PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge für 1.3: Stackingmalus stutzen



X_MasterDave_X
11.11.09, 17:08
Naja, in meinem HandsOff Testspiel hatte er ratz fatz 1800 Brigaden nach Frankreich geschafft. Er kann also schon.

Das außerordentlich dumme ist nur das er sie alle in dieselbe Stelle in Brest gequetscht hat und selbst als Brest völlig umstellt war, hat er in guter alter HOI2 Manier immer weiter Brigaden angekarrt, die so geballt natürlich nicht nur vollkommen nutzlos, sondern auch vollkommen schädlich sind und einfach verhungern.

Die KI rafft einfach in HOI nie, das man aus solchen Kesseln evakuieren muss. Jedenfalls nicht immer weiter reinstopfen, bis sich die hungernden Soldaten in den Himmel türmen.

Ich weiß Megastacks sind momentan das Problem schlechthin in 1.3.
Man sieht sie in London, Tokio, Washington und Los Angeles. Und wenn die US KI wirklich mal Ernst macht, dann auch am Invasionsort. Und irgendwie hab ich das Gefühl in 1.3 ist die Invasions-KI genauso übel wie zuvor. Die landet immer und immer wieder an den selben Orten. Irgenwie dachte ich das war unter 1.1 mal besser. Ich könnte alleine kotzen wenn ich sehe, wie der Japaner immer wieder in Shanghai landet, und dort scheitert. Würde er auch noch die anderen beiden Häfen an der Küste invasionieren, könnte es locker klappen. Aber er tuts nicht....nur immer alles auf Shanghai.

Und dann bringt der Stacking-Malus natürlich das absolute Chaos. Ich meine 5% pro Bodeneinheit ist aber auch der gespielte Witz. Da hat man der KI endlich mal beigebracht mit mehr als 2 Divisionen zu landen (was ja in HoI1/2 ein echtes Problem war) und dann macht die Spielmechanik alles kaputt.

Was hilfts so massiv zu landen, wenn die KI nicht weiss, dass Stacks mit 10-20 Divisionen chancenlos sind. Und nicht nur bei Invasionen, auch im Landkampf in Russland sieht man in 1.3 oft 10 und mehr Divisionen in der selbe Provinz. Da gibts dann auch mindestens 50% Abzug. Ab 20 Divs sind es dann 100%. Das wars dann.


Also wenn ihr mich fragt ist dieses Stackmalus System eh längst überholt seit es HOI3 gibt. Was in HoI1 und 2 noch Sinn machte, weil Paradox nichts anderes hatte um den Spieler daran zu hindern mit einem Superstack jeden Gegner platt zu machen....so ist es doch nun mit HoI3 längst hinfällig. Da bauen sie endlich ein System ein, dass durch die Frontbreite sowieso verbietet mit mehr als ein paar Divisionen gleichzeitig anzugreiffen, und jede übrige Division in die Reserve zwingt....ein eigentlich sehr geniales und realitätsnahes System....aber dann vergessen sie, den alten Workaround vom Stacking-Malus wieder auszubauen. Denn mehr wie ein Workaround in HoI1/2 war der ja eh nicht. Da es sonst nix gab, um Superstacks zu stoppen, war es als Workaround gut. Nun mit dem Frontbreiten-System ist es aber doppelt gemoppelt. Da dürfen die Divisionen die nicht in die Frontbreite passen ja eh nicht mitkämpfen...und stehen solange in der Schlange, bis sie wie in einer Phalanx nach vorne dürfen. Was ja auch durchaus mit der Realität damals konform geht. Wenn man sich erinnert, wie die Russen oft mit einer gewaltigen Übermacht an gewissen Stellen angriffen...da konnten auch nicht alle gleichzeitig...aber sie konnten auf alle Fälle hintereinander, bis alle vor einem tot waren. --- Aber es gab in der Realität keinen extra Malus mehr...nur dafür, weil mehr Divisionen in Reserve standen.

Das einzige was diesen extra Malus erklären könnte, wäre die Probleme mit der Versorgung von so vielen Einheiten auf engem Raum......aber...auch das ist keine Erklärung in HOI3, weil es auch für die Supply einen extra Malus gibt, wenn man zuviele da stehen hat. Also ist es fast schon 3 fach gemoppelt.


OK, lange Rede, kurzer Sinn....oder wie kann man das Problem angehen?

Ganz einfach...ich hab mir einen Workaround für den Workaround in defines.lua eingebaut. Hab den Stacking Limit für Bodentruppen von vorher "-0.05" auf "0.00" gesenkt. Kein Stackingmalus mehr. Gar nix. Die Frontbreite muss genügen.

Und was geschah ?? Nun es wurde wesentlich besser als vorher. Ich will nicht sagen perfekt...aber ich konnte plötzlich wieder Bewegung in "eingefrorenen Kesseln" sehen. Plötzlich brachen Superstacks wieder aus.....versuchten es zumindest. Der Superstack der Japaner in Shanghai..der fast ein Jahr dort schlafend im Hafen lag...erwachte...und eroberte neue Provinzen im Umland. Das selbe sollte auch in Brest funktionieren.

Wieso wird die KI plötzlich wieder aktiv ??
Ganz einfach....die KI greifft nicht an, wenn sie sieht dass ein Angriff chancenlos ist. Und bei einer Effektivität von 1% ist sie chancenlos...und verharrt im Gebet...bis sie ohne Versorgung stirbt am Platz des Superstacks.

Probiert es aus....es wirkt.
Der Stackingmalus ist ein Witz in HoI3....und sollte auf 0 gesenkt werden.
Ich hab ihn lediglich bei den Schiffen bei 2% belassen. bei Flugzeugen wo er bei 10% war...habe ich ihn auch gesenkt...weil...hey...die KI kann auch nicht damit umgehen. Die greift gerne mit 8 Geschwadern an oder mehr.

Hab da den Malus auf 2-3% gesenkt. 30% Malus für 10 Flugzeuge ist ok. Und als Spieler muss man es ja nicht ausnutzen, und bildet einfach keine Superstacks, wenn man nicht unfair spielen will. Spielt die KI allerdings gegen einen mit 10er Stacks Fliegern....darf man natürlich "Bombe mit Bombe vergelten" :D;)

Probiert mal ein Handsoff mit diesen Werten aus....und sagt mir, ob ihr die Partie besser fandet, wie andere Handsoffs zuvor. Ich bin begeistert.
Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten Patch 1.3 zu verbessern....wir fangen gerade erst an.

sheep-dodger
11.11.09, 17:12
ALS! Es heißt besser ALS vorher!

G'Kar
11.11.09, 17:41
Also wenn ihr mich fragt ist dieses Stackmalus System eh längst überholt seit es HOI3 gibt. Was in HoI1 und 2 noch Sinn machte, weil Paradox nichts anderes hatte um den Spieler daran zu hindern mit einem Superstack jeden Gegner platt zu machen....so ist es doch nun mit HoI3 längst hinfällig.Nur für's Protokoll: In HoI 1 und 2 gibt es keinen Stacking-Malus für Landeinheiten und es gab ihn meines Wissens auch nie.

sheep-dodger
11.11.09, 17:44
Für Seeinvasionen gab es einen.

Mantikor
11.11.09, 17:46
Es gab dafür sowas ähnliches. Das Kommandolimit.

G'Kar
11.11.09, 17:47
Für Seeinvasionen gab es einen.*haarspalt* Das ist der Invasionsmalus. :smoke:

X_MasterDave_X
11.11.09, 17:52
Ich bin gerade im Büro....und hab die misc.txt grad nicht da. ;)

ich weiss aber dass es da sowas gab....wie es genau hieß...hmmm


Es gab dafür sowas ähnliches. Das Kommandolimit.Das könnte es sein. Je mehr Divisionen man angreiffen ließ, umso mehr wurde man bestraft. Kann sein, dass es erst nach dem Kommandolimit losging...

...stimmt....gerade fällts mir auch wieder ein. Als Feldmarschall, konnte man bis zu 2x12 Divisionen pro Angriffsrichtung nutzen....ab dann kam der Malus erst.

Ja, die Erinnerungen an HoI2 verblassen langsam...:o

sheep-dodger
11.11.09, 17:53
*haarspalt* Das ist der Invasionsmalus. :smoke:

Nein, fieserweise gab es den fixen Invasionsmalus den man durch Techs reduzieren konnte und dazu einen festen (pro eingesetzter Einheit) Stackingmalus. (Wenn ich mich nicht irre)

EDIT: Kommandolimit gibt es jetzt noch ganz genauso, man bekommt es nur seltener mit.

G'Kar
11.11.09, 17:53
...auch das ist keine Erklärung in HOI3, weil es auch für die Supply einen extra Malus gibt, wenn man zuviele da stehen hat.Öh, welcher Extra-Malus soll das eigentlich sein?

Mein Herz hängt nicht unbedingt am Stacking-Malus, andererseits wäre dessen Entfernung eine ziemlich billige Lösung für ein Problem, das eigentlich auf der Ebene der KI behoben werden muss. Ob mit oder ohne Stacking-Malus, ich will einfach keine 500 Brigaden sehen, die in einer HoI3-Provinz herumstehen. Das muss wehtun, die KI muss das erkennen und es dann bleiben lassen.

G'Kar
11.11.09, 17:58
Nein, fieserweise gab es den fixen Invasionsmalus den man durch Techs reduzieren konnte und dazu einen festen (pro eingesetzter Einheit) Stackingmalus. (Wenn ich mich nicht irre)Da müsst Ihr Euch irren. Es gab Stackingmali für Luft- und Seeeinheiten, aber nicht für Landeinheiten. Eine kurze Suche in misc.txt von Armageddon bestätigt dies. Den Invasionsmalus gibt es natürlich, aber das ist ein anderes Thema. Auch der Malus für Einheiten über dem Kommandolimit läßt sich nur begrenzt vergleichen, weil er (a) eine feste Größe ist, (b) nur für die Einheiten über dem Limit gilt und (c) immerhin noch 25% Kampfkraft übrig läßt.

Aber, wie gesagt, das eigentlich nur für's Protokoll.

SPORTPAPST
11.11.09, 18:00
Scheint wohl so als bräuchte Hoi 3 noch 1- 2 Jahre Entwicklungszeit.

sheep-dodger
11.11.09, 18:25
Da müsst Ihr Euch irren. Es gab Stackingmali für Luft- und Seeeinheiten, aber nicht für Landeinheiten. Eine kurze Suche in misc.txt von Armageddon bestätigt dies. Den Invasionsmalus gibt es natürlich, aber das ist ein anderes Thema. Auch der Malus für Einheiten über dem Kommandolimit läßt sich nur begrenzt vergleichen, weil er (a) eine feste Größe ist, (b) nur für die Einheiten über dem Limit gilt und (c) immerhin noch 25% Kampfkraft übrig läßt.

Aber, wie gesagt, das eigentlich nur für's Protokoll.

Fürs Protokoll: In your face! :P

X_MasterDave_X
11.11.09, 18:27
Öh, welcher Extra-Malus soll das eigentlich sein?
Naja kein %tualer Malus in der defines.lua. Aber eben der Malus der entsteht, wenn man seine Truppen in der Provinz nicht mehr versorgen kann. Dann darf man ja nicht mehr angreiffen, bzw nur mit einem Malus. Habe ich das richtig in Erinnerung ?



Mein Herz hängt nicht unbedingt am Stacking-Malus, andererseits wäre dessen Entfernung eine ziemlich billige Lösung für ein Problem, das eigentlich auf der Ebene der KI behoben werden muss. Ob mit oder ohne Stacking-Malus, ich will einfach keine 500 Brigaden sehen, die in einer HoI3-Provinz herumstehen. Das muss wehtun, die KI muss das erkennen und es dann bleiben lassen.
Ich weiss dass es nur ein "workaround" ist. Mir wär auch lieber die KI würde auf breiter Fläche vorrücken, und in 5 Häfen gleichzeitig einfallen. Kann sie aber nicht. Und weil sie das in 1.3 nicht kann....und möglicherweise in 1.4 auch noch nicht, brauchts einen Workaround. Oder wir spielen einfach wieder Civ4, oder Anno1404, ist natürlich auch ne Lösung. :rolleyes:

Und about billigen Lösungen. Solange sie funktionieren, wen störts ?

Außerdem arbeiten wir da ja an einen grundsätzlichen Problem in HoI3. Wie ich oben ja schon sagte....berechnet die KI, ob sie Chancen für Erfolg sieht, ist das nicht gegeben...verharrt sie still. Und bei dem aktuellen Stacking-malus hat sie dies. Also muss der raus.

Das wird zwar nicht die Megastacks stoppen, die die KI in ihren Hauptsstädten hortet, aber es sollte die Probleme lösen, dass die KI am Invasionsort stecken bleibt. Und wie man oft im Paradox Forum sieht, teilweise auch in Russland, was möglicherweise auch daran liegt, dass seit 1.3 die KI wesentlich mehr Infanterie baut als zuvor. Damit hat der Russe oft zu Kriegsbeginn schon 8-10 oder mehr Divs pro Provinz. Wenn dann noch was zusammenkommt....steht so ein -100% Malus stack schnell am selben Platz. 20 Divisionen sind ja auch schnell beisammen, als Russe. Und dann wars das wieder mal. 20 russische Divisionen in einer Provinz....und in allen 6 Provinzen ringsrum deutsche Divisionen die sich in WW1 Manier jahrelang beobachten. Das muss rausgemoddet werden.

Wer einen besseren Workaround hat, nur her damit.

G'Kar
11.11.09, 18:31
Fürs Protokoll: In your face! :PAha, ist mir nie aufgefallen. Gibt's den auch ohne Landung?

/Edit: In einem reinen Landkampf mit >30 Einheiten kann ich das bei Armageddon v1.3 nicht bestätigen.

sheep-dodger
11.11.09, 18:36
Aha, ist mir nie aufgefallen. Gibt's den auch ohne Landung?

/Edit: In einem reinen Landkampf mit >30 Einheiten kann ich das bei Armageddon v1.3 nicht bestätigen.

Nein, den kriegt man, wenn man in einer amphibischen Landung mehr als die festgelegte Zahl an Einheiten gleichzeitig einsetzt, diese Zahl wird durch die Marinedoktrin bestimmt (Maximum ist glaube ich vier bei der Trägerdoktrin)

Chromos
11.11.09, 18:38
Hallo,
der momentane "Stackin penalty"(+ andere Mali bei den Kämpfen) hat auch eine Obergrenze die "harcoded" zu sein scheint.
Setzt man den Wert in der defines.lua hoch, verändert sich es im Spiel trotzdem nicht mehr weiter. Trotz 500+ Brigaden kann immer noch mit 1-4% gekämpft werden.

Das Problem ist dann auch die Org. Die erholt sich bei den anderen nicht kämpfenden Brigaden und diese rücken dann als Reserve wieder nach. So enstehen endlose Schlachten.
Auch müßte der Stärkeverlust bei der Dichte wesentlich höher sein.
(Gerade hinsichtlich der Erfahrung mit der Ostfront..)

Den Stacking-Wert auf 0 zu setzen ist vielleicht eine Übergangslösung.
Hoffentlich bekommen die das "Designtechnisch" noch in den Kopf bei P..

So wie die produzieren, bzw. "an Schrauben drehen" kommts mir manchmal wie "Trial and Error" vor...
(Naja, sind ja auch nur zu 3. am "coden" und haben trotz allem auch noch immer das Beste "Grand Strategy Game" auf dem Markt...)

Grüße,
Chromos

der jetzt mal testen wird...

G'Kar
11.11.09, 18:39
Nein, den kriegt man, wenn man in einer amphibischen Landung mehr als die festgelegte Zahl an Einheiten gleichzeitig einsetzt, diese Zahl wird durch die Marinedoktrin bestimmt (Maximum ist glaube ich vier bei der Trägerdoktrin)Achso, klar, aber das ist ja der Invasionsmalus den ich meinte. Dann gibt es eben zwei davon ("amphibious landing" & "stacking penalty"), aber beide wirken weder nach der Landung noch an der Ostfront und darum geht es ja hier. ;)

sheep-dodger
11.11.09, 18:53
Ok, also haben wir offensichtlich beide Recht weil wir vom Gleichen reden :D

X_MasterDave_X
11.11.09, 18:56
So wie die produzieren, bzw. "an Schrauben drehen" kommts mir manchmal wie "Trial and Error" vor...

Ja das kam mir auch so vor, als Johan so mir nix dir nix in einer der RC´s einfach mal die Kosten fürs Einheitenreparieren um den Faktor 8 anhob.

Also Feintuning ist was anderes.


Übrigens, kann es sein, dass das Spiel nun deswegen so langsam ist in den späteren Kriegsjahren in RC7/1.3 weil nun alle KI-Nationen Infanterie spammt wie blöd ?

X_MasterDave_X
08.12.09, 14:50
Was neues von den Paradox Programmierern:

Das Superstack Problem ist erkannt, und wird gefixt für 1.4.
Scheinbar arbeitet man auch weiterhin nebenbei am Bugfixing für HOI3. Lobenswert !!! :D



Okay here's the save file. Can you confirm if it crashes on your computer? It's also interesting to note there are about 1800 Allied brigades in Wilhelmshaven and about 700 German brigades surrounding it.Yes, this is the culprit. The game doesn't actually hang, the ai is just using up a lot of time (think of the game going in realtime ;) ) calculating how and when to do the attack. I've done some optimizations so and the game is (almost) playable now (ie next patch)...
Should probably also make the ai refrain from massing such enormous amounts of troops in one spot.

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10498637&postcount=16)

barny
09.12.09, 18:55
Ich find diesen Malus generell kompletten Unsinn.

Oder wie oft gab es im 2. W.K. Situationen, in denen eine Armeeführung 15 Divisionen zur Verfügung hatte (also von Reserven mal abgesehen), aber nur mit 5 angegriffen hat, weil die sich sonst gegenseitig im Wege gestanden hätten.

Das kommt bei engem Gelände mal vor (dafür gibts wie schon gesagt die "Battlewidth"), aber doch nicht im Luftkampf oder auf ebenem Gelände.

Überhaupt finde ich die Boni und Mali in den Schlachten sehr unrealistisch. Festungen und Flüsse sind viel zu stark, Einkesselungen viel zu schwach und es scheint für Panzer sowas wie das Überrennen einer schwachen gegnerischen Division auch nicht zu geben.

G'Kar
09.12.09, 18:58
Überhaupt finde ich die Boni und Mali in den Schlachten sehr unrealistisch. Festungen und Flüsse sind viel zu stark, Einkesselungen viel zu schwach und es scheint für Panzer sowas wie das Überrennen einer schwachen gegnerischen Division auch nicht zu geben.Oh doch, Überrennen geht sehr wohl. Wenn man eine Einheit schlägt und die Provinz, in die sie flüchtet, vor der Ankunft besetzt wird, dann ist die Einheit weg. Mit Panzern kann man auf diese Weise locker Infanterie wegknuspern. Das ist einer der Gründe, warum Russland so leicht zu schlagen ist.

Bezüglich der Boni und Mali bin ich nicht ganz der gleichen Meinung, vor allem für Panzer finde ich den Flußmalus durchaus angemessen. Allerdings sollten Pioniere meiner Meinung den Malus stärker aufheben, die lohnen sich zur Zeit ja kaum. Die Mali für manche Terrainarten könnten nach meinem Geschmack hingegen stärker ausfallen. Den Malus beim Kesseln würde ich auch vergrößern.

barny
09.12.09, 19:37
Danach müssen sie trotzdem erstmal untätig rumstehen, dass war nicht, was ich mit Überrennen meinte. ;)

Und ein Fluss war im 2. W.K. doch nur noch sehr eingeschränkt ein wirkliches Hindernis, zumal ja genug Pioniere vorhanden waren, dafür sollte es gar keine extra Brigade/Regiment geben.

G'Kar
09.12.09, 19:47
Und ein Fluss war im 2. W.K. doch nur noch sehr eingeschränkt ein wirkliches Hindernis, zumal ja genug Pioniere vorhanden waren, dafür sollte es gar keine extra Brigade/Regiment geben.Naja, der Rhein z.B. hat die Alliierten einige Zeit gekostet. Ist immer die Frage, ob sich auf der anderen Seite ein Verteidiger eingerichtet hat.

X_MasterDave_X
10.12.09, 01:22
....und wie breit der Fluss ist.

Ne 10 meter breite Isar in München, die alle paar hundert Meter ne Brücke hat, ist wohl relativ einfach zu überwienden.....wenn man dagegen einen Fluß wie den Rhein betrachtet der an vielen Orten wesentlich breiter ist.....und kaum grössere Brücken aufweist...dann ist das schon wesentlich schwieriger.

Was die Boni betrifft. Bei Land sagte ich ja schon daß der Stacking Malus witzlos ist. Bei Schiffen und Flugzeugen würde ich ihn aber beibehalten....aber anders wirken lassen. Es sollte nicht die Feuerkraft der eigenen Flieger senken, sondern viel mehr die Feuerkraft des Feindes stärken. Ist nunmal ein Unterschied ob ich ein Wolke von 30 Jägern vor mir hab, oder nur 2 einzelne. Je mehr da rumfliegt umso mehr trifft man auch....wenn auch vielleicht sogar nur aus Zufall. :D

Das selbe bei Schiffen...wenn ich auf ne grosse Flotte treffe...und meine Torpedos losjage....treffen die wohl immer irgendwen...egal wen.

Also ein "umkehren" des Stacking Malus in einen Bonus für den Gegner würde wesentlich mehr Sinn machen.

G'Kar
10.12.09, 09:15
Also ein "umkehren" des Stacking Malus in einen Bonus für den Gegner würde wesentlich mehr Sinn machen.Das würde vor allem zu Beschwerden darüber führen, dass beim Aufeinandertreffen von zwei Superflotten nach einer Stunde die Hälfte aller Schiffe gesunken ist - dito für große Luftstacks.

Nein, der Stacking-Malus ist grundsätzlich nicht verkehrt, sollte aber innerhalb des Stacks (!) linear ansteigen und nicht alle Schiffe und Flugzeuge gleichermaßen hart treffen. Irgendjemand muss ja "vorne" sein und schießen können. Auf diese Weise bleiben auch große Stacks einigermaßen handlungsfähig.

barny
10.12.09, 10:16
Das selbe bei Schiffen...wenn ich auf ne grosse Flotte treffe...und meine Torpedos losjage....treffen die wohl immer irgendwen...egal wen.

Also ein "umkehren" des Stacking Malus in einen Bonus für den Gegner würde wesentlich mehr Sinn machen.

Der Effekt war in der Realität so gering, dass er eigentlich nicht ins Gewicht fiel.

Selbst in ner engen Flotte stehen die Schiffe ja noch viele hundert Meter bis zu Kilometer auseinander und bei Flugzeugen spielt das nun echt keine Rolle, dazu ist die Reichweite der MGs viel zu gering. ;)

Einfach raus mit nem Malus, der einen dafür bestraft, dass man ne große Armee hat. Gäbe es sowas, hätte Deutschland gegen die großen Übermachten den Krieg ja gewonnen. :D

X_MasterDave_X
10.12.09, 11:02
Das würde vor allem zu Beschwerden darüber führen, dass beim Aufeinandertreffen von zwei Superflotten nach einer Stunde die Hälfte aller Schiffe gesunken ist - dito für große Luftstacks.Was aber zumindest realistischer wäre, als daß sich momentan 2 Superflotten gar nichts anhaben können, weil sie der Malus auf 1% Effektivität bringt.

Aber ihr habt schon recht, es wäre wahrscheinlich ein bißchen zuviel des guten. Da müsste man erst wieder die allgemeine Verlustrate zurückstutzen, speziell bei Schiffskämpfen die eh sehr blutig verlaufen. Bei Luftflotten, bei denen momentan eh wenig passiert wäre es aber mal testenswert.

Ich meine, in einer realen gewaltigen Luftschlacht (siehe Adlertag) gabs ja auch gewaltige Verlustraten (verglichen mit anderen Tagen, wo weit weniger in der Luft waren). Und trifft dies nicht auch auf Seeschlachten zu? Wann gabs wohl die meisten Verluste auf See?? Hmm....nehmen wir als Beispiel den 1. WK. Wann gabs da die grösste Verlustrate eines Tages ? Genau, am Tage der Skagerakschlacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Skagerrak-Schlacht), als Britannien und Deutschl. große Teile ihrer Flotte in eine Schlacht führten.

Sicherlich wäre ein Bonus von 5% absolut tödlich pro zusätzlicher Einheit. Aber vielleicht mit 1% Effektivität pro zusätzlichen Schiff...mit einer Oberbegrenzung von sagen wir 50%? Kann man sowas modden? Ich würde das gerne mal testen. Aber ist das umkehrbar?


....Irgendjemand muss ja "vorne" sein und schießen können. Auf diese Weise bleiben auch große Stacks einigermaßen handlungsfähig.Ja, und das gibts ja schon die ganze Zeit. Nennt sich Frontbreite. :D

G'Kar
10.12.09, 13:06
Ja, und das gibts ja schon die ganze Zeit. Nennt sich Frontbreite. :DIch sprach nur über Schiffe und Flugzeuge, dort gibt es das eben nicht.

X_MasterDave_X
10.12.09, 15:35
Ah ok...das habe ich dann mißverstanden. Bei Schiffen und Flugzeugen macht er ja auch Sinn....wenn er auch vielleicht wie oben beschrieben "umgedreht" werden müsste....oder zumindest stark begrenzt bei Flugzeugen. Denn daß 10 Geschwader momentan keinen Schaden mehr anrichten können ist ja der gespielte Witz. Wenn das historisch so gewesen wäre.....wäre die USAF und RAF 1944 über Deutschland nutzlos gewesen....bei der konzentrierten Menge. Und Dresden hätte damals keinen Kratzer abbekommen. :D

Aber dann sind wir uns ja in der Zwischenzeit zumindest einig darüber, daß der Stackingmalus auf Land keinerlei Nutzen bringt. Zumindest nicht im Singleplayer.


Was ganz anderes. Ich habe zwischenzeitlich im Paradox Forum gelesen, daß sich manche Spieler bei 1.3 dahingehend beschwerten, weil die KI auf See nur kleine Stacks bildet. Und der Spieler dann mit einem konzentrierten Stack praktisch mit der KI den Boden wischt. Vor allem deutsche Spieler gegen die UK AI Flotte. Da wäre es dann unter 1.3 fast wieder überlegenswert einen hohen Stacking Malus einzubauen um den Spieler zu bestrafen, wenn er versucht mit einer größeren Flotte die KI zu überwältigen.

Habe das zum Teil in etlichen Handsoffs auch schon selbst beobachten können. Endlich...endlich ist die englische KI nun soweit ihre Insel gut zu bewachen mit etlichen Flotten ringsherum....man kommt als Deutscher praktisch gar nicht mehr ungesehen irgendwo durch...ist echt witzig mit aufgedeckter Karte zu beobachten. So gut wie das ist...so führt es aber leider auch dazu, daß die KI zu kleine Verbände (meist 4-5 um die Insel herum) auf Patroullie schickt....und jede dieser Gruppen kann durch die vereinigte deutsche Flotte leicht überwältigt werden. Da kann fast nur ein stacking malus der KI helfen. Wobei die Idee gefällt mir nur sehr mäßig, denn eigentlich sollten größere Schlachten möglich sein.

Vielleicht kann man da auf andere Weise der KI unter die Armee greiffen. Weiß jemand, ob man die Dauer der Seeschlacht verlängern kann....so daß die KI genügend Zeit hat um Verstärkungen heranzuführen? Gerade der Brite könnte dann ja die gesammte restliche Royal Navy heranführen, wenn die Schlacht lange genug dauert. Vom Prinzip her gibt es ja nun in HOI3 das Konzept von einer Mindestzeit bei einer Seeschlacht, wo man als Spieler nicht abbrechen kann. Vielleicht ist diese Zeit noch nicht lange genug, um der britischen KI zu helfen Verstärkungen heranzuführen.

Und dann besteht das Problem natürlich auch noch im Pazifik wo wohl alles so weit voneinander entfernt liegt daß man fast nie rechtzeitig Reserven heranholen kann. Dann würde im Pazifik der gewinnen, der die größere und gleichzeitig schlagkräftigere Flotte mitbringt beim Zusammentreffen. Aber der maritime Pazifikkrieg ist momentan eh nichtexistent in 1.3. Da muß erst mal in 1.4 der Gigant USA geweckt werden....und Japan seine Konzentration von China weg aufs Meer lenken.

X_MasterDave_X
14.12.09, 15:26
Could anyone post a save game containing a super stack?

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10528420#post10528420

Problem erkannt....Problem gebannt (dann hoffentlich bald/1.4).

Boron
16.12.09, 15:50
Der Landstackingmalus hat schon einen Sinn. Er schwächt extreme Anballungen von Supportdivisionen etwas ab. Es ist zwar alles etwas unglücklich, aber solange es Einheiten mit 0 Width gibt. Bin da zur Zeit selber am Überlegen wie man das am sinnvollsten modden könnte, denn solange man genug IC hat und das ist meist der Fall kann man ja z.B. die 10 Width entweder mit 2 normalen Divisionen a 5 Infanterie/Panzerbrigaden nutzen oder eben mit 10 Divisionen die 1 Inf/Panzer enthalten und 4 Artillerie/Mäuse.
Habe es noch nicht ausprobiert, aber es gibt ja auch noch die Tech die Miliz auf 0,5 Width beschränkt. Somit könnte man dann mit 20 + 10 Divisionen je weiterer Angriffsrichtung angreifen die aus 1 Miliz + 4 Supporteinheiten mit 0 Width bestehen.

X_MasterDave_X
16.12.09, 16:09
Ja, es sollte keine 0 Width Einheiten geben. 1 sollte immer Minimum sein. Notfalls einer Division mehr Start Width geben...aber jeder support zumindest 1. Dann könnte man kaum foul spielen.

Und...ja..das war nur ein singleplayer workaround...gegen das 1.3 Problem des Superstack. Und als single spielt man dann halt auch nicht mit gezinkten Divisionen. ;)

X_MasterDave_X
17.12.09, 17:33
Genial !!!! -->


This is now fixed thanks to Gaizokubanou who posted a save with the issue.
Will be included in 1.4!

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10544075#post10544075)




Great news! But, do you mean that just Channel Island superstack or are fixed USA stacking in Washington, etc doing nothing / Japan Hainan superstacks too?The base problem was fixed, not just for channel islands.


Keine Superstacks mehr. Jetzt hoffen wir noch auf eine hochaktive USA, sowie ein Japan daß in China genug reisst, damit es im Pazifik den Amis genug Zunder geben kann. Yeah !!! :)

Fuchs
17.12.09, 18:04
Ich habe den Eindruck, dass Japan gegen die Chinesen gewinnt, wenn sie in der Achse sind. Das eine mal, als ich sie in die Achse holte sah alles ganz gut aus.

Vielleicht macht gerade der Verteidigungsbonus der Achse den Unterschied aus.

SEPPI
15.01.10, 01:09
Ah so lassen sich die 43 und 44 Scenarien sich spielen.