PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football Manager 2010 (SI)

Seiten : 1 [2]

Golwar
27.06.10, 15:28
Indem ihr die laufenden Ausgaben reduziert. Die Einnahmen zu pushen schadet auch nicht. Also alles recht einfach. :D

Nano123
30.06.10, 03:50
ja die frage ist wie ich die einnahmen pushen kann ausser durch spielerverkäufe und wie ich die ausgaben senken kann ausser durch schlechtere verträge??? und nur einnahmen durch freundschaftsspiele die man während dersaison sowieso nicht machen kann und durch die pokale reichen bei mir zum beispiel nciht aus

Golwar
30.06.10, 10:48
Da gibt es ansonsten nichts, beim Football Manager kann man nicht mit Würstchenbuden das Imperium retten. ;)
Die einzige Lösung ist die teuersten Spieler zu verkaufen bzw. deren Verträge nicht zu verlängern und stattdessen billigeren Ersatz zu suchen. Mit etwas Erfahrung bei der Spielersuche ist das auch der beste Weg um sportlich erfolgreich zu sein, von daher ist es doppelt ratsam.

smokey
30.06.10, 11:58
argh... das spiel kostet mich zur zeit wieder nerven...
hab ein spiel mit dem FC Girondins Bordeaux angefangen, um den frz. fussball durch nachwuchsförderung zu retten ;):D

in der vorbereitung wollte/will ich einen guten aber alten spieler der nichtmal franzose ist abstossen :rolleyes:

es sind auch überraschend gute angebote eingegangen...
doch nun kommts:

zuerst einigte sich ein türkischer verein mit dem spieler (dadurch ist ein sehr gutes tauschgebot mit einem anderen verein geplatzt)... nur dafür dass ich einige zeit später die meldung bekomme dass der transfer nicht stattfindet: der türkische verein hatte schon zu viele ausländer im kader

ok... kann ja mal passieren... auch wenns ärgerlich ist (besonders weil der verein der einem tausch zugestimmt hatte nun kein interesse mehr an meinen spieler hat)

doch dann kommt die zweite einigung mit einem italienischen club: der transfer wurde abgebrochen weil der verein in diesem jahr schon die grenze der erlaubten einkäufe an ausländischen spieler erreicht hat

wenn die manager der interessierten clubs schon zu dumm sind um abzuchecken ob der transfer überhaupt möglich ist... gibt es einen schnellen weg nachzuschaun ob das transferangebot überhaupt sinn macht bevor man es annimmt ? denn wenn der transfer platzt wurden bis dahin natürlich alle anderen interessierten verprellt und es geht alles von vorne los

Tex_Murphy
30.06.10, 12:46
@smokey
Ach, komm schon, das ist doch auch ein bißchen das Salz in der Suppe. :D Ich habe mich auch schon so oft geärgert, weil Transfers letztendlich nicht zustande gekommen sind, Spieler plötzlich weniger lukrative Angebote anderer Vereine annehmen oder meine eigenen guten Spieler letztendlich nicht zu halten sind.
Wie oft habe ich mir auch schon hin- und herüberlegt, wie ich diesen einen Transfer, diesen Coup finanziell stemmen könnte, habe Nachwuchstalente verkauft, um die Transfersumme aufbringen zu können, nur um dann zu erfahren, dass der Spieler kein Interesse hat, zu mir zu wechseln.:mad:

Ich ärgere mich dann immer wieder kaputt, aber genau solche Sachen machen mir letztendlich sehr viel Spaß.:rolleyes:

Golwar
30.06.10, 13:13
In die Gefahr komme ich als gar nicht erst. Ich setze mir eine Obergrenze und bei Spielern bei denen die Gefahr besteht dass sie diese überschreiten könnten, schaue ich dann diszipliniert von vornherein weg. :D

Ich bin überrascht wie prächtig meine Finanzen bei Südtirol aussehen. Trotz 3.000er Stadion zu Anfang, habe ich 2015 schon fast 50 Millionen auf dem Konto. Die Saison hatte ich auch nur einen Transferzugang für einen Platz unter den ersten 22 Spielern zu verzeichnen, da habe ich einfach noch etwas Geld für "werden vielleicht doch mal was" Kandidaten auf den Kopf gehauen.

Hat jedenfalls auch so gereicht um in der ersten EL Saison eine Gruppe mit Aston Villa, St.Etienne und Zenit St.Petersburg zu dominieren. Forza Südtirol! :)

smokey
30.06.10, 13:21
@smokey
Ach, komm schon, das ist doch auch ein bißchen das Salz in der Suppe. :D Ich habe mich auch schon so oft geärgert, weil Transfers letztendlich nicht zustande gekommen sind, Spieler plötzlich weniger lukrative Angebote anderer Vereine annehmen oder meine eigenen guten Spieler letztendlich nicht zu halten sind.
Wie oft habe ich mir auch schon hin- und herüberlegt, wie ich diesen einen Transfer, diesen Coup finanziell stemmen könnte, habe Nachwuchstalente verkauft, um die Transfersumme aufbringen zu können, nur um dann zu erfahren, dass der Spieler kein Interesse hat, zu mir zu wechseln.:mad:

Ich ärgere mich dann immer wieder kaputt, aber genau solche Sachen machen mir letztendlich sehr viel Spaß.:rolleyes:

es geht nicht um angebote die ich mache...
sondern dass mir bei dem spieler den ich verkaufen will die KI laufend angebote macht die sie wegen immer "lustigeren" regeln nicht einhalten kann

der KI manager hat zu wissen dass er schon zu viele ausländer hat ! :D
ich sollte die mal alle durch die presse zusammenscheisse wie strunzdoof sie doch sind :D

aber hat nu wer nen tip wie ich bei eintreffenden angeboten relativ schnell/leicht überblicken kann ob das angebot von der KI auch eingehalten werden kann ?

weil es nähert sich dem ende der transferzeit und ich möchte den spieler doch noch gerne abstossen (angebote kommen ja immer genügend... nur entscheidet sich der spieler immer für vereine die das angebot nicht einhalten können wenn ich alle annehm)

Golwar
30.06.10, 13:25
Nein, einen Tipp gibt es da nicht. Es lohnt sich nicht einmal nachzuschauen welche Transfers der betreffende Interessent bereits getätigt hat, kann ja passieren dass er zwischenzeitlich dann einen anderen Transfer vorzieht.

Bleibt also nur den Verkaufsprozess zu beschleunigen. Schickt also ein Angebot zu eurem Spieler reihum und nickt entsprechend alles ab. Und ignoriert notfalls Angebote aus Nicht-EU Staaten. ;)

smokey
30.06.10, 13:41
das mit dem nicht-eu staaten bringt leider nichts... ist nen brasilianer den ich loshaben will... das letzte mal ist der verkauf an einen italienischen club gescheitert (wusste bis dahin garnich dass die nur 3 nicht-euler im jahr kaufen dürfen)

nuja... kann man nix machen... aber ganz so wild wäre es auch nicht wenn ich ihn nich losbekommen würde... ist eigentlich nen guter spieler... aber für die gebotenen 7,25 mio halt doch irgendwie zu schade die meiste zeit auf der bank zu versauern da ich lieber nachwuchs ranlassen will

Golwar
30.06.10, 14:17
Schickt doch zugleich noch Angebote aus ihn zu verleihen. Dann spart ihr zumindest eine Teil des Gehalts oder bekommt gar alles plus eine Leihgebühr. Und verkaufen kann man ihn 1 Jahr später dann noch immer.

Korrektur am Rande: In Italien dürfen je Saison nur 2, nicht 3 von außerhalb der EU verpflichtet werden.

Golwar
04.07.10, 15:55
Sagt mir mal bitte ob ich verrückt bin wenn ich folgenden Deal mache.
Philipp ist aktuell meine Nummer 4 im Mittelfeld und noch recht jung. Inter, Valencia, Lazio, Neapel und Udinese sind aktuell hinter ihm her.

Im Winter 2016 habe ich 53,5m auf dem Konto und die Saison bisher 22,85m Gewinn gemacht. Es gibt exakt 2 Spieler die mich interessieren würden, beide 18j Italiener. Den einen will Manchester City nicht gehen lassen, der andere wäre Marco Amicone von Inter.

http://img823.imageshack.us/img823/7236/fm2010070415444745.jpg (http://img823.imageshack.us/my.php?image=fm2010070415444745.jpg)

Inter würde einem Tausch zustimmen wenn ich zusätzlich zu Philipp noch 17m für das offizielle "Wunderkind" bezahle. Würdet ihr annehmen?

Teddy Suhren
04.07.10, 22:15
Mhm, die Werte sind für einen jungen DM recht gut, aber mir persönlich würde sein schlechtes Kopfballspiel Sorgen machen. Meines Erachtens ist es für einen DM sehr wichtig, viele Kopfbälle zu gewinnen. Prinzipiell halte ich 17 Mio zusätzlich für völlig übertrieben, allerdings manage ich auch nur in der 3. oder 2. Liga und kann demnach nicht einschätzen, was Euer Trainerteam aus dem Jungen macht.

Golwar
04.07.10, 23:10
Ich werde Amicone als ZM einsetzen, auch wenn er gewiss ein sehr guter DM wäre. Die 17 Millionen zahlte ich unter anderem für seinen Wunderkindstatus. Südtirol gehört mittlerweile zu den besten Teams Europas, für den Sprung nach ganz vorne heisst es nun jene wenigen Juwele zu finden, die das entscheidende kleines bisschen besser sind als der Rest.

Ohne Philipp hätte Inter übrigens 28 Millionen verlangt. Bin gespannt wie sich das Geschäft mittelfristig auswirkt, der Ösi war immerhin mein Vizekapitän. :P

Golwar
06.07.10, 22:57
Scheint als wäre Amicone ein guter Griff.

http://img28.imageshack.us/img28/2558/fm2010070622534525.jpg

Ich musste ihn erst noch fit bekommen, gegen Inter und Florenz war er bereits ordentlich. Die Krönung war aber das Spiel gegen Livorno. Kapitän Orestes verschoss nen Elfer, ein Tor wurde fälschlich nicht gegeben und der Gegner machte dafür das 1:0.
Zur 71sten kommt Amicone für Orestes, in den Minuten 76,78 und 88 dreht er quasi solo das Spiel zum letztlichen 4:1. Wunderkinder sind cool! :D

smokey
07.07.10, 00:41
für solche werte braucht man doch kein "wunderkind" :tongue:

http://img541.imageshack.us/img541/5462/gourcuffs.jpg

dennoch grats zu diesem spieler... scheint wirklich ein guter griff gewesen zu sein
auch wenn es mich ein bisschen gewundert hat dass das schwaben-gen nicht gesiegt hat :D

Golwar
07.07.10, 01:39
für solche werte braucht man doch kein "wunderkind" :tongue:

Gourceff ist doch auch nur ein Wunderkind, ein bereits gereiftes. ;)

dennoch grats zu diesem spieler... scheint wirklich ein guter griff gewesen zu sein
auch wenn es mich ein bisschen gewundert hat dass das schwaben-gen nicht gesiegt hat :D

Welch schamlose Unterstellung!
Amicone ist eine 1a Wertanlage. Bei uns Schwaben wird nicht nur gespart sondern auch investiert! :D

Kharon
07.07.10, 01:47
Naja, sparen macht ja hier sowieso wenig Sinn, wenn man nicht gerade auf ein Stadion spart. Daher ist es auch egal, wenn man 22 Mio.€ einnimmt, ob man dann so ein Wunderkind einkauft. Was soll man sonst machen, dazu ist die Kohle da, also Glückwunsch, dass er dann auch so gut einschlägt. Alles richtig gemacht! ;)

Golwar
11.08.10, 21:53
Der Nachfolger ist angekündigt.

FOOTBALL MANAGER 2011 UNVEILED

Sports Interactive Confirm Football Manager 2011 Release This Year

SAN FRANCISCO (August 11th, 2010) – Sports Interactive & SEGA® of America, Inc., today announced that Football Manager™ 2011 for PC and Apple Macintosh, and Football Manager Handheld™ 2011 for Sony PlayStation® Portable (via download only) will be released before Christmas 2010. With more new features than ever before, including real-time contract negotiation, a revamped training system and a number of match engine improvements, Football Manager 2011 will once again raise the bar for Soccer management games.

Football Manager 2011 will be more polished than ever this year, and Sports Interactive will again set a new standard for the genre by adding a host of new features. For the first time ever, aspiring managers can now negotiate contracts with players in real time. And by working with a multitude of real-life football agents, Sports Interactive gained an insight as to how these negotiations can be made as realistic as possible in-game. Prepare to meet different types of agents in your contract talks; each with their own personality so will therefore need a different approach.

“At Sports Interactive, we always strive to give the end-user the best experience possible,” said Miles Jacobson, Studio Director at Sports Interactive.

With the implementation of the most intuitive training system in the series history, there is a new match preparation area of training so that managers can give their team specific areas to focus on in the lead up to a match. There are also more basic training schedules for players, and 14 different individual skill areas that you can focus your players on. Interaction with players, staff and the board have gone to a whole new level, with a host of new boardroom and backroom requests, a new player interaction module that allows the manager to have private conversations with players, as well as public conversations regarding players at other clubs.

Two years after the launch of the 3D Match Engine, players will see a number of improvements implemented for this year’s release. With over 100 new animations added, as well as more player emotions, new player models, new stadiums, pitch textures, improved lighting, floodlit night matches, more goal celebrations and lots of other extras which improve what was already the best match simulation on the market.

The other new features announced today include a revamped media module, which will keep the managers better up to date with events going on in their football world, as well as being more customisable than ever before, and the most requested feature that the Sports Interactive community have asked for in the last few years, dynamic league reputation, which makes for an even more realistic model of the soccer world.

Further new features will be announced via Twitter (@si_games), Facebook (http://www.facebook.com/officialfootballmanager), a series of blogs and the popular Football Manager Podcast in the months leading up to the game’s release. With more new features than anyone could ever fit in a press release, Football Manager will retain its position as the most realistic, most played, annually best selling, and highest reviewed football management simulation in the world.

Eine handvoll Bilder gibt es hier: http://www.gamespot.com/pc/sports/footballmanager2011/images/0/8/

YouTube - ‪Football Manager 2011 announcement‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=rHdYfzfZ9rs)

smokey
13.08.10, 03:21
uhh... und nu nach der wm haben die deutschen spieler wahrscheinlich mal bessere werte :D

smokey
05.10.10, 12:56
ich hätte kein neues spiel vor dem release vom 11er anfangen sollen...
wobei... dann kann ich wenigstens dem guten Atlético Madrid frönen bis das 11er nen patch hat :D

bin nu im 2. transferfenster ende januar... meine mannschaft gefällt mir bisher sehr gut... mit höhen und tiefen (vor der saison geprollt dass wir um den titel mitspielen - gut ins untere mittelfeld abgefallen - gerade so in die ausscheidungsrunde der CL gekommen und ab da auch wieder in der tabelle hochgekämpft... platz 3 mit 5 punkten bis zum ersten - real madrid)

der stand ist eine super offensive mit ner miesen defensive
die defensive will und muss ich verändern/verbessern... der eine alte spieler (und laut co-trainer unser bester verteidiger - immerhin 2 sterne :D) wechselt ende der saison nach münchen und dazu sind noch 2 weitere zu alt... der vertrag des 32 jährigen läuft auch diese saison aus und der 3. bleibt höchstens noch 1 jahr (oder wird verkauft um noch etwas ablöse herauszuschlagen)

ein paar tips wären nun sehr schön wo ich mich etwas umschauen kann... müssen nicht die besten spieler sein - nur besser als der füllstoff bisher :D
macht irgendwie spass auf offensiv-fussball angewiesen zu sein
und sollten gut günstig sein... wer im offensiven bereich einen auf real macht (denen wird noch gezeigt wer das wahre madrid ist) muss im defensiven eben sparen :D
aber sie sollten möglichst schnell sein... dass sie mit meiner offensive pressing spielweise wo sie schön vorne mit stehen dem ein oder anderen stürmer hinterherkommen ;)

was dieses spiel für mich aber um so interessanter macht: habe erstmals eine miese stimmung im team
bei 2 führungsspieler (beide auch noch die kapitäne) ende der kriese aufgekeimt hat sich die unzufriedenheit mir gegenüber schon fast in die ganze offensiv abteilung ausgebreitet - also gerade der bereich auf den ich angewiesen bin

wenn sie durch den hass auf mich so beflügelt werden und endlich wieder treffen... nur gut... ich muss herausfinden wie ich sie noch mehr anstacheln kann :D bewerten sie ein in die höhe gesetztes training als straftraining ? ;)

Golwar
05.10.10, 15:17
Ich bin jetzt endlich mal trocken, sprich rührte den FM schon Wochen nimmer an, da werde ich den Teufel tun und nun das Spiel anschmeissen um euch Schnäppchen zu suchen! Sorry. :D

Vermehrtes Training wird imho nicht als Straftraining bewertet, sondern verärgert vor allem nur die Spieler und vervielfacht das Verletzungsrisiko.
Unzufriedenheit im Team kann man schon überstehen, es kommt vermutlich immer darauf an was die Ursache ist. Den Fehler mit den niedrigen Teamprämien würde ich z.Bsp nie wieder machen, einzelne Spieler für zu viele Fouls und Karten abmahnen hingegen immer wieder gerne (auch wenn dessen Mitspieler sich dann solidarisch zeigen).

smokey
05.10.10, 15:54
ich kann nur raten dass die ursache die anfängliche durststrecke war...
"hat den glauben an seinen trainer verloren"
und bei kurzfristigen plänen "überdenkt seine zukunft"

während der durststrecke hab ich auch vizekapitän zum kapitän gemacht und nen neuen vizekapitän rein... das könnte noch dazukommen :rolleyes:

abgemahnt hatte ich auch schon... sich in der CL rote karten einzufangen... tzz... kann ja nich angehn :D ach ja... und wegen schlechter leistung wurde natürlich auch schon abgemahnt (auch wenn einen forlan nicht schmeckt)
wer ist aber auch so blöd und versemmelt 2 elfmeter :rolleyes:

an der aktuellen lage kanns aber eigentlich nich liegen... haben in der tabelle gut aufgeholt (barcelona ist nur mit 2 punkten entfernt auf platz 2)

und wir haben uns für niederlage des ersten pflichtspiels gerächt (gegen barca verloren - aber 2:1 mit nur 9 spielern "gehalten" :D)

http://img195.imageshack.us/f/barcao.jpg/

http://img195.imageshack.us/f/barcao.jpg/

und das innerhalb 3 tagen gleich zwei mal :D
was übrigens sehr passend war... beim ersten spiel konnte messi erfolgreich umgetreten werden, so dass er beim zweiten spiel noch angeschlagen war ;)

mit abwehrspieler hat sich schon erledigt... wurde lieber noch nen offensiver geholt falls vorne mal wieder einer auf schmollbacke machen will :D

und trocken ? tzzz... wann kommt der 11er raus ? ;)

Tex_Murphy
21.10.10, 22:12
@ Golwar

Habt Ihr die 2011er Demo schon angetestet?

Golwar
21.10.10, 22:17
Nein. Es gilt nach wie vor die Aussage vom 5.10. :D
Ich werde mich allerfrühstens im März für den FM interessieren, vllt. lasse ich auch mal 1 Jahr ausfallen. Nicht dass ich das Spiel oder Genre nun auf einmal schlecht finden würde, ich will nur meine Zeit auch mal anderweitig ausfüllen. ;)

Tex_Murphy
22.10.10, 11:14
Respekt.Ihr seid wenigstens konsequent.
Mich hätte nur Eure Meinung interessiert. Kaufen werde ich die 2011 auch nicht, ich kaufe immer nur die Versionen m,it gerader Jahreszahl. Außerdem macht mir mein 2010er Spielstand gerade sehr viel Spaß, mir ist es tatsächlich gelungen, mit Feyenoord die Eredivise zu gewinnen - mein erster Meistertitel, seit ich den SI-FM spiele.
Ich habe schon so machen Titel in den letzten Spielen vergeigt - diesmal ist es meinem Gegner Ajax so ergangen.
Und jetzt wird die Titelverteidigung angegangen!

Rantanplan
29.10.10, 01:34
Muss mich mal wieder melden...:)

Also der FM ist seit zwei Wochen wieder rausgekramt, nachdem Luzern immer mehr wollte (Meisterschafft) bei immer weniger Transferbudget (KEINES MEHR!!!!!!!!!!!!!!) hatte ich keine Lust mehr. Hab nun mit der Frankfurter Eintracht angefangen und macht gut Laune. Aber Titel werter Tex Murphy konnte ich bisher auch nicht gewinnen :)

Tex_Murphy
29.10.10, 08:19
Aber, werter Rantanplan, genau DAS gefällt mir so an diesem Spiel. Beim Konkurrenzprodukt war es letztlich kein Problem, Serienmeister zu werden, und das schon nach sehr kurzer Zeit.
Beim Football Manager plage ich mich Saison um Saison, werde immer wieder kurz vor der Ziellinie abgefangen, habe schon mehrere Pokalfinals verloren (und einmal war ich mir so sicher, dass ich es packen würde, es war ein Finale gegen einen Abstiegskandidaten) oder plötzlich verletzten sich wichtige Schlüsselspieler :eek: - es ging immer wieder schief.
Auch diesmal habe ich nicht wirklich dran geglaubt. Amviertletzten Spieltag musste ich gegen den Tabellenführer Ajax ran, der 6 Punkte Vorsprung und eine deutlich bessere Tordifferenz vorzuweisen hatte. In der 88. Minute erzielen wir das einzige Tor dieser Partie, und ich habe mich gefreut wie ein Apfelstrudel.
Ajax hatte das schwerere Restprogramm (was aber auch in den letzten Jahren nie etwas zu bedeuten hatte), aber wir hatten uns in dieser Saison gerade gegen die Kleinen schwer getan.
Na, langer rede, kurzer Sinn - wir haben die verbleibenden 3 Spiele gewonnen, Ajax alle verloren und landete auf Platz 4. Und als einen Tag vor Saisonende feststand, dass ich erstmals einen Titel holen würde, habe ich mir das letzte Spiel mit einem schönen Gläschen Wein ganz entspannt angesehen. :gluck: Herrlich.

In der neuen Saison läufts aber garnicht gut... Ich habe zwar ein gutes Transferbudget, konnte aber keinen wirklich guten IV verpflichten, ich hätte einen sehr guten, erfahrenen Mann gebraucht, weil meine Stamm-IV teils in Rente, teikls abgewandert ist. Jetzt habe ich übelste Probleme *seufz*
Aber ich liiiebe dieses Spiel. Die 2011er Demo habe ich mir auch angesehen. Das 3D Spiel sieht etwas besser aus, ich denke mal, die restlichen Veränderungen sieht man erst nach einer gewissen Spieldauer.

Golwar
29.10.10, 09:51
Ich sollte den Thread wohl vorerst meiden. :D
Bei solch (berechtigten) Liebesbekundungen, wird es einem nicht unbedingt einfacher gemacht den Fokus auf andere Spiele zu legen.

Tex_Murphy
29.10.10, 11:03
@Golwar:
Ihr spielt auch andere Spiele? :eek: ;)

smokey
29.10.10, 14:25
Aber ich liiiebe dieses Spiel. Die 2011er Demo habe ich mir auch angesehen. Das 3D Spiel sieht etwas besser aus, ich denke mal, die restlichen Veränderungen sieht man erst nach einer gewissen Spieldauer.

japp... das spiel fasziniert immer wieder :D
zu den veränderungen im 11er nach kurzem hereinschnuppern:

mir gefällt es dass man den spielern beim training nun auch zusätzlich eine einzelne fähigkeit zuweisen kann die der spieler verbessern soll... sehr praktisch wenn ein spieler ein bestimmtes defizit hat :)

ausserdem gefällt mir bisher dass es spieleragenten gibt die zuneigung/abneigung gegenüber manager haben können und unterschiedliche prioritäten haben können... mal schaun wie sich die ganze sache bei nem längeren spiel auswirkt

ich freue mich jedenfalls auf das release - mit der demo will ich nun kein richtiges spiel anfangen - man kann das save zwar mit der vollversion weiterspielen aber dafür sind eindeutig zu wenige ligen aktiviert

Rantanplan
04.11.10, 12:31
@Tex Murphy

So an sich habe ich nichts gegen Herausforderungen, aber das war einfach zu krank. Man wird von der Presse auf Platz fünf getippt. Der Vorstand erwartet Platz 2 und als Transferbudget erhält man 0 Euro...Da musste ich es erstmal zur Seite legen.

Aber ansonsten habt Ihr vollkommen recht! Ein wirklich toller Manager, auch wenn der Frustfaktor enorm hoch sein kann.

(2:0 Führung gegen Dortmund und in den letzten 10 Minuten bekommt man drei Tore...AAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!)
:D

Golwar
04.11.10, 18:56
Wer sich den 2011er zulegen möchte, die Preise purzeln dieses Jahr gleich zu Release gewaltig.
365games (http://www.365games.co.uk/pc-games/football-manager-2011) ist mit 23 Pfund momentan wieder mal am günstigsten.

Tex_Murphy
04.11.10, 19:23
@Rantanplan
Aber wenigstens habe ich das Gefühl, wirklich etwas geschafft zu haben, wenn ich im FM erfolgreich bin. Ich hatte beim EA Manager (so gerne ich ihn auch gespielt habe) immer wieder das Gefühl, Erfolg sei letztendlich nur eine Frage von Zeit.
Und fragt mich nicht nach Frustmomenten, nach ungerechtfertigten gelben Karten gegen mein Team:rot:, nach Treffern in der 7. Minute der Nachspielzeit, nach Verletztenmiseren und Schlüsselspielern in der Formkrise. Aber inzwischen habe ich über 120 Stunden mit dem 2010er verbracht, das sagt doch auch schon was. Und da ich vom 2011er die Finger lasse und auf die 2012 warte, werden noch ein paar Stunden dazu kommen

@Golwar
und führe uns nicht in Versuchung... weiche er, schamloser Versucher, ködere er uns nicht mit günstigen Angeboten und unmoralischen versprechungen!:D

smokey
04.11.10, 23:01
wie schafft ihr das alle ? ich hab schon vor nem monat bei amazon uk vorbestellt :D

Rantanplan
05.11.10, 12:49
wie schafft ihr das alle ? ich hab schon vor nem monat bei amazon uk vorbestellt :D

Für diese Worte sollte man Euch steinigen!!!!!

:D

@Tex Murphy

Nach solchen Dingen speichere ich und verlasse sofort das Spiel! Selten bei nem Spiel so ausgerastet :)

Tex_Murphy
05.11.10, 16:05
Für diese Worte sollte man Euch steinigen!!!!!
Nach solchen Dingen speichere ich und verlasse sofort das Spiel! Selten bei nem Spiel so ausgerastet :)
Haha, geht mir ähnlich! Nur sitze ich dann meist 5 Minuten beleidigt vor dem rechner, überlege mir, ob ich mich lieber bei einem Ego-Shooter abreagieren oder ein ruhiges Adventure spielen soll, und starte letztendlich doch wieder den FM:D

Pommes
05.11.10, 20:30
Falls Interesse an einer Downloadversion besteht: Direct2Drive.co.uk bietet den FM 2011 für 23,95 Pfund an: http://www.direct2drive.co.uk/9841/product/Buy-Football-Manager-2011-Download
Vielleicht will ja noch jemand der bisher Unentschlossenen an diesem Wochenende zocken :^^:

Ich selbst gehöre ja noch zu der alten Anstoss-Fraktion, aber vielleicht steige ich dieses Jahr auch mal bei der FM-Serie ein.

Senator79
07.11.10, 11:18
Werte Mitregenten,

nachdem wir - mal wieder :( - schwer von dem EA-Produkt (wir wollen die Details gar nicht alle aufzählen) enttäuscht sind, rückt der FM von SI wieder in den Blickpunkt.

Um ggf. schon heute den Wechsel zu vollziehen (per Download-Version), aber eben auch die Hülle und den Datenträger in der Hand zu halten, suchen wir einen Anbieter der "Download" und "Physical Shipment" bei einem Kauf anbietet - eben ähnlich wie es Matrixgames macht.

Selbst haben wir nichts gefunden - kann aus dem Kreise hier jemand helfen?

Golwar
07.11.10, 11:37
Kauft einfach die Disc, woher auch immer. Das Spiel könnt ihr dann auch bei Steam aktivieren und habt somit das gewünschte Doppelpack.
Heute wird allerdings nichts daraus. ;)
Ihr werdet auch nichts dergleichen finden, da Matrix ja der Publisher ist und nicht nur ein Shop. Sprich, sie spielen nach den eigenen Regeln. Beim FM ist Sega der Publisher und da gibt es nunmal kein "Erst runterladen, dann Disc hinterher".

Senator79
07.11.10, 13:14
Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt. Empfinde das immer als sehr charmante Lösung des Dilemmas "Spielen sofort - aber ´ne Packung mit Datenträger trotzdem in der Hand halten wollen!".

Besonders konservative Menschen mögen jetzt entgegnen, dass das ja immer so sei, wenn man einfach in ein Geschäft gehtm um das Produkt zu erwerben - aber das ist Sonntags im allgemeinen und bei einem Import im speziellen ja ein wenig komplizierter :cool:.

Dann muss es halt heute die Demo tun ...

smokey
07.11.10, 19:09
ich kanns auch nich abwarten... hoffentlich kommt das spiel morgen an :D

smokey
08.11.10, 22:25
und nun nachdem ich alle bilder vom 10er rüberkopiert hab weiss ich nicht mit welchem team ich anfangen soll :eek:

Golwar
08.11.10, 22:57
Tja, da weiss ich auch keinen Rat. Angesichts der unüberwindbaren Hürde Vereinswahl, würde es sich vielleicht anbieten den 2011er wieder zur Seite zu legen? :D

smokey
09.11.10, 20:26
ich habs doch angespielt - und nicht bereut :D
das interface wurde verbessert, das 3d spiel wurde um einiges aufgewertet und die einführung von beratern ist sehr nett... verhandlungen werden nun im dialog geführt, verbessertes training usw

der sprung von 10 auf 11 lohnt sich meiner meinung nach auf alle fälle :hunger:

Senator79
12.11.10, 16:19
Werte Mitregenten,

wir habe es getan und sind von EA auf den SI FM 2011 umgestiegen. Von der Herangehensweise an die Thematik und der Tiefe sind wir bisher begeistert, auch wenn man zugegebenermaßen zeitlich noch nicht weit in das Spiel vorgedrungen ist.

Zur Zeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung des Training. Zugänglich ist noch die Suche und Auswahl des "Trainer Staffs" - schwieriger aber schon die "schedules". Wir haben Trainingspläne für alle "großen" Spielertypen gebaut (Offensivverteidiger, Defensive Mittelfeldspieler, Winger, etc.) und die Spieler entsprechend eingeteilt. Nun leidet - besonders nach den ersten Testspielen - mein Team an einer niedrigen Kondition. Wir haben uns dass zunächst mit einer Mischung aus Fitness und "Frische" übersetzt und sind dazu übergegangen, obige Trainingspläne zu kopieren und in einer "light"-Version zu integrieren (Intensität "light"). Dies brachte aber nicht den erhofften Effekt der Steigerung des "Cond."-Wertes.

Suche in den den anderen, einschlägigen Foren brachte eigentlich nur fertige Trainingspläne ans Licht - das ist aber explizit nicht das was wir wollen. Wenn also in dem erlauchten Kreise hier uns einer erleuchten könnte, wären wir sehr dankbar. Denkbar sind ein paar erklärende Worte oder eben ein Link zu einem wirklichen "Guide to training in FM" oder so ähnlich...

Grüße & und für heute Abend: "Nur der HSV!" :D

Golwar
12.11.10, 16:59
Ich würde euch gerne helfen, dummerweise kann ich nicht beurteilen was sich beim FM11 geändert hat in Sachen Training. Zum Beispiel soll man einen Fokus auf Verbesserungen in einem bestimmten Bereich setzen können?

Ansonsten ist das Training eines der großen Mysterien. Guides in dem Sinne gibt es da nicht, aber dafür umso mehr theoretische Abhandlungen und Analysen, allesamt im offiziellen Forum zu finden. So gab es zum FM10 eine Behauptung dass die "Anzahl an Klicks" die man die jew. Schieber nach rechts verschiebt, ein ganzes mehrfaches dessen sein müsste, was die Anzahl der beeinflussten Werte des jew. Trainings ausmacht. Beeinflusst Trainings 1 also die Spielerwerte A,B,C und D so wären 4,8,12 etc. Einheiten sinnvoll für die maximale Effektivität.

Eines kann ich euch aber sagen, ihr solltet nicht auf kurzfristige Schwankungen reagieren. Und es lohnt sich auch nicht das Training permanent umzustellen. So richtig den Wert des Trainings beurteilen könnt ihr nur über den Verlauf von mindestens einer ganzen Saison, mit einem rundum guten Trainerstab und Infrastruktur. Denn ansonsten ist die Anzahl an Variablen schlicht zu groß, ein gutes Training alleine verspricht keinen gesicherten Erfolg.

Ach und willkommen im Bunde noch. :D

smokey
12.11.10, 19:28
Werte Mitregenten,

wir habe es getan und sind von EA auf den SI FM 2011 umgestiegen. Von der Herangehensweise an die Thematik und der Tiefe sind wir bisher begeistert, auch wenn man zugegebenermaßen zeitlich noch nicht weit in das Spiel vorgedrungen ist.

Zur Zeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung des Training. Zugänglich ist noch die Suche und Auswahl des "Trainer Staffs" - schwieriger aber schon die "schedules". Wir haben Trainingspläne für alle "großen" Spielertypen gebaut (Offensivverteidiger, Defensive Mittelfeldspieler, Winger, etc.) und die Spieler entsprechend eingeteilt. Nun leidet - besonders nach den ersten Testspielen - mein Team an einer niedrigen Kondition. Wir haben uns dass zunächst mit einer Mischung aus Fitness und "Frische" übersetzt und sind dazu übergegangen, obige Trainingspläne zu kopieren und in einer "light"-Version zu integrieden (Intensität "light"). Dies brachte aber nicht den erhofften Effekt der Steigerung des "Cond."-Wertes.

Suche in den den anderen, einschlägigen Foren brachte eigentlich nur fertige Trainingspläne ans Licht - das ist aber explizit nicht das was wir wollen. Wenn also in dem erlauchten Kreise hier uns einer erleuchten könnte, wären wir sehr dankbar. Denkbar sind ein paar erklärende Worte oder eben ein Link zu einem wirklichen "Guide to training in FM" oder so ähnlich...

Grüße & und für heute Abend: "Nur der HSV!" :D

vorerst habe ich an den trainingsplänen nichts geändert sondern bei der doch sehr groben unterteilung: verteidigung - mittelfeld - sturm geblieben und nur geschaut dass ich gute trainer für die einzelnen punkte bekomme

mit der kondition habe ich eigentlich überhaupt keine probleme - selbst bei stammspielern nicht (ausser sie haben natürlich einen miesen konditionswert)

ich nehme an dass das spiel noch ganz am anfang ist... da hängt die fehlende kondition mit der fehlenden spielpraxis zusammen... also mehrere trainingsspiele vor saisonbeginn ansetzen (kann man auch alles vom assistenten machen lassen) und dort versuchen alle spieler etwas spielpraxis zu gönnen und spieler mit wirklich guten leistungen herauspicken und diese dann setzen

Ich würde euch gerne helfen, dummerweise kann ich nicht beurteilen was sich beim FM11 geändert hat in Sachen Training.

bin schon am überleben ob ich nen aar (hat der begriff nicht-aar eigentlich ein copyright ? :D) starten soll um all den 11er verweigerern mal aufzuzeigen was so verpasst wird ;)

L. de Medici
12.11.10, 21:31
Och - ein Nicht-AAR würde sicher von Golwar toleriert, wenn ihr fleißig berichtet. ;)

Golwar
12.11.10, 23:35
Es findet sich für alles eine Lösung, in diesem Fall lautet diese "Lizenzgebühren"!
Ich habe schon große Pläne. Das wird eine Art Franchise, mit einem Nicht-AAR auch ganz in Ihrer Nähe. :D

Senator79
15.11.10, 22:52
Danke bis hier hin für die gegebenen Antworten.

Kurzfristiger Aktionismus scheint in der Tat wenig zu bringen, aber die Zeit heilt alle Wunden und der "Cond."-Wert nähert sich langsam den 100% wieder an - bis zum nächsten Spiel halt :cool:.
Hört sich ja im Prinzip prima an, denn bei dem EA-Produkt war das nervigste für mich, jeden 2ten Tag Spieler zwischen Trainingsgruppen verschieben zu müssen, nur um die halbwegs fit zu halten. Und dann konnte man dafür noch nicht mal nen automatischen Filter setzen. Hier scheint das Training globaler - und da bin ich ein großer Freund von. Der geistige Nährwert der zigsten wählbaren Trainingskategorie hält sich doch sehr in Grenzen.

Eine Frage dann aber doch noch: Bei Spieler, die "tired" als Status haben, reagiere ich z.Zt. mit ein bis zwei Tagen frei. Richtig oder lieber mittrainieren lassen? Oder gibt es wieder nur eine "das kommt darauf an"-Antwort :tongue:?

Golwar
15.11.10, 23:24
Auf jeden Fall trainieren lassen. Wenn eure Spieler nicht wieder fit werden bis zum nächsten Spiel, dann lasst rotieren. Früher oder später werdet ihr so oder so einen ausgeglichenen Kader bilden müssen. Seid ihr anfangs knapp bei Kasse, dann haltet die Augen nach "Allroundern" offen, die sind dann die Feuerwehr gleich für mehrere Positionen.

Teddy Suhren
31.01.11, 22:02
*leichenschändung*

Werte Hobbytrainer und NichtAAR-Verfasser,

Wir werden im FM10 einfach nicht Herr der Informationsflut und haben deshalb ein paar Fragen:

1. Wie geht Ihr bei der Übernahme eines Vereins vor? Trainerstab anpassen und auf Wechsel verzichten, wenn das Budget zu klein ist?

2. Unsere Defensive ist einfach immer zu schlecht. Natürlich haben Wir die Guides gelesen, aber irgendwie sind Wir uns nicht sicher, ob die Nebenattribute wirklich wichtig sind.

3. Bringt es euer Meinung nach Vorteile, einen sehr teuren Co-Trainer zu verpflichten, der Uns einfach "sagt", wie die Mannschaft am besten funktioniert und Wir "vebessern" einfach nur nach Unseren Maßstäben?

4. Wie hanhabt ihr en Detail das Scouting? Wir finden fast nie Schnäppchen... Ergo Frage wie bei 1 und 3: Teurer Scout und dann auf seine Empfehlungen vertrauen?

Wir danken sehr für die Tipps der verehrten Regenten!

smokey
31.01.11, 22:51
1. Wie geht Ihr bei der Übernahme eines Vereins vor? Trainerstab anpassen und auf Wechsel verzichten, wenn das Budget zu klein ist?

ich würde lieber in schlüsselpositionen verstärken (spieler) und den trainerstab verbessern wenn die verträge auslaufen - denn abfindungen können recht hoch ausfallen (bei großen vereinen - die ich bevorzugt spiele - wechsel ich aber wirklich meist komplett aus)

ausser co-trainer... wenn der nicht passt würde ich den auf jedenfall mit einem austauschen der einen gut ergänzt (also in den bereichen gut ist wo man gerne gute ratschläge will - und in anderen bereichen halt auf sich selbst verlassen *g*)

2. Unsere Defensive ist einfach immer zu schlecht. Natürlich haben Wir die Guides gelesen, aber irgendwie sind Wir uns nicht sicher, ob die Nebenattribute wirklich wichtig sind.

alle attribute helfen weiter - also nebenattribute können auch wichtig sein... wenn du z.b. aggressives pressing spielst und deine leute anweisst (über die "reinruf-funktion" im spiel) den gegner zu attackieren (anstatt kommen zu lassen) ist z.b. ein hoher wert des attributes aggressivität (und auch mut) sehr von vorteil

wenn du mit verteidigern relativ weit vorne spielst sollte auch der antritt und geschwindigkeit nicht zu niedrig sein - da sie bei einem konter vom gegner sonst sehr alt aussehen können (zählt bei ihnen auch nicht als hauptattribut)

hauptaugenmerk sollte schon auf den hauptattributen liegen (ist z.b. klar dass verteidiger gute tackling und deckungswerte brauchen) - aber die spieler müssen halt auch zur spielweise der taktik passen (oder die taktik an die spieler angepasst werden)

3. Bringt es euer Meinung nach Vorteile, einen sehr teuren Co-Trainer zu verpflichten, der Uns einfach "sagt", wie die Mannschaft am besten funktioniert und Wir "vebessern" einfach nur nach Unseren Maßstäben?

ich halte einen guten (muss nicht unbedingt teuer sein - beim 11er z.b. weiss ich sicher dass es einen wirklich guten ohne vertrag gibt) co-trainer schon für wichtig... ich lege z.b. viel wert darauf dass er fähigkeiten und potential der spieler gut einschätzen kann (um durch ihn fähige spieler schnell und gut aus der 2. mannschaft und der jugend herauszupicken) und einen guten motivationswert hat (weil ich ihn immer die ansprachen ans team halten lasse)

ich empfehle mal Werner Kern (ist jugendtrainer bei bayern münchen) anzuschaun - ihn bevorzuge ich und seine gehaltsvorstellungen sind nicht wirklich sehr hoch (für seine qualitäten und für einen job als co-trainer); auch wenn er für trainingseinheiten nicht wirklich taugt

4. Wie hanhabt ihr en Detail das Scouting? Wir finden fast nie Schnäppchen... Ergo Frage wie bei 1 und 3: Teurer Scout und dann auf seine Empfehlungen vertrauen?

ich neige dazu relativ gute scouts (>15 in fähigkeiten und potential einschätzen) in die länder zu schicken... und einen bombenscout (am besten beide werte auf 20... aber nicht unter 18) quasi als "headscout" zu holen der interessante funde dann nochmals "überprüft" (auf den ich mich meistens verlasse - aber selbst schau ich auch noch auf einsatzwille und zielstrebigkeit... denn das größte potential bringt nichts wenn es der spieler nicht ausreizen will; ich will z.b. keinen spieler wie deisler haben... wenn dann noch die persönlichkeit professionel oder sowas in der art ist, dann ist es natürlich optimal)

bei den scouts die ich in andere länder schicke ist z.b. der wert anpassungsfähigkeit nicht schlecht... dass sie die länder schneller kennenlernen wo sie scouten
edit: werte wie zielstrebigkeit und motivation bestimmen wie viele spieler gefunden werden - also wie sich der scout reinhängt
disziplin soll allgemein dafür auschlaggebend sein wie sich der kerl mit der zeit verbessert... diese drei werte sollten aber allgemein bei allen mitarbeitern mit beachtet werden

beim headscout schau ich auch darauf dass arbeiten mit jungen spielern, führungsqualitäten (wobei dort mein derzeitiger etwas mangelhaft ist) und mental relativ gute werte hat... von arbeiten mit jungen spielern verspreche ich mir dass er die entwicklung von jungen spielern besser einschätzen kann... führungsqualitäten und mental für die warnungen dass der spieler probleme haben könnte sich in ein anderes land einzugewöhnen, bevorzugte spielweisen/spielzüge, mentalität usw

kann natürlich nicht garantieren dass mein vorgehen das wahre ist - aber so handhabe ich es jedenfalls :)

Golwar
31.01.11, 23:06
Uff, ich werde versuchen Smokey zu ergänzen. Rate aber generell zum Meistertrainerforum. Da wurde das meiste eh schon behandelt. ;)

1. Kommt auf den Verein an. Bei einem Erstligisten würde ich auf jeden Fall den Trainerstab erneuern, bei einem Fünftligisten wartet man natürlich eher bis die Verträge auslaufen.

2. Ihr müsste nicht unbedingt glänzen bei den Nebenwerten, aber schwächeln solltet ihr gewiss nicht. Was bringt einem ein AV der das Teamwork nicht beherrscht und unkonzentriert ist?

3. Das kann durchaus gut funktionieren, wichtig ist es aber den Co so zu wählen dass er euch bei euren Schwächen ergänzt. Meine Stärke ist zum Beispiel die Kaderbildung, Rotation, Spielerentwicklung. Da ist es mir zu 99% egal was ein niederer Mitarbeiter dazu meint. :D
Aber ich höre mir gerne an was er zu einem kommenden Spiel für Anmerkungen zu machen hat, also wird ein entsprechender Mann gesucht.

4. Ich lasse meine Scouts "roamen". Sprich ich habe einen der permanent Skandinavien bereist und sich dort allen Spielern bis zum maximalen Alter von 26 Jahren widmet. Ebenso in allen anderen Regionen, so viele Scouts man eben hat.

Den Rest regele ich über Filter, für jede Position und Aufgabe habe ich da über die Jahre zumindest einen entwickelt.

Teddy Suhren
01.02.11, 23:23
Vielen Dank für die aufwändigen Tipps. Das Meisterforum ist mir bekannt, aber ich vertraue hier eher den Nicht-AAR Meistern des Forums. Vielleicht kapiere ich das Spiel ja doch noch. Ich weiß ja genau, wie ich spielen lassen will, aber die technische Umsetzung macht Probleme.

offtopic: So sehr ich das königliche "Wir" im Forum zu schätzen weiß, erscheint es in diesem Bereich irgendwie unpassend, oder? Ich hoffe, ich verletze nicht den guten Ton.

Golwar
28.02.11, 20:51
Patch 11.3 lässt noch etwas auf sich warten.

Last Monday I had said that we were hopeful of a release for the patch this week (week of 28th Feb).

Whilst that is still possible, it's now looking very unlikely. We have been chasing a rare and seemingly random crash issue for the last week (memory corruption) that we are struggling to reproduce due to it's randomness, and when it is crashing, it's giving us limited information in tracking it down. We have made progress in narrowing down what is causing it, and working round the clock on this, but tests and test code are still ongoing despite working on it 24/7.

I would therefore suggest that the patch and data update will likely be released next week (week of 8th March), which still fits into the original timeline given if near the start of the week!

I will provide more information once we have more.

Nun gut, laut Händler darf ich eh erst nächste Woche mit meinen Exemplaren rechnen.
Ich glaube diesmal werde ich, erstmals seit Anstoss 3, den VfB übernehmen. Die reale Saison muss einfach kompensiert werden.

smokey
28.02.11, 22:41
Ich glaube diesmal werde ich, erstmals seit Anstoss 3, den VfB übernehmen. Die reale Saison muss einfach kompensiert werden.

da ist dann natürlich ein nicht-aar ein muss :D

Golwar
28.02.11, 23:04
Ach iwo. Ich glaube nicht dass man viele Leser für sich gewinnen kann, wenn man auf Anhieb Barc... äh, Bayern schlägt. ;)

Golwar
08.03.11, 23:30
Juhu, der Patch ist da! :)

-----------------------------
Football Manager 2011 v11.3.0*
-----------------------------

Crash Fixes
===========
- Fixed rare crash when User tried to holiday past Assign Squad Numbers news item.
- Fixed array access out of bounds error when rejecting all options from the feeder clubs proposal screen.
- Fixed a rare array access out of bounds viewing a team’s fixture list.
- Fixed a bug where the game would sometimes crash when coming out of a match screen if the user hadn't viewed the 3d pitch.
- Fixed a crash viewing player biography for some players on a client in a network game.

General
=======
- Fixed an issue where a player would not get home-grown 15-21 status correctly.
- Adjusted attendances for big Danish rivalry matches
- Improved link between height and jumping when not using real players when starting a new game.
- Fixed issue with Dutch league being disabled when adding a new manager if an early game start date is used.
- Fixed an issue to do with a few club awards which caused savegames not to load properly.
- Fixed the trial day invitation news item not recommending players when there are players who will sign for the club.
- Stopped lots of players getting upset about lack of discipline because a player wasn't fined for being sent off for professional foul.
- Fixed days in nation counts for players transferring intra-countries with continuous living requirements.
- Fixed an issue where transfer deals might not get processed in time on transfer deadline day.
- Fixed an issue where a player was described as an attacking full-back when he couldn't play that position.
- Manager who features on users 'worst opinion' list no longer feels we could become friends.
- Fixed bug where players didn't go on holiday at the end of the season.
- Stopped players requesting transfers due to not playing enough games when they have played regularly.
- Games won/lost on penalties no longer count towards winning/losing runs.
- Stopped players having a 'PR' icon against them on the squad screen when there isn't a reaction.
- World cup award winners for 2010 are now always displayed no matter which game start date is used.
- Fixed biggest defeat record from the starting database sometimes being beaten by a smaller defeat.
- Fixed incremental save not working if date format was changed to use '/' symbol
- Fixed issue where was possible for currency format settings to be lost
- User can now play a friendly match if he has set his assistant manager to deal with friendlies and then sacked his assistant manager and coaches.
- Fixed issue where long term holiday would sometimes end a week late.
- Fixed issue where foreign human manager doesn't get any English language skill when taking over an English team at the start of the game.
- Stopped confidence immediately dropping to zero for extremely low reputation leagues.

Interface
=======
- Fixed problem where sometimes clicking an award link would take you to the wrong award.
- Fixed an issue with the season summary for summer leagues showing incorrect qualified teams for European competitions.
- Fixed bug where division field sometimes isn't filled in for a player's career history.
- Fixed right click menu on fixtures, was previously not displaying.
- Fixed 'Cross Far' and 'Cross Centre' being mixed up on tactics screen corner section
- Fixed retirement date not showing on players profile
- Fixed incorrectly named continue button if used back option to leave match viewer
- Goals highlight option can no longer be selected if match was a 0-0 draw
- Fixed player comparison option occasionally comparing outfield players as goalkeepers
- In Classic Style tactics, tactic sliders on the player list can now be unticked.
- Fixed issue where set piece and tactical instructions were being forgotten.

Finances
========
- Adjusted Russian player wages
- Adjusted filling of blank wages at the game start
- Adjusted Brazilian finances and wages
- Adjusted Turkish staff wages.
- Fixed club finacial status bug.
- Adjusted Denmark finances.
- Adjusted Non-league finances.
- Adjusted US staff wages.
- Fixed low sell on clause offer.
- Adjusted Polish ticket prices.

Backroom Advice
===============
- Improved the pre match tactical advice about the opposition.
- Individual training suggestions are now always set.
- Fixed rare instance of staff member welcoming you to the club when he has been there less time than you.
- Players on trial no longer get training suggestions.
- Stopped recommended scouting suggestions including players already at the club.
- No longer advised to drop a player who hasn't started many games because of poor form.
- Stopped player preferred moving advice been suggested when you can't talk to the player about this.
- Fixed some team instruction based backroom advice being Contradictory.
- Fixed goals scored and conceded advice in some cases being inaccurate.
- Fixed full back being recommended to learn "places shots" ppm inappropriately.

Board Requests
==============
- Fixed being able to get multiple feeder and parent clubs by making the requests via the information screen.
- The board now give you money if they approve to increase the clubs transfer budget if the club started with a transfer budget of 0.
- The board no longer will approve increase the clubs transfer or wage budget if the budgets have recently be decreased.
- Turkish clubs can no longer request to buy a private owned stadium.
- Clubs can no longer request to buy a stadium that is owned by another club.
- Approved board requests no longer incorrectly get cleared if you resign as a national manager when you are a club manager as well.
- Fixed issue where a team would find it hard to find a feeder club if they didn't already have any.
- Can no longer request a work permit feeder club if the club is not big enough to get a international feeder club.
- Stopped the user being able to request a new contract after just signing a new contract.
- Board Requests no longer carry over when moving clubs.
- Manager is only able to request a new contract "because time is running out on current deal" if they have less than 18 months left on their contract

Conversations
=============
- Improve some conversation text and player reactions.
- Players no longer react negatively when you decline their offer make themselves a non player.
- Players who are out on loan no longer request to chat about being unhappy playing in the reserves.
- Non-senior international managers no longer incorrectly have the option to chat with international players.
- You can now back down when a tutee disagrees to be tutored.
- Players no longer get a positive reaction if they agree to be transfer listed or terminate their contracts.
- Stopped user being able to release the same comment each day if there was only one available topic to talk about.
- Stopped managers been able to say a player was signed for too much or cheaply when they where signed on a free transfer.
- Players who have just agreed to go on the transfer list no longer then get unhappy about being forced out the club.
- Players now only react once to the whole conversation rather than reacting to each part of the conversation.
- Players no longer become unhappy with how deal was negotiated when user asks for realistic price.

News
====
- Fixed scout next opposition report appearing too early if gap between fixtures is large.
- Season draws near news item missing places relegated teams will be visiting.
- Stopped flood of sponsorship round-up news items when subscribed to nation.
- Fixed issue where 'nth' would not always work for numbers in news items.
- Fixed issue where invalid ground-share information was showing up in news item about a brand new stadium.
- Fixed code in managers comment about promotion chances news item.
- Add current and potential ability stars to the trial day scouts reports.
- Link from "Released youth players" news now takes you to the transfers screen with the correct players shown.
- Fixed manager comment about the state of another teams pitch mentioning the wrong stadium.
- Fixed manager pre match comment mentioning the wrong competition for the match.
- Fixed user been able to comment on another manager repeatedly.
- Stopped club history background news talking about best decade for clubs under 50 years old.
- Fixed player describing loan period at club 'worthless' when he's already agreed to sign for them.
- Fixed "Reject Request" button on player demands new contract news item.
- Fixed x games in management news item stating team are struggling in the league when it hasn't started yet.
- Fixed news item saying B team manager not picking up the controlling club's chairman as the board-level decision maker.
- Fixed news item about the condition of the pitch could injury players mentioning the incorrect stadium.
- Fixed player bio mentioning the wrong player/stats for last seasons top goalscorer.
- Reduced the frequency of manager under pressure news item.
- Ensured offer contract button on agent offer news items not disappearing when player has agreed a transfer.
- Added scout stars to player removed from shortlist news item, loan finished and player leaves club news items.

Transfers/Contracts
===================
- Stopped user being able to offer loan till end of next season if player only has 1 year left on contract.
- Helped prevent younger members of rival team being interested in joining that team.
- Stopped really good free agent youth players from only requesting youth contracts, when they are good enough for a full-time deal.
- Fixed inactive teams not removing older players from the loan list.
- Helped prevent really high profile long serving managers from deciding to move slightly downwards or sideways in terms of club movement.
- Allowed humans to re-enter into contract talks if the board offer them another contract shortly after initial talks had broken down.
- Fixed asking prices for some players exceeding the minimum fee release clause.
- Ensured more teams now have to pay loans fees and wage contributions to loan better standard of players.
- Allowed user to offer terms to players who aren't interested in joining team but at least have a minimal chance of being able to be bribed by excessive wage offers.
- Prevented user from being able to get excessively high transfer fees for thier players after negotiating enquiry offers.
- Prevented staff members from accepting lesser job which they aren't interested in on same pay as better job.
- Upped monthly instalment maximum fee.
- Made it easier for highly successful lower league managers to be considered for higher division jobs.
- Prevented teams bidding slightly over asking price when they don’t need to.
- Prevented some players asking prices form being too low when transfer listed by request.
- Adjusted reputation calculation for human managers starting as unemployed to aide in them getting offered a job.
- Stopped board form offering you more in wages than you had previously requested during negotiations.
- Prevented user from being able to purchase players for zero with huge fee after league appearances/goals clauses.
- Ensured loan till end of season is available to Korean teams.
- Ensured teams that have to abide by max foreigner rules value their non-foreign players higher than their foreign players.
- Stopped staff member with unsure interest rejecting deals that were provisionally accepted.
- Reduced the number of job applicants that also want a playing role as well.
- Helped reduce the number of non-experienced managers from taking decent sized manager jobs without first doing coaching etc.
- Fixed being able to get away without having to pay compensation to players u24 who have turned down equivalent contract offers from their existing clubs.
- Lowered agent initial demands during contract negotiations.
- Reduced the amount teams will pay for very good old players.
- Fixed human being able to set a contract end date of just a few days.

Press Conferences
=================
- Fixed press conference asking about injured player when he is on loan.
- Fixed press conference asking about transfer window shutting when already shut.
- Stopped player getting unhappy about "Change in Style" question in new signing press conference.
- Fixed press conference not using repeat questions for pre-season predictions later in the season.
- Fixed press conference option wrongly suggesting team to be on drawing side after throwing away a winning position but still win on pens.
- Fixed young player described as "carrying the team" when he hasn't made that many apps.
- Improved the assistant answers to who will win the title question.
- Fixed user asked about potential transfers just after club enter transfer embargo.

Subscriptions
=============
- Club playing in league system different to where they are based now have default subscription to their home nation.

International
=============
- Fixed occasionally being able to replace withdrawn international player with the same player.
- Improved ai decisions on requesting 45 min instructions for their players.
- Improved picking of players for Olympic squads.
- Improved choice of country to play for of dual nationality players.

Achievements
============
- "Do The Double" failing to unlock if completed as a part of a treble
- "We Trust You" can no longer be rewarded if feeder club request is rejected
- Fixed the wording on some achievements on Steam

Editor
======
- Added missing customisable columns height, weight, left foot and right foot for players.
- Fixed added player awards not working properly if the "Position" field was left unset.
- Fixed some issues with promotions and relegations involving secondary regional competitions.
- Fixed an issue where the points for a team would go negative if they get more than 127.

Competitions
============

World
-----
- Under 20 World Cup schedule updated.

Africa
------
- African Super Cup to not play extra time when score is levelled after 90 minutes.

Argentina
---------
- Seven subs now allowed in the Second Division.

Asia
----
- Stopped the ASEAN club championship to happen in the game as is extinct in real life.
- Asian Champions League final is now played at one of the two finalists home stadium randomly as happens in the real world.

Europe
------
- Semi final draw now on same day as quarter final draw for Champions League.
- Stage names on the Europe Qualification Places screen now match those used in the Champions League.

Oceania
-------
- Removed OFC Champions League Preliminary round.

South America
-------------
- Copa Libertadores pots for the group stage have been updated.

Argentina
---------
- Teams relegated after one season in the Premier Division now get their old Second Division points total used in their average points for the Second Division. (bug in first season only, subsequent seasons already do this)

Brazil
------
- Implemented Bahia State Championship new format.
- Updated TV money and prize money for Pernambuco state championship.
- Implemented Pernambuco State Championship new format.

Colombia
--------
- Colombian First Division groups sorted by points then position in league stage.

Croatia
-------
- Fixed Croatian Second Division missing a winter transfer window.

Denmark
-------
- Danish Cup substitution rules changed.

England
-------
- Fixed some issues with the yellow card discipline rules and improved description of the discipline rules on the competition rules screen.
- Fixed issue with Welsh based teams not playing in English reserve leagues sometimes.
- Free transfers can now be registered outside a window in the Premiership.

France
------
- Fixed last matchday schedule and related schedule screen for Ligue 1 and Ligue 2.

Germany
-------
- Winter break friendlies schedule has been improved.
- Fixed trial players incorrectly being able to play in competitive matches.
- Added Super Cup.

Iceland
-------
- Non-EU player match rule now used again.

Indonesia
---------
- Changed the youth league to be under 21 instead of under 19.
- Pre-season dates for friendlies adjusted.

Israel
------
- Israeli Premier League schedule and TV broadcasting updated.
- Israeli National League schedule and TV broadcasting updated.
- Israeli Premier Toto Cup schedule updated.
- Israeli National Toto Cup schedule updated.
- Added Championship playoff for Israeli Premier League if top 2 teams are level on points.
- H. Nazareth-Ilit points deduction added for first season.
- League playoffs now over 2 legs.

Italy
-----
- 2010 past winners of C1 and C2 Super Cups now get shown properly.
- Bologna to have 2 more points deducted in Serie A, meaning they now have a 3 points deduction in 2010/11 Serie A.
- Serie B and Lega Pro points deductions updated.
- Italian Cup draw: Higher seeded teams always play at home.

Northern Ireland
----------------
- Fixed issue where First Division wasn't being scheduled properly when Saturday and Wednesday matchdays option was used.

Norway
------
- End month contracts for Norway are now correctly set to December instead of November even when signing a new player.

Poland
------
- Fixed Ekstraklasa clubs not taking part in the U18 league.
- Fixture update for for Polish First Division, Reserve and U-18 leagues.
- Fixed 18 year olds born after 31.12.1991 not being able to play in U-18 league.

Portugal
--------
- Fixed players sent off for two yellow cards in the Portuguese Second Division not picking up a suspension.
- Fixed issue with qualification to the Europa League from the Portuguese Cup.

Republic of Ireland
-------------------
- Updated the league prizes for Premier League and First Division.
- Fixed number of yellow cards accumulated incorrectly being carried over into a new season.
- Fixed an issue with the Irish Premier Division relegation playoff being scheduled too early.
- Irish Senior Challenge Cup final now held at Aviva Stadium and has no replays.

Romania
-------
- Trialist are not allowed to play in competitive matches.

Russia
------
- Disabled foreigner rule (in regards to players that have Russian as second nationality but have international apps or declared for first nation).
- Russian Cup and Super Cup venues updated.
- Russian Super Cup now uses correct teams if a different game start date is used.

Serbia
------
- Updated scheduling for TV matches in Serbian Super League.
- Updated scheduling for Reserve and Youth matches.

Spain
-----
- Spanish First and Second Division individual TV deals have been fixed and updated to the current season ones.

South Korea
-----------
- Korean relegation between K-League and N-League now postponed until 2013 season.
- National service players can now play against their parent clubs.
- Stopped players with a handful of appearances winning end of season awards in the N-League.
- Fixed bug where players who start national service are removed from the national service immediately after starting.
- South Korean FA Cup now works when league is run in view only mode.

Spain
-----
- Squad numbers 1, 13 and 25 now blocked from being given to outfield players.

Sweden
------
- Fixed draw for First Division Elite/Second Division playoff.
- Fixed 'Team that played away previous round plays at home' rule not working correctly for the Swedish Cup.

Turkey
- 2011 Turkish Cup Final at Kadir Has Stadium.

United States
-------------
- AI teams no longer hand out developmental contracts.
- Improved squad management.
- The squad status field no longer appears blank on the contract offer screen.

Uruguay
-------
- Fixed TV revenues for Uruguayan teams.

Match v915
----------

- Fixed 2 farly obscure bugs causing keepers to stray out of position at bad moments
- Improved keeper behaviour as corner or cross comes in
- Fixed keepers being overpowered on some point blank save attempts
- Fixed CCC being registered for some chances where a defender is goalside and close to shooting player
- Tried to make players head for goal a little more directly when dribbling close to opposition goal
- Fixed some players continuing to mark passing player when ball is in their danger zone and passer isnt
- Fine tuned difficulty of longer range shots, and shots taken at pace

Match v916
----------

- Fine tuned keeper behaviour at corners
- Fine tuned marking at set pieces
- Reduced multiple players going for same ball when defending set pieces
- Reduced instances of players missing headers badly
- Toned down tight man marking by defenders of players who have dropped deep
- Rebalanced number of shirt tugs vs trips
- Stopped midfield dropping back too close to defence too quickly when defending
- Fixed some examples of players dallying when moving to intercept loose ball
- Made players less fearful of offside when moving forward to support ball carrier
- Fixed player putting ball out of play for injury when there is a realistic chance of someone putting it into the net
- Fine tuned far post corner delivery
- Fine tuned shot choice for better players
- Tweaked "expected result" for FML matches

Match v917
----------

- Improved player marking at set pieces
- Improved AI use of full backs and wing backs
- Small tweak to make defenders cover their team mates a bit more willingly
- Fixed centre halves bombing forward ahead of full backs when team starts counter attack
- Fixed instances of players getting in way of free kick taking team mate
- Fixed issue with players not being recognised as clean through caused by 915 change
- Made players more conscious of getting ball onto best foot
- Some small general tweaks to on ball decision making
- Improved placed finish choice of corner to aim at
- Improved show onto weak foot AI when marking ball player
- Reduced red cards given for professional foul when there is possibly a covering player

Match v918
----------

- Fine tuned passing choice AI
- Fine tuned shot choice
- Fine tuned calculation of CCC's when shooting from an angle
- Fixed occasional bug causing keeper to make save in bizarre direction
- Make full backs generally get forward a little more willingly
- Fixed further and worse instances of players getting in way of freekick taking team mate
- Some fixes to marking of player carrying ball
- Fine tuned general marking AI
- Very small tweak to intercepting of ball AI
- Fixed very rare bug where player would stop engaging ball player to push up field
- Slightly narrowed D-line further in and around own area

Match v919
----------

- Small tweak to player momentum when fouled
- Further adjustment to full backs to stop them going forward too early when ball in own area and hence making it hard for keeper distribution
- Small change to facing direction when player makes run off ball
- Made players slightly more willing to turn on ball

Match v920
----------

- Fixed some examples of underhit short passes
- Made defenders more likely to close down advanced opponent running at their d-line regardless of how high up pitch
- Made players more inclined to keep possession against teams with less men
- Tried to reduce panicky clearances a little
- Made wingers with cut inside or free role instructions run slightly more centrally into space when possible
- Reduced some over ambitious dribble attempts
- Fixed potential cause of bug where defender turns his back on ball coming at him from close range instead of intercepting head on
- Fine tuned turning on ball AI
- Some small tweaks to pass choice AI
- Some fine tuning of CCC recognition
- Improved realism of which direction shots go if misdirected
- Removed "cross frequent" instruction for advanced playmakers and complete forwards

Match v921
----------

- Fixed MC playmaker not keeping up with play if set not to make forward runs
- Try to improve choice of markers at corners
- Fine tuned on ball decisions
- Fine tuned shot and pass accuracy
- Fixed short corner instructions not working
- Fixed goal award score being 0 after player rounds keeper

Match v922
----------

- Reduced illogical running with ball in advanced wide areas

Match v923
----------

- Fixed ME919 bug causing keepers to handle outside area too often

*Please remember not every single fix which has been made in this patch will be included in this changelist. We've tried to put in as much as possible but there will be exceptions. Thanks.

Mögen die Spiele beginnen! ... naja fast, ich bin noch nicht ganz fertig damit die Hunderttausenden heruntergeladener Dateien zu integrieren. ;)

Mal schauen wie ich das meinem Bruder morgen beichte. Von den 3 bestellten Exemplaren kamen bisher nur 2 an. :teufel:

smokey
09.03.11, 01:32
lange liste... hoffentlich lassen sich savegames weiter spielen

Golwar
09.03.11, 12:53
Einen Spielstand weiterspielen konnte man bisher eigentlich immer. Aber Fehler die im Save "zementiert" wurden, kann der Patch logischerweise nicht beheben. ;)

Solokow
10.03.11, 14:12
Kann man auch die 1.und 2. Österreichische Liga spielen?

Golwar
10.03.11, 14:17
Kann man. Österreich ist eines von über 50 Ländern mit nationalen Ligen, die es im Spiel gibt.
Seit dem 2010er gibt es zudem von Usern kreierte Wettbewerbe, da gibt es bestimmt auch ein File mit dem man in Österreich noch viel weiter unten starten kann.

Solokow
11.03.11, 13:40
Danke für die Information. Auf Dauer werde ich wohl nicht widerstehen können ;-)

Rantanplan
11.03.11, 15:14
Danke für die Information. Auf Dauer werde ich wohl nicht widerstehen können ;-)

Wir würden Euch empfelnen darüber nachzudenken, ob Ihr Euch das wirklich antun wollt.
Okay, vielleicht sind Wir auch einfach zu schlecht in diesem Spiel, aber das man nicht mal mit dem FC Barcelona erfolg hat, ist schon recht krass. Eigentlich spielen Wir solche Mannschaften nicht, aber da es mit keiner anderen auch nur ansatzweise Erfolge zu verzeichnen gab, wollten Wir dieses Team mal testen. Die besten Spieler aufgestellt, Ihnen viele Freiräume gelassen etc. aber was bringt es schon?

Ein Henry und wie sie alle heißen treffen halt das Tor nicht mehr...KEINER!!

Schwierig darf ein Spiel schon sein, aber wenn es einem den kompletten Spielspaß dabei nimmt...hm für Uns sehr bedenklich!

Die einzige Saison die wirklich mal gelungen war und Spaß machte war mit dem schweizerischen Kleinstadtclub Luzern...aber ansonsten sind Wir mit dem FM doch sehr auf die Nase gefallen :(

Golwar
11.03.11, 15:22
Pah! Wenn selbst smokey, ein selbsternannter "Teilzeit-Fussballfan" (das war es doch was ihr gestern meintet,werter smokey?), es auf Anhieb schafft mit Atletico Madrid sowohl Inter als auch Barca zu bezwingen, dann kann es so schwer nicht sein. :P

Der FM ist natürlich nicht für jeden etwas. Zu dem Zweck gibt es die Demos (http://www.footballmanager.com/demo), auf dass jeder sich selbst ein Bild verschaffe.

Ich grübele noch immer wo ich beim 2011er anfangen soll. Griechenland, Irland oder Schottland? Am meisten tendiere ich aber aktuell dazu Straßburg aus der dritten Liga wieder an die Spitze in F zu führen. Unter deutscher Leitung versteht sich. :teufel:

smokey
11.03.11, 15:43
Pah! Wenn selbst smokey, ein selbsternannter "Teilzeit-Fussballfan" (das war es doch was ihr gestern meintet,werter smokey?), es auf Anhieb schafft mit Atletico Madrid sowohl Inter als auch Barca zu bezwingen, dann kann es so schwer nicht sein. :P

tz tz... das heisst nur dass ich kein kompletter fussballfreak bin wie manch anderer der wirklich alle spiele anschaun muss :tongue:

bei meinen ersten spielen (mit dem FM 09) hatte ich auch laufend verloren, oder als hoch der gefühle mal ein unentschieden - egal mit welcher mannschaft

es kann halt seine zeit dauern bis man in den manager hineinfindet... aber schon am anfang hatte sich bei mir etwas wie eine hassliebe entwickelt... und ich konnte einfach nicht vom spiel lassen - weil er durch die vielen möglichkeiten und detailverliebtheit einfach überzeugt

mittlerweile finde ich den FM sogar vereinfacht (oder besser gesagt: zugänglicher) - da es für die einzelnen positionen presets gibt mit denen man den spielern rollen geben kann... dadurch sieht man leichter welche auswirkungungen die slider in der taktikeinstellung haben... also wie die einstellungen für einen schnellen knipser aussehen und wie für einen kräftigen zielspieler usw

Solokow
11.03.11, 16:48
Wir würden Euch empfelnen darüber nachzudenken, ob Ihr Euch das wirklich antun wollt. [...] Die einzige Saison die wirklich mal gelungen war und Spaß machte war mit dem schweizerischen Kleinstadtclub Luzern...aber ansonsten sind Wir mit dem FM doch sehr auf die Nase gefallen :(

Ihr habt natürlich recht, dieses Risiko besteht. Noch dazu, wo offensichtlich viel Einarbeitungszeit notwendig ist und ich diese nicht zu Verfügung habe (ähnlich erging es mir bei WitpAE).

Aber wieso werde ich dann (in den nächsten 2-3 Wochen) trotzdem zuschlagen müssen? Mein letzter FM war jener von EA 2009 und diese sind mir vieeeel zu leicht. hinzu kommt, dass ich nicht umsonst nach den österreichischen Ligen frage. Als Trainer der Austria Wien sollte zumindest ein Abstieg (es gibt nur einen Abstiegsplatz) zu verhindern sein. Hinzu kommt das neue Reputationssystem die Ligen (sollte es wider Erwarten doch besser laufen). Das "Mörderargument": Wenn der eigene Verein nächste Woche sein 100 jähriges Bestehen feiert, kann man sich nicht nur zurücklehnen und zuschauen, da muss mehr möglich sein ;-) Wegen dem Verlieren mache ich mir keine Sorge, Austria Fan ist man nur dann, wenn man es gewohnt ist, als überlegenes Team zu verlieren, Siegen ist einfach nicht soooo wichtig :rolleyes:

Hasardeur
11.03.11, 21:32
Hallo zusammen,

auch ich kämpfe angesichts des Erscheinens des finalen Patches, ob ich mich in das FM11 Getümmel stürzen soll - immerhin würde mich die Wahl der Mannschaft nicht schwer fallen - ich würde selbstverständlich wieder mit St.Pauli anfangen, auch wenn die es in ihrer ersten Bundesligasaison sicher nicht leicht haben werden.

Ich schrecke ein wenig davor zurück, weil es fataler Weise so ist, dass man beim FM immer mehr zu tun bekommt, umso mehr man sich damit beschäftigt - waren mir bei der 10er Variante noch positionsangepasste Trainingspläne gut genug, so müssten es diesmal schon individuell angepasste Pläne sein.

Ob ich mir das wirklich antun soll ? :) Auf der anderen Seite stecke ich derzeit, was Computerspiele angeht, in einer gewissen Schaffenskrise. Mal abgesehen von den Spielen, die auf der AGE Engine basieren, macht mir recht wenig Spaß, so dass ich die Zeit für eine neue FM Karriere schön erübrigen könnte.

Gruss

Kharon
11.03.11, 21:40
Aber gerade die Möglichkeit, eine einzelne Fähigkeit zu trainieren, sollte Eure Ambitionen, mit individuellen Trainingsplänen zu arbeiten, doch etwas bremsen können. ;)

Gibt es eigentlich noch die Dividendenzahlungen bei den deutschen Vereinen?

Hasardeur
11.03.11, 22:03
Werter Kharon,

wenn ich es richtig verstanden habe, beeinträchtigt das Training eines speziellen Attributs ebenso wie das Erlernen / Verbessern einer Position sowie die Spielvorbereitung das Trainingsvolumen, was für den eigentlichen Trainingsplan übrig bleibt. Sollte dem so sein, sollte man das Instrument wahrscheinlich nur mit Vorsicht einsetzen, vor allem, solange die angedachten Taktiken noch nicht eingespielt sind.

Grüße

Aber gerade die Möglichkeit, eine einzelne Fähigkeit zu trainieren, sollte Eure Ambitionen, mit individuellen Trainingsplänen zu arbeiten, doch etwas bremsen können. ;)

Gibt es eigentlich noch die Dividendenzahlungen bei den deutschen Vereinen?

Golwar
12.03.11, 19:15
Das ist aber kein zwingender Nachteil werter Hasardeur. Man sollte es wohl nicht in einem Bereich mit Spitzenwerten einsetzen, aber jede essentielle Fähigkeit die nur (unter)durchschnittlich ist, sollte ausreichend profitieren.

Falls euch individuelles Training wirklich so wichtig ist, schaut euch doch mal dies an:
http://www.footballmanagerfanboys.net/discussion/topic/4287-new-version-4-pompey-dans-training-schedule-calculator/

Hasardeur
12.03.11, 20:28
Vielen Dank für den Link, werter Golwar ! :top:

Im Moment bin ich in der Phase, mir für den 11er die aktuellen Spielereien herunterzuladen. Besitzen tue ich ihn schon seit Release, gekümmert hatte ich mich aber noch nicht um ihn.

Die Motivationskurve für Fussball schlägt derzeit jedenfalls nach oben aus ! :)

Liebe Grüße

Golwar
13.03.11, 21:09
Also irgendwie nervt der FM11. Ich versuche bei Straßburg 10 Spieler zu verkaufen und absolut nichts geht. Ach halt, der MW der fraglichen Spieler fällt ins bodenlose aber auch das bringt uns einem Verkauf nicht näher.
Die Folge: ich scheitere daran mir einen Spieler für lächerliche 7.000€ zu holen, der eigentlich einen MW von 250.000€ hat.

So dämlich war noch kein FM dass er mir absolut jeden Verkauf unmöglich gemacht hätte. :(

Hasardeur
13.03.11, 21:19
Werter Golwar,

beim "Ausmisten" bin ich noch nicht - wenn ich es recht verstanden habe, bietet Ihr Spieler an und es kommen keine Kaufgebote ?

Gruss

Golwar
13.03.11, 21:26
Ja, ich faxe die Vereine direkt mit Verkaufsangeboten an. Bei 9 von 10 Spielern kommt als Antwort dass die Vereine sich nicht bemühen wollen würden, da der Spieler noch zu neu bei Straßburg sei und vermutlich nicht weg wolle. Bei einigen habe ich mit voller Absicht deren Stimmung auf den Tiefpunkt getrieben, bringt nichts.

Hasardeur
13.03.11, 21:33
Hallo,

haben diese 9 Spieler denn vielleicht zu Beginn der Saison einen neuen Vertrag bei Straßburg unterschrieben gehabt - aus meinen eigenen bescheidenen Erfahrungen weiß ich, dass in so einem Fall die Spieler gerne mal "zicken", wenn man sie direkt wieder abschieben will.

Ich bin gerade mal schnell bei St.Pauli reingesprungen und habe versuchsweise die Torwart Nulpe Benedikt Pliquett angeboten (der bereits seit Jahren im Verein ist und keinen neu abgeschlossenen Vertrag hatte). Der Marktwert lag bei (wie ich finde unrealistischen) 2,1 Mio. - ich habe ihn für 1.5 Mio. angeboten und auch gleich von Olympique Lyon ein Angebot bekommen, die ihn ein paar Tage später auch anstandslos gekauft haben.

Bei mir scheint es also soweit zu funktionieren.

Grüsse

Golwar
13.03.11, 22:04
Ach, ich bin nur sauer dass ich wohl erstmals mit dem spielen muss, was mir vorgegeben wurde. Das empfinden wir als unhaltbaren Skandal, so springt man nicht mit einem Tony D'Amato um. :motz:

smokey
14.03.11, 19:30
Ach, ich bin nur sauer dass ich wohl erstmals mit dem spielen muss, was mir vorgegeben wurde. Das empfinden wir als unhaltbaren Skandal, so springt man nicht mit einem Tony D'Amato um. :motz:

HAHA :tongue:

aber ist doch verständlich dass leute die der vorgänger erst zur aktuellen sasion geholt hat nicht gleich wieder abhauen wollen - die tinte vom vertrag ist noch nicht einmal getrocknet :D

bei wirklich wichtigen einkäufen (scheint ja der für 7k gewesen zu sein) kann man übringens auch direkt beim vorstand wegen eines kaufes anfragen... wenn dieser zustimmt übernimmt er selbst die verhandlungen (kaufpreis und vertrag) - so kann man sich ab und an auch einen wichtigen spieler sichern obwohl es das budget eigentlich nicht erlaubt

Golwar
14.03.11, 20:36
bei wirklich wichtigen einkäufen (scheint ja der für 7k gewesen zu sein) kann man übringens auch direkt beim vorstand wegen eines kaufes anfragen... wenn dieser zustimmt übernimmt er selbst die verhandlungen (kaufpreis und vertrag) - so kann man sich ab und an auch einen wichtigen spieler sichern obwohl es das budget eigentlich nicht erlaubt

Wann bzw. wo soll das gehen? Will ich einen Spieler ansprechen, sehe ich nichts dergleichen. Ist man sich einig aber man kann nicht annehmen wegen des ausgelasteten Budgets, nichts zu sehen. Spreche ich einfach so beim Vorstand vor, sehe ich auch nur die Topics Transfer Budget oder Reinvestition von Transfereinnahmen.

Ich gehe nun dazu über Verträge zu kündigen. Das kostet mich viel Geld, aber das schlägt wenigstens nicht im Gehaltsbudget zu buche. Dann klappt es wenigstens mit den Zugängen von ungebundenen Spielern.

smokey
14.03.11, 21:46
Wann bzw. wo soll das gehen? Will ich einen Spieler ansprechen, sehe ich nichts dergleichen. Ist man sich einig aber man kann nicht annehmen wegen des ausgelasteten Budgets, nichts zu sehen. Spreche ich einfach so beim Vorstand vor, sehe ich auch nur die Topics Transfer Budget oder Reinvestition von Transfereinnahmen.

Ich gehe nun dazu über Verträge zu kündigen. Das kostet mich viel Geld, aber das schlägt wenigstens nicht im Gehaltsbudget zu buche. Dann klappt es wenigstens mit den Zugängen von ungebundenen Spielern.

extra für dich ein beispiel mit dem beliebten bayern herausgesucht - bei einem wichtigen spieler um das eigene team zu stärken und die konkurenz zu schwächen :D

http://img716.imageshack.us/img716/9779/vorstand1.jpg
hier hat man oben rechts die möglichkeit mit dem vorstand zu agieren (diese auswahl gibt es nicht bei jedem spieler - hauptsächlich wohl bei schlecht besetzten mannschaftsteilen und nur für spieler die diesen teil wirklich voran bringen)

http://img28.imageshack.us/img28/358/vorstand2.jpg
dann kommt man in den bildschirm wo man noch den vorstand vom vorhaben überzeugen muss (was auch nicht immer gelingen wird... aber wenn kümmert sich der vorstand wie schon erwähnt komplett um den transfer - also um die ablösesumme wie auch den vertrag... man bekommt dann quasi den spieler ohne selbst noch etwas dafür tun zu müssen)

Golwar
14.03.11, 22:08
Ah Danke. Meine Kandidaten sind es wohl nicht wert jemanden vom Vorstand damit zu belästigen. :opa: :frech:

Aber die Masche mit dem aufkündigen der Verträge hat mir zumindest schon 3 Neuzugänge gebracht. Allesamt vereinslos und nicht aufregend, aber immerhin brauchbar für Liga 3. Im Endeffekt kommt mich das allerdings um einiges teurer als wenn man mich einfach hätte walten lassen *grummel*.

smokey
14.03.11, 22:23
nuja... was hattest du von nem französischen vorstand erwartet ? :D

Golwar
14.03.11, 22:29
Gehören Gelsenkirchen und Hamburg neuerdings auch zu F? Ich frage nur mal so. :D

smokey
14.03.11, 22:35
zumindest gelsenkirchen könnten wir ihnen schenken :D

noxx
02.04.11, 12:41
Ist es eigentlich normal das man beim 2011er ständig 4-7 Verletzte hat? Versuche momentan in Österreich mit Kapfenberg die Liga zu halten und das ist durch die ganzen verletzten ziemlich mühsam (Transferbudget 0 und fürs Gehalt ist auch kaum was offen ... ) :(

Kharon
02.04.11, 12:49
Das Problem hatte ich schon oft beim 10er, mit dem 11er habe ich noch nicht so lange gespielt, also würde ich einfach mal auf eine Pechsträhne tippen, sofern es nicht am zu intensiven Training liegt.

Golwar
02.04.11, 13:38
Ich hatte in meiner ersten Saison 3 Langzeitverletzte, davon waren aber 2 unwichtige Spieler. In der zweiten Saison ging bisher nichts über 3 Wochen hinaus.

Es kann am Training, an der rustikalen Spielweise oder auch einfach an der Verletzungsanfälligkeit der Spieler liegen (für dies gibt es ja auch einen versteckten Attributswert je Spieler).

Mich plagten eher die Gelben Karten, mit Müh und Not habe ich es hinbekommen dass nicht in jedem Spiel mindestens derer 3 gezückt wurden. Es kam teils vor dass mir 3-5 Spieler Aufgrund von Sperren fehlten.
Nun geht es mittlerweile, dafür bin ich noch immer nicht mit der Abwehrleistung glücklich.

noxx
03.04.11, 00:19
Naja momentan klappt weder die Defensive noch die Offensive wirklich gut :(

Die Stürmer vergeben zu viele Hochwertige Chancen, die Abstöße vom Tormann gehen auch immer zum Gegner und die Verteidigung schläft für meinen Geschmack auch viel zu oft

Golwar
03.04.11, 00:58
Ja, der FM 11.3 ist erstaunlich schwer zu knacken. Ich begann mit einem 4-2MC-2AMLR-2S, das mir die erwähne Flut an gelben Karten einbrachte aber auch den Aufstieg in Liga 2. Dort lief dann trotz explizit dafür verstärkter Mannschaft nicht mehr viel.

Ich habe es dann mit einem DM für einen MC oder einer Spitze experimentiert, was besser aber nicht wirklich gut lief.

Nun habe ich entschieden dass Flügelspieler generell doof sind :frech: und spiele ein 4-1DM-2MC-3S. Obwohl die Stürmer im Kader nun knapp werden, von DMs ganz zu schweigen, sieht es auf einmal viel besser aus. Die Überzahl im Zentralbereich macht sich bezahlt und vorne gibt es öfters mal einen Abstauber. Mit Platz 6 sind wir schon wieder in Schlagdistanz für einen Durchmarsch in Liga 1.

noxx
03.04.11, 02:07
Ohne Flügel? Naja ich habe notgedrungen durch die ganzen Dauer Verletzungen (und mangels ordentlichen Linken Verteidigers) inzwischen auf ein 3-5-2 umgestellt (3 IV 1Dm, MZ, OMZ, je ein MR/ML und 2 Stürmer) für mehr reichen meine Zentralen Spieler wohl nicht und auf den Flügeln hab ich eigentlich gute Leute (die aber leider auch niemand kaufen will :( )

3 Stürmer könnte ich so oder so vergessen, habe nur 3 "Echte" Stürmer im Kader :D dazu noch meinen OM der Stürmer spielen könnte

Kein Budget zu haben ist halt doch ein Problem :rolleyes:

smokey
07.10.11, 13:04
juhuuu - die demo vom FM 2012 ist da :hunger::D

Golwar
07.10.11, 14:30
Sagt bescheid wenn Patch 3 für den FM2014 raus ist. :D

smokey
07.10.11, 14:45
Sagt bescheid wenn Patch 3 für den FM2014 raus ist. :D

ruhe oller miesmacher :D

Golwar
07.10.11, 15:39
Wer die Demo versuchen mag, einfach im Browser eingeben: steam://install/71280#

Damit wird der DL dann bei Steam aktiviert.

Amon
21.10.11, 12:18
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des FM11 :D
Zuzüglich der Fan-Erweiterung um die deutschen Ligen über die 2. Liga hinaus und dem deutschen Sprachpaket.

Nun die Frage:
Wie kann man sich der bisherigen Erfahrung nach am besten in das Spiel reinarbeiten?
Mit einem großen Verein beginnen und versuchen nicht sofort unterzugehen?
Eher etwas im Mittelfeld (2.-3. Liga) anfangen und mal schauen in welche Richtung es geht?
Oder ganz tief unten anfangen weil bei kleinen Amateur-Clubs sicherlich weniger zu beachten ist?

Aktuell versuche ich mich an Rot-Weiß Frankfurt, Platz 11 in der Hessenliga. Die ersten drei Ligaspiele waren 2 knappe Niederlagen und ein Sieg (5:3 gegen Rot-Weiß Darmstadt). Meine Spieler sind alles Teilzeit-Fußballer und eine Menge Jugendspieler von denen keiner angeblich irgendwelches Potential hat :D
Mein Gehaltsbudget liegt bei sagenhaften 750€/Woche, aber die meisten Spieler erhalten ohnehin keinen Cent und nur ein halbes Dutzend treibt dieses Budget bereits auf 1100€/Woche.
Also praktisch kein Spielraum für irgendwas.

Oder wäre es vielleicht sinnvoller, doch mit etwas mehr Spielraum zu beginnen?
Liebäugel ansonsten ja noch mit Dynamo Dresden, Hansa Rostock oder auch den Offenbacher Kickers.

smokey
21.10.11, 13:48
und das wo gerade der FM12 heraus gekommen ist... tz tz :D

ich hatte mit einem grossen club angefangen... aber hauptsächlich weil ich gleich sehen wollte wie das scouting, transfers und vertragsverhandlungen ablaufen - und das ist bei einem dorfclub schwer möglich (gerade was das scouting angeht)

ausserdem kann man besser mit verschiedenen taktiken herumexperementieren wenn der kader gross genug ist/kann mit seiner lieblingstaktik spielen und falls nicht vorhanden noch die dazu benötigten spieler holen die zu dieser passen statt diese auf das vorhandene auszurichten

auch bin ich da leichter drauf gekommen dass mit meiner aufstellung/taktik etwas nicht stimmen kann wenn man laufend mit einem guten club verliert :D - wobei es mit dem 11er ja nicht mehr ganz so schlimm ist mit den presets bei den einzelnen positionen... da kommt man nu leichter dahinter was die schiebregler so bewirken oder kann gleich nur mit den presets arbeiten

aber bleibt wohl geschmacksache wie man in das spiel hereinfindet
bleibt nur noch zu sagen: aufpassen - das spiel kann einen schnell in den bann ziehen :D