PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst die Krim und dann die ganze Welt



DerImperator
28.11.09, 18:30
Hallo!

Dies ist mein erstes AAR, aber ich hoffe ich schaffe es, das AAR halbwegs interessant zu gestalten.

Zuerst einmal die groben Spielbedingungen:

Nation: Krim
Spielversion: Europa Universalis 3 - Version 1.03
Startszeit: 1453 (also ganz am Anfang*gg*)
Speichern: Kein speichern und neuladen wenn etwas schief geht
Vasalisierung erlaubt

Ziel des Spiels:
1) Eroberung von mindestens 8 der 10 folgenden Hauptstädte:

Moskau (Moskau)
Nowgorod (Nowgorod)
Warschau (Polen)
Stockholm (Schweden)
Berlin (Brandenburg)
Wien (Österreich)
Kopenhagen (Dänemark)
Budapest (Ungarn)
Warmia (Deutscher Orden)
Litauen (Litauen)


Ich würd mal gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr glaubt, dass ich das mit dem kleinen Krim-Reich schaffe. Hab in dieser Region (Ost-Europa) noch nie gespielt, sondern war meisten eher der Kolonialreichstyp (England, Portugal, Castille) bzw. im Hl. Römischen Reich (Brandenburg, Bayern, Böhmen) unterwegs.

Achja, hier auch noch ein kleine Screenshot, damit ihr wisst, wie die Ausgangslage ausschaut.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/Start-1453.jpg

Nun noch eine kurze Analyse der Ausgangssituation:

Vorteile:

Am Anfang des Spiels ist es verhältnismäßig einfach nach Osten und Südosten zu expandieren, weil die dort vorhandenen Reiche nicht sehr stark sind und vor allem (fast) keine Fort haben.
Da ich vor allem in Europa expandieren möchte, ist es ein Vorteil (und nachteil siehe unten) dass die Krim ein muslimisches Reich ist. Dadurch dürfte ich nicht so große Probleme mit der Stabilität haben, wenn ich Angriffskriege führe (vorrausgesetzt meine Spione arbeiten gut).
Kurz bis Mittelfristig muss ich mich nicht mit den wirklich großen und Gefährlichen Staaten wie Frankreich, Burgund, Castille, England, Portugal oder Venedig ärgern. Wenns gut läuft, kann ich mir auch Österreich eine Weile vom Leib halten und ich hoffe ich werde die Osmanen und Timurid nicht zu sehr ärgern, dass sie mich angreifen


Nachteile / Probleme:

Die Krim ist zu beginn kein sehr großes, starkes oder reiches Reich
Die Krim hat einige Gebiete, die keine Forts haben und ist daher zu Beginn sehr verwundbar.
Wir haben als Staatsreligion den Islam. Wie oben beschrieben, ist es eventuell ein Vorteil, allerdings heißt das auch, dass ich sicherlich des öfteren von den vielen Christlichen Reichen angegriffen werde, und dass ich fast nur christliche Gebiete erobern kann.
Feindschaft zu Polen+Litauen: Vor allem am Anfang kann diese Feindschaft sehr gefährlich werden, weil Polen-Litauen zu beginn relativ stark ist und ständig in der Krim einmarschiert. In fast allen Spielen die ich bisher gespielt habe (zB. wenn ich England oder Brandenburg war) wurde die Krim von den Polen-Litauern erobert.
Die Krim ist nicht in der Gruppe Abendländisch und ist technologisch nicht gerade sehr gut drauf. Mit der Zeit wird dieser Nachteil immer größer.
Aufgrund dieser technologischen Schwäche, dauert es Ewig, bis man ein Land-Tech 1 erreicht um Forts zu bauen. Das ist im Krieg sehr nervig, weil man ständig die verloren Gebiete zurückerobern muss
Viele große, böse Nachbarn*gg*: Wir haben Polen-Litauen, Moskau-Nowgorod, das Osmanische Reich und binnen kürzester Zeit auch die Timuriden und QaraKoyunlu (Persien) vor der Haustüre.

Al. I. Cuza
28.11.09, 18:36
Sehr schön, ein neuer AAR. :D
Willkommen im Forum!

Ich mache euch einen Vorschlag: Kauft euch auch die beiden Addons Napoleons Ambition und In Nomine, sie verbessern das Spiel ungemein. ;)

DerImperator
28.11.09, 18:47
Hab Napolions Ambition allerdings bin ich derzeit für ein paar Monate im Ausland und habe intelligenterweise nur EU3 mitgenommen. Dh. ihr und ich*gg* müssen nun mal mit der EU3 Light Version vorlieb nehmen*gg*.
Ich finds aber auch so extrem interessant.

Kurfürst Moritz
28.11.09, 18:52
Klingt sehr interessant, Euer Vorhaben, werter DerImperator!

Wenn Ihr hauptsächlich in Europa expandieren wollt, dann ist es doch sinnvoller, auch den Katholizismus anzunehmen. Ist dies überhaupt möglich?


Ach ja: Willkommen im Forum!

DerImperator
28.11.09, 19:01
Hallo!

Zu konvertieren ist natürlich immer möglich, sofern man die jeweilige Religion auch in einer seiner Provinzen hat.

Nur denke ich, dass mir das konvertieren insofern nichts bringen wird, weil zum einen meine derzeitigen Kernländer moslemisch sind und wenn ich auch die paar Provinzen im Osten (Golden Horde, eventuell auch Kasan) erobere, doch auch sehr viele Moslemische Provinzen haben werden. Kurz gesagt: Die ersten paar Jahrzehnte wird die Mehrheit der Provinzen sicherlich Islamisch sein.

Aber auch danach ist Katholizismus nicht unbedingt ganz zum empfehlen. Weil ich ja auch auf Moskau und Nowgorod (alles Orthodoxe Gebiete), sowie eventuell auch auf Georgien (ebenfalls orthodox) expandieren möchte. Auch einige der Provinzen in Litauen sind orthodox.

Bis ich erstmals eine ernstzunehmende Anzahl an katholischen Gebieten haben, ist auch schon die Reformation zugange, dh. da werden sicherlich auch die eine oder andere Provinz vom Katholischen zum Protestantismus oder Restrukturiert übergetreten sein.

Außerdem werd ich ein extrem großes Reich (hoffentlich) haben und da kann ich mir dann es nicht leisten, dass mich ein Angriffskrieg -1 Stabilität kostet weil um das wieder auszubügeln Jahrzehnte vergehen würden.

Aber mal schaun, ich weiß noch nicht wie sich die Sache entwickeln wird, da ich wie gesagt in der Region noch nie gespielt habe.

Al. I. Cuza
28.11.09, 19:41
Bleibt Moslem. Ihr könnt ja zuerst nach Osten expandieren.

DerImperator
28.11.09, 20:38
Ein lautes Donnergrollen war aus nicht allzuweiter Ferne zu vernehmen. Draußen tobte ein Sturm und mein Zelt bietet nur wenig Schutz vor den Naturgewalten. Ich starrte konzentriert auf meinen Lederwamst, der bestickt ist mit Kampfszenen aus vergangenen Tagen. Es ist noch nicht lange her, dass ich mein erstes eigenes Schwer erhielt und seit diesem Tage trainiere ich täglich damit. Da der Tag bereits zu Ende geht, lege ich mich in mein Schlaflager und schließe die Augen. Es dauert nicht lange und ich kann aufgrund der Anstrenungen des Tages ruhig einschlafen.

So wie schon viele Male in den letzten Monaten träume ich ein und den selben Traum. Ich sehe Attila den König der Hunnen und Dschingis Kahn, den größten der Mongolen wie sie auf mich zugehen. Sie tragen einen Schild auf dem 8 Königskronen liegen. Sie bleiben ein paar Schritte vor mir stehen und werfen den Schild mitsamt den Kronen auf den Boden. Als ich jedoch zum Boden blickte, lagen dort nicht mehr 8 Kronen, sondern nur mehr eine einzige. Es war die Krone der Krim-Tartaren die mein Vater immer trug. Als ich die Krone aufheben wollte hörte ich einen Lärm. Es war ein Geräusch, dass mir nur allzu vertraut war. Es war das Geräusch von Pferdehufen die schnell näher kamen. Ich sah ein große Armee von berittenen Bogenschützen die das Banner der Tartaren trug. Der Komandant der Armee der Armee blieb stehen und sagte: "Wir sind dein Heer. Führe uns zu den 8 Kronen des Westens und wir werden sie für dich, Allah und alle Tartaren erobern".

Plötzlich wurde ich geweckt. Quaplan Hilmi, der Berater meine Vaters kam zu mir ins Zelt und sagte: "Bajadur! Dein Vater unser geliebter Häuptling aller Krim-Tartaren ist von uns gegangen. Der Rat der Ältesten hat es bereits bestätigt. Du sollst unser neuer Anführer sein." Er verneigte sich vor mir und präsentierte mir den Schild meines Vaters und darauf lag die Krone der Krim-Tartaren.

Sigmund
28.11.09, 21:15
Mh, wenn ihr es schafft dürft ihr mich natürlich nach belieben auslachen, aber ich denke spätestens bei Stockholm wirds einigermaßen unrealistisch. Bzw. ich denke das ein oder andere Ziel ist machbar, aber alle nicht. Es passiert das eine Nation schwächelt, aber das ihr gleich ganz Ost und Nordeuropa einnehmt, mit der Krim? Das glaub ich nicht. Gibt es ohne die add-ons eigentlich die Verwestlichung?

Ach ja, und willkommen Natürlich :D

Edit: Oh ich seh gerade ihr wollt nur 8 Ziele erreichen ... Asche über mein Haupt ;)
Und warum orientiert ihr euch nicht eher nach Südosten? Istambul, Fez, Hormuz vielleicht sogar Alexandria ... auf jedenfall Istambul :D

DerImperator
28.11.09, 21:29
Als ich nach den Begräbnis Feierlichkeiten für meinen Vater vor dem Ältesten Rat trat, hatte ich bereits die erste meiner Amtshandlungen zu tätigen. Ich musste mir 3 aus diesem Rat aussuchen, die mir als engste Berater dienen sollten.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/berater-1453.jpg
Anmerkung: Da ich eine Story aus der Sicht des Herrschers Bajadur mache, sind die "realen" Herrscher im Spiel für die Geschichte irrelevant.

Meine Berater sollten mir Prestige und Stabilität einbringen. Trotzdem werde ich sie hin und wieder auch mit anderen Dingen befassen.

Das Heer der Krim besteht derzeit aus 3000 tapferen Tartaren. Zu wenig, wenn ich die Kronen des Westen für mein Volk erobern soll. Ich entschied daher mit der Rekrutierung von weiteren Truppen zu beginnen. Leider erlaubte mir meine Staatskassa nur 2000 Mann, daher musste ich wohl oder Übel Schulden aufnehmen, damit ich mein Ziel erreichen kann. Da ich wusste, dass ich um mein Ziel zu erreichen, sehr viele Kämpfe auszutragen hatte und angriff nunmal die beste Verteidigung ist, befahl ich meinen Kommandanteuren die Truppen auf Offensiv-Kriege vorzubereiten, auch wenn meine entscheidung nicht von allen begrüßt wurde, folgten mir die Generäle. Einige der Feigen Ältesten waren verstimmt und daher wusste ich, dass die Stabilität der Nation in Mitleidenschaft gezogen wurde.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/offensiv-1453.jpg

1453
Mein erstes Ziel sollte Bessarbien werden. Schon mein geliebert Vater träumte davon, seine Füsse einmal in den Gewässer der Pruth zu baden. Ich befahl daher meinen Reiterkohorten sich auf den Weg zur Grenze zu machen. Während sie noch auf dem Weg waren, erklärte ich den Moldawiern den Krieg, um möglichen Bündnissen zuvor zu kommen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/moldau-1453.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/rekrutierungen-1453.jpg

An einem düsteren September morgen, kam einer meiner Generäle in mein Zelt und sagte völlig außer Atem: "Die Litauer und Polen haben uns den Krieg erklärt. Sie haben an mehreren Stellen die Grenze überschritten und konnten bereits eine unserer Provinzen besetzen." Ich dachte mir bereits, dass diese verdammten Ungläuben, regiert von einem senilen Idioten unserer gloreichen Nation im Weg stehen werden. Auch wenn ich es bereit kommen sah, war der so plötliche Angriff doch unerwartet und erwischte meine Truppen am falschen Fuß. Diesen Krieg können wir nicht gebrauchen - noch nicht jedenfalls.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/litauen-1453.jpg

Zu aller erst, muss ich mich aber um die Moldawier kümmern. Ihr Reich ist bereits besetzt und ihren verzweifelten Versuch, unser Teritorium zu erobern, konnten wir beenden. Danach hatten sie keine Wahl, als unsere Annexions-Forderung zu akzeptieren. Den Krieg gegen die Polen und Litauer, konnte ich mit der Zahlung unseres Gesamten Staatsschatze - es waren immerhin 128 Barren Gold - beenden. Dieses Geld werde ich den Tartaren Barren für Barren wieder zurück erobern. Diese Ungläubigen werden dafür bezahlen.

1454
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1454.jpg


1455
Um uns Aussenpolitisch besser in Stellung zu bringen, vermählte ich meine Schwester mit dem Herrscher von Kasan. Sie ist zwar nicht die schönste, aber dafür erfüllt sie ihren Zweck.

Da es Aufgrund der Niederlage gegen die Polen und Litauer zu unruhen im Lande gekommen ist und einge der Ältesten die Frage stellten, ob ich denn der richtige Anführer bin, werde ich es ihnen nun beweisen und das Reich deutlich vergrößern. Ich erklärte den Goldenen Horden den Krieg, da sie damit begonnen hatten Georgien anzugreifen. Dies war für mich die perfekte Gelgenheit Territorium zu erobern. Die Georgier sind mir eigentlich ziemlich egal - nur ein minderwertiges Volk unter vielen. Der vollkommen überaschte Herrscher der Goldenen Horden staunte nicht schlecht, als ich mit meinem Heer in seinen Palast eindrang und von ihm sämtliche Provinzen außer der Hauptstadt forderte. Hätte er lieber etwas weniger Geld für seinen Haarem ausgeben sollen und lieber mehr geld in die erforschung der Heerestechnologie stecken sollen, damit er sich ordentliche Festungen leisten hätte können.

Auch die Nachricht über die Kriegserklärung von Venedig, Genua und der Toskana konnte meine Laune nicht trüben. Dies erleichtere mir nur meine Arbeit, da ich jetzt nicht selbst eine Kriegserklärung verfassen musste.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/goldenehorde-genua-1455.jpg

Auch wenn der Herrscher der Horden mein erstes Angebot abgelehnt hatte, so musste er mein zweites, dass unverändert war akzeptieren.

1457
Nach nunmehr 2 Jahren blutigem Krieg gegen die Genuesischen und Venetianischen Landungstruppe und obwohl die Toskana mit ihrer Flotte meine Häfen blockierte, konnte ich die Genuesischen Provinzen an der Krim besetzen und die Landstreitmacht mit meinen glorreichen Reiterhorden mehrere Male schlagen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auf meine Forderung eingehen, beide Provinzen endlich zurück an ihren Rechtmäßigen Besitzern - den Krim Tartaren zu geben. Und tatsächlich sahen die Genuesen, die scheinbar des Kampfes müde waren diese Tatsache ein und boten mir freiwilig die geforderten Territorien.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/genua-1457.jpg

DerImperator
28.11.09, 21:33
@Siggie:
Hmm. Ich glaub Stockholm ist mein geringstes Problem. Schweden ist eigentlich in nur 3 Kriegen zu erobern. Im ersten Krieg kann man ziemlich einfach von Osten kommend Finnland und den Norden von Schweden einnehmen. Im zweiten Krieg wird der rest bis auf Stockholm genommen. Und im dritten Krieg....
Wie ich nach Schweden komme? Ganz einfach: Da ich sowieso Moskau und danach Nowgorod einnehmen möchte, hab ich zwangsläufig eine gemeinsame Grenze zu Schweden. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders, mal schaun. Bisher läuft alles (bis auf diese Schmachvolle Tribut-Zahlung an Polen-Litauen) ganz gut wie ihr seht.

DerImperator
28.11.09, 21:53
Nachdem sich unsere Truppen nach den Kriegen gegen die Italiener und die goldene Horde wieder erholt hatten, plante ich bereits den nächsten Schachzug. Auch wenn ich die goldene Horde offiziell wegen des Angriffs auf Georgien angegriffen hatte, so sind mir nun die Georgier doch ein Dorn im Auge. Als ich vom Krieg der Georgier gegen die Osmanen hörte, wusste ich, dass ich schnell handeln musste um ein großes Stück vom Kuchen zu bekommen, bevor die Osmanen alles für sich haben wollen. Kurz vor der Kriegserklärung verbündeten sich noch die goldene Horde mit der gloreichen Krim. Scheinbar wollen sie sich das von den Georgiern holen, dass meine Heerscharen ihnen weggenommen hatte. Sehr positiv für mich war, dass meine Spione "herausgefunden" haben, dass sich die Provinz Georgien eigentlich eine Kernprovinz der Krim ist :).

http://public.pallas-athene.eu/eu3/georgien-1559.jpg

Die Offensive ging schneller als erwartet vonstatten, dass ist wohl zwangsläufig auf meine genialen Taktiken zurückzuführen, die ich meinen Berittenen Bogenschützen gelernt habe. Mit Verwunderung stellte ich fest, dass das Interesse der Osmanen scheinbar doch nicht so groß war, wie befürchtet, da keine einzige Armee der Türken auf georgischem Boden zu finden war. Nun seis drum, jetzt ist es der Boden der Krim Tartaren.


Ok, genug gespielt für heute. Hier jetzt der aktuelle Stand des Spiels am 11.Juni.1460
http://public.pallas-athene.eu/eu3/stand-1460.jpg



Sind die Bilder zu groß oder zu klein? Zu viele oder zu wenige? Fehlt euch was oder mache ich etwas zu viel? Bitte um Feedback!

Kurfürst Moritz
28.11.09, 21:57
Der Stil ist super, die Bilder haben die richtige Größe und auch ansonsten kann ich nicht viel bemängeln.

Mal abwarten, wie oft Ihr Fortsetzungen bringt! ;)

Sigmund
28.11.09, 22:39
@DerImperator: Ich bin da gewissermassen traumatisiert, ich hatte mal ein nettes Spiel mit Moskau, war längst Russland und gerade in einem epischen Krieg mit Ming .. als hinterrücks die Schweden angriffen, im Nu in meinen Kernlanden standen. Es hat fast 50 Jahre gedauert das Reich wieder in den Zustand vor dem Schwedenkrieg zu versetzen (war natürlich mit add-ons also großzügig Rebbellion überall). Na ja, da war ich auch noch recht neu im Spiel :rolleyes:

DerImperator
28.11.09, 23:20
@Siggie:
Jaja, dass kenn ich. Kaum ist man in einem großen epischen Krieg gegen seien Erzfeind und es schaut gar nicht mal so schlecht aus, bildet sich irgendeine Halbstarke Nation ein, sie muss ins Kernland einmarschieren. :)

@All:
Ich hab jetzt schon mal weitergespiel und hab mich gar nicht so schlecht geschlagen. Jetzt eine Frage an euch: Ich habe die Möglichkeit das Osmanische Reich zu Vasalisieren + Später eventuell zu Annektieren, weil ich scheinbar mittlerweile deutlich mächtiger als die Osmanen bin. Würde ihr das als unfair erachten wenn ich das machen würde? Wenn nein, dann erhöhe ich mein Spielziel und sage ich hole mir alle 10 Städte PLUS Rom, Oslo und Holland*gg*. Wenn nein, dann bleibe ich bei meinem alten Ziel und Vasallisiere sie nicht. Anmerkung: Damit meine ich jetzt nicht die Vasallisierung nach einem Krieg, sondern die Option wenn man mit wem Verbündet ist, eine Staatsehe hat, Beziehung > 190 ist und man selbst deutlich mächtiger ist, als der "neue" Vasall.

sheep-dodger
28.11.09, 23:26
Wenns funktioniert würde ich es machen :D
Gab es in EU3 vanilla eigentlich schon Events um aus der Stammesherrschaft herauszukommen? Wenn nicht würden wir solche noch einfügen.

DerImperator
28.11.09, 23:32
Dort steht "vielleicht". Wills aber (noch) nicht ausprobieren, weil wenns klappt, kann ich ja nicht neuladen, weil das gegen meine eigene "kein speicher+neuladen" regel verstossen würde *gg*. Soll aber auch wenns nicht beim ersten mal klappt, beim 2ten oder dritten versuch klappts bestimmt.
Ich frag mich nur, ob dass nicht irgendwie von einigen Lesern als Unfaire methode gewertet wird. Wenn ja, dann mach ich ohne dieser Vasallisierung weiter, wenn ja, dann werd ich wie bereits geschrieben meine Ziele erweitern und erschweren*gg*.

sheep-dodger
28.11.09, 23:39
Achwas, die Krim-Khanate sind als Startland dreckig genug, da passt das schon. Wenn Ihr es könnt solltet Ihr die Osmanen unterjochen, Hauptsache Ihr werdet mächtiger.
Wie siehts aktuell eigentlich mit dem BB aus? Einkommen? Stabikosten?

DerImperator
29.11.09, 01:18
Ok, ich werd mirs überlegen, bzw. noch abwarten ob jemand der Meinung ist, dass dieser Zug unfair ist. Aber ich werd dann mal mit dem AAR schreiben fortfahren ;)

Zur aktuellen Situation im Jahre 1460. Wie man im Screenshot weiter oben sehen kann. Ist das Krim-Khahanat bereits zu einer regionalen Großmacht aufgestiegen. Wir haben kräftig richtung süden/südosten expandiert. Das geht ja in die falsche Richtung, werden einige Sagen. Berlin, Stockholm und Wien sind im Westen und Norden. Das ist richtig. Allerdings sind die Möglichkeiten die man mit der Krim zu Beginn hat sehr bescheiden. Das sah ich im ersten Krieg gegen Polen-Litauen, den ich eigentlich verloren habe und nur mit sehr viel Gold beenden konnte. Was mir fehlte waren Geldquelle, Truppennachschub und ein paar "sichere" Provinzen zum Truppen bauen auch während eines Krieges. Das habe ich jetzt fürs erste einmal erreicht.

Zur aktuellen Situation:
Wie man sieht, sind jetzt eigentlich (fast) allen leichten Gegner in der Region bereits erobert. Im Norden/Nordwesten wartet Polen-Litauen auf mich. Im Norden Moskau-Nowgorod, im Osten die Timuriden (Kasan will ich fürs erste nicht angreifen) und im Süden stehen QuaraKoulu (oder wie auch immer) und das Osmanische Reich schon vor der Eingangstür. Alles ernstzunehmende Gegner, oder zumindestens nicht so locker zu erobern wie Georgien*gg*





1461
Mit einem breiten Grinsen auf den Lippen trete ich vor den Ältesten Rat und präsentiere ihnen Stolz meine Eroberungen. Die Stimmen, die meinten dass ich eventuell doch nicht der richtige Herrscher bin, sind nun verstummt. Trotzdem werde ich einige Berater entlassen und durch neue ersetzen, da ich mir sicher bin, dass diese mir besser dienen werden.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1461-Berater.jpg

Meine neuen Berater informieren mich über den aktuellen Stand der Dinge und die Lage der Nation.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1461-ruf.jpg

Der Ruf ist nicht der beste, aber was kümmert es mich, was andere von mir denken! Auch das Prestige könnte besser sein, aber dafür habe ich ja meine Berater. Mein Gelehrten berichten mir, dass wir nun endlich den Regierungslevel 1 erreicht haben und damit eine Idee einführen können. Jetzt konzentrieren sich alle meine Gelehrten auf die Entdeckung der Herrestechnologie 1. Es kann so nicht weitergehen, dass mehr als die Hälfte meiner Provinzen kein Fort haben. Das lädt ja fremde Mächte gerade dazu ein, auf einen Tee vorbei zu kommen. Aufgrund der äußerst schlechten Stabilitätslage entscheide ich mich für die Gottesdienstpflicht. Mein Volk soll zum Glauben finden und dadurch alle Sorgen und Probleme vergessen. Allah ist groß!

Auch erfreut es uns, dass wir nun Kasan als neuen Verbündeten gewinnen konnten. Unsere moslemischen Brüder werden fortan gemeinsam mit uns zu den Waffen greifen.

1462
Lange scheint meinem geliebten Land der Friede nicht vergönnt zu sein. Nun sei es denn. Die ketzerischen Moskauer, Quasim Khanaten und Pskovier haben uns den Krieg erklärt. Seis drum. Lasst die Hunde des Krieges los.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1462-november-krieg-moskau.jpg

Da Quasim ein Vasall von Moskau ist und somit für uns fürs erste nicht zu annektieren ist und Pskov zu weit entfernt ist, konzentrieren sich meine Armee auf die besetzung der Moskauischen Provinzen.

Dezember 1463
Nach mehr als einem Jahr Krieg gelingt es meinen Diplomaten, den Moskauern einen Friedensvertrag abzuringen - und das mit beachtlichen Ergebnis. Wiedermal triumphieren die Tartarischen Horden.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1463-dezember-friede-moskau.jpg

November 1466
Wiedereinmal hilt der Friede nicht lange. Nowgorod hat im Bündnis mit Pskov Polen-Litauen den Krieg erklärt. Scheinbar war es dem Dodgen von Pskov keine Lehre, den letzten Krieg zu verlieren. In meiner grenzenlosen Weisheit nutze ich die Gunst der Stunde und erkläre Nowgorod-Pskov den Krieg. Kasan, dieses Verräterische Pack weigerte sich uns im Krieg zu unterstützen. Die Strafe war eine Kriegserklärung der Timuriden. Dadurch wurden die Friedensverhandlungen mit uns beschleunigt und wir konnten die drei östlichen Provinzen von Nowgorod uns einverleiben.

1468 - Eroberung von Ungarischen Territorien - oder Tod den Vampieren
Nachdem uns die verhassten Ungarn und die stümperhaften Polen den Krieg erklärt hatten, konnte ich binnen kürzester Zeit Ungarn besetzen und sie zur herausgabe der Provizen Transylvanien und die Karparten zwingen um den Krieg zu beenden. Das war nur ein kurzes Intermezzo, jedoch zeigte es bereits an, dass wir richtung westen expandieren wollen.

1470
"Der neue Herrscher von QuaraKoyunlu scheint nicht bei trost zu sein" schrie der Hauptmann der Berittenbogenschützen, "Das neue Bündnis aus AkKoyunlu, der goldenen Horde und QuaraKoyunlu hat uns den Krieg erklärt". Eigentlich wollte ich unsere Glaubensbrüder im Süden vorrerst in Ruhe lassen, jedoch werden sie für diese Unverschämtheit bezahlen!

Mai 1470

Ich mobilisierte alle dem Reich zur verfügung stehenden Truppen und entsandte sie von der Nord-Grenze nach Süden. "Wir werden sie einem nach dem anderen vernichten!"
Als erstes werden unsere einstigen Verbündeten der goldenen Horde dran glauben müssen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1470-mai-golden-quara.jpg

Juni 1470

Doch schon bald konnte meine tapferen Soldaten auch den nächsten Feind niederwerfen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1470-juni-alako.jpg

Die Truppen der Schiitischen Ketzer waren auf eine so rasche Offensive nicht gefasst und der kurzsichtige Herrscher hatte auch darauf vergessen Forts zu bauen, sodass unser Vormarsch unaufhaltsam richtung süden fortgesetzt wurde. Nur die Tatsache dass unsere Kundschafter noch nie weiter als bis zur Hauptstadt der Ketzter vorgedrungen waren, rettet sie vor weiteren Gebietsverlusten.

Oktober 1470

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1470-ok-quara-friede.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1470-okt-quara-besetzt.jpg

"Das war ja fast zu einfach", meinte einer meiner Berater - und er hatte recht.
Jetzt muss sich das Reich aber von den Strapazen der vielen Kriege erholen. Prestige, Ruf und Stabilität müssen endlich wieder auf ein erträgliches Maß steigen und daher habe ich dem Ältesten Rat vorgeschlagen, fürs erste keine weiteren Kriege zu führen. Auch wenn ich schon ein Auge auf ein neues Opfer geworfen habe.

Zu guterletzt noch der aktuelle Status 1473
Wie man sieht, wird Litauen in Zukunft zu einem echten Problem werden. Aber auch die Osmanen werden immer mächtiger.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1473-ueberblick.jpg

Sigmund
29.11.09, 18:15
Sehr schön. Und so regelmäßig, da kann man sich fast die Zeit zum selberspielen sparen. Allerdings scheint mir das Bildchen zum November 1466 nicht zu passen (es sei denn ihr hättet eine üble Niederlage verschwiegen ;))

PS könntet ihr bei Gelegenheit eine Religions- und Kulturenkarte posten?

DerImperator
29.11.09, 18:46
Upps. Stimmt. Da passt was mit der Reihenfolge der Bilder nicht. Das bild gehört da eigentlich nicht hin, weils eigentlich vom Juli 1463 (wie der Dateiname auch mir sagen hätte müssen "1463-juni-krieg-moskau.jpg") ist und eigentlich damit zwischen die anderen beiden gehört (1462 und dem bild nach dem sieg). Werd ich gleich mal rausnehmen. Ist einfach viel verwaltungsaufwand die ganzen bilder zusammen zu schneiden. Vielleicht wärs einfacher nichts ausschneiden. Naja einfacher schon, aber dann sieht man wiederrum keine details, weil ich das bildchen dann verkleinern muss.

Al. I. Cuza
29.11.09, 20:13
In Eu3 Vanilla habe ich Halb Europa mit der Wallachei unterjocht, es geht also mit jedem Land ;)

DerImperator
29.11.09, 20:59
@Siggie: Weiter unten findest du die Religionskarte. Kulturkarte gibts glaub ich bei 1.03 noch nicht.

1476 - Das Bündnis der vier Kronen
Da war er wieder - mein Traum der 8 Kronen auf dem Schild - doch etwas war anders als sonst. Diesmal wurden die tapferen Vorfahren meiner Blutlinie von einer verhüllten Person gestört und am weitergehen gehindert. Diese Person stahl drei der Kronen und flüchtete damit als ich ihm nacheilte und ihn stellte erkannte ich ihn. Es war der König der Böhmen. Plötzlich wurde ich aus dem Schlaf gerissen. Mein General stürmte in mein Zelt und wollte mir Bericht erstatten. Mein Herrscher, mein Herrscher, die Österreicher, Ungarn, Polen und die.... und die Böhmen unterbrach ich ihm... ja die Böhmen haben uns den Krieg erklärt. Sie nennen sich das Bündnis der vier Kronen.

Ich eilte zu meinem Pferd und ritt gemeinsam mit meinen tapferen Heerscharen in die Schlacht. Heute sollte sich der Himmel darauf vorbereiten, tausende seiner tapferen Märtyrer aufzunehmen. Wir ziehen in die Schlacht gegen einen großen Feind. Auf dem Weg nach Ungarn berichtete mir ein Bote, dass unsere Glaubensbrüder die Osmanen den Bündnis der vier Kronen ebenfalls den Krieg erklärt hatten. Vielleicht sollte ich mit ihnen ein Bündnis eingehen.

Nach nur wenigen Schlachten konnten mein Heer die Ungarn stellen und in mehreren Schlachten vernichtend schlagen. Die Österreicher und Böhmen wurden in der Zwischenzeit von Türkischen Trupppen gebunden, sodass nur Polen es wagen konnte, einen Vormarsch auf Krimisches Gebiet zu wagen. Schnell gewährte ich den Türken Militärzugang, damit sie meinen Armeen hilfreich unter die Arme greifen konnten. Die Ungarn mussten nun alle ihre Gebiete aufgeben und fortan mir als Vasallen dienen. Doch auch die Polen (und damit die restlichen Kronen-Allierten) kapitulierten und nahmen meine Bedingungen an.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1477-maerz-friede-polen.jpg

1478 - Nur ein kurzer Friede
Meinen tapferen Truppen war nur ein kurzer Friede vergönnt. Schon mussten sie wieder in den Krieg ziehen. Diesmal hieß unser neuer Feind Litauen, Polen und Mazovia. Ich hatte die Schmach von 1454 noch nicht vergessen und wollte nun fast 25 Jahre danach jeden Barren Gold den ich verloren hatte, durch eine Provinz von Litauen ersetzten (ok, soviele Provinzen hat Litauen nicht einmal:)).

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1478-maerz-litauen.jpg

1479 - Die Kette ist nur so stark wie das schächste Glied
Schon kurze Zeit später konnte ich das noch völlig geschwächte Polen zum Frieden zwingen und abermals eine Provinz hinzugewinnen. Aber auch Mazovia wurde schnell besiegt und musste mir neben dem abtreten einer Provinz nun die Vasallentreue schwören. Nun steht Litauen alleine da.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1479-nov-friede-polen.jpg

1481 - Ein neuer Freund - ein neues Schwert
Unsere muslimischen Glaubensbrüder aus dem Osmanischen Reich haben uns ein Bündnis angeboten, dass wir gerne annehmen. Auch wenn sie uns im aktuellen Krieg nicht unterstützen können, so denke ich wird unser Bündnis zu beiderlei Vorteil sein.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1481-mai-bundnis-osmanen.jpg

1482 - Litauen bricht zusammen
Nachdem wir den Litauern fast alle Provinzen genommen haben, mussten sie uns einige davon abtreten. Endlich ist uns ein großer Schritt Richtung Westen gelungen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1482-februar-friede-litauen.jpg

1484 - My Home is my castle
Endlich haben meine Gelehrten etwas zusammengebracht. Zwar nicht die erhoffte Formel mit dem ich Stein zu Gold machen kann, aber immerhin haben wir nun Land-Tech-Level 1 und können Forts errichten. Meine Architekten sind mehr als nur erfreut als ich ihnen gleich den Auftrag gab, mehrere solcher Bauwerke zu errichten.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1484-landtechlevel-fort.jpg

1488 - Ruf zu den Waffen
Mein Bündnispartner, der Sultan der Türken, hat mich zu den Waffen gerufen um gegen die Ketzerischen Österreicher und Polen in den Krieg zu ziehen. Das geschwächte Polen ist wie man mittlerweile gesehen hat, kein Gegner mehr für die Krim-Tartaren. Die Nowgoroder und Moskauer wollen jedoch den Krieg für sich nutzen und verlorenes Gebiet wieder zurück holen. Das spornt meine Truppen nur noch mehr an, und wir können den Österreichern und Polen einen Seperat-Frieden aufzwingen. Nun können meine Reiterhorden ohne Probleme nach Norden marschieren und den Russen zeigen, woraus echte Tartaren gemacht sind.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1489-maerz-sieg-polen-krieg-nowgorod.jpg

Es dauert genau ein Jahr (1490) um die Moskauer zum Frieden zum zwingen und ein weiteres (1491) um auch Nowgorod der meisten seiner Gebiete zu entledigen. Schnell werden noch weitere Berater eingestellt, die meinen Ruf verbessern sollen, da er mittlerweile über -30 ist.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1490-sept-friede-moskau.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1491-okt-friede-nowgorod.jpg

1492 - Der Südosten nervt
Kaum sind meine Soldaten wieder heimgekehrt zu Ihren Familien und Höfen, muss ich sie wieder an die Front schicken. Auch dieses Mal müssen wir unseren Bündnispartner (wie zwischenzeitlich auch gegen Venedig und Sizilien, aber dass war nur aus höfflichkeit und wir entsandten keine Truppen) beistehen. Diesmal haben diese verrückten Schiiten im Süden auch als QuaraKoulu (=Persien) bezeichnet, den Osmanen den Krieg erklärt und wir können wiedereinmal tief in ihr unbefestigtes Land vordrinen und nur der Nebel des Krieges bewahrt sie vor schlimmeren.

1494 Sieg gegen Persien
Nach 1,5 Jahren Krieg ist er auch schon wieder vorbei. Nun muss ich aber definitiv drauf Achten, keinen Krieg mehr zu beginnen oder sonst irgendwie meinen Ruf zu schädigen, weil ich sonst ziemlich schnell absolut verhasst bin und damit alle Welt bei mir einmarschiert.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1494-april-persien-sieg.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1494-april-status.jpg

1497 - Ein kleine Überblick über meine Finanzen und Techlevels

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1497-jan-finanzen.jpg

1500 - ALLAH IST GROSS
Da ich es satt habe, ständig Aufstände am Kaukasus nieder zu schlagen habe ich jetzt meine besten Missonare losgeschickt um diesem hügeligen Land und Nord-Persien den wahren Glauben zu bringen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1500-dez.jpg

DerImperator
30.11.09, 11:47
1502 - Der erste Krieg gegen die Gefahr aus dem Osten
Wie ich bereits länger vermutete wird die gelbe Gefahr aus dem Osten immer interessierter auf ein Expansion Richtung Westen. Meine treuen Bündnispartner, Sibir, bitte mich um Unterstützung im Krieg gegen China. Ich werde und Kasan werden dieser Bitte folge Leisten, um eine weitere Expansion Chinas zu verhindern. Leider kann stoße ich schon ziemlich schnell an die Grenzen des erkundeten Gebietes. Ein Konquistator wäre jetzt fein, leider kann ich mir einen Wechsel der Idee nicht erlauben.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1502-mai-krieg-ming.jpg

Zwischenzeitlich wollen auch die Russen wiedereinmal ein paar ihrer Territorien abgeben und erklären unserer glorreichen Nation den Krieg. Neben dieser guten Nachricht, kommen zwei weitere gute und zwei schlechte Nachrichten von meinen Missonaren.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1502-dez-konvertierung.jpg

1503 - Der Stein der Weisen
Zwar haben meine Gelehrten auch diesmal nicht den Stein der Weisen entdeckt, aber immerhin Techlevel 2 für Land-Tech. Vielleicht sollte ich dann bei zeiten meine Armee modernisieren.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1503-techlevel-landtech.jpg

1504 - Der Russiche Bär ist erlegt, jetzt wird sein Fell verteilt.
Die Osmanen, die zwar den Russen ebenfalls den Krieg erklärt haben, aber keine Truppen schicken, bitten mich schon wieder einmal um Unterstützung gegen Venedig. Nun gut, ich mache es so wie sie.

Zwischenzeitlich konnte ich die jämmerlichen Reste der einst so stolzen beiden russischen Reiche besetzen. Nowgorod wird annektiert, Moskau verliert Riga und wird fürs erste vasalisiert.


DAMIT IST DIE ERSTE DER HAUPTSTÄDTE EROBERT!!!
Ok, ich habe 50 Jahre dafür gebraucht, aber auch Moskau und Budapest liegt mir zu Füßen!


http://public.pallas-athene.eu/eu3/1504-kapitulation-nowgorod.jpg

1507 - Friede und doch schon wieder Krieg
Endlich wird Friede mit Ming-China ohne irgend ein Resultat zu erzielen geschlossen. Auch der Krieg mit Venedig wird beendet. Aber schon wieder wird mein Allierter bedrängt. Böhmen erklärt den Türken den Krieg und der Sultan ruft daher den Bündnisfall aus. Der Krieg wird jedoch dank meiner überlegenen Reiterei schnell beendet.

1508 - Endlich Friede

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1508-maerz-boehmen.jpg

Ebenfalls 1508 erreicht mich die Nachricht, dass weitere Missionare erfolgreich waren und weitere Häretiker bekehrt haben.

1511 - Die Italiener lernens nie und eine frohe Botschaft
Wiedereinmal wird mein Verteidigungsbündnis mit den Türken aktiviert, weil sie von Venedig angegriffen werden.
Neben dieser Langweiligen Nachricht, kommt auch eine frohe botschaft ins Haus: Ein großer Philosoph beglückt unsere Nation.
Bevor ich die Vorteile dieses Ereignises jedoch auswähle (+3 Stabilität,+ 5 Prestige) ändere ich meinen Status jedoch um 1 Richtung Offensiv, da ich derzeit ohnehin bei Stabilität 2 bin und danach insgesamt auf 3 komme.


1517-1520 - Zwei neue Vasallen - Ein Islamischer Block entsteht
Sibir, oder was nach dem Krieg gegen Ming noch übrig ist, hat mir die Vasallenstreue geschworen. Zu meiner besonderen Begeisterung hat auch der Sultan der Osmanen meine Größe erkannt und sich mir ebenfalls unterworfen. Die Welt wird vor dem Islamischen Weltreich erzittern! Tod den Feinden des Islams.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1517-sibir-vasall.jpg

1520 - Status
Wiedereinmal befrage ich den Ältestenrat nach der Lage der Nation. Die verhältnismäßig lange Periode, ohne dass ich ein Land erobert oder besetzt habe war aufgrund meines schlechten Rufs dringend notwendig. Nun hat er endlich wieder erträgliche Ausmaße erreicht, sodass ich mich in den nächsten Krieg stürzen kann. Besondern nett ist mein extrem hoher Prestige-Wert.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1520-status.jpg

1520+1521

Als mein nächster Opfer habe ich Kasan und seinen Allierten Candar ausgewählt. Diese Offensive gegen meinen Muslimischen Glaubensgenossen ist deswegen notwendig geworden, um zu verhindern dass Ming, die gelbe Gefahr aus dem Osten, mir zuvorkommt und weiter richtung Osten expandiert. Außerdem will ich doch meine islamischen, tartarischen Glaubens- und Volksgenossen im Krim-Reich vereinen.
Ergebnis des Kriegs: Candar wird Vasalisiert und Kasan verliert alle Territoren bis auf die Hauptstadt Kasan. Der Ruf ist schon wieder auf 29 oben. Ist nicht gerade sehr erfreulich.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1520-dez-kasan.jpg

1522-1523
Außer ein paar größeren Aufständen in meinen polnischen Gebieten und einer erfolgreichen Konvertierung am Kaukasus passiert nicht viel.

1524 - Ein Nationenvergleich
Liege bei Prestige und Einnahmen vorne, leider auch bei der Inflation. Aber solange das Geld sprudelt ist mir die Inflation egal.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1524-uebersicht-nationen.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1524-einnahmen.jpg

1526 bis 1529 - Ein großes Reich, braucht eine große und moderne Armee

Da ich eigentlich teilweise noch Truppen einsetze, die ich seit Beginn des Spiels habe, bzw. rekutiert habe, mache ich mich jetzt daran, das Heer zu reformieren. Uralt-Einheiten werden aufgelöst, ebenso wie Söldnertruppen. Es werden eine ganze Reihe neuer Truppen rekrutiert - erstmals auch Artellerie-Einheiten.
Ziele der Reform:
1) Modernisierung der gesamten Armee
2) Mehr Kampfverbände. Bisher gab es 5 Kampfverbände. Zu wenig für so ein großes Reich
3) Integration der Artellerie in die Armee
4) Stärkere Verbände: Bisher hatte ein Verband im Schnitt 6-7000 Soldaten, jetzt sollen es im Schnitt 9000 sein
5) Speziallisten für spezielle Aufgaben: Schlagkräftige Offensiv-Einheiten zur Eroberung und Verteitigung, Schnelle Kavallerie zum Kampf gegen kleinere Verbände

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1528-modernisierung-der-armee.jpg

1530 - Das Resultat der Militär-Reform

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1530-armeen.jpg

1532 - Hammer schmiede, Hammer baue
Da unsere Gelehrten endlich auch Produktions-Level 1 erforschen konnten (da ich die Forschung dahingehend konzentriert habe), werde ich nun mit dem Bau von zahlreichen Werkstätten beginnen. Irgendwer muss ja auch den gestiegenen Unterhalt meiner stolzen Armee erhalten.

Die Stabilität ist ok, der Ruf ist zwar schlecht, aber deutlich unter 30 und ich hab eine starke, neue Armee, die darauf wartet sich zu beweisen.
Nun meine lieben Mitregenten, jetzt die Quizfrage an den geneigten Leser:
Wen würdet ihr nun als nächstes angreifen (ich weiß schon, ohne zu wissen, wie die Bündnisse aussehen, etc. ist es schwer)? Hier aber mal eine Übersichtskarte. Die Positionierung und Bezeichnungen der Truppenverbände sagt nichts aus, da ich sie dort nur zu Defensivzwecken und zur Bekämpfung von Aufstände stehen habe.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1532-karte.jpg

sheep-dodger
30.11.09, 12:10
Also wir würden jetzt als nächstes Ziel am ehesten die Westernisierung anstreben und für ein paar Jahre die Füße stillhalten um BB und Infla abzubauen und das eigene Reich zu konvertieren (v.A. wegen der Stabkosten und der Aufstandsgefahr) In der Zeit könnte man ja noch die neuen Vasallen diplomatisch annektieren soweit das möglich ist. vielleicht wäre auch der Übergang aus der Stammesgesellschaft in eine Monarchie machbar (dürfte die Techkosten deutlich senken)

Wenn Ihr allerdings auf einen Angriff aus seid würden wir Litauen empfehlen, da habt Ihr ja ein paar Cores drauf.

DerImperator
30.11.09, 12:48
Nur zur Anmerkung: Ich habe bereits gestern weitere gespielt und deswegen ist diese Frage eine rhetorische. Ich wollte nur mal checken, ob die meisten so spielen würden wie ich.

"ein paar Jahre die Füße stillhalten um BB und Infla abbauen"
Das ist ja derzeit mein größtes Problem. Kaum habe ich einen Krieg gewonnen, heißt erst mal abwarten und Tee trinken und warten bis der Ruf sich verbessert. Das nervt ganz schön, aber was solls. Die Infla ist im Moment nebensächlich für mich, weil ich ohnehin im Moment keine Finanzprobleme habe.
Ich könnte wenn der Ruf nicht wäre schon halb Europa beherschen und das nervt daher ganz schön. Muss immer aufpassen, dass ich nicht über die Grenze (Ruf 37 in meinem Fall) komme.

Ich werde nicht zum Christentum konvertieren, weil halb Europa christlich ist. Klingt jetzt wie ein Widerspruch, aber ich muss immer dran denken, dass ich mich ständig freue, dass ich ohne Stabi Verlust Krieg erklären kann. Würde ich jetzt konvertieren würde ich jedes mal -1 Stabi bekommen und das würd mich dann erst wieder Jahre kosten um das auszugleichen.
Forschen ist aber eine gute idee, aber trotzdem wird weiter expandiert :cool:


Zur Allgemeinen Einschätzung der Lage:

POSITIV: Truppenstärke, Truppennachschub, Finanzen, Prestige, Stabilität
Derzeit bin ich ein ziemlich großes Reich und habe daher keine Sorge wegen dem Truppennachschub. Auch Finanziell sieht sehr gut aus, da ich nun in allen Provinzen Werkstätte habe. Bekomme pro Jahr >300 Gold, da machen die paar Münzen minus pro Monat nicht viel aus.

NEGATIV: Ruf, Aufstände
Eigentlich stört mich im Moment nur der Ruf :). Nervig sind natürlich die ständigen Aufstände, aber was solls, dafür hat man ja die Kavallerie :D

sheep-dodger
30.11.09, 12:56
Das Hauptproblem das Ihr mit der Infla haben werdet sind nicht die höheren Preise, sondern dass Eure Forschungsgeschwindigkeit noch weiter abnimmt, diese wird wenn ich mich nicht irre schon durch Eure Techgruppe um 10% reduziert, dazu kommt noch ein Malus durch die Stammesregierung (ich glaube 50%) und dazu noch ~25% durch die Inflation, da werdet Ihr auf lange Sicht von den Europäern abgehängt werden wenn Ihr an der Stelle nicht Hand anlegt, und wenn die Europäer erst mal richtige Truppen haben die auch was können ist dann schnell der Ofen aus.

DerImperator
30.11.09, 19:38
Mit der Forschung habt ihr sehr wohl recht. Allein dadurch, dass ich mit der Krim spiele (Techgruppe und Stammesregierung) habe ich schon einen Malus von -60%.
Technologisch habe ich eigentlich kaum eine Chance gegen den Westen! Deswegen versuche ich ja so schnell wie nur möglich zu expandieren. Weil je länger ich spiele, desto größer wird der abstand werden.

Weiß irgendwer ab wann ich von Stammesföderation auf irgendetwas sinnvolles wechseln kann?

Aktuelle Zwischenstand der Umfrage:

Ja, ist doch easy 3 25.00%
Ja, aber wird ............. 4 33.33%
Nein, eher nicht 3 25.00%
Nein, weil... bitte posten 2 16.67%

Interessant.*gg*

DerImperator
30.11.09, 20:04
Wie gesagt, das Technologie Problem hat man mit der Krim so oder so, deswegen ist es ja auch relativ schwer mit so einem "drecksland" wirklich langfristig was zu bewegen.

Technologisch kann ich nicht mithalten, selbst wenn dich änderungen dahingehend unternehme. Ich bin jetzt schon sicherlich mindestens 10 Techlevels wenn nicht mehr in allen bereichen im rückstand und dieser rückstand wird sich selbst wenn ich jetzt alles in die forschung stecke weiter vergrößern.

Ich denke ich kann militärisch nur mir 3 "Vorteilen" gegen einen überlegenen Feind bestehen:
1) Immer die aktuell modernsten Truppen haben. Auch wenn ich rückständig bin, möchte ich trotzdem dass ich wenigstens am letzten Stand meiner Technik bin.
2) Schneller vorstoss; Immer mit Generälen: Wichtig ist es, sich nicht auf lange Kriege einzustellen, weil da unterliege ich sicher. Ich kann nur etwas mit schnellen offensiven erreichen.
3) Und das WICHTIGSTE: Zahlenmäßige Überlegenheit. Die können Ruhig mit Laserwaffen kommen. Schlimmsten Fall werde ich sie im Blut meiner Truppen ertränken*gg*:

Sigmund
30.11.09, 23:08
Techgruppenwechsel ist auf lange Sicht unumgänglich. Es kommt eine Zeit, da auch Überzahl nicht mehr das Geschehen wendet. Habe schon erlebt wie 1k inf 9k cav in die Flucht schlägt. Frustrierend sowas.

sheep-dodger
30.11.09, 23:12
Viel wichtiger als der Techgruppenwechsel (10% Techkosten mehr) ist wohl der Regierungsformwechsel (50% mehr Techkosten) Wobei der Techgruppenwechsel auch einen schicken Nachbarbonus bringen wird mit dme man dann ganz schnell wieder aufholt.
Ich weiß nur nicht ob es in vanilla EU3 schon Events gab die aus der Stammesstruktur in eine Monarchie überführen :???:

DerImperator
30.11.09, 23:14
Wie gesagt: Weiß irgendwer ab wann ich von Stammesföderation auf irgendetwas sinnvolles wechseln kann? Also ab welchen Techlevel?

sheep-dodger
30.11.09, 23:16
Ich glaube das ging nur per Event in vanilla EU3, wenn es da überhaupt schon ging, das ist lange her seit ich das zum letzten mal in den Händen hatte.

sheep-dodger
30.11.09, 23:20
Ihr könnt nachschauen ob Ihr normal die egierungsform ändern könnt indem Ihr im Ordner Europa Universalis III\common die datei governments.txt öffnet und dort nach Eurer Regierungsform sucht (tribal_irgendwas)
Dort steht dann in welche Regierungsformen man wechseln kann (allowed conversions)


tribal_despotism = {
monarchy = yes

valid_for_new_country = yes

adm_efficiency = 1.30
allowed_conversion = {
tribal_federation = 2.0
tribal_democracy = 2.0
}


minimum_policy = {
innovative_narrowminded = 1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = 2
}

#bonus
global_manpower_modifier = 0.2
technology_cost = 0.5
}

DerImperator
30.11.09, 23:27
1533 - Aktueller Status und Ruf

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1533-status.jpg

1534 - Ein Spion und eine Armee = Krieg
Meine Spione waren erfolgreich und entdeckten, dass Krakau eine Kernprovinz der Krim sein sollte. Kurze Zeit später flattert den noch nichts Ahnenden Polen auch schon meine Kriegserklärung ins Haus.

Meine Gegner: Polen, Böhmen und Litauen

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1534-feber-diplomatiekarte.jpg

Nach nur 2 Monaten konnten wir die Polen besiegen und sie annektieren. Die nächste der Hauptstädte ist nun unser.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1534-april-polen-annexion.jpg

1535 - August:
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1535-august-litauen.jpg
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1525-august-litauen-frieden.jpg

1536 Oktober - Friede mit Gebietsgewinnen aber ein kapitaler Fehler

Im Oktober 1536 mussten die vollkommen besiegten Böhmen mir 3 Ihrer Provinzen abtreten. Eigentlich erfreulich, leider habe ich übersehen, dass fast alle meine Verbände auf diesem Gebiet, oder direkt angrenzenden Gebiet stehen. Da jetzt kein Krieg mehr herrscht und alle Nachbarn mich hassen und mir daher keinen Militärzugang gewähren, hab ich das Problem, dass meine Truppen in meiner Enklave eingeschlossen sind. Naja, das Problem lässt sich wohl nur durch die eroberung einer der angrenzenden Provinzen lösen*gg*.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1536-oktober-boehmen.jpg

Zur Lösung des Problems schicke ich meine Spione nach Hessen, die mir wieder eine Kernprovinz einbringen. Hessen interessiert mich eigentlich nicht, aber sie sind mit Bayern und Österreich alliert, was mir sehr recht ist. Ich werde jetzt nur kurz warten, bis sich meine Truppen vom Kampf erholt haben und dann angreifen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1536-hessen.jpg

1537 - Ein Unglücksfall

Ich habe wohl zu lange gewartet (ein dreiviertel Jahr). Österreich ist im Krieg mit Bayern und Hessen. Toll, nichts wirds mit meinen Plan, 3 auf einem Streich einzusacken.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1537-krieg-oe-bayern.jpg

1538 - Ein Unglück kommt selten allein

Trotzdem erklären wir Hessen und damit auch Bayern den Krieg. Wir brauchen ja nach wie vor die Landbrücke um meine Truppen zu evakuieren.
Doch schon kommen die nächsten schlechten Nachrichten:

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1538-jan-treueschwuere.jpg

Was soll bitte der Scheiß?
Nebenbei erklärt QuaraKolulu den Mameluken und damit uns auch den Krieg. Leider übernehmen die Mameluken die Führung.

1539 - Friede mit Bayern - Aufstand von Pskov
Die gute Nachricht zuerst: Bayern kapituliert. Die schlechte danach. Scheinbar hab ich dem ganzen Tohuwabohu eine von den Rebellen besetzte Provinz übersehen und die hat sich jetzt für unabhängig erklärt. Diese wird schnell erobert und wieder annektiert. TUt unserem Ruf aber nicht gerade gut.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1539-november-friede-bayern.jpg

1539 bis 1548
Jetzt heißts erstmal wieder Ruf verbessern. Gute gelegenheit euch mal ein paar nicht Militär-Infos zu bringen:

TECHNOLOGIE 1541:
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1541-technologie.jpg

Wobei zwischenzeitlich land-techlevel 4 erreicht wurde.

RELIGION 1544:
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1544-sept-religion.jpg

STAATSWESEN 1544:
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1544-staatswesen.jpg

KULTUREN 1545:
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1545-voelker.jpg

1549 - Es riecht nach Krieg
Da ich mich jetzt 10 Jahre ausgeruht habe, muss ich damit etwas weiter geht, endlich wieder Krieg führen. Da ich endlich eine direktverbindung von Nordrussland ins südliche Balktikum haben will (damit das wie mit Pskov nicht mehr passier) erkläre ich Litauen und damit auch Schweden und Österreich den Krieg.

Österreich
Die Österreicher die mehr Widerstand als erwartet leisten (und irgendwoher Truppen herzaubern) zwinge ich nach der Besetzung von Wien und Linz die abtretung von Linz auf. Ich könnte zwar weitermachen um mehr zu erobern, aber zum einen werden die Truppen wo anders gebraucht und zum anderen muss ich auf meinen Ruf achten und daher nicht zu viele Provinzen verlangen.

Schweden
Die Schweden sind meine nächsten Opfer die ich aus dem Krieg rausdrängen möchte. Die rund 15.000 Mann die sie mir an der Grenze entgegenschicken sind mehr als nur lächerlich. Binnen weniger Monate habe ich ganz Schweden besetzt und kann von ihnen ganz Finnland, 2 ihrer 3 baltischen Provinzen und Nordschweden als Tribut fordern. Leider beträgt mein Ruf nun 36.82 und liegt damit nur mehr ganz knapp unter der Grenze von 38.

1551-okt-ruf.jpg

Litauen
Auch wenn ich ganz Litauen erobern könnte, begnüge ich mich mit der Aufgabe einiger Kernprovinzen, weil mein Ruf viel zu schlecht ist. Jetzt heißts wieder Ruf abbauen. Das ist echt nervig, wenn ich nach jedem Krieg ewigkeiten warten muss.

1552-august-litauen-provinzen.jpg

1553 - Karte
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1553-jan-karte.jpg

Sorry dass ich nicht mein ganzes Reich auf die Karte raufbringe*gg*.
Ebenfalls 1553 erhalte ich Heeres-Techlevel 6.

1654-1575
Jetzt muss ich erstmal meinen extrem gefährlichen Ruf loswerden. Dh. mind. 20 Jahre Friede!
In der Zeit werde ich mich mal auf die Forschung stürzen. Ich konzentriere mich zuerst auf Produktions-Level 2 (weil das binnen von 1 Jahr zu erreichen ist und +2% Produktionseffizenz bringt) und danach stürze ich mich auf Regierungstech. Vielleich bekomme ich dann irgendwann einmal eine Sinnvolle Regierungsform.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1565-forschung.jpg

Die -30 pro Monat klingen nach viel, aber sind aufs Jahr gerechnet "nur" ein Minus von 360. Dem stehen Jahreseinnahmen von ca. 420 entgegen. Unterm Strich wächst also mein Geldstand. Diese einstellung ist jetzt auch für die Inflation gut (zwar sinkt sie dadurch nicht, steigt aber auch nicht).

1575 - Ich und meine allierten Vasallen:
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1775-buendnisssystem.jpg

1575-Religion
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1575-religion.jpg

DerImperator
30.11.09, 23:31
So ein scheiß. Dh. ich bin Technologisch auf Ewig im Arsch :o.
Also Regierungstechlevel forschen bringt auch nix.....



tribal_federation = {
adm_efficiency = 25

allowed_conversion = {
tribal_despotism = 2.0
tribal_democracy = 2.0
}
trade_efficiency = 0.1
technology_cost = 0.5

minimum_policy = {
centralization_decentralization = -1
}

}


Dh. ich muss mich mit meiner Expansion noch mehr beeilen, bevor ich überhaupt keine Chance mehr habe.

sheep-dodger
30.11.09, 23:31
Wenn Ihr den Mameluken so lange Beleidigungen schickt, bis sie eine negative Beziehung zu Euch haben, wird das nächste mal wenn deren Herrscher stirbt die Personalunion aufgehoben.

Edit: Wie gesagt: Es gibt glaube ich Events die das regeln, wenn nicht kann man sie einbauen.

DerImperator
30.11.09, 23:38
Die Personalunion ist glücklicherweise bereits aus. Habs nur vergessen zu posten.
Das man es "regeln" kann, ist mir klar aber ich will ja nicht cheaten.

sheep-dodger
30.11.09, 23:40
Imo wäre das kein Cheaten. EU3 vanilla ist sehr unvollständig, in In Nomine geht das zum Beispiel auch problemlos. Man kann das Event ja mit den gleichen triggern versehen wie die decision in In Nomine und schon ist alles gut.

DerImperator
30.11.09, 23:45
Und wie würde das gehen? Also was muss ich tun?

sheep-dodger
30.11.09, 23:50
Ich nehme an, Ihr könnt keine Events selber schreiben? Wenn Ihr wollt kann ich Euch morgen eins schreiben, dass müsst Ihr nur in eine beliebige Eventdatei einfügen, die localisation ergänzen und dann die Bedingungen erfüllen. Das kann ich aber alles genauer erklären wenn ich eins zur Hand habe.

sheep-dodger
01.12.09, 10:55
SO, ich hab mal kurz im Paradox-Forum nachgelesen: In EU3 vanilla gab es tatsächlich noch kein Event um aus der Stammesherrschaft in eine Monarchie zu wechseln. Darum hier eins, das ich schnell zusammengeschustert habe. Das müsste theoretisch funktionieren:


country_event = {
id = 1000000
trigger = {
OR = {
government = tribal_despotism
government = tribal_federation
government = tribal_democracy
}
OR = {
centralization_decentralization = 2
innovative_narrowminded = 2
}
government_tech = 4
stability = 2
war = no
}

mean_time_to_happen = {
months = 48
}

title = "EVTNAME1000000"
desc = "EVTDESC1000000"

option = {
name = "EVTOPTA1000000"
government = despotic_monarchy
stability = -5
}
}

Diesen Code fügt Ihr in eine beliebige Datei im Ordner events den Ihr im Hauptverzeichnis von EU3 findet ein.
Dann geht Ihr in den Ordner localisation, den findet Ihr auch im Hauptverzeichnis von EU3, und fügt dort in eine der Dateien (zum Beispiel die text.csv) folgende Zeilen ein:


EVTNAME1000000;Tribal to Monarchy;;Übergang in die Monarchie;;;;;;;;;;;x
EVTDESC1000000;Finally the great leader of our tribe has shown the wisdom to adopt a new form of government, more fitting for our great nation;;Unser großartiger Anführer hat sich entschieden unserem großartigen Land eine neue Herrschaftsform zu geben!;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA1000000;Finally!;;Hervorragend;;;;;;;;;;;x

Von beiden Dateien solltet Ihr vorher Sicherungskopien anlegen und beide lassen sich mit Notepad oder einem anderen Texteditor öffnen.

Dann startet das Spiel, ladet das Save und öffnet mit Shift+3 die Konsole. Dort tippt Ihr testweise ein event 1000000. Dann sollte das Event triggern. Jedenfalls hoffe ich das, seit EU3 vanilla hat es einige neue Commands für die Events gegeben und ich hoffe ich habe davon keinen verwendet. Wenn es nicht ausgelöst wird meldet Euch noch einmal.
Das Event sollte aktuell triggern wenn Ihr eine Regierungstech von 4, eine Stabi von 2 habt, nicht im Krieg seid und entweder innovativer oder zentralisierter als +2 seid.

Der Zarewitsch
06.01.10, 08:55
Geht es bald weiter, edler Herr?

DerImperator
08.02.10, 13:49
Also ich muss mich für meine lange abwesenheit entschuldigen, aber ich hatte einen fehler im spiel und konnte nicht weiter spielen und keine cd mit, dass ichs neu installiere (war ja auslandsemester).

jetzt muss ich erstmal versuchen, die ganze dinge bis 1593 zu rekonstruieren, weil bis dorthin hab ich screenshots und mein save-file geht so weit. dh. ich werd jetzt mal die geschichte nachholen und dann mit dem obigen event weiter spielen.

Ok.. Da ich mich nicht mehr genau erinnern kann (ist schon 2 monate her, nur ein schnelldurchflauf der screens).

Der Ruf der Krim im Jahre 1575
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1575-ruf.jpg

1576
Anfang des Jahres 1576 war es mit den langen Jahren des Friedens vorbei. Meine Berater wussten nicht mehr, ob sie den Krieg erklärt hatten oder ob der Feind einfach unsere Reichsgrenzen überschritten hatte, Fakt war jedoch, dass im Jänner des Jahres 1576 Burgund und Schweden gegen unser glorreiches Reich mobil machte.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1576-krieg_burgund-schweden.jpg

Nun sahen auch Österreich und Litauen die Gunst der Stunde gekommen, verlorenes Gebiet zurück zu holen. Doch dennen werden meine Reiterhorden schon zeigen, dass wenn die Tartaren einmal ein Gebiet erobert haben, dieses nie mehr wieder hergeben werden.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1576-maerz-litauen-oe.jpg

Die westlichen Lande der Krim brannten aufgrund der Massen an feindlichen Truppen und ich stand vor der schwierigen Entscheidung, wie ich denn meine Truppen am besten einsetzen sollte. Meine Berater empfahlen mir, die Truppen gleichmäßig gegen den Feind zu schicken, um weiteres Gebiete vor der besetzung zu bewahren. Doch ich wollte die alte Strategie der Krim, einen Gegner nach dem anderen auszuschalten, nicht aufgeben.

1577
Als erstes fiel das von mir ohnehin schon zur unkenntlichkeit verstümmelte Schweden meinen tapferen Mannen zum Opfer. Ich konnte reiche Beute schlagen und große Gebiete erobern. Schweden ist nur mehr ein Schatten seiner selbst. Wenn das Erik der Rote wüsste.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1577-mai-friede-schweden.jpg

Als nächstes versuchte ich mit Burgund frieden zu schließen. Burgund ist ein mächtiger (vor allem auch technologisch) Gegner. Ich konnte ihnen einen weißen Frieden abringen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1577-burgund.jpg

1579
Litauen und Österreich waren da schon etwas hartnäckiger. Das machte aber nichts, da ich sowieso einen großen Stück des Kuchens haben wollte. Nach 2 weiteren Jahren des Krieges und viel Blutvergiessen, hatte ich auch meinen Erbfeind Litauen vollständig besetzt und konnte ihnen meine Bedingungen diktieren. Auch Österreich musste meine ÜBerlegenheit annerkennen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1579-dez-friede-lit.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1579-dez-friede-oe.jpg

Jetzt hieß es wieder Ruf verbessern UND vor allem forschen was das Zeug hält. Schön langsam zeigt mir meine technische Rückständigkeit meine Grenzen auf.


1582
Meine Schamanen konnten endlich den Regierungstechlevel 5 erreichen und damit eine neue Idee für mein reich ergründen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1582-dez-idee.jpg

1584-1586
Weitere fortschritte brachten mir das Regierungslevel 6 ein und damit die Möglichkeit Tempel zu bauen..

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1584-tech6.jpg
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1586-tempekl.jpg

1587
Das nach einer Rebellion gegen Burgund unabhängig gewordene Brandenburg hatte sich mit Pommern verbündet. Da ich fürchtete, dass diese bald ein neuerliches opfer von Burgund werden könnten, beschloss ich diese Gebiete unter meinen Schutz zu nehmen. Und "unter Schutz nehmen" bedeutet auf Krim-Tartarisch erobern.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1587-krieg.branden.jpg

Nebenbei erklärte mir auch noch ÖSterreich und Litauen den Krieg (oder hab ich ihnen den Krieg erklärt (????)

1588

Zu Beginn des Jahres kam die Nachricht, dass wir Regierungslevel 7 erreicht hätten und das wir nun Gerichte bauen können. Außerdem ging der Krieg schnell voran und die wir konnten allen Kriegsgegner den Frieden diktieren:

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1588-juni-brandenburg.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1588-oe.jpg

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1588-pommern.jpg

Nebenbei musste ich mich mit einer Flächendeckenden Revolte gegen das Krim-Tartaren-Reich herumschlagen:

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1588-litauen-rebellen.jpg

1592
1592 nutzte ich die kurze Chance und vasalliesierte ich Tver.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1590-tver.jpg

1593
Lage der Nation im Jahre 1593

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1593-lage-der-nation.jpg

DerImperator
09.02.10, 18:25
Und weiter gehts.

Im Jahr 1593 erklärten die beiden französischsprachigen Reiche Frankreich und Burgund sowie deren Verbündeter Schweden unserer großartigen Nation den Krieg. Ein Krieg gegen Frankreich und Burgund ist alles andere als positiv, da sie nicht nur technisch überlegen sind, sondern auch große Armeen ihr eigen nennen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1593-burgund+frankreich.jpg

Nur 2 Monate später nutzen auch Brandenburg, Pommern, Litauen und Norwegen die Chance und erklärten uns den Krieg. Die halbe Westliche Welt führt nun mit uns Krieg.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1593-brandenburg+lit.jpg

Gegen Frankreich und Burgund hab ich im Moment ohnehin nicht viele Chancen, daher konzentriere ich mich auf die übrigen Länder.

1594
Zuerst wird Schweden vasallisiert. Danach wird Norwegen in die Knie gezwungen und muss ordentlich Gebiet abtreten.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1594-norwegen.jpg

Danach wird Brandenburg vasallisiert.

Um Frankreich und damit auch Burgund loszuwerden muss ich leider sehr tief in die Tasche greifen. Immer noch besser, als zahlreiche Gebiete an Burgund zu verlieren. Aufallend ist, dass mir in den letzten Kriegen die Osmanen so gut wie nie geholfen haben.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1594-frankreich.jpg

1595

Zu guterletzt kann ich mit den nun frei werdenden Truppen auch noch Pommern vasallisieren und Litauen Territoren abknöpfen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1595-litauen.jpg

Und wieder siehts mit meinem Ruf sehr schlecht aus:

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1595-ruf.jpg

Und hier wieder einen schnellen Übersicht über mein Reich:

Die Krim - inkl. Bündniss-Vassallenstaaten
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1595-lage.jpg

Religion
http://public.pallas-athene.eu/eu3/1595-religion.jpg


Jetzt ist es an der Zeit, dass Reich zu reformieren. Ich lasse daher das von euch geschriebene Event triggern:

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1595-aenderung.jpg

1596
Scheinbar hat diese Reform auch weitere Events automatisch triggern lassen, weil ein Jahr später durfte ich das Land zentralisieren.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1596-zentral.jpg

1597
Innenpolitisch passiert nicht viel, außer dass ich versuche die Stabi mit allen Mitteln wieder hinzubekommen.
Außenpolitisch erbt Ming die Mandschu. Bald wird Ming ganz Asien beherschen. Ich hoffe sie wollen dann nicht weiter nach Westen expandieren.

1598
Die Reform trägt Früchte. Heerestechnologie 7 wurde entdeckt.

1609
Das Land in Südafrika (hab vergessen wie es heißt) stürzt sich und mich in einen Erfolgekrieg gegen Mail, Ashanti und Songai, dessen Namen ich auch vergessen habe.

1610
Böhmen und Litauen drehen duch und erklärt mir den Krieg. Das war nicht sonderlich klug.
Litauen wird noch im selben Jahr niedergeworfen.

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1610-friede-litauen.jpg

1611
Böhmen folgte im darauffolgenden Jahr:

http://public.pallas-athene.eu/eu3/1611-boehmen.jpg

DerImperator
09.02.10, 18:35
Ok.. Hier mal ein Zwischenstand über die von mir angestrebten Ziele:

Eroberung von mindestens 8 der 10 folgenden Hauptstädte:

Moskau (Moskau)
Nowgorod (Nowgorod)
Krakau(Polen)
Stockholm (Schweden)
Berlin (Brandenburg)
Wien (Österreich)
Kopenhagen (Dänemark)
Budapest (Ungarn)
Warmia (Deutscher Orden)
Litauen (Litauen)


Folgende Hauptstädte sind bereits ein Teil des Krim-Reiches:

Nowgorod (Nowgorod)
Krakau (Polen)
Warmia (Deutscher Orden)


Folgende Hauptstädte sind zwar noch nicht Teil meines Reiches, aber sind Teil von meinen Bündnisvassallen und von mir umzingelte Gebiete:

Moskau (Moskau)
Stockholm (Schweden)
Berlin (Brandenburg)
Budapest (Ungarn)
Litauen (Litauen)


Dh. nur Kopenhagen und Wien streuben sich noch meiner Herrschaft.

Rantanplan
09.02.10, 18:42
Sehr schöner AAR!

Aber Paris wollen Wir noch brennen sehen ;)