PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum weißen Mann



hokaro
09.04.03, 08:20
Werte Mitregenten!

Ich versuche mein Glück gerade als großer Häuptling der Lenape Indianer. Nur wie man seinen Whiteman-Wert aufbaut ist mir ein Rätsel. Ich habe derzeit (im Jahre 1600) whiteman = 16. Aber durch welche Aktionen kann ich den Wert erhöhen?

Ich habe seit etlichen Jahrzehnten eine Stadt direkt neben einer englischen Stadt, das scheint nicht zu helfen. Außerdem habe ich bereits so ca. ein halbes Dutzend Kriege gegen die Europäer verloren, meist ohne große Kampfhandlungen, Frieden nach Zahlung von durchschnittlich 300 Dukaten. Das hat auch nichts gebracht.

Wenn ich aber in mein Archiv reinschaue, dann sieht es so aus, als ob ich jedesmal, wenn ich erstmals einer europäischen Nation begegne einen kleinen Technologie-Schub erhalte. Ist das richtig? Und gibt das auch Whiteman-Wertes? Das würde ungefähr passen, 2 * 7 Europäer plus 2 gewonnene Schlachten = 16.

Whiteman muss außerdem noch was mit dem Ausheben von Truppen zu tun haben. In den ersten Jahren habe ich keine Kavallerie und keine Schiffe bauen können. Ich war etwas erstaunt als das auf einmal ging, ich weiß aber nicht ob das mit den Schiffen nicht auch auf den Entdecker zurückzuführen ist, den ich mal erhalten habe.

Und wie hält man es als Indianer mit der Innenpolitik? Man startet wie folgt: Aristokratie 0 Zentralisierung 0 Toleranz 5 Merkantilismus 5 Offensive 0 Landmacht 10 Qualität 5 Leibeigenschaft 0

Zu Beginn habe ich Freihandel gefördert um Kolonisten zu bekommen. Toleranz wollte ich nicht ändern wegen der Technologie-Kosten, und Landmacht nicht wegen des Moral Bonus. Dann bin ich wegen Technologie-Kosten und Produktions-Effektivität auf volle Zentralisierung gegangen. Und derzeit versuche ich den Adel zu stärken, wegen der Kavallerie-Preise und der Diplomatie.

Gibt es das bessere Strategien?

Und überhaupt: Wer hat noch Tips & Tricks?

Ich baue emsig Landvögte und Festungen (immer Stufe 1, in der Hauptstadt und im Handelszentrum Stufe 2), habe 5 Schiffe und 25.000 wilde Reiter. Dazu 23 Provinzen, 3.500 Dukaten und ein Jahreseinkommen von ca. 150 Dukaten. Ich könnte die Irokesen schon diplomatisch annektieren, will aber noch nicht so groß werden, wegen der Stabilität.

Wie würdet Ihr, werte Mitregenten mein Reich weiter führen?

Mit indianischen Gruß aus dem Tipi

hokaro

rolin
09.04.03, 09:34
Früher (bis incl. 1.05) viel die Produktionsbeschränkung weg wenn man in Erstkontakt mit den Europäern kam. Danach konnte man erst Schiffe und Kavallerie bauen. In den Readme-Files der zwei neuen Patches kann ich aber nichts entdecken dass dies irgendwie modifiziert worden wäre.

Die genaue Berechnung des Whitemanwertes weiß ich nicht, aber Eure Berechnung klingt schlüssig. Beobachtet sie bitte, sollte sie nach der nächsten gewonnenen Schlacht steigen, so habt Ihr die Bestätigung.

Wieso wollt Ihr Toleranz nicht ändern? Die Technologiekosten sinken doch bei mehr Toleranz (= mehr Innovativität durch mehr Freidenker)

Welche Staatskultur haben die Irokesen, und welche Ihr?

Gruß
rolin

hokaro
09.04.03, 21:51
Hallo rolin,

was die Berechnung des Whiteman-Value angeht kann ich vielleicht bald mehr berichten. Die englischen Imperialisten haben mir nämlich geradewieder den Krieg erklärt.:mad:

Die Toleranz wollte ich nicht ändern, weil dann die Technologie-Kosten auch um 25% steigen.

Die Irokesen haben Staatskultur irokesisch, mein Reich hat die Staatskultur Delaware. Außer meine Hauptstadt, die ist auch irokesich! :)

Gruß hokaro

Tupac Amaru
09.04.03, 22:19
Der Whiteman Wert steigt um einen Punkt, wenn man eine europäische Nation entdeckt oder mit ihr Krieg führt. Ob Schlachten einen Einfluss haben, bin Ich mir nicht sicher. Ab 5 kann man Schiffe und Kavallerie bauen und ein Forschungsmalus fällt weg. Höhere Werte bringen keine Vorteile mehr.

Ein weiteres Problem für die Indianer ist der Isolationsfaktor. Wenn man weniger als 19 Nationen kennt, werden Technologien deutlich teurer. Mit jeder Nation, die man kennt, wird dieser Nachteil reduziert. Es spielt dabei keine Rolle, ob es Europäer sind oder nicht. Daher besser die anderen Indianerstämme nicht annektieren bis man mit genügend anderen Nationen Kontakt hergestellt hat. Um diese Länder zu finden braucht man Entdecker. Also freien Handel und Seemacht fördern. Beides höchstens auf Position 3 oder besser auf 1. Innovation auf 3 oder niedriger erhöht die Chancen auf einen Konquistadoren. Die Entdecker sind allerdings wichtiger, da ein Konquistador schlecht über den Ozean schwimmen kann.

Zentralisierung sollte aufs Maximum wegen geringeren Technologiekosten. Innovation nicht hochsetzen. Mit etwas Glück sollte sich später die Möglichkeit ergeben zum Katholizismus oder Protestantismus zu wechseln. Das bringt einen erheblichen Technologiebonus. Dann werden Missionare sehr nützlich sein, denn nicht alle eigenen Provinzen wechseln die Religion mit.

hokaro
10.04.03, 01:03
Hallo Tupac Amaru,

danke für die Info, ich habe es mal versucht nachzuvollziehen. Lt. diplomatischem Bildschirm kenne ich 7 Nationen aus Europa, dazu kommen lt. Archiv-Geschichte 6 Kriegserklärungen und einmal bin ich meinen Bündnisverpflichtungen nachgekommen. Das macht 14, whiteman = 16, das passt noch nicht so ganz kommt aber ganz gut hin. Wenn ich noch meine 2 gewonnenen Schlachten dazu zähle passt's genau!

Ich habe aber mal gelesen, dass sich der whiteman value auf die Technologie auswirkt, also mit whiteman = 16 habe ich nur 16 % der Technologiegeschwindigkeit in meiner Exotic Tech Group. Bestätigen kann ich das aber nicht, ich habe mal in meinem Saved Game File den whiteman value von 16 auf 66 gesetzt, die Heerestechnologie war aber unverändert 7025 von 16070, auch wenn ich das Spiel dann einen Monat weiterlaufen lasse.

Der Isolationsfaktor ist mir jedoch neu. In welchem Wert im Saved Game wird der den abgelegt? Oder wird der aus der Anzahl der bekannten Nationen berechnet? Ich habe mal den Cheat Columbus eingeben und kannte dann auf einen Schlag die ganze Welt. Die Heerestechnologie war aber unverändert 7025 von 16070. obwohl im Saved Game File bei Diplomacy alle Nationen aufgelistet waren. Und große Unterschiede bei den mir nicht so ganz klaren values sind mir nicht aufgefallen.

Ich werde mal auf meinen nächsten Explorer warten und den nach Europa schicken. Und kurz bevor und nachdem ich z.B. die Schotten oder Iren kennenlerne speichern. Vielleicht hilft's.

Danke wegen der Tips für die Innenpolitik. Bezüglich Freihandel, Zentralisierung und Toleranz sind wir da auf einer Linie, Landmacht ist bei mir derzeit noch auf 10, die billigere Kavallerie und der Land Moral Bonus finde ich so schlecht nicht. Abgesehen davon habe ich schon 2 Explorer gehabt. Der eine hat die Küsten Nordamerikas erkundet, der andere ist leider vorzeitig in die ewigen Jagdgründe eingegangen, als ich auf hoher Spielgeschwindigkeit telefoniert habe und die Kombination aus Seeräubern und Atttrition ihm den Rest gab.:mad:

Was muss eigentlich passieren, damit man die Religion wechseln kann?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos

Gruß hokaro

Tupac Amaru
10.04.03, 01:33
Ich habe aber mal gelesen, dass sich der whiteman value auf die Technologie auswirkt, also mit whiteman = 16 habe ich nur 16 % der Technologiegeschwindigkeit in meiner Exotic Tech Group.
Das habe Ich auch im Paradox Forum gelesen, aber es scheint nicht der Fall zu sein. 5 ist ein kritischer Wert, aber ab dann ist mir keine Verbesserung mehr aufgefallen.

Abegspeichert wird der Isolationsfaktor nicht. Ich habe es auch mal in meinem Inkaspiel den Columbus cheat probiert. Beim Monatswechsel kann man die Wirkung sehen.

Der Religionswechsel kann ab 1600 durch ein Zufallsereignis erfolgen. Es bleibt einem nichts anderes übrig als einfach zu warten.

hokaro
10.04.03, 01:34
Nachtrag:

Ich habe mir mal mit den Cheat Codes 20 Schiffe und einen Explorer zukommen lassen und bin dann nach Europa gesegelt.

Ich habe dann die Schotten entdeckt und davor und danach gespeichert. Es lagen nur 2 oder 3 Tage dazwischen und kein Monats- oder Jahreswechsel.

Ergebnis bei tag = del

Whiteman ist von 18 auf 19
Heerestechologie unverändert 7774 von 17064 im Budget-Fenster

Im saved game file sonst keine Veränderungen.

Also der Isolationsfaktor ist mir noch ein Rätsel.

hokaro

hokaro
10.04.03, 08:42
Originally posted by Tupac Amaru
Abegspeichert wird der Isolationsfaktor nicht. Ich habe es auch mal in meinem Inkaspiel den Columbus cheat probiert. Beim Monatswechsel kann man die Wirkung sehen.

Hab's gerade ausprobiert, die Technologie-Kosten sind am Monatswechsel um ca. 30% gefallen!:)

Statt 102 Jahren brauche ich jetzt nur noch 46 Jahre für die nächste Heerestechnologie!:(

Danke hokaro

darklord
10.04.03, 11:34
wechelst bei deisem zufallsevent auch die forschungsgruppe? ich nehme nicht an? der einzige schöne vorteile wäre dann wohl der immense nachbarsbonus?

Tupac Amaru
10.04.03, 15:02
Geändert wird nur die Religion, nicht die Forschungsgruppe. Nachbarschaftsbonus gilt nur für die selbe Technologiegruppe. Selbst ohne das lohnt sich der Wechsel, denn auch die Religion hat Einfluss auf die Forschungsgeschwindigkeit. Zusätzlich bekommen Katholiken einen Stabilitätsbonus, mehr Kolonisten, Diplomaten und Missionare. Mit den Missionaren kann man die eroberten, indianischen Stämme zur eigenen Kultur bekehren. Kaiser des HREs ist ebenfalls eine interessante Idee. :D

hokaro
22.07.03, 07:23
Hier gibt's - allerdings in Englisch - neue Erkenntnisse zum Isolationsfaktor.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=44224