PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raiders VI - Setup



Moses
04.11.09, 00:07
Nach dem wieder einmal überwältigenden Erfolg unseres Raiders V MPs

Abschlußstats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&game=VII&yearsave=1799&lang=eng)

geht es natürlich weiter mit dem brandneuen Raiders VI.

Jeder interessierte EU2 Spieler ist dazu natürlich herzlich wilkommen.

Spieltag ist wie immer der Dienstag und los geht es in der Regel so gegen 20 Uhr. Um 0:00 ist dann spätestens Schluß.

Spielleitung übernehme ich wieder gerne sollte kein Mitspieler das was dagegen haben.
Edits mache ich auch, bin aber auch nicht unglücklich wenn sich ein anderer Freiwilliger dafür meldet :)

Losgehen soll es in spätestens 14 Tagen sage ich mal.

Länderwahl steht jedem offen, bei Doppelwunsch wird durch die Spielleitung geloost, sollte keine Einigung erzielt werden. Bei unbekannten Neueinsteigern behält sich die SL das Recht vor das Land des Spielers im Interesse des MPs selbst zu wählen.

Das war es erst einmal...

PS:
Diesmal dürften es gerne wieder mal ein paar AARs mehr sein für das MP.
Neben Ruhm und Ehre sollen die werten leser hier ja schließlich auch von euren Ruhmestaten auf dem Schlachtfeld oder den Handelszentren erfahren ;)

Moses
04.11.09, 00:08
So lieber Leute, in dem Thread fasse ich die Länder und Szenarienwünsche der werten Regenten zusammen:

Wie gehabt gibt bitte jeder Interessent seine Länderwünsche in seiner Präferenzreihenfolge hier an. Wenn vorher schon das eigene Wunschland auf Platz eins eines anderen war macht das nix, hier gibt es kein first come first serve :)
Dazu bitte das gewünschte Szenario posten, ich denke Vanilla 1419 und 1492 sind die plausibelsten Alternativen, da ich AGCEEP zu unbalanced für ein MP finde.

Es sieht mir ganz nach dem 1419er aus:

1. IMP:
a. ENG
b. SPA
c. ÖSI

2. Moses
a. POR
b. SPA
c. SWE

3. Boron
a. FRA
b. SWE
c. POL

4. Nargz
a. ENG
b. FRA
c. VEN

5. TEO
a. ENG
b. GM-Wahl wenn nix mehr kommt
c. GM-Wahl wenn nix mehr kommt

6. TEF
a. GM-Wahl
b. GM-Wahl
c. GM-Wahl

7. Seppi
a. HAB
b. SWE
c. OE


GM-Vorschlag auf Grund bisherigen Meldungen:
Imp: SPA
Moses: POR
Boron: SWE
TEO: ENG
Seppi: HAB
Nargz: FRA
TEF: OE

Es fehlt noch ein Russki, POR finde ich fast mal interessanter als ein VEN zu besetzten, Italien kann dann nette Spielwiese sein für FRA, HAB, SPA; POR kann noch ein gegengewicht in Übersee bilden, zumindest besser als VEN, das ja immer in Italien unter Druck kommen kann.
Boron und Nargz beide FRA, jedoch Boron und Teo im 1419 finde ich gefährlich da zu sitzten, zudem kommt so Boron zu Nr.2 Wahl, sonst wäre für Nargz schlechtere Wahl gewesen, da ENG auch schon anderweitig besetzt und dasselbe Land muss man nicht 2 mal spielen.

Moses
04.11.09, 00:10
Hier kommen dann mal Infos über Teamspeak, Hamachi-Channel und ähnliches rein...

Stoertebeker
04.11.09, 02:11
Vorschlag:

Moses und TEF (oder Unseretwegen auch Wir) teilen vor der ersten Session ihre Handynummer per PN den beteiligten Spielern mit. Ein Spieler, der es kurzfristig nicht pünktlich (das heißt bis zum vereinbarten Starttermin ;)) schafft, meldet sich dann bei einem der beiden.
Dann wird entschieden, ob das Land Offlimits gesetzt, einfach so der KI überlassen oder zwischen den benachbarten Warmongern aufgeteilt wird. Die Wartezeit auf einen Spieler beträgt maximal eine Viertelstunde. Ansonsten wird das Land erstmal der KI überlassen. Ein verspäteter Einstieg ist nach frühestens einer halben Stunde möglich.

Wegeditiert, s.u..

ImpLicht
04.11.09, 13:43
Vorschlag:

Moses und TEF (oder Unseretwegen auch Wir) teilen vor der ersten Session ihre Handynummer per PN den beteiligten Spielern mit. Ein Spieler, der es kurzfristig nicht pünktlich (das heißt bis zum vereinbarten Starttermin ;)) schafft, meldet sich dann bei einem der beiden.
Dann wird entschieden, ob das Land Offlimits gesetzt, einfach so der KI überlassen oder zwischen den benachbarten Warmongern aufgeteilt wird. Die Wartezeit auf einen Spieler beträgt maximal eine Viertelstunde. Ansonsten wird das Land erstmal der KI überlassen. Ein verspäteter Einstieg ist nach frühestens einer halben Stunde möglich.

Finde ich gut, bin dafür!

1419: (1) England, (2) Spanien, (3) Österreich
1492: (1) Spanien, (2) England, (3) Österreich

Ob 1492 oder 1419 ist mir egal.

Moses
04.11.09, 14:57
Die Regelung ist zu Begrüßen, ein kurzer Anruf muss bei jedem drinn sein wenn man es nicht shafft bis Mittag am Spieltag hier einen Beitrag zu verfassen.

Ich habe auch keine Präferenzen für 19 oder 92.

1. Portugal
2. Spanien
3. Schweden

Boron
04.11.09, 15:01
Das RaidersV-Ende kam etwas überraschend, dachten erst nächste Woche.
Nichtsdestotrotz sind wir froh endlich nicht mehr uns mit den Spaniern ärgern zu müssen :D.

1419:
1. Frankreich
2. Schweden
3. Polen

1492:
1. Frankreich
2. Schweden
3. Österreich

Wir votieren aber für 1419, es ist zwar am Anfang die England-Frankreichproblematik da aber die zusätzlichen Spieljahre geben einfach viel und man kann ja am Anfang als England und Frankreich vernünftig sich zurückhalten.

Nargz
04.11.09, 15:31
England. Wenn das schon besetzt ist hätt ich gerne Frankreich oder nochmal Venedig. Ich würde mir bei letzterem aber Wünschen das mir auch irgendwie Entdecker zugänglich gemacht würden, sonst bin ich vom kolonialen Rennen wieder mehr oder weniger abgeschnitten.

Stoertebeker
05.11.09, 12:28
Liebe Raiders VI-Interessierte,

Wir haben zuletzt einmal mehr feststellen müssen, dass es Uns, sobald wichtige Aufgaben anstehen, an konsequenter Selbstdisziplin fehlt. Daher werden Wir Unser geliebtes EUII erstmal von der Festplatte löschen, um nicht mehr ganz so verlockende Alternativen zum ekelhaften Diplomarbeitsschreiben vor der Nase zu haben. Daher ziehen Wir auch Unsere Anmeldung zum MP zurück.

Das ist ein schwieriger Schritt für Uns, denn an sich macht Uns das Spielen großen Spaß. Vielleicht zu viel, denn der Suchtfaktor ist Uns momentan einfach zu hoch. Und bevor die DA Scheiße wird, ziehen Wir lieber radikal die Reißleine. Zudem haben Wir vor, im Sommer mal wieder richtig zu reisen. Bei der Länge der Raiders-MP's könnten Wir daher nicht garantieren, bis zum Ende dabei zu sein.

Also, verehrte Regentschaft: Gehabt Euch wohl. Früher oder später werden Wir gerne noch mal an einem MP teilnehmen. Vielleicht ja mit For the Glory, dann. Wir werden aber die MP's hier aber im Auge behalten und gegen Frankreich oder ImpLicht hetzen, falls der Rest das vergisst. :tongue:

Bis dahin wünschen Wir euch weiterhin viel Spaß beim Zocken. :)

Moses
05.11.09, 16:11
Schade Schade Stoerte, ich denke ihr hättet einen super Osmanen abgegeben.

Das die DA vorgeht kann ich natürlich verstehen, die zählt immerhin fürs ganze Leben.
Wobei ich persönlih in der Woche genau 4h EU2 speile und das is DI mit euch. Das sollte man bei 168h in der Woche auch bei DA unterbringen können, bisserl Entspannung muss ja auch sein bei dem Ganzen Stress.

Ihr seid jedenfalls immer herzlich wilkommen.

Teoman
06.11.09, 00:08
Wie wäre es stadt dessen mit einem eu 3 MP am dienstag?

und wir machen mit eu2 weiter sobald for the glory einigermasen spielbar ist

Moses
06.11.09, 12:39
Gegen EU3 hätte ich auch nix einzuwenden wenn sich eine ausreichende Anzahl an Mitspielern findet.

Kann man For the Glory schon kaufen/spielen?
AGCEEP war zwar sehr nett aber zu Singleplayer lastig für meinen Geschmack.

Stoertebeker
06.11.09, 13:03
Schade Schade Stoerte, ich denke ihr hättet einen super Osmanen abgegeben.

Ja, das glauben Wir auch. Wir hatten ja auch schon ausgiebige Testrunden bestritten. ;)


Das die DA vorgeht kann ich natürlich verstehen, die zählt immerhin fürs ganze Leben.

Gut.


Wobei ich persönlih in der Woche genau 4h EU2 speile und das is DI mit euch. Das sollte man bei 168h in der Woche auch bei DA unterbringen können, bisserl Entspannung muss ja auch sein bei dem Ganzen Stress.

Erstens ist es was anderes, ob man einen fest strukturierten Tagesablauf hat oder immer und nie frei hat, wie als DA-Schreiber. Auf der Arbeit spielen Wir auch nicht. ;)
Zweitens sind die 168 Stunden pro Woche nicht mehr ganz so viele, wenn man 2 Tage Arbeit, eine Freundin und das bisschen Schlaf abzieht, das man auch noch braucht.
Drittens ist EUII keine Entspannung für Uns. :D Erst Recht nicht, wenn Wir Imp als Nachbarn hätten. ;)
Viertens sind Wir halt einfach ein leidenschaftlicher Prokrastinierer und nicht so ein Ausbund an Selbstdisziplin wie Ihr. ;)


Ihr seid jedenfalls immer herzlich wilkommen.

Danke.


For the Glory sollte übrigens schon spielbar sein. Ist schließlich nicht von Paradox' Johann programmiert :D. Und zu kaufen gibt's das ab dem 10.11., angeblich.

ImpLicht
06.11.09, 16:40
Erstens ist es was anderes, ob man einen fest strukturierten Tagesablauf hat oder immer und nie frei hat, wie als DA-Schreiber. Auf der Arbeit spielen Wir auch nicht. ;)
Zweitens sind die 168 Stunden pro Woche nicht mehr ganz so viele, wenn man 2 Tage Arbeit, eine Freundin und das bisschen Schlaf abzieht, das man auch noch braucht.
Drittens ist EUII keine Entspannung für Uns. :D Erst Recht nicht, wenn Wir Imp als Nachbarn hätten. ;)
Viertens sind Wir halt einfach ein leidenschaftlicher Prokrastinierer und nicht so ein Ausbund an Selbstdisziplin wie Ihr. ;)

Ich sehe das erst einmal als Kompliment. Wobei ich grundsätzlich immer sehr gute Verhältnisse zu meinen Nachbarn aufbaue - siehe Venedig. Manchmal klappts hingegen nicht so gut. :fiesemoep:

Bezüglich der Zeiteinteilung muss ich mich Moses anschließen: sofern eine Selbstkasteiung zugunsten eines ruhigen Gewissen wirklich notwendig sein sollte, schlagen Wir doch vor, dass sich der werte Stoertebeker weniger im Forum herumtreiben und andere Spieler verleumden und stattdessen mehr Energie in die Diplomarbeit stecken sollte...dann klappts auch mit den Spielsessions am Dienstag. :ditsch:

Funktioniert bei anderen Spielern auch. :cool: Man könnte dies auch unter der Rubrik "charakterliche Entwicklungshilfe" verbuchen...sozusagen Vorbereitung auf das harte Berufsleben. :D

Boron
06.11.09, 20:41
Wir könnten Störte auch ein Land geben das zwischen mir, Teo, Tef und Implicht liegt.
Teo und ich ärgern Störte dann mit frühen Kriegen und irgendwann können wir dann Tef und Implicht überzeugen dass eine Aufteilung von Störtes Land das Beste wäre, sogar für den armen Störte damit er Zeit für seine Diplomarbeit gewinnt.

TheEvilForce
06.11.09, 23:10
Ich bin klar gegen ein EU III-MP

ImpLicht
07.11.09, 13:20
Ich bin klar gegen ein EU III-MP

Ich breche auch nicht gerade in Jubel aus. :tongue:

Nargz
07.11.09, 14:01
Hab EU 3 nichtmal, bin auch dagegen.

ImpLicht
07.11.09, 14:45
Hab EU 3 nichtmal, bin auch dagegen.

Wer denkt denn überhaupt darüber nach sich "For the Glory" zu besorgen? Ich möchte an die Bug-Verseuchung der vergangenen Paradox-Titel erinnern...und wenn scheinbar auch andere Entwickler daran basteln, möchte ich mir das MP nicht durch Bugs nach 50 Jahren zerballern lassen. :rolleyes:

Nargz
10.11.09, 12:19
Gehts heute los?

ImpLicht
10.11.09, 12:28
Gehts heute los?

Wir haben erst 5-6 Meldungen und noch keine Länder verteilt. Insofern habe ich mir für heute abend was anderes vorgenommen...
möchten Kharon und maligor nicht mehr mitspielen?:???:

Moses
10.11.09, 15:19
Jo wir sind bisher leider ein paar zuwenige um ein MP sinnvoll zu starten, von daher wird das heute leider noch nichts...

Teoman
10.11.09, 18:41
Finde ich gut, bin dafür!

1419: (1) England, (2) Spanien, (3) Österreich
1492: (1) Spanien, (2) England, (3) Österreich

Ob 1492 oder 1419 ist mir egal.




Ich habe auch keine Präferenzen für 19 oder 92.

1. Portugal
2. Spanien
3. Schweden



1419:
1. Frankreich
2. Schweden
3. Polen

1492:
1. Frankreich
2. Schweden
3. Österreich

Wir votieren aber für 1419, es ist zwar am Anfang die England-Frankreichproblematik da aber die zusätzlichen Spieljahre geben einfach viel und man kann ja am Anfang als England und Frankreich vernünftig sich zurückhalten.


England. Wenn das schon besetzt ist hätt ich gerne Frankreich oder nochmal Venedig. Ich würde mir bei letzterem aber Wünschen das mir auch irgendwie Entdecker zugänglich gemacht würden, sonst bin ich vom kolonialen Rennen wieder mehr oder weniger abgeschnitten.



Ich bin klar gegen ein EU III-MP


ich nehme mal an das TEF mitmacht, länderwunsch wäre?

ps mein länderwunsch ist:

1419 England
1492 England

startwunsch 1419

TheEvilForce
10.11.09, 21:37
Mir ist das Land eigentlich egal, wenn ich bis Samstag erfahre, welches das ist.

SEPPI
12.11.09, 08:51
Hm würde auch mich der Gruppe anschliesen.
1419

1. Österreich
2. Schweden
3. Osmane

maligor
12.11.09, 10:57
Wir haben erst 5-6 Meldungen und noch keine Länder verteilt. Insofern habe ich mir für heute abend was anderes vorgenommen...
möchten Kharon und maligor nicht mehr mitspielen?:???:

Mitspielen wollen würde ich schon wieder gerne, aber da mein aktueller Zeitmangel (der sich absehbar beruflich bedingt noch ausweiten wird) bereits dazu geführt hat, dass man (wer auch immer Stoerte dies gegenüber so ausdrückte ;) ) MIR angebliche Diplomatiefaulheit in Raiders V unterstellt hat, werde ich ersteinmal eine Runde aussetzen.

Moses
12.11.09, 13:14
Habe das mal im 2. Post etwas zusammen gefasst, immerhin schon 7 Spieler, einer noch dann kann es eigentlich losgehen :)

@ Mali nimm doch was wozu man keine Diplomatie braucht, der Russe würde sich doch anbieten. Da kann man zwar viel Diplo machen, aber wenn man es unterlässt ist auch kein Weltuntergang :)

ImpLicht
12.11.09, 13:15
Schade maligor, immerhin warst du trotz fehlender Diplomatie ein harter Gegner.

Von Teoman fehlen noch zwei Länderwünsche. Ein Setup kann so nur schwer erstellt werden...es sei denn man verteilt diese Leute auf freie Länder, weil drei andere schon England gewählt haben. :D
Ich weiche übrigens gerne auf meinen Zweitwunsch Spanien aus...das will sonst ja keiner haben.

Russe und Osmane???

Moses
12.11.09, 13:59
Habe auch mal einen Vorschlag meinerseits für das Setup eingefügt im 2. Post

Graue Eminenz
12.11.09, 17:34
nach wie vor nur Donnerstags zeit :(

Moses
12.11.09, 20:37
Do könnte ich auch, aber da sah es denke ich bei einigen anderen schlecht aus

ImpLicht
13.11.09, 18:21
Einen brauchen wir noch...

Sultan Suleyman
15.11.09, 19:10
Ich habe die 41 Seiten eures vorherigen MP komplett durchgelesen und muss sagen - es war einfach köstlich.

Ich würde auch sehr, sehr gerne an einem MP teilnehmen - mir fehlt aber jegliche Erfahrung. Habe bisher nur Solo-EU2 Erfahrung.

Vielleicht wäre es möglich, mir einen kompakten Crashkurs zu vermitteln über alles was man dazu benötigt?

Ich möchte euch allerdings auch definitiv nicht zur Last fallen. Wäre ohnehin nur für eine sunnitische Nation zu haben ;)
OE wäre für einen MP-Neuling ja wohl nicht spielbar nehme ich an...

Falls ich mitspielen dürfte, wäre es für mich eine echt tolle Sache. Bräuchte aber Aufklärung in Sachen Technik (Hamachi...?)

Teoman
16.11.09, 00:20
kriegste, aber nur wenn du dein benutzer bild änderst :D,

SEPPI
16.11.09, 09:46
geht es morgen dann los `?

ImpLicht
16.11.09, 11:42
kriegste, aber nur wenn du dein benutzer bild änderst :D,

*ggg*
Ich musste sofort an einen neuen Teoman-Klon denken. :D:D:D

Natürlich kannst du mitspielen! Die Frage ist nur, ob man dich als Neuling sofort als Osmane einsetzen kann - käme dann auf den Österreicher an, der sich dem Neuling gegenüber entsprechend sozial aufführen sollte...aber da habe ich bei SEPPI keine Bedenken.
Wichtig wäre es vor allem, dass du zuverlässig bist, Suleyman. Allen ist nicht geholfen, wenn du dich nach drei Spieltagen einfach nicht mehr blicken lassen würdest - das will ich zwar nicht unterstellen, ist uns aber schon einige Male passiert (Staumauer und andere).
Das MP wird einen langen Zeitraum beanspruchen (3/4 Jahr?) und an jedem Dienstag erwartet man deine Anwesenheit, auch wenn mal was dazwischen kommen kann. Lieber 1x zuviel die Freundin fragen als 1x zuwenig. :)

Ansonsten halte ich einen Beginn morgen für diskussionswürdig.

Moses
16.11.09, 12:43
Dann lieber TEF Osmane lassen und Suleymann nach Moskau. Ist zwar am Anfang schwerer, aber da könnte man ja über einen kleine Geldpuffer reden, damit er Novgorod schnell einsacken kann.
Für später ist ein starker Osmane schon wichtig, ein toller Russe ist mehr ein Bonus :)

Teoman
16.11.09, 13:23
ach wo gebt ihm den osmannen und tef den russen, tef wird sonst noch verrückt wenn er nicht kolonisieren kann

Sultan Suleyman
16.11.09, 14:35
kriegste, aber nur wenn du dein benutzer bild änderst ,Wenn du mir ein passendes Bild des "Prächtigen" besorgst - gerne! Der "Eroberer" passt nicht wirklich zum Nick... :)


Natürlich kannst du mitspielen! Die Frage ist nur, ob man dich als Neuling sofort als Osmane einsetzen kann - käme dann auf den Österreicher an, der sich dem Neuling gegenüber entsprechend sozial aufführen sollte...aber da habe ich bei SEPPI keine Bedenken.Hurra! :wirr:
Wie gesagt, ich habe keine MP-Erfahrung. OE wäre aber toll... ihr dürft nur nicht erwarten, dass ich so stark werde wie Moses beim letzten Spiel. Ich werde aber auch sicherlich kein allzu erbärmlicher Osmane sein... die Sorgen sollten auch nicht zu groß sein. Ansonsten wäre ich auch gerne bereit eine etwas peripher gelegene sunnitische Nation zu spielen... Delhi, Malakka, Algier kämen wohl ebenso in Betracht. Das würde aber heissen, dass ihr einen weiteren Spieler brauchen würdet. Ich weiss auch nicht, ob damit die maximale Spielerzahl gesprengt wäre...


Wichtig wäre es vor allem, dass du zuverlässig bist, Suleyman. Allen ist nicht geholfen, wenn du dich nach drei Spieltagen einfach nicht mehr blicken lassen würdest - das will ich zwar nicht unterstellen, ist uns aber schon einige Male passiert (Staumauer und andere).
Das MP wird einen langen Zeitraum beanspruchen (3/4 Jahr?) und an jedem Dienstag erwartet man deine Anwesenheit, auch wenn mal was dazwischen kommen kann. Lieber 1x zuviel die Freundin fragen als 1x zuwenig.Nein, in der Richtunbg wären die Sorgen unbegründet. Mir würde eher...

Ansonsten halte ich einen Beginn morgen für diskussionswürdig.
... Sorgen machen. Ich bin mir sicher, dass ich morgen nicht spielen könnte. Das liegt nicht an der Zeit, sondern an der Technik. Ich müsste wissen, was ich zum Spielen alles benötige... Hamachi habe ich zwar oft gelesen, ich weiss allerdings überhaupt nicht was das sein soll. Ich müsste erst einmal alles nach Anleitung einrichten und jemand von euch müsste so nett sein und mit mir vor dem eigentlichen Start mal einen Kurzversuch unternehmen... das wär echt lieb.


Dann lieber TEF Osmane lassen und Suleymann nach Moskau. Ist zwar am Anfang schwerer, aber da könnte man ja über einen kleine Geldpuffer reden, damit er Novgorod schnell einsacken kann.
Für später ist ein starker Osmane schon wichtig, ein toller Russe ist mehr ein BonusSorry - den Russen kann ich nicht annehmen. Ich hätte Schwierigkeiten damit, mit der Fahne der Ungläubigen gegen das OE in den Krieg zu ziehen.
Dann doch lieber einen der oben genannten kleineren Sunniten...

Wie gesagt, ich möchte keine Unannehmlichkeiten bereiten. Versprechen kann ich, dass ich mit viel Freude und Energie dabei wäre, auch wenn ich 'nen Minor spielen würde. In diesem Fall, wäre es allerdings schon schön, nicht sofort vone inem von euch geplättet zu werden. Wenn ich doch OE bekomme, muss keine große Rücksicht auf mich genommen werden - das mach ich schon!

Boron
16.11.09, 15:17
Also ich hätte nichts dagegen dem werten Suleyman den Osmane zu geben.

Teile ausserdem Moses Einschätzung nicht, man kann mit jedem Land Murks machen und meistens gleicht sich schon alles irgendwie aus. Als Beispiel verweise ich auf mein tolles Spanien vom Raiders V :rolleyes:. Eu ist ja schön dynamisch und es dauert schon eine Weile bis ein Spieler genügend stark wird. Und selbst dann gewinnt er meist eher dadurch dass er durch diplomatisches Geschick und/oder gute Taten dann für seine Machtergreifung Verbündete gefunden hat.

Moses
16.11.09, 17:09
Gut mir soll es recht sein, dann versuchen wir das mit Suleyman als Osmanen.
Für Morgen kann es dann leider wirklich etwas knapp werden.
Suleymann adde mich bitte mal im ICQ 55988966, wenn du das nicht hast wird es Zeit :)
Da kann ich dir dann im Laufe der Woche par technische sachen zum Spiel sagen, ist nicht dei Welt.

Startsetup Vanilla 1419 wäre dann wie folgt:
Startzeitpunkt 24.11.2009
20 Uhr

Imp: SPA
Moses: POR
Boron: SWE
TEO: ENG
Seppi: HAB
Nargz: FRA
TEF: MOS
Suleymann: OE

Boron
16.11.09, 19:20
Hm das verspricht hochinteressant zu werden. So viele Kriegstreiber auf so engem Raum konzentriert... :)

TheEvilForce
16.11.09, 21:57
Glücklicherweise habe ich mit Boron einen vernünftigen Spieler als Schweden neben mir...
Seppi in Österreich wird interessant...

SEPPI
17.11.09, 08:18
Glücklicherweise habe ich mit Boron einen vernünftigen Spieler als Schweden neben mir...
Seppi in Österreich wird interessant...


Nun mit Por Span Fran Swe um die Koloniale Herrschaft zu kämpfen. Die Österreicher zur Seenation zu führen :-)

Stoertebeker
20.11.09, 10:02
Haben sich Teo und Nargz denn schon geeinigt?

(Suleyman: Ihr habt Post.;))

SEPPI
20.11.09, 13:44
Haben sich Teo und Nargz denn schon geeinigt?

(Suleyman: Ihr habt Post.;))

wie der 100 Jährige Krieg schon zu ende ?
Triggert dann das Event gleich ?

Moses
20.11.09, 14:53
Wer weis was hier wieder für Geheimdiplomatie betrieben wird...

ImpLicht
20.11.09, 16:47
wie der 100 Jährige Krieg schon zu ende ?
Triggert dann das Event gleich ?

1453 triggert es. Natürlich kann man sich vorher von Spieler zu Spieler einigen. :)

ImpLicht
21.11.09, 15:17
Hat sich alles mit unserem neuen Mitspieler geklärt? Wurde auch schon ein MP als Test gestartet?
Nicht, dass uns wieder eine böse Überraschung erwartet am Dienstag. Übrigens:

ich ziehe am 1.12. um...werde in diesem Abend also nicht dabei sein können.

Sultan Suleyman
22.11.09, 19:35
Hat sich alles mit unserem neuen Mitspieler geklärt? Wurde auch schon ein MP als Test gestartet?
Nicht, dass uns wieder eine böse Überraschung erwartet am Dienstag.Naja, ich habe ICQ und Hamachi installiert... Teoman hat dankenswerterweise heute auch versucht, ein Test-MP mit mir zu starten - leider hat es nicht funktioniert. Aktuell ist er wohl beschäftigt... um 19h meinte Teoman wohl auch, dass TEF kommen würde... die sind doch aber aktuell alle im Sonntags-MP?

Ist eventuell noch jemand anderes aktuell anwesend?
Ich bin mir sicher, dass wir das Problem gelöst bekommen... wäre schade, wenn nicht :(

ImpLicht
22.11.09, 19:46
Naja, ich habe ICQ und Hamachi installiert... Teoman hat dankenswerterweise heute auch versucht, ein Test-MP mit mir zu starten - leider hat es nicht funktioniert. Aktuell ist er wohl beschäftigt... um 19h meinte Teoman wohl auch, dass TEF kommen würde... die sind doch aber aktuell alle im Sonntags-MP?

Ist eventuell noch jemand anderes aktuell anwesend?
Ich bin mir sicher, dass wir das Problem gelöst bekommen... wäre schade, wenn nicht :(

Es muss auch (Gott sei Dank) nur mit TEF funktionieren. :)

Sultan Suleyman
22.11.09, 21:50
Wollte nur noch mal mitteilen, dass es auch bei mir funktioniert :)
So bis Dienstag wird das Forum nun nach Verwertbarem durchkämmt...

ImpLicht
25.11.09, 16:03
Sorry, dass ich gestern so schnell weg musste. Meine Liebste war umgeknickt und als der Fuß immer dicker wurde sind wir sicherheitshalber zum Krankenhaus gefahren.
Ob ich nächste Woche dabei sein kann...muss man abwarten. Wir ziehen zum 01.12. um, Internet gibts da also noch nicht.
Zwar haben zwar so einen UMTS-Stick als "Sofort-Start-Paket", aber inwiefern der MP-tauglich ist muss sich noch herausstellen.

sheep-dodger
25.11.09, 16:11
Zur Info: Bei Uns funktioniert mit UMTS EU3 und HoI3 im MP, nur Vicki macht bisher Probleme, das mag damit zusammenhängen, dass wir es über Hamachi spielen.

Moses
26.11.09, 11:03
Ich habe EU2 MP schon mit UMTS Datenkarte gespielt, wenn du da nicht gerade auf den Bauernhof ziehst sollte das in Mainz eigentlich kein Prob sein :)

ImpLicht
26.11.09, 11:48
Ich habe EU2 MP schon mit UMTS Datenkarte gespielt, wenn du da nicht gerade auf den Bauernhof ziehst sollte das in Mainz eigentlich kein Prob sein :)

Neeeee, ich ziehe vom Outback ins Zentrum. :)

SEPPI
29.11.09, 07:55
Von euch einer Zeit Jokil heute im Sonntags Mp zu vertreten ?
Sultan oder Moses ?

Jokil
29.11.09, 14:41
Von euch einer Zeit Jokil heute im Sonntags Mp zu vertreten ?
Sultan oder Moses ?

Hat sich erledigt. Ich werde anwesend sein können.

ImpLicht
29.11.09, 19:20
Ich muss für Dienstag absagen...der Umzug dauert zu lange. Können wir vielleicht noch eine Woche verschieben? :)
Die ersten Jahre sind die wichtigsten...
Ab nächster Woche bin ich wieder wesentlich flexibler.

Moses
30.11.09, 10:32
Ich muss für Dienstag absagen...der Umzug dauert zu lange. Können wir vielleicht noch eine Woche verschieben? :)
Die ersten Jahre sind die wichtigsten...
Ab nächster Woche bin ich wieder wesentlich flexibler.

Kannst ja mal bei Kharon und Co wegen Sub anfragen...
Ausfallen lassen würde ich deswegen nicht.
Für Kastillien ist der Anfang jetzt nicht so entscheidend wie bei anderen Ländern. Entdecker hast du noch keine, und ob du Aragon jetzt paar Jahre früher oder später überrennst ist auch nicht soo entscheidend auf lange Sicht :)

ImpLicht
30.11.09, 11:17
Kharon hat sich bereit erklärt zu vertreten, hat aber nur bis 23:00 Zeit. Wenn ihr dann unbedingt weiter spielen wollt, speichert ab (damit ich nachvollziehen kann was die KI versaut hat --> Inflation, Attrition usw.) und macht die Stunde noch fertig.

Moses
30.11.09, 13:12
Super, das ist doch perfekt :)

Nargz
01.12.09, 15:14
Wieviel Uhr starten wir dann?

Moses
01.12.09, 15:22
20 Uhr sollten alle da sein, TEF hat ja Urlaub

SEPPI
01.12.09, 18:36
Ich hoffe mir reicht es ! Wenn dann werden es ein paar Minuten

TheEvilForce
01.12.09, 23:37
Meinen PB bitte für die Rückzahlung eines Loans nutzen.

ImpLicht
06.12.09, 10:30
Wie ich gesehen habe hat Kharon einen schönen Start mit Kastilien hingelegt. In der Theorie sollte ich bereits Internet haben - in der Praxis sitze ich momentan in der Unibibliothek. Ich hoffe, dass der UMTS-Stick morgen ankommt, kann es aber nicht garantieren. Könnte Kharon im Notfall nochmals übernehmen?

Moses
06.12.09, 11:55
Wie ich gesehen habe hat Kharon einen schönen Start mit Kastilien hingelegt. In der Theorie sollte ich bereits Internet haben - in der Praxis sitze ich momentan in der Unibibliothek. Ich hoffe, dass der UMTS-Stick morgen ankommt, kann es aber nicht garantieren. Könnte Kharon im Notfall nochmals übernehmen?

Dank überragender Portugiesen die die ganzen Schlachten gewonnen haben ;)

ImpLicht
07.12.09, 19:25
Heute kamen keine Geräte an...eine Teilnahme morgen ist daher fraglich.

Kharon
07.12.09, 21:17
Ich werde versuchen, auf Abruf im ICQ zu sein.

Moses
08.12.09, 19:53
Spiel offen, TEF Host

Moses
15.12.09, 20:43
TEFs Internt leider nicht funktionsfähig, da sonst keiner für alle hosten kann Ausfall für heute!

Wenn interesse finden wir ja vielleicht einen Ersatztermin bis nächsten DI.

Ich könnte an jedem Tag :)

SEPPI
16.12.09, 11:55
Ich muss leider passen an einem anderen tag geht es leider nicht.

TheEvilForce
18.12.09, 12:10
Mein Internet geht nun wieder. Ich hätte heute abend oder morgen abend auf jeden Fall Zeit.

Sultan Suleyman
18.12.09, 17:30
Das ist eine gute Nachricht! :)

Was das Spielen an einem Ausweichtermin anbelangt: Seppi hat ja einen solchen Termin bereits ausgeschlossen.
Meine Wenigkeit würde auch nur am Sonntagabend zur Verfügung stehen können. Dieser Termin kollidiert allerdings mit dem So-MP.

Dienstag ist ja ohnehin nicht mehr weit...

ImpLicht
19.12.09, 13:05
Dienstag ist ja ohnehin nicht mehr weit...

Meine Freundin feiert am nächsten DI in ihren Geburtstag hinein...ich kann daher nicht mitmachen. Ich habe Kharon angeschrieben, erwarte aber noch eine Antwort.

Nargz
22.12.09, 17:58
Wieviel Uhr ist start?

Teoman
22.12.09, 18:28
2000 wie immer?

Moses
22.12.09, 19:19
Servus, ich musste heute kurzfristig wieder nach Paris. Leider ist der Chef auch dabei und da wir statt 40 min 2h zum Hotel gebraucht haben und wir noch ein kleines Arbeitsessen ab 19.30 haben schaffe ich es nicht pünktlich zum Start.
Ihr könnt aber gerne mit POR KI spielen, ich würde dann versuchen es kurz zu halten und dann später einsteigen.
Melde mich dann im TS.

Hamachi bleibe ich einfach mal eingeloggt :)

TheEvilForce
22.12.09, 20:02
80.140.177.90

Sultan Suleyman
22.12.09, 20:22
Als ich vorhin (vor ca. 10 Min.) drin war in EU2, war nur die Hälfte der Mannschaft da.

Icq-Kennwort leider vergessen...ich versuch jetzt die angegebene Ip anzugeben...##

Irgendwie bekomme ich Hamachi nicht gestartet... :(

SEPPI
22.12.09, 20:22
wir benötigen noch unseren Sultan wenn Hamachi nicht geht bitte direkt Ip nehmen oder über ICQ melden.

Gruss Sebastian

SEPPI
22.12.09, 20:28
Sultan du solltest dringent Teamspeak haben so könnte man sich wenigstens verständigen , um zu erfahren was los ist .
Oder ICQ !

Teoman
22.12.09, 20:32
Als ich vorhin (vor ca. 10 Min.) drin war in EU2, war nur die Hälfte der Mannschaft da.

Icq-Kennwort leider vergessen...ich versuch jetzt die angegebene Ip anzugeben...##

Irgendwie bekomme ich Hamachi nicht gestartet... :(


80.140.177.90


da ..............

Teoman
22.12.09, 20:39
hamachi ist RaidersV.I pass gleiche

Moses
29.12.09, 19:54
Spiel offen, TEF Host

ImpLicht
29.12.09, 22:32
Da es scheinbar noch nicht allen klar ist, muss ich das noch einmal ganz deutlich sagen:

In EU2-MPs müssen die Länder, die 1419 einen besonders guten Start haben, Rücksicht auf alle kleineren Länder nehmen. Dies betrifft in erster Linie England, Frankreich und Osmanisches Reich.

Andere Spieler mögen andere Ziele haben, doch ich persönlich nehme nur an MPs teil, an welchen sich die Mitspieler daran halten. So Späße wie "Haha, ich bin Franzose und überrolle den Österreicher 1425" und "Hihi, ich bin Engländer und verbünde mich mit dem Franzosen und greife portugiesische Karten ab, obwohl ich schon meilenweit vorne liege" gehen überhaupt nicht.

Dies gilt für alle MPs: wer so spielen möchte, sagt mir bitte Bescheid, dann spiele ich nicht mit. Fertig.

TheEvilForce
29.12.09, 22:53
Einfach mal meine Meinung dazu :
Frankreich war absolut unnötig in diesem Krieg. England kann man nachvollziehen, aber Frankreich gar nicht.
Es ist sehr schade, wenn Imp jetzt nicht mehr mitmachen will.

Teoman
29.12.09, 23:48
und 7 leute die sich die zeit nehmen und sich zum spielen verabreden stehenzulassen mit der begründung
" wenn jetzt jemand portugals karten kriegt bin ich draus" ist das schlimmste was man tun kann dies zeigt wieviel man respekt vor den anderen hat, aber ich weiss das ich mich rhetorisch mit dir nicht messen kann und von daher, fakten:

ca. 1465 eng frag portugal ob er die karten kaufen kann
portugl meint jetzt noch nicht mal sehen vlcht später
1485 eng fragt portugal ob er die portu. karten kaufen kann
portugal mein bis 1500 nie danach vlcht
1489 eng greift mit fra die iberer an und will die karten
man einigt sich darauf das man je 200 dukaten an por zahlt und dafür die karten tauschen kann
portugal krieg mind 418 dukaten für die karten und macht wp
imp meint wenn jetzt karten wechgehen steige ich aus
nah 45 min einigt man sih das imp doch nicht kommt
und alle haben ca 1 h gewartet weil du aussteigst weil ja die karten wandern
zum glück hat che eingewilligt spa zu übernehmen naja da hätte man sich auch was anderes für den abend vornehmen können

ich könnte moses verstehen wenn er sauer ist und eventuell auch einen spanier aber deshalb zu sagen " es läuft so wie ich es will oder ich steig aus" ist auch nicht sinn und zweck, und die gleiche tur nun jetzt auch noch zum zweiten mal

ImpLicht
30.12.09, 00:09
Unsinn. Spiel halbwegs sozial, dann gibt es auch keine Probleme. Oder spiel asozial, dann aber nicht mit mir.

Um es zu verdeutlichen: hättest du die 5000 Dukaten von Frankreich an Portugal weiter geleitet und dafür die Karten gekauft, hätte sich niemand beschwert. Aber seine Startposition bis zum Exzess auszunutzen UND dann noch die "kleineren Länder", die nicht von einer guten Startposition gesegnet sind, anzugreifen, ist alles andere als guter Stil. In anderen Spielen nennt man das "Noob-Bashing". Und da mache ich nicht mit. Habe ich auch früher schon nicht.
Du hast als Franzose auch schon ein MP platzen lassen, weil du den wehrlosen Österreicher schachmatt gesetzt hast. Daher darf man dich eben nicht einem Land zuordnen, das in irgend einer Art und Weise eine existenzielle Gefahr für andere Länder sein kann. Das hast du heute erneut bewiesen.
Ich wäre froh, wenn Che weiter spielen würde.

Teoman
30.12.09, 00:42
3000 dukanten konnte sich fra seine prov ohne krieg zrückkaufen,
dieser österreicher hatte wie du dich erinnerst mit venedig und mich angegriffen damit es england beistehen kann

aber ne besser sich nicht auf diese " du bist der bösere " spielchen einlassen,
ich finde es einfach nicht ok das du sagst entweder spielen alle nach meiner pfeife oder ich höre auf, oder wenn du zumindest wenn du schon nicht mitspieln willst die sesion zu ende gespielt hättest wäre es auch nicht sooo schlimm, aber mitten drin aufhören ist echt das letzte nur weil es nciht so läuft wie du es gern hättest

ImpLicht
30.12.09, 00:48
Ne, so meine ich das nicht. Niemand soll nach meiner Pfeife tanzen. Ich möchte meine Zeit aber sinnvoll nutzen - einen Abend in der Woche halte ich mir frei und da soll schon ein wenig Spielspaß entstehen. Leider geht das nicht in jeder Kombination.
Ich stelle zwar Bedingungen, aber andere Spieler machen nur bei Minor-MPs mit, nur bei Start @1492 usw.
Prinzipiell kann doch jeder so spielen wie er möchte - aber zwingt mich dann nicht mitzumachen, wenn jemand wieder über die Stränge schlägt.

Boron
30.12.09, 01:01
Werter Imp ihr seid aber auch gern etwas hitzköpfig. Ich möchte da nur kurz an das letzte MP erinnern wo du bei einem meiner Angriffe erst alle deine Truppen aufgelöst hast und raus bist aber dann doch wieder gekommen bist und nach dem Rehost auch problemlos den Krieg gewonnen hast.

Darum etwas besonnener bitte. Hier haben Teo und Nargz jetzt einen kleinen Vorteil gewonnen aber dafür euch zum Feind. Da ihr ein hervorragender Diplomat seid und es noch früh im MP ist und in den nächsten Dekaden gerade die Blüte der Habsburger kommt habt ihr ja mehr als genug Gelegenheit England und/oder Frankreich dafür zu strafen.
Teo und Nargz waren möglicherweise etwas dreist, aber es ist schon ein Unterschied zu wirklich schlimmen Sachen wie wenn Teo oder Nargz am Anfang ein Land total ausgepresst hätten also z.B. Österreich angegriffen hätten und klein gehalten. Da hat Teo sich hingegen hoch sozial verhalten und erst Österreich geholfen, dann als er sah dass dies vielleicht zu viel war ein wenig Schweden und dann Frankreich. Und Nargz hat auch nichts total abwegiges getan, Fra und Spanien sind halt immer potentielle Gegner. Im vorigen MP war dein Fra ja auch nicht zimperlich gegenüber Spa und Österreich. Auch nicht unfair, aber bisher hat Nargz auch nicht wirklich über die Stränge geschlagen finde ich. Er war nicht böser oder lieber als ihr im letzten MP.

ImpLicht
30.12.09, 01:20
Werter Imp ihr seid aber auch gern etwas hitzköpfig. Ich möchte da nur kurz an das letzte MP erinnern wo du bei einem meiner Angriffe erst alle deine Truppen aufgelöst hast und raus bist aber dann doch wieder gekommen bist und nach dem Rehost auch problemlos den Krieg gewonnen hast.

Darum etwas besonnener bitte. Hier haben Teo und Nargz jetzt einen kleinen Vorteil gewonnen aber dafür euch zum Feind. Da ihr ein hervorragender Diplomat seid und es noch früh im MP ist und in den nächsten Dekaden gerade die Blüte der Habsburger kommt habt ihr ja mehr als genug Gelegenheit England und/oder Frankreich dafür zu strafen.
Teo und Nargz waren möglicherweise etwas dreist, aber es ist schon ein Unterschied zu wirklich schlimmen Sachen wie wenn Teo oder Nargz am Anfang ein Land total ausgepresst hätten also z.B. Österreich angegriffen hätten und klein gehalten. Da hat Teo sich hingegen hoch sozial verhalten und erst Österreich geholfen, dann als er sah dass dies vielleicht zu viel war ein wenig Schweden und dann Frankreich. Und Nargz hat auch nichts total abwegiges getan, Fra und Spanien sind halt immer potentielle Gegner. Im vorigen MP war dein Fra ja auch nicht zimperlich gegenüber Spa und Österreich. Auch nicht unfair, aber bisher hat Nargz auch nicht wirklich über die Stränge geschlagen finde ich. Er war nicht böser oder lieber als ihr im letzten MP.

Klar bin ich hitzköpfig, doch sämtliche Aktionen wie die von dir beschriebene geschehen genau dann, wenn die Fairness etwas extrem leidet.
Der "kleine Vorteil" hat enorme Auswirkungen: die handelstechnisch weit in Führung liegenden Super(-start)mächte kommen mit den Karten deutlich schneller an die Handelszentren heran. Schon jetzt klafft der Techspeed enorm auseinander und die Karten hätten das ganze noch potenziert. Mehr Handel - mehr Einkommen - mehr Schiffe - noch drückendere Überlegenheit.

Im Übrigen habe ich nichts gegen eine gesunde Konkurrenz unter Nachbarn - wie richtig bemerkt wurde habe ich als Franzose durchaus auch den Habsburgern das Leben schwer gemacht. Andererseits bewegte sich das alles innerhalb eines gewissen Rahmens. Spanische Provinzen befanden sich wohl erst nach 1700 in französischem Besitz (trotz unzähliger Siege)...und dass die Rheingrenze für Österreich schwer zu schlucken war leuchtet mir ein, aber auch er wurde geschont (WP nach der vollständigen Zerschlagung der Habsburger-Armee).
Genau dieser Rahmen fehlt mir hier. Und Nargz meine ich auch nur in zweiter Linie, sein Vorgehen könnte ich gerade noch tolerieren. Andererseits möchte ich doch behaupten, dass Teoman nicht altruistisch gehandelt hat...in diversen Gesprächen mit verschiedenen Mitspielern wurde mir heute erst klar, was die Herren so alles planen und wie sie sich den weiteren Verlauf vorstellen - und so sehr ich unorthodoxe Spielweise auch bewundere, so froh bin ich auch darüber, dass ich mir das nicht antun muss. Die Iberer waren von Anfang an das Hauptziel der meisten Großmächte.

SEPPI
30.12.09, 08:25
Nun ich bin immer noch der Meinung das Portugal Spanien um so etwas vor zu beugen eben noch nicht so viel erkunden sollten, eben nur teile welche Fra Eng nichts bringt.
Sobald Spanien seinen Leader hat könnten sie sich mehr zu trauen, da sie dann in der Lage sind die Karten zu verteidigen.

Wenn Spa Portugal durch eine doppelbesetztung schneller an Karten ran kommen , so sollten sie sich doch nicht wundern , ich baue eine Manufakturen auch nicht westlich des Rheins. Und Ihr hättet ab 15 00 auch noch genug Endeker so müsstet Ihr einfach vorher nicht so viel aufdeken.

Oder nur einen Weg für Eng nach Amerika und diese Karten an sie nur an England zu geben um einen Frieden aus zu handeln.

Und danach die Afrikanische Küste erkunden.

Ich denke es es war auch ein Diplomatisches versagen und eine zu grosse Gier selbst schnell viel zu erkunden.


Österreich kann an der Lage am wenigsten und ist es egal wer die Karten hat oder nicht, das warten war auch nicht ok - jedoch ein nochmals spielen zurück gehen ist ein feinder zug von Fra - Eng was ich jedoch nicht ganz einsehe ist das das Event welches Österreich zu mehr Macht bringt nicht berücksichtigt wird.
Daher hätte ich gerne einen Edit da meine Mine + 10 hatte und somit Monatlich 1,1 Dukaten mehr bringt was für die nächste 300 Jahre eben für mich entscheidend ist :-) und immer noch nichts mit eurem Hahnenkampf zu tun hat.

ImpLicht
30.12.09, 09:26
Gier? Verglichen mit TEFs England aus dem RaidersV hat Teoman bereits den doppelten bis dreifachen Techspeed ... und das liegt nicht daran, dass TEF ein schlechterer Spieler ist, sondern an der äußerst schlechten Angewohnheit mancher Spieler ihre Möglichkeiten bis zum Exzess auszunutzen.

Da Spaniens Techspeed auch etwa ein Drittel des englischen beträgt, sollte man den Iberern ihre "Gier" doch verzeihen können, die doch ohnehin nichts anderes ist als der verzweifelte Versuch irgendwie aufzuholen und so etwas wie Konkurrenz darzustellen.

Aber was rede ich; hier prallen zwei grundsätzliche Spielphilosophien aufeinander. Dreht euer Ding und gut ist´s. Ich bin jedenfalls gespannt wie lange das RaidersVI andauert.

TheEvilForce
30.12.09, 10:02
Nochmal ein Nachtrag : Kurzzeitig hatte ich daran gedacht, die Indianer in Nordamerika mit spanischen Karten zu erobern, so ich sie bekommen hätte (Teoman das geht, lies mal mein nächstes Update vom Moskau-AAR, wenn ich es poste).
Was wäre das für ein Geschrei geworden. Aber es meine Philosophie ist es halt nicht, das Spiel komplett in Bahnen zu lenken wo alles nur noch chaotisch ist und einige Supermächte nach Belieben das Spiel dominieren können.
Ich hätte auch den Turboannex der Goldenen Horde nicht machen müssen, aber wollte halt herausfinden, ob das wirklich nur 1 BB im Defensivkrieg gibt, Teoman. Da lagst du falsch, es gibt 2. War aber nicht mein ursprünglicher Plan, mit dem wäre ich jetzt wahrscheinlich schon in Polen...

Moses
30.12.09, 10:42
Wie gesagt ich hätte es verstehen können wenn POR in Kombination mit SPA ihre frühen Entdecker zum Nachteil der anderen Nationen ausgenutzt hätten. Sprich ich gehe voll auf Atzteken und verkaufe Karibikinseln an SPA damit der wirklich 1470 seine Atzteken schlucken kann. Das haben wir auch mal angesprochen aber ich habe das abgelehnt und klar gesagt ich nutze meine Entdecker vorallem für POR, wenn man sich meine Karten anschaut ist das ja auch so gelaufen.
POR als Nationen die wenn man sie menschlich spielt nur auf Handel/See/Kolonien ausrichten kann muss sich da natürlich schon etwas darauf verlassen das die anderen Spielermächte das berücksichtigen.
Genau wie mit einem menschlichen Brandenburg oder Venedig, die eben meist nicht alleine klarkommen am Anfang gegen andere Spielernationen.

Ansonsten sehe ich es wie IMP oder TEF, die reichsten Nationen mit dem höchsten Techspeed brauchen für ihren Erfolg nicht die Karten von POR, schon gar nicht 1489.
Schaut euch die Handelseinnahmen an, englische und frz. Händler stehen in den europäischen CoTs, selbst Kutch ist schon bekannt für ENG.
Mit den Karten kommen dann sehr früh Ivoria + Zanzibar dazu, Plus ein sehr reiches in Südamerika in den nächsten Jahren, das es Portugal ermöglicht eine Flotte zu bauen und dann eben auch selbst agieren.
Ich habe es den anderen Mächten gesagt ich will Portugal nicht als Vasall von Spanien spielen sondern versuchen meinen eigenen Weg zu gehen, wie halt ein VEN. Das weis auch IMP und da haben wir uns auch geeinigt das eben Kriege nur nicht in Iberien gefochten werden.
Das ich SPA am Anfang nicht ans Bein pisse sollte aber auch verständlich sein, da SPA eben zur Großmacht werden soll in Europa und Übersee.
Mit Ivoria habe ich auch gesagt das ich gerne auch FRA frgane kann ob er mit mir da unten erobert, weil alleine für Portugal wäre es nur mit Glück möglich das zu gewinnen. Aber SPA wollte selber helfen, was ich natürlich dann auch nicht ablehne.

Und zu den Anfragen wegen karten. Von FRA kam gar keine nur die KE und ENG hat zweimal gefragt ja.
Aber das ist ja nicht so das er da ein Angebot gemacht hätte um mich schwach werden zu lassen.
Im Krieg gerade wenn man FRA eben noch mitnimmt, das sich kurz davor mit ÖSI geeinigt hatte ist das schließlich allemal billiger, vorallem bevor eben auch SPA was hat um sich wehren zu können.

Jeder soll schon so spielen wie er will, das wollen wir im MP ja auch nicht beschneiden aber man sollte sich halt schon dei Frage stellen ob man eben Verhältnisse will wie im Sonntags MP wo der ENG 10+ CoTs hat ab 1600 und jenseits von Gut und Böse steht oder ob das MP eben auch 1780 noch spannend sein soll.
Wenn man eben so schnell wie möglich die Welt beherrschen will soll man halt Single Player spielen :)

Jede Macht soll im MP halt ihren Platz bekommen und das ist für alle auch die Kolonial interessierten möglich, da hat Portugal und SPA dem Engländer oder Franzosen oder Schweden nix verbaut. Es gibt genug Platz für Stützpunkte an Afrikas Küste Richtung Asien und in Nordamerika hat auch niemand gewütet.
Und wenn wir nicht spielen wie rücksichtslose Bastarde, dann kann man eben auch erwarten das einem die anderen den gefallen auch tun ;)

TheEvilForce
30.12.09, 20:50
Für mich stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht, mit einer derartigen Spielerkonstellation weiterzuspielen. Die Gier mancher und die Expansion zu so frühem Zeitpunkt lassen Schlimmes ahnen und ich beginnen mittlerweile auch zu kippen, ob nicht ImpLicht wirklich das einzig richtige getan hat und ob man es ihm nicht gleichtun sollte.

Moses
30.12.09, 21:23
Naja ist doch nix passiert wir haben ja das Prä-Save genommen :)

Nargz
30.12.09, 22:33
Für mich stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht, mit einer derartigen Spielerkonstellation weiterzuspielen. Die Gier mancher und die Expansion zu so frühem Zeitpunkt lassen Schlimmes ahnen und ich beginnen mittlerweile auch zu kippen, ob nicht ImpLicht wirklich das einzig richtige getan hat und ob man es ihm nicht gleichtun sollte.

Langsam wird es lächerlich. Betrachten wir erstmal was eigentlich passiert ist.

Jahre bevor die anderen Mächte ihre ersten Entdecker bekommen, stehen Spanien und Portugal schon bei den afrikanischen Pagans und sichern sich Ivoria und haben schon den Seeweg nach Asien entdeckt. Gleichzeitig ist Iberien entblößt und der Spanier hat keine Beistandspakte geschlossen. Im Gegenteil, er lässt durchschimmern Frankreich bei erster Gelegenheit Siena und Marche abnehmen zu wollen und als ich Österreich zwecks Provinztausch den Krieg erklärte fand sich plötzlich ganz Iberien in einem Bündnis wieder. Was soll ich da denken?
Wenn zwei Mächte das jetzt jedenfalls mäßig ausnutzen, indem sie einen Krieg lostreten um die Karten zu bekommen (keine Provinzen, kein Geld (wir geben sogar noch was drauf)) ist das also ein Grund einen derartigen Aufstand zu machen? Auch dieses Reden von Fairness. Einen Krieg in dem Bewusstsein loszutreten, dass man gewinnt ist ja wohl nicht unfair. Ein Angreifer der seinen Krieg so plant, dass es möglichst ritterlich und ausgeglichen zugeht wäre schon ziemlich blöd. Unfair wird es nur dann, wenn die Überlegenheit genutzt wird um Länder kaputt zu machen indem man maßlose Forderungen stellt. Das war hier aber bestimmt nicht der Fall. Weder Spanien noch Portugal wurden in ihrer Substanz angetastet.

Und ich habe ferner das Gefühl, dass die Balance als Schlagwort von Spielern missbraucht wird, Andere zu kritisieren, nur weil sie mit dem Verlauf des Spiels unzufrieden sind. Ich verweise hier auf die Stats des letzten MPs aus dem Jahre 1480:

Die Techspeeds sahen so aus:
Frankreich (ImpLicht): 565
Osmane (Moses) : 342
Schweden (Teoman) : 258

Die restlichen Mächte lagen im Bereich zwischen 150 und 200.
Zu diesem Zeitpunkt lag das Jahreseinkommen bei:

Frankreich (bei 1,1 Inflation): 1657(!)
Osmane (bei 5,7 Inflation): 1737 (!)

Das nächst höchste hatte Schweden mit 855.55, der rest folgt im Bereich 400-600.


Zum Vergleich mal aus dem aktuellen MP aus dem Jahre 1496:

Techspeed:
Frankreich (Nargz): 630
England(Teoman) : 597
Österreich (Seppi): 435
Portugal (Moses) : 382
Osmane (Suleyman): 336

Der Rest liegt zwischen 200 und 300.

Jahreseinkommen:
Frankreich (7,2 Infla (!)): 1754
Österreich (2,4 Infla) : 1429

Nächsthöheres hat Moskau mit 987, der Rest bewegt sich zwischen 700 und 965.

Wir halten fest:
1. Implichts Frankreich hatte zu einem früheren Zeitpunkt einen größeren Vorsprung (in Relation zu den anderen Mächten und vorallem an der Infla gemessen.)
2. Die Mächte liegen diesmal vom Techspeed und vom Einkommen her deutlich näher beieinander als letzes Mal.

Implicht führte an, dass Teomans England soviel stärker sei, als Tefs zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Allerdings hatte Tef damals nur 2 Manus gebaut und ich frage mich was Imp und Tef dann für einen Vertrag hatten. Teoman hat sicherlich viel für Frankreichs Provinzen verlangt, aber im Vergleich zu Seppi im Sonntags-MP hielt es sich grade noch im Rahmen.

Von einer kippenden Balance zu sprechen halte ich daher für abwegig. Keine Macht liegt abgeschlagen hinten, alle sind viel näher beieinander als im letzten MP und grade Spanien und Moskau (Tef und Implicht sprachen die Balance an) haben ihre Blütephase noch vor sich!

Moses
30.12.09, 22:56
Nein es hat ja auch keiner was gesagt das momentan irgendetwas in Gefahr ist, nur mit dem Wissen um die Seewege zu den COTs oder für die zukünftigen CoTs wird es eben um 1550 ganz anders aussehen als das alte MP wo FRA und ENG auf derartige Aktionen verzichtet haben um an Karten zu kommen. Das die Länder deshalb arg schlecht gewesen wären kann ich jetzt nicht erkennen :)

Das nervige ist doch nur das zB ENG seine Startposition ausnutzt um sich das Geld für 7-8 Manus zu holen (ist ok) UND sich dann auch noch den Startvorteil der armen Iberer sichert mit den Karten.
Selbes für FRA das ja noch reicher ist als ENG trotz der Tribute und sich auch 6 Manus hinstellt und sich dann auch den Startvorteil der Iberer holt, der eben wichtig ist für die spätere Balance nicht die um 1490.
Um 1550 sollte halt Spanien der schnellste Techer sein um Rückstand wettzumachen.

TheEvilForce
31.12.09, 08:44
Langsam wird es lächerlich. Betrachten wir erstmal was eigentlich passiert ist.

Jahre bevor die anderen Mächte ihre ersten Entdecker bekommen, stehen Spanien und Portugal schon bei den afrikanischen Pagans und sichern sich Ivoria und haben schon den Seeweg nach Asien entdeckt. Gleichzeitig ist Iberien entblößt und der Spanier hat keine Beistandspakte geschlossen. Im Gegenteil, er lässt durchschimmern Frankreich bei erster Gelegenheit Siena und Marche abnehmen zu wollen und als ich Österreich zwecks Provinztausch den Krieg erklärte fand sich plötzlich ganz Iberien in einem Bündnis wieder. Was soll ich da denken?
Nun vielleicht wollte der Iberer nur verhindern, dass ihr seine iberischen "Brüder" angreifen könnt, ohne dass er da etwas machen kann. Und wenn Österreich auf einmal per Scheinkrieg Provinzen mit Frankreich tauscht, ohne dass der andere Habsburger zumindest informiert ist, dann würde ich auch schnell misstrauisch.



Wenn zwei Mächte das jetzt jedenfalls mäßig ausnutzen, indem sie einen Krieg lostreten um die Karten zu bekommen (keine Provinzen, kein Geld (wir geben sogar noch was drauf)) ist das also ein Grund einen derartigen Aufstand zu machen? Auch dieses Reden von Fairness. Einen Krieg in dem Bewusstsein loszutreten, dass man gewinnt ist ja wohl nicht unfair. Ein Angreifer der seinen Krieg so plant, dass es möglichst ritterlich und ausgeglichen zugeht wäre schon ziemlich blöd. Unfair wird es nur dann, wenn die Überlegenheit genutzt wird um Länder kaputt zu machen indem man maßlose Forderungen stellt. Das war hier aber bestimmt nicht der Fall. Weder Spanien noch Portugal wurden in ihrer Substanz angetastet.
Nun im Moment techen sowohl England als auch Frankreich davon, was übrigens keine grosse Kunst ist für Frankreich. Aber Spanien und Portugal benötigen die Handelseinnahmen, die ihnen der Startvorteil verschafft, um diesen Rückstand aufholen zu können. Wenn ihr da jetzt Händler reinschickt, dann ist dieser Vorteil weg und Iberien verdammt, euch auf ewig technologisch hinterherzuhinken.



Und ich habe ferner das Gefühl, dass die Balance als Schlagwort von Spielern missbraucht wird, Andere zu kritisieren, nur weil sie mit dem Verlauf des Spiels unzufrieden sind.
Ich habe das Wort Balance in meinem Post nicht benutzt...



Ich verweise hier auf die Stats des letzten MPs aus dem Jahre 1480:

Die Techspeeds sahen so aus:
Frankreich (ImpLicht): 565
Osmane (Moses) : 342
Schweden (Teoman) : 258

Die restlichen Mächte lagen im Bereich zwischen 150 und 200.
Zu diesem Zeitpunkt lag das Jahreseinkommen bei:

Frankreich (bei 1,1 Inflation): 1657(!)
Osmane (bei 5,7 Inflation): 1737 (!)

Das nächst höchste hatte Schweden mit 855.55, der rest folgt im Bereich 400-600.


Zum Vergleich mal aus dem aktuellen MP aus dem Jahre 1496:

Techspeed:
Frankreich (Nargz): 630
England(Teoman) : 597
Österreich (Seppi): 435
Portugal (Moses) : 382
Osmane (Suleyman): 336

Der Rest liegt zwischen 200 und 300.

Jahreseinkommen:
Frankreich (7,2 Infla (!)): 1754
Österreich (2,4 Infla) : 1429

Nächsthöheres hat Moskau mit 987, der Rest bewegt sich zwischen 700 und 965.

Wir halten fest:
1. Implichts Frankreich hatte zu einem früheren Zeitpunkt einen größeren Vorsprung (in Relation zu den anderen Mächten und vorallem an der Infla gemessen.)
2. Die Mächte liegen diesmal vom Techspeed und vom Einkommen her deutlich näher beieinander als letzes Mal.

Implicht führte an, dass Teomans England soviel stärker sei, als Tefs zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Allerdings hatte Tef damals nur 2 Manus gebaut und ich frage mich was Imp und Tef dann für einen Vertrag hatten. Teoman hat sicherlich viel für Frankreichs Provinzen verlangt, aber im Vergleich zu Seppi im Sonntags-MP hielt es sich grade noch im Rahmen.

Von einer kippenden Balance zu sprechen halte ich daher für abwegig. Keine Macht liegt abgeschlagen hinten, alle sind viel näher beieinander als im letzten MP und grade Spanien und Moskau (Tef und Implicht sprachen die Balance an) haben ihre Blütephase noch vor sich!
Spaniens Techspeed liegt nur kurz vor dem von Moskau und Moskaus Techspeed ist erbärmlich und knapp 1/3 der französischen. Russland ist für die Balance verschmerzbar, aber Spanien nicht, wenn es das nicht aufholen kann.
Und Moskau hat einen höheren Techspeed als Kharons Moskau zu dieser Zeit, kann sich also nicht beklagen, weil Moskau einfach rückständig ist.
Aber der letzte Spanier hatte auch so einen niedrigen Techspeed und nicht so sehr auf Kolonien und Handel gesetzt und dafür bitter bezahlen müssen.
Und sie dir beim letzten MP mal an, wie hoch da Frankreichs Inflation ist und rate mal, warum England da nur 2 Manufakturen hatte, vielleicht kommst darauf.
Allein schon, dass England dann vorher Frankreich auspresst, ist bedenklich.

Che Guevara
05.01.10, 09:17
Vorweg möchte ich klarmachen das ich heute Abend spielen werde, darüber hinaus aber Spaniens Geschicke nicht weiter lenken kann. Das hat keine spielerischen Gründe, sondern zeitliche. Ich habe schon letzte Woche bei meinem Einstieg angemerkt das ich Spanien erstmal nur kommisarisch übernehme und eine dauerhafte Teilnahme am MP von meinen Terminkalender abhängig gemacht. Hegte ich noch über die freien Tage des Jahreswechsels noch die Hoffnung verstärkte Belastungen im Alltag und zwei EU 2 MPs unter einem Hut zu bekommen, so muss ich leider feststellen das dies nicht möglich ist.

Das hat ausdrücklich keine spielerischen Gründe, die MP Gemeinde hat mir wie immer sehr gefallen. Natürlich versteht es sich von selbst das ich heute Abend noch Spiele, um Euch Zeit zu verschaffen um einen Neuen Spieler zu suchen oder halt eben Imp nochmal zu konsultieren. Auch habe ich immer ein offenes Ohr wenn es ums Subben geht, sofern es sich für m ich einrichten lässt.

Tut mir Leid Leute das es für mich zeitlich nicht für ein weiteres MP gereicht hat.

MfG
Che

P.S.
Es könnte heute Abend knapp werden, da ich erst ca gegen 20,00 nach Hause komme. Das sollte aber kenesfalls einen Rahmen von max 10 min überschreiten.

SEPPI
05.01.10, 11:07
Also ich habe keine bedenken an Balance Probleme wir sind am start des Mp´s der Tech speed war noch nie so ausgeglichen denke ich doch auch.
Wenn die Südliche Halbindel etwas schwächelt an Seemacht so können sie die Karten gerne immer an Österreich geben, habe sowiso vor Österreich zum Ruhm und glanze als Kolonial macht zu errichten,.
Österreich wird Reformiert und in die neue Welt aufbrechen, Kolonial Pläne liegen schon vor zum Sprungbrett in die neue Welt werden wir wohl über England müssen.

Nun ich denke es liegt auch an den Verhandlungen -- Moses England Frankreich bekommen um die 1500 Hundert Ihre Endeker wiso versenkt Ihr die nicht einfach ?
Spanien besitzt in der Zeit einen super Leader - stellt einfach klar wenn sie vorher Karten holen so werdet Ihr deren endeker Killen.
Du baust 1495 eine Kolonie in Nord Amerika und wenn du Fra Eng schifflein siehst versenkst die Endeker.

Das selbe zählt auch für die Südliche halb Kugel, wenn ein Endeker um Afrika fährt so kannst ihn locker versenken !


Man merkt schon viele Spieler sind immer nur in der Gruppe gross :-) , wehrt auch doch mal auf die einfache art
Und fertig.

Boron
05.01.10, 13:36
Und wenn Moses dann Spanien übernimmt? Ich meine als Portugal, das wäre auch mal was. Dann hätte Portugal etwas MP aus Spanien und könnte das spanische Indianergold sich holen ohne die Bankrottevents zu erleiden.

Moses
05.01.10, 14:04
Also ich habe keine bedenken an Balance Probleme wir sind am start des Mp´s der Tech speed war noch nie so ausgeglichen denke ich doch auch.
Wenn die Südliche Halbindel etwas schwächelt an Seemacht so können sie die Karten gerne immer an Österreich geben, habe sowiso vor Österreich zum Ruhm und glanze als Kolonial macht zu errichten,.
Österreich wird Reformiert und in die neue Welt aufbrechen, Kolonial Pläne liegen schon vor zum Sprungbrett in die neue Welt werden wir wohl über England müssen.

Nun ich denke es liegt auch an den Verhandlungen -- Moses England Frankreich bekommen um die 1500 Hundert Ihre Endeker wiso versenkt Ihr die nicht einfach ?
Spanien besitzt in der Zeit einen super Leader - stellt einfach klar wenn sie vorher Karten holen so werdet Ihr deren endeker Killen.
Du baust 1495 eine Kolonie in Nord Amerika und wenn du Fra Eng schifflein siehst versenkst die Endeker.

Das selbe zählt auch für die Südliche halb Kugel, wenn ein Endeker um Afrika fährt so kannst ihn locker versenken !


Man merkt schon viele Spieler sind immer nur in der Gruppe gross :-) , wehrt auch doch mal auf die einfache art
Und fertig.

Super Realistisch...
Nächstes MP übernimmst du nen kleinen (Venedig/Portugal) oder eben Österreich und ich den Osmanen und ich wische dann am Anfang paar mal über Wien und führe dann im Forum aus was du diplomatisch alles hättest anders machen können oder das du ja meine Armee einfach hättest abfangen können vor Wien mit einer größeren und den Leader killen...
Dann habe ich auch die Lacher auf meiner Seite.
Also bitte, wenn ENG im 1419er die Karten militärisch will dann kriegt er die auch, wenn FRA noch mitmacht sowieso.
Das einzige wo er sie nicht militärisch holt ist wenn ich sie verkaufe, so oder so geht ein Vorsprung verloren...
Deswegen viel besser 1492, da hast 5 gleichstarke Mächte ohenirgendwelche Gefahren.

SEPPI
05.01.10, 15:28
Ja Moses das können wir gerne machen ich würde Dir aber auch die Karten Österreichs für 5 Dukaten verkaufen so sparst dir BB . nun wäre dies Grosse Problem sicher Diplomatisch gelöst !

Endeke einfach nicht so viel dann will sie keiner , aber wer 100 % will und so viel erkundet hat dann eben Probleme es sind nur Karten !
Anfangen tust eh nichts mit ihne derzeit , also erst erkunden wenn du sie beschützen kannst

Moses
05.01.10, 15:46
Irgendwie rede ich mit einer Wand...
Ohne Entdecker keine Erkundung, ich kriege nur am Anfang Entdecker, also muss ich damit das erkunden was ich mal besiedeln will...
Ich habe schon extra nicht die Atzteken oder Nordamerika erkundet! Um genau dem vorzubeugen was dann leider trotzdem kam.

Egal jetzt, ist wie es eben ist....:)

SEPPI
05.01.10, 16:01
Nun wenn du nicht viel erkundet hast bringen ihne die Karten ja nichts dann ist es ja egal. Dann haben sie wenigstens Stabi verloren , wäre ja fein , !

TheEvilForce
09.01.10, 08:41
Also ich sehe nur, dass Frankreich schon in der Karibik Inseln hat, was mehr als lächerlich ist.

Moses
09.01.10, 10:41
Naja paar Inselchen finde ich jetzt nicht schlimm...aber wenn in zentraleuropa eben lieber Infra getecht wird als mal Krieg zu führen kann das ja auch nix werden...Portugal ist führend auf dem Gebiet der Landtechnologien...zumindest theoretisch :)

Che Guevara
10.01.10, 11:37
Also ich sehe nur, dass Frankreich schon in der Karibik Inseln hat, was mehr als lächerlich ist.

Denkst Du das geschal mal ebenso? Wenn die Länder, welche das verhindern könnten, dass man Spanien und Portugal erpresst , trotz mehrfachen Bitten und Angebote zu Verhandlungen, nicht oder ablehnend reagieren, was sollen wir denn machen?

Wenn einem das salopp gesagt scheißegal ist, dann wird Spanien und Portugal auf sich allein gestellt, sich halt arrangieren müssen.

MfG
Che

Nargz
10.01.10, 15:06
Das ich Karibikinseln habe, wäre mir neu.

TheEvilForce
10.01.10, 17:41
Das ich Karibikinseln habe, wäre mir neu.

Diese elende Lügnerei immer : Antigua gehört ja nicht zur Karibik...

Moses
10.01.10, 18:01
Noch hat er sie ja nicht, erst ab nächster Session :)

Nargz
10.01.10, 18:32
Diese elende Lügnerei immer : Antigua gehört ja nicht zur Karibik...

Wer lügt hier?

Du redetest von Inseln.
Tatsächlich ist es so:
1) Bekomme ich eine Insel erst zur nächsten Session.
2) Ist sie nicht fertig kolonisiert.
3) Wollte Portugal sie mir verkaufen und ich kann mangels Entdeckern erstmal nicht weiter siedeln.

Es ist schon seltsam wie über Frankreich immer nur von denjenigen gemeckert wird, die selber am wenigsten davon betroffen sind.

TheEvilForce
10.01.10, 18:47
Wer lügt hier?

Du redetest von Inseln.
Tatsächlich ist es so:
1) Bekomme ich eine Insel erst zur nächsten Session.
2) Ist sie nicht fertig kolonisiert.
3) Wollte Portugal sie mir verkaufen und ich kann mangels Entdeckern erstmal nicht weiter siedeln.

Es ist schon seltsam wie über Frankreich immer nur von denjenigen gemeckert wird, die selber am wenigsten davon betroffen sind.

Ob fertig kolonisiert oder nicht, sie ist im Besitz von Frankreich, da der Handel bestätigt worden ist. Damit ist auch der Provinzhandel abgeschlossen und somit ist sie in deinem Besitz.
Frankreich hat also eine Insel in der Karibik und was noch folgen wird, ist bestimmt nicht wenig, da wir noch früh im Spiel sind.

Nargz
10.01.10, 18:50
Meinst du Moses würd mir die Insel überlassen, wenn ich planen würde die Karibik zu schlucken?

Mit welcher Geschwindigkeit Teoman sich durch die KIs frisst oder Österreichs Position im allgemeinen scheint dich komischerweise weniger aufzuregen als eine Karibikinsel.

TheEvilForce
10.01.10, 18:59
Meinst du Moses würd mir die Insel überlassen, wenn ich planen würde die Karibik zu schlucken?

Mit welcher Geschwindigkeit Teoman sich durch die KIs frisst oder Österreichs Position im allgemeinen scheint dich komischerweise weniger aufzuregen als eine Karibikinsel.

Naja was soll Moses denn grossartig machen. Frankreich arbeitet ja gerne daran, England zu stärken, was man an der Kartenaktion sieht. Wobei mich das eigentlich nicht betrifft, macht einfach da im Westen, was ihr wollt...

Nargz
10.01.10, 19:05
Naja was soll Moses denn grossartig machen. Frankreich arbeitet ja gerne daran, England zu stärken, was man an der Kartenaktion sieht. Wobei mich das eigentlich nicht betrifft, macht einfach da im Westen, was ihr wollt...

Ist wohl besser so, da dir der Überblick fehlt was sich in Westeuropa so abspielt. Deine Annahmen über meine Absichten waren bisher jedenfalls falsch. Da gibt es bedrohlichere Länder, die näher an dir dran sind. Nur so als Tipp.

Teoman
11.01.10, 06:52
Mit welcher Geschwindigkeit Teoman sich durch die KIs frisst oder Österreichs Position im allgemeinen scheint dich komischerweise weniger aufzuregen als eine Karibikinsel.

in welchem bezug bzw als antwort auf was ist dieser unterstrichene part gemeint? oder besser ausgedrückt lol....

Nargz
11.01.10, 13:09
Es geht um die Geschwindigkeit mit der du die Indianer schluckst.

Moses
11.01.10, 17:26
Ihr seid doch beide eifrig am schlucken :)
Also wohl bekomms!

Teoman
11.01.10, 17:54
ich kann leider morgen am MP nicht teilnehmen, ich hoffe kharon oder sogar vlcht imp könnten subben,
sollte einer generell lust haben kann er auch übernehmen da ich für die nächsten 2 monate ziehmlich voll bin

Boron
11.01.10, 18:16
ich kann leider morgen am MP nicht teilnehmen, ich hoffe kharon oder sogar vlcht imp könnten subben,
sollte einer generell lust haben kann er auch übernehmen da ich für die nächsten 2 monate ziehmlich voll bin

Schweden hätte nichts dagegen in dem Fall England zu schlucken um euch zu entlasten :D

SEPPI
12.01.10, 07:36
Österreich bietet Schweden Bremene Hinterpommern und Küsterin an !
Boron Ihr solltet annehmen Ihr bekommt die Gebiete wie abgemscht , Ihr könnt sie jedoch auch heute Abend holen , jedoch denkt doch an eure Stabilität.

Nargz
12.01.10, 20:05
Wo bleiben alle?

SEPPI
13.01.10, 15:08
wir sollten über den Vortlauf des MP´s Diskutieren, !
Spanien England welche Monarchen werden diese Länder in Zukunft führen ?

Moses
13.01.10, 16:15
Ja ohne Ersatz macht das MP nicht mehr so den Sinn leider...

Ich bin nächsten Dienstag leider nicht verfügbar da ich mal wieder nach paris unterwegs bin und dort erst 21 Uhr am bahnhof ankomme, Hotel dann so 21:45 wenn es gut läuft.

Ich würde es ja begrüßen, wenn wir hier niemanden mehr finden, wenn wir ein 1492er MP starten würden. Ich denke da könnten sich vielelicht ein paar mehr Spieler dazu finden lassen...

SEPPI
19.01.10, 15:21
Ok da sich soweit kein ersatz ergeben hat , denke ich das es heurte kein Sinn macht , und werde mir etwas anderes vor nehmen.

Nargz
19.01.10, 15:37
Ja Moses fehlt. Nächste Woche ist Teoman wieder dabei, wenn ich ihn bei ICQ recht verstanden habe. Kann dann auch Che wieder Zeit erübrigen?

Teoman
19.01.10, 15:39
ne also ich bin schon da, ich konnte so wie ich es auch geshrieben haben nur letzte woche nicht, generell habe ich die nächsten 1 1/2 monate viel zu tun unter der woche und hätte mein england abgegeben, damit es nicht zu ausfällen kommt

TheEvilForce
26.01.10, 08:11
Ich schaffe es heute erst ab 21.15 bis 21.30 zu Hause zu sein.

Moses
26.01.10, 21:44
Da leider um 21.45 noch Spieler fehlen lassen wir heute ausfallen.

TheEvilForce
26.01.10, 22:02
Jetzt hab ich die Strecke von Nordhorn nach Isselburg in einer Stunde geschafft und das ganz umsonst...:(

Moses
26.01.10, 22:18
Teo war auch nicht da leider :(

Teoman
27.01.10, 03:24
lol? wird jetzt doch gespielt? oh man entscheidet euch doch endlich mal, also ich kann bis auf das schreiben von dienstag in der fruh nirgendwo irgendwie darauf schliesen das gespielt wird,

Ps: wenn es doch mal so ist einfach anrufen, wäre kein problem gewesen, aber müsste halt erfahren das nun doch gespielt wird

SEPPI
31.01.10, 17:43
ich dachte auch das es vorrüber ist haben wir nun einen Spanier ?
Wie schaut es mit Teo aus ?

Nargz
01.02.10, 12:10
Sind jetzt nicht bald überall Semesterferien? Da könnt Che doch wieder einsteigen und Teoman ist ja ohnehin da.

Che Guevara
01.02.10, 22:56
Sind jetzt nicht bald überall Semesterferien? Da könnt Che doch wieder einsteigen und Teoman ist ja ohnehin da.

Vielleicht nächste Woche, ich werde mich nochmal melden.
Kann aber nichts versprechen wäre also fein wenn sich einErsatzspieler finden würde.

MfG
Che

Sultan Suleyman
02.02.10, 14:28
Ich werde heute bis 20 Uhr durcharbeiten müssen und werde daher erst frühestens um neun etwa da sein. Sorry.

SEPPI
02.02.10, 14:33
mach Dir mal kein Stress den bisher kamen keine Rückmeldungen das gespielt wird.

Nargz
02.02.10, 14:42
Warum sollte nicht gespielt werden? Wenn nicht ausdrücklich ein Ausfall beschlossen wird, muss man davon ausgehen das gespielt wird.

Moses
02.02.10, 14:44
Gut momentan wäre nur Spanien nicht da, da kann man spielen.
Teo müsste dann vielelicht noch sagen was passieren soll, da ENG denke ich einiges an Schiffen durch die KI verloren hat beim letzten mal.

Teoman
02.02.10, 18:22
Teo war auch nicht da leider :(


lol? wird jetzt doch gespielt? oh man entscheidet euch doch endlich mal, also ich kann bis auf das schreiben von dienstag in der fruh nirgendwo irgendwie darauf schliesen das gespielt wird,

Ps: wenn es doch mal so ist einfach anrufen, wäre kein problem gewesen, aber müsste halt erfahren das nun doch gespielt wird


ich dachte auch das es vorrüber ist haben wir nun einen Spanier ?


dann lange nichts


Vielleicht nächste Woche, ich werde mich nochmal melden.
Kann aber nichts versprechen wäre also fein wenn sich einErsatzspieler finden würde.

MfG
Che


Gut momentan wäre nur Spanien nicht da, da kann man spielen.
Teo müsste dann vielelicht noch sagen was passieren soll, da ENG denke ich einiges an Schiffen durch die KI verloren hat beim letzten mal.


so ich bitte mal darum eine entscheidung zu fällen,

es sind jetzt mind. 4 wochen wo nicht gespielt wurde und ich hab nu wahrscheinlich seit 6 wochen nihct am di MP teilgenommen

ich hatte generell eigentlich den eindruck dass keiner irgendwie spielen will, auser vlcht nargz

moses hat gemeint die luft sei raus und hat sich im "konkurrenz MP " gemeldet

also liebe leut bitte entscheidet euch und das wenn es geht nicht am spieltag, da es ja leute geben soll die ihre tage zumindest ein weinig vorplanen müssen


mfg

SEPPI
02.02.10, 18:42
Hm Teo Deine Aussage ist jedoch auch nicht Muh oder Mäh :-)
Gehen wir davon aus das Du da bist

Nargz
02.02.10, 19:10
Es war davon die Rede dass du länger ausfällst und das Che ganz ausfällt. Offenbar bist du hier und Che hat auch angekündigt nächste Woche wieder dabei zu sein. Da in dem "Konkurrenz-MP" (das garnicht für Di angesetzt ist, aber egal) seit einiger Zeit auch Funkstille herrscht sehe ich keine Veranlassung warum wir heute nicht spielen sollten?