PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA: Einwanderung per Event gleichmäßig verteilen?



Jadeknusen
10.11.09, 10:58
Guten Morgen werte Mitregenten.
Wir stören uns weiterhin daran, dass sich die Einwanderung in die USA vor dem Erwerb Kaliforniens fast ausschließlich auf Virginia oder Kentucky und Maryland konzentriert und nach den Goldfunden auf Kalifornien und ggf. Idaho und Alaska verteilt. Die restlichen Provinzen der USA erhalten so gut wie keine Einwanderung, wenn man ein paar kleine Soldaten- und Priesterpops außen vor lässt.
Da kam uns neulich die Idee, wie sich eine gleichmäßig auf alle Bundesstaaten verteilte Einwanderung erzielen ließe: Man schreibe ein Event, dass jedes Jahr zündet und die Goldprovinz aus dem einen Staat in einen anderen verlegt.
Das ist zwar historisch nicht korrekt, da etwa in Florida nie Gold gefunden wurde, andererseits ist es historisch auch nicht korrekt, dass so viele Bundesstaaten nichts von der Einwanderungswelle abbekommen.

Die Eventdatenbank von Victoria bietet folgendes Goldevent an:


event = {
id = 21100
random = no
province = 13

picture = 21100

trigger = { random = 10 }

name = "EVT_GOLD_NAME" # Gold is found
desc = "EVT_GOLD_DESC" #
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1896 }
offset = 300
deathdate = { day = 30 month = december year = 1920 }

action_a = {
name = "ACTIONNAMEGOLDA"
command = {type = resource_type which = precious_metal where = 13}
command = { type = life_sustainability which = 13 value = 5 when = 1 }
}

}

Als Eventablauf haben wir uns in etwa folgendes vorgestellt:
1. Januar 1836: Goldfund in bspw. New York: Gold ersetzt Getreide
1. Januar 1837: Goldfund in Boston: Gold ersetzt Getreide UND Getreide ersetzt Gold in New York
1. Januar 1838: Goldfund in Ohio: Gold ersetzt Holz und Getreide ersetzt Gold in Boston
usw. usf.
Jedes Jahr wechselt die Goldprovinz und die eigentlichen Rohstoffe werden nur für ein Jahr ausgetauscht gegen Gold und dann wieder zurückgesetzt.

Um beim Beispiel zu bleiben, sähe das Startevent dann wie folgt aus:

event = {
id = 21188 # freie ID
random = no
province = 583 # Das ist New York

picture = 21100

trigger = { random = 10 }

name = "EVT_GOLD_NAME" # Gold is found
desc = "EVT_GOLD_DESC" #
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1836 }
offset = 300
deathdate = { day = 2 month = january year = 1836 }

action_a = {
name = "ACTIONNAMEGOLDA"
command = {type = resource_type which = precious_metal where = 13}
command = { type = life_sustainability which = 13 value = 5 when = 1 }
}

}
Hierzu gleich drei Fragen:
1. Was bedeutet offset?
2. Was bedeutet in dem Zusammenhang der Wert "300"? Andere Events haben hier einen anderen Wert, ist das eine Art "kicker"?
3. Ist es möglich, den Start- und den Endzeitpunkt des Events so nahe beieinander zu legen oder führt das zu Problemen?

1837 müsste das Event dann wie oben aussehen, aus New York wird Boston.
Wir wissen allerdings nicht, wie wir das Event so schreiben können, dass im gleichen Zug das Edelmetall aus New York wieder verschwindet und durch die ursprüngliche Ressource ersetzt wird. Ist dies überhaupt möglich oder muss dafür ein zweites Event her, so dass im Endeffekt für unsere Idee 200 Events geschrieben werden müssten?
Oder ist es möglich, mit einem Random-Befehl ein Event zu schreiben, dass innerhalb einer Anzahl vorgegebener Provinzen pro Jahr zufällig eine auswählt, ihr Gold gibt und das nach einem Jahr zurücknimmt und einer anderen Provinz dieses Gold gibt?
Wie gesagt, wir sind unerfahren, was die Eventmöglichkeiten von Victoria angeht. Daher wären wir ob jeder Hilfe dankbar.:)

sato
23.11.09, 17:53
damit ihr wenigestens eine Antwort bekommt muss ich euch sagen das ich eure Fragen nicht beantworten kann

Shanon
27.11.09, 21:12
Hierzu gleich drei Fragen:
1. Was bedeutet offset?
2. Was bedeutet in dem Zusammenhang der Wert "300"? Andere Events haben hier einen anderen Wert, ist das eine Art "kicker"?
3. Ist es möglich, den Start- und den Endzeitpunkt des Events so nahe beieinander zu legen oder führt das zu Problemen?

1.offset war mein ich die Wahrscheinlichkeit,das dieses Ereignis eintritt. Wobei start/end Datum den Offset nicht tangieren.
2.wenn ich mir die Events so ansehe, scheint die Wahrscheinlichkeit für ein auslösen eines Events an einem Tag 1/offset. Also mit offset=1 sollte das event definitiv feuern.
3.ich vermute, das bei offset=1 start und enddatum direkt bei einander liegen können.


1837 müsste das Event dann wie oben aussehen, aus New York wird Boston.
Wir wissen allerdings nicht, wie wir das Event so schreiben können, dass im gleichen Zug das Edelmetall aus New York wieder verschwindet und durch die ursprüngliche Ressource ersetzt wird. Ist dies überhaupt möglich oder muss dafür ein zweites Event her, so dass im Endeffekt für unsere Idee 200 Events geschrieben werden müssten?
Oder ist es möglich, mit einem Random-Befehl ein Event zu schreiben, dass innerhalb einer Anzahl vorgegebener Provinzen pro Jahr zufällig eine auswählt, ihr Gold gibt und das nach einem Jahr zurücknimmt und einer anderen Provinz dieses Gold gibt?


Speichern von Werten ist leider nicht möglich. Zwar können Provinzresourcen geändert werden, jedoch nicht gemerkt werden, was vorher dort produziert wurde. Also wenn dann zig Events erstellen.

Montesquieu
28.11.09, 11:54
Warum Einwanderung denn gleichmäßig verteilen? Ist doch gut, dass die sich auf ein paar Regionen konzentriert. Das bringt mehr, als ein paar hundert in den ganzen USA.