PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev Diary 2 - Die Karte



arcain
18.11.09, 15:17
Well time for instalment number 2 of the developer diary process. In order to inject some much needed controversy we decided to go for something everyone can disagree about, the map.

The map it is one of the most important parts of a Paradox game. Therefore we do put a lot of thought into the map. We do this for two reasons. Firstly you are going to spend a lot of time staring at it so it was to feel right and secondly it is the canvas on which the game is played so it has a game play function to fulfil as well.

Well you’ve seen a mock up of the map and we also have a handy map screenshot from the real game (see bottom of the developer diary) to see what we were thinking. As you can see the map is far brighter than the Hearts of Iron 3 map. World War II was a pretty bleak era with terrible global warfare taking death and destruction across the globe, but we felt that this look did not fit the 19th century. The 19th century was a more optimistic era where the belief in the unlimited potential of scientific and moral progress was taken for granted. To reflect this we went for a much brighter look for the map.

Then we are left with the ever so simple task of how do we divide up the world into provinces. When we first began this process we started from the angle that, well, we already have a perfectly good map for Hearts of Iron 3. We felt that if we moved a few provinces from places that were important in the Hearts of Iron 3 era to places that were important in the Victoria era we would have a perfectly serviceable game map.

However this idea was ditched even before the map began to be created. Basically, the Hearts of Iron 3 map was built for war; for armies moving around, for sweeping encirclements and massed battles, but that is not Victoria. Victoria is about the rise of new nations and the break up of old empires, painting Africa your colour, of empires, nationalism and imperialism. Essentially, the Hearts of Iron 3 map just did not fit the bill. So we had to go back to square one.

We are back to a blank map of the world with no provinces at all; we need province boundaries for political rather than military purposes. We felt that to capture the essence of the Victoria era we need to capture the shifts in country borders very specifically. We needed the countries to look good and be able to shift in an historical manner. Just where could we find a map that looked like that?

Fortunately for us there was a perfectly good map buried in the scenario and modifications forum for Victoria, going under the title CLIO. So we sought permission to use the map and the people agreed (we felt it was a bit rude to just take it), and began from there. Here was a perfectly good map of the Victoria era, with the added benefit that the community made it so no one is going to need to complain about the province boundaries.

Here is a screenshot of Scandinavia. I sense a certain amount of bias to that region amongst my co-workers. However that aside we had one clear objective with provinces in Victoria 2, that the terrain type should be clear. So we have tried to make the provinces a single terrain texture for clarity. Now those of you with a keen eye for detail will notice a shortage of rivers and province names on the map, this because we haven’t added those yet.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=19860&d=1258552263

Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=444604

arcain
18.11.09, 15:19
Muss ehrlich sagen: Die Map wirft mich diesmal vom Hocker. Liebevoll, stilecht, plastisch. Genau so sollte die Engine ausgenutzt werden. Auch die Grenzen sehen diesmal übersichtlich aus, und vielleicht wird es nun das erste Paradox-Spiel, welches man auch problemlos in der Gelände-Ansicht spielen kann.

Ruprecht I.
18.11.09, 15:20
The map it is one of the most important parts of a Paradox game. Therefore we do put a lot of thought into the map.
Dann fragt man sich doch, warum man immer das Gefühl hat, daß der Ersteller noch nie etwas von einem Atlas gehört hat...

arcain
18.11.09, 15:22
Bitte nicht schon wieder! Uns ist allen klar, dass die Karte wieder unzählige historische Fehler und Unfeinheiten ausweisen wird. Ich kann niemanden nachvollziehen, der sich daran kritisch so sehr aufhängt. Das ist ein Spiel, keine historische Weltkarte. Wenn ich Realismus abgebildet sehen will, schaue ich in einen historischen Weltatlas. Und das sage ich als angehender Historiker. Macht mal halblang :-)

AG_Wittmann
18.11.09, 15:23
Finds aber trotzdem doof, wenn kein Helgoland zu sehen ist.

[B@W] Abominus
18.11.09, 15:26
Ich finds gut :).

Ruprecht I.
18.11.09, 15:26
Arcain, Wir meinen nicht die Politik.
Sondern ganz simpel die Geographie.
Erinnert Ihr Euch an den Alpha-Shot von HoI3, bei dem jeder sofort bemängelte, daß die Küste Hollands einfach nicht nach Holland aussieht? Es hieß dann: is' ja Alpha, kommt noch'.
Wurde natürlich nicht geändert, sieht immer noch so aus.
Und solche Schnitzer gab es ständig, seit EU1.
Hoffen Wir mal, daß diese Karte wenigstens einigermaßen wie unsere gute alte Erde aussieht, wenn sie schon von Moddern entworfen wurde.

Arminus
18.11.09, 15:27
Well you’ve seen a mock up of the map and we also have a handy map screenshot from the real game (see bottom of the developer diary) to see what we were thinking. As you can see the map is far brighter than the Hearts of Iron 3 map. World War II was a pretty bleak era with terrible global warfare taking death and destruction across the globe, but we felt that this look did not fit the 19th century. The 19th century was a more optimistic era where the belief in the unlimited potential of scientific and moral progress was taken for granted. To reflect this we went for a much brighter look for the map.Ooooooh, meeeeeeein Gooooott!! Wenn so deren Entscheindungsprozesse aussehen. :doh: :doh: :doh:


@Karte: Sieht je nett aus mit den Texturen, aber wenn interessiert das. Kann Paradox nicht einfach mal das Gehirn einschalten und überlegen, auf welchem Zoomlevel Spieler die meiste Zeit verbingen werden? Diese Texturierung der Provinzen, die Sprites interessieren doch gar nicht mehr, wenn ich nicht nur eine Region meiner Nation, sondern meine gesamte Nation (zumindest Mutterland) und noch was von den Nachbarn sehen will. Und nicht gerade Luxemburg spiele. Aber bei dem Zoomlevel wird es, so kann man jetzt schon erahnen, mal wieder nicht möglich sein, noch einzelne Provinzengrenzen zu erkennen, höchstens noch die von Bundesstaaten... :mad:

Ban Josip Jelacic
18.11.09, 15:41
Mir gefällt sie! Ich versteh aber auch nicht wie man sich stundenlag über die Grafik aufregen kann. Es ist ein Paradox Spiel! Wenn mir die Grafik wichtig wäre hätte ich nie ein Spiel mit EU2 begonnen!

Kadur
18.11.09, 15:42
Currently 3247 including all seazones. and the map is 99.99% finished.

Über die Provinzanzahl ;)

Ruprecht I.
18.11.09, 15:46
Wieviele hatte Vic1?
Das waren ja damals schon sehr viele, verglichen mit den anderen Spielen.

edit:
Schön, wenn man sich selbst antworten kann. Braucht man keine Dankbarkeit zu heucheln.

roughly 2,862

[B@W] Abominus
18.11.09, 15:50
Ausgezeichnet! Je mehr, desto besser :).

Rohbar
18.11.09, 17:02
However that aside we had one clear objective with provinces in Victoria 2, that the terrain type should be clear

Dieser Satz ist für mich der absolute Höhepunkt von diesem Eintrag. Sie haben Gott sei Dank nicht diese prozentuale Aufteilung von Eu3 übernommen. Das macht mir Hoffnungen das das Kampfsystem wieder deutlich strategischer wird, weil man Einfluss auf die Faktoren nehmen kann und nicht per Zufall gewählt wird in welchem Terrain gekämpft wird.

Montesquieu
18.11.09, 18:21
Ach, schön. Da gefällt mir eine Map von Paradox das erste mal sehr gut.

Schon mal einer den angesprochenen Mod gespielt?

sato
18.11.09, 18:32
Ich spiele eh auf der politischen Karte und hoffe das die Farbauswahl gut zu unterscheiden ist von den jeweiligen nachbarn!

Hat schon jemand im pdox forum angefragt ob eher Events oder Entscheidungen?

Shanon
19.11.09, 17:31
Ich spiele eh auf der politischen Karte und hoffe das die Farbauswahl gut zu unterscheiden ist von den jeweiligen nachbarn!

Hat schon jemand im pdox forum angefragt ob eher Events oder Entscheidungen?

Ich verstehe sowieso nicht, warum Paradox nie eingebaut hat, das die Farbe eines Landes sich gegebenenfalls ändert. Das 5 Farben Problem ist mit vorhandenem Algorithmus sehr gut lösbar. Da sollte doch das ganze mit 20+ Farben keine Probleme bereiten... Außerdem tritt das Problem dann ja nur bei Provinzwechseln an, so dass es an bei der Laufzeit sonst nie stört.

Jorrig
20.11.09, 13:07
4 Farben! 4! Der erste Beweis, der von einem Computer geführt wurde!

G'Kar
20.11.09, 13:13
4 Farben! 4! Der erste Beweis, der von einem Computer geführt wurde!Naja, immer noch mit, nicht von. ;)

Hat eigentlich schon jemand "die Provinzen!!!1!EINSELF!" gesagt?

Rohbar
20.11.09, 13:48
4 Farben! 4! Der erste Beweis, der von einem Computer geführt wurde!

Das funktioniert aber nur wenn man davon ausgeht das es keine Exklaven gibt, die aber bei Viktoria in reichlichen Mengen in Form von Kolonien vorkommen. Da reichen 4 Farben dann nicht mehr.

Jorrig
20.11.09, 14:30
Da habt Ihr recht, Abhängigkeiten dürfen dann natürlich nicht bestehen. Das dürfte dann jede Dimension sprengen (die Anzahl der möglichen Exklaven ist ja nicht notwendigerweise eins).

Shanon
20.11.09, 15:53
4 Farben! 4! Der erste Beweis, der von einem Computer geführt wurde!

und was sagt uns das? das es wohl kaum ein schnell lösbares Problem ist. Deswegen meine Aussage, das das 5 Farben Problem sehr gut lösbar ist :P

Mh, ja, an die Enklaven habe ich nicht gedacht. Wieviele Farben man dort mindestens brauch: keine Ahnung. Noch nie gedanken darüber gemacht.

Jorrig
21.11.09, 22:34
Das Problem ist nicht, dass man eine Karte mit 4 Farben passend einfärben kann. Die Schwierigkeit liegt darin zu beweisen, dass das immer gilt, für jede beliebige Karte. Für Einzelbeispiele gibt es einen flotten Algorithmus, da bin ich mir sicher.
Mit Enklaven wird das Problem unlösbar, da jedes Land n Enklaven haben kann, bzw. jedes Land eine Enklave aller anderen Länder an seinen Grenzen haben könnte.

sheep-dodger
22.11.09, 23:37
4 Farben? Für nen WC braucht man eh nur zwei Farben: Ich und der Rest :P

Ruprecht I.
23.11.09, 02:25
Für'n WC?
Nur eine Farbe.
Oder hat Euer Thron eine andere als Weiß?

Pionier
23.11.09, 09:28
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder überholt sich Paradox langsam selbst durch Stagnation...

Der wievielte Titel ist es jetzt der immernoch nach dem gleichen Prinzip neuaufgelegt wird? Ob Hoi 3, Eu 3, Vic 2 - das ist doch alles das gleiche System mit stets den selben Mängeln wo lediglich ein bisschen gefeilt wird. Wo bleibt die neue, revolutionäre Idee? Ich meine das der Produkt-Lebens-Zyklus von diesem System sich langsam dem Ende zuneigt. Naja wurst es wird eh damit Enden das der Titel Anfangs wie Hoi - 3 garnicht lauffähig ist weil P. nichtmehr die Ausreichende Investitionszeit in die Projekte / Produkte steckt. Man kann ein gutes Spiel eben nicht in 9-12 Monaten programieren.

McMacki
23.11.09, 09:50
nunja aber ich denke das wird paradox selbst auch klar sein und ich denke, dass sie bald was neues machen müssen/werden. Was soll denn jetzt noch kommen? CK II würde sich anbieten und dann? Für EUIV ist es zu früh.
Aber ich muss sagen, was ist falsch daran? Das sie sich bei Rome ja in die eigenen Nesseln gesetzt haben, ist es doch in ordnung wenn sie ältere Titel auffrischen. Und EUIII ist ja mit den ganzen Erweiterungen sogar richtig lustig(obwohl es meiner bescheidenen Meinung nicht an EUII rankommt).
Zu der Karte sag ich erstmal nichts. Man sieht noch zu wenig und nur eine Zoomstufe. Aber zumindest kann man gebirge etc leichter erkennen als auf der jetztigen Karte. haha! Aber ehrlich gesagt, wen interessiert schon die Karte bei ViciII. :D

X_MasterDave_X
23.11.09, 10:30
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Paradox in Zukunft nun was revolutionär Neues macht. Wie sollte das den aussehen ? Also die haben die "neue" 3d-Engine mit dem wichtig klingenden Namen "Clausewitz" ja nicht deshalb entwickelt, damit sie gleich wieder durch was Neues ersetzt wird. Und sie haben die andere EU1-Engine etliche Jahre ausgeschlachtet, die wahrscheinlich noch nicht mal selbst entwickelt war.

Und dann ist Paradox auch nicht EA....mit hunderten von Mitarbeitern und etlichen Zweigstellen, die gleichzeitig an einem dutzend Spielen entwickeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paradox seinen Wurzeln treu bleibt....zum einen können sie proffessionell gesehen eh nix anderes machen...und zum anderen glaube ich auch, sie wollen es gar nicht...also zumindest nicht die Lead-Designer wie Johan. Der steht auf so Spiele wie EU oder HOI. Dann hat man versucht mit diesen Engines auch mal Neues zu probieren, und ist da aber zumeist baden gegangen finanziell (CK, Rome und auch Vickie1).

Ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen, aber alleine die Tatsache daß sie Vicky 2 entwickeln, obwohl sie befürechten müssen daß es ein genauso finanzieller Mißerfolg wird, zeigt eigentlich schon sehr gut auf, daß sie mehr als ratlos sind wie es in Zukunft mit der Spieleschmiede Paradox weitergehen soll. Nachdem selbst kleinste Abweichungen von der Norm (EU/HoI) schon zu gefährlichen Geldverknappungen führten, wie groß ist da wohl die Chance, daß sie nun 2-3 Jahre in ein komplett neues Spiel investieren, das völlig anders ist als alles bisher dagewesene ? Ich wette das diese Chance gleich 0 ist. Möglicherweise können sie sich durch die wahrscheinlich guten HOI3 Verkaufserlöse nun 1-2 Jahre finanziellen Puffer sichern....aber die hälfte davon dürfte dann schon wieder mit Vicky2 aufgebraucht sein....und wenn das finanziell genauso schlecht läuft wie der Vorgänger, dann haben sie bestenfalls ein weiteres Jahr für ein sehr wahrscheinlich ähnlich gestricktes Spiel, wie ihre bisherigen Goldjungs.

Sicherlich wird es nach EU3, HOI3 und Vicky2 in Folge nun schwierig sein, ein weiteres EU4 oder HOI4 anzukündigen. Aber ich denke mal, sie werden nach Vicky2 wieder in gewohnter Manier Addons auflegen...möglicherweise ein weiteres zu EU3, ganz sicher aber mindestens eins oder mehrere für HOI3. Erst dann wird es wieder interessant, über was "völlig neues" nachzudenken.

Die Chance ist dann natürlich groß dass sie es wieder mit einer neuen Epoche probieren...wobei sie sicherlich die Antike erst mal auslassen werden, nach dem letzten Desaster.

Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch sicher....wir werden irgendwann auch mal ein EU4 und HOI4 sehen die nächsten 4-5 Jahre.


------------------------------------------------

Ok...zur Karte von Vicky2. Muss echt sagen daß sie mir bisher sehr gefällt, man kann gut sehen wie die Evolution der Clausewitz Engine voranschreitet. Nun sieht die Landkarte endlich so gut aus, wie man es schon bei EU3 hätte machen müssen. Könnte mir auch vorstellen daß es einige Vicky2 Texturmods nach HOI3 schaffen, um auch das Spiel dort optisch aufzuwerten.



Ooooooh, meeeeeeein Gooooott!! Wenn so deren Entscheindungsprozesse aussehen :doh::doh::doh:Ja die gehen wirklich nach solchen Aspekten vor. Das erklärt auch, warum die Provinznamen in HOI2/3 wie mit einer alten Schreibmaschine ausgefüllt aussehen. Man wollte den typischen WK2 Flair reinbringen....und dazu noch triste Farben.

Das war auch eines der ersten Dinge die ich wieder herausgemoddet habe, mittels guter Grafikmods wie dem von Modestus und einer Farbauswahl der Länder, die ich selbst zusammengestellt habe.

Deswegen verstehe ich auch nicht ganz das Gerangel hier um die Länderfarben. Man wird doch sicherlich alle Länderfarben in den Dateien vorbestimmen können, wo sollte es da bei guter Farbvorauswahl in einem Mod überhaupt zu Problemen kommen. Also ich bin mit meiner Farbauswahl meiner Länder in HOI3 nun sehr zufrieden...ab und zu ändere ich auch mal wieder ein Land, wenns sein muß.

Montesquieu
23.11.09, 17:37
Ach Innovation? Was wollen wir denn anderes von Paradox, als das Sie Ihr Grundprinzip - das ja seit EU1 unangetastet ist - immer wieder neu auflegen, mit hoffentlich guten Verbesserungen? Ich sehe da keinen Anlass in große Experimente zu verfallen. Die Innovationsmöglichkeiten sind ja auch begrenzt, seine Nische hat Paradox gefunden. Warum da raus gehen?

Freakige Rundenstrategie gibt´s ja auch zur genüge und die will ich auch nicht von Paradox nciht sehen.

G'Kar
23.11.09, 18:05
Ich sehe das ähnlich. Bevor Paradox irgendeinen Rohrkrepierer (Victoria 2? :D) produziert, nehme ich lieber EU4 oder HoI4.

Montesquieu
23.11.09, 18:08
Blizzard, Bioware und Konsorten erfinden das Rad auch nicht immer neu und bringen qualitativ sehr gute Produkte raus. Der Standard ist ja gelegt, wie bei Autos, Steroanlagen etc. Da kann man ja grob nix mehr dran machen. Also sollen sie das machen, was sie können. Klar, Qualität der Neuerscheinungen müsste besser sein, keine Frage, aber das hat ja nichts mit dem Grundprinzip zu tun.

Le Prînglé
23.11.09, 18:35
Wie kann man eigentlich soviel über eine Map reden? Kinders...es ist das zweite von wasweißichwievielen Dev Diaries und hier herrscht schon wieder Bunkerstimmung. Wenn nach dem 10. Dev Diary immer noch nichts großes erreicht worden ist, kann man ja mal eine abfällige Bemerkung ablassen, aber bis jetzt ist das, was hier produziert wird, größtenteils nur oberflächliches Erfreuen an einem noch im Anfangsstadium befindlichen Programm.

Edit: Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auf das Spiel freue. Doch sollte man vielleicht etwas entspannter an die Sache gehen und den Jungs von P'dox, auch wenn sie das vielleicht nicht lesen, ein nettes "gut gemacht, weiter so" entsenden.

Beste Grüße,
Le Prînglé

McMacki
23.11.09, 18:41
nunja aber das ist doch immer so. Über die KArte wird immer viel geredet. Das hier ist doch noch gar nichts, such mal die Threads zu EUIII wo zum ersten mal bilder auftauchten von der karte. Und wie im diary schon steht...die KArte ist wichtig, weil darauf spielt man ja. Also eigentlich ist sie nicht wichtig, aber sie ist das was man die ganze zeit sieht. Über das Spiel kann man sich erst nach und nach einen eindruck verschaffen, aber die karte ist halt ne karte. Die guckt man sich an und entweder findet man sie gut oder nicht.
Außerdem wurde ja nichtmal viel negatives gesagt darüber. Die meisten negativen sachen hatten ja andere gründe. :)

Le Prînglé
23.11.09, 18:57
Die Idee an Dev Diaries ist ja nicht, alles preiszugeben, was man so in petto hat, sondern die Meute hungrig zu machen. Da kommen Diskussionen auf Stammtischniveau [fernab von SI-Stammtischen ;)] schon ganz gelegen. Ich denke, dass an der Map nichts auszusetzen ist, wären nur die Gründe ("damals war alles so schön optimistisch, haha") nicht so sinnlos und aufgesetzt gewesen.

G'Kar
23.11.09, 19:20
Wie kann man eigentlich soviel über eine Map reden?Nun, die Karte war immerhin Thema dieses Tagebucheintrags. Gemessen daran finde ich gar nicht einmal, dass viel (ernstgemeintes) darüber gesprochen wurde.

Arminus
23.11.09, 20:31
Ach Innovation? Was wollen wir denn anderes von Paradox, als das Sie Ihr Grundprinzip - das ja seit EU1 unangetastet ist - immer wieder neu auflegen, mit hoffentlich guten Verbesserungen? Ich sehe da keinen Anlass in große Experimente zu verfallen. Die Innovationsmöglichkeiten sind ja auch begrenzt, seine Nische hat Paradox gefunden. Warum da raus gehen?

Freakige Rundenstrategie gibt´s ja auch zur genüge und die will ich auch nicht von Paradox nciht sehen.Sehe ich ähnlich. Wenn überhaupt, könnte sich bei Pdox höchstens mehr Elemente aus RPGs einfließen lassen, wie es bei CK in Ansatzen passiert ist und bei einem möglichen Nachfolger verstärkt werden sollte...

Lord Rahl
23.11.09, 20:48
Dev Diarys eigen sich halt hervorragend dazu, Paradox Bashing zu betreiben.

Im übrigen bin ich der Meinung, Paradox gehört erobert. :D

[B@W] Abominus
23.11.09, 21:05
Die Karte muss nicht hübsch sein, sieht man ja an Victoria I: Wer hat freiwillig (!) auf der ersten Sicht gespielt? Ich hab die Detailkarte (Overlayer) gelöscht und schon lief Victoria viel schneller :).

X_MasterDave_X
23.11.09, 23:57
Werter Abo, vielleicht solltet ihr euch ab und an...so alle 10 Jahre vielleicht auch mal nen neuen PC leisten....dann braucht man nix löschen.....und es läuft auch so schon schnell. :D

Oder lasst euch von der Ehefrau nen neuen PC schenken....wenn euch selbst das geld fehlt.

Und falls gar nix hilft, macht es wie ich....ich lasse jedes gerade Jahr im Sommer einen Blitz freiwillig in meinen PC fahren...und lasse ihn dann von der Versicherung austreiben..uhm ich meine natürlich ersetzen. :D

[B@W] Abominus
24.11.09, 00:17
Ich muss sagen, dass ich nen 1800XP von Athlon hatte, jetzt sollte das mit aktuellem System egal sein.

Ich will nur damit sagen: Die Karte kann uns vom Aussehen her doch egal sein (sonst hätten wir auch EU2 nicht spielen dürfen), Hauptsache sie ist funktional, man erkennt alles und man hat zumindest zum Teil das Gefühl, ein anders Land mal wieder so richtig durchgenudelt zu haben.

Al. I. Cuza
24.11.09, 13:53
Abominus;575514']Ich muss sagen, dass ich nen 1800XP von Athlon hatte, jetzt sollte das mit aktuellem System egal sein.

Ich will nur damit sagen: Die Karte kann uns vom Aussehen her doch egal sein (sonst hätten wir auch EU2 nicht spielen dürfen), Hauptsache sie ist funktional, man erkennt alles und man hat zumindest zum Teil das Gefühl, ein anders Land mal wieder so richtig durchgenudelt zu haben.

Meinen ersten PC, ein 486-er, hatte ich bis 2003 :lach:

Zum Thema: Ich wünsche mir seit geraumer Zeit, dass Paradox endlich einen Globus simuliert.

Karl IV.
13.12.09, 01:48
Also mir gefällt die Karte ganz gut. Ich hab vor paar Tagen Vicky I aus dem Keller geholt. Als ich die Karte mit der scheiß Auflösung vor mir hatte war es vorbei. Ich hatte kein bock mehr. Ich dachte ich kriege Augenkrebs :eek:

Ich hab wieder HOI3 angespielt um sich zu beruhigen. Die Karte finde ich sehr gelungen. Von mir aus könnten sie diese benutzen.

Mir würde eine Provinzhauptstadt gefallen, in nur der die Fabriken gebaut werden können.

Ich fand es immer scheiße, wenn man nur die hälfte der Provinz hatte und der Gegner die andere Hälfte (z.B. Elsaß-Lothringen) Nachdem man die Provinz vereinigt hat waren viel zu viel Fabriken da. Besser wäre es, dass nur der Besitzer von Strassburg Fabriken bauen dürfte.

Bushi
14.12.09, 23:46
Ich fand es immer scheiße, wenn man nur die hälfte der Provinz hatte und der Gegner die andere Hälfte (z.B. Elsaß-Lothringen) Nachdem man die Provinz vereinigt hat waren viel zu viel Fabriken da. Besser wäre es, dass nur der Besitzer von Strassburg Fabriken bauen dürfte.

Das hat mich nie gestört, die Regel wäre auch unrealistisch.

Karl IV.
15.12.09, 13:06
Konnte man gebaute Fabriken wieder abreißen? Ich weiß es nicht mehr...

Der Graf
15.12.09, 13:20
Also bei Victoria 1 könnte man die Fabriken die man nicht braucht oder die von den Kapitalisten gebaut werden abreisen, also geht das sicher auch bei Victoria 2!

Qianlong
15.12.09, 22:29
Also mir gefällt die Karte ganz gut. Ich hab vor paar Tagen Vicky I aus dem Keller geholt. Als ich die Karte mit der scheiß Auflösung vor mir hatte war es vorbei. Ich hatte kein bock mehr. Ich dachte ich kriege Augenkrebs :eek:

Ich hab wieder HOI3 angespielt um sich zu beruhigen. Die Karte finde ich sehr gelungen. Von mir aus könnten sie diese benutzen.



Mir geht es genau umgekehrt. Ich kann Hoi 3 bzw. Eu 3 nicht spielen wegen dieser extrem billigen 3d Grafik grauenhaft, da lob ich mir die liebevolle vo Eu 2 oder besser Victoria 1, funktional, läuft überall schnell, übersichtlich einfach wunderbar. :)

Friedrich III.
16.12.09, 16:31
Also mir gefällt die Karte ganz gut. Ich hab vor paar Tagen Vicky I aus dem Keller geholt. Als ich die Karte mit der scheiß Auflösung vor mir hatte war es vorbei. Ich hatte kein bock mehr. Ich dachte ich kriege Augenkrebs :eek:

Victoria läuft bei mir mit 1280x1024. Über "Augenkrebs" kann ich mich nicht beklagen. ;)

X_MasterDave_X
16.12.09, 17:41
Ich denke er spricht von der Texturauflösung der Landkarte. Die ist sicherlich heute nicht mehr ganz up-to-date, verglichen mit jetzigen Paradox-Titeln. Wobei ich EU3 auch hässlich finde ungemoddet. Die HOI3 karte ist leider sehr spartanisch, aber dies ist auch so gewollt vom Entwickler. Allerdings ist sie qualitativ schon wesentlich besser als alles was zuvor kam. Vicky2 wird das sicherlich wieder toppen. Ich fand die Fotos von da sehr ansprechend.

Langsam sind wir wieder bei der Qualitätsstufe in 3d, die die alten 2d Karten hatten...nur eben jetzt mit den 3d-Funktionalitäten.

Braucht natürlich auch bessere Rechner. Aber heute ist ja auch nicht der Erst-Release-Tag von EU2. ;)

Karl IV.
17.12.09, 18:28
Ich denke er spricht von der Texturauflösung der Landkarte. Die ist sicherlich heute nicht mehr ganz up-to-date, verglichen mit jetzigen Paradox-Titeln. Wobei ich EU3 auch hässlich finde ungemoddet. Die HOI3 karte ist leider sehr spartanisch, aber dies ist auch so gewollt vom Entwickler. Allerdings ist sie qualitativ schon wesentlich besser als alles was zuvor kam. Vicky2 wird das sicherlich wieder toppen. Ich fand die Fotos von da sehr ansprechend.

Langsam sind wir wieder bei der Qualitätsstufe in 3d, die die alten 2d Karten hatten...nur eben jetzt mit den 3d-Funktionalitäten.

Braucht natürlich auch bessere Rechner. Aber heute ist ja auch nicht der Erst-Release-Tag von EU2. ;)

Du ich gebe Dir in allen Aussagen voll Recht.

Die Karte von Vicky2 gefällt mir sehr. Ich hab vorhin geschrieben, dass ich mir sowas wie eine Provinzhauptstadt wünsche in der die Fabriken stehen. Auf der neusten Karte von Südengland kann man sehen, was ich mir gewünscht hab.

General Steiner
23.12.09, 08:38
Was nett wäe, wohl aber nicht passiern wird, ist dass sich die Karte mit verändert - also dass Baumaßnahmen angezeigt werden und sich die Provinzen verändern z.B. dass eine Provinz "industrieller" wird je mehr Fabriken dort hin kommen etc.

Weiß man schon ob die Fabriken wieder im Staat oder diesmmal (hoffentlich) in den Provinzen stehen?

Der junge Fritz
23.12.09, 08:39
ich fande Staat sinnvoller!