PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fite - Canton vs. Ban Jelacic - Achsen Bericht



Ban Josip Jelacic
25.11.09, 13:19
Ich habe mich auf den Wahnsinn Fite gegen Canton eingelassen! Geschockt wurde ich zuerst durch Die Tatsache, dass in der höchsten Zoomstufe gerademal 1/4 der Karte sichtbar ist! :eek: Aber von solchen Kleinigkeiten wie keine Überblick, keine Ahnung über die topografischen Begebenheiten, keine Vorstellung über die vorhanden Truppengröße und Stärke des Gegener und über meine eigenen Truppen lasse ich mich doch nicht aufhalten! Man fühlt sich bei Fite wirklich wie ein kleiner Gröfatz und meine Plannungen und meine Strategie habe ich bei der Ausführung des ersten Zuges mehrfach geändert :D!

Leider kann ich kein Kartenmaterial zu meinen Bericht des ersten Zuges einfügen. Vielleicht kann mir ja jemand der hoffentlich vertretenen Leserschaft bei meinem Problem helfe. Die Karten-Meta-Datei kann ich nicht öffnen, weil ich nicht über genügend Speicher verfüge. Was ich nicht verstehe die Karte die im Hot-seat Modus erstellt worden ist kann ich ohne Probleme öffnen und bearbeiten. Nur die, die im email Spiel erstellt wurden kann ich nicht öffnen und bearbeiten. Woran kann das liegen? In Zukunft werde ich Screenshot Bilder machen, die sind leider nicht so übersichtlich.

Darum gibt es jetzt nur einen kurzen Einblick in meine Plannungen und mein Vorgehen unterteillt in Nord, Mitte und Süd.



Algemeines Vorgehen


Zuerst wurde alle feindlichen Einheiten an der gesamten Front umgangen und durch nachrückende Truppen gekesselt. 1 Runde mit Artillerie beschossen und in der folgenden Runde wurde der Kessel aufgelöst. Hat bis auf einzelne Verbände im Süden prima geklappt.



Nord


Heeresgruppe Nord soll Leningrad so schnell wie möglich bedrohen werden und Truppen binden. Riga soll im Süden umgangen werden und durch nachrückende Infanterie Verbände erobert werden. Bin mir aber noch nicht ganz im klaren wie viele Panzer Divisionen ich im Norden einsetzen werden. Ich überlege sogar ganz auf Panzer Divisionen zuverzichten und alle nach Süden schwencken zulassen.



Mitte


Kurzfristig Einnahme Minsk und der Poljet(?) Sümpfe langfristig starke Gefahr auf Moskau ausüben und darduch wie bei Leningrad Truppen binden. Hier habe ich leider einen kleinen Fehler begangen und mien Brandenburger zutief in den Sümpfen eine Brücke erobern lassen, die drohen jetzt leider kekesselt zuwerden. Werde sie glaube ich nicht durch Bodentruppen in der nächsten entsatzen zukönnen, darduch werde Bodenangriffe durch die Luftwaffe befehelen müssen.



Süd


Das Haubtaugenmerck wird auf den Süden gerichtet sein. Geplannt ist ein masives Vorgehen gegen das Donezbecken kombiniert mit einer riesigen Kesselung der gesamten südlichen Armeen der Soviets. Die Krim soll auch schnellstmöglich befreit werden noch vor der Schlammperiode.
Dafür ist ein schneller Vorstoß der gepanzerten Divisionen nördlich und mitten durch die Sümpfe geplannt. Kiev soll auch fürs erste umgangen werden und durch nachrückende Verbände erobert werden.




Finnland

Eine komplette Division wird noch in den Norden verschifft. Bin mir aber noch nicht im klaren ob sie bei Murmansk eingesetzt wird oder südlich um die Landverbindung nach Norden schnell zuunterbinden. Vielleicht dünne ich die Leningrad Front auch aus um den Norden mit finnischen Einheiten zuverstärcken.



Luftwaffe


Auf alle Flugplätze in Reichweite wurden mehrmals Angriffe geflogen und sehr viele feindliche Staffeln vernichtet. In der letzten Kanpfrunde wurden alle Staffeln auf Abriegelung gesetzt. Es konnten über 1800 Flugzeuge vernichtet werden bie 60 eigenen Verlusten. Die Zahl macht mich richtig Stolz, weil ich genau soviele vernichtet habe wie Pionier:D!

Eine Frage hätte ich. Woran erkenne ich wie gut meine Abriegelung war, besser gesagt kann ich irgendwo sehen welche Einheiten angegriffen wurden und wie erfolgreich?





Im meiner Strategie kommt noch sehr oft könnte, sollte und möchte vor! Also kurz gesagt ich bin für jeden Vorschlag, Tip und aber für jede Kritick offen die euch einfällt.

Pionier
25.11.09, 13:28
Karten Meta Datei:

Je nach Zoomlevel wird die Datei erstellt. D.h. wenn ihr näher an der Karte dran seit wird sie auch größer( (und vice versa). Ihr wart wahrscheinlich auf der 100% nähe und dort tritt dieser Fehler auf. Wenn ihr eine Gesamtkarte erstellen wollt die ihr mit eurem regulären Programm öffenen wollt müsst ihr wenigstens 1 Level rauszoomen. => Kartengröße ist dann noch 130 MB, Statt bei 100% 450 MB ~. Falls es unbedingt 100% sein muss müsst ihr euch ein Programm downloaden, hatte mal eines, weiß allerdings nichtmehr seinen Namen!

2. Vergesst nicht die 08/15 Hausregeln! Eure Brandenburger habt ihr weiter als eigentlich erlaubt hinter den Feindlichen Linien abgeworfen. Da Canton aber wahrscheinlich davon profitiert ist es ihm in diesem Fall egal. ;) Im Allgemeinem und Speziellem gilt max. 10 Hex!
Bei den Finnen müsst ihr beachteten das sie bis zum Schlamm nur bis zur eingezeichneten grenze vorrücken dürfen. Ein Verlegen nach Nord Finnland ist somit nicht notwendig, da sie eh nur 20-30 Kilometer an einer Stelle vorrücken dürfen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß. Und vergesst nicht die Zeit ist euer größter Feind!

Ban Josip Jelacic
25.11.09, 13:52
1.Guter Tip, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil beide Dateine 450 MB haben. Also die die geöffnet werde kann und die die nicht geöffnet werden kann.

2.Ach echt, hat sich Canton darüber aufgeregt? Die Aktion war auch eher ungeplannt! Mann hat Spielzeug gefunden und Mann wollte damit auch unbedingt Spielen. Laut Augenmaß habe ich mich innerhalb der 10 Hex Grenze befunden, jedenfalls habe ich es gedacht.
10 Hex bei Beginn der Runde oder nachdem Einheiten bewegt wurden?

Mit den Hausregeln zu Finnland habe ich mich noch nicht gänzlich befast, sie werden ja auch erst Runde 6 interesant.

Pionier
25.11.09, 13:59
1. Außnahmen bestätigen die Regel :D
2. Nein er hat sich nicht aufgeregt aber mir ist es direkt ins Auge gesprungen. Ob vor oder nach Bewegung ist nicht festgelegt, ich würde dies so bewerten wie es für euch am günstigsten ist. ;)
3. Würde ich euch nahelegen ^^ Die Finnen werdet ihr bis Runde 43 fast gänzlich abschreiben können ;-)

Ratnik
26.11.09, 15:42
Achte vor allem auf deine Aufklärer die werden nicht wieder aufgestellt, wenn sie vernichtet werden.

Pionier
26.11.09, 15:43
Kommt auf die Aufklärer an... (Krad nein, Panzer-Aufklärer ja)

Ban Josip Jelacic
29.11.09, 00:38
Zug 2


Überblick der Situation und der geplante Vormasch für die nächsten Runden.


Leider hatte ich einen ETE. Laut Kampfzeitanzeige hätte ich noch 20 - 30% Zeit über nach der Kampfrunde, dardurch sind einige Kessel nicht aufgelöst worden. Dies ist eigentlich nur ein kleines Ärgernis, die Auflösung der Kessel verschiebt sich halt auf die nächste Runde. Schlimmer ist die Verlegung der Luftwaffe und der Artillerie war für diese Runde geplant. Hoffentlich rächt sich der Zeitverlust nicht.
In der festen Überzeugung, dass ich noch mind. eine Kampfrunde haben wollte ich auch die anständige Screenshots in der nicht stattgefundenen Runde machen. Das folgende Screen ist mein einziges zur dieser Runde, bei dem "bilderschießen", muss ich gestehen, besteht sehr starkes Verbeserungspotential sowohl quantitativ als auch qualitativ meinerseits.

http://img137.imageshack.us/img137/8924/turn21.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/2705/turn22.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/5430/turn23.jpg

Pionier
29.11.09, 00:45
Kein Problem! startet einfach das Spiel und klickt auf "savegame laden"

Dann wählt den DONOTSENT von eurem Spiel aus. Das ist die Datei welche nachdem die Runde beendet ist generiert wird um so dem Spieler die Möglichkeit zu geben seine Zeit zuverschwenden während er auf den nächsten Turn wartet... Was meint ihr wo ich meine Zeit vergeude... genau dort während ich immer neue Ideen bekomme... ^^

Ban Josip Jelacic
29.11.09, 00:59
Ach dafür ist die Datei da! :doh:
Wollte schon beim nächsten Zug pausenlos Bilder machen.

RumsInsFeld
29.11.09, 15:57
Mir ist gerade eingefallen, dass es vlt. sinnvoll wäre Eure Luftwaffe dazu einzusetzen um die Eisenbahnbrücken östlich Minsk zu zerstören, so könnte Canton seine Artillerie nicht abziehen, wenn ihr auf die so scharf seid ;)

Pionier
30.11.09, 00:14
Vertraut dem feigen Bolschewiken Rums nicht über den Weg! :D:D

Ban Josip Jelacic
30.11.09, 23:24
Zuerst eine kleine Anmerkung. Momentan versuche ich das richtige Layout für meine AAR zufinden und erschreckt nicht die ersten Bilder sin ein wenig bunt! Ab jetzt wird es immer eine Vorbericht geben und eine Nachbearbeitung des Zuges. Der Vorbericht wird in Zukunft kürzer ausfallen und das "wichtigste" oder interesanteste meines Zuges berichten. Nach dem zug kommen meine Erfolgsmeldungen.




Zug 3
29.Juni - 1.Juli 1941






Überblick und wichtige Ziele für die nächsten Runden.

http://img300.imageshack.us/img300/4772/berblick1.jpg




Die Russen erholen sich vom ersten Schock des Blitzkrieges.
Interesant ist Canton Verhalten. Er zieht kaum Einheiten zurück und lässt unwichtige als Blockade zurück.
Dazu ist ein masives verschieben von Armeen zur Front aus dem Osten zubeobachten. Canton will mich um jeden Preis aufhalten.




http://img402.imageshack.us/img402/8560/nachrichtenberblick.png



Überblick über die Situation an den Fronten




Finnland


Das Bild spricht eigentlich für sich selbst. In Finnland bin ich bis jetzt ein wenig ratlos. Hier werden dringend Tips gebraucht! :D

http://img412.imageshack.us/img412/6765/finnland.jpg





Heeresgruppe Nord



Canton stört geschickt mein Vorrücken. Die Runde wird zeigen ob mir das richtige gegen seine Taktik eingefallen ist.


http://img402.imageshack.us/img402/5523/hgn.jpg



Heeresgruppe Mitte


Die schwere Artillerie will ich haben, dafür werden Eisenbahnbrücken bombardiert um eine Rückzug zuverhindern
und die Artillerie um sie zu shocken. Geschockt wird sie hoffentlich nicht
die Verteidiger unterstützen und auch nicht zurückgezogen werden können.


http://img215.imageshack.us/img215/9246/minsk.jpg




Pripet Sümpfe



Meinen Plan durch die Sümpfe mit gepanzerten Einheiten zumarschieren wird lange dauern und teuer erkauft werden.
Von Brandenburgern will gar nicht erst reden. Meine erste falsche Einschätzung.
Canton schickt eindeutig mehr Einheiten rein als gedacht.




http://img405.imageshack.us/img405/4812/smpfe.jpg





Heeresgruppe Süd


Hier wird ein schneller Durbruch entscheidend sein. An 2 oder 3 Stellen unterstützt durch meine schwere Artillerie.
Wird aber 2-3 Runden dauern bis ich die Einheiten in Stellung gebracht habe.




http://img413.imageshack.us/img413/7669/stalin.jpg



Odessa



Das was ihm in seinem AAR (gegen Pionier) wiederfahren ist als Deutscher hat er vor auch mir gesehen zulassen.
Es werden zahlreichen Truppenverlegungen im Kaukasus beobachtet.Wahrscheinliches Ziel Odessa.
Odessa wird um jeden Preis so früh wie möglich erobert.
Würde die Verlegung von Luftwaffeneinheiten an die rümanischen Küsten möglicherweise den Seetransport stören können?






http://img101.imageshack.us/img101/5214/odessa.jpg


Darf ich die deutschen innerhalb Rümaniens verlegen? In den Hausregeln steht ja nur was zu den Minors.

Pionier
30.11.09, 23:43
Nach meiner Ansicht dürft ihr das!

RumsInsFeld
30.11.09, 23:45
Auf Eure Frage: Es macht keinen Sinn Luftwaffeneinheiten zur Störung des Seetransportes abzustellen, das funktioniert schlicht und einfach nicht (Engine Fehler).

Prinzipiell würd ich an Eurer Stelle vlt. etwas aggressiver vorgehen, mir scheint es so als ob Ihr sehr vorsichtig seid und jede Kleinigkeit kesseln wollt. Ich befürchte, dass Euch die Zeit davon rennt^^

Ban Josip Jelacic
01.12.09, 00:22
Auf Eure Frage: Es macht keinen Sinn Luftwaffeneinheiten zur Störung des Seetransportes abzustellen, das funktioniert schlicht und einfach nicht (Engine Fehler).

Prinzipiell würd ich an Eurer Stelle vlt. etwas aggressiver vorgehen, mir scheint es so als ob Ihr sehr vorsichtig seid und jede Kleinigkeit kesseln wollt. Ich befürchte, dass Euch die Zeit davon rennt^^

Habe ich auch schon befürchtet, da bin wohl zu sehr HoI geschädigt.

Ban Josip Jelacic
01.12.09, 02:20
Mist ich hatte einen ETE nach der ersten Kampfrunde! Dabei habe ich nur mit minimalen Verlusten angegriffen.
Habe keinen Bock ausführlicher zuschreiben.


http://img300.imageshack.us/img300/4198/fireintheeast19411945.jpg

Pionier
01.12.09, 02:32
Macht nichts wenn ihr Anfangs langsamer seit => canton bringt mehr Truppen nach vorne => d.h. er verliert mehr Truppen. D.h. es wirkt immer etwas abmildernd egal in welche Richtung ^^

Ban Josip Jelacic
01.12.09, 11:49
Macht nichts wenn ihr Anfangs langsamer seit => canton bringt mehr Truppen nach vorne => d.h. er verliert mehr Truppen. D.h. es wirkt immer etwas abmildernd egal in welche Richtung ^^


Jetzt kommt zu meinem Fehlverhalten auch noch Pech dazu. Durch das Kesseln jeder einzelnen Brigade hängen die Einheiten so oder so schon zurück. Man erkennt es so schön an den großen blauen Klecksen auf der Karte. In der ersten Kampfrunde sollten die Kessel aufgelöst werden, damit meine Truppen ohne Umwege an die Front verlegt werden konnten. So werde ich meine Armeen erst nächste Runde an die Front verlegen können, dies wird Canton noch mehr Zeit verschaffen seine Blockade Brigaden eingraben zulassen. Läuft alles nicht so obtimal für mich. Und das Schlimmste der Feind tut nicht das was er tuen sollte:nono:!

Werde wohl in Zukunft keine Angriffe auf eingegrabene Einheiten machen ohne vorherigen Artillerie Beschuß.


Brückenagriffe sind ja reine Glücksache gerademal 7% Trefferwahrscheinlichkeit. Lohnt sich da überhaubt ein Angriff? Da setz ich die Luftwaffe doch lieber wo anders ein.



Das einzig positive, der Zug hat weniger als 3 Stunden gedauert. Ich kann doch noch ein Privatleben führen. ;)

Ban Josip Jelacic
02.12.09, 23:28
Zug 4 Ausgangslage


2 - 5 July 1942



Operation Sodom & Gomorrha


Canton verlegt massig Einheiten aus dem Norden an die Front von Riga dazu bildet er eine neue Front bei Piskov.
Um die weitere Zufuhr zu stören wird die Front von Riga umgangen und der Norden bedroht.
Operation Sodom wird den Abzug der "Riga" Einheiten unterbinden.
Operation Gomorrha dient nur der Bindung von Einheiten bei Piskov und soll Canton weiter verwirren.
Bei beiden Operationen ist die Schnelligkeit der nachrückenden Truppen entscheidend.

http://img81.imageshack.us/img81/2167/rigae.png



Minsk


Entweder Canton liest meine AAR oder er fürchtet sich um seine Artillerie.
Er zieht Die Artillerie hinter die Dneper zurück, bei der Stalin Linie tut er übrigens das gleiche, dort wird sie auch in den Osten verlegt.
Mein bisherige Vorgehen wird ihn dazu bewegt haben, bis jetzt mühe ich mich mit Mini Kesseln ab.
Bei Minsk wird von nun an frontal angegriffen und nicht mehr einzeln gekesselt.



http://img682.imageshack.us/img682/6011/minsk.png




Odessa



Die 11.Armee bekommt den Befehl Odessa zueroben unterstützt durch rumänische Armeen.
(Gelb)Nördlich von Odessa soll die Front aufgerollt werden und feindlichen Divisionen nach Osten gedrängt werden.
(Grün) Rückzug nach Odessa soll unterbunden werden. Möglicherweise kann dort die Front geteillt werden.



http://img215.imageshack.us/img215/3823/odessa.png

Karl von Lothringen
02.12.09, 23:41
Ich fürchte um eine Odessabelagerung kommt ihr nicht herum. Die zwei Ströme und die Blockiereinheiten werden einige Runden benötigen. Das wird genug Zeit sein, um Odessa zu befestigen. Die Entscheidung ist eigentlich nur noch, ob ihr Odessa versucht im Sturm zu nehmen oder ob ihr es links liegen lässt und versucht Sewastapol zu erobern. Vergesst nicht, wenn Sewastapol fällt verschwindet der Supplypunkt in Odessa und seine Einheiten verhungern.

die Lagekarte weiter studierend

Ban Josip Jelacic
03.12.09, 13:30
Operation Gelb soll die feindlichen Verbände in den Kessel von Odessa treiben bzw. Canton dazu bewegen die Einheiten in den Osten zuverlegen. Damit soll der Weg nach Osten freigeräumt werden.

Operation Grün soll Odessa von den weiter nördlich stehenden Einheiten trennen. Im Grunde gehe ich nicht von einem "optimalen" Erfolg aus! Die örtlichen Begebenheiten sprechen einfach gegen eine Unterbrechung, weil die alleine die Versorgung über einen Fluß bescheiden ist. Canton wird aber auf die Gefahr reagien müssen im besten Fall zieht er die Einheiten nach Odessa zurück und versucht den Brückenkopf wieder einzudrücken. Opreration Grün ist sogesehen "nur" ein Ablenkungsangriff für die nördliche Operation.


Ich geh stark davon aus das Odessa nur über eine lange Belagerung erobert werden kann! Canton verlegt eine Menge Einheiten aus dem Osten und speziel aus dem Kaukasus nach Odessa. Ohne schwerer Artillerieunterstützung und mehreren zusätzlichen deutschen Divisionen wird es nicht erobert werden können. Die 11. Armee und die rumanischen Armeen verfügen, wie ich schätze nicht über ausreichend Feuerkraft um die Belagerung erfolgreich zubeenden.

Pionier
03.12.09, 13:41
kein bild :D

Ban Josip Jelacic
03.12.09, 14:22
http://img215.imageshack.us/img215/3823/odessa.png[/CENTER]

Doch im meinem vorherigen Beitrag, habe mich auf die Frage von Karl von Lothringen bezogen.

Arminius
04.12.09, 08:46
Vielen Dank für den AAR.

Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendet Ihr? Bilderkommentierungen sind gut gelungen und wissen zu gefallen. Weiter so!

nebelhorn
04.12.09, 11:02
In der ersten Kampfrunde sollten die Kessel aufgelöst werden, damit meine Truppen ohne Umwege an die Front verlegt werden konnten

Eine Frage habe ich dazu als butiger Anfänger! Sollten Kessel nicht besser in letzter Kampfrunde aufgelöst werden? Zwar ist es sehr verlockend, dass Nachfolgende Einheiten freie fahrt haben, doch überwiegt meiner Ansicht nach die Gefahr eines möglichen ETE!
Vorallem wenn sich der Kessel nicht auflöst, hat man 2 Runden verloren!

Ban Josip Jelacic
04.12.09, 22:39
Mir ist gerade eingefallen, dass es vlt. sinnvoll wäre Eure Luftwaffe dazu einzusetzen um die Eisenbahnbrücken östlich Minsk zu zerstören, so könnte Canton seine Artillerie nicht abziehen, wenn ihr auf die so scharf seid ;)


Vertraut dem feigen Bolschewiken Rums nicht über den Weg! :D:D


Lohnt sich überhaubt ein Angriff? Bei mir lag die Wahrscheinlichkeit eine Treffers bei höchsten 7%. War mir zuwenig ansonsten hätte ich es gemacht.



Vielen Dank für den AAR.

Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendet Ihr? Bilderkommentierungen sind gut gelungen und wissen zu gefallen. Weiter so!

Danke für das Lob! Ich benutze paint.net es ist ein freeware Programm. Musst nur danach googeln.


Eine Frage habe ich dazu als butiger Anfänger! Sollten Kessel nicht besser in letzter Kampfrunde aufgelöst werden? Zwar ist es sehr verlockend, dass Nachfolgende Einheiten freie fahrt haben, doch überwiegt meiner Ansicht nach die Gefahr eines möglichen ETE!
Vorallem wenn sich der Kessel nicht auflöst, hat man 2 Runden verloren!

Zuerst ich bin auch ein blutiger Anfänger! Ist erst meine fünfte Partie inbegriffen 3 laufende Partien.

Im Grunde hast du schätze ich Recht. In er dritten Runde hatte ich sofort einen ETE, weil ich alle Kessel angegriffen habe stellenweise sogar ohne Artillerie. Ich taste mich an das Spiel heran und lerne jeden Zug mehr dazu.

Hohenlohe
05.12.09, 11:05
Werter Ban, ich wünsche euch viel Erfolg gegen den alten Hasen Canton und bin schon mal gespannt auf eure nächsten Updates.

herzliche grüsse

Hohenlohe, dem der Tag viel zu kurz erscheint...*lächel*:D:smoke:

Ban Josip Jelacic
06.12.09, 01:07
Abschlußbericht Runde 4


Hatte leider nur 2 Kampfrunden, daran werde ich wohl noch arbeiten müssen. Es konnten jedenfalls fast alle Kessel aufgelöst werden bis auf 2 oder 3 zähe. In einem hat sich eine Panzerbrigade aufgelöst und die Brückenpionier scheinen dies nicht mitgekriegt zuhaben und kämpfen munter weiter. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Ergebnissen.



Riga


http://img80.imageshack.us/img80/5381/riga.png

Minsk


http://img187.imageshack.us/img187/6011/minsk.png

Pripet Sümpfe

http://img187.imageshack.us/img187/375/pripet.png


Stalin Linie

http://img267.imageshack.us/img267/112/stalinline.png


Odessa

http://img267.imageshack.us/img267/3823/odessa.png

Ban Josip Jelacic
06.12.09, 01:10
Werter Ban, ich wünsche euch viel Erfolg gegen den alten Hasen Canton und bin schon mal gespannt auf eure nächsten Updates.

herzliche grüsse

Hohenlohe, dem der Tag viel zu kurz erscheint...*lächel*:D:smoke:



Danke, aber ich hoffe ich entäusche euch nicht. Denn meine Meßlatte für meine eigen Erfolg ist sehr niedrig. :rolleyes:

Rohbar
06.12.09, 14:07
Die Italiener werden es schon richten:lach:

Da ihr dieses mal nicht mein Gegner seit wünsche ich euch natürlich viel Glück und nicht wie das letzte mal die Pest un Cholera. :D

Was mich noch interessieren würde um besser den Fortschritt vergleichen zu können wäre wie viele Flugzeuge ihr in euren ersten Runden habt zerstören können und wie viele feindliche Einheiten ihr aufgerieben habt.

thrawn
06.12.09, 19:23
:lach:
....
Was mich noch interessieren würde um besser den Fortschritt vergleichen zu können wäre wie viele Flugzeuge ihr in euren ersten Runden habt zerstören können und wie viele feindliche Einheiten ihr aufgerieben habt.

Das würde mich auch interessieren.

Ban Josip Jelacic
07.12.09, 11:22
Da ihr dieses mal nicht mein Gegner seit wünsche ich euch natürlich viel Glück und nicht wie das letzte mal die Pest un Cholera. :D


Viel Glück kann ich wirklich gebrauchen. Erfahrung und Können oder taktisches Verständnis habe ich ja nicht wir ihr wißt. :D



Was mich noch interessieren würde um besser den Fortschritt vergleichen zu können wäre wie viele Flugzeuge ihr in euren ersten Runden habt zerstören können und wie viele feindliche Einheiten ihr aufgerieben habt.


Das würde mich auch interessieren.

Eine Übesicht über meine Verluste werde ich heute abend machen. Leider habe ich mir keine Notizen über die genauen Verluste der Russen gemacht, dort werde ich nur schätzen können. Die Kampfberichte nachträglich einsehen geht nicht, oder?

Ban Josip Jelacic
08.12.09, 22:54
Wie versprochen meine Verluste nach Runde 4.


Soldaten

http://img509.imageshack.us/img509/8133/legende.png
http://img502.imageshack.us/img502/1473/truppen.png


Geschütze

http://img509.imageshack.us/img509/8133/legende.png
http://img215.imageshack.us/img215/9919/geschtze.png

Panzer / Fahrzeuge

http://img509.imageshack.us/img509/8133/legende.png
http://img260.imageshack.us/img260/9618/fahrzeuge.png

Flugzeuge

http://img509.imageshack.us/img509/8133/legende.png
http://img260.imageshack.us/img260/1573/flugzeug.png



Über die Verluste des Feindes kann ich weniger sagen. Habe mir leider keine Notizen gemacht.

Jedenfalls wurde 48 Einheiten vernichtet inkl. Luftwaffe. Flugzeuge wurden ca. 3000 vernichtet bei 289 eigenen Verlusten.

Ban Josip Jelacic
12.12.09, 21:23
Runde 6


Ausgangslage


Cantons bisherige Taktik bringt mich zum verzweifeln. Bis jetzt verzichtet er auf eine statische Verteidigung. Die Stalinline und die kompakte Verteidigung von Minsk wurde aufgelöst, dafür läst er im ganzen Gebiet einzelne Einheiten zurück um mich aufzuhalten. Dadurch sind große Kessel nicht möglich und bis jetzt habe ich noch nicht das richtige Rezept gefunden um daraus einen Vorteil zuziehen.



http://img260.imageshack.us/img260/4444/76134069.png

So sieht Cantons Verteidigung aus. Wie geht man am besten dagegen vor? Frontal angreifen kann einen ETE provozieren. Umgehen und man steht sofort vor der nächsten Einheit. Will er das jetzt während der ganzen Partie machen? Raum hatt er ja noch genug Zuverfügung.

Ich werde mich auf kompakte und direckte Angriffe, die Tief in das feindes Land vordringen sollen beschränken. Ziel ist es den Feind vom eigenen Nachschub abzuschneiden und nach und nach durch nachrückende Truppen aufzureiben.




Heeresgruppe Nord


Alle gepanzerten Kräfte werden zusammengeführt und Ziel ist ein schneller Vorstoß auf Leningrad.




http://img405.imageshack.us/img405/5867/hgnv.png





Heeresgruppe Mitte



Hier habe ich etwas sehr gewagtes vor. Smolensk wird umgangen und gekesselt. Die Belagerung soll eigentlich für das erste nur aufrechtgehalten werden. Eigentliches Ziel sind die südlich von Moskau liegenden Industriegebiete und das nördliche. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dieser Plan länger als 3 Runden bestand haben wird.




http://img686.imageshack.us/img686/8602/hgm.png




Heeresgruppe Süd


Kiev und die Krim werden links liegen gelassen und Ziel ist das Donezkbecken



http://img231.imageshack.us/img231/3374/hgs.png




Odessa


Allen Anschein nach wird Odessa richtig stark befestigt. Hier werden blutige Kämpfe geführt werden müssen. Operation Grün erhält priorität.



http://img405.imageshack.us/img405/9324/odessai.png





Entschuldigt bitte diesen lieblos geschriebenen Bericht, aber momentan ist es einfach zu stressig für mich. Viel Arbeit und weing Zeit vergraulen einem ein wenig die Motivation.