PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht los - Dev Diary 1



arcain
12.11.09, 00:54
Well this is it, the first developer diary for Victoria 2. You’ll be seeing a lot more of these over the coming weeks; we aim for one a week but we know now that this won’t always happen. Either there will be things like holidays (I know what you are thinking: ‘but this is communist Sweden and we do get those kinds of things here’) or major games shows will interrupt this weekly schedule. However, most weeks until gold you’ll see a diary from me.

Well first up, those of you with a keen eye for detail will have seen that this is not Johan posting, so who the hell am I? I am Chris King and I am the designer for Victoria 2. I joined Paradox three and half years ago and my first project was Victoria Revolutions. Victoria has always had a special place in my heart because of that. In a fit of honesty I must say that although I am credited designer, it does not logically follow that everything you see in the game is my idea. Game design is very much a collaborative work and the whole team pitches in at various points. Still the joy of the credit for game design means you end up being the poor guy who has to write everything down. So that’s why it has fallen to me to write the developer diaries.

So the first question you must all be wondering, why Victoria 2? It is probably no secret that Victoria was not Paradox’s most commercially successful title. Which did make it less likely to become a sequel that some of our more popular titles. However, here we are doing a sequel.

There are two main reasons for this, first up was Victoria Revolutions. Now it itself it wasn’t a blockbuster, those of you who follow game sales charts will notice it wasn’t quite able to shift games like World of Warcraft or the Sims of the top of the charts, but as an expansion it had its following. So one idea bounced around was a second expansion to Victoria and ideas were generated. All this came to nought because as a company we decided to not work with the old engine again, but the ideas remained.

Meanwhile the new engine is cranking out games and the code base for the new engine is steadily expanding. With this foundation projects that we did not consider possible a few years ago suddenly became doable. So when it came to decide which game to do after Hearts of Iron 3, there were these ideas sitting around for an expansion to Victoria. These ideas looked pretty cool but more was going to be needed. However, here was the kernel of what we believe is a great game. The rest is history.

Traditionally dev diaries usually include screenshots, but this one sadly doesn’t. For those of you who can’t be bothered to read long developer ego stroking posts and just want to look at the pictures here are some sprites. These are just a small selection of the final in game sprites; we will unveil more as we go through development.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=19665&d=1257947527


Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=443002

Al. I. Cuza
12.11.09, 01:21
Wieder diese blöden 3D Sprites... :(

Ruprecht I.
12.11.09, 01:23
Natürlich.
Was dachtet Ihr denn, was das hier

With this foundation projects that we did not consider possible a few years ago suddenly became doable.
denn sonst heißen würde?

Montesquieu
12.11.09, 01:23
Joah, halt 3D-Engine Sprites... Ich will aber mehr Politik, Wirtschaft, Soziologie, Forschung, Kultur, Kolonialisierung, Pops, Pops, Pops! :motz:

;)

arcain
12.11.09, 01:26
Kommt Zeit, kommen Infos. Immer mit der Ruhe.

[B@W] Abominus
12.11.09, 01:31
Ohne POPs ist das Victorianische Leben nicht lebenswert :(.

Spartan
12.11.09, 01:36
Sehr schön. Wir harren dann der Dinge, die da kommen werden. :)

McMacki
12.11.09, 04:57
hihi der schwede sieht aus wie ne mischung aus dem ami und dem preußen :)

arcain
12.11.09, 11:04
Ohne POPs ist das Victorianische Leben nicht lebenswert

Die POPs aber wird es doch wieder geben, oder habe ich etwas falsch verstanden? Lediglich das Micro-Management hinsichtlich POP-Umwandlung wird obsolet. Damit kann ich sehr gut leben. Sollten die POPs weiterhin ökonomische Bedürfnisse, politische Ansichten, Forderungen etc. pp. vertreten, dann ist das Wesentliche doch drin.

[B@W] Abominus
12.11.09, 11:23
Ich wollte nur auch mal was sagen :D.

Ja, ich freue mich schon auf Victoria II. Das werde ich, im Gegensatz zu HOI III, auch sofort erwerben (so wie auch das neue Addon zu EUIII).

Der junge Fritz
12.11.09, 11:54
Es geht los, juhu, die Zeit wird knapp und kanpper ^^

Hindenburg
12.11.09, 12:03
Dann bin ich mal gespannt, wann es soweit sein wird. Victoria II ist auch mein Kaufwunsch, wenn es denn mit der zufriedenstellenden Kritik klappt. Seit einiger Zeit kaufe ich immer weniger Titel, die "unfertig" sind. Diese meine persönliche Sicht der Dinge verfestigt sich zusehens. Hoffen wir, das es bei Victoria der Zweiten keine so großen Startschwierigkeiten gibt. Ich wünsche es mir.

sato
12.11.09, 14:02
Ich kaufe Victoria II unter der Bedingung, dass es viele Events hat! Ca. soviele wie Revolutions oder mehr

Der junge Fritz
12.11.09, 15:45
Ohne Events ist Vici ja auch nur der halbe Spass!

HOI III / Vici II , fertig werden die eh nie! ( Trotzdem kaufe ich)

Admiral Yamamoto
12.11.09, 15:50
Bin zwar auch kein großer Fan von diesen 3D-Sprites aber die sehen doch lecker aus ... :prost:

Bin sehr gespannt auf Vicky II und werds mir mit großer Wahrscheinlichkeit zulegen - anders als dieser seltame HOI-Verschnitt, der sich HOIIII schimpft.

sato
12.11.09, 16:42
Ohne Events ist Vici ja auch nur der halbe Spass!

HOI III / Vici II , fertig werden die eh nie! ( Trotzdem kaufe ich)

ja aber hoi 3 waren mir zu wenig events =(

Al. I. Cuza
12.11.09, 16:47
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie wieder ein flexibles Spiel machen, wie EU3.

[B@W] Abominus
12.11.09, 16:57
In Victoria wird es statt Events mehr Decisions geben. Richtig so!

Wird also wie in EU3, und das ist auch gut so! :D

Ban Josip Jelacic
12.11.09, 17:14
Decision sind eh besser als events! Freue mich auf VicII, wenn es erscheint ist bestimmt HoI 3 spielbar und man kann sich gut die Zeit vertreiben bis Vic II spielbar ist!

Ruprecht I.
12.11.09, 17:19
bis Vic II spilebar ist!
Und dann kostet es auch nur noch die Hälfte.
Klingt fair.

G'Kar
12.11.09, 18:07
Events? Ich gehe davon aus, dass Paradox das wiederholt, was bei EU2 => EU3 und HoI2 => HoI3 geschehen ist.

Hindenburg
12.11.09, 19:43
Und dann kostet es auch nur noch die Hälfte.
Klingt fair.

Das sehe ich auch so. :)

James Longstreet
16.11.09, 16:49
Events? Ich gehe davon aus, dass Paradox das wiederholt, was bei EU2 => EU3 und HoI2 => HoI3 geschehen ist.

Verzeiht die Frage, aber was ist dort geschehen? Ich besitze leider nur EU3 und HoI2. :(

Rohbar
16.11.09, 17:10
Es sind leider so gut wie alle historischen Events entfernt worden. Teilweise sind diese durch Desicions ersetzt worden, jedoch zumindest bei EU3 ( zu HOI3 kann ich nichts sagen, ich hab das Spiel nicht) ist das katastrophal schiefgegangen. Dadurch hat das Spiel im Vergleich zu Eu2 sogut wie nichts mehr historisches. Das liegt vorallem daran das die meisten Events ersatzlos gestrichen worden sind.
Wobei ich anmerken möchte das ich nicht zu denen gehöre die alles unbedingt historisch haben möchten, aber wenn es durch die Spielmechanik sogar unmöglich wird das historische Ergebnis zu erreichen ist mir das dann doch zuviel. So finde ich z.B. die Sache mit den Cores die man dazugewinnen kann sogar eine sehr gute Neuerung.

Ban Josip Jelacic
16.11.09, 17:13
Der Wegfall der Events! In HoI2 und Eu2 viele Events in HoI3 und Eu3 kaum Events dafür Decisions!

Jetzt kannst du selbst entscheiden was dir besser gefällt!

sheep-dodger
16.11.09, 17:15
Man könnte auch sagen, dass zu Gunsten eines flexibleren Ablaufs der Geschichte das Festhalten an starren Events, die spätestens nach dem ersten Jahrhundert eh keinen Sinn mehr ergeben, aufgegeben wurde

sato
16.11.09, 17:22
ja und das wäre bei victoria absolute große scheiße

Montesquieu
16.11.09, 17:54
ja und das wäre bei victoria absolute große scheiße

Sehe ich nicht so. Das ist schon eine flexiblere Angelegenheit. Gerade im MP werde ich mich auf das Ergebnis freuen, wenn da ein bißchen weniger Stur agiert wird. Ist doch kein Problem, wenn man z.B. Deutschland nur gründen kann, wenn man die dänischen Gebiete hat, den Deutschen Bund aufgelöst (kann man nur, wenn ein Krieg gegen Österreich gewonnen worden ist) und in Paris steht. Ob das jetzt wirklich alles 64, 66 und 70/71 passiert, ist doch egal.

Krim-Krieg ist ja auch einfach nur Beistand für das osmanische Reich gewesen, verwoben mit eigenen imperialen Interessen. Das kann man auch so machen. Auch der Beitritt von Texas zu den USA kann sich schön per Decision regeln lassen und damit auch der Krieg gegen Mexiko. Der Bürgerkrieg triggert eh erst, wenn die Reps an der Macht sind, also eigentlich auch kein Event im klassischen Sinne.

Also insgesamt freier, schöner und mit den anderen Änderungen sehr nett, wenn es läuft. Ich hab bei EU3 auch erst gestöhnt, aber insgesamt finde ich die Abkehr von den starren Events nicht schlecht.

[B@W] Abominus
16.11.09, 17:58
Decisions sind geil, von POP's will ich gar nicht erst anfangen zu schwärmen... :D

sato
16.11.09, 18:14
EVENTS!!! sonst gibt es eine gigagigantischmonströße Zangenbewegung um das Paradox Hauptquartiert durch die Reserven aus Prag!!!!

[B@W] Abominus
16.11.09, 18:16
EVENTS!!! sonst gibt es eine gigagigantischmonströße Zangenbewegung um das Paradox Hauptquartiert durch die Reserven aus Prag!!!!

Wozu denn? Du kannst doch bei Decisions genau wählen, wann Du was machst. Du bist nicht vom Zufall abhängig, sondern kannst selbstständig entscheiden, wann Du wen überfällst, wann wie der Lotse von Bord geht und welches Land welches wann schluckt um zu einem anderen zu werden. :gluck:

Montesquieu
16.11.09, 18:17
EVENTS!!! sonst gibt es eine gigagigantischmonströße Zangenbewegung um das Paradox Hauptquartiert durch die Reserven aus Prag!!!!

Hast du EU3 mit NA und IN jemals gespielt?

sato
16.11.09, 19:03
nur eu3 vanilla aber hoi 3 war ja von den desissions zu hoi 2 mit events eher lahm fand ich jetzt

außerdem muss man bei events a sagen wenn man auch mal b gesagt hat und das ist das spannende und faire daran

bei descisions kann ich mir ja aussuchen ob ich will das etwas passiert um es mir so unterschwelig zu leicht zu machen

[B@W] Abominus
16.11.09, 19:41
nur eu3 vanilla aber hoi 3 war ja von den desissions zu hoi 2 mit events eher lahm fand ich jetzt

außerdem muss man bei events a sagen wenn man auch mal b gesagt hat und das ist das spannende und faire daran

bei descisions kann ich mir ja aussuchen ob ich will das etwas passiert um es mir so unterschwelig zu leicht zu machen

Wo ist denn der Unterschied mit den Optionen? Dann hat man halt zwei Decisions, die sich gegenseitig ausschließen...

Es wird ja weiterhin Events geben. Die gibt es ja auch bei EU3:IN noch.

G'Kar
16.11.09, 19:54
Was beim Thema Events & Decisions meist vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass aus gefühlten 100 Events eine Decision wurde. Hmm, schöner Tausch. Durch Modding läßt sich daraus natürlich wieder viel machen, aber es würde mich (wie gesagt...) nicht wundern, wenn Victoria 2 die Fans in dieser Hinsicht zunächst ähnlich enttäuscht wie EU 3. Ein-zwei Jahre vorspulen, dann passt das wieder.

X_MasterDave_X
16.11.09, 20:18
Abominus;572570']Ich wollte nur auch mal was sagen :D.

Ja, ich freue mich schon auf Victoria II. Das werde ich, im Gegensatz zu HOI III, auch sofort erwerben (so wie auch das neue Addon zu EUIII).


Ich warte dann mal ab, bis es spielbar wird, was zeitgleich wohl in die Ecke fallen wird: "jetzt für 5.- Euro zu haben." :D ;)

Bei mir ists genau umgekehrt...HOI3 war das "musthave". Vickie 2 wird ein nettes Spiel nebenbei, sobald es funktioniert...so nach nem Jahr oder 1-2 Addons. :D

Jaja...ich glaub auch nicht mehr, daß Paradox irgenwann noch mal aus seinen Fehlern lernt. Ist einfach so...muß man aktzeptieren.

Ruprecht I.
16.11.09, 21:18
Dann muß Paradox aber auch akzeptieren, daß immer mehr Kunden einfach nicht einsehen, den Release-Preis zu bezahlen, wenn es dann eh nicht funktioniert oder zumindest keinen wirklichen Spaß bringt. Und lieber auf die Budgetfassung warten.
Je länger Paradox diese Schiene weiterfährt, desto mehr Einnahmen könnten wegbrechen.
Diese Möglichkeit einfach zu ignorieren wäre finanziell fahrlässig.

X_MasterDave_X
17.11.09, 01:42
Aber so läuft das paradoxsche Unterhaltungsprogramm seit fast schon 10 Jahren durch.

Was Johny in den 10 Jahren nicht lernte....lernt Johan nimmermehr.

Wer weiß, vielleicht steckt da ja ein "großer Universaler Plan" dahinter. In Wirklichkeit ist Johan vom Schöpfer persönlich beauftragt um der paradoxen Menschheit die vergessen geglaubte Tugend der Geduld wieder näherzubringen....in unserer heutigen unseligen Epoche des "Jetzt, Gleich und Hier" !!!

Geduld neu zu erlernen, und zu sehen welch Gutes daraus entstehen kann.....

.....wie günstige Rabatte, ausgefeilte Patches, Addons im Sammelpack mit dem Hauptprogramm...zum Wochenendrabatt von 9,99 €.

Aber vielleicht ist die Welt einfach noch nicht reif für diese seligmachende Erkenntnis.
Der Bhelzebub des ungeduldigen Bhetatesters sitzt zu tief in unserer pechschwarzen Seele.

Bereuet ihr Shünder und kehret um !!!!



P.S.: ...ich sollte langsam diese Drogen absetzen. :smoke::gluck:
;)

Mantikor
17.11.09, 10:41
Sowohl die Events als auch die Decisions haben ihre Vorteile. Bei den Decisions weiß man vorher schon welche Bedingungen sie als Trigger Voraussetzung haben und kann sie annehmen oder stehen lassen. Der Nachteil besteht jedoch darin das man bei vielen Decisions ein riesige Liste erhält die irgendwann nicht mehr überblickbar ist, und das man Decisions die man nie annehmen würde nicht einfach wegklicken kann, sondern ewig weiter in der Liste stehen lassen muß. Außerdem haben Decisions keine Bilder was aber die Events aus EU 3 auch nicht hatten.

Das man die starren Events durch noname Event ersetzt hat ist ein großer Fehler.

Ich kann verstehen das vielen die Events zu starr warren weil sie nur unter bestimmten Bedingungen und nur für bestimmte Länder ausgelöst haben. Das der Niederländische Revolte nur für Frankreich, Österreich und Spanien getriggert hat, nicht jedoch für Länder wie Württemberg, Köln oder Brandenburg hat mich beispielsweise auch gestört. Das man das Event jedoch einfach gestrichen hat anstatt dafür zu sorgen das es auch für andere Länder auslöst, ist definitiv die falsche, wohl aber die einfachste Lösung.

Anstatt die historischen Events einfach zu löschen und durch langweilige noname Events zu ersetzen hätte man die historischen Events auch so anpassen und verändern können das sie flexibler auslösen. Paradox ist jedoch den einfach und leichten Weg gegangen und hat sie einfach gelöscht anstatt sie zu überarbeiten. Und weil sie es sich besonders einfach gemacht haben, haben sie beim Programmieren gleich viele Trigger und Commandos weggelassen, damit man das auch nachträglich nicht mehr ändern kann.

Jerobeam II.
17.11.09, 10:48
Aber so läuft das paradoxsche Unterhaltungsprogramm seit fast schon 10 Jahren durch.

Was Johny in den 10 Jahren nicht lernte....lernt Johan nimmermehr.

Wer weiß, vielleicht steckt da ja ein "großer Universaler Plan" dahinter. In Wirklichkeit ist Johan vom Schöpfer persönlich beauftragt um der paradoxen Menschheit die vergessen geglaubte Tugend der Geduld wieder näherzubringen....in unserer heutigen unseligen Epoche des "Jetzt, Gleich und Hier" !!!

Geduld neu zu erlernen, und zu sehen welch Gutes daraus entstehen kann.....

.....wie günstige Rabatte, ausgefeilte Patches, Addons im Sammelpack mit dem Hauptprogramm...zum Wochenendrabatt von 9,99 €.

Aber vielleicht ist die Welt einfach noch nicht reif für diese seligmachende Erkenntnis.
Der Bhelzebub des ungeduldigen Bhetatesters sitzt zu tief in unserer pechschwarzen Seele.

Bereuet ihr Shünder und kehret um !!!!



P.S.: ...ich sollte langsam diese Drogen absetzen. :smoke::gluck:
;)

Warum? Ich kenne viele Leute, die so reden - und bisher suchte ich den Grund in geistiger Unoriginalität, nicht in Drogen... Was nicht für Euch gilt. :)

[B@W] Abominus
17.11.09, 10:48
Ja, das mit den Triggern etc. stört mich auch. Ich kann in EU3 kein Land zum Vasallen machen, oder in eine Personalunion zwingen. Das wäre z.B. bei Österreich ganz nett. So bin ich gezwungen, Böhmen etc. annektieren zu lassen, statt die neue, sinnvolle Funktion der Personalunion zu nutzen.

Elias
17.11.09, 15:18
(...) und das man Decisions die man nie annehmen würde nicht einfach wegklicken kann, sondern ewig weiter in der Liste stehen lassen muß. (...)
Ein zusätzlicher Schalter, mit dem man ein für alle mal ablehnt und eine Decision aus der Liste entfernt, das sollte doch machbar sein, nein, eigentlich sogar selbstverständlich.

Die Events in EU 2 fand ich - damals, es ist lange her - ganz toll, weil sie für mich auch ein bisschen „gespielte Geschichtsvorlesung“ waren. Es gab doch einige Sachen, die ich dann erstmal nachschlagen musste.
Das fehlt mir in EU 3.
Unangenehm waren dann aber die Events, die vollkommen am nicht-historischen Spielverlauf vorbei gingen. Und ein flexibeles Spiel ist natürlich auch ein erstrebenswertes Ziel, für mich zumindest.
Schön fände ich es, wenn bei Victoria II beides möglich wäre und für Modder mit einfachen Mitteln programmierbar.

Rohbar
17.11.09, 16:56
Unangenehm waren dann aber die Events, die vollkommen am nicht-historischen Spielverlauf vorbei gingen. Und ein flexibeles Spiel ist natürlich auch ein erstrebenswertes Ziel, für mich zumindest.

Da habt ihr absolut recht, aber dafür gibt es ja Trigger die solche Fälle verhindern sollen. Ist natürlich sehr sehr viel Arbeit sich für jedes Event zu überlegen was denn genau die Vorraussetzungen sind damit es eingetreten wäre, aber zumindest für mich ist sowas ein ernormer zugewinn.
Im übrigen finde ich Events wenn sie richtig gestaltet sind ganz und gar nicht einschränkend, es gibt ja meistens auch ahistorische Möglichkeiten. Bei Vicky 1 hat man ja praktisch keinen der historischen Kriege führen müssen, hatte aber dennoch die Option es zu tun. Und genau das fehlt mir in Eu3.

Natürlich könnte man das ganze auch als Desicion gestalten, aber eben das hat Paradox nie getan.

Arminus
17.11.09, 20:54
@Master Dave: Euer ewiges Johan-Bashing geht langsam aber auch auf die Nerven. Zumal die Vermarktungsstrategie seltenst beim Entwicklungschef liegt, ich schätze mal, dass sich auch bei Paradox da jemand anders mit beschäftigt. Und auch bei den gesetzten Release-Deadlines wird das Development nicht alleine entscheiden dürfen...


@Events vs. Decisions: Prinzipiell bietet die Engine ja alle Mittel, um ein Spiel mit der historischen Fixierung zu liefern, was man haben will. Eigentlich. So gab es glaub ich noch kein Paradox-Spiel, bei dem alle event commands fehlerfrei (oder überhaupt) funktionierten. Und völlig ausgereift ist das gestellte Repertoire auch nie gewesen. Allein die Tatsache, dass es seit der EUIII-Engine immer noch nicht möglich ist, Events in mehrer Relevanzstufen zu unterteilen, die man als Spieler in den Messagesettings seperat konfigurieren kann.

Das andere Problem ist simpel und einfach, dass Paradox selbst nicht mehr die Ressourcen hat, um das Spiel sinnvoll mit Events und Decisions zu einem ordentlichen SP-Erlebnis zu verdichten. Ziel des descision-Systems sollte ja meines Erachtens sein, diesen sehr häufig völlig unplausiblen historischen Determinismus zu beenden und an seine Stelle ein flexibleres System zu stellen, dass nicht historische, sondern aus der Spielsituation heraus nachvollziehbare, Ergebnisse liefert. Das erfordert aber mehr Aufwand, da man eben nicht einfach eine Liste von Ereignissen macht, die man stur runterskriptet und ggfls. noch in einem Baum hinternanderstöpselt.
Weitere Begrenzungen sind einerseits sicherlich Performance. Statistisch auftretene Ereignisse sind nunmal performanceintensiv, dazu die ganzen Bedigungen und Modifikatoren, die so ein System erst flexibel machen.
Dazu kommt dann noch zwei begrenzende Faktoren, auf die ich persönlich sehr gut verzichten kann. Balancing und Spielbarkeit, sowie die Fähigkeiten der KI, mit dem System umzugehen. Macht ein events- und descision-System zu komplex und zu historisch, vergeht vielen Spielern die Laune (Deutschland hat zu viel Manpower vs. Japan hat keine Schnitte gegen die USA). Und andererseits ist es bei sehr flexibelen Systemen nicht mehr möglich, der KI Entscheidungsmethoden mitzugeben, um die Sache handzuhaben.

Ich glaube, deswegen ist CK immer noch mein Lieblingsspiel von Paradox. Die Qualitäten der KI war völlig irrelevant, Balancing ebenso...


Ach ja, Vicky 2 war das Thema. Mal gucken, wie flexibel Pdox das in dieser Epoche gestaltet. Bei der Modellierung dieser wird Pdox ja eh das Problem haben, dass man es ja mehr mit 2 verschiedenen Abschnitten zu tun hat. Und wenn man selbst einen doch sehr engen Zeitraum wie HOI3 weitgehenst der Beliebigkeit (Diplomatie) überläßt...

X_MasterDave_X
18.11.09, 00:22
@Master Dave: Euer ewiges Johan-Bashing geht langsam aber auch auf die Nerven. Zumal die Vermarktungsstrategie seltenst beim Entwicklungschef liegt, ich schätze mal, dass sich auch bei Paradox da jemand anders mit beschäftigt. Und auch bei den gesetzten Release-Deadlines wird das Development nicht alleine entscheiden dürfen...

Humor, gibts diese Woche bei Aldi im Sonderangebot, für 2,99.
Nur so als Tipp !!! ;)

General Steiner
27.11.09, 22:32
Nun auch ich bin gespannt wie der zweite Teil wird, habe den ersten sicher am längsten und meisten gespielt....was ich mir immer noch wünsche ist eine gute Konvertierungsmöglichkeit, dass man mal wirklich ein paar hundert Jahre abdecken kann...

Dafür wären halt schöne flexible "Zufallsevents" als zusatz zu den historischen natürlich der Hit oder Entscheidungen ...was auch immer die jetzt sind...