PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayerns Position zur Reichseinigung 1870/71



Bushi
09.11.09, 20:05
Ich werde im Rahmen meines Proseminars in Geschichte ein Essay zu oben genannten Thema schreiben. Ich weiß bis jetzt, dass Bayern der Reichseinigung unter preußischer Führung skeptisch gegenüberstand. Der hoch verschuldete Ludwig ließ sich dann aber von Bismarck "kaufen", so dass er weiter seine Märchenschlösser bauen konnte. Da ich im Katalog der Uni Bibliothek nichts einschlägiges finden konnte, nun meine Frage, gibt es ein Standardwerk zu diesem Thema oder andere gute Literatur oder gar Quellen? Äußert sich Bismarck in seinen Memoiren über das Thema?

Stoertebeker
09.11.09, 20:28
Obwohl Wir vom Thema keine Ahnung haben, kommt der Tutor in Uns durch und Wir können ihn nicht halten:

Also: Ihr habt doch sicherlich so etwas wie eine Pflichtlektüre zu diesem Thema? Es empfiehlt sich, in dem, was der Dozent gut findet, nach weiteren Quellen/weiterer Literatur zu suchen.

Falls es keine Pflichtlektüre gibt, ist die Nachfrage nach einem Standardwerk eine Sache, die sich prima mit der ersten Vorbesprechung des Themas beim Dozenten verbinden lässt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Standardwerk zum größeren Kontext (Reichseinigung) heranzuziehen und darin zu schauen, was dort zum speziellen Thema zitiert wird.

Daneben gibt bereits eine oberflächliche Recherche im Bamberger Bibliothekskatalog (Suchbegriffe: Bayern, Preußen) eine Reihe von Treffern aus, die gut zu Eurem Thema zu passen scheinen:

Z.B.:
König Ludwig II. und Bismarcks Ringen um Bayern 1870/71
Untertitel: unter Auswertung unbekannter englischer, preußischer und bayerischer Quellen
Verfasser: Rall, Hans
Verlagsort, Verlag, Jahr: München, Beck, 1973



Viel Erfolg.

Arminus
09.11.09, 21:31
Ah, endlich mal wieder ein echter Bushido-Thread. :D



Bei diesem urdeutschem Thema sollte man von Literatur doch erschlagen werden. Allerdings auch nicht mein Thema... Hm, ich würde mich nach einer Überblicksdarstellung umgucken und dort die Literaturhinweise durchsuchen. Gebhard käme da bestimmt in Frage. Oder was von der BPB. Die Bücher sind zwar inhaltlich zum Teil eine Katastrophe, aber gerade die dicken Übersichtswerke strotzen nur so vor weiterführender Literatur.



Ach ja, und vergeßt bitte die Quellen. Bis Ihr in den Übungen gequält werdet, müßt Ihr damit doch Eure Zeit nicht verschwenden. (Jaja, Historiker und Quellen gehören ganz doll zusammen, aber das heißt nicht, dass man sie für einen Essay durcharbeiten müßte...)

Bushi
09.11.09, 23:27
Daneben gibt bereits eine oberflächliche Recherche im Bamberger Bibliothekskatalog (Suchbegriffe: Bayern, Preußen)


Okay...ich bin natürlich nicht drauf gekommen nach Bayern, Preußen zu suchen, ich habe nach Bayern, Reichseinigung und Bayern, 1870 gesucht und da nichts passendes gefunden. Aber schonmal danke an die Herren Stoertebeker und Arminus. Ich werde mich mal mit meiner Dozentin in Verbindung setzen. Und ansosnten die Fernleihe bemühen, da unsere UB nichts zu dem Thema vorrätig hat.

Luitpold
19.11.09, 21:18
Ihr könnt Euch mal in der Historischen Zeitschrift Band 270 aus dem Jahr 2000 umsehen. Dort findet sich ein Aufsatz "König Ludwig II. von Bayern und Bismarck" von Dieter Albrecht.
Lest einfach die Quellen- und Literaturangaben dort, dann solltet Ihr erst einmal genug haben. (Solange es nur für einen Essay sein soll, reicht das dort Angegebene auf jeden Fall.) Den Aufsatz selbst braucht Ihr nicht zu lesen. Der ist eine Ungeheuerlichkeit!

Grundsätzlich als Einstiegslektüre empfiehlt sich zu so einem Thema Max Spindler (Hrsg), Handbuch der bayerischen Geschichte.
Weiter zu empfehlen ist das bereits vom werten Stoertebeker genannte Buch von Hans Rall, König Ludwig der Zweite und Bismarcks Ringen um Bayern 1870/71.
Ans Herz legen wollen Wir Euch noch den Aufsatz "Bayern und Bismarcks Lösung der deutschen Frage" von Hans Philippi aus der Bayerischen Zeitschrift für Landesgeschichte Band 22 aus dem Jahr 1959.

Bushi
05.01.10, 22:39
Erst einmal danke für eure Hilfe werter Luitpold.

Nun stellt sich die Frage nach einer geeigneten Überschrift. Ich möchte in meinem Essay die innerbayerischen Positionen zur Reichseinigung herausarbeiten.

Wir haben folgende Ideen:

1. Zwischen Hohenlohe und den Ultramontanen - Bayerische Positionen zur Reichseinigung 1870/71

2. Zwischen Nationalliberalen und Ultramontanen - König Ludwig II. und die bayerischen Positionen zur Reichseinigung 1870/71

3. Innerbayerische Positionen zur Reichseinigung


Welche der Vorschläge gefallen den Regenten am besten. Andere Vorschläge werden auch gern entgegen genommen.

Stupor Mundi
05.01.10, 22:47
Wenn ich eine Hausarbeit in Geschichte schreibe, überlege ich mir den genauen Titel immer erst nach dem Schreiben. Das empfehle ich Euch auch, so Ihr ihn nicht vorher angeben müsst. Denn meistens driftet man bei der Recherche in eine andere Richtung ab, als ursprünglich geplant war.

In der Regel steht ja eine Fragestellung im Mittelpunkt. Die Antwort aber vor dem Schreiben schon zu wissen, ist irgendwie witzlos. Die ersten beiden Überschriften klingen aber schon sehr nach einer Antwort.

Pionier
05.01.10, 23:13
Wie wärs mit: Bayern sind auch gute Preußen! :tongue::geistlicher::opa::P:burns::^^::teufel::rauch:

Ruprecht I.
05.01.10, 23:25
Wir wären eher für 'Der Floh im Pelz - Bayern und das Reich' :^^:

Stupor Mundi
05.01.10, 23:45
Wir wären eher für 'Der Floh im Pelz - Bayern und das Reich' :^^:

Und das nennt man dann einen Chiasmus? :rolleyes:

Gettysburg
05.01.10, 23:54
Ah, endlich mal wieder ein echter Bushido-Thread. :D

Ja. Ein echter Fehler in der Matrix. ;)

Bushi
06.01.10, 16:03
Das empfehle ich Euch auch, so Ihr ihn nicht vorher angeben müsst. Denn meistens driftet man bei der Recherche in eine andere Richtung ab, als ursprünglich geplant war.

Die Recherche ist abgeschlossen. Ich muss quasi nur noch anfangen zu schreiben. Und es handel sich um ein Essay...nicht um eine Hausarbeit.

dooya
06.01.10, 22:17
[...] Ich muss quasi nur noch anfangen zu schreiben. [...]Ich weiß gar nicht genau, wie viele Jahre meines Lebens mich dieser Satz begleitet hat. :(

:D

Lord Rahl
06.01.10, 22:20
Das Wort "nur" ist das schlimmste.

Nur noch das eine Bier...

Nur noch die eine Zigarette...

Nur noch die eine N....

Nur noch den Rasenmäher rausholen...

etc.pp.

Luitpold
08.01.10, 18:10
Es gibt nur zwei Möglichkeiten hier vorzugehen.

Ihr könnt das berühmte 3-Schritte-Verfahren anwenden:

1. Schritt: Ihr sucht einen Titel, der wirklich markant ist wie
- "Der Ausverkauf der Ehre. - Wie Bayern zu Deutschland kam"
oder
- "Bismarck, Gudden und die Reptilien. Ein Beitrag zur Erforschung der politischen Intrige".
2. Schritt: Ihr schreibt einen Essay, der sich gewaschen hat, aber wirklich.
[3. Schritt eventuell notwendig: Ihr schreibt den Schein ab und sucht für das nächste Semester einen weniger kleinlichen Dozenten.]



Die zweite Methode ist die, die der werte Stupor Mundi schon genannt hat.
Schreibt zunächst Euern Text, auch wenn es "nur" ein Essay ist und keine "richtige" Hausarbeit.
Den passenden Titel sucht erst danach. Ihr werdet bei Eurer Arbeit womöglich zum Titel abdriften. Im günstigen Fall wird es Euch nur erneut Zeit kosten, einen neuen Titel zu finden. Im ungünstigen Fall verbiegt Ihr Eure Arbeit, damit sie zum vorweg festgelegten Titel paßt. Das kostet nicht nur Zeit, sondern geht auch zu Lasten der Qualität des Essays.

Bushi
10.01.10, 18:03
Okay...Essay ist geschrieben. Nun bin ich unschlüssig wegen der Überschrift. Ich habe in meinem Essay die innerbayerischen Positionen dargestellt, aber Ludwigs Position und Rolle hervorgehoben.

Ruprecht I.
10.01.10, 18:05
'Ludwig II. - jeder Mann hat seinen Preis'

Jerobeam II.
10.01.10, 20:38
Wahnsinn oder Methode? Bayern und Deutschland - ein Verhältnis mit Vergangenheit und Zukunft

Admiral Yamamoto
11.01.10, 00:14
Wie wärs mit: Bayern sind auch gute Preußen! :tongue::geistlicher::opa::P:burns::^^::teufel::rauch:

Der Mann gehört doch rot gereppt ... :rot:

smokey
11.01.10, 02:28
saupreuß :rolleyes::D

Bushi
11.01.10, 03:18
Wir haben uns jetzt für den Harry Potterigen Titel "König Ludwig II. und die Unvermeidbarkeit der Reichseinigung" entschieden.

Danke für die Anregungen der werten Regenten.

[B@W] Abominus
11.01.10, 06:55
Der Mann gehört doch rot gereppt ... :rot:

Die Bayern sind der Versuch Gottes, aus den Österreichern gute Preußen zu machen.

G.L.vonBlücher
11.01.10, 07:57
Nana...kein Zwist, wir sind doch alle Deutsche. Also, mhm, mehr oder weniger. ;)