PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spionagescreen: Tips & Tricks und Anregungen



Mannix
27.10.09, 10:15
Hallo,
ich wollte mal hören welche verschiedenen Strategien und Vorgehensweisen im Bereich der Spionage von euch getätigt werden.

Ich muss gestehen das ich diesen Screen ziemlich langweilig und unattraktiv finde, da ich eigentlich immer das gleiche mache bei jedem Game. Vielleicht fehlt es mir ja an Fantasie, aber ich sehe da nicht wirklich einen großen Nutzen für mich.

Meine Vorgehensweise:

Ich gebe der Spionage 2,95 Führungspunkte, das führt zu 0,15 Spionen

Die Spionage in meinem Land stelle ich auf Gegenspionage um meine Forschung zu sichern (sonst wird die Forschung ja durch fremde Spione gestört). Die Prio stellen ich dabei auf die höchste.

Dann stelle ich bei den Allierten und bei den Kommintern die Mission Bedrohung verstärken ein (damit Bündnisse verhindert werden). Die Prio stelle ich dabei auf die Mitte.

Dann stelle ich bei Österreich die Mission Eigene Partei unterstützen ein (damit ich den Anschluss Österreichs früher auslösen kann). Auch hier stelle ich die Prio auf die Mitte.

Bei allen anderen Ländern stelle ich keine Prio ein damit dorthin keine Spione verteilt werden.

Soweit so gut. Das funktioniert auch alles wunderbar. Nach dem Österreich Anschluss, brauch ich dort keine Spione mehr und stelle dir Prio runter und nachdem der Krieg losgegangen ist stelle ich auch da dir Prio runter. Jetzt reduziere ich die Führung auf 1,95 und somit auf 0,1 Spione pro Tag und das wars. Danach rufe ich den Spionagescreen bis Spielende nie mehr auf.


Kanns das gewesen sein?
Das finde ich total langweilig, vermutlich habe ich den tieferen Gedanken der Spionage noch nicht erkannt.

Denn wenns das war, dann hätte ich gerne bei HOI IV die Spionage in den Politikscreen integriert, und dafür einen Feldzugplanungsscreen in welchem ich meine Feldzüge planen kann, um daraus meinen Einheiten Kommandeure und Angriffsziele zuweisen zu können (und nicht/oder zusätzlich wie bisher über Klicks in die Provinzen)

Beste Grüße
Mannix

Jorrig
27.10.09, 11:21
Ihr könntet den Nationalen Willen beim Feind senken, damit der schneller kapituliert. Das funktioniert auch zu einem gewissen Grad und kann bei der SU beispielsweise den Krieg stark verkürzen.

SEPPI
27.10.09, 15:23
Ich denke das der Spionageteil sicher im Mp Spiel Interessanter ist um zu sehen was geforscht wird...
Gegen die Ki da sollte man die Linke Hand mit sekundenkleber vor die Augen kleben.

AG_Wittmann
27.10.09, 20:59
Ich beeinflusse im 36er Szenario Österreich und Finnland und lasse gleichzeitig die Bedrohung durch Frankreich und England steigen.

Wenn Österreich mein ist, dann wird auch Ungarn und Rumänien beeinflusst.

Ansonsten verringere ich meine Neutralität, lasse aber alle paar Monate mal kurz nach Spionen suchen in meinem Land, meist 2 Monate, dann sind die meisten Feindspione entfernt. Wenn die Bedrohung von Frankreich und England bei über 20 Punkten liegt, lass ich dann anschließend deren Produktion sabotieren.

Mannix
28.10.09, 14:13
Na so richtig viel und neues ist ja noch nicht zustande gekommen, offensichtlich liege ich mit meiner Einschätzung zur Spionage nicht ganz so falsch wie ich gedacht habe.

sheep-dodger
28.10.09, 17:13
Na so richtig viel und neues ist ja noch nicht zustande gekommen, offensichtlich liege ich mit meiner Einschätzung zur Spionage nicht ganz so falsch wie ich gedacht habe.

Das mag damit zusammenhängen, dass hier bisher hauptsächlich Erfahrungen aus SP-Spielen mit dem Deutschen Reich gepostet wurden. Wenn man die gleiche Frage zur Heereszusammensetzung posten würde, würde man als Antwort bestimmt auch bekommen, dass man Milizen, Flotte und Kavallerie einstampfen könnte :rolleyes:

fnt
28.10.09, 18:45
Ich kann aus meinem letzten MP als Polen sagen, das der Einsatz der Spione zur Anhebung der eigenen nationalen Einheit sehr wichtig war.
Nur so konnte ich ein Jahr lang überleben, da das Surrender Event zündet sobald der Wert der besetzten VPs die Nationale Einheit übersteigt.

Elias
29.10.09, 12:38
Aus „französischer Sicht“ und mit der bescheidenen Erfahrung erst eines einzigen SP-Spiels mit HOI 3:
zuerst: Entsetzen über die massive Störung der eigenen Forschung durch gegnerische Spione
als Reaktion: Konzentration aller Geheimdienstaktivitäten auf Gegenspionage/Spionageabwehr im eigenen Land
Effekt: mäßig
Folge: Ach, lass mich doch mit der Spionage in Ruhe, ich brauche meine Gebildeten als Ingenieure, Wissenschaftler und Offiziere!
und dann, nach Kriegsausbruch: Die gegnerischen Störungen gehen scheinbar infolge neuer gesellschaftspolitischer Maßnahmen stark zurück
Fazit: Gegenspionage bringt nix, die Einschränkung der Bürgerrecht aber schon

Insofern kann ich auch nicht sagen, dass ich im Aufklärungsbildschirm große Erfolge feiern konnte und viel Zeit verbracht habe. Aber das ist vielleicht auch eine Frage der Sorgfalt und des „Investitionsvolumens“. Steckt man da noch mehr Leute rein, kommt vielleicht auch mehr dabei heraus.

phob
30.10.09, 10:13
Bei den USA nutze ich die Spione dazu, die eigene Partei zu unterstützen, damit FDR auch garantiert wieder gewählt wird.

Ansonsten allgemein um die Neutralität zu senken oder den Zusammenhalt zu erhöhen, je nachdem welches Land ich gerade spiele.
Gegenspionage nur, wenn ich mehr als 5% Abzug auf die Forschung habe, dann aber auch nur 1 Monat

Elias
30.10.09, 22:14
Update:
Das Deutsche Reich ist besiegt und vollständig besetzt, seine einstigen Marionetten Dänemark und die Slowakei sind jetzt Frankreichs Marionetten.
Aber es hat nicht kapituliert, es gibt jetzt eine Kolaborationsregierung vor Frankreichs Gnaden in Berlin und eine Exilregierung in Rom.
Heißt: Der Krieg geht weiter, aber ohne aktiven Gegner, denn Italien ist bisher (Ende '42) neutral geblieben. Frankreich kann Italien aber nicht von sich aus den Krieg erklären, denn der Neutralitätswert ist viel zu hoch.
Also muss ich jetzt wohl doch massiv Spione nach Italien schicken um die Bedrohung zu erhöhen, oder auf eine Dummheit Italiens warten, oder die letzten sechs Spieljahre als Besatzer totschlagen...
...oder mit 1.3 neu anfangen.
Ganz ignorieren kann man die Aufklärung in bestimmten Situationen dann wohl doch nicht. :o

thrawn
30.10.09, 23:33
Werter Elias als Deutschland oder Italien gehört es dazu mehr oder weniger wild mit Kriegserklärungen um sich zu werfen. Als Grossbritannien oder Frankreich sehe ich dies nicht. Es würde nur bedeuten Deutschland mit einem anderen Land zu Spielen.

Elias
31.10.09, 22:34
Ihr habt mich demaskiert. Ich bin (*hust* im Spiel versteht sich) ein unverbesserlicher Imperialist und Kriegstreiber und die französische Trikolore ist dabei nur aufgesetzter Nonkonformismus. :ritter:

Aber in der von mir geschilderten Situation ist doch ein weiterer Krieg die einzige Option, den bereits laufenden Krieg (es ist ja ein eingeschränkter) zu beenden, oder sehe ich das falsch? Direkte diplomatische Verhandlungen mit einer Exilregierung sieht HOI 3, scheinbar nicht vor. Oder sieht es die nur im Fall von Allianzführern nicht vor?
Und wo in HOI 3 die Diplomatie nicht weiter hilft, da bleibt nur der Aufklärungsbildschirm und die dortigen Optionen, um bisher gesperrte diplomatische Aktionen (Kriegserklärung an Italien) „freizuschalten“.
Eigentlich, finde ich, sollte bereits Roms Bereitschaft, der deutschen Regierung Exil zu gewähren, einen casus belli erzeugen.