azteken und Mittelamerika in Reichweite.

Ich habe mir auch mal Gedanken zur Nordamerika-Strategie gemacht und dies mit meinem letzten Novgorod-Spiel verglichen.

Hauptkonkurrent ist England. Die bekommen um 1500 Cabot, der locker die Küste bis zur Karibik aufdeckt. Es bleibt also nicht viel Zeit, die Küste dicht zu machen. Genug Kolonisten bekommt man, aber bei den Hausregeln dürfte es am Gold scheitern, Kolonisten kosten dort mindestens 50D.

Wenn man Cabot töten will, reicht es im Grunde, in den betreffenden 3 Jahren permanent Piraten vor London zu setzen (dort erscheint ja Cabot ziemlich sicher). Fraglich ist allerdings, ob sich die englische Flotte davon beeindrucken lässt, bzw. kosten auch die Piraten immer 25D. Das kann mit der Zeit also auch recht teuer werden.

Ich sehe daher als Hauptproblem das Gold, welches in jedem Falle ausreichend vorhanden sein sollte.

sheep-dodger
18.10.09, 17:54
Wenn, dann müsste ich schaun, dass ich die möglichst im HRE-Gebiet bekomme und vor allem dort, wo die Bevölkerung hoch ist.

Ich denke es wäre auf jeden Fall sinnvoll zu versuchen die Hauptstadt eines deutschen Staates zu bekehren der dann als Konvertierungsgehilfe für das HRE herhalten könnte.

Stoertebeker
18.10.09, 23:02
Thema Nordamerika: Wieso sollte man Entdecker killen? Die Engländer besiedeln zumeist erstmal die miesen Provinzen im Norden. Spanien dagegen schafft es selbst ohne einen menschlichen Spieler in Mexiko nicht, die Atzeken zu erobern, geschweige denn die Inka. Wir würden die Kolonialmächte nicht teuer ausschalten.

Legt Euch eine nette Flotte zu, erobert die Indianer, findet die Atzteken. Damit's schöner aussieht auf der Karte, könnt Ihr ja ein paar Handelsposten setzen.

Thema Geld: Nicht verboten ist's, zu warten, bis ein KI-Gegner Cash gesammelt hat, oder? Lasst halt ein paar Minors leben und melkt sie dann und wann. Auch die Indianer haben öfter mal hohe Summen auf der hohen Kante: Warum also nicht als Einprovinzler leben lassen?

Es ist übrigens selten, dass Ryazan nicht gleich zu Beginn der Kampagne angreift. Die haben auch nettes Cash, das für die ersten Steuereintreiber reicht.

Thema Litauen: Sheep Dodger hat Recht. Entlassen, hie und da was für das Event erobern lassen und wieder annektieren. Bevölkerungsreiche Provinzen gibt's übrigens nicht nur in Deutschland (dafür bräuchtet Ihr außerdem wahrscheinlich Polen in der Allianz (oder Ihr müsst es erobert haben), damit sie da überhaupt hinkommen, sondern auch im Süden. Ein russisches Isfahan wäre doch schick?

Viel Erfolg weiterhin.

TheEvilForce
19.10.09, 05:50
Thema Geld: Nicht verboten ist's, zu warten, bis ein KI-Gegner Cash gesammelt hat, oder? Lasst halt ein paar Minors leben und melkt sie dann und wann. Auch die Indianer haben öfter mal hohe Summen auf der hohen Kante: Warum also nicht als Einprovinzler leben lassen?

Von dem, was ich weiss, sind das ein paar bekannte Nationen, die immer rechtr viel Geld haben : Kongo, Huron, Dakota, Navajo. 3 davon sind in Nordamerika. Ein Grund mehr, lieber erstmal dorthin zu gehen als nach Osten.



Es ist übrigens selten, dass Ryazan nicht gleich zu Beginn der Kampagne angreift. Die haben auch nettes Cash, das für die ersten Steuereintreiber reicht.

Ich hatte ja extra 9000 Kavallerie am Anfang gebaut, weil ich damit rechnete.


Am 29ten Januar geben wir 9000 Kavallerie in Auftrag, falls Ryazan uns den Krieg erklären sollte.

Wahrscheinlich kam die Kriegserklärung genau deshalb nicht, weil meine Armee noch zu stark war.




Thema Litauen: Sheep Dodger hat Recht. Entlassen, hie und da was für das Event erobern lassen und wieder annektieren. Bevölkerungsreiche Provinzen gibt's übrigens nicht nur in Deutschland (dafür bräuchtet Ihr außerdem wahrscheinlich Polen in der Allianz (oder Ihr müsst es erobert haben), damit sie da überhaupt hinkommen, sondern auch im Süden. Ein russisches Isfahan wäre doch schick?

Vor allem ein orthodoxen Isfahan wäre super. Wird nur schwierig, dass so zu timen, dass ich das in die Hände von Litauen kriege. Ich habe ein Zeitfenster von 20 Jahren, es sei denn ich gamble und hoffe dass die Wave of Protestantism/Calvinism nicht triggern. Venedig zum Beispiel wäre auch so eine Provinz oder Konstantinopel, weil der Osmane zur Zeit auffallend schwach ist.

Stoertebeker
19.10.09, 13:09
Von dem, was ich weiss, sind das ein paar bekannte Nationen, die immer rechtr viel Geld haben : Kongo, Huron, Dakota, Navajo. 3 davon sind in Nordamerika. Ein Grund mehr, lieber erstmal dorthin zu gehen als nach Osten.

Naja, jedes Land kann 300 Dukaten ansammeln.



Ich hatte ja extra 9000 Kavallerie am Anfang gebaut, weil ich damit rechnete.

Wahrscheinlich kam die Kriegserklärung genau deshalb nicht, weil meine Armee noch zu stark war.


Ja. Manchmal passiert es, dass Ryazan, statt anzugreifen, lieber seine Vasallenschaft kündigt. In einem von 5 Spielen, schätzen Wir. Mit der Armeestärke hat das nichts oder nur wenig zu tun, meinen Wir.

[/Quote]Vor allem ein orthodoxen Isfahan wäre super. Wird nur schwierig, dass so zu timen, dass ich das in die Hände von Litauen kriege. Ich habe ein Zeitfenster von 20 Jahren, es sei denn ich gamble und hoffe dass die Wave of Protestantism/Calvinism nicht triggern. Venedig zum Beispiel wäre auch so eine Provinz oder Konstantinopel, weil der Osmane zur Zeit auffallend schwach ist.[/QUOTE]

Nein, nix gambeln. In 20 Jahren kann man schon 6 Provinzen einem Vasallen zuschustern. Ihr könnt die Kriege, in denen Ihr Litauen Provinzen zukommen lassen wollt, ja schon vorher anfangen, die Gegner überrennen, alle Provinzen, die Ihr nicht für sie wollt, erobern und die betreffenden Festungen auf -4 bringen und dann weiter covern. Dann Litauen einladen - das dürfte das recht schnell gehen.

Außerdem könnt Ihr Litauen gar nicht so lange bestehen lassen, schließlich werden die ja nicht von alleine orthodox ;).

Und noch was: Wenn Ihr tatsächlich vorhabt, jedes Jahr neu zu laden, dann dürfte das erstens ziemlich nervig für Euch selbst sein und zweitens wäre das sogar schlimmer als "nebumäßig". ;)

TheEvilForce
19.10.09, 21:33
Naja, jedes Land kann 300 Dukaten ansammeln.

Und noch was: Wenn Ihr tatsächlich vorhabt, jedes Jahr neu zu laden, dann dürfte das erstens ziemlich nervig für Euch selbst sein und zweitens wäre das sogar schlimmer als "nebumäßig". ;)
Zu 1)
Kongo und Huron sammeln viel mehr Geld an als lächerliche 300 im Normalfall.

Zu 2)
Da würde ich mir eher die Hand abhacken. Save/Reload ist das nervigste was es gibt und vor allem wachen dann die KI's wieder auf...:D

Nebukadnezar
22.10.09, 05:21
Isfahan: Persien hat einen speziellen Eintrag, das bringt nix zum Entlassen. Aber die haben ein paar Provinzen, die man als Kolonie erwerben kann.

Events: minimal von mir beobachtete Zeit von einem Event zum nächsten waren ca. 7-8 monate bei Erreichen der Provinzzahl für max. Eventhäufigkeit. Das kann man mit Save/Load also eliminieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das letzte Event bzw der letzte Eventtrigger (ein pro Spiel mit Fibunaccifolge o.ä. gespeichert sähe zufällig aus, könnte aber irgendwo gespeichert sein im Save) nicht irgendwann bei zu langer Unterdrückung von Events sich nicht aufstaut. Müsste jemand testen (mache ich nicht).
(äh: etwas, was nur auf Save/Load basiert, mache ich eigentlich nicht)

Koloniarisierer: eine meiner Ergfahrungen in Amerika mit der KI ist, dass Spanien oder england irgendwann fast ihr gesmates Kolonialreich per Rebellen an einen Nachbarn verlieren und dagegen auch selten was unternehmen, wenn man nur lange genaug wartet und nicht speichert/lädt. Wäre eine Idee bevor man jetzt nur deren Entdecker killt. Als Christ kann man ein reduziertes England/Portugal diploamtisch annektieren und als Orthodoxer wieder entlassen.
Deren Entdecker zu killen macht doch hautpsächlich Sinn, wenn es eine echte konkurrenzsituation gibt.
Falls Russland in Amerika kolonien anbauen will, dann sind das um die 10 Kolonien, die man auf Level 1 haben kann bevor man das massenhaft Anbauen im Korridor machen würde.
Von der Situation her sehe ich da keine Konkurrenz zu den anderen Koloniarisierern, es sei denn man will für möglichst wenig BB einen von denen diplomatisch annektieren.

BB: Russland hat später im Spiel mit Sibir ein legitimes Perpetuum Mobile von negativem BB, wenn man das einsetzen möchte.

TheEvilForce
25.10.09, 16:08
1462
Dieses Jahr ging unser Steuereintreiber nach Samara und ein weiterer Händler nach Moskau.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3164386265353666.jpg
Am 28ten März bekam unser Land einen neuen Monarchen : Ivan III Veliky. Ein Mann von grosser Weisheit und hohem diplomatischen Geschick. Ende des Jahres kam es zu einer unprovozierten Revolte in unserer Kolonie Finnmark.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
30000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
29,0 Dukaten

TheEvilForce
25.10.09, 16:09
1463
Am 01ten Januar beförderten wir wieder einen Steuereintreiber, diesmal in Ufa. Des weiteren wurden sogar 4 Händler nach Moskau geschickt. Und auch unsere Heerestechnologie machte grosse Fortschritte und erreichte Stufe 2.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6266323361646633.jpg


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
30000

Verluste
1368 Mann (483/885/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
32,0 Dukaten

TheEvilForce
25.10.09, 16:13
1464
Am 01ten Januar beförderten wir wieder einen Steuereintreiber, diesmal in Vologda. Wir gaben des weiteren eine Galeere in Narvik in Auftrag.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6535643466356238.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3839653063643464.jpg
Am 5ten März 1464 endet die Existenz des osmanischen Reiches. Damit steigt Neapel zu einer Grossmacht auf, zumindest aus russischer Sicht.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
30000

Verluste
9 Mann (0/9/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
33,1 Dukaten

TheEvilForce
25.10.09, 16:30
1465
Am 01ten Januar beförderten wir wieder einen Steuereintreiber, diesmal in Nizhgorod. Ausserdem bekommt die Finnmark noch einen Siedler.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3666336530626265.jpg
Am 7ten April gibt die Goldene Horde Crimea und Azow an Litauen ab. Dadurch ist Donezk vom Rest des Hordengebietes abgeschnitten mit 3 Prozent Revoltenrisiko. In Moskau ist das ein Grund zum Feiern, weiss doch der regelmässige Leser, worauf hier spekuliert wird. Auch hatte Sibir sich vorher schon Orenburg geholt, so dass die Goldene Horde jetzt Geschichte sein dürfte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3435636334383861.jpg
Am 30ten Juli gab es Krieg zwischen Polen und Litauen. Der Aggressor war dabei Litauen. Die Frage, die ich mir dabei natürlich stelle ist jene : Lohnt es sich, wieder in eine Allianz zu gehen mit Dänemark/Schweden/Polen um dabei von einem Verteidigungskrieg zu profitieren, der mich pro Provinz nur 1 BB kostet. Ich denke eher nicht, da das Einkommen dort bis zum Event nicht den Badboy aufwiegen. Ausserdem habe ich natürlich ein Interesse daran, dass Litauen möglichst noch weiter wächst.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3965323038643131.jpg
Am 6ten September kommt ein Event, das mir Inflation bringt. Da ich keine Kredite aufnehmen darf laut Regeln, muss ich die Inflation in Kauf nehmen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
30000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
33,3 Dukaten

TheEvilForce
25.10.09, 16:32
1466
Der Steuereintreiber wird dieses Jahr in Ryazan befördert und Finnmark bekommt den letzten Siedler.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6462613063623430.jpg
Am 12ten August dann ein Skadal am Hofe, der meine Beziehungen zu Suzdal senkte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3765366263373066.jpg
Am 15ten Oktober endete dann der Krieg zwischen Polen und Litauen. 51 Dukaten wechselten den Besitzer und sind nun in der Schatzkammer der litauischen Hauptstadt Vilnius.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
33,5 Dukaten

TheEvilForce
25.10.09, 16:37
1467
Der Steuereintreiber in Tver wird eingesetzt und ein Siedler macht sich auf nach Karelien. Ausserdem senden wir 1 Händler nach Danzig, Tago und Venedig. Dort sind noch Plätze frei, die wir uns natürlich sichern wollen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6536656133363365.jpg
Anfang Februar dann die gute Nachricht : Alle Händler sind erfolgreich. Damit sind nicht nur 5 Händler in Moskau aktiv, sondern auch 3 weitere in Europa.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3661626665353965.jpg
Ein paar Tage später erfolgt überraschend die Kriegserklärung von Preussen an Polen. Polen kommt nicht zur Ruhe.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3730363235386534.jpg
Die nächste Kriegserklärung liess nicht lange auf sich warten. Am 6ten April erklärten die Wallachei und Moldawien Polen den Krieg. Dass Schweden und Dänemark immernoch ihre Allianz hielten mit Polen, sorgte doch für leichtes Stirnrunzeln in Moskau.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3233646265666363.jpg
Aber das Jahr der Kriege hielt an. Am 9ten Oktober erklärte Neapel der Wallachei den Krieg. Moldawien stand der Allianz nicht bei, während bei Neapel alle den Bündnisfall ausriefen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
34,7 Dukaten

TheEvilForce
25.10.09, 16:39
1468
Dieses Jahr war Tambow das Ziel unserer Steuerbürokratie und wiederrum wurde ein Treck mit Siedlern nach Karelien geschickt.
Unsere Händler bekamen als Ziel dieses Jahr Ligurien, Thrace und wiedereinmal Danzig. Zwar scheiterte der Versuch, in Danzig noch stärker zu werden, dafür konnten wir eine Präsenz in Ligurien und Thrace aufbauen. Wobei wir in Thrace im April schon wieder verschwunden waren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3861383266343134.jpg
Am 15ten April wurde in Ingermanland neues Land erschlossen. Infolgedessen stieg die Bevölkerung der Stadt dort, sowie die Steuereinnahmen. Auch wurden durch eine bessere Verwaltung mehr Rekruten dort verfügbar, die vorher noch durch die Maschen unserer Bürokratie geschlüpft waren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6566383839303261.jpg
Am 21ten August trtitt Ak Koyonlu Sochi an Genua ab, dass nun mit 5 Provinzen am Schwarzen Meer eine der grossen Mächte ist. Wir sollten also Genua irgendwie ausschalten.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000

Verluste
0 Mann (0/0/0)
(Kampf/Verschleiss/Auflösung)

Monatseinkommen
34,5 Dukaten

Der Zarewitsch
06.01.10, 08:44
Werter TEF,

wird der AAR noch fortgesetzt werden?

TheEvilForce
06.01.10, 22:25
Mit Sicherheit, ich bin auch schon ein paar Jahre weiter (ich sage nur Nordamerika), aber ich habe im Moment ein wenig Zeitprobleme (der Tag hat zuwenig Stunden)...:D

TheEvilForce
21.03.10, 14:33
1469
Dieses Jahr gibt es 2 neue Steuereintreiber. Einmal in Saratow, der zweite kommt nach Ingermanland. Unsere Innenpolitik wird ein wenig mehr in Richtung Freihandel ausgerichtet.

Es gab in Europa weiterhin ein paar Kriege. Ziel musste es aber für Russland sein, eine Flotte von 5-6 Kriegsschiffen + 1 Galeere aufzubauen. Ausserdem wurde schon im November die Stabilität wieder auf +3 gesteigert, die erst im Januar gesunken war.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
34,3 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:36
1470
Direkt am Anfang des Jahres wurde Infrastruktur 3 entdeckt, nun konnte Moskau endlich Raffinerien bauen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6134333431386662.jpg
Vorones und Boghutjar bekommen Steuereintreiber und somit ist auch das Jahreseinkommen 1470 aufgebraucht.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
34,9 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:41
1471

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3336616362333539.jpg
Lugansk und Kola bekommen Steuereintreiber.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3761633135343432.jpg
Am 25ten Januar bekam unser Land Häretiker. Wir konnte uns Gegenmassnahmen nicht leisten und so wurde unsere Stabilität gesenkt, da sie Unruhe im Land stifteten. Von der Kleidung her müssen sie Muslime gewesen sein. Die Führungs Moskaus war sich sicher, dass die Goldene Horde dahintersteckt.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
35,9 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:44
1472

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3864623534373337.jpg
Olonets und Kexholm bekommen Steuereintreiber, dazu Karelien eine Mannschaft mit Siedlern. Unsere Einnahmen verbessern sich zusehends, es fehlt aber noch einiges.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3539393964666536.jpg
Am 13ten März kommt es zu Grenzstreitigkeiten mit Schweden. Dieser Konflikt konnte nicht beigelegt werden, was die Stabilität im Lande senkte, aber auch einen Kriegsgrund gegen Schweden bescherte.



Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
35,9 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:46
1473

Finnmark und Narvik bekommen Steuereintreiber, wie auch Karelien wieder einen Trupp Siedler.
Im Moment stagniert das Reich. Es wird Zeit mit dem Bau der Flotte zu beginnen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3635636437313532.jpg
Am 9ten Januar gab es abermals Grenzstreitigkeiten, diesmal mit Dänemark.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
31000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
36,7 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:55
1474

Keine Steuereintreiber, sondern Siedler wurden nach Karelien und Arkhangelsk geschickt. In Narvik wurde das erste Kriegsschiff der Geschichte Moskaus in Auftrag gegeben.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6330386132353335.jpg
Am 14ten Februar wurde ein Komet gesichtet. Verschiedene Anhänger von abergläubischen Gruppen hielten dies für ein schlechtes Omen und viele Leute glaubten ihnen. Der orthodoxe Glauben jedoch sieht das anders.
Im März werden weitere Siedler nach Karelien geschickt.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
32000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
37,1 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:57
1475

Ein letzter Trupp Siedler sollte Karelien zu einer Kolonialstadt machen. Arkhangelsk sollte im Januar und März wieder einen Siedler bekommen. In Narvik wurde des weiteren ein zweites Kriegsschiff in Auftrag gegeben.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6630343938356164.jpg
Am 1ten Februar kam es zu Bauernaufständen, die die Stabilität empfindlich senkte (-2) und in Lugansk zu einer Revolte führte.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3730636133666438.jpg
Am 8ten November konvertierte Kalmükien endlich zum orthodoxen Glauben. Vor allem Missionare eines vom Moskauer Patriarchen gegründeten Ordens haben dies bewerkstelligt. Damit ist Moskau ein komplett orthodoxes Land geworden.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
33000
Verluste
2946 Mann
Monatseinkommen
35,4 Dukaten

TheEvilForce
21.03.10, 14:58
1476

Karelien und Kalmuk sind die letzten Städte über 1000 Einwohner, die keinen Steuereintreiber haben. Dies wird sich dieses Jahr ändern. Des weiteren soll ein Trupp Siedler die Kolonie in Arkhangelsk vergrössern.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3636313235303864.jpg
Am 16ten September gab es weitere Grenzstreitigkeiten mit Polen. Es scheint immer mehr zwischen Moskau und seinen Nachbarn zu kriseln.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
33000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
36,5 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:41
1477

Siedler sollen die Kolonie in Arkhangelsk im Januar und März vergrössern. In Narvik wird das dritte Kriegsschiff der Flotte Moskaus gebaut. Es soll den Namen Ivan tragen.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
33000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
37,8 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:44
1478

Siedler sollen die Kolonie in Arkhangelsk auch dieses Jahr im Januar und März vergrössern. Kriegsschiff Nummer 4, welches in Narvik gerade gebaut wird, soll den Namen India tragen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3162663735353266.jpg
Am 3ten Juli wechselt Kerch durch rebellische Bauern von Genua nach Litauen. Eine Provinz mehr, die später ins Reich von Moskau wechselt.
Am 4ten Dezember kam es in der Provinz Vologda zu einer agrikulturellen Revolution. Es wurde durch neue Anbaumethoden und einen Wechsel der Fruchtfolge die Ernte gesteigert, so dass die Bevölkerung und somit auch die Anzahl der Rekruten für die Armee steigen sollte.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
33000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
38,5 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:46
1479

Nur noch Arkhangelsk ist ohne Steuereintreiber. Dieser und 100 Siedler sollen die Provinz wirtschaftlich stärken. Narvik wird auch dieses Jahr ein weiteres Kriegsschiff bauen mit Namen Amerika.
Des weiteren wird sich unsere Innenpolitik weiter in Richtung Freihandel bewegen, um Moskau als Handelsmacht etablieren zu können.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6261663563366663.jpg
Am 01ten Oktober läuft Donezk zu uns über. Damit wird Moskau wieder grösser auf Kosten der Goldenen Horde.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
34000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
39,8 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:48
1480

Donezk bekommt natürlich sofort einen Steuereintreiber. Ansonsten wird noch ein weiteres Kriegsschiff mit dem Namen Donezk gebaut in Narvik, um diese neue Provinz zu feiern.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6436633561343634.jpg
Am 01ten August melden die Zentralbanken, dass die Inflation um 2 Prozent gesunken ist, wobei die vorher nur bei 1 Prozent war. Man berät noch wie das sein kann. Aber noch viel besser ist, dass die Zentralbank Gewinne von 100 Dukaten an die Reichskasse abführt. Wir fangen jetzt an zu sparen, um endlich erste Raffinerien bauen zu können.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
34000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
40,0 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:50
1481

Wir sparen weiter für spätere Unternehmen. Mal sehen, ob uns das etwas bringt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3338383265613730.jpg
Am 26ten März fällt Thrace in die Hände der Wallachei. Damit sind Wallachei und Moldawien 2 starke Mächte auf dem Balkan und beide orthodox.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
34000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
39,9 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:51
1482

Der Sparkurs geht weiter. Wir warten auf eine günstige Gelegenheit, um gegen Ak Koyonlu losschlagen zu können.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
34000
Verluste
0 Mann
Monatseinkommen
39,9 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:53
1483

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3230646637643333.jpg
Unser Warten wird belohnt : Am 4ten Februar wird Kouban von Nogai an Ak Koyonlu abgetreten.
Allerdings war es uns lieber, dass scheinbar Sibir Kouban eroberte, wo wir doch später gegen eben dieses einen Kriegsgrund bekommen würden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6632323434396133.jpg
Wir wollen den Freihandel, also kommt dieses Event gerade recht.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
34000
Verluste 1483
0 Mann
Gesamtverluste
61370 Mann
Monatseinkommen
39,9 Dukaten

TheEvilForce
05.06.10, 20:56
1484

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/6136313234326539.jpg
Es wird weiterhin ein Kriegsschiff in Narvik gebaut. Am 29ten Juli wird der Thron von Burgund durch Österreich geerbt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3533316536373932.jpg
Am 27ten September revoltiert das Bauernpack in Karelien. Die Stabilität sinkt dadurch bedeutend ab.


Jahresbilanz
Manpowerzuwachs
33000
Verluste 1484
2306 Mann
Gesamtverluste
63676 Mann
Monatseinkommen
37,5 Dukaten

TheEvilForce
19.11.10, 16:06
AAR geht hier weiter (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=47&t=24083&p=599125#p599125)

Stoertebeker
19.11.10, 21:25
AAR geht hier weiter (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=47&t=24083&p=599125#p599125)

Wieso das denn? :???: