PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aber bitte mit Sahne! - Sieg oder Tod 1.061



Seiten : [1] 2

[B@W] Abominus
31.10.09, 13:38
Aber bitte mit Sahne!

Spieltag: Freitag
Spielzeit: 20 Uhr bis Mindestens 1 Uhr - Open End
Spielversion: In Nomine 3.2 NFCK + aktuelle Version des SoT Mods
Szenario: 1399
Ingamezeit: 14.10.1399
Spielvorgabe: Nur Kleine bzw. Mittelstarke Lateiner

Länderverteilung:
Venedig - Abominus der Hinterhältige
Dänemark - Friedrich der Schweigsame
Burgund - Eidgenosse der Feigling
Bretagne - Sheep-Dodger der Langsame
Aragon - Tarin der Unbekannte
Schottland - Ryo der Gierige
Portugal - Shakril der Verhasste
Böhmen - Cuza der Saugstarke

Natürlich kann der ein oder andere noch mitmachen. Verlangt wird aber rege Beteilung und zuverlässiges Erscheinen, und zwar um 20 Uhr. (Anmerkung: Das sind Shakrils Wunschträume :D)

Noch mögliche freie Länder sind:

Neapel
Deutscher Orden

Regeln:
Heidnische Stämme: z.b. Mali, Creek, Azteken, etc. dürfen erst angegriffen werden, wenn man eine Stadt, nicht eine Kolonie, in einer Nachbarprovinz hat. Sollte es eine Insel sein, die dies nicht mehr ermöglicht, dann muss die Seereichweite ausreichen. (Mit dem Mauszeiger über die Seezone, und man sieht die Versorgunsgreichweite, funktioniert wie die Kolonialreichweite)
Im Zweifel macht man nicht das, was man kann, sondern das, was man für den Spielspaß am förderlichsten hält. Ja, es macht Spaß, den BBB zu zerfleddern, aber nicht unbedingt, wenn es ein Spieler ist, dem man das antut.
Am Ende jeder Runde kriegt jedes Land eine gleiche Summe X die sich am Spielgeschehen und dem Fortgang der Jahreszahl orientiert.
Spieler sollten nicht unbedingt ausgelöscht werden, auch wenn das Ziel des Spiels sein kann.
Achtet bitte auf keine unendliche Blockbildung. Sheep-dodger und ich haben z.B. nach dem Krieg gegen Frankreich das Bündnis aufgelöst und nicht wieder erneuert, obwohl wir allen Grund dazu gehabt hätten. Blockbildung ist auf Dauer suboptimal.
Alle anderen Dinge sind im Grund erlaubt, solange man nicht das Gefühl hat, irgendeinen Bug etc. auszunutzen.

Ryo
31.10.09, 15:01
ich hab eh nie was besseres vor... Spieltag passt mir Freitag weiterhin sehr gut

Eidgenosse
31.10.09, 15:18
Wir verkunden unseren Willen den Katholizismus weiterhin an Freitag Abenden zu verteidigen! :)

Al. I. Cuza
31.10.09, 16:44
Ich glaub eher nicht, dass ich mitmachen werde, leider :( Kommt darauf an, wann ihr beginnen wollt.

Tarin
02.11.09, 23:11
Ich würd mich auch mal für ne Runde melden :-) Bin durch Ryo auf eure MP Runde aufmerksam geworden.

Ryo
03.11.09, 00:08
Ich würd mich auch mal für ne Runde melden :-) Bin durch Ryo auf eure MP Runde aufmerksam geworden.

Auf die frage ob er grundsätzlich die Voraussetzungen erfüllt, kann ich festhalten:

1:Hat er einen schaden?

Hmm.... er hat eine Freundin.... :tongue:

2:Biologische Voraussetzung?
Schweizer. Hat aber immerhin wohl Verbindungen nach Österreich. Autobahnwitze könnten gemacht werden.

3:Zuverlässig?
Jup!

4:Sympathisch?
siehe Punkt 2....

5: Freak?
Jaaaaa!!!!!

6:Mag Nazi Witze?

JAAAAAA Eindeutig!!!

7: Perverse Neigungen?
ähmm... er kennt Abo noch nicht... kann aber noch werden ;)

[B@W] Abominus
03.11.09, 07:00
Wieso werden mir perverse Neigungen unterstellt?

*Versucht grad die Highheels anzuziehen*

Al. I. Cuza
03.11.09, 14:50
Abominus;570067']Wieso werden mir perverse Neigungen unterstellt?

Hier wird nichts unterstellt, sondern nur Fakten angedeutet :P

Shakril
03.11.09, 15:18
Ich bin dabei, aber bitte freitags ;-)

P.S.: Eidgenosse und ich liefern die Sahne

Tarin
03.11.09, 16:58
Freitag is ok :-)

Graue Eminenz
06.11.09, 01:53
bin dabei

Ryo
06.11.09, 12:57
Wie schaut es eigentlich aus.... es gab ja meines Wissens nach mittlerweile 1-2 neue beta Patches? Werden wir die nutzen?

[B@W] Abominus
06.11.09, 13:09
Natürlich! :)

Ich muss die aber vorher noch testen :).

Shakril
06.11.09, 16:06
Abo, dann würde ich dich bitten im ersten Post, die genaue Installationsreiehenfolge hinzuschreiben, einerseits weil ich dämlich bin und 2tens damit es keine ausreden gibt abends wenn jemand die version nicht hat. + die links für die betapatches


Apropo beginnt ihr heute schon?

[B@W] Abominus
06.11.09, 19:25
Nein, wir spielen das Testspiel weiter. Ich will noch die neuen Patches für das neue MP testen und noch ein paar andere Dinge.

Ein Schmankerl: Vor dem Game kann mir jeder sagen, wie seine Leader, Schiffe etc. heißen sollen. Dann kann man z.B. mit Shakril I., Shakril II., etc. als Monarch haben.

Nenos
11.11.09, 22:52
moin moin,

habt ihr noch Platz für einen Berliner?

Gruß
Nenos

ps. Habe Magna Mundi eine Zeitlang gespielt und spiele momentan eine angepasste Version von Gegau's MEIOU. TS ist doch hoffentlich Pflicht bei euch, oder?

[B@W] Abominus
11.11.09, 23:05
Ja, wir nutzen TS. Platz ist noch, wie gesagt, ich will vorher noch den aktuellsten Patch testen und noch eine weitere Kleinigkeit. ich werde wohl morgen mit Operation "K" fertig sein, ich hoffe es jedenfalls und dass meine Herrin am WE arbeiten muss, so dass ich genug Zeit habe, das alles durch zuziehen. Dann kann man vielleicht Anfang Dezember anfangen.

sheep-dodger
12.11.09, 14:24
moin moin,

habt ihr noch Platz für einen Berliner?

Gruß
Nenos

ps. Habe Magna Mundi eine Zeitlang gespielt und spiele momentan eine angepasste Version von Gegau's MEIOU. TS ist doch hoffentlich Pflicht bei euch, oder?
Wenn du willst, kannst du morgen abend auch schon im Testspiel mitmachen und schauen ob du es überhaupt im TS mit uns aushältst :D

Nenos
12.11.09, 15:09
ob ich morgen Abend kann, kann ich leider noch nicht sagen.

Nenos
12.11.09, 22:45
so bin morgen Abend dabei.

Eidgenosse
13.11.09, 00:14
Offizieller Soundtrack zum MP:


YouTube - Kill Bill - dont let me be misunderstood (http://www.youtube.com/watch?v=KMbk6apcO0M&feature=related)

Shakril
13.11.09, 06:55
Ich hoffe es geht bald los. Mag endlich wieder :)

Effray
17.11.09, 16:47
Ich hab grundsätzlich auch Interesse, käme aber schon auf die Spielweise an.

Weiterhin bestehe ich darauf, dass Dinge angepasst werden können, wenn sie zufälligerweise nicht so laufen wie gedacht.
Das hört sich nämlich für mich so an, als würde wild am Spiel 'rumeditiert werden, was meiner Meinung nach eher den Spaß verdirbt, weil es das Spiel verzerrt.

[B@W] Abominus
17.11.09, 16:50
Ich hab grundsätzlich auch Interesse, käme aber schon auf die Spielweise an.

Das hört sich nämlich für mich so an, als würde wild am Spiel 'rumeditiert werden, was meiner Meinung nach eher den Spaß verdirbt, weil es das Spiel verzerrt.

Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass wir Frankreich nach einem verlorenen Krieg gleich nen 999-er Monarchen schenken und die Slider auf Optimum setzen.

Ryo
17.11.09, 17:49
Abominus;574022']Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass wir Frankreich nach einem verlorenen Krieg gleich nen 999-er Monarchen schenken und die Slider auf Optimum setzen.

Abo Beifuß! *Peitsche heraushole*

[B@W] Abominus
17.11.09, 18:00
:tongue: :ditsch:

Effray
17.11.09, 18:43
Abominus;574022']Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass wir Frankreich nach einem verlorenen Krieg gleich nen 999-er Monarchen schenken und die Slider auf Optimum setzen.

Wie ist es dann?

[B@W] Abominus
17.11.09, 18:46
Wenn Du z.B. nicht da bist, und die KI dir 20 Inflation reinbuttert, dann sollte man sowas einfach rauseditieren.

Oder aber man verklickt sich und hat - oh Wunder oh Wunder - diese Grenzdingensdecisions in einer Provinz gewählt (+1 Dezentralisation, 100% Defensive etc.), ich glaube Die Mark heißt es, geklickt. Die ist für manche äußerst "suboptimal" :).

Shakril
17.11.09, 18:51
Bzw. das abo das perverse Vergnügen hat solange am mod während des MPs herumzuschrauben, bis ein gewisser Shakril an rebellen zugrunde geht. (Was nie geschehen wird :D)

Um es auf den Punkt zu bringen:
Wir lieben Save Edits :)

suo
17.11.09, 18:58
Da ich weiss, dass es nicht klappen wird, regelmäßig da zu sein, kann ich mich schonmal als Ersatzspieler anbieten.

Shakril
18.11.09, 10:02
Fangen wir schon diese Woche an?

[B@W] Abominus
18.11.09, 10:30
Nein, ich denke nicht. Du kannst nochmal versuchen mich mit Frankreich zu beleidigen.

Shakril
18.11.09, 10:33
Mit meinen 13% RR die die KI aufgebaut hat? *LACH*

Solang ich das habe kann ich ncihts machen :-(

[B@W] Abominus
18.11.09, 10:54
Ich hatte im anderen Thread geschrieben, welches Event Du brauchst, damit es aufhört.

Shakril
18.11.09, 11:04
Das muss mir entgangen sein, wo genau war das?

[B@W] Abominus
18.11.09, 11:08
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18336&page=7 #258

Shakril
18.11.09, 11:18
wofür steht das 0.1 ?

[B@W] Abominus
18.11.09, 11:23
10% dürften das sein.

Shakril
18.11.09, 11:26
Ah ok. Dachte ich mir schon irgendwie.

sheep-dodger
18.11.09, 12:08
So, ich würde gerne von jedem eine Bestätigung haben der mitspielen will:
Spieler | Status
sheep | :top:
Abo | :top:
Shaki | :top:
Eidgenosse | :top:
Ryo | :top:
Friedrich | :top:
Tarin | :top:
Neno | :top:
Doc |
Effray | :top:


Damit wären wir bei 10 Spielern und suo hat sich angeboten als Ersatzspieler. Ich denke damit sind wir ausreichend besetzt. Andere Meinungen?

Shakril
18.11.09, 12:16
Eidgenosse & Ich sind dabei!

Effray
18.11.09, 14:30
Wann wird gespielt? Freitag abend? Sollte passen. Hoffe das mit dem Editieren nimmt nicht allzu über Hand. :)

Was für ein Mod wird es?

[B@W] Abominus
18.11.09, 14:35
Das mit dem Editieren wird eigentlich jedes Mal gemacht. Für Anwesenheit gibt es nen Bonus auf die Kriegskasse :D.

Mod ist Sieg oder Tod in der aktuellen Version.

Ryo
18.11.09, 15:51
Ich bin dabei. Tarin dürfte auch noch Mitspielen wollen

Tarin
18.11.09, 18:20
Ja bin auch dabei :-)

Eidgenosse
18.11.09, 19:56
Sir Yes Sir!

http://farm4.static.flickr.com/3181/2697171654_3fb2131b84.jpg

Nenos
19.11.09, 12:49
Sollte auch dabei sein. Spielen mit dem neuen November Patch oder noch mit der alten KEnnung PXRC?

[B@W] Abominus
19.11.09, 12:56
Neuster Patch, aber diese Woche ist ja eh noch altes Game :).

Shakril
19.11.09, 14:04
Abo, ich weiß ich hab ne geile maschien bin der hengst und so, aber langsam werden das zuviele Leute. Und ich nehm Frankreich, ich möcht da auch was erobern können.

sheep-dodger
19.11.09, 14:14
Abo, ich weiß ich hab ne geile maschien bin der hengst und so, aber langsam werden das zuviele Leute. Und ich nehm Frankreich, ich möcht da auch was erobern können.
Jaja, du und Frankreich... Deine Mudda :D

Jetzt fehlen nur noch Bestätigungen von Doc und von Friedrich.

[B@W] Abominus
19.11.09, 14:17
Sagen wir mal, er kriegt es "ansatzweise französisch besorgt", oder? :D

sheep-dodger
19.11.09, 14:19
:ja:
Er hat zumindest die Gelegenheit, wenn er denn will und kann :D

[B@W] Abominus
19.11.09, 14:37
:ja:
Er hat zumindest die Gelegenheit, wenn er denn will und kann :D

Wir reden von Shakril, mir ist noch ein anderer Exploit für ihn aufgefallen...

Shakril
19.11.09, 14:58
Ihr tut so als ob ich exploits nutzen würde Pff. *mir ist einer eingefallen den ich gern amchen würde, aber da es mit sicherheit einen türken geben wird leider nicht machbar :-(*

Und wieso ich nicht einmal ein starkes land von beginn weg spielen darf, ist mir ein rätsel :-(

Ryo
19.11.09, 15:15
Und wieso ich nicht einmal ein starkes land von beginn weg spielen darf, ist mir ein rätsel :-(

Jetzt weist du auch, warum du bei den Mod Entscheidungen so gerne... nun ja... ignoriert wirst.;) Ich bin da schon viel weiter! Meckern mit einer menge Handcreme und den ein oder anderen Argument... so hab ich selbst Abo ab und zu rum gekriegt. Und der Herr glaubt wahrscheinlich immer noch das nur sein Wille in den Mod einfließt...:tongue:

Shakril
19.11.09, 19:59
Tja ich bin aber niemand der mit einer handcrem den hintereingang sucht. Ich bin da lieber direkt und sag was ich mir denke.

Friedrich III.
20.11.09, 14:42
Jetzt fehlen nur noch Bestätigungen von Doc und von Friedrich.

Ich bin dabei. :)

Shakril
20.11.09, 16:22
Was fehlt eigentlich noch bis wir damit anfangen können?

Eidgenosse
20.11.09, 17:03
Das Ende vom Testgame fehlt und das Abo die Beta beendet ;)

[B@W] Abominus
20.11.09, 17:06
Ich möchte ungern wieder eine Diskussion anfangen wie: DAS IST JETZT DIE LETZTE SCHEISS VERSION! LEBT MIT DEN BUGS! oder so ähnlich :^^:...

Shakril
20.11.09, 17:45
Naja, ich will nur ned das sich das näcshte MP weiterzieht, immerhin sind das bald 3 monate die wir quasi pausieren.

Ryo
20.11.09, 17:53
Naja, ich will nur ned das sich das näcshte MP weiterzieht, immerhin sind das bald 3 monate die wir quasi pausieren.

ich hab nicht Pausieren

Shakril
20.11.09, 18:52
Du weisst was ich mein ryo ;-)

Effray
21.11.09, 16:13
Wieso spielen wir nicht einfach ohne Mod? Das ist ohnehin das Fairste.

Was wird eigentlich geändert? Steht das irgendwo?

[B@W] Abominus
21.11.09, 16:19
Ohne Mod? Niemals! Viel zu langweilig! Außerdem, was heißt hier fair? Das Spiel wurde von Paradox programmiert, und nicht vom Bundesverfassungsgericht (und selbst da kann man sich die Frage stellen, ob immer alles "fair" entschieden wird!).

Geändert wurde viel. Man kann es z.B. am Text der Betaversion sehen.

http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&linkid=82

Hier ist alles aufgeführt, was ich seit der Version 1.06 reingebracht habe.

Ansonsten ist das Forum noch interessant: http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=218

Probier den Mod einfach aus und schreib, was Du gut findest, und was nicht so gut.

Effray
21.11.09, 16:40
Außerdem, was heißt hier fair? Das Spiel wurde von Paradox programmiert,
Genau so ist es und das ist mMn fairer als wenn ein Mitspieler das Spiel "programmiert" bzw. nach seinen Vorstellungen ummodelliert (ohne dich angreifen zu wollen, ich weiss ja noch nicht was geändert wird). Aber natürlich fließt deine subjektive Meinung & Spielstil in das Spiel. Deshalb denke ich ist es kategorisch immer das fairste, einfach das Spiel zu spielen, wie es ist. Dann gelten für jeden die selben Regeln.


Probier den Mod einfach aus und schreib, was Du gut findest, und was nicht so gut.
Werd ich machen. Danke für die Info.

[B@W] Abominus
21.11.09, 17:36
Ich fühle mich äh persönlich angegriffen. Das verlangt nach einer Satisfaktion! :tongue:

Was fair ist, und was nicht, kann weder ich, noch Du benennen, das ist mir auch klar. Es ist ja nicht so, dass ich sage: Kommt her meine Jünger, ich, die Perle des Universums habe entschieden, dass ihr mit mir meinen Mod spielen dürft.

Nein, anfangs war es als Multiplayermod gedacht, woran wir demokratisch gearbeitet haben. Dann irgendwann ist es aber zu einem Alleinherrschungsanspruch meinerseits gekommen, weil ich einfach der Tollste von allen bin. :tongue:
Ich höre auf die anderen und lasse das mit einfließen. Meine Spielweise ist eher Defensiv, daher ist der Mod natürlich auch dadurch gekennzeichnet. Was bringt es, bereits 1500 keine KI-Nationen mehr im Spiel zu haben und alle haben sich lieb (oder auch nicht) und es gibt bis 1820 keine Bewegung mehr. Es gibt keine Kriege, keine Diplomatie, nichts. Daher versuche ich krampfhaft die Expansion zu verlangsamen, natürlich kann man - ohne mich zu kennen - behaupten, ich würde das nur aus subjektivem (Eigen-)Interesse machen. Aber wenn ich so wie ein gewisser Herr, ich will keine Namen nennen, 701, einen Mod macht, der nur ihm Vorteile bringt (er spielt in HoI I immer Japan, lässt die ChinaKI an der Burmesischen Grenze Festungen bauen, ne is klar), dann spielt irgendwann keiner mehr mit mir und jeder hasst mich. Aber, ich glaube, jeder mag mich - zumindest a bisle - aus der Spielegruppe. Daher verzeiht man mir auch, wenn ich manchmal diktatorisch irgendwas festlege. Am Ende waren noch alle soweit unglücklich (mich inklusive), dass alle gleich schlecht behandelt wurden.

Worauf ich hinaus will. Wir kennen uns nicht, und ich kann Dich nicht einschätzen. Wenn Ryo mir sagt: "Abo, Du bist ein Arsch." Dann nehme ich das als Kompliment. Wenn Shakril ins Micro prustet: "Abo! Was ist das wieder für ein scheisskrankes Event? Das hast Du nur für mich reingemacht!" Dann sag ich ihm freundlich, dass Paradox so etwas verbrochen hat und er glaubt mir das, ob es stimmt, oder nicht, weil er Vertrauen hat. Und darauf kommt es an.

Aktuell fühle ich mich doch leicht gekränkt und spiele weiter diesen fiesen Minor in Italien und merke grad, wie ich weiter von der KI links und rechts gef**** werde, und es macht mir Spaß, was sicherlich nicht bei jedem der Fall ist, ich stehe, so wie sheep, auf Gangbang bei EU3 :D.

Shakril
21.11.09, 17:46
Abominus;575049'] Wenn Shakril ins Micro prustet: "Abo! Was ist das wieder für ein scheisskrankes Event? Das hast Du nur für mich reingemacht!" Dann sag ich ihm freundlich, dass Paradox so etwas verbrochen hat und er glaubt mir das, ob es stimmt, oder nicht, weil er Vertrauen hat. Und darauf kommt es an.


Nur zur Info, ich glaub dir das nie. Bei manchen Dingen weiß ich dass du es nur machst um mich zu ärgern, Ich kenn dich ja *G*


Aber zum Thema, der Mod ist halbwegs akzeptabel, nur Abos Rebellen fetisch und masochismus trägt seltsame Blüten. Es geht wirklich nur darum die Ausbreitung zu verlangsamen, was allerdings Spieler die mit Polen kurzerhand nach 20 Ingame Jahren Österreich annektieren :rolleyes: oder als Franzose in Ägypten landen um nach Asien zu kommen nicht davon abhält die Welt in ihre klauen zu nehmen.

Effray
22.11.09, 18:15
Abominus;575049']Ich fühle mich äh persönlich angegriffen. Das verlangt nach einer Satisfaktion! :tongue:

Was fair ist, und was nicht, kann weder ich, noch Du benennen, das ist mir auch klar. Es ist ja nicht so, dass ich sage: Kommt her meine Jünger, ich, die Perle des Universums habe entschieden, dass ihr mit mir meinen Mod spielen dürft.

Nein, anfangs war es als Multiplayermod gedacht, woran wir demokratisch gearbeitet haben. Dann irgendwann ist es aber zu einem Alleinherrschungsanspruch meinerseits gekommen, weil ich einfach der Tollste von allen bin. :tongue:
Ich höre auf die anderen und lasse das mit einfließen. Meine Spielweise ist eher Defensiv, daher ist der Mod natürlich auch dadurch gekennzeichnet. Was bringt es, bereits 1500 keine KI-Nationen mehr im Spiel zu haben und alle haben sich lieb (oder auch nicht) und es gibt bis 1820 keine Bewegung mehr. Es gibt keine Kriege, keine Diplomatie, nichts. Daher versuche ich krampfhaft die Expansion zu verlangsamen, natürlich kann man - ohne mich zu kennen - behaupten, ich würde das nur aus subjektivem (Eigen-)Interesse machen. Aber wenn ich so wie ein gewisser Herr, ich will keine Namen nennen, 701, einen Mod macht, der nur ihm Vorteile bringt (er spielt in HoI I immer Japan, lässt die ChinaKI an der Burmesischen Grenze Festungen bauen, ne is klar), dann spielt irgendwann keiner mehr mit mir und jeder hasst mich. Aber, ich glaube, jeder mag mich - zumindest a bisle - aus der Spielegruppe. Daher verzeiht man mir auch, wenn ich manchmal diktatorisch irgendwas festlege. Am Ende waren noch alle soweit unglücklich (mich inklusive), dass alle gleich schlecht behandelt wurden.

Worauf ich hinaus will. Wir kennen uns nicht, und ich kann Dich nicht einschätzen. Wenn Ryo mir sagt: "Abo, Du bist ein Arsch." Dann nehme ich das als Kompliment. Wenn Shakril ins Micro prustet: "Abo! Was ist das wieder für ein scheisskrankes Event? Das hast Du nur für mich reingemacht!" Dann sag ich ihm freundlich, dass Paradox so etwas verbrochen hat und er glaubt mir das, ob es stimmt, oder nicht, weil er Vertrauen hat. Und darauf kommt es an.

Aktuell fühle ich mich doch leicht gekränkt und spiele weiter diesen fiesen Minor in Italien und merke grad, wie ich weiter von der KI links und rechts gef**** werde, und es macht mir Spaß, was sicherlich nicht bei jedem der Fall ist, ich stehe, so wie sheep, auf Gangbang bei EU3 :D.

Wie gesagt und ich habs ja ausdrücklich erwähnt: Das ist keine Kritik an dir selbst und ich denke auch nicht, dass du dir bewußt irgendwelche Vorteile verschaffst. Deshalb brauchst du dich auch nicht gekränkt fühlen, sondern es ging nur um die Sache an sich.
Allein dadurch, dass du den Mod gemacht hast und alle Änderungen (die doch mittlerweile sehr ausgiebig sind) sehr viel besser kennst, hast du schon Vorteile. Dann hast du ja ohne Vorbehalte zugegeben, dass du die defensive Spielweise stärken willst, was dir ja sicherlich auch eher irgendwo entgegenkommt, weil das deine Spielweise ist.

Aber ich wollte keine Dskussion antreten oder irgendwas umwerfen. Du hast dir sicherlich viel Arbeit mit dem Mod gemacht und dann hast du auch verdient, dass das eine Chance bekommt. Ich würd nur vorschlagen wirklich bald (nächste Woche) zu starten, sonst verläuft das nur im Sande.

Wär dir aber dankbar, wenn du mal die wichtigsten Änderungen in einer kurzen Übersicht aufführst, damit auch Neulinge sich schnell einstellen können und nicht gleich am ersten Abend untergehen.

Shakril
22.11.09, 20:08
Wär dir aber dankbar, wenn du mal die wichtigsten Änderungen in einer kurzen Übersicht aufführst, damit auch Neulinge sich schnell einstellen können und nicht gleich am ersten Abend untergehen.

Wir haben ein eigenes Modforum, wo ein Thread nur alle Änderungen auflistet.
Zudem hat der Mod den anspruch "defensiver" zu sein, daher ist dein vorwurf auch alles andere als nun ja sinnvoll gewesen. Wenn dir am Mod etwas nicht apsst, dafür ist das modforum da, da kansnt du darüber diskutieren.

Eidgenosse
22.11.09, 22:32
Auch wenn ich mich als Abo Fanboy outen muss, finde ich den Mod meilenweit besser als die Vanilla Version. Klar der Mod ist nochnet 100% ausgereift und an ein paar Ecken noch unausbalanciert.

Aber hey, wenn man Vanilla erstmal kann, ist das Spiel ja langweilig weil man dann in Vanilla eh nur noch gewinnen kann ausser man versucht sich mit Avignon gegen Frankreich ;)

Ich find den Mod gut, auch wenn manche Sachen mir Schmerz bereiten ;)

sheep-dodger
22.11.09, 23:35
Ich find den Mod gut, auch wenn manche Sachen mir Schmerz bereiten ;)

Dann machen wir ja alles richtig :P

Shakril
22.11.09, 23:36
Siehe Modforum -> Ming, da seht ihr was ihr nicht richtig macht ;-)

Shakril
24.11.09, 18:25
So hab mich endgültig entscheiden, ich werde England spielen.

sheep-dodger
24.11.09, 18:28
Ach daher wehte der Wind bei dem Gejaule wegen der Flottenkapazität :P

Shakril
24.11.09, 18:42
Das habt ihr bei schweden und österreich auch gesagt. Ich such ned vorteile für mich, zumal die Flotte kein problem darstellt da alle auf level 1 anfangen und somit gar keine Großkampfschiffe zur verfügung stehen.

[B@W] Abominus
24.11.09, 18:53
Tja, da muss sich sheep also was anderes überlegen. Und Dir hätte Französisch so gut gestanden...

Effray
24.11.09, 19:15
Auch wenn ich dazu tendiere die Riesen der KI zu überlassen, würde ich dann wohl gern Castilien nehmen, da man sonst ganz und gar Spielball von Frankreich und England wird.

Shakril
24.11.09, 19:16
Abominus;575657']Tja, da muss sich sheep also was anderes überlegen. Und Dir hätte Französisch so gut gestanden...

Ja wenn ich Frankreich spielen darf, nehme ich es natürlich ;-)


@Effray Länderwahl gibt es erst wenn wir das MP starten, Ich nehm mir nur das recht heraus, weil ich bei den letzten 2 MPs nicht meien Wunschländer spielen durfte.

Eidgenosse
24.11.09, 19:33
Ja wenn ich Frankreich spielen darf, nehme ich es natürlich ;-)

Niemals oder wie Charlton Heston gesagt hätte:


FROM MY COLD DEAD HANDS!

http://gullyborg.typepad.com/photos/uncategorized/heston.jpg

Tarin
24.11.09, 21:21
Abo sagte doch noch keine Länderwünsche ;-)

[B@W] Abominus
24.11.09, 21:26
Abo sagte doch noch keine Länderwünsche ;-)

Auf Shakril hört ja eh keiner ;).

Shakril
24.11.09, 22:26
Ja bis wieder das gejammer kommt beim MP, wenn ich meine antwort auf dem schlachtfeld gebe ;-)

Al. I. Cuza
24.11.09, 23:08
Wann kommt eigentlich das neue Addon? Ich würde sehr gern ein Spiel erst damit starten.

Effray
25.11.09, 00:15
Noch eins?

Eidgenosse
25.11.09, 01:01
Keine Länderwünsche paaah! Ich spiel garantiert keine See oder Kolonialmacht :P

Ryo
25.11.09, 02:06
Nja ich bin mal gespannt wann es dann losgeht. Ich nehme an Abo will es noch mit den Final 3.2 testen/anpassen.... 2-3 Wochen?

Passt.... und denkt daran (besonders die neuen Namen): Dies ist hier ein MP im Internet! Wenn ihr nicht eine gewisse Akzeptanz zu versauten Sachen habt könnt ihr gleich wieder gehen.... Eidgenosse ist da Gnadenlos!

http://pix.motivatedphotos.com/2008/7/15/633516826465206865-the-internet---once-its-posted-it-will-be-there-forever.jpg

Shakril
25.11.09, 09:09
Stimmt wir sind alle recht locker drauf und benutzen gern eine sprache die im normalen volk gebräuchlich ist. Deswegen seid vorgewarnt.

[B@W] Abominus
25.11.09, 09:16
Wir verkehren nicht mit niederem Volke...

Shakril
25.11.09, 09:25
wir sind niederes Volk, mit ausnahme von mir, ich bin sowieso der größte :D

Al. I. Cuza
25.11.09, 14:00
Der größte der Niederen ist immernoch klein! :frech:

suo
25.11.09, 14:02
Napoleon war auch zu kurz geraten und musste daher versuchen alle anderen wegzubeißen.

Effray
25.11.09, 16:57
So sah's aus!

Eidgenosse
25.11.09, 23:09
Ich und Shakril sind bekanntlich die einzigen beiden Österreicher in dieser lustigen Runde, und somit liefere ich euch 2 Schlagfertige Beweise das wir zwei einfach die krassesten Macker sind.

http://pix.motivatedphotos.com/2009/3/16/633728366567685060-austrianratstheyrebig.jpg

http://www.captainjakeman.com/Jokes/Fucking_Austria_2.jpg

Tarin
28.11.09, 19:09
Will ja nicht drängen aber wann werdet ihr die Länder auswahl posten irgendwie war gestern im MP die Rede davon ;-)

Shakril
28.11.09, 19:48
Gestern war nur die rede davon das sheep einen vorschlag an abo geschickt hat. Ist aber alles andere als endgültig.

[B@W] Abominus
30.11.09, 17:56
Sheep-dodger wird die vorläufige Vorschlagsliste der zu besetzenen Spielländer mit den belegten Spielern posten.

GOTT STEHE UNS BEI!

sheep-dodger
30.11.09, 18:05
Ja, zum Glück erst am Freitag, da haben alle noch Zeit sich Käse zu ihrem Whine zu besorgen :D

Shakril
30.11.09, 23:30
@Abo: vergiss nicht die erste nationale Idee von England auf marinemacht seebären oder sowas zu ändern. Die Grundrechte sind am anfang wertlos.

Eidgenosse
30.11.09, 23:40
Ist es evtl generell Möglich die erste Auswahl Nationale Ideen rauszunehmen damit Spieler das Ingame selber wählen können?

ODer halt nen Save von Tag 1 wo man von den Spielernationen die Ideen rauskickt?

Würde ich für sinnvoll erachten, so kann man von Beginn weg auf seine Spielweise hin ausrichten.

[B@W] Abominus
30.11.09, 23:55
Es soll mir einfach vor dem Game (ihr habt ja ne Woche mindestens Zeit) jeder folgende Dinge mitteilen:

Namen von Monarchen (wenn gewünscht)
Namen von Leadern (wenn gewünscht)
Erste nationale Idee (ich werde jeder (!) Nation Humanistische Toleranz reinmachen)
Mehr fällt mir grad nicht ein...

Das kann alles noch vorher geändert werden.

Das mit der Idee ist übrigens für die KI ganz sinnvoll, da sie so von diversen Kolonisationsevents profitiert. Die hab ich schließlich nicht umsonst gemacht! :D

Ryo
30.11.09, 23:55
Ihr Spieler zweiter Klasse? So was lächerliches! Als würden wir euch jemals so einen hohen Rang anerkennen....;)

Shakril
30.11.09, 23:59
Abominus;577688']
Erste nationale Idee (ich werde jeder (!) Nation Humanistische Toleranz reinmachen)

Das mit der Idee ist übrigens für die KI ganz sinnvoll, da sie so von diversen Kolonisationsevents profitiert. Die hab ich schließlich nicht umsonst gemacht! :D

Erm, die grundrchte geben -1 RR. Was hat das mit Kolonisieren zu tun, welches erst 127 Jahre später übrhaupt verfügbar ist?

Humanistische Toleranz: Tjo, sollte das nicht dennoch länderspezifisch sein?

Eidgenosse
01.12.09, 00:01
Abo meint wohl wenn KI Länder von Beginn weg Kolonialideen haben ;)

[B@W] Abominus
01.12.09, 00:05
Nein, es schadet ja nicht.
Die zweite Idee kann ja weiterhin so bleiben wie bisher. Oder möchtest Du gegen ein KI-Frankreich spielen mit national_conscripts und military_drill? :D
Aktuell haben sie als zweite Idee schon die Humanistische Toleranz, obwohl sie die da noch gar nicht haben könnten.

Grundrechte geben -3 RR und reduzieren die Stabilitätskosten um 10%, nur so nebenbei.

[B@W] Abominus
01.12.09, 00:05
Es gibt übrigens keine Spieler zweiter Klasse, nur Premiumspieler, die einfach zu gut sind, um ihnen zu viel Vorsprung zu geben...

*Honig ums Maul schmier*

Shakril
01.12.09, 00:07
Erm, dann hab ich was übersehen bisher geben bei mir grundrechte nur -1

[B@W] Abominus
01.12.09, 00:23
Erm, dann hab ich was übersehen bisher geben bei mir grundrechte nur -1

Jo, Shakril hat natürlich, wie immer Recht... :D

Shakril
01.12.09, 00:26
Ich sagte ja dann mus sich was übersehen haben. Wieso werden bei mir die aussagen immer falsch verstanden. *pff*

sheep-dodger
04.12.09, 21:14
So hier für alle Weicheier die Länderliste:

Vorweg: Meine Grundüberlegungen waren
a) Alle Spieler sollen einen Lateiner bekommen, damit nicht später das Geheule wegen der Einheitentypen losgeht
b) Die typischen Staaten Frankreich, Deutschland, Italien etc sollen nicht auftauchen
c) Die Startpositionen sollten nicht allzu unterschiedlich sein

dabei kam dann folgende Liste heraus:
Portugal
Aragon
Bretagne
Burgund
Schottland
Venedig
Neapel
Böhmen
Dänemark
der Deutsche Orden

Diese Länder würde ich gerne wie folgt besetzen (Fett heißt, dass ich die gerne unverändert so übernehmen würde):
Portugal -> Shakril
Aragon -> Ryo
Bretagne -> Doc
Burgund -> Eidgenosse
Schottland -> Tarin
Venedig -> Abo
Neapel -> Effray
Böhmen -> sheep
Dänemark -> Friedrich (Skandinavien kann seine ruhige Spielweise gebrauchen, da er dann die Schweden und Norweger erben kann)
Deutscher Orden -> Nenos
Über den Rest kann man sicher diskutieren.

Damit würde denke ich das maximale Konfliktpotential entstehen:
Spanien -> Ryo vs. Tarin
Frankreich -> Free-for-All zwischen Ryo, mir und Doc
Italien -> Abo vs Effray (und evtl. Ryo der gierigen Sau )
Balkan -> Abo vs Eidgenosse
Osteuropa -> Nenos vs Eidgenosse
Deutschland -> Mega Free-for all zwischen dem Eidgenossen, mir, Nenos, Friedrich (unwahrscheinlich aber man kann ja hoffen ) und dem gierigen Abo
Eventuell noch Irland zwischen Doc und dem SShakril

Anmerken möchte ich noch, dass mir bewusst ist, dass Burgund (Viel Land) und Böhmen (Kaiser) zu Anfang so ziemlich die stärksten Länder von der Startauswahl sind, dafür sind sie aber auch ziemlich eingeengt und werden kaum dazu kommen später Kolonien zu gründen, das dürfte sich also im Laufe des Spiels ausgleichen und ich traue mir und dem Eidgenossen zu, anfangs nicht sofort die Balance zu kippen (Zum Beispiel indem man Österreich unterwirft :^^:)

(Die Liste habe ich erstellt, als es hieß, dass Cuza nicht mitspielt)

Al. I. Cuza
04.12.09, 21:54
Wenn ich denn mitmache, würde sich wahrscheinlich ein östliches Land eignen wie zB Novgorod oder Bizanz. Mir ists eigentlich recht egal ob ich einen Lateiner oder Eastern bekäme.

[B@W] Abominus
04.12.09, 22:03
Dann darfst Du später mitmachen, wenn einer aussteigt. Dann kannst Du das Land übernehmen. :)

Al. I. Cuza
05.12.09, 00:12
Von mir aus, ok :)

Effray
05.12.09, 00:55
Ich glaub ich passe dann einfach. Freitag hätte ich die letzten Wochen ohnehin nicht gekonnt, aber ich hatte mir auch eine fairere Länderzuteilung gewünscht.

[B@W] Abominus
05.12.09, 01:01
Ich glaub ich passe dann einfach. Freitag hätte ich die letzten Wochen ohnehin nicht gekonnt, aber ich hatte mir auch eine fairere Länderzuteilung gewünscht.

Definiere fairer...

Shakril
05.12.09, 01:04
Naja sizielien ist ja auch ein scheiss land, sollte ja auch eigentlich Neapel sein, bin auch nicht glücklich über Sheep in Burgund, der sich mal gleich das stärkste Land unter den Nagel gerissen hat, und das man mich in schottland versauenr lassen will, darüber wird wohl noch viel geredet werden.

sheep-dodger
05.12.09, 01:09
Ich hab, wie schon von Shakril richtig gesagt, Sizilien und Neapel vertauscht, hatte die falsche Version herauskopiert.

Effray
05.12.09, 01:46
Wenn der Verteiler mit Burgund startet, andere Bretagne bekommen, dann brauch ich wohl fair nicht zu definieren.
Neapel oder Sizilien macht da auch keinen Unterschied, wenn einer in Venedig sitzt bekommt man eh nur den wertlosen Süden und mehr kann man vergessen. Dann hat man aber nichtmal womit andere anfangen. Und selbst alleine in Italien hat man gegen Böhmen nichts zu lachen.

sheep-dodger
05.12.09, 02:01
Ja, da Ihr auch schon seit über einem Jahr mit uns zusammenspielt, könnt Ihr natürlich beurteilen inwiefern man den einzelnen Spielern zutrauen kann mit Macht umzugehen und eine Balance zu erhalten. (Auch wenn Shakril was anderes sagen wird) :ditsch:

Wenn Ihr einen besseren Vorschlag habt wie man 10 Spieler in Lateinern unterbringt die auch konkurrenzfähig zur KI sind, immer her damit.

Shakril
05.12.09, 02:18
Paar Länder die mir einfallen, ohne das jemand mit Böhmen und BURgund im Voreilt ist und gleich mal alles annektiert.

Brabant
Schweden oder Dänemark
Deutscher Orden oder Brandenburg
Bayern
Neapel
Portugal
Schweiz
Schottland
Savoy, Venedig oder Aquileia
Bretagne
Lothringen
Aragon

Eidgenosse
05.12.09, 02:21
Ihr seid Jammerlappen!!!, ich find Sheepers Idee gut und gut durchdacht.

Lasst uns das doch mal probieren was Sheeper sich ausgedacht hat, ich würds intressant finden, dann hat man nicht immer was man will und die Startbedingungen sind auch net so Vorteilhaft :D

MOVE MOVE MOVE!

Shakril
05.12.09, 02:33
No. No. No. No.

sheep-dodger
05.12.09, 02:36
So, nach einem Gespräch mit Shakril folgende Besetzung mit der auch er leben könnte, wenn es keine größeren Einwände gibt würde ich sagen, dass wir damit spielen


Portugal -> Shakril
Aragon -> Ryo
Bretagne -> Doc
Burgund -> Eidgenosse
Schottland -> Tarin
Venedig -> Abo
Neapel -> Effray
Böhmen -> sheep
Dänemark -> Friedrich
Deutscher Orden -> Nenos

Das betrifft jetzt vor allem Eidgenosse und Tarin, wärt ihr beide mit dieser Lösung einverstanden? Wenn noch jemand tauschen will hier rein.

Tarin
05.12.09, 08:20
Also um ehrlich zu sein kann ich mit Schottland nicht viel anfangen.

Ryo
05.12.09, 12:13
Also um ehrlich zu sein kann ich mit Schottland nicht viel anfangen.

Wie wäre es mit Aragon?:tongue:

Ich würde dann Schottland mal antesten und ggf. tauschen

Tarin
05.12.09, 12:28
hm hört sich gut an

Ryo
05.12.09, 12:42
Mit welcher Lucky Nation einstellung werden wir spielen?

sheep-dodger
05.12.09, 12:51
Ich würde sagen ohne lucky nations
Aber wenns nach mir ginge würden wir auch auf sehr schwer spielen :D

EDIT: Wie wäre es, wenn wir auf schwer statt auf normal spielen? Einziger Unterschied für den Spieler sind 10 weniger Max_BB und die KI kriegt ein wenig mehr Moral und Max_KM

Effray
05.12.09, 13:23
Ihr seid Jammerlappen!!!, ich find Sheepers Idee gut und gut durchdacht.

Lasst uns das doch mal probieren was Sheeper sich ausgedacht hat, ich würds intressant finden, dann hat man nicht immer was man will und die Startbedingungen sind auch net so Vorteilhaft :D

MOVE MOVE MOVE!

Sagt der, der das Dickste Land zugeschustert bekommt.

[B@W] Abominus
05.12.09, 13:28
Eidgenosse ist ne Weichflöte und völlig unfähig.

Ich bin ehrlich: Je weniger mitmachen, desto stabiler wird der ganze Dreck. Und ich denke grad über Sheep-dodgers Vorschlag nach... das könnte in der Tat ne nette Idee sein :).

sheep-dodger
05.12.09, 13:38
Sagt der, der das Dickste Land zugeschustert bekommt.

Eidgenosse ist tatsächlich positiv unfähig, aber wenigstens ist er nicht so dreckig gierig wie Ryo, Abo oder Shakril. Wenn du eine bessere Idee hast welche Länder zu spielen sind her damit, aber simples Rumgemeckere ohne Lösungsvorschläge kann hier wohl keiner gebrauchen.

Ryo
05.12.09, 13:57
EDIT: Wie wäre es, wenn wir auf schwer statt auf normal spielen?

NEIN!:frech:

Al. I. Cuza
05.12.09, 15:00
Lothringen ist nicht dein ernst... Die werden doch immer als erste von Burgund angegriffen. Schweiz genauso. Und Aquileia ist Theokratie, dass will ich auch niemandem als Spielerland zumuten.

Aber Neapel, das ist wirklich das wohl beschissenste Land der Liste, da muss man sich wirklich eine Alternative ausdenken, vor allem für einen MP-Anfänger. Anstatt Böhmen könnte man Ungarn nehmen, dann ist kein Spieler von Anfang an Kaiser und das Land ist etwa gleichstark und in derselben geografischen Position.

Und das man über Sheep sagt, er würde als Burgund einfach mal alles wegannektieren ist einfach böse. Ich traue ihm nicht einmal zu, die Größe deines Polen-Blobs auch nur annähernd zu erreichen.

sheep-dodger
05.12.09, 15:35
Ungarn ist in der Eastern Gruppe. Mit mir als Böhmen hat sich sogar Shakril bereit erklärt.
Neapel ist spielbar, die haben iirc Cores auf Sizilien und können sich nach Norden Richtung Italien und nach Süden nach Nordafrika ausdehnen.

Eidgenosse
05.12.09, 16:10
Ich bin nicht unfähig, nur wie Friedrich eher ein passiver Spieler.

Ich fand den startvorschlag von Sheeper am besten, nur weil Shakky wieder rumzickt...

Springt alle mal über eure eigenen Schatten bitte, ich wollte Böhmen auch net, weil ich net gern Kaiser spiele.

Tarin
05.12.09, 16:18
Kann Eidgenosse da nur zu stimmen.

Eidgenosse
05.12.09, 16:19
Wir Schweizer sind mal wieder die vernüftigsten ;)

Ryo
05.12.09, 16:31
Wir Schweizer sind mal wieder die vernüftigsten ;)

Minarette?:cool:

Effray
05.12.09, 16:32
Wenn du eine bessere Idee hast welche Länder zu spielen sind her damit, aber simples Rumgemeckere ohne Lösungsvorschläge kann hier wohl keiner gebrauchen.
Wie gesagt, wenn Freitag gespielt wird, werd ich wohl eh nicht können. Aber zur Diskussion:
Ich denke auf dem Vorschlag von shakril könnt man sehr gut aufbauen, würde dann die Liste etwas abändern:

Portugal (fällt etwas aus dem Rahmen, sollte dann der Schwächste bekommen)
Aragon, Schweden, Bayern, Brandenburg, Venedig (tun sich nicht viel)
Brabant (schaffbar, wenn man kein Pech hat)
Schottland (wohl das Schwerste)

Falls noch Länder fehlen, muss man dann sowas wie Ottomanen, Ungarn und Moskau/Novgorod nehmen.

sheep-dodger
05.12.09, 16:49
Und Frankreich lässt man komplett unbesetzt und wirft es damit dem Aragonesen zum Fraß vor? (Der im Übrigen der Einzige ist der eine Chance hat Frankreich zu schlagen in der Aufstellung)
Das würde meines Erachtens einen Fehlstart provozieren bei dem mindestens einer der Spieler (wahrscheinlich Brabant oder Schottland) vernichtet wird, sei es vom Franzosen, vom Engländer, vom Kaiser oder vom Burgunder.

Shakril
05.12.09, 17:14
Lothringen ist nicht dein ernst... Die werden doch immer als erste von Burgund angegriffen. Schweiz genauso. Und Aquileia ist Theokratie, dass will ich auch niemandem als Spielerland zumuten.

Aber Neapel, das ist wirklich das wohl beschissenste Land der Liste, da muss man sich wirklich eine Alternative ausdenken, vor allem für einen MP-Anfänger. Anstatt Böhmen könnte man Ungarn nehmen, dann ist kein Spieler von Anfang an Kaiser und das Land ist etwa gleichstark und in derselben geografischen Position.

Und das man über Sheep sagt, er würde als Burgund einfach mal alles wegannektieren ist einfach böse. Ich traue ihm nicht einmal zu, die Größe deines Polen-Blobs auch nur annähernd zu erreichen.

Neapel kann man sehr gut speilen genauso wie Aquileia. MIt der Schweiz kann man auch ganz gut spielen ,einfach warten bis burgund in einen Krieg vberwickelt wird. Lothringen könnte in der tat hapiig werden aber es soll ja nicht einfach werden. UNd Sheep ist genauso eine MIstsau wie Ryo oder Abo, er machst nur nicht so auffällig.

Achja das mit sehr schwer geht schon aus dem grund nciht wegen des BB events "Ansehen leidet" das würde man dann bereits bei 6 BB kriegen. Nene, wenn du SM spielchen magst sheep, ich kann dir ein paar gute Internetseiten empfehlen.

So weiter, ich hab kein Problem damit wenn wir mal was anderes probieren, aber ich sagte auch ich will dieses mal ein LAnd meiner Wahl spielen, und dabei bleib ich, mit Portugal könnt ich mich am ehesten anfreunden, und ich hab sehr wohl ein Problem damit wenn der stärkste Speiler Burgund spielt. *puuh*

Ich bin mir 100% sicher, dass in 2 Wochen wen der erste Spieltag kommt, sowieso wieder alles anders wird.

Eidgenosse
05.12.09, 17:19
Ihtr seid alle so stur, das ist unglaublich.

Shakril
05.12.09, 17:32
Das größte Problem an dieser Aufteilung ist, dass es wie immer ablaufen wird. Jeder wird sich mit den Nachbarn arrangieren und die eier schaukeln, und konflikte wird es keine geben. Allein die Tatsache, dass es Burdund und Böhmen geben soll, um "Frieden" zu stiften bzw. um alles unter kontrolle zu halten bestätigt das doch. Es würde einfach reichen wenn du Leute mehr Kriege führen unterinander, dann bräuchte man keine Kontrolleure.


P:S.: Wir könnten ja nächste woche einen probelauf machen, schauen wie alles läuft, wie jeder mit seinem Land zurecht kommt und so. Dann hätten wir am meisten Grundwissen, um zu entscheiden wer welches Land spielt.

Eidgenosse
05.12.09, 17:55
P:S.: Wir könnten ja nächste woche einen probelauf machen, schauen wie alles läuft, wie jeder mit seinem Land zurecht kommt und so. Dann hätten wir am meisten Grundwissen, um zu entscheiden wer welches Land spielt.

Ein Vernünftiges Wort, endlich!

Shakril
05.12.09, 18:05
Ein Vernünftiges Wort, endlich!

Ich dachte meine Vorschläge sind für dich uninteressant :tongue:

Al. I. Cuza
05.12.09, 20:23
Also Schottland ist ein sehr gutes Land, da dort niemand richtig dem Spieler in die Quere kommen kann. Der schnappt sich lustig England und gründet GB.

Schweiz und Lothringen sind Kacke für MP, weil man da nicht 100 Versuche starten kann. Vielleicht hätte man sie im 1399-Szenario wählen können (Burgund schwächer), mit unserem Mod jedoch kaum.

Ich will auch niemandem Anmaßen ein Land wie Aquilea zu spielen, da hat man ja in 10 Jahren 10% Inflation damit. Und Neapel ist, finde ich auch zu schwach im Vergleich mit deinem direkten Konkurrenten aus Norditalien, wer es auch immer sein wird. Man könnte vielleicht Genua und Venedig den Kampf um Italien überlassen. Das wäre vielleicht vernünftiger.

Tarin
05.12.09, 20:36
Ja Genua ist sicher besser als Neapel da geb ich dir recht.

sheep-dodger
05.12.09, 20:44
Persönlich find eich Neapel stärker.
Genua hat zwar eine Provinz mehr, von denen sind aber drei mit falscher Kultur und falscher Religion. Dazu hat Neapel noch Cores auf das nicht allzu arme Sizilien, außerdem hat Neapel mehr Steuereinnahmen (etwa 50% mehr) als Genua.
Eventueller Vorteil von Genua wäre, dass sie Handelsrepublik sind, dafür sind sie aber auch mitten im Reich, Neapel kann Sizilien, Rom und Urbino erobern ohne sich irgendwie mit dem Kaiser beschäftigen zu müssen.

Al. I. Cuza
05.12.09, 21:18
Persönlich find eich Neapel stärker.
Genua hat zwar eine Provinz mehr, von denen sind aber drei mit falscher Kultur und falscher Religion. Dazu hat Neapel noch Cores auf das nicht allzu arme Sizilien, außerdem hat Neapel mehr Steuereinnahmen (etwa 50% mehr) als Genua.
Eventueller Vorteil von Genua wäre, dass sie Handelsrepublik sind, dafür sind sie aber auch mitten im Reich, Neapel kann Sizilien, Rom und Urbino erobern ohne sich irgendwie mit dem Kaiser beschäftigen zu müssen.

Ganua hat auch noch ein Handelszentrum und kann Sizilien Rom und Urbino genauso einfach wie Neapel erobern ohne sich mit dem Kaiser beschäftigen zu müssen. Als Mitglied des Reichs ist Genua dann auch noch durch den Kaiser geschützt, falls angegriffen.

Shakril
05.12.09, 21:53
Erstens spielen wir das 1399er Szenario, das heisst als Schweiz, Lothringen und Brabant hat man es leichter. Als Schotte ist man zu sehr davon abhängig das England krieg gegen eine große Nation führt und diesen auch noch verliert, ist ein reines nervenspiel. Neapel ist aus dem grund besser, weil sie cores auf sizilien haben, leicht nach Griechenland kommen,und neben Mailand die stärkste militärische MAcht bilden, da kann nicht mal Venedig mithalten. Bei Aquileia kommt es nur darauf an, möglichst bald 1 bis 2 Provinzen zue robern, dazu noch einen Berate der Infla abzieht, und es schaut ganz gut aus, jedes Land hat vor und nachteil, bei Quileia, ist das Gold beides zugleich.
Genua, ist meiner Meinung nach ungeeignet, da es Mit Kaffa eine Provinz weit weg hat, Koriska nich gerade die Super Provinz ist, und acuh sonst Genua durch die Nachbarschaft mit Mailand und auch Savoyen, alles andere als ideal gelegen ist, da würde ich sogar eher Savoyen als Land empfehlen, da man heir gemeinsame Sache mit Burgund, und mit Mailand machen kann, bzw auch mit der Schweiz.
Ja cih glaub Savoyen könnte man durchaus auch aufnehmen als Land.

P.S.: Die ganze Kaisersache kann man in diesem Fall getrost ignorier, einerseits kann der Kaiser nciht immer eingreifen, anderseits durch einen Menschen gespielt, kann man sicha ls Spieler sowieso sehr leicht arrangieren. Kann mir nicht vorstellen das Sheep als Kaiser ein Problem damit hat, wenn Abo sich Mailand unter den Nagel reisst.

Eidgenosse
05.12.09, 23:31
Erstens spielen wir das 1399er Szenario, === Kann mir nicht vorstellen das Sheep als Kaiser ein Problem damit hat, wenn Abo sich Mailand unter den Nagel reisst.

Ersten spielen wir 1368er und zweitens bin ich Böhmen.

Shakril
06.12.09, 02:25
Ersten spielen wir 1368er und zweitens bin ich Böhmen.

Nein wir spielen das 1399er szenario, abo und sheep haben das so beschlossen.
Mir persönlich ists egal, was nicht geht ist das der beste Spieler von allen das beste LAnd kriegt, und anderen es verboten wird gute Länder zu haben.

Al. I. Cuza
06.12.09, 05:28
Ahm, wenn wir 1399 spielen ist Burgund aber ein Kackland, nicht der Überböse Blob, den du uns verkaufen willst.

Shakril
06.12.09, 05:36
Ahm, wenn wir 1399 spielen ist Burgund aber ein Kackland, nicht der Überböse Blob, den du uns verkaufen willst.

Du hast echt null ahnung von eu3:rolleyes:

Shakril
06.12.09, 05:52
Hier für all diejenigen die nicht geglaubt haben, dass man mit der Schweiz spielen könne, geschweige denn gegen Burgund zu gewinnen.
Ist zwar das 1399er Szenario, ginge aber mit dem 1368er genauso.

Erklärung:

Ich habe Burgund und Mailand verwarnt und meine Armee auf das maximal leistbare ausgebaut. Mailand hat dann einen Krieg gegen Sardinien begonnen und war mit Burgund verbündet, welche mitgezogen sind.

Es stand also:
Mailand-Burgund
VS.
Schweiz, Venedig, Aquileia und Sardinien

Ich habe von Sardinien die Führerschaft über den Krieg erhalten.
Aquileia und Sardienien haben sich am Krieg gar nicht beteiligt, bzw. Aquileia nur ganz ganz wenig. Sardinien wurde noch während des Krieges von Aragon geschluckt.
Venedig hat die Mailändische Hauptarmee auf sich gezogen.
Burgund ist ganz alleine nur gegen mich als Schweizer marschiert.
Deren grundarmee umfasste so ungefähr 40k (vermutlich mehr), und nachproduziert haben die so an die 50k bis 60k, da ich paar kleine bis mittlere Armeen (4k bis 10k), eine Große (15k) Armee vernichtet hatte und auch viele so 1k bis 3k Truppen. Deren Hauptarmee von knapp über 20k konnte ich zwar nie vernichten, aber stark schwächen und manchmal zur Flucht zwingen um sich zu regenerieren. Die größte vernichtete Armeegröße war 15k. Habe trotz der Front mit Burgund, es geschafft Mailand zum Großteil zu besetzen. Auf Pisa und Siena habe ich verzichtet. Der Krieg dauerte ca. 10 Jahre, konnte Burgund einerseits durch KM, anderseits durch vernichten kleinerer Armeen besiegen. In der Mitte des Krieges sind alle meine Verbündeten durch einen weißen Frieden aus dem Krieg ausgetreten, somit musste ich auch allein einen 2-Frontenkrieg führen, jedoch war Mailand da schon so gut wie erledigt, leider war Mailand auch Bündnisführer, so musste ich sie im Krieg halten.

Das zeigt 2 Dinge: Man braucht kein Mittelgroßes Land wie Burgund besetzen um anderen Ländern zu helfen. (Ausnahem Bretagne die wäre wirklich nicht spielbar). Und das 2te eben, das Schweiz als Land spielbar ist, und man sich nach D, Ita und Fra ausbreiten kann. Ein ideales Land für Ryo der eh immer gierig alles haben will.

suo
06.12.09, 09:43
Ich würde Abo nach Schottland schicken. Der braucht was, wo es viele Schafe gibt. Im übrigen stimmt es, dass die Startbedingungen der Länder da noch ziemlich unausgeglichen sind, aber es auch schwierig ist, da vergleichbar starke länder zu finden.

Ich halte dabei Portugal, Aragon, Burgund und Böhmen für gleichwertig.
Dänemark und Venedig kommen als zweite Garde.
Der Rest sind mehr oder weniger austauschbare Minors als Platzhalter, die wohl eher wegen ihrer geografischen Lage (nicht sofort Nachbarn der relativ dicken 6...) als ihrer gleichen Startbedingungen gewählt wurden.

Wenn ihr 10 gleich starke Lateiner haben wollt, dann wird es aber auch nix damit, sich auf die mittelstarken Länder zu stürzen, da es da keine 10 gibt, die nicht von vornherein benachbart sind.

Warum startet ihr dann nicht alle mit Kleinstaaten?

sheep-dodger
06.12.09, 11:21
@Eidgenosse: Ich denke wir sollte 1399 spielen, da das 1368-Szenario noch weit davon entfernt ist ausgegoren zu sein. Das Folge-MP wird dann voraussichtlich mit 1368 gespielt werden.

@Shakril: Das ist ja schön, dass du das kannst. Du wärst aber auch der erste der sich darüber beschwert, dass er die nächsten 50 Jahre mit der Schweiz Rebellen klatschen muss und dadurch die Hälfte deiner Truppen gebunden werden. Davon abgesehen: Was machst du wenn in den zehn Jahren der Franzose der Meinung ist er will die Bretagne überrollen? Dann hat die Bretagne nen Batzen.

@Suo: Stimmt soweit fast. Mit lauter Kleinstaaten zu starten hat mehrere Nachteile imo:
Zum Einen bleibt damit zum Beispiel Spanien komplett unbesetzt, dort gibt es einfach keinen Kleinstaat der nicht zu stark (Aragon oder Portugal) oder zu schwach (Granada, Basken) sind. Zum anderen kann man wenig dagegen unternehmen wenn sich eine starke KI entscheidet mal über einen Minor drüberzurollen zB Frankreich oder England über die Bretagne oder Schottland. Das provoziert m.E. einen Fehlstart. Darum versuche ich ja auch die imo beiden stärksten Staaten Burgund und Böhmen mit Spielern zu besetzen die a) nicht wild herumannektieren b) auch den anderen Spielern unter die Arme greifen und sich nicht einen Ast lachen wenn mal was schiefgeht.
Dazu noch eine Anmerkung: Ich denke, dass Dänemark etwa in der gleichen Liga spielt wie Portugal, Aragon, Burgund und Böhmen weil sie die PUs mit Norwegen und Schweden haben die sie zum einen erben können und die zum anderen als Verbündete immer hinter ihnen stehen. Der Deutsche Orden ist m.E. auch etwa gleichstark wie Neapel oder Venedig. Sorgen würde ich mir am ehesten wegen der Bretagne oder Schottland machen, da diese zu Anfang gegen den recht starken Engländer und den bösen Franzosen stehen. Denen sollte man imo noch je zwei, drei Cores zukommen lassen.

suo
06.12.09, 11:47
Aber Skandinavien ist arm, selbst wenn man es ganz hat. Ebenso Ostmitteleuropa oder was der Orden da erobern soll. Dazu hat man keinen westlichen Hafen und damit nur schweren Zugang zu Kolonien.
Der Orden müsste schon sofort Richtung Böhmen und Dänemark ziehen, um seine deutsche Kultur auszunutzen, hat dabei ständige Angriffe aus Richtung Russland und Polen-Litauen am Hacken - oder er nimmt eben da im Osten die Kämpfe an und erobert dutzende arme Provinzen mit falscher Religion und Kultur.

[B@W] Abominus
06.12.09, 11:50
Wieso muss jeder immer Kolonien haben? Das hab ich beim Polen schon nicht verstanden :eek:.

Kolonien gründen ist hier wesentlich teurer, das darf man nicht vergessen :D.

sheep-dodger
06.12.09, 11:54
Der Skandinavier kann ohne Probleme kolonisieren gehen, auch wenn Skandinavien verhältnismäßig arm ist. Der Deutsche Orden kann sich nach Nordrussland ausbreiten welches verhältnismäßig reich und schwach ist, man muss ja nicht den wertlosen Tand in der Steppe oder der Ukraine selbst besitzen, dafür hat man doch Vasallen.

Zumal der deutsche Orden mit der Reformation ja zum Preußen wird und da einige coole Entscheidungen kriegen kann.

suo
06.12.09, 12:16
Abominus;579586']Wieso muss jeder immer Kolonien haben? Das hab ich beim Polen schon nicht verstanden :eek:.

Kolonien gründen ist hier wesentlich teurer, das darf man nicht vergessen :D.

Sagt der Oberkolonisierer des letzten Spiels. Und der Orden kriegt also etwa 150 Jahre nach Spielstart ein paar coole Events... Bis dahin soll er torthodoxe Russen konvertieren.... ach nee... nicht mal das... dann müsste er sie ja doppelt konvertieren... also ich wüsste, warum ich da keine Lust zu hätte.

[B@W] Abominus
06.12.09, 12:25
Ja, äh, wenn ich die Chance dazu habe :^^:. Mit meinem aktuellen Venedigspiel 1680+ habe ich NULL Kolonien und bin trotzdem beschäftigt.

[B@W] Abominus
06.12.09, 15:48
So, habe mal den Threadtitel geändert. Es ist nämlich nicht 1.07 (ist für HTTT vorgesehen), sondern 1.061, aber das ist ja nur ne Bezeichnung.

Shakril
06.12.09, 15:53
@Shakril: Das ist ja schön, dass du das kannst. Du wärst aber auch der erste der sich darüber beschwert, dass er die nächsten 50 Jahre mit der Schweiz Rebellen klatschen muss und dadurch die Hälfte deiner Truppen gebunden werden. Davon abgesehen: Was machst du wenn in den zehn Jahren der Franzose der Meinung ist er will die Bretagne überrollen? Dann hat die Bretagne nen Batzen.



Sehe ich eben anders. Gut Bretagne wäre zwar nicht spielbar, aber eidgenosse hat mal gesehen wie ich frankreich mit den Bayern auseinander genommen habe, ausserdem bist es ja gerade du sheep der herausforderungen will, und so muss man eben mal länger kämpfen, man ist gezwungen allianzen einzugehen etc. das machst meiner meinung nach spannender, als irgendwie das RR durch Nationalismus anzuheben oder noch mehr Mali fürs spiel integrieren. Was mir aufgefallen ist, ihr habt den Nationalismus verändert in meiner abwesenheit, was ich gar nicht verstehe, da er in der 1.6 bereits perfekt ausbalanciert war, ist wohl wieder mal eure masochistische ader durchgebrochen. Zurück zum thema, man kann schon mittelstarke und schwache mischen, aber nicht wenn dann noch burgund und böhmen dazu kommen, das ist zum beispiel für einen venezianer total unausgeglichen. Und wenn du sagst du willst als Burgunder "helfen", klingt das in meinen Ohren nach, ich will haegemon sein und euch alle unter kontrolle halten. Wie auch immer, das was ich sagen wollte ist ganz einfach, das wir uns nicht auf länder wie burgund versteifen sollten.

[B@W] Abominus
06.12.09, 15:55
Habe ich den Nationalismus angepasst? Kann sein, kann mich nicht mehr erinnern. Wo steht das denn?

Edit: Grad nachgeschaut: Nationalismus bringt nur noch -0.04 und nicht mehr -0.05% Steuern.

Shakril
06.12.09, 16:02
ne das meinte ich gar nicht, das man anfangs keine steuern kriegt ist nicht das problem, aber es war doch so das spätestens nach 30 jahren die ersten steuern kamen. Doch der nationalismus dauert nicht mehr wie bei 1.6 50 jahre sondern 60 jahre.

[B@W] Abominus
06.12.09, 16:17
Müsste ich nochmal nachschauen. Ist aber wurscht, da man nach 50 Jahren Core bekommt.

Shakril
06.12.09, 16:18
Abominus;579667']Müsste ich nochmal nachschauen. Ist aber wurscht, da man nach 50 Jahren Core bekommt.

ja aber keine stuern in diesen 50 jahren, ich dachte wir hatten uns soweit geeinigt, das an 10 jahre vorher so kleien almosen kriegt. :)

[B@W] Abominus
06.12.09, 16:20
Die Steuerbasis habe ich ja in der Zeit auch angepasst. Wenn man also ein 100.000 Einwohner Paris erobert, sollte man von Anfang an Steuern erhalten. Kannst es ja mal testen.

Shakril
06.12.09, 17:41
Noch eine änderung die ich gernhätte. Für alle Armen bzw kleinen Länder, das betrifft, besonders schottland, Bretagne, Schweiz, Dänemark (?), Lothringen, Savoy, und fall ich da was vergessen habe. Ich würde vorschlagen das an den ländern 500 Dukaten Startguthaben gibt. Grund ist, wie Ryo bereits im schottland thread angeschnitten hat, dass man sobald man etwas erobert, man den Steuervorteil verliert, und man somit schelchter da steht als vorher, bevor die gebiete nicht core sind. 50 Jahre sind doch eine lange Zeit, und diese 500 Dukaten könnten diese Situation ein wenig entspannen. Nur ein Vorschlag ein gedanke den ich hatte.

Eidgenosse
06.12.09, 21:54
@Eidgenosse: Ich denke wir sollte 1399 spielen, da das 1368-Szenario noch weit davon entfernt ist ausgegoren zu sein. Das Folge-MP wird dann voraussichtlich mit 1368 gespielt werden.

Gut dann muss ich mit dem Monarchen-schreiben net so stressen :D

Ryo
06.12.09, 23:08
Noch eine änderung die ich gernhätte. Für alle Armen bzw kleinen Länder, das betrifft, besonders schottland, Bretagne, Schweiz, Dänemark (?), Lothringen, Savoy, und fall ich da was vergessen habe. Ich würde vorschlagen das an den ländern 500 Dukaten Startguthaben gibt. Grund ist, wie Ryo bereits im schottland thread angeschnitten hat, dass man sobald man etwas erobert, man den Steuervorteil verliert, und man somit schelchter da steht als vorher, bevor die gebiete nicht core sind. 50 Jahre sind doch eine lange Zeit, und diese 500 Dukaten könnten diese Situation ein wenig entspannen. Nur ein Vorschlag ein gedanke den ich hatte.

Ich Persönlich würde Start Cores bevorzugen(Edit oder Entscheidungen) wo die Anzahl an der Allgemeinen Lage und den Wert der Provinzen bemessen wird. Von irgendwelchen Geld Geschenken halte ich nichts von.

Shakril
07.12.09, 00:26
Jedenfalls etwas, wo die kleinen Länder nicht an armut sterben.

Eidgenosse
07.12.09, 18:04
Ich spiel Böhmen im MP nur unter zwei Bedingungen:

Dänemark ist Menschlich, bescheuert ohne Flotte gegen die KI Dänen Krieg zu führen.

Schlesien ist kein Vasalle und nicht Mitglied im Reich. Zum Kotzen die 40 Jahre lang ungewollt am Rockzipfel zu haben.

Al. I. Cuza
07.12.09, 18:08
Sollen wir nur für dich eine Lücke im Reich machen?

Ryo
07.12.09, 18:15
Ich spiel Böhmen im MP nur unter zwei Bedingungen:

Dänemark ist Menschlich, bescheuert ohne Flotte gegen die KI Dänen Krieg zu führen.

Schlesien ist kein Vasalle und nicht Mitglied im Reich. Zum Kotzen die 40 Jahre lang ungewollt am Rockzipfel zu haben.

ich nehme sie auch gerne im jetzigen zustand:rolleyes:

Shakril
07.12.09, 20:39
ich nehme sie auch gerne im jetzigen zustand:rolleyes:

:D ich auch

Eidgenosse
07.12.09, 21:12
Sollen wir nur für dich eine Lücke im Reich machen?

JA!

JA JA JA JA!

Shakril
08.12.09, 20:58
Achja, ich würde gern wissen wer aller am Freitag da ist, für den Probelauf, besonders diejenigen die die letzten 2 wochen nicht da waren, also effray, Nenos und co.

Shakril
11.12.09, 15:41
Ankündigung


Weil Abo heute keine Zeit hat, werden wir heute einen Probegalopp für das neue MP bestreiten. So kann sich jeder einmal an das Land, welches sie/er/es gewählt hat, gewöhnen. Damit kann man dann feststellen ob ihm das Land gefällt oder auch nicht, und etwaige Veränderungen an der Länderverteilung vornehmen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wer heute nicht da sein sollte, mit ausnahme von Abo der bei seinem Venedig bleibt, unter umständen damit rechnen muss das nächste Woche ihm/ihr ein Land zugeteilt wird.

Gespielt wird mit dem Final 3.2 Patch. (NCFK)
Die aktuelle Version des Mods, ist samt Cache bereits seit dem seitdem 06.12.2009 hochgeladen, sodass jeder die Zeit hatte seine Version zu aktualisieren.
Die Installation ist denkbar einfach. Den Patch installieren, und danach den Mod in den Modordner.
Aber bitte folgendes beachten: Alle früheren Saves werden dadurch unbrauchbar.
Die Checksumme für den Mod lautet: IVZJ


Ich würde gerne, wenn es geht pünktlich anfangen.
Von folgenden Personen hätte ich gerne eine Meldung, sofern sie dass dann überhaupt noch lesen sollten, ob sie bei dem MP nun mitspielen oder nicht, es würde Sheep und mir um einiges die Organisation erleichtern.

Nenos
Effray
Cuza
Doc
Und vielleicht andere Neuanmeldungen.

Ich freue mich, euch heute Abend begrüßen zu dürfen, zu einem netten EU3 SOT-Mod Probegalopp, für das MP das am 18. Dezember beginnt, welches da lautet:"Aber bitte mit Sahne!"

Al. I. Cuza
11.12.09, 16:01
Also ich werde vor Januar nicht spielen können. Habe nächste Woche noch 2 Prüfungen.

[B@W] Abominus
12.12.09, 10:53
Wie hat es gestern geklappt, ihr Kackbratzen? :D

Shakril
12.12.09, 11:17
Eh ganz gut, Frankreich und Kastilien wurde ohne große schiwierigkeiten auseinandergenommen, Friedrich ist Kaiser geworden, kurzum ich denke die Ländervergabe passt so wie sie gestern war.

[B@W] Abominus
12.12.09, 11:25
Habt ihr mit Lucky Nations gespielt?

Shakril
12.12.09, 12:07
Ja.*blödes 10 zeichen*

P:s: Ich würde dich bitten die Decision "Unser herrscher ist ein idiot" aus dem spiel zu nehmen. Die KI wählt das ständig aus.

[B@W] Abominus
12.12.09, 12:27
Ja, nimmt sie, aber hast Du auch gesehen, welche Auswirkungen das hat?

Ryo
12.12.09, 12:54
Wobei ich als Schotte im MP eigentlich kein Lucky England gebrauchen kann.

Shakril
12.12.09, 13:12
@Abo, es hat die Auswirkungen das KI staaten sich selbst zerstören. Selbst wenn sie kurzfristig eine große armee haben, im endeffekt ist das land am boden.

[B@W] Abominus
12.12.09, 14:09
Lieber das Land kurz am Boden, dafür aber nen guten Monarchen :).

Shakril
12.12.09, 14:21
JA aber nicht wenn du ne sackratte wie mich hast, die das sofort ausnutzt und über dich herfällt.

P.S.: Es gibt auch das problem, das lädner sehr oft zerfallen, bei den osmanen passiert das ständig, was nicht im sinne des spiels seins ollte, das dies ständig passiert, so kann die KI nie stark werden.

[B@W] Abominus
12.12.09, 18:09
Dann mach ich es so: Wenn ein Nachbarland von einem Menschen gespielt wird, passiert nichts bzw. ich werde für die KI es so einstellen, dass es in der HS keine Rebellen gibt.

Shakril
12.12.09, 18:24
Das hilft leider nichts abo. Ich hab auch im aktulelen spiel, bis auf Frankreich und Östereich, hat fast jedes land ständig probleme mit thronanwärtern und die länder zerfallen regelmäßig. Byzanz und Osmanen sind da echt das beste beispiel.
Ich werde dir heute oder morgen noch eine to do liste schicken mit aktuellen problemen die unser mP negativ beeinträchtigen können.

[B@W] Abominus
12.12.09, 20:18
Ich finde es gut, wenn Länder zerfallen.

Ryo
12.12.09, 20:55
Abominus;581690']Ich finde es gut, wenn Länder zerfallen.

ich weniger. Die Historischen Größen sollten schon erhalten bleiben und Aktuell zerfällt zumindest der Osmane irgendwie IMMER.

Ach ja Abo... wir haben seit heute etwas gemeinsam: Mir wurde Feierlich meine Gesundheitlich bedingte Ausmusterung bestätigt:tongue:

[B@W] Abominus
12.12.09, 20:58
Ah, Glückwunsch zur Musterung T5 :D.

Der Türke zerfällt sicherlich, weil er sich zu viel nutzloses Kruppzeuchs dazu holt. Shakril macht das ja auch in Nordafrika, aber ihm ist es egal :tongue:...

Ryo
12.12.09, 21:01
Abominus;581707']Ah, Glückwunsch zur Musterung T5 :D.

Der Türke zerfällt sicherlich, weil er sich zu viel nutzloses Kruppzeuchs dazu holt. Shakril macht das ja auch in Nordafrika, aber ihm ist es egal :tongue:...

Ich musste nicht einmal hin zur Musterung... die haben meine Unfähigkeit bereits in voraus erkennen dürfen:fiesemoep: (Attest sei dank)

Ich habe es schon oft erlebt das der Osmane noch gar nichts Erobert hat und einfach so zerfällt. Zumindest denke ich das es so gewesen ist....:D

sheep-dodger
12.12.09, 21:07
Das hängt gerade beim Osmanen auch mit den fehlenden Cores zusammen.
Nervig sind die ganzen Thronanwärter vor allem bei Staaten die nichtzusammenhängende Gebiete haben. ZB Byzanz war im Prinzip dauerhaft von Rebellen besetzt, die Regierung fiel aber nicht, da sie noch Morea, Rhodos und Naxos besaßen.

suo
12.12.09, 21:45
Och, eigentlich finde ich es ganz gut, wenn die Osmanen zerfallen. Was wäre der Welt erspart geblieben, wenn das tatsächlich passiert wäre.

Shakril
13.12.09, 05:57
Dennoch ist es nicht im Sinne usneres MPs, wenn die KI Staaten reihum umfallen. Wenn ihr es so leicht haben wollt, dann spielen wird doch gleich Vanilla. Ab und zu sollen Staaten schon zerfallen, aber nicht 5 mal innerhalb von 10 Jahren. Ich hab jeden Monat immer die Meldung das mindestens 2 bis 3 Staaten zerfallen sind, das ist absoluter Nonsens.

Eidgenosse
13.12.09, 20:30
ich finds auch zu leicht, das haben wir im Test letzten Freitag gesehen als ich und Sheep das erste mal Frankreich gebasht haben. Die hatten nacher nen 20K Thronanwärter STack der die Franzosen locker mal 2-3 KJahre beschäftigt hat, in denen ich und Sheep unsere Messer geschliffen haben!

sheep-dodger
13.12.09, 20:49
Das waren glaube ich keine Thronanwärter, das waren 15K Bauern wenn ich mich richtig erinnere waren die in Paris gespawnt. Und Frankreich war nach dem ersten Krieg ja schon ziemlich durchgenudelt.

Eidgenosse
13.12.09, 21:00
ok, kann sein das es Bauern waren, war mir net sicher :D

Shakril
14.12.09, 13:16
Aber bitte mit Sahne!

Spieltag: Freitag
Spielzeit: 20 Uhr bis Mindestens 1 Uhr - Open End
Spielziel: Spaß und möglichst viele Spielerkriege ohne Führerbunker Mentalität (Die Kriege sollten aber nach Möglichkeit nicht in ein 3 vs 1 ausarten bzw. das ein Spieler hoffnungslos unterlegen ist)
Spielversion: In Nomine 3.2 NFCK + aktuelle Version des SoT Mods
Szenario: 1399
Ingamezeit: 14.10.1399
Spielvorgabe: Nur Kleine bzw. Mittelstarke Lateiner

Am Freitag dem 18. Dezember fangt unser neues MP an. Weil dies der letzte gemeinsame Termin vor Weihnachten ist, hoffe ich, dass jeder von euch eine weihnachtliche gemütliche Stimmung mitbringt, für einen wunderbaren start ins MP.

Unser Probelauf letzten Freitag ist ganz gut gelaufen, und bis auf wenige Stellschrauben, ist der Mod reif für ein neues MP. Die Länderverteilung wurde mehr oder weniger Fixiert bzw. bestätigt.

Hier die Liste mit den Ländern und Namen:

Venedig - Abominus der Hinterhältige
Dänemark - Friedrich der Schweigsame
Burgund - Eidgenosse der Feigling
Bretagne - Sheep-Dodger der Langsame
Aragon - Tarin der Unbekannte
Schottland - Ryo der Gierige
Portugal - Shakril der Verhasste


Natürlich kann der ein oder andere noch mitmachen. Verlangt wird aber rege Beteilung und zuverlässiges Erscheinen, und zwar um 20 Uhr.

Noch mögliche freie Länder sind:

Neapel
Böhmen (unter vorbehalt)
Brandenburg (unter vorbehalt)
Deutscher Orden

Andere Länder eher unerwünscht, aber nach Absprache mit Abominus, Sheep und Shakril lässt sich immer ein schlechter Kompromiss für alle finden.

@Abo Diesen Post bitte in den ersten übernehmen bzw. entsprechend ergänzen.

Eidgenosse
14.12.09, 20:08
Spielziel: Spaß und möglichst viele Spielerkriege ohne Füherbunker Mentalität (Die Kriege sollten aber nach Möglichkeit nicht in ein 3 vs 1 ausarten bzw. das ein Spieler hoffnungslos unterlegen ist)

Diesen Punkt hier kann man rausstreichen.

Krieg ist Krieg und Schnaps ist Schnaps.

sheep-dodger
14.12.09, 20:12
Ich denke wir brauchen auf jeden Fall noch einen Böhmen. Wenn Cuza ab Januar mitmacht würde ich dem Böhmen geben, bis dahin ist eh nur ein Spieltag und die KI dürfte aller Voraussicht nach die Kaiserkrone verlieren.

Shakril
14.12.09, 20:17
Naja, ich wüsste nciht warum wir einen böhmer brauchen, ich bezweifel das der eidgenosse vorhat alles zu unterjochen, friedrich wird auch brav sein, und abo, nunja, dafür gibts aragon.

Eidgenosse
14.12.09, 20:29
ich bezweifel das der eidgenosse vorhat alles zu unterjochen

Du wirst schon sehen wen du da Feigling nennst :)

http://coto2.files.wordpress.com/2009/08/dr-evil2.jpg

sheep-dodger
14.12.09, 20:32
Einen Böhmer (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_B%C3%B6hmer) brauchen wir tatsächlich nicht. Aber einen Böhmen hätte ich schon gerne um dem Burgunder im Osten im Weg zu stehen und dem Venezianer auf dem Balkan.

[B@W] Abominus
14.12.09, 20:34
Balkan? Muahaha, Dreckszeuch... ich will Byzanz gründen und alle Türken zu guten Hellenen machen!

[B@W] Abominus
14.12.09, 20:41
Hier, ihr Nutten: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&linkid=88

Shakril
14.12.09, 20:44
naja eidgenosse als burgund ist echt keine gefahr sheep, ausserdem sit dänemark auch da, und gegen abo ist ja der aragonier zuständig.

Eidgenosse
14.12.09, 20:45
Kann man die Version direkt drüberbügel Abo? mag net schonwieder nen Savegame verlieren.

Ryo
14.12.09, 20:47
Nun.... mit Böhmen könnte ich mich übrigens auch SEHR GUT anfreunden.... bin ich schön weg von Shakril....:cool:

Shakril
14.12.09, 20:48
Nun.... mit Böhmen könnte ich mich übrigens auch SEHR GUT anfreunden.... bin ich schön weg von Shakril....:cool:

Dann nehm ich England als Land ;-)
Wie ich sagte, die besten spieler sollen auf gleichem niveau bleiben.

[B@W] Abominus
14.12.09, 20:48
Ja, kein Problem mit Savegames. Ich habe nur an Einstellungen rumgespielt. Bitte die Missionare anschauen, ob das jetzt klappt.

Ach ja, und mal Krieg und Frieden ausprobieren, ich habe in Post 3 (?) die Änderungen aufgeführt. Die Dezentralisation ist nun besser...

[B@W] Abominus
14.12.09, 20:49
Dann nehm ich England als Land ;-)
Wie ich sagte, die besten spieler sollen auf gleichem niveau bleiben.

Super, dann hat sich sheep-dodger die Gedanken umsonst gemacht und wir spielen eh wieder Supermächte :wirr:

Shakril
14.12.09, 20:49
Und bitte abo, den ersten Post des threads aktualisieren, wenn du hochscrollst musst eh nur noch kopieren.

[B@W] Abominus
14.12.09, 20:50
Jaja, später, muss jetzt das Studio saugen, ich will auch nach Hause. Soll mein Lakai machen...

Eidgenosse
14.12.09, 20:50
Ich bin immernoch dafür das Shakril Schottland nimmt und Ryo Aragon. So wie Sheep sich das gedacht hatte.

Ryo
14.12.09, 20:50
Dann nehm ich England als Land ;-)
Wie ich sagte, die besten spieler sollen auf gleichem niveau bleiben.

Was das Nievau angeht bin ich zwar nicht ganz so tief wie Abo und Eidgenosse... aber das würde passen:tongue:

Shakril
14.12.09, 20:51
Ich bin immernoch dafür das Shakril Schottland nimmt und Ryo Aragon. So wie Sheep sich das gedacht hatte.

Dann nimmst du Portugal!!!!!

Ausserdem sagte ich gleiches niveau, aragon ist ungleich stärker als Schottland.

Ryo
14.12.09, 20:57
Steckt mich einfach nach Böhmen und ich verspreche mit gespreizter Zung... Beinen das ich nicht rumsauen werde....;)

Shakril
14.12.09, 20:58
Steckt mich einfach nach Böhmen und ich verspreche mit gespreizter Zung... Beinen das ich nicht rumsauen werde....;)

Das wäre so als würde ich als Franzose versprechen nicht rumzusauen.

Ryo
14.12.09, 20:59
Das wäre so als würde ich als Franzose versprechen nicht rumzusauen.

Ich vernichte wenigstens nicht meine Mitspieler:tongue:

sheep-dodger
14.12.09, 21:00
Ich vernichte wenigstens nicht meine Mitspieler:tongue:

Das muss man dir zu Gute halten :D
Ich hab die wichtigen Informationen in den ersten Post übernommen.

Shakril
14.12.09, 21:01
Hey, cuza hat es damals verdient gehabt, jeder der dabei war weiß es.
*immer auf die kleinen weltherrscher rumhacken *rumheul*

Fridericus Rex
14.12.09, 21:02
Wenn ihr wollt melde ich mich aus meinen Exil dem Führerbunker zurück. Als Kaiser und Herrscher über Böhmen damit ihr alle am Ende Slawen seid. :fecht:

Ryo
14.12.09, 21:02
Das muss man dir zu Gute halten :D
Ich hab die wichtigen Informationen in den ersten Post übernommen.

Gut ich spiele jetzt Böhmen. Ansonsten steige ich aus weil ich nie kriege was ich mir gewünscht habe....:cool:

sheep-dodger
14.12.09, 21:03
Gut ich spiele jetzt Böhmen. Ansonsten steige ich aus weil ich nie kriege was ich mir gewünscht habe....:cool:

Das würde unsere Hartz IV Quote zerstören! :eek: Das kannst du nicht tun!

Eidgenosse
14.12.09, 21:04
DEshalb wollte Sheep Shakril in Schottland haben...


http://yarp.motivatedphotos.com/uploads/2009/12/14/633963889965554655-Thegreatdictator.jpg

Shakril
14.12.09, 21:04
Gut ich spiele jetzt Böhmen. Ansonsten steige ich aus weil ich nie kriege was ich mir gewünscht habe....:cool:

Das glaubt dir kein Mensch das du aussteigst *G*

Ryo
14.12.09, 21:06
Das würde unsere Hartz IV Quote zerstören! :eek: Das kannst du nicht tun!

Ich brauch nur mit meiner Hymne

YouTube - Arbeitsamt (It´s my life) (http://www.youtube.com/watch?v=6Ux2ikiXaAk)

zu meiner vertrauten Helferin gehen und mir eine andere Freitagsaktivität holen... ;)

sheep-dodger
14.12.09, 21:13
Ich brauch nur mit meiner Hymne

YouTube - Arbeitsamt (It´s my life) (http://www.youtube.com/watch?v=6Ux2ikiXaAk)

zu meiner vertrauten Helferin gehen und mir eine andere Freitagsaktivität holen... ;)

Alles, nur das nicht! Du darfst auch Frankreich spielen und Shaki spielt Orleans!

Shakril
14.12.09, 21:14
Alles, nur das nicht! Du darfst auch Frankreich spielen und Shaki spielt Orleans!

Wieso muss ich eigentlich immer darunter leiden, wenn jemand unter paranoia leidet? :rolleyes:

Jerobeam II.
14.12.09, 21:26
Das Los des Genies: es wird einsam. ;)

*bin schon wieder weg*

Ryo
14.12.09, 22:15
Alles, nur das nicht! Du darfst auch Frankreich spielen und Shaki spielt Orleans!

Dann ist es beschlossene Sache....:tongue:

Shakril
14.12.09, 22:49
Dann ist es beschlossene Sache....:tongue:

Machen wirs doch einfacher. Ah geht ja nimma.

Ryo
14.12.09, 23:16
Machen wirs doch einfacher. Ah geht ja nimma.

Stimmt. Du in Portugal..... das geht net mehr einfacher... ok Spanien,Frankreich,England und natürlich Polen

Al. I. Cuza
14.12.09, 23:26
Ok, dann bin ich mal nicht so: Ich spiele Freitag Abend mit. :D Freitag hab ich nämlich meine letzte Prüfung: das muss gefeiert werden :D

Shakril
14.12.09, 23:32
Ich spiel Makassar und geh nach neuseeland, da hab ich ruhe.

[B@W] Abominus
15.12.09, 00:04
Ich spiel Makassar und geh nach neuseeland, da hab ich ruhe.

Geht nicht, nur Lateiner :cool:...

Ich bin Freitag wieder im Laden, kann also gut sein, dass ich vor 10 nicht da bin :(.

sheep-dodger
15.12.09, 00:06
Megatron wird dich dafür zur Rechenschaft ziehen!

[B@W] Abominus
15.12.09, 00:08
Megatron wird dich dafür zur Rechenschaft ziehen!

Tut sie, jeden verdammten Tag...

Oh, Du meintest gar nicht meine Frau :eek:... egal, kommt aufs gleiche raus :cool:

sheep-dodger
15.12.09, 00:09
Wenn Megatron deine Frau ist, bist du dann Starscream?

Shakril
15.12.09, 00:14
sollen wir ohne abo anfangen
?

Eidgenosse
15.12.09, 16:52
Nein, Abo soll gefälligst pünktlich erscheinen!

suo
15.12.09, 17:11
Abominus;582441']Geht nicht, nur Lateiner :cool:...

Ich bin Freitag wieder im Laden, kann also gut sein, dass ich vor 10 nicht da bin :(.

Du bist doch der Dateipfuscher. Gebe er doch Makassar Latin-tech!

Shakril
15.12.09, 17:24
Du bist doch der Dateipfuscher. Gebe er doch Makassar Latin-tech!

Hey, das wäre wirklich gut ^^

Dann könnte ich ja in Südostasien herumhur..... *besser schweig*

Shakril
18.12.09, 08:56
Bitte noch in den ersten Post eintragen:

Heidnische Stämme: z.b. Mali, Creek, Azteken, etc. dürfen erst angegriffen werden, wenn man eine Stadt, nicht eine Kolonie, in einer Nachbarprovinz hat. Sollte es eine Insel sein, die dies nicht mehr ermöglicht, dann muss die Seereichweite ausreichen. (Mit dem Mauszeiger über die Seezone, und man sieht die Versorgunsgreichweite, funktioniert wie die Kolonialreichweite)

[B@W] Abominus
18.12.09, 10:21
Hab gestern die neue Version getestet und läuft. Ich werde nach der Arbeit kurz nach Hause, den Stick holen und die Version im Laden hochladen. Wer also noch Vorschläge hat, möge sich bitte bei mir melden.