PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zur Strategie: Invasion Java 1943



Wittmann30
02.11.09, 12:29
Hallo,

ich wollte mal eine Meinung zu meiner geplanten Strategie (AE PBEM Spiel) haben und welche Pro und Kontras es dazu gibt...

Der Plan: allierte Invasion von Java im Herbst 1943

Wenn Java unter allierter Kontrolle ist und _bleibt_, Palembang in Reichweite schwerer Bomber, sollte sich das doch wohl verherend auf die Öl Versorgung des Japaners auswirken. Wie lange kann der Japaner ohne Java und Palembang durchhalten bevor ihm die Resourcen ausgehen?

Edit:
Vielleicht noch was zur geplanten Invasionstärke, 10-15 allierte Divisionen plus Panzer und Artillerie und Kleinkram, drei simultane Landung an der Südküste von Java, Sicherung von Flugfeldern und sofortige Stationierung von Jägern und Bombern. Anschliessend rascher Vorstoss auf Batavia und Soerebaja. Geplant sind zwei Wochen für die ganze Operation....



Für Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar...

Gruß

Roy1909
02.11.09, 14:42
Gegenfrage, weil ohne folgende Daten kann man dazu keine Antwort geben

- was steht auf java ?
- Stärke des Verteidigers
- welche Einheiten stehen bei euren Landungsstellen ?
- auf welchem FT-Level sind die Städte ungefähr
- was kann japan auf see einer invasion entgegensetzen
- wo stehen die Träger japans, bzw. wieviele hat er noch
- wie ist die reaktion des Gegners einzuschätzen ? , wird er alles dransetzen java zu halten oder nur hinhaltenden Wiederstand leisten ?
- wie ist die Situation in der Luft, ist japan noch in der Lage dort offensiv zu werden ?
- was steht euch für die invasion zur see und in der luft zur verfügung ?
und noch viele Fragen mehr

Wittmann30
02.11.09, 17:38
Hallo Roy,

danke für deine gegenfragen, zu aller erst, die invasion steht noch nicht zur debatte, ist noch ein weilchen hin. ich beantworte die fragen in der hinsicht, was der gegner dort im herbst angenommen haben wird:

- was steht auf java ?

maximal vier divisionen plus kleinzeugs, schwache luftwaffe, keine überwassereinheiten. lufteinheiten sind aber bei bedarf schnell verlegt

- welche Einheiten stehen bei euren Landungsstellen ?

vermutlich schwache einheiten, divisionen sind in batavia und soerebaja

- auf welchem FT-Level sind die Städte ungefähr

hoch nehme ich an, 5-7 oder höher

- was kann japan auf see einer invasion entgegensetzen
-wo stehen die Träger japans, bzw. wieviele hat er noch

nach dem jetzigen stand der dinge gehe ich von 6-8 schweren trägern und 3 leichten trägern aus. die häfte der schweren kreuzer hat er schon eingebüsst, schlachtschiffe hat er noch alle bis auf eins.

- wie ist die reaktion des Gegners einzuschätzen ? , wird er alles dransetzen java zu halten oder nur hinhaltenden Wiederstand leisten ?
- was steht euch für die invasion zur see und in der luft zur verfügung ?


gute frage, ich gehe davon aus, das der gegner alles dransetz java zu halten und zu verstärken. der punkt ist ja, das hier das überraschungsmoment zum tragen kommen soll.drei wochen vor der invasion sind ablenkungsmanöver geplant um seine träger in dem gebiet zu haben wo sie am uneffektivsten sind. man bedenke auch die enorme schlagkraft einer kombinierten allierten streitmacht. denke es sind 8 schwere und 10+ leichte und hilfsträger beteiligt, Hellcats lassen grüssen. insgesamt muss die armarda sich selbst vor einem starken japaner nicht verstecken. könnte zum "show-down" werden

- wie ist die Situation in der Luft, ist japan noch in der Lage dort offensiv zu werden ?

vermutlich ja, aber nicht in den ersten paar tagen der invasion. geplant ist ja, hinter der ersten landungswelle, sofort baseforces, seabeas und natürlich massenhaft jäger und bomber anzulanden. sobald batavia und soerebaja gefallen sind, komme die B17 und Liberators

zottelhase
03.11.09, 08:59
Hilfreich , wäre auch ein Screenshot der Gegend.

Wo auch raus hervor geht was der Japaner an Basen in der Gegend hat usw. ,
ansonsten müsste ich mal in einer Vollmadnacht den Kaffeesatz befragen :D

Wittmann30
03.11.09, 11:37
Ein Screenshot kann ich senden, sobald die Vorbereitungen starten.

Mein Ausgangsfrage war auch mehr theoretisch gedacht...

Wie lange kann der Japaner seine Industrie ohne die Ölfelder auf Java und Sumatra am laufen halten?
Macht es überhaupt Sinn die Insel einzunehmen und zu halten? Immerhin werden dorthin ca. die Hälfte wenn nicht noch mehr der frei einsetzbaren LCUs verfrachtet...

Gruß,
Wittmann