PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rise of Empires - Wasserplättchen



brunofrizzi
11.11.09, 18:45
Hallo,
habe eine Frage zu den Imperiumsplättchen mit Wasser. In der zweiten Epoche - Runde B habe ich bereits ein paar Regionen in Europa besetzt und nehme mir nun ein Imperiumsplättchen mit Wasser.
Darf ich damit neben dem Platzieren von Würfeln in einer der Übersee-Regionen, z.B. Nordamerika, auch noch in ein oder zwei Regionen (je nach Zahl auf dem Plättchen) in den bereits von mir besetzten oder deren angrenzenden Regionen in Europa einsetzen? Oder ist die Aktion allein auf die neue Region in Übersee begrenzt?
Laut den Beiträgen in BGG (Water Rules) habe ich zumindest verstanden, dass ich mit einem Wasser-Plättchen immer nur in eine einzige Überseeregion einsetzen darf und dass laut Martin Wallace sogar China in der dritten Epoche nur über See (Wasserplättchen) erreichbar ist, da für ihn China und Indien "nicht benachbart" sind.
Hoffe dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, aber die Regeln sind hier für mein Verständnis etwas holprig.
Danke für Eure Hilfe.
Bruno

patbraun
10.12.09, 12:55
Hallo Bruno,

wir werden Dir heute hier noch antworten..

Grüße

patbraun
10.12.09, 13:07
Hallo,
habe eine Frage zu den Imperiumsplättchen mit Wasser. In der zweiten Epoche - Runde B habe ich bereits ein paar Regionen in Europa besetzt und nehme mir nun ein Imperiumsplättchen mit Wasser.
Darf ich damit neben dem Platzieren von Würfeln in einer der Übersee-Regionen, z.B. Nordamerika, auch noch in ein oder zwei Regionen (je nach Zahl auf dem Plättchen) in den bereits von mir besetzten oder deren angrenzenden Regionen in Europa einsetzen?

ja das darfst Du.


Oder ist die Aktion allein auf die neue Region in Übersee begrenzt?
Laut den Beiträgen in BGG (Water Rules) habe ich zumindest verstanden, dass ich mit einem Wasser-Plättchen immer nur in eine einzige Überseeregion einsetzen darf und dass laut Martin Wallace sogar China in der dritten Epoche nur über See (Wasserplättchen) erreichbar ist, da für ihn China und Indien "nicht benachbart" sind.
Hoffe dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, aber die Regeln sind hier für mein Verständnis etwas holprig.
Danke für Eure Hilfe.
Bruno

Entgegen anderen Aussagen: China und Indien sind benachbart.

Uli Blennemann

brunofrizzi
10.12.09, 22:08
Hallo Pat und Uli,
vielen Dank für die Klarstellung.
Ich hätte noch zwei Fragen zu den Wasserplättchen, immer vorausgeschickt. daß wir uns im Zeitalter 2 Phase B befinden und ich noch keine Steine in "Übersee" habe
1) Im Forum der Spielbox hat Uli geschrieben, dass mit einem 3er Wasser-plättchen auch in drei verschiedene "überseeregionen" (Nord-, Südamerika und Indien) eingesetzt werden kann, dagegen hat Pat im BGG-forum geschrieben, dass es jeweils nur in eines sein darf. Was ist nun erlaubt?
2) Liege ich richtig, dass, wenn ich bereits Steine in diesen drei "Überseeregionen" habe, dann nur mehr ein 3er Land-Imperiumsplättchen brauche, um in diese drei weitere Steine einzusetzen, oder muss es wieder ein Wasser-Imperiumsplättchen sein?
Danke für Eure Antwort und Geduld, das Spiel gefällt mir sehr gut.
Bruno