PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev Diary 3 - Design Philosophy



arcain
25.11.09, 12:55
Well we’ve done a couple of introductory Developer Dairies but let’s do something with a bit more meat in it. Today let’s talk about the overall goal of the Victoria design. Plus, to please the crowd, we’ll also mention a little bit about events, or perhaps not, but we’ll mention them anyway.

At its core we are seeking to set up a sandbox game. Victoria 2 is all about changing history as well as making it. So from that point of view you are not going to see the following happen: It is 1914 and you are Germany. You and your French and Russian allies have together all but destroyed Austria-Hungary and the Ottoman Empire. However, that matters not because you are now allied with Austria-Hungary and the Ottoman Empire in a life or death struggle with Russia and France. Basically, we are looking to remove the hard coded steering out of the game and allow the player more freedom.

At the same time this is a historical game, so instead of adding in hard coded scripts to steer a country, we add game mechanics that place historical constraints on your freedom of action. Let’s take Russia here as a very good example of a country that was considered by many to be overpowered in Victoria and I’ll talk a little bit about what we mean here. First off is POP promotion; it is going to be automatic. Now there are various things you as a player can do to influence it and I will return to this subject in future developer diaries, but for now just take my word for it. The population of Russia has lower literacy than Western European powers; because of this they are less aware of opportunities than Western European POPs. This in turn makes them less likely to promote. We are trying to model Russia’s relative backwardness in the period, and at the same time giving means for the player to overcome them.

We’ve also mentioned somewhere that we have bureaucrat POPs who represent the administration. However, absolute monarchies have aristocrats who will serve in the administration (and unlike bureaucrats do it free of charge), so the classic Victoria no brainer tactic of immediate reform is no longer so obvious. If you are a more backward state where the aristocracy forms a pillar of the state, you can’t simply just ditch them immediately; you need to encourage a bureaucracy first. But wait, you are too busy encouraging a working class because you are afraid of economic backwardness... Well, you are going to need to balance these things. There are of course more things than this but if we revealed everything now there wouldn’t be anything left for future developer diaries.

Well, that’s the grand scope covered but there is another key element that shaped our design choices. Victoria is a very different animal than Hearts of Iron 3. It is more than simply just painting the map your colour. It is about politics and economics. You can have a lot of fun with Victoria without ever starting a war, and we wanted to keep this element as well as the depth (even expand on it where we could). Victoria 2 is a sequel to Victoria so we want those of you who enjoyed Victoria to enjoy this. However, we also have two other goals: Those who did not enjoy Victoria should enjoy Victoria 2, and those who never played Victoria should also have fun with Victoria 2. So, those of you who did play and enjoy Victoria should feel a certain element of familiarity with the game, while for those of you who didn’t enjoy Victoria we hope that we have removed the things that stopped you playing.

The final part of our design philosophy is the interface. To be kind to Victoria, we could say that the interface did not win many awards. So, with the Victoria 2 we are putting a lot of thought into how information is displayed. Now, I know some our recent interface efforts have lead to accusations of “dumbing down” by the fan base, but, trust me on this one, with a good interface you can actually add complexity into a game without turning it into a struggle to just get on with playing the damn game.

I suppose I should finish with events. On the one hand we have promised thousands of events and on the other hand we are kind of hinting that events do not feature heavily in our plans. Well, rigid historical events forcing the game down a certain path are not on the agenda; we don’t want people to have to read through the event files and learn to decode them just to be able to play the game. On the other hand, events in themselves do add something to a game. If you get events for Brazil then you get the feeling you are playing Brazil and not generic South American Country A. What Victoria had was two classes of event; major and flavour. We are looking to shunt the major events in decisions and make them more generic, thus if things are right in Japan you will get the Meji Restoration, but you can play another uncivilised country and get the same effect. The flavour events remain. Now, overall a point of prestige here or a small increase in CON there is not going to make or break your game, but this is your country that made a huge scientific breakthrough and won a noble prize this year and a not generic country. Thus, we are trying to balance the goal of a sand box game while trying to provide the immersion of playing a particular country.

Well, that ends this weeks developer diary, next week I’ll start talking about how we are going to make this a reality.

P.S. here is a screenshot of something other than Sweden

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=20043&d=1259149082

Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=445988

[B@W] Abominus
25.11.09, 13:00
Ja, geil :D.

Ban Josip Jelacic
25.11.09, 13:07
Paradox macht einen immer süchtig mit diesen "Dev Diary´s"! Man will immer mehr!

sato
25.11.09, 14:35
okay ich werds wohl nicht kaufen

mit desicions wird es genauso doof wie hoi 3 ...

[B@W] Abominus
25.11.09, 15:21
Jammerlappen :D

X_MasterDave_X
25.11.09, 15:32
Victoria 2 is a sequel to Victoria so we want those of you who enjoyed Victoria to enjoy this. However, we also have two other goals: Those who did not enjoy Victoria should enjoy Victoria 2, and those who never played Victoria should also have fun with Victoria 2.
das heißt auf "deutsch" übersetzt:
"Wir wollen damit wesentlich mehr Geld verdienen als mit Teil 1." :D

Ich wette das klappt sogar, die Frage ist nur, ob das Spiel so streamlined wird, damit die "nicht-Masochisten Paradox Jünger" auch Spass daran finden. Und wenn sie das wirklich schaffen sollten, dürfen sich die Vickie1 Jünger wegen all dieser Neuerungen auch nicht langweilen....oder schreien: "Das ist nicht mehr Vicky !!!! *heeeuuuuuulll* "

Schwer..seeehr schwer.

Montesquieu
25.11.09, 15:49
Na ja, ich hab ja nichts gegen Automatisierungen und wirklich neue Features im Design und der Handhabung. Victoria ist ein Komplexitätsmonster. Das ein wenig auszudünnen, ist ja vernünftig. Z.B. gefällt mir die Sache mit dem automatischen Pop-Umwandeln sehr gut. Da ist Russland hoffentlich wirklich nicht so imba!

sheep-dodger
25.11.09, 15:53
Das manuelle POP-Umwandeln in Vicky war tatsächlich immer ein ziemlicher Krampf.

Montesquieu
25.11.09, 15:56
Das manuelle POP-Umwandeln in Vicky war tatsächlich immer ein ziemlicher Krampf.

Für echte Vicky-Veteranen ist das ja nichts. Können die ja im Schlaf. Aber wie sie das jetzt planen, macht ja Bildung mehr Sinn, als nur ein paar FP zu bringen. Daneben noch die Auswirkungen von Verbrechen erhöhen, wäre auch schön.

Rohbar
25.11.09, 16:11
Auf das mit der Automatischen POP Umwandlung bin ich gespannt, das wird entweder super gelöst und ermöglicht ein realistischeres Spielgefühl ( man kann nicht zu Bauern innerhalb von einem Tag sagen das sie jetzt plötzlich Kapitalisten sind), oder es endet in einem desaster wie in Rome wo man als Land ohne außreichende Startcivilisation garnichts machen kann. Kommt auf die Einflussmöglichkeiten an die man als SPieler hat.

Der Wehmutstropfen in diesem diary ist aber Eindeutig die Sache mit den Events. Sie nehmen alle wichtigen raus und ersetzen sie durch Desicions, genau das was ich gehofft hatte das sie nicht tun. Vorallem finde ich die Begründung aberwitzig, den Fall hat es so nie gegeben ( was zugegebenermaßen wahrscheinlich daran lag das es keine WK1 Events gab...), aber selbst wenn könnte man ihn doch durch trigger verhindern. Kann mir irgentwer erklären woher dieser Drang weg von den Events kommt? Die haben doch in Vicky, Eu2 und Hoi2 auch funktioniert.

Ansonsten allgemein nett aber nur sehr viele verweise auf zukünftige diaries.

sato
25.11.09, 16:16
Der Wehmutstropfen in diesem diary ist aber Eindeutig die Sache mit den Events. Sie nehmen alle wichtigen raus und ersetzen sie durch Desicions, genau das was ich gehofft hatte das sie nicht tun. Vorallem finde ich die Begründung aberwitzig, den Fall hat es so nie gegeben ( was zugegebenermaßen wahrscheinlich daran lag das es keine WK1 Events gab...), aber selbst wenn könnte man ihn doch durch trigger verhindern. Kann mir irgentwer erklären woher dieser Drang weg von den Events kommt? Die haben doch in Vicky, Eu2 und Hoi2 auch funktioniert.

ohne Events kann ich mir ein spielen nicht vorstellen und damit hat es sich erledigt

victoria macht keinen sinn wenn bestimmte kriege nicht trickern oder man ständig in die dissions gucken muss

das nervt eher und das fand ich bei hoi 3 am schlimmsten weswegen das auch schon lange auf der festplatte vergammelt
Ich fühl mich vom Spiel ausgegrenzt weil da alels selber gemacht wird und die aswirkungen auf die es ankommt auch noch gezielt erreicht werden müssen wie bei einem low budget spiel ausm hintersten regal

Ruprecht I.
25.11.09, 16:18
Kann mir irgentwer erklären woher dieser Drang weg von den Events kommt? Die haben doch in Vicky, Eu2 und Hoi2 auch funktioniert.
Nö. Haben sie nicht, je weiter das Spiel fortgeschritten und vom historischen Kurs abgekommen war.
Was sind Events? Dinge, die passieren, wenn bestimmte trigger erfüllt werden.
Was unterscheidet decisions davon? Nur die Tatsache, daß man die trigger jetzt jederzeit einsehen kann, ohne in den Ordnern herumwühlen zu müssen und daß man darüber entscheiden kann, ob sie überhaupt feuern sollen.

sato
25.11.09, 16:21
Events sind notwendige Ereignisse die man nur durch bestimmte Mankos aufhalten sollte! Wenn man nur spielen will sollte man einstellen können ob mit Events oder garnix aber Decisions sind wunschkonzerte und das macht voctoria kaputt weil es dann x-beliebig ist

Ruprecht I.
25.11.09, 16:23
Negative Events gibt's nach wie vor.
Decisions, die einen benachteiligen, auch. Die kommen dann eben vom Gegner.
Das eigentliche Problem ist, daß es zuwenige decisions in HoI3 gibt und das Ganze dadurch blutleer wirkt. Und daß die KI noch überhaupt nicht damit klarkommt.
Und nebenbei: die meisten events mit Kriegserklärungen, die Ihr wohl haben wolltet in HoI2, waren aus Mods.

sheep-dodger
25.11.09, 16:27
Der Wehmutstropfen in diesem diary ist aber Eindeutig die Sache mit den Events. Sie nehmen alle wichtigen raus und ersetzen sie durch Desicions, genau das was ich gehofft hatte das sie nicht tun. Vorallem finde ich die Begründung aberwitzig, den Fall hat es so nie gegeben ( was zugegebenermaßen wahrscheinlich daran lag das es keine WK1 Events gab...), aber selbst wenn könnte man ihn doch durch trigger verhindern. Kann mir irgentwer erklären woher dieser Drang weg von den Events kommt? Die haben doch in Vicky, Eu2 und Hoi2 auch funktioniert.



ohne Events kann ich mir ein spielen nicht vorstellen und damit hat es sich erledigt

victoria macht keinen sinn wenn bestimmte kriege nicht trickern oder man ständig in die dissions gucken muss


Solche Aussagen bringen mich immer in 1 Sekunde von 0 auf 180! Was ist denn an decisions so gravierend anders, dass mit events alles super und mit decisions alles scheiße ist? Ist es, dass man nicht mehr nur vom 1. Januar 1870 bis zum 31. Dezember 1871 Zeit hat die 3 Hurras zu triggern? (Was man wenn man will auch einbauen kann) Ist es, dass man angezeigt bekommt was man für eine decision tun muss anstatt sich durch Events zu wühlen von denen man hoffen muss, dass sie ausreichend kommentiert wurden, dass man nicht mehr die Provinz-IDs nachschlagen muss? Oder ist es vielleicht, dass es unter Umständen nicht mehr zum 1. Weltkrieg GB+RUS+FRA vs GER+HAB+TUR kommt? Das einzige Problem, dass man mit decisions haben kann, ist wenn zu wenige mitgeliefert werden wie es in HoI 3 der Fall war, das wäre aber genau das gleiche Problem wenn nur die entsprechenden Events mit dabei wären. Decisions sind einfach besser!
Oder kennt Ihr einen Punkt den ein Event kann, das es besser macht als eine decision? (Außer, dass es so ein putziges kleines Fenster hat und manchmal gar nicht triggert obwohl alle Bedingungen erfüllt sind :rolleyes:)

sato
25.11.09, 16:28
Ich red ja nicht von Hoi 2 sondern von Victoria

ohne Events und Massig Events verliert Victoria seinen einzigartigen flair und versinkt zu einem Spiel unter vielen. und das wird es auch mit decisions nur verschlimmern
Wenn ich mir Vorstelle ich muss den Deutsch Französichen Krieg so nach Lust und Laune trickern lassen kommen mir glatt die Tränen

das kann doch nicht gut gehen

Ruprecht I.
25.11.09, 16:30
Dann möchten Wir Euch an dieser Stelle aus dem VicII-Unterforum verabschieden und noch ein schönes Leben wünschen :tongue:
Denn dann wird Euch dieses Spiel keinen Spaß bringen.

sato
25.11.09, 16:31
Oder kennt Ihr einen Punkt den ein Event kann, das es besser macht als eine decision? (Außer, dass es so ein putziges kleines Fenster hat und manchmal gar nicht triggert obwohl alle Bedingungen erfüllt sind :rolleyes:)

Events sind ein entwieder oder, wo der spieler gezwungen ist zum wohle seiner Nation zu handeln und so gefordert wrid im spielgeschehen teilzunehmen


decisions sind wunschkonzerte wo ich klicke wenn ich mich vom richtigen spiel langweile und mir rosinen auspicken kann ohne drauf zu achten was das für konsequenzen hat

sheep-dodger
25.11.09, 16:34
Jaja, der Fakt, dass ich als deutsches Staatsoberhaupt selbst bestimmen kann wann ich welche Briefe nach Frankreich schicke und nicht durch zufällige Daten daran gebunden bin genau an Tag x um 5:45 den Krieg zu erklären treibt mir auch immer wieder das Wasser in die Augen...
:rolleyes:
Das Einzige was zu befürchten steht ist, dass wie im Schritt von HoI 2 zu 3 jede Menge Events nicht umgesetzt werden und es darum an Leben im Spiel mangelt. Aber dazu wird es auch innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Spielbarkeitspatch Mods geben die jeden letzten Schei* als Event oder decision ins Spiel bringen...

EDIT: Ja, wenn ich als Preuße halt keinen Krieg mit Frankreich will, dann ist das doch meine Entscheidung. Da konnte ich in Victoria ja auch schon einfach die zweite Auswahl drücken und gut ist.

Ruprecht I.
25.11.09, 16:34
Events sind ein entwieder oder, wo der spieler gezwungen ist zum wohle seiner Nation zu handeln und so gefordert wrid im spielgeschehen teilzunehmen
Weswegen wir Spieler als dt. Staat auch immer die Pressefreiheit eingeführt haben, um die '48-Revolution nicht triggern zu lassen... :rolleyes:


Das Einzige was zu befürchten steht ist, dass wie im Schritt von HoI 2 zu 3 jede Menge Events nicht umgesetzt werden und es darum an Leben im Spiel mangelt. Aber dazu wird es auch innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Spielbarkeitspatch Mods geben die jeden letzten Schei* als Event oder decision ins Spiel bringen...
Eben.
Eventflut hat es sowieso nie gegeben. Die kamen in der Menge immer aus Mods.
Und können sie nach wie vor kommen. Die Events wurden ja nicht technisch unmöglich gemacht.

sato
25.11.09, 16:36
dann kauf ich es vielleicht wenn es einen mod gibt der mindestens alle alten events beinhaltet und man nicht auf hintertürchen decisions angewiesen ist

sheep-dodger
25.11.09, 16:36
Weswegen wir Spieler als dt. Staat auch immer die Pressefreiheit eingeführt haben, um die '48-Revolution nicht triggern zu lassen...
NEIN, so etwas hat NIEMAND gemacht!

Ruprecht I.
25.11.09, 16:37
Call us nobody :cool:

edit: und Wir wissen, wo Alesia liegt!

Montesquieu
25.11.09, 16:53
Ich freue mich auf das event-lose Spielen! :top: Das wird besonders im MP durchaus angenehmer.

arcain
25.11.09, 17:35
Ich bin mit dem Wechsel von E zu D vollkommen einverstanden. Mir ging es immer auf den Keks, dass diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, durch die Files sich zu wühlen, mehr vom Spiel verstanden als jene, die das nicht getan haben. Via Decisions bekomme ich mehr Einfluss auf den Spielverlauf und kann ihn mir selbst gestalten, noch dazu ist es weitaus übersichtlicher und einsichtiger. Ich schließe mich allerdings den Hoffenden an, dass der Wechsel - nicht wie bei HOI3 - mit einer Verknappung der Events einhergeht und dass wir eine große Auswahl und viel Abwechslung in den spielerischen Gestaltungsmöglichkeiten bekommen. Ich bin hier recht optimistisch, dass die D auch sehr gut mit dem neuen Einflusssphären-System zusammen passen könnten.

Bushi
25.11.09, 23:49
Wir sind skeptisch...Wie wir es schon bei HoI3 waren und am Ende auch kein Spaß mit dem Spiel hatten.

sheep-dodger
25.11.09, 23:53
Da spricht der Mantikor in Euch :D

McMacki
26.11.09, 00:01
hihi die alte frage.
Ich weiß auch nicht was ich will. Es ist halt kein Geschichte mehr nachspielen. Das mochte ich immer so an EUII und Vici. Man lernt ne Menge durch diese Events. Es ist Geschichte nachspielen. EUIII und so geht halt nen anderen weg. Andere Sachen sind möglich. Eher wohl etwas für Strategiefans als für Geschichtfreaks. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Events sind nicht elastisch und wenn, leicht auszuhebeln. Bei Decisions allerdings ist es eben zum einen keine Geschichte nachspielen mehr und zum anderen muss die KI bissl mehr was drauf haben. Sie muss angemessen reagieren, dafür kann man aber elastischer vorgehen. Bei EUIII fand ich persönlich, dass jedes Land gleich war(ok Landmacht und Seemacht war der einzige unterschied). Nur in der Schwierigkeitsstufe war es anders. Wieviele Decisions hatte Österreich? 5? Ich bleibe skeptisch, ob paradox das schultern kann alles.

X_MasterDave_X
26.11.09, 00:07
Wir sind skeptisch...Wie wir es schon bei HoI3 waren und am Ende auch kein Spaß mit dem Spiel hatten.

Was soll bitte "am Ende" heißen??? Das Game ist ja grad mal läppische 4 Monate raus. :D Wo doch "jeder" weiß, Paradox braucht mindestens 5-6 Patche und 1-2 Addons, damit das Spiel den Spaß macht, wie es ursprünglich geplant war.

Also testet das Spiel noch mal in 6-8 Monaten, und dann sagt uns, ob es Spaß macht oder nicht. Zu der Zeit dürfte dann ja dieses sagenumwobene Victoria II gerade in der späten Alpha sein....2-3 Monate nach dem Verkaufsstart. :D

Und wenn Vicky2 dann Spaß macht.....schreiben wir eh 2012.....und HOI4 kommt gerade raus....oder die Welt geht gerade Emmerichmäßig unter. :rolleyes:

McMacki
26.11.09, 00:51
da würde ich mich allerdings ärgern. Stellt euch vor die Welt geht emmerichmäßig drauf und wir hätten noch auf den letzten patch gewartet und das spiel deswegen nicht angerührt? oh wäre das schreklich :)

Ruprecht I.
26.11.09, 00:56
Richtig schrecklich wird nur die Wut der Kaufhausbesitzer sein, wenn 2012 das Weihnachtsgeschäft ins Wasser fällt.

X_MasterDave_X
26.11.09, 13:09
Richtig schrecklich wird nur die Wut der Kaufhausbesitzer sein, wenn 2012 das Weihnachtsgeschäft ins Wasser fällt.

"Man kann es nicht immer allen recht machen".

Sowas in der Art wird sich Gott wohl öfters denken. :D

Jorrig
26.11.09, 13:25
Ich denke eher, Gott denkt da wie Keynes: "In the long run we're all dead" oder "Auf lange Sicht sind wir alle tot."
Mir sind Decisions auch lieber, aber hier sei auch angemerkt, dass man nicht immer alle Decisions sieht im Spiel. Man muss also trotzdem die Decisions-Datei lesen können, um zu wissen, was man im Spiel machen muss, um z.B. die Spanische Inquisition zu bekommen.

Al. I. Cuza
26.11.09, 13:25
Was soll bitte "am Ende" heißen??? Das Game ist ja grad mal läppische 4 Monate raus. :D Wo doch "jeder" weiß, Paradox braucht mindestens 5-6 Patche und 1-2 Addons, damit das Spiel den Spaß macht, wie es ursprünglich geplant war.

Also testet das Spiel noch mal in 6-8 Monaten, und dann sagt uns, ob es Spaß macht oder nicht. Zu der Zeit dürfte dann ja dieses sagenumwobene Victoria II gerade in der späten Alpha sein....2-3 Monate nach dem Verkaufsstart. :D

Und wenn Vicky2 dann Spaß macht.....schreiben wir eh 2012.....und HOI4 kommt gerade raus....oder die Welt geht gerade Emmerichmäßig unter. :rolleyes:

Rischtisch! Vicky2 wird genauso Spaß machen wie EU3. Eu3 hat was? 18 Monate gebraucht um auszureifen? Lasst den Jungs Zeit, bis es wirklich gut ist, kostet das Spiel plus Addons ja sowieso wieder 30€ ;)

@Events vs Decisions:
Decisions sind Events, wo man selbst entscheidet wann oder ob sie triggern. Macht das Spiel eben flüssiger, verhindert eine ganze Menge Exploits und verhindert, dass total unsinnige Events passieren (wie bei EU2, dass Habsburg Burgund geerbt hat, auch wenn es nur noch aus einer Provinz bestand o.ä.)

X_MasterDave_X
26.11.09, 13:46
Lasst den Jungs Zeit, bis es wirklich gut ist, kostet das Spiel plus Addons ja sowieso wieder 30€ ;)
falsch....Ihr vergesst daß Paradox ab und zu diese "Alles raus zum halben Preis"-Wochen hat. Wenn man schon 18 Monate wartet kann man das auch noch abwarten....und für 15.- zugreifen. :D Wie ich es bei EU3 complete tat vor ein paar Monaten.

Kundenfreundliche Politik ist das. Ausgereifte Spiele zum Schleuderpreis.

Alles was es braucht ist viieel Geduld. :D
Oder ein paar andere ausgereifte Spiele die man zwischenzeitlich gamed.

Den Trick lerne ich gerade von Abo. Der spielt immer noch EU3, und wartet noch 1-2 Patche für HOI3 ab.

Al. I. Cuza
26.11.09, 14:06
Ich ebenfalls ;)

Arminus
26.11.09, 15:00
Bei Decisions allerdings ist es eben zum einen keine Geschichte nachspielen mehr und zum anderen muss die KI bissl mehr was drauf haben.Das Zweite stimmt, dass Erste ist aber völliger Blödsinn. Decisions können genauso historisch verlaufen wie Events es tun, ebenso kann man (siehe CK) Events auch so zufällig und willkürlich schreiben, dass sie absolut keinen historischen Spielverlauf konstruieren können. Da werden nur wieder 2 Dinge in einen Topf geschmissen, die beide bei EU3 zusammenliefen. Das eine ist das Tool der decisions, das andere Pdox Unwillen, eine halbwegs angemessene Dichte an Ereignissen sowie möglichst viele länderspezifische Eigenheiten in ihrer Spiele aufzunehmen.


@Dev Diary: Hm, das mit der automatisierten POP-Transformation gefällt mir, der direkte Zugang des Spielers auf seine Bevölkerung aus dem Vorgänger gefiel mir nie so wirklich, da es einfach unglaubwürdig war, dass eine Regierung mal kurz für 50.000 Bürger entschied, dass diese jetzt Kapitalisten spielen würden. Auf der anderen Seite haben diese automatisierten Systeme natürlich ihre eigenen Dynamiken, die austrariert werden müssen. Ich prognostiziere einen dauerhaften Patchbedarf.
Wo wir im anderen Dev Diary mal über Professionalismus bei Pdox sprachen, sieht man beim Thema Interface mal wieder das Problem. Wie kann man eigentlich so hohl sein, und einen Screenshot veröffentlichen, auf dem die Labels noch nicht einmal richtig platziert sind. Jaja, Alpha-Screenie und im Gegensatz zur Karte hat das hier auch noch eine Bedeutung. Aber trotzdem nicht gerade sehr intelligent...

Jorrig
26.11.09, 15:32
Arminus, ich glaube, das muss so. Sie sollten allerdings die obere Kante der Kästchen an den Stellen der Schrift ausblenden oder abschwächen.

Zum Thema Warten nun bei Gamersgate:

Europa Universalis Collection (includes EU, EU2, EU3 Complete, EU2 Asian Chapters, EU Rome Gold, Crown of the North, and Two Thrones ) - ONLY 29.95 (65% OFF)
Wenn ich EU3 nicht schon hätte, würde ichs mir spätestens jetzt kaufen.

X_MasterDave_X
26.11.09, 15:45
Das müsste jetzt eigentlich "EU3 nearly Complete" heissen. :D