PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Degeneration



Timme
09.04.03, 01:49
Ich muß mal wieder ein wenig lamentieren,

wie kommt es, dass heutzutage eigentlich kaum noch tiefgreifende Spiele, gleich welcher Coleur entwickelt, werden ?
Zu dieser Frage komme ich durch mein kürzliches Bedürfniss mal wieder ein Rollenspiel zu genießen, also hatte ich mir gleich zwei Titel zugelegt, zum einen Vampire-Die Maskerade, welches wohl auf einem erfolgreichen Pen&Paper Rpg basiert, sowie Morrowwind, und beide wollen nicht gefallen, da der Aktion Anteil für beide Titel nach kurzer Spieldauer zu groß ist, ich möchte keine Rollenspiele spielen, deren wichtigste Attribute ausgefeilte Kampfsysteme sind, denen gegenüber Story und Alternativen zu bewaffnetem Konflikt in den Hintergrund treten.
Gerade in Rollenspielen sollte Kampf höchstens eine kleine, wenn auch wichtige, Rolle spielen.

Somit fiel mir auch auf, dass heutzutage fast alles ein "Action" als Präfix trägt, die Echtzeitstrategiespiele entgingen dieser Betitelung wohl nur durch Zufall, sie könnten genausogut Actionstrategiespiele benannt werden, um diese vom klassischen Genre abzuheben.

Es werden kaum noch Strategiespiele für Geniesser entwickelt, mit Paradox als löblicher Aussnahme, Basenbau und Rushtaktiken dominieren, Rollenspiele unterscheiden sich kaum von Hack&Slay Spielen wie Diablo, welche mittlerweile das Etikett Rollenspiel tragen dürfen, da der Charakter neue Level durch Erfahrung erreichen kann, ansonsten bestechen diese durch Sehnenscheidenentzündung-Induzierendem dauergecklicke auf Monsterhorden, und clevere Adventures führen schon seit Ewigkeiten ein Schattendasein, mit Ausnahme von Action-Adventures wie Tomb Raider, wo der Spieler mal einen Hebel betätigt, um dann die damit geöffnete Tür zwei Bildschirme weiter zu durchqueren, definitiv ein einem Adventure würdiges Rätsel.

Diese Entwicklung ist zwar nicht neu, dennoch aber, zumindest für mich, besorgnisserregend, genannte Genres haben ihre Daseinsberechtigung, aber für mich ist von Saison zu Saison weniger Spielenswertes dabei, meines Erachtens degeneriert der ganze Markt, *Seufz.

Kharon
09.04.03, 04:12
Wir bevorzugen, nicht nur aufgrund der mangelhaften Ausstattung unseres Computers, 2D-Rollenspiele und haben damit eigentlich nur gute Erfahrung gemacht. Angefangen haben wir mit Baldurs Gate 1 und Icewind Dale, dann BG2 und IWD2. Also was den Umfang der Story anbetrifft, so ist BG wohl unübertroffen bisher.

Audio
09.04.03, 16:38
@ Timme

Du hast VOLKOMMEN Recht.
Wo sind spiele wie Bard´s Tale X
oder ein gutes RUNDEN-basierendes Strategiespiel?

Tupac Amaru
09.04.03, 21:32
Kharon,
wenn Ihr die Bioware Rollenspiel mögt, solltet Ihr Euch auch mal Planescape: Torment ansehen. Es bietet wie BG2 eine interessante, umfangreiche Handlung mit mehr Text als einem Roman :D und was mir besonders gut gefallen hat: Ähnlich wie in Fallout 2 eröffnen sich für viele Probleme je nach Charakter unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Mit BG2 das beste Rollenspiel von Bioware. Icewind Dale war mir zu kampflastig.

TRACID
09.04.03, 22:28
Originally posted by Audio
@ Timme

Du hast VOLKOMMEN Recht.
Wo sind spiele wie Bard´s Tale X
oder ein gutes RUNDEN-basierendes Strategiespiel?

Ich weiß zwar nicht ob ihr zur (leider) aussterbenden Rasse der Hardcore-Kriegs-Hexfeld-Rundenbasierten-Strategiespielen gehört aber falls ja, dann kann ich euch nur TOAW empfehlen. Wohl eines der komplexesten und anspruchsvollen Spiele dieser Art auf dem Markt.

Carl the Great
09.04.03, 23:00
Originally posted by Tupac Amaru
Kharon,
wenn Ihr die Bioware Rollenspiel mögt, solltet Ihr Euch auch mal Planescape: Torment ansehen. Es bietet wie BG2 eine interessante, umfangreiche Handlung mit mehr Text als einem Roman :D und was mir besonders gut gefallen hat: Ähnlich wie in Fallout 2 eröffnen sich für viele Probleme je nach Charakter unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Mit BG2 das beste Rollenspiel von Bioware. Icewind Dale war mir zu kampflastig.

Ich muss euch widersprechen. Planescape Torment ist das absolut beste Iso-Rollenspiel, was es gibt. Der Humor ist einfach göttlich und ich habe nie ein Spiel gespielt, das in einer skurileren Welt spielt.

Cassius Chaerea
09.04.03, 23:04
@Timme

Kann das nur unterschreiben, was ihr hier kundtat. Zuviel Aktion überall, kaum mehr Spiel wo man richtig grübeln, planen kann. Und das schlimmste dabei, meist eine KI die gegen 6Jährige ausgerichtet ist.

Germanicus
10.04.03, 01:06
Weiß eigentlich jemand ob es einen weiteren Teil 5 der Panzer general-Serie geben wird??

Außerdem: ich denke ja, dass "Battlefield Command" wenigstens annähernd in diese Richtung gehen wird.

Timme
10.04.03, 01:12
Originally posted by Yekini
Ich muss euch widersprechen. Planescape Torment ist das absolut beste Iso-Rollenspiel, was es gibt. Der Humor ist einfach göttlich und ich habe nie ein Spiel gespielt, das in einer skurileren Welt spielt.

Leider, leider war ich bis jetzt nicht in der Lage dieses Spiel in den Budget Regalen Hannovers aufzutun, auch wenn dies vor ca. 1 jahr anders aussah, ich aber dennoch zu dem Zeitpunkt aus unerfindlichen Gründen nicht zugriff. Mittlerweile gibt es PS:T im Bundle mit Baldur's Gate 1 incl. Addon, allerdings zu teuer, wenn man letztgenanntes bei Freunden ausleihen kann. Da heißt es "Augen auf beim Eier kauf!".

Rollenspiele die ich genüßlich verzehrt habe, waren Fallout 1&2, Arcanum und Baldur's Gate 2, um vergleichsweise neuere zu nennen, aber auch Final Fantasy VIII auf der PSX.
Adventures haben mir immer gefallen, Titel von Lucasarts, z.B. Indiana Jones, Monkey Island, Loom und vorallem The Dig, aber auch The Longest Journey und Runaway, mit einer besonderen Empfehlung namens Anachronox, obwohl eher eine Verquickung von Adventure und Rollenspiel.
In strategischer Hinsicht, muß ich zugeben, hatte ich immer ein Faible für Aufbauspiele, insbesondere von Impressions, also Caesar, Zeus, Pharaoh und Der erste Kaiser, sowie Tropico und Railroad Tycoon II. Wargames waren bis kurzem ehrlich gesagt rar in meinem Portfolio gesäht, obwohl Clash of Steel viel Spaß gemacht hat, sowie Combat Mission (auch wenn eher Taktisch) eine radikale Kehrtwende einläutete. Und die Krone der rundenbasierten Strategiespiele trägt für mich Alpha Centauri. Woran man sieht, dass für mich eher Präsentation und Hintergrund entscheidend sind, nicht so sehr die Zahlenjongliererei.
Wobei ich allerdings die wichtigen Zahlen,Daten, Fakten gefälligst verstehen und nachvollziehbar serviert bekommen will.
Persöhnlich möchte ich durch ein Spiel "aufgesogen" werden, eine neue Welt betreten und erkunden, und dabei mein durch TV sträflich vernachlässigtes Oberschlundganglion anstrengen.

Kann denn dies so schwer sein ?

Ist der Durschschnittsspieler nur nach dem schnellen Kick und flotter Befriedigung von Erfolgserlebnissen aus, oder sind die "anspruchsvollen" Gamer nicht lautstark genug, um ihr gottgegebenes Recht einzufordern ?

Fragen über Fragen, doch keine Antworten in Sicht.

Aber solange noch Titel produziert werden, die uns länger als, sagen wir, 15 Stunden für unsere, sagen wir nochmal, 44€ an den Bildschirm fesseln, ist Polen nicht verloren.

Achja, die obrige Liste soll nicht erschöpfend sein, nur Titel die mir Ad Hoc einfielen, Paradox Spiele werden aufgrund von Offensichtlichkeit nicht erwähnt.

Audio
10.04.03, 01:48
Originally posted by TRACID
Ich weiß zwar nicht ob ihr zur (leider) aussterbenden Rasse der Hardcore-Kriegs-Hexfeld-Rundenbasierten-Strategiespielen gehört aber falls ja, dann kann ich euch nur TOAW empfehlen. Wohl eines der komplexesten und anspruchsvollen Spiele dieser Art auf dem Markt.

Ich bin zwar nicht Hexfeld-begeistert(Bewegung ist mit zu geradlinig), aber verrate mir doch bitte trotzdem was TOAW heißt.
Dann würde es mir leichter fallen es zu finden.
Danke im voraus.

Kharon
10.04.03, 05:03
Originally posted by Tupac Amaru
Kharon,
wenn Ihr die Bioware Rollenspiel mögt, solltet Ihr Euch auch mal Planescape: Torment ansehen. Es bietet wie BG2 eine interessante, umfangreiche Handlung mit mehr Text als einem Roman :D und was mir besonders gut gefallen hat: Ähnlich wie in Fallout 2 eröffnen sich für viele Probleme je nach Charakter unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Mit BG2 das beste Rollenspiel von Bioware. Icewind Dale war mir zu kampflastig.

Vielen Dank für den Tipp, edler Tupac, doch befindet sich dieses Spiel bereits in unserem Besitz. Der Humor und die Atmosphäre ist wirklich einzigartig nur fühlen wir uns in einer glänzenden Rüstung wohler, als in einem mumifizierten und mit Tatoos überzogenem Körper... :D
Naja, eigentlich hatten wir damals nicht viel Zeit und längere Pausen sind tödlich, da wir oft nicht mehr wussten welchen Strang wir gerade folgten... hmm, vielleicht sollten wir es wieder mal raus kramen. :)

TRACID
10.04.03, 08:33
Originally posted by Audio
Ich bin zwar nicht Hexfeld-begeistert(Bewegung ist mit zu geradlinig), aber verrate mir doch bitte trotzdem was TOAW heißt.
Dann würde es mir leichter fallen es zu finden.
Danke im voraus.

The Operational Art of Warfare, von Talonsoft.

Es ist kein hexfeldspiel im normalen sinn, da mit einheitensymbolen gespielt wird und nicht mit bildern.

Jede Einheit hat außer den normalen werten wie angriff, verteidigung usw. sogar die einzelnen Zahlen an Männern, Panzern, sogar die verschiedenen Typen, usw.