PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : v1.4-Beta ist da (Registrierung erforderlich)



Seiten : [1] 2

G'Kar
30.11.09, 15:58
Schon gesehen?
there will be no news on 1.4 before xmas.

i'm severly injured atm, and the things we are working on all involves me. (at the office bossing people, but can't code due to one arm not usable and eating painkillers like candy.)Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10466431#post10466431)

Eine Beschreibung seines Bürounfalls kann man hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=446578) finden.

/Edit: Hier der Direkt-Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461442) zum Thread im geschützten Unterforum bei Paradox.

X_MasterDave_X
02.12.09, 10:15
ich hätte ja eh kein 1.4 vor Ende Januar/Februar erwartet.
Hört sich irgendwie so an, als ob er immer noch viel selbst programmiert....und nicht nur der "Designer" ist, der andere nur rumkommandiert.

Und was das patchen der Games betrifft...scheint er dann wohl auch der hauptsächliche Programmierer zu sein. Kein Wunder daß die Patche nur so strotzen vor neuen Bugs....wenn kaum einer an so einem wichtigen Projekt beteiligt ist, und er nebenbei sich natürlich auch noch um etliche andere Sachen kümmern muß. Also für die Zukunft wüsste ich dann schon wie PI seine Qualitätskontrolle bei Patchen enorm steigern könnte. :D Aber das kostet natürlich wieder Geld, wenn sie Leute aus dem Team zum bugfixen alter Games verwenden.

Und ich befürchte auch...das ist ebenfalls das Grundproblem bei so gut wie allen Firmen, deswegen strotzen heute so viele Games von Bugs. Und dann sind auch noch etliche Patches oft nötig um ein Game spielbar zu machen. Weil nur ein paar "Freiwillige" mehr oder weniger in ihrer "freien Zeit" bugfixen dürfen. Eine ungute Entwicklung die schon länger anhält....und wohl eher schlimmer wird in der Zukunft.



Ist ja süss, wie er darüber erzählt wie es zu dem Unfall kam. :)

Ja das Leben ist hart.....Soldaten sterben an der Front, Bergleute werden im Schacht verschüttet, und Programmierer brechen sich die Knochen, weil sie über "ungesicherte" Stühle im Büro fallen. :D

Wünsche ihm gute Besserung..... :)
......die verbuggten Games brauchen ihn. :rolleyes:

Bismarck
04.12.09, 18:24
Bitte mal die Beschreibung hier posten, bin im PDox-Forum net angemeldet :)

Beduries
07.12.09, 19:55
Gut, das Spiel ist ja lauffähig, mit einigen Problemen.

X_MasterDave_X
29.12.09, 01:02
Wie ich mir schon gedacht habe (siehe oben), dürfte Patch 1.4 frühestens Ende Jan od Feb rauskommen. King erzählte nun, er kommt definitiv im ersten Quartal 2010.

Ich tippe jetzt mal auf Ende Feb, mitte März.
Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10572491&postcount=116)


Und ein Addon zu HOI3 ist ebenfalls bombensicher.
Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10578382&postcount=286)

Colonel Chris
03.01.10, 12:12
Wird HOI3 mit dem Patch dann spielbar sein? Noch habe es nicht weggeschmissen.

X_MasterDave_X
05.01.10, 01:17
Es bleibt stark zu hoffen, ja. Da diesmal viel in den Bereich, Balancing gesteckt wird, was momentan der Hauptgrund der Unspielbarkeit ist, bleibt viel zu hoffen.

Warten wir die Betaphase ab.

Blastwarrior
05.01.10, 01:20
mmh scheint ja bei paradox mode zu sein irgendwas zu verbocken und den Mist dann auch noch zu verkaufen um den Bock aus dem Spiel zu entfernen :tongue:

Chromos
05.01.10, 12:33
"Lustigerweise" bedarf es ja einiger Saves aus der community um die Jungs bei P z.B. den "Überstack"-Bug zu zeigen.
Als wenn der nicht einfach zu reproduzieren wäre...
Da fragt man sich manchmal schon, ob die das Spiel eigentlich selber mal gespielt haben...
So wie das Verhalten von Japan oder der USA etc..
Allerdings ist das Spiel eben auch schon sehr komplex..

Aber immerhin, und das gibt es so nicht so oft bei Spieleherstellern, kümmern sie sich und nehmen Hinweise der Community auf!

Man kann zur Zeit auch seine "Top five Issues"(Top 5 Probleme) eintragen.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=449675
Alles wohl noch für den patch 1.4!

Was ich pers. schwach finde ist z. B. die relativ lieblose decision/event Gestaltung die es in das Spiel geschafft hat. Da könnte ruhig ein wenig mehr "Fleiß" und "Kreativität" eingeflossen sein...
Generell das Steuern der Länder über die AI.
Wenn ich schon keine "richtige" (hardcodierte) AI einsetzte, sondern eine scriptbasierende.. Und dann könnte auch ein wenig mehr Support für die AI-Modder nicht Schaden um die "Fleißarbeit" der "scriptschreibung" zu unterstützen..
Vielleicht haben Sie auch neue Impulse aus dem HOI2 Ableger "Arsenal of Democracy" bekommen. Dort bekommt man so ziemlich alles von HOI3 für HOI2..
(Allerdings gibts ja HOI3 auch schon für weniger als Euro 10,- und AoD kostet das doppelte..

Es bleibt spannend und wir dürfen uns sicherlich noch auf ein schönes Add-on freuen!
(Das die Änderungen des patch 1.5 wieder ändert... und...)
:-)

Grüße!
Chromos

Bushi
05.01.10, 18:17
(Allerdings gibts ja HOI3 auch schon für weniger als Euro 10,-



Wo das denn?

Chromos
05.01.10, 19:25
Wo das denn?

Da gab es doch schon Aktionen..
Für 7 Euronen
Oder für 10 bei Steam um Weihnachten..
Wird schon noch mehr kommen.
Der Verkauf muss ja angekurbelt werden..
:rolleyes:

Gruß,
Chromos

PS: Wer ein echter P-Masochist ist, hat das Game nat. schon längst zum Vollpreis erstanden! :cool:

Deimos
05.01.10, 19:44
PS: Wer ein echter P-Masochist ist, hat das Game nat. schon längst zum Vollpreis erstanden! :cool:

Und beißt sich natürlich in den Allerwertesten weil mal ein Spiel nach nur 1/4 Jahren nach dem Release für nur noch 1/4 des Preises zu haben ist...

...es gibt Spiele da wartet man Jahre darauf, das die als Gold-Edition inkl. Addon für nur noch 30 € erscheinen und WENN man sich mal was sofort beim Release kauft dann sowas. :D

hohe_Berge
06.01.10, 01:13
Ach nicht aufregen, Preis hin Preis her, so ist nun mal der Lauf der Dinge. Ich warte schon über 50 Jahre auf die Schale, da sind dann solche Sachen, ....von Paradox, ..... unerheblich.

Glück Auf

G'Kar
08.01.10, 00:11
Der "Schalke-Spam" wurde hiermit gelöscht. Die Regenten Lord Rahl, hohe_Berge, SEPPI, Gigi, Der junge Fritz, Drantos und Schatten dürfen sich für 10 Tage als verwarnt betrachten.

fnt
19.01.10, 18:25
Paradox kündigt die 1.4 Public Beta für Anfang Februar an.

Quelle: [/URL][url]http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=456759 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=456759)

Delareon
20.01.10, 11:53
Na endlich, klingt ja vielversprechend.
Mal schaun ob die Superstacks dann auch Geschichte sind.
Bin mal gespannt auf die konkreten ChangeLogs.

Elvis
20.01.10, 12:55
Johan hat schon gesagt das die Superstacks gefixt sind.
Allerings hab ich zumindest nichts von "Anfang" Februar gelesen. Einfach nur Februar. Aber ich schätze auch es wird schon nicht so spät werden.

SEPPI
20.01.10, 12:58
gibt es den eine Liste über bekannte Bug s ?

Elvis
20.01.10, 13:18
Schätze dir hier ist sowas:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=444553

Aber denk dran das dort keine Balancing Probleme aufgeführt sind.

183 Bugs hört sich zuerst viel an, aber ist es eigentlich nicht mehr. Zumal dort auch inzwischen wirklich kleine Bugs drin stehen.
Balancing dürfte also allmählich im Vordergrund stehen.

G'Kar
20.01.10, 18:28
183 Bugs hört sich zuerst viel an, aber ist es eigentlich nicht mehr. Zumal dort auch inzwischen wirklich kleine Bugs drin stehen.Ja, aber bei weitem nicht alle. Vhorthex scheint die Liste nur alle Jubeljahre zu aktualisieren. Ich habe selbst den einen oder anderen Bug-Report geschrieben, der auch nach einem *bump* keine Nummer erhielt. Es motiviert natürlich ungemein, wenn die Berichte so intensiv genutzt werden. :rolleyes:

Naja, diese Berichte schiebe ich dann mit v1.4 bei Bedarf wieder hoch. Fixen müssen sie den Kram schon selbst.

/Edit: Aktuell haben auf Seite 1 des Bugforums gerade mal zwei Threads eine laufende Nummer. Auf den nächsten Seiten wird es kaum besser.

X_MasterDave_X
20.01.10, 19:40
Ja, der macht das ja auch freiwillig und ist kein Paradox Staff Member.

Ich hab #21 gepostet...bekam ne Nummer, aber es verlief im Sande, mit seiner Begründung "need more Ínfo".

Es kam also nicht wirklich was dabei raus. Ich würde das ganze auch nur als halboffiziell betrachten. Sicher gefixt bisher ist nur der Megastack bug....alles andere ist pure Spekulation. Achja...ein wenig schneller soll es wieder sein...auch nicht schlecht.

Bin mir ziemlich sicher....auch 1.4 wird nicht das gelbe vom Ei. Sonst hätten ein paar Offizielle das Bugforum durcharbeiten müssen. Und da war eher wenig zu sehen. Ein bißchen Bugfixing also...ein wenig Balancing.....eine kleine open beta wo noch in einer Woche 7 Versionen mit ein paar "Gamebreakern" gefixt werden....und dann wird uns Johann wieder mit ein paar weiteren "für ihn nicht gamebreaker" bugs sitzen lassen mit einer 1.4.

Das dürfte dann Ende von HoI3 Patches sein. 1.5 ist dann das Addon im Spätsommer, möglicherweise Spätherbst. Da dann noch mal 1-2 Patche.....

....und dann ist HoI3 hoffentlich endlich gut spielbar.


Ich glaub nicht wirklich an eine Megaveränderung jetzt....jetzt wo sie angeblich eine Firma beauftragt haben für das betatesten. Nach 10 jahren ist eine Firma eingefahren...sowohl im guten, als auch im schlechten. Die ändern sich nicht mehr großartig. Bleibt zu hoffen das Addon kommt bald. Mit ein wenig Glück ist HoI3 zu Weihnachten 2010 hitverdächtig gut zu spielen.

Mir würde es ja schon reichen wenn HoI3 mit 1.4 zumindest so weit balanced ist, dass Russland ein würdiger Gegner ist, und Japan nicht wieder total verloost 1937. Achja...und wenn die USA auch mal von sich aus angreift, mit mehr als 5-6 Divisionen. Sowas in Richtung D-Day. Aber das ist wohl zuviel der Wunschträume.

[B@W] Abominus
20.01.10, 19:43
Seht es doch so: Wenn es wie bei EU3 läuft, dann hat man mehrere Jahre was von und es lohnt sich, so viel Geld dafür rauszuwerfen :).

Spocky
21.01.10, 05:06
Ja, mir ist bei einem kleinen unwichtigen Bug (Menguckuo) auch aufgefallen , wie fleißig die Postings beantwortet werden.

Elvis
21.01.10, 11:18
Ich glaub die Patches werden spielerisch jetzt schon erhebliche Verbesserungen bringen. Sie haben doch auch ganz klar gesagt das ist die Voraussetzung das ihnen auch die Addons abgekauft werden. Und das ist ja auch ziemlich logisch.
Und gegen ein langsam reifendes Spiel, wenn es den dann mal so genial wird wie EUIII hab ich auch nichts.

T101
22.01.10, 00:26
Mir würde es ja schon reichen wenn HoI3 mit 1.4 zumindest so weit balanced ist, dass Russland ein würdiger Gegner ist, und Japan nicht wieder total verloost 1937. Achja...und wenn die USA auch mal von sich aus angreift, mit mehr als 5-6 Divisionen. Sowas in Richtung D-Day. Aber das ist wohl zuviel der Wunschträume.

Ich kann nur die DiDay's Unique Units Mod empfehlen, dort haben in meinem Spiel die Japaner China erobert, richtig gehört und das
AI improvement pack ist auch mit integriert...

X_MasterDave_X
22.01.10, 11:41
Ja ich hab DiDay auch ausprobiert, und dem Modersteller ein paar Tipps aus meinen unzähligen Handsoffs gegeben, um die Japaner in China zu stärken. Vielleicht nimmt er die Tipps in zukünftigen Versionen noch auf. Auch die aktuelle Version ist wesentlich besser als Vanilla. Und wie ihr sagtet auch der AI Improvment Mod ist enthalten. Allerdings in der nicht mehr aktuellen Version.

DIe Jungs vom AIIP haben in den letzten Tagen 2 neue Updates rausgebracht. Konnte die allerdings momentan nicht testen....und irgendwo fehlt mir momentan auch ein wenig die Motivation für 1.3 Testen.

Bin jetzt zum alten Civ4 inkl aller Addons und letzten Patch zurückgegangen. Das hatte ich damals nie ausreichend gegamed, zumindest nicht mehr nach Warlords. Bin da momentan hellauf begeistert wie genial eine KI programmiert sein kann. Und wie fordernd die Civ4 Spiele sein können. Vor allem wenn man mal wieder etwas Noob ist nach 2 Jahren Nichtspielens. Gott war das Geil vor ein paar Tagen, wie plötzlich 3 KI Gegner gleichzeitig über mich hergefallen sind, als ich kurz davor stand meinen Rückstand aufzuholen punktemässig. Und.....schande über mich....ich spiel momentan wieder auf Adliger und muss mich dort voll zusammenreissen. Damals siegte ich regelmässig auf Prinz, und hatte auch schon erste Königspartien gewonnen. Zur Info, es gibt da noch die Schwierigkeitsgrade Kaiser und Gottheit. Bei Adliger hat die KI übrigens praktisch kaum Vorteile, und muss zu den gleichen Regeln spielen wie der menschliche Spieler. Und dennoch hetze ich der KI momentan gnadenlos hinterher. Und das obwohl ich die Civ-Reihe seit Civ1 spielte....in sicherlich hunderten von Partien damals.

Solche KI-Programmierer wünscht man sich für Paradox. Aber das Spiel hat ja auch eine mehrjährige Evolution hinter sich. Da war lange Zeit an der KI zu schnitzen.


@Abo
seh ich auch so....solange es irgendwann mal gut wird, und ich dann jahrelang Spass dran haben kann, wie auch bei HOI2,HOI1, oder so perlen Wie Civ1-4, soll es mir recht sein. Und was das Geld angeht....ich würd auch 100.- Euro für eine "without Bugs Version" zahlen. Momentan zumindest noch. ;)

SEPPI
22.01.10, 14:01
Hatte noch nichts über das Wetter gelesen, wird es verbessert ?
Ein Winter in Russland wäre doch drin oder.

G'Kar
22.01.10, 14:58
Bei Adliger hat die KI übrigens praktisch kaum Vorteile, und muss zu den gleichen Regeln spielen wie der menschliche Spieler. Und dennoch hetze ich der KI momentan gnadenlos hinterher. Und das obwohl ich die Civ-Reihe seit Civ1 spielte....in sicherlich hunderten von Partien damals.

Solche KI-Programmierer wünscht man sich für Paradox. Aber das Spiel hat ja auch eine mehrjährige Evolution hinter sich. Da war lange Zeit an der KI zu schnitzen.Da habe ich schon anderes gehört. Meines Wissens cheatet die KI bei Civ 4 nach Strich und Faden - was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist.

sheep-dodger
22.01.10, 15:41
Da habe ich schon anderes gehört. Meines Wissens cheatet die KI bei Civ 4 nach Strich und Faden - was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist.

Hauptvorteil der KI in Civ IV ist, dass sie auf allen Schwierigkeitsgraden afaik wie bekloppt untereinander ihre Technologien tauscht und dadurch wesentlich schneller forscht als es ein Mensch könnte. Das müsste man sich mal in HoI vorstellen (Wenn man denn noch Techs handeln könnte) :wirr:

X_MasterDave_X
22.01.10, 16:08
Da habe ich schon anderes gehört. Meines Wissens cheatet die KI bei Civ 4 nach Strich und Faden - was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist.

Nun, diese Diskussionen gab es in Civ4 seit Anbeginn. Ich lese aber regelmässig im deutschen Civforum mit, seit Anbeginn, und es hat sich nie beweisen lassen, daß die KI cheatet.

Ausnahme sind natürlich die regulären Boni die in der "CIV4HandicapInfo.xml" enthalten sind

Hier ein Link zur Übersicht (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=113053)

Sieht man sich dort den Schwierigkeitsgrad "Adliger" an, sind die meisten Werte bei 100%. Nach diesen Werten muss die KI spielen. Man sieht sehr gut daß die KI "links von" Adliger gehandicapt wird, während sie ab Prinz immer mehr Boni bekommt. Bei Göttlich gewinnt man üblicherweise nur mit einer Spezialstrategie, oder als absoluter Vollprofi.

Sieht man sich diese Boni-Liste der KI an, stellt man fest dass sie bei Adliger lediglich bei 4 Bereichen Vorteile hat: Kriegsunzufriedenheit und Inflation bei je 80% statt 100% wie der menschliche Spieler....was aber nicht sehr stark ins Gewicht fällt.....einzig die Bereiche Einheitenunterstützung (Truppenkosten pro Spielzug) sowie das Technikupgrade bei Truppen sind bei der KI nur bei 50%. Das fällt durchaus ins Gewicht. Die KI muss also nur die Hälfte für den Truppenunterhalt aufbieten, und da die meisten militärischen KI-Leader wie wild bauen, bleiben sie auch noch bei einem menschlichen Spieler halbwegs konkurenzfähig. Die "Agressiven" sind ja mehr in der ersten Hälfte des Spieles gefährlich, während die Technologen und Diplomaten-Ki´s später gefährlich werden. Das herabsetzen der Einheitenkosten ist da, um die Forschung (von Montezuma und Konsorten) nicht auf 0 zu treiben, und sie sonst zu Tontauben im späteren Spielverlauf werden würden mit ihren 1000 Keulenschwingern.

Aber selbst die Einheitenkosten zu 50% sind nicht wirklich spielentscheidender Vorteil...da ich in meiner Bilanz zumeist die Heereskosten bei 10% in meiner Ausgabenliste habe. Somit liegt in konkurenz zu mir der reale Vorteil der KI bei gerade mal 5% dort.

Was allerdings ins Gewicht fällt sind die Upgradekosten. Wenn ich 300 Gold für einen mittelalterlichen Bogenschützen zahle der dann zu Infanterie wird, mit allen seinen Erfahrungswerten das ist dann schon teuer. Und da zahlt die KI nur 50%. Allerdings jetzt 50% auf allen Schwierigkeitsgraden. Das ist aber erst seit dem letzten Addon "Beyond the Sword" so. Zuvor musste die KI unter Adliger gar nur 30% zahlen. Auf Gottheit sogar nur 5%. Da kann man natürlich easy seine gewaltige Armee von der Steinzeit in das Technologiezeitalter beamen. Das fand ich zuvor immer sehr unfair...und habe es in der Datei, bei der diese Schwierigkeitsgrade festgehalten sind herauseditiert. Hatte der KI damals unter Adliger oder Prinz nur 70% zugestanden beim Upgrade.....habe das dann aber auf 50% relativiert, weil sie dann unter Adliger kaum was modernes zur Stadtverteidigung hatte, eben wie ich auch.

Seit Beyond the Sword wurde die KI regelmässig verbessert, nicht nur von der Firma, auch von den Moddern, da scheinbar viele KI-Scripts leicht zugänglich waren. Laut Aussagen der Profispieler bei Civ, ist im letzten Addon inzwischen Adliger so schwer wie zuvor Prinz war, und das obwohl damals (Civ4 Vanilla oder Warlords) unter Adliger die KI wesentlich mehr Boni hatte. Durch intelligente KI-Scripts wurde Forschung/Aufbau/Felderbewirtschaftung so stark verbessert, dass die KI-Nationen spürbar stärker/schneller wurden.

Und was das Cheaten angeht.....das haben immer wieder etliche Spieler behauptet. Die Civ4-Profis haben sich dann immer die Savegames schicken lassen, und haben es analysiert...da gibts bei civ4-Saves die Möglichkeit über einen Button (oben links) die Spielhistorie jeder Nation nachzulesen, und da konnte jedes "Phänomen" bisher plausibel erklärt werden. Zumeist haben die KI-Nationen Grosse Persönlichkeiten eingesetzt, oder sogar Ingenieure eingestzt um Weltwunder in einem Zug zu bauen, bzw diese Abgebrochen, und die enormen Erstattungskosten kassiert, um dann ihre Armeen im Kriegsfall schnell upzugraden. Gerade die billigeren Upgradekosten hatten es dann oft ermöglicht, dass der verblüffte Spieler, der gerade vor einer KI-Stadt stand, die noch in der Runde zuvor mit Bogenschützen verteidigt wurde, plötzlich modernere Einheiten hatte. Da ist das Geheule natürlich groß, und der Ruf nach Einheiten herbeizaubern groß. Nur, der Punkt ist, das hätte ein menschlicher Spieler genauso tun können, folglich ist es kein cheaten.

Es gab da 20 Seiten lange Cheat-Threads, und es gab zum Ende dann nicht einen nachgewiesenen Cheat Fall der KI. Wie bereits gesagt, jenseits der erlaubten KI-cheats in der CIV4HandicapInfo.xml.

Übrigens wem diese Cheats auch noch stören der kann sie locker selbst aus der Datei "CIV4HandicapInfo.xml" herauseditieren. Dann spielt die KI komplett identisch mit dem Menschen. Das hatte ich damals mit den Upgradekosten so gemacht. Jetzt mit BtS bin ich aber voll mit KI-Adliger einverstanden....und wurde bereits total vermöbelt. Spiele gerade die 2te Partie. :o


Hier noch der Gesammtübersichts-Post (http://www.civforum.de/showthread.php?t=49362)

Also ich überbrücke meine HoI3 Wartezeit auf 1.4 mit Civ4.....und hab unendlich Spass momentan. Ein echter Tipp für die regenten hier im Forum.....sofern sie nicht schon Civ4 "zutode" gespielt haben. ;)




Hauptvorteil der KI in Civ IV ist, dass sie auf allen Schwierigkeitsgraden afaik wie bekloppt untereinander ihre Technologien tauscht und dadurch wesentlich schneller forscht als es ein Mensch könnte. Das müsste man sich mal in HoI vorstellen (Wenn man denn noch Techs handeln könnte) :wirr:Auch den Vorwurf hörte man oft. Auch dazu möchte ich sagen, daß man mit der KI in der selben Weise tauschen kann. Spieler nutzen das nur zuwenig aus. Ich habe schon oft mit gewaltigen technologischen Rückstand aufholen können, lediglich mit dem Trick, dass ich in eine bestimmte Richtung ganz exzessiv forschte bis ich zumindest auf einem Forschungsbereich um 1,2 Forschungen voraus war. Und dann habe ich in einem Spielzug mit jeder KI getauscht. Und so für jede Tech eine gegentech der KI ertauscht. Bei 8 Gegnern...also 8 Techologien für eine eigene. 16 für 2..usw usw. Manchmal konnte man sogar Techologien erhalten von der anderen KI, und diese auch wieder beim nächsten eintauschen.

Aber vorsicht, die KI hat ein Gedächtnis. Sie tauscht mit dem Spieler nur eine bestimmte Anzahl an Techologien pro Partie. Die Tauschzahl ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Spieles. Hat man seine "Freischüsse" aufgebraucht....ist schluss mit Tauschen. Wenn ich mich recht erinnere gabs aber ein paar KI´s die sogar dieses Limit erhöht hatten. Ich glaub die friedlichen tauschten mehr.

Ob das gleiche Tauschlimit auch bei der KI gegenseitig gilt, weiß ich nicht. Könnte aber sein. Was man auch wissen muss, es gibt KI´s die nie tauschen. (Tokugawa -> Japaner). Außerdem will die KI die letzte erforschte Technologie auch nie hergeben. Und sie muss einem halbwegs mögen, um zu tauschen.

ich hatte schon Spiele unter Prinz gewonnen (Technologiesieg), indem ich einfach 100% auf Forschung lebte, und meinen Forschungslead dadurch aufrechterhielt, in dem ich Techologien an die KI´s immer wieder verkaufte. Das brachte Unmengen an Geld ein, und stimmte viele KI´s friedlich. Manchmal schenkte ich auch Techologien her....und machte mir damit sogar Verbündete.

Das Schöne an Civ4 ist....man kann auf so viele Arten spielen und gewinnen....oder eben verlieren.

Ruprecht I.
22.01.10, 16:42
Auch den Vorwurf hörte man oft. Auch dazu möchte ich sagen, daß man mit der KI in der selben Weise tauschen kann. Spieler nutzen das nur zuwenig aus.
Ohja!
Merkt man immer besonders gut, wenn man als erster Kontakt zu relativ weit fortgeschrittenen Zivs aufnimmt und damit auch als erster tauschen kann. Da zieht man bisweilen ewig weit davon.
Aber meistens zögert man als Spieler, weil man die eigenen kleinen Schätzchen nicht so gerne rausrücken möchte. Insbesondere nicht, wenn man genau weiß, daß der Empfänger die dann gleich mit dem eigenen Erzfeind tauscht und man seine Geheimwaffe von eben plötzlich vor den eigenen Türen sieht.
Die KI ist da erheblich risikofreudiger als der Spieler.

Wir haben Uns das nie soweit getraut, daß Wir ein Tauschlimit bemerkt hätten :eek:

sheep-dodger
22.01.10, 19:28
Davon abgesehen, dass wir hier im falschen Unterforum sind um Civ IV zu diskutieren, möchte ich klarstellen, dass meine Aussage nicht per se ein Vorwurf war, sondern hauptsächlich einen der Unterschiede darstellen sollte die eine HoI KI von einer Civ KI unterscheidet. Eine KI für Civ muss auch keine Versorgungswege für ihre Truppen freihalten, sie kann im Prinzip einen riesigen Stack bauen und mit dem bis Berlin durchmarschieren, egal was links und rechts steht. Würde die UdSSR KI das versuchen wäre sie nach hundert km gekesselt und die Truppen würden nach 30 Tagen kapitulieren. Es gibt in HoI imo wesentlich mehr Faktoren die man zum erfolgreichen Kriegführen beachten muss als in Civ IV, weshalb eine fähige KI ungleich schwerer zu erstellen ist. (Wobei ich damit nicht offensichliches Versagen wie das der Japaner gegen China (Alle Truppen bewachen Grenze zu Russland) zB entschuldigen will)

EDIT: Dass das Techtauschen auch als Spieler gut funktioniert wissen Wir, Wir haben vor einiger Zeit den AAR zum weltweit ersten gewonnenen Civ III Spiel auf Sid mit einer Pangäa Karte gelesen (Diplomatiesieg), bei diesem war ein intensiver Techtausch der Schlüssel zum Erfolg)

Chromos
26.01.10, 11:41
Liest man im P-Forum gerade Johans Ankündigungen zum patch 1.4 kann man sich denken wie groß der Unterschied zwischen den Programmierern von Civ und HOI ist/sein kann..

Auch die "Design-Lücken" (OOB-Editor und Dinge die schon in HOIx integriert waren und in HOI3 nicht sind..) lassen sich nur schwer erklären.

Der Ganze Thread da liest sich ja schon fast wie eine Offenbarung..
HOI3 wird wohl erst mit massiver Modder Unterstützung zu einem ähnlich soliden Spielerfahrung wie etwa Civ..

Vielleicht führt P dass ja zu einem Geschäftsmodell wo sie die engine bereitstellen und dann Modder-Teams diese lizensieren können um über GG das Modder-Game zu verkaufen..
(Wenn man sieht was die unabhängigen Teams da alles implementieren...AOD etc.)

Gruß,
Chromos

..der HOI mal wider nicht anrührt bis zur 2. Expansion...

Lord Rahl
26.01.10, 12:54
Tjo, sieht nicht so prickelnd aus.

Vielleicht gibt es ja HoI 3 + Expansion Pack zu Weihnachten günstig bei Gamersgate.

Kojote
26.01.10, 14:52
Ich gebe zu, dass ich Johans 'Offenbarung' eigentlich sehr sympathisch finde.
Aber ich bin auch JoWood-geschädigt.
Verglichen mit deren Vorstellung von einem spielbaren Spielrelease sind die HoI-Teile schon vor dem ersten Patch so gut wie bugfrei gewesen.

Allerdings muss ich jetzt auch mal klar eingestehen, dass ich 1.3 absolut spielbar finde.
Die KI ist sicherlich keine Offenbarung, aber ich habe schon schlechtere erlebt. Das Spiel läuft nicht mehr flüssig, wenn ich mehr als 5 Millionen Soldaten unter Waffen stehen habe, aber in anderen Spielen würde ich solche Heere nicht mal aufstellen können. Und das Flair von HoI1 ist für mich schon noch vorhanden.
Genau genommen gefällt es mir sogar besser, wegen des Mikromanagements. So was mag ich. Ist also ein Pluspunkt.

Und die Bereitschaft des Herstellers die Hardcore-Community (die immer anspruchsvoller ist als das generische Publikum) so stark ins Patching und zumindest beüglich Ideen auch in die Expansion mit einzubeziehen, finde ich beispielhaft.

Das HoI ohne Modder sicherlich auch für mich kein Evergreen wäre, will ich zugestehen.
Ob damals Stony Road oder heute DiDay's, die Mods bringen erst die Würze, die das Spiel immer wieder besonders schön machen.
Aber ich bin ein Freak. Für mich darf es historisch korrekt sein und ich liebe viele Events. Für mich darf es so komplex (lies: überladen) sein, dass ein Durchschnittsgamer schon nach 5 Minuten keine Lust mehr hätte noch einen Eventtext zu lesen.

Ich bin also dankbar.
Paradox für das Spiel. Johan für seine Bereitschaft sich anpflaumen zu lassen und der Community für all die geilen Mods, die für dieses Spiel wieder gemacht werden.
An diese Community kommt eigentlich nur die von Jagged Alliance ran (und deren Vorteil ist, dass es keinen Sinn macht sich über einen Spielehersteller aufzuregen, der schon seit Jahren nicht mehr existiert. ;) ).

Wollte ich mal loswerden...

SEPPI
29.01.10, 07:50
Infos zu 1.4

So wenn ich meine Truppen in 1.3 baue , so baue ich Reserve Truppen welche ca 1/4 des normalen Preises kosten, ich bekomme da vollen Prak Bonus und für das Auffrischen auf volle stärke bezahle ich 1/80 des Preises, also kostet mich eine Reserve Truppe gerade mal max 1/3 des normalen Preises- hat einer in 1.4 mitbekommen ob es geändert wird ?
Sonst ist es wirklich etwas lächerlich.

X_MasterDave_X
29.01.10, 10:02
oh...ist das der Grund warum die KI alle Länder mit Divisionen zuspamt?

G'Kar
29.01.10, 16:27
Den vollen Practical-Bonus bekommt man nicht, aber ansonsten sind Reserve-Einheiten wirklich viel billiger. Das Problem ist aber eigentlich nicht, dass die Produktion der Einheit so billig ist (entsprechend ihrer Stärke), sondern dass das Auffüllen gerade direkt nach der Mobilisierung fast nichts kostet (<1% der Gesamtkosten). Erschwerend kommt hinzu, dass die verschiedenen Modifikatoren der Baukosten, darunter auch der "Reserve"-Modifikator, aufaddiert werden anstatt sie zu multiplizieren. Siehe auch hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=451224) und hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10558400#post10558400).

SEPPI
30.01.10, 22:26
kann man die Kosten der Reserve Truppen ändern ? Sie müssen einfach so viel kosten wie normale Truppen es macht überhaupt keinen sinn dass sie billiger sind !
Sie benötigen die selbe ausbildung und das selbe Material, der einzige Unterschied muss sollte sein das sie in Friedenszeiten weniger NS ( auch Konsum ) benötigen da sie nicht Aktive im Dienst sind.
So ist das spiel nicht zu spielen ich baue meine Panzer bei 0,4 Ik das ist witzlos

Pionier
31.01.10, 00:11
Wenn ich mir wieder denke das ich 45 euro im Sommer ausgegeben habe für ein Spiel was ich ncihtmal 3h gespielt habe reg ich mich grade wieder auf :cool:

G'Kar
05.02.10, 18:11
Ein paar Neuigkeiten: Updates on optimization (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=459552)

Spocky
11.02.10, 20:43
1.4 wird sich weiter verzögern
Quelle:
http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10766917&postcount=5

Delareon
11.02.10, 21:39
schau mer mal, ne Verspätung heißt ja nicht unbedingt was schlechtes was die Qualität des Patches angeht eher im Gegenteil. Wobei sich PD vermutlich dennoch wieder irgendwo einen Schnitzer erlauben wird, was aber auch nicht sonderlich schwer ist wenn man sich die komplexität des Programmes mal ansieht.

Ruprecht I.
11.02.10, 21:52
Wieso Verspätung?
Beta soll im Februar kommen.
Nach Unserem Kalender ist nächste Woche immer noch Februar.

G'Kar
11.02.10, 22:35
Da muss ich dem werten Ruprecht zustimmen (:eek: :D), bis zum 28. haben sie ja noch Zeit.

Ruprecht I.
11.02.10, 22:59
Wenn es Euch beruhigt: Ihr stimmt nur Unserem Kalender zu :frech:

X_MasterDave_X
12.02.10, 09:45
Die lassen sich sicher bis Ende Februar Zeit, bis der Beta-Patch rauskommt. Dann wird eine bis eineinhalb Wochen betagetestet von der Community, und der letzte Releasecandidate ist dann 1.4.

Business as usual.

Würd mich fast schon wundern wenn es diesmal anders wäre als bei 1.3.


Wir sollten schon mal Wetten abschließen wann das Addon rauskommt, und wie es heissen wird.

Also ich tippe auf August 2010. Preis 19,99. Zumindest die ersten 2 Monate, bis man dann an einem special Verkaufsweekend, das Addon für laue 9,- anbietet. Titel und Inhalt des Addons......hmmm.....also nachdem alle Addons immer den Spielzeitraum vergrössen, wirds wohl diesmal auch nicht anders sein. Genial wäre ja mal ein Addon, called: "Early Years", das dann am 01.01.1933 startet. Als Deutscher mit der Option, die Machtergreifung zu verhindern.....und zu schauen wie ein Demokratisches Deutschland sich spielen würde....wenn die SU der alleinige Agressor ist...bzw auch Italien.

Lasst mich raten, was man am Standardspiel verändert....hmmmmm....wünschen würde ich mir ja eine kompetente KI, die auch grosse Seeinvasionen gut hinbekommt......aber ich wette wir bekommen mehr sowas wie: Schauplatz KI verbessert bzw editierbar......Flugzeugträger bekommen 3 statt 1/2 Geschwader. Unterteilt in Jäger/Bomber/Torpedoflugzeuge. Ich erwarte eher solch "sinnvolle" Erweiterungen in einem Addon.


Eure Vorschläge???


/me packt die Glaskugel wieder weg.

G'Kar
12.02.10, 11:28
Ein paar Neuigkeiten:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770287#post10770287
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770368#post10770368
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770372#post10770372
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770428#post10770428

Gigi
12.02.10, 11:59
Die lassen sich sicher bis Ende Februar Zeit, bis der Beta-Patch rauskommt. Dann wird eine bis eineinhalb Wochen betagetestet von der Community, und der letzte Releasecandidate ist dann 1.4.

Business as usual.

Würd mich fast schon wundern wenn es diesmal anders wäre als bei 1.3.


Wir sollten schon mal Wetten abschließen wann das Addon rauskommt, und wie es heissen wird.

Also ich tippe auf August 2010. Preis 19,99. Zumindest die ersten 2 Monate, bis man dann an einem special Verkaufsweekend, das Addon für laue 9,- anbietet. Titel und Inhalt des Addons......hmmm.....also nachdem alle Addons immer den Spielzeitraum vergrössen, wirds wohl diesmal auch nicht anders sein. Genial wäre ja mal ein Addon, called: "Early Years", das dann am 01.01.1933 startet. Als Deutscher mit der Option, die Machtergreifung zu verhindern.....und zu schauen wie ein Demokratisches Deutschland sich spielen würde....wenn die SU der alleinige Agressor ist...bzw auch Italien.

Lasst mich raten, was man am Standardspiel verändert....hmmmmm....wünschen würde ich mir ja eine kompetente KI, die auch grosse Seeinvasionen gut hinbekommt......aber ich wette wir bekommen mehr sowas wie: Schauplatz KI verbessert bzw editierbar......Flugzeugträger bekommen 3 statt 1/2 Geschwader. Unterteilt in Jäger/Bomber/Torpedoflugzeuge. Ich erwarte eher solch "sinnvolle" Erweiterungen in einem Addon.


Eure Vorschläge???


/me packt die Glaskugel wieder weg.

Naja, soweit ich weiß wird Vicky ja bis 1936 gehen, da wär ein früherer Start bei HoI3 wohl eher Kontraproduktiv, wenn man eine einigermaßen gerade Linie fahren will, ich tipp beim Addon eher an den guten alten Kalten Krieg/bzw. dessen Statthalterkriege, oder ganz einfach ein War in the Pacific mit überarbeiteter Seekriegsführung (von Carriern über U-Boote bis hin zu HQs für Seestreitkräfte). Zumindest würde mir das letztere gefallen :)

sheep-dodger
12.02.10, 12:03
Ein paar Neuigkeiten:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770287#post10770287
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770368#post10770368
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770372#post10770372
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10770428#post10770428

Hoffen wir mal, das die Japanische Supply-KI jetzt nicht mehr 10.000 Fuel nach China schickt :P

X_MasterDave_X
12.02.10, 12:05
Und KI-Japan auch mal was reisst alleine. Und das die USA mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

G'Kar
12.02.10, 12:28
Ich rechne eher damit, dass die kleineren Verbündeten sich jetzt kannibalisieren und alles auf Teufel komm' raus an die Front schicken. Wenn der Japaner dann in Darwin vorbeischaut, sind alle Australier schon nach Afrika abgereist - oder die Briten erobern mal eben mit einer Miliz das leere Bulgarien. Jaja, ich weiß, zu viele schlechte KI-Handsoffs gesehen... :shy:

X_MasterDave_X
12.02.10, 14:06
nicht nur ihr....


...sowas befürchtete ich auch schon.
Da Pdox immer mit der Hammer drauf Methode Probleme fixt, kommt auch zumeist sowas raus.

Alith Anar
12.02.10, 15:15
Theoretisch hört es sich ja ganz gut an.

Wenn jetzt noch eine Sinnvolle Battletheater steuerung dazukommt, wo man selbst festlegen kann von wo bis wo sich ein Theater erstreckt dann ......

SEPPI
12.02.10, 16:21
Eure Vorschläge???


/me packt die Glaskugel wieder weg.



Wir kommen vom Thema ab , jedoch wenn wir schon dabei sind und Deutschland Demokratisch bleibt flüchtet der Gröfaz in die USA und unterstützt seine Anhänger dort und ergreift mit einem Gewaltigen Marsch auf washington die Macht in Amerika.

Ruprecht I.
12.02.10, 16:32
Ein demokratisches Dtld, das sich mit einem faschistischen Amiland anlegt?
Hm, nennt deren Boss Bush, und schon haben Wir ein 'modern times scenario' :D

T101
12.02.10, 17:40
Lasst mich raten, was man am Standardspiel verändert....hmmmmm....wünschen würde ich mir ja eine kompetente KI, die auch grosse Seeinvasionen gut hinbekommt......aber ich wette wir bekommen mehr sowas wie: Schauplatz KI verbessert bzw editierbar......Flugzeugträger bekommen 3 statt 1/2 Geschwader. Unterteilt in Jäger/Bomber/Torpedoflugzeuge. Ich erwarte eher solch "sinnvolle" Erweiterungen in einem Addon.


Eure Vorschläge???


/me packt die Glaskugel wieder weg.
Das mit den Flugzeugträgern gibt es schon, DiDays Mod ;-)

Zumindest hab ich sie angeregt, was man bspw. mit dem Transportsystem machen könnte in einem Addon und eventuell klappt es ja auch irgendwann mit einer Invasion in Abstimmung mit den Allierten.

G'Kar
12.02.10, 22:44
Ein paar Interface-Verbesserungen würde ich wie gesagt gerne sehen, Übersichtlichkeit auf der Karte und Auswahl der gewünschten Einheiten könnte besser bzw. leichter zugänglich sein.

/Tante Edith hat sich übrigens erlaubt, den Titel des Threads zu aktualisieren. :^^:

derblaueClaus
13.02.10, 00:50
Hoffen wir mal, das die Japanische Supply-KI jetzt nicht mehr 10.000 Fuel nach China schickt :P
Das ist mir ab jetzt ehrlich gesagt ziemlich egal. :D

Spocky
13.02.10, 08:08
Ich habevor allem auch große Hoffnungen darauf , das weitere event Kommandos implementiert werden.
Mit einem größeren Werkzeugset könnte man selber dem Spiel auch noch gutes tun

SEPPI
13.02.10, 09:02
Nun Ki Ki , wenn ich ehrlich bin ist mir die fast egal , gegen die Ki zu spielen ist und wird sicher immer langweilig sein. Darum setzten wir auf ein gutes MP :-)

Wird nun etwas geändert an der Produktion von Reserve Einheiten und deren Mobilisierungskosten ?

Mantikor
13.02.10, 12:55
Und ich hoffe darauf das sie die Arbeiten an HOI 3 und den Addons einstellen und stattdessen gleich ein HOI 4 entwickeln.

G'Kar
13.02.10, 13:08
Muahahaha, der war gut! :D

Nene, jetzt gibt's erstmal brav zwei Addons und dann sehen wir weiter.

Spocky
13.02.10, 13:20
Und ich hoffe darauf das sie die Arbeiten an HOI 3 und den Addons einstellen und stattdessen gleich ein HOI 4 entwickeln.

Ein HOI4 in v1.0 ?
Soviel Masochismus hätte ich euch gar nicht zugetraut .

SCNR
Spocky

X_MasterDave_X
14.02.10, 00:25
Er hält wohl HoI3 für ne Totgeburt.

Aber nein....danke !!! ;)

Der gute Tropfen HoI3 darf nun erst mal reifen, bevor uns neuer frischer Sauerampfer vorgesetzt wird. :D

P.S.: Ich hoffe HoI3 wird nicht erst ab dem 3ten Patch des 2ten Addons gut.
Weihnachten 2010 würde ich eigentlich gerne mal das im August 2009 erschienene Spiel genußvoll spielen.

Ruprecht I.
14.02.10, 00:35
P.S.: Ich hoffe HoI3 wird nicht erst ab dem 3ten Patch des 2ten Addons gut.

Keine Sorge.
So, wie's momentan aussieht, wird der Support bereits ab dem 2.Patch fürs 1.AddOn als hoffnungslos eingestellt :cool:

Delareon
17.02.10, 12:54
Ne Menge Updates heute :)

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461248
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461237
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461247
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461246
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461238

Edith: Da gibts noch mehr

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461250
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461255
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461257
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461256
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461258
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461259

Ruprecht I.
17.02.10, 15:27
In einem alten Thread gibt's auch was:

New update! We hope to have the public beta ready for you some time this week.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10788658&postcount=190

G'Kar
18.02.10, 08:36
Diplomacy (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461248)
Interface Changes (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461237)
Technology (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461247)
Partisans & Revolts (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461246)
User Modding (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461238)
Air (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461250)
Navy (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461255)
Strategic Warfare (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461257)
Submarines (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461256)
Production, Manpower & Leadership (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461258)
Weather, Leaders & Ministers (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461259)Einer geht noch: Land (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461249)

(habe die Titel der Links eingefügt)

Delareon
18.02.10, 11:09
Ah besten Dank für das hinzufügen der Titel G'Kar.
Und heut gibts mal paar kleine Screenshots.
Sieht ja mal danach aus als ob die AI sich wirklich mit an der Front rumtreibt ;)

Screenshots (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461396)

Spocky
18.02.10, 14:30
Habs mir jetzt mal durchgelesen.
Da sind ja jetzt schon durchaus highlights dabei

Ban Josip Jelacic
18.02.10, 14:34
Wann soll den 1.4 erscheinen?

SEPPI
18.02.10, 14:37
Ah besten Dank für das hinzufügen der Titel G'Kar.
Und heut gibts mal paar kleine Screenshots.
Sieht ja mal danach aus als ob die AI sich wirklich mit an der Front rumtreibt ;)

Screenshots (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461396)


Hm habe noch keine US Truppen gesehen :-)

G'Kar
18.02.10, 14:41
Und heut gibts mal paar kleine Screenshots.
Sieht ja mal danach aus als ob die AI sich wirklich mit an der Front rumtreibt ;)

Screenshots (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461396)Bin ich der Einzige, den die Screenshots jetzt nicht sooo umhauen? Es laufen ein paar Verbündete an der Ostfront herum und kämpfen - und weiter? :???:

Komischer Kunde
18.02.10, 14:56
Ich empfand die Sceenies auch als eher unspektakulär. Bin aber davon ausgegangen das ich die Absicht der Bilder nicht wirklich verstand. Gut in einer Schlacht wehren neben einem rumänischen HQ deutsche HQs einen Angiff ab. Was zur Hölle habe die an vorderster Front zu suchen?!

sheep-dodger
18.02.10, 14:58
Ist doch offensichtlich: Jetzt ist die Heimatfront in Bulgarien und Rumänien unbewacht und der Brite und Ami können landen um sich billig ein paar neue Verbündete zu besorgen :D

Ruprecht I.
18.02.10, 14:59
Wir fragen Uns eher: warum greift die KI mit einer lausigen Division einen überlegenen Gegner an?
KI-Improvement failed?

Spiel's noch einmal, Sam :cool:
'We must remember this
KI is not a bliss
a wtf keeps just a sigh
the fundamental things apply
as patch comes by'

derblaueClaus
18.02.10, 14:59
Bin ich der Einzige, den die Screenshots jetzt nicht sooo umhauen? Es laufen ein paar Verbündete an der Ostfront herum und kämpfen - und weiter? :???:

Bist du nicht ich hab den tieferen Sinn der Screens auch noch nicht ganz durchdrungen. :???:

Zero
18.02.10, 15:14
Da freut sich einer über die "changes" die er da sieht.
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe keinen einzigen. :???:

Delareon
18.02.10, 15:20
He He, ja die Euphorie hält sich in Grenzen hier.
Aber Hey vorher standen die Verbündeten nur in ihrem eigenen Land rum.
Recht viel mehr läßt sich aus dem Screenshot noch nicht ableiten aber das ist ja mal ein Anfang. Warten wir ab wie sich das ganze wirklich verhält ;)

Boe Art
18.02.10, 15:30
Mhmm, also im meinem letzten DR36 hatte ich massenhaft Ungarn, Rumänen und Italiener an der Ostfront. Ob die nun schön gruppiert waren, keine Ahnung. War aber insgesamt sehr unterhaltsam.
Wann soll er denn eigentlich kommen, wollte mal Japan antesten?

Zero
18.02.10, 17:17
Hier ist die public beta (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461442)!

Komischer Kunde
18.02.10, 18:00
Gesaucht... Okay, bin noch dabei, aber gleich... :D

Zero
18.02.10, 22:12
Geht gut los:

- Research efficiency techs now work properly.
Bei mir funktionieren sie nach wie vor nicht.

Spocky
19.02.10, 04:56
Ich habs mir jetzt auf der Arbeit gesaugt und gleich nach Hause geschoben

Elvis
19.02.10, 07:36
Hui. Hatte schon im Mai 36 den Anschlus Österreichs.:eek:

Delareon
19.02.10, 08:00
Hm der Spanische Bürgerkrieg war nach 1 Monat zu Gunsten von Franco entschieden und Japan hat innerhalb von 6 Monaten Das Chinesische Staatengewusel überrannt.

Boe Art
19.02.10, 08:30
Tja Blitzkrieg

G'Kar
19.02.10, 09:41
Hui. Hatte schon im Mai 36 den Anschlus Österreichs.:eek:Offenbar funktioniert "Support Our Party" jetzt deutlich besser als früher (gar nicht?). Klingt für mich, als ob da nochmal nachgeschraubt wird.

G'Kar
19.02.10, 09:55
Die neuen Supply-Tooltips bei Häfen sind auf jeden Fall interessant. Ich frage mich nur, ob 1936 in Hamhung (Korea) schon immer 99.999 Supplies herumlagen. :???:

Delareon
19.02.10, 10:03
Aber der Engländer verteidigt nun mit in Frankreich und Belgien und der Franzmann verteidigt mit in Belgien, hat ihnen bei meinem Handsoff zwar auch nicht geholfen aber ist ja schon ein Anfang ;)
Die Maginot Linie war grob zur hälfte mit Tommys besetzt.

SEPPI
19.02.10, 10:23
Hm dann sterben die Briten es wäre einfach Interessant wenn die Ki auch vom Festland flüchten würde .!

X_MasterDave_X
19.02.10, 11:33
Ich glaub die Briten waren auch schon in 1.3 regelmässig in Frankreich zum verteidigen. Sie waren nur zumeist "unsichtbar", weil sie blau umgefärbt wurden an der Französischen Küste. Ich fand immer entliche Korps mit britischen Generälen in Frankreich. Das können eigentlich nur übergebene britische Kontingente gewesen sein.

Was aus denen nach der Niederlage wurde....hmmm....keine Ahnung.

Finde es dann aber auch besser jetzt in 1.4 wenn sie ihre Landesfarbe behalten und somit deutlich als Verbündeter auftreten.

Zero
19.02.10, 12:30
Spione funktionieren endlich und das Spiel läuft (zu mindest von 36-39) deutlich flüssiger und man hat beim klicken nicht mehr solche lags und die Menüs wechseln schneller. Das macht gleich viel mehr Spaß wenn man beim Klicken eine Erfolgsquote von über 30% hat! :)

X_MasterDave_X
19.02.10, 15:19
Leider habe ich bis jetzt noch nicht selber testen können. Aber was man so bisher liest ist nicht sehr erfreulich: :(


Played a hands-off with neutral, non-interfering 'i-test-the-game-again-Haiti'. Played from 1.1.36 to October 1943

If desired, i can post a full report but to summarize:

Improvements:
- map looks a little polished
- switching tabs is a little smoother
- Channel islands superstack issue solved
- AI JAP wasn't emasculated in the Chinas in an instant
- some action in Africa

bugs known for several months and still not adressed:
- various countries join factions just like in wonderland. My list fills a whole page. Especially evertime neutrals like Sweden join ALLIES without any reason, USA joined ALLIES in December 1938 still.
- superstack issues celebrate their colorful comeback in Moscow and the Estonian island
- Battle for France still is blood and gore for almost a year. And still it's Italy to conquer 80% of France virtually unopposed to fire Vichy. Needless to say, all spoils still go to GER.
- Netherlands and Belgium still join ALLIES without a reason and well before outbreak of the war
- USSR still conquers whole Finland during the 'winter war' only to retreat to the treaty borders
- ALLIES still overcommit leadership into aligning minors and on a basis of oddity, some minors start to like ALLIES by themselves
- AI JAP still runs out of resources and even after conquering all of the Chinas (what a surpise after about 30 humilating defeats by superpowers like Shanxi in 1.3) does not manage to get it's economy running. Running out of rares quickly and running out of oil sometime after (as far as i can say with 10 spies)
- a cut-off capital still makes USSR invincible on this spot so that AI GER must run deep into Siberia for a BP. The cut-off capital also leads to numerous breakouts from Moscow and the bulk of the Russian army being OOS
- cores till do not become fully annexed when being taken by a legal owner
- Germany still has no reason for ww2 and no lost ww1 territory to get back
- AI ROM still sits around neutrally for the whole campaign
- AI GER still kamikazes it's whole fleet within a year
- AI UK still does never invade anywhere
- AI USA still does not invade anywhere
- There still is no war in the pacific at all
- AI still neglects naval range limits, leading to AI JAP invading Murmansk for example
- leadership fractions still necessary to fill up to 100% progress in research - of course the 'waste' warning remains active all the time then
- annexation and puppeting still are decided entirely randomly (some 50-50 thingy like it was in 1.3)
- POR joined AXIS without any reason before the war
- HUN joined AXIS without any reason before the war
- virtually the whole paternal autocrat world joined ALLIES by the time of 40-41


New issues/bugs:
- all of NOR, SWE and FIN joined ALLIES without a reason before the war
- AI GER did not declare war on DEN at all
- AI GER did exactly nothing for the two years after France was defeated by ITA until USSR declared war
- SCW started in Feb. '37 and lasted for the full time of three months
- GRE joined ALLIES without a reason before the war
- ITA got it's ass handed quickly by Greece alone and was thrown out of ALB
- no campaigns in the Balkans by AXIS (YUG)
- CTD after leaving the game


Resumée:

The 'beta patch' is none. My disappointment couldn't be any greater. This is just another premature 'polish-only' thingy not worth to bear the title of a patch. Every single game-breaking ahistorical, odd, fantasy failure remains in the game. With this, HoI 3 remains a castrated EU 3 clone with another map and a historical background it does not stand up to for longer than a first glance.
If this will be the 'patch' release - i will either shelf it for another half a year or try to sell the game. Some military aspects might have improved - the general topic an background has been entirely been missed once more.

Sry, but i just wasted some more 6 hours on running a test game which was as disappointing and enraging as all previous installments of it.


Also langsam werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Wegen der Diplomatie-KI habe ich eher weniger bedenken, das werden der AIIP Mod oder so manch anderer leicht wieder herauseditieren können.

Aber daß es Paradox noch immer nicht geschafft hat (im 4ten Patch) daß die USA aktiv in den Krieg eintritt....UK auch zu passiv ist, und ein Pazifik-Krieg praktisch nicht stattfindet.....das ist ein echter Schlag ins Gesicht für jeden hartgesottenen Fan der Serie. :rot:

Sicher es ist nur ne Beta....aber da es hier um so grundlegende innere Dinge geht, bin ich zu 99% sicher....daß dies auch Stand der 1.4 sein wird. Die werden höchstens noch eine Handvoll kleinerer Bugs lösen.

Ernüchternd und Enttäuschend.
Vor allem weil dies der Patch-Endstand von HOI3 ist.
Jetzt werden wir erstmal auf ein Addon vertröstet. Und wie ich die Jungs von Paraodx kenne....wird da USA immer noch im Dornröschenschlaf liegen....und der Pazifikkrieg abwesend sein. Zumindest bei den ersten 1-2 Patchen da.


Mannomann.....jetzt werde ich wohl das Game wieder ein halbes Jahr in die Ecke legen können. :(

Zero
19.02.10, 16:24
Also ich habe den Eindruck, wie wenn die schon was patchen was gemeldet wird.
Ich jedenfalls teste, schreibe mir auf, was mir auffällt und poste das und hoffe, dass sich was tut.

Ich "spiele" gerade als Frankreich. Was tatsächlich unerfreulich ist, ist dass alle wie wild irgendwelchen Allianzen beitreten und jeder jedem Militärischen Zugang gibt.
Was ich aber wirklich gut finde: Der Brite hat bestimmt 20 Divisionen nach Frankreich verschifft und setzt diese intelligent ein. Bei Angriffen auf deutsche Truppen springt er brav bei und schickt auch Luftunterstützung aus der Heimat, das finde ich gut.
Aber es ist halt 1940 schon 80% der Welt im Krieg. Der spanische Bürgerkrieg hat 3 Monate gedauert und Japan hat im Sommer 39 schon ganz (!) China besetzt. Letzteres ist prinzipiell ja erfreulich...
Leider ist die Westfront in WWI Stlye erstarrt und der Deutsche macht keine Anstalten mehr anzugreifen. Mensch da muss man doch mal drauf hauen und wenns nicht klappt nochmal und nochmal bis man durch ist!
Andererseits hat der Arme ja auch noch Krieg mit ganz Skandinavien, die alle den Allierten beigetreten sind.
Das mit den Allianzen ist zwar quatsch, aber nicht das größte aller Übel, bei Diday ist das schon behoben, aber dass z.B. die USA (die btw auch seit 39 im Krieg sind) halt leider gar nichts machen ist schon schade. Die sollen sich mal ein Beispiel am Briten nehmen, der macht seinen Job sehr gut!

sheep-dodger
19.02.10, 16:32
Leider habe ich bis jetzt noch nicht selber testen können. Aber was man so bisher liest ist nicht sehr erfreulich: :(




Also langsam werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Wegen der Diplomatie-KI habe ich eher weniger bedenken, das werden der AIIP Mod oder so manch anderer leicht wieder herauseditieren können.

Aber daß es Paradox noch immer nicht geschafft hat (im 4ten Patch) daß die USA aktiv in den Krieg eintritt....UK auch zu passiv ist, und ein Pazifik-Krieg praktisch nicht stattfindet.....das ist ein echter Schlag ins Gesicht für jeden hartgesottenen Fan der Serie. :rot:

Sicher es ist nur ne Beta....aber da es hier um so grundlegende innere Dinge geht, bin ich zu 99% sicher....daß dies auch Stand der 1.4 sein wird. Die werden höchstens noch eine Handvoll kleinerer Bugs lösen.

Ernüchternd und Enttäuschend.
Vor allem weil dies der Patch-Endstand von HOI3 ist.
Jetzt werden wir erstmal auf ein Addon vertröstet. Und wie ich die Jungs von Paraodx kenne....wird da USA immer noch im Dornröschenschlaf liegen....und der Pazifikkrieg abwesend sein. Zumindest bei den ersten 1-2 Patchen da.


Mannomann.....jetzt werde ich wohl das Game wieder ein halbes Jahr in die Ecke legen können. :(

Jetzt will ich aber mal wissen in welchem HoI-Teil bisher die US-KI selbstständig eine groß angelegte Invasion gestartet hätte und woher Ihr die Gewissheit habt, dass der BETA-Patch 1.4 der Patch Endstand ist.

Elvis
19.02.10, 20:53
Ich trau der Kritik nicht ungesehen. Alle Länder die er aufgezählt hat, die angeblich "völlig grundlos" den Allierten beitreten, werden in meinem Spiel schön von der KI beeinflusst, eben damit sie beitreten.

Woher kommt die Auffasung die USA können keine Invasion starten? Sie kommen recht spät. Aber dann gewaltig. Ich selber hatte im Paradoxforum Screenshots (1.3) von gewaltigen US Invasionen gepostet. Allerdings um das Stackingproblem zu verdeutlichen.

Der Patch mag trotzdem schlecht sein. Die Kritik überzeugt mich aber noch nicht so wirklich bis ich das selber getestet habe.

Spocky
19.02.10, 21:23
Es gibt bei Patches immer die, die kritisieren und es gibt die die die Kritik zitieren.
Ich finde es da sinnvoller , den BETA ( unterstellt implizit das da noch was kommt ) -Patch selber zu testen und mir dann meine eigene Meinung zu bilden.

Spocky

Zero
19.02.10, 21:47
Ich finde es da sinnvoller , den BETA [...]-Patch selber zu testen und mir dann meine eigene Meinung zu bilden.
...und anschließend in den Paradox Thread zu posten, was einem nicht passt und das beste hoffen. :)

G'Kar
19.02.10, 22:57
Ich frage mich allerdings schon, wie in einem Handsoff die USA vor Kriegsausbruch in Europa überhaupt in die Allianz kommen können. Sollte das nicht die Neutralität verbieten?

Zu den Rahmenbedingungen eines 2. Weltkrieg-Spiels gehört für mich, dass die USA in den ersten Jahren Passagier sind, solange nicht jemand deutlich über die Stränge schlägt oder andere extreme Ereignisse auftreten. Das sollte die Grundsituation sein, sonst können wir den historischen Hintergrund gleich ganz weglassen und spielen Krieg im Taka-Tuka-Land (KiTTL ;)).

Beduries
20.02.10, 09:25
Ich frage mich allerdings schon, wie in einem Handsoff die USA vor Kriegsausbruch in Europa überhaupt in die Allianz kommen können. Sollte das nicht die Neutralität verbieten?

Zu den Rahmenbedingungen eines 2. Weltkrieg-Spiels gehört für mich, dass die USA in den ersten Jahren Passagier sind, solange nicht jemand deutlich über die Stränge schlägt oder andere extreme Ereignisse auftreten. Das sollte die Grundsituation sein, sonst können wir den historischen Hintergrund gleich ganz weglassen und spielen Krieg im Taka-Tuka-Land (KiTTL ;)).

Nix gegen Pippi! :rot: :tongue:

Mantikor
20.02.10, 12:34
Ich frage mich allerdings schon, wie in einem Handsoff die USA vor Kriegsausbruch in Europa überhaupt in die Allianz kommen können. Sollte das nicht die Neutralität verbieten?

Zu den Rahmenbedingungen eines 2. Weltkrieg-Spiels gehört für mich, dass die USA in den ersten Jahren Passagier sind, solange nicht jemand deutlich über die Stränge schlägt oder andere extreme Ereignisse auftreten. Das sollte die Grundsituation sein, sonst können wir den historischen Hintergrund gleich ganz weglassen und spielen Krieg im Taka-Tuka-Land (KiTTL ;)).

Hearts of Iron 3 ist kein 2. Weltkriegsspiel sondern ein Alternatives Kriegsszenario das zufällig zur selben Zeit spielt wie der 2. Weltkrieg. Von daher ist es in Ordnung wenn die USA zu früh in die Allianz kommt oder in die falsche Allianz.

Wenn es bei Hearts of Iron 3 wirklich um den 2. Weltkrieg gehen würde hätten sie das Diplomatiemenü auch einfach weglassen können da ohnehin klar ist wer gegen wen zu kämpfen hat und man das ganze auch über Events hätte regeln können. Das sie es jedoch eingebaut haben zeigt jedoch das sie offensichtlich daran interessiert waren den historischen Verlauf zu sabotieren und sie somit keinen 2. Weltkrieg wollten.

sheep-dodger
20.02.10, 12:41
Hearts of Iron 3 ist kein 2. Weltkriegsspiel sondern ein Alternatives Kriegsszenario das zufällig zur selben Zeit spielt wie der 2. Weltkrieg. Von daher ist es in Ordnung wenn die USA zu früh in die Allianz kommt oder in die falsche Allianz.

Wenn es bei Hearts of Iron 3 wirklich um den 2. Weltkrieg gehen würde hätten sie das Diplomatiemenü auch einfach weglassen können da ohnehin klar ist wer gegen wen zu kämpfen hat und man das ganze auch über Events hätte regeln können. Das sie es jedoch eingebaut haben zeigt jedoch das sie offensichtlich daran interessiert waren den historischen Verlauf zu sabotieren und sie somit keinen 2. Weltkrieg wollten.

Scheiße, stimmt! Eigentlich hätten sie auch den Militärpart weglassen können, es ist ja ohnehin klar wer gegen wen zu verlieren hat, das hätte man auch über Events regeln können. Dass sie ihn jedoch eingebaut haben, zeigt das sie offensichtlich daran interessiert waren den historischen Verlauf zu sabotieren und somit keinen 2. Weltkrieg wollten

Arminus
20.02.10, 13:02
Scheiße, stimmt! Eigentlich hätten sie auch den Militärpart weglassen können, es ist ja ohnehin klar wer gegen wen zu verlieren hat, das hätte man auch über Events regeln können. Dass sie ihn jedoch eingebaut haben, zeigt das sie offensichtlich daran interessiert waren den historischen Verlauf zu sabotieren und somit keinen 2. Weltkrieg wolltenIn gewisser Weise muss ich Mantikor diesmal beipflichten. :eek: Paradox hatte mal historische Strategiespiele entwickelt. Das man für lange Epochen wie EU oder dynastisch geprägte Spielmodelle wie CK eine stark probalistische Engine verwendet, finde ich gut und richtig. Aber der Zeitraum von HOI ist nun mal so überschaubar, dass er historisch recht stark determiniert ist. Sicherlich muss man da keine so krasse Vorbestimmtheit wie bei Matrixspielen einpflegen, aber bei den diplomatischen Entscheidungen wirkt HOI wirklich willkürlich. Da hätte man sich an Stelle des Anything Goes doch mehr Gedanken machen müssen und ein System einbauen sollen, was weniger flexibel wäre und dafür definitere Entscheidungen mit sich bringt...

Delareon
20.02.10, 13:14
Jein, kommt immer darauf an was dabei raus kommt. Es können ja durchaus auch spannende konstellationen entstehen.
Im Gegenteil ich fände es langweilig wenn immer und immer wieder exakt die gleichen Machtblöcke entstehen würden.
Es braucht "nur" einen gewissen Rahmen in dem es sich bewegt sofern der Spieler nicht selbst eingreift. Gemeint ist das ein Handsoff zumindest Politisch relativ nah an die Geschichte herankommen sollte. Ein 37er USA das Mitglied der Allys ist z.B. empfinde ich als störend. Die restlichen Entwicklungen die ich bisher sah empfinde ich eher als spannend da es im Prinzip jedesmal anders verläuft.

Wobei man jedoch auch sagen muß, wer das 36er Szenario spielt darf nun wirklich keine exakte Wiedergabe des 2.WK verlangen.

sheep-dodger
20.02.10, 13:35
In gewisser Weise muss ich Mantikor diesmal beipflichten. :eek: Paradox hatte mal historische Strategiespiele entwickelt. Das man für lange Epochen wie EU oder dynastisch geprägte Spielmodelle wie CK eine stark probalistische Engine verwendet, finde ich gut und richtig. Aber der Zeitraum von HOI ist nun mal so überschaubar, dass er historisch recht stark determiniert ist. Sicherlich muss man da keine so krasse Vorbestimmtheit wie bei Matrixspielen einpflegen, aber bei den diplomatischen Entscheidungen wirkt HOI wirklich willkürlich. Da hätte man sich an Stelle des Anything Goes doch mehr Gedanken machen müssen und ein System einbauen sollen, was weniger flexibel wäre und dafür definitere Entscheidungen mit sich bringt...

Finde ich nicht. Ich gehe insoweit d'accord, dass dsa aktuelle System nicht ausreichend ausgereift ist solange die USA 38 schon den Alliierten beitreten kann und ähnliche Scherze. Im Gegenzug sollte man aber mal anschauen wie das alte Diplomatiesystem aus HoI 2 funktioniert (oder besser: nicht funktioniert) hat, sobald man die engen Grenzen der historischen Vorkriegszeit verlässt. (Als Studienobjekt könnte dabei zum Beispiel der Jugoslawien-AAR von LePringle herhalten) Insofern begrüße ich, dass es jetzt ein wesentlich dynamischeres System gibt, welches auch alternative Szenarien (und darum geht es ja im Prinzip jedem Spieler) besser verarbeiten kann.

G'Kar
20.02.10, 13:47
Stimme meinem schäflichen Vorredner zu. :ja: In meinen Augen müßte die historische Beliebigkeit einfach noch ein bisschen reduziert werden, wie es z.B. AIIP ohnehin anbietet. Wenn das nicht der Paradox-Standard wird, verwende ich eben entsprechende Mods. Dennoch würde mich interessieren, wie der oben geschilderte Fall unter Einhaltung der mir bekannten Regeln überhaupt möglich ist.

Mantikor
20.02.10, 14:43
Meiner Meinung nach benötigt Hearts of Iron überhaupt kein Diplomatiemenü weder für HOI 2 noch für HOI 3 da man wie bereits gesagt alles über Events regeln kann und sämtliche Diplomatische Aktionen des Spielers oder der Ki nur den historischen bzw. einen realistischen Spielverlauf sabotieren und damit für Unmut bei zahlreichen Spielern sorgen.

Denn wenn man sich die Foren mal durschaut wird man schnell feststellen das der häufigste Kritikpunkt neben den zahlreichen Bugs, ganz klar das A-Historische Bündnis Verhalten der Ki ist.

Die meisten Spieler die ein 2. Weltkriegsspiel kaufen wollen nicht irgendein alternatives Senario durchspielen sondern erwarten das da wo 2. Weltkrieg drauf steht auch 2. Weltkrieg drinnen ist. Paradox muß sich daher nicht wundern das so viele Spieler verägert sind. Wenn ich mir als Herr der Ringe Fan ein Spiel kaufen würde und plötzlich Mordor mit Gondor verbündet währe oder man die Orks einfach weglassen würde weil sie schon in zig anderen Spiel aufgetaucht sind, währe ich wohl ebenfalls kaum begeistert.

Wer für HOI ein flexibles Bündnissystem entwickelt weil ein paar Spieler den 2. Weltkrieg nicht mehr sehen können, entwickelt an der Zielgruppe vorbei weil sich diese Spieler ohnehin nur in den seltensten Fällen ein Spiel über den 2. Weltkrieg kaufen werden. Im Gegenzug verägert man jedoch viele Fans die einen historischen Spielverlauf und nicht irgend ein alternatives Szenario spielen wollen.

FaK
20.02.10, 14:54
schöner hätte ich es nicht sagen können, mantikor.
und wenn ich hier schon wieder lese, dass die usa sich, trotz mittlerweile patch 1.4, immer noch direkt in europa einmischen, dann steht für mich fest, dass hoi3 weiterhin im regal verstauben wird.

bei hoi2 kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die rahmenbedingungen streng historisch sind und nur die richtige oder falsche militärische strategie über sieg oder niederlage entscheidet. ich hoffe hoi3 kommt irgendwann auch an diesen punkt...

G'Kar
20.02.10, 15:38
und wenn ich hier schon wieder lese, dass die usa sich, trotz mittlerweile patch 1.4, immer noch direkt in europa einmischen, dann steht für mich fest, dass hoi3 weiterhin im regal verstauben wird.Wie gesagt, es gibt Mods, die das ändern. Ich wünschte auch, dass man sie gar nicht bräuchte, aber immerhin gibt es sie.

SEPPI
20.02.10, 22:22
sind die eigentlich zu blöde um zu K...

Nun kosten die Truppen immer noch im Reserve Status weniger und Aufgefrischt werden sie wieder gratis , mal im ernst das ist doch wieder lächerlich.

G'Kar
20.02.10, 22:53
Sie werden nicht gratis aufgefrischt. Die Kosten mögen zu niedrig sein, aber das ist ein Thema für sich.

X_MasterDave_X
21.02.10, 00:28
Jetzt will ich aber mal wissen in welchem HoI-Teil bisher die US-KI selbstständig eine groß angelegte Invasion gestartet hätte und woher Ihr die Gewissheit habt, dass der BETA-Patch 1.4 der Patch Endstand ist.

Lest noch mal meinen Post....da schrieb ich:


Sicher es ist nur ne Beta....aber da es hier um so grundlegende innere Dinge geht, bin ich zu 99% sicher....daß dies auch Stand der 1.4 sein wird. Die werden höchstens noch eine Handvoll kleinerer Bugs lösen.
Damit wollte ich aussagen.....es werden sicherlich noch so einige leicht zu fixende Bugs in den noch kommenden Release Versionen verschwinden......etwas so grundsätzliches wie das Können der KI auch über einen grossen Teich hinüber eine Invasion halbwegs gut hinzubekommen, gehört scheinbar nicht dazu.

Denn dann müsste das schon in der RC1 so sein. Denn das ist ne Menge Arbeit.

Und wie einige Vorredner schon sagten (Elvis etc), die KI konnte auch schon in 1.3 ne funktionierende D-Day Invasion hinbringen...aber es war leider eher selten. Bei meinen ca. 30 handsoffs Games, schaffte es die USA-KI vielleicht in 4-5 Games das zu vollbringen. Und da klappte es meisst, weil Deutschland kaum Truppen zur Verteidigung aufbot. Ich dachte sowas wäre inzwischen besser gelöst. Die grossen Ankündigungen, die Briten etc würden jetzt besser mitverteidigen in Frankreich, führten zu hoffnungsvollen Spekulationen bei mir, die USA-KI würde auch davon profitieren. Die oben zitierte Kritik eines handsoffs spricht dem klar entgegen. Ok das ist nur 1 Handsoff....hat wenig Aussagekraft.

Gut, hatte gestern auch ein Handsoff durchlaufen lassen.....bis 1944. Mein Ergebnis: sah ziemlich ähnlich aus wie sein Spiel,

a) Japan erobert nun China im Handstreich (verschmerzbar....sowas lässt sich modden...man macht einfach die Chinesen wieder stärker),
b) spanischer Bürgerkrieg. Ziemlich schnelles Ende der Republikaner (ist mir auch grösstenteils Schnuppe....und notfalls auch modbar...hat aber wenig Einfluss auf einen 2 WK)
c) DIe Diplo-KI läuft wieder Amok (wie seit 1.1) (aber auch das tangiert mich kaum, weil eine AIIP für 1.4 auch sicherlich nicht lange warten lässt)
d) Die Briten sind nun wirklich in Frankreich als Briten aktiv. Das fand ich nett...war zwar vorher schon ähnlich....aber so gefällts mir besser.

e) USA war zwar seit 1939 im Krieg mit der Achse....hat aber nie was getan ausser Einheiten zu horten in den USA. Kein Pazifikrieg ebenfalls.
f) Japan erobert zwar im Sturm die Festlandsküste, aber einen Pazifikkrieg sucht man vergebens. Obwohl sie eigentlich seit 1939 nix mehr zu tun haben, kommen sie nicht etwa auf die Idee den Pazifik zu erobern....auch die USA-Besitzungen nicht.

e) und f) sind echte Gamebraker in 1.3 und davor gewesen. Sie waren der Punkt der für mich am wichtigsten war für zukünftige Patche. Sieht so aus als ob 1.4 an der Agressivität einer Nation die von einer "Insel" aus angreiffen muss, kaum oder nicht verbessert wurde.

Und damit ist 1.4.....vor allem wo es Patchendstand für HoI3 Vanilla ist sehr enttäuschend.

achja g)....selbst bis 1944, bestanden noch die Reichsgrenzen bei Brest-Litosvsk. Scheint also nie einen deutsch-russichen Krieg gegeben haben.
:eek: Das wäre dann sogar noch eine Verschlechterung zu 1.3. Bravo Paradox.


Zu Sheeps Einwand, wann die USA jemals genial invasionierte. Das gabs auch in Doomsday und Arma. Zwar nicht regelmässig.....aber ab und zu.

Und ja....auch wenn sie es nie perfekt in der Vergangenheit schafften.....heisst das etwa ich darf selbst bei Teil 3 der HOI-Saga nicht darauf hoffen, dass eine USA-KI das tut, was man von ihr erwartet? Den Krieg in Europa und im Pazik für die Allierten zu entscheiden??

Auf was soll ich denn noch warten ?? Auf HOI7 ????

SEPPI
21.02.10, 10:10
[QUOTE=X_MasterDave_X;598800]

e) und f) sind echte Gamebraker in 1.3 und davor gewesen. Sie waren der Punkt der für mich am wichtigsten war für zukünftige Patche. Sieht so aus als ob 1.4 an der Agressivität einer Nation die von einer "Insel" aus angreiffen muss, kaum oder nicht verbessert wurde.



QUOTE]

Na wenn es nur das ist , dies läst sich in einem Mp leicht übergehen :-)

Delareon
21.02.10, 10:41
Meiner Meinung nach benötigt Hearts of Iron überhaupt kein Diplomatiemenü weder für HOI 2 noch für HOI 3 da man wie bereits gesagt alles über Events regeln kann und sämtliche Diplomatische Aktionen des Spielers oder der Ki nur den historischen bzw. einen realistischen Spielverlauf sabotieren und damit für Unmut bei zahlreichen Spielern sorgen.


Ein klares Nein. Die Diplomatie ist ein wichtiger Bestandteil gerade des 2.WK.
Events haben mich schon seit HoI1 nur genervt, die sind wirklich unrealistisch.
Die Tatsache das der 2.WK in der Realität so gelaufen ist wie er nunmal gelaufen ist war Aufgrund einer Kette von Ereignissen und Stand 1936 überhaupt nicht fest. Das es einen Krieg geben würde war abzusehen aber welcher Krieg und wie er sich entwickelt, wohl kaum.

Lewis Armistead
21.02.10, 11:49
Wenn ich ein Spiel zum 2. Weltkrieg kaufe dann erwarte ich doch Vanilla den 2. WK zu spielen und nicht irgendein alternatives Was-wäre-wenn Szenario...

Das Spiel sollte einen zumindest grob historischen Verlauf bieten wenn ich nicht daran rumschraube und wenn ich ein alternatives Szenario will dann ändere ich was...

Wenn ich mich allerdings verhalte wie historisch dann sollte es doch auch zumindest diplomatisch so laufen!

Mal ganz davon abgesehn, das ich als relativ Ahnungsloser es mir kaum vorstellen kann, dass es so unmöglich ist zumindest den Hauptmächten eine Art Forschungs- und Bauscript vorzugeben, das einigermaßen vernünftig ist...

Die KI ist hier so grenzdebil, dass sie bei einem 36 gestarteten Spiel dann z.B. 41 auf einem völlig anderen Stand ist als wenn man das Barbarossa-Scenario auswählt...auch das sollte nicht so sein wenn ich da als Spieler nicht massiv eingreife

Genauso das Bauscript und die Militär-KI die ich offen gesagt völlig unfähig finde...

Mantikor
21.02.10, 12:04
Ein klares Nein. Die Diplomatie ist ein wichtiger Bestandteil gerade des 2.WK.
Events haben mich schon seit HoI1 nur genervt, die sind wirklich unrealistisch.
Die Tatsache das der 2.WK in der Realität so gelaufen ist wie er nunmal gelaufen ist war Aufgrund einer Kette von Ereignissen und Stand 1936 überhaupt nicht fest. Das es einen Krieg geben würde war abzusehen aber welcher Krieg und wie er sich entwickelt, wohl kaum.

Ich kann mich an keine unrealistischen Events erinnern. Bei mir ist in HOI 2 weder die USA der Achse beigetreten, noch hat sich die Schweiz selbst suizidiert in dem sie der Komintern beigetreten ist. Beim jetzigen Diplomatiesystem ist sowas jedoch Standard.

Spocky
21.02.10, 13:01
Ich kann mich an keine unrealistischen Events erinnern. Bei mir ist in HOI 2 weder die USA der Achse beigetreten, noch hat sich die Schweiz selbst suizidiert in dem sie der Komintern beigetreten ist. Beim jetzigen Diplomatiesystem ist sowas jedoch Standard.

Oh doch , die vereinten Staaten waren bei frühen Hoi2 Versionen sogar sehr leicht (bei mir aus versehen) in die Ache zu bekommen.

Delareon
21.02.10, 13:05
Die USA in die Achse zu bekommen war möglich und hatte genau wie in HoI3 zur Vorraussetzung das der Spieler eingreift (es war etwas schwieriger), das dies durch die AI geschieht hab ich bisher zumindest noch nicht erlebt. Einen Suizid der Schweiz hab ich beim 2ten Teil nicht erlebt.

Zum anderen behaupte ich ja nicht das derzeit das Diplomatiesystem ausgereift ist in HoI3 ich behaupte nur das dies ein wichtiger Bestandteil der Zeit ist wenn man in einem derart Globalen Rahmen agiert.

Nach Events müßte ich jetzt suchen die letzte Partie HoI2 ist ne Weile her.
Im Prinzip kann man jedoch an jedem Event meckern.

@Lewis Amistead
Das 36er Szenario darf man aber nun wirklich nicht spielen wenn man es historisch will. Ihr habt jeweils die historischen Ausgangslagen für die Unterschiedlichen Startjahre, danach kann es sich entwickeln.
Ich bezweifel mal ganz stark das ihr z.B. als Deutscher eure Armeen ab 43 bewußt in die Niederlage führt und ggf. mal ne Armee in Stalingrad auflöst weils ja historisch wäre... Dies dürft ihr auch nicht von der AI verlangen.
Diese (sollte) jeweils das beste aus ihrer aktuellen Situation machen.

Der 2.Weltkrieg ist es ja nicht weil bestimmte Ereignisse zu einer bestimmten Zeit eintraten es ist der 2.Weltkrieg weil zum 2ten mal so ziemlich jeder Staat in irgendeiner Form im Krieg ist.

Alith Anar
21.02.10, 13:33
@Mantikor

Ich stimme Delareon zu. Zumindest im 36er Szenario spielt die Diplomatie noch ein grosse Rolle. Ich schalte in deinem Mod z.B. alle Diplomatieoptionen frei. 1936 sahen die Pläne des DR noch vor sich mit Nationalchina zu verbünden und nicht mit Japan. Siehe Falkenhausen und ohne Chalchin Gol hätte Japan evtl eher Russland als die USA angegriffen. DAs sind halt dinge die 36 bei weitem noch nicht feststanden. DEshalb denke ich das die Diplomatie eher noch etwas unterdimensioniert ist in HoI.

Wenn mir ein Event aber 4 Tage vor Kriegsbeginn eine Entscheidung bringt mit hostorisch zu verhalten oder ahistorisch zu entscheideung und dafür 20 % Unruhen bringt, dann is da nicht viel mit entscheiden.

Mantikor
21.02.10, 14:16
Bei den Events kann man nachvollziehen warum sich die eine oder andere Seite so oder so entscheidet. Beim Diplomatiemenü kommen stattdessen irgendwelche zufällige Konstellationen ohne Sinn und Verstand heraus die es in echt so nie geben würde.

G'Kar
21.02.10, 14:22
Naja, per Event ist in HoI 2 auch die Unholy Alliance zwischen Deutschland und der Sowjetunion möglich. Nachvollziehbar? :^^:

Aber vielleicht sollten wir uns die 10.000ste Diskussion "historisch vs. ahistorisch" einfach sparen.

Mantikor
21.02.10, 15:10
Klar ist das Bündnis nachvollziehbar. Stalin hat den Nichtangriffspakt 1939 mit Deutschland geschlossen weil ihm die Deutschen mehr bieten konnten als die Allierten, und er hätte auch 1941 ein Bündnis mit Deutschland einem Bündnis mit England vorgezogen weil er sodurch viel leichter hätte weitere Beute machen können.

Warum sich jedoch die Schweiz in meinem HOI 3 Spiel der Komintern angeschlossen hat ist mir bis heute noch nicht klar geworden da dies auser einer sicheren Niederlage keinerlei Vorteile für die Schweiz gebracht hat.

Delareon
21.02.10, 15:25
Nein er war noch nicht bereit für einen Krieg und wollte das sich die "Alliierten" bzw. das Gerüst davon das es zu der Zeit gab, und Deutschland gegenseitig an die Gurgel gehen damit er zur richtigen Zeit losschlagen kann und geschwächte Gegner vor sich hat. Außerdem hatte er befüchtet in seiner grenzenlosen paranoia das die Westmächte Deutschland nach Russland drängen wollten.
Der Nichtangriffspakt war locker genug das er damit rechnen konnte erstmal Ruhe zu haben und das DR und die Westmächte sich erst einmal gegenseitig kloppen. Abgesehen davon haben ihm die Westmächte nichts geboten. Im Gegenteil alle gingen davon aus das Polen weitaus stärker wäre als die Sowjetunion. In den Augen der Westmächte wäre damit Stalin ein Bauernopfer gewesen.

Weder Stalin noch Hitler wollten ernsthaft ein Bündniss. Hilter aus seinem Rassenwahn herraus und bei Stalin war es kalkül.

Auch das ist ein Punkt der unter "zu wenig Diplomatie in HoI3" zu führen wäre.
Das läßt sich in der Form gar nicht simulieren. Auch mit Events nicht.

Jo aber langsam driften wir ganz schön vom Thema ab :D

AG_Wittmann
21.02.10, 15:40
Wie schon einige geschrieben haben, geht es nicht um Geschichte, es geht wohl eher um Logik. Ich meine, ein isolationistisches Land sollte sich auch so verhalten und nicht wild in der Welt alles beeinflussen und überall seinen fettigen Finger reindrücken.

Und solche Selbstmordaktionen habe ich auch bei anderen Ländern gesehen, allen voran Jugoslawien sowie Bulgarien oder Finnland. Da führt Deutschland gegen die Komintern und Alliierten Krieg und deutsche Truppenverbände stehen um Leningrad und was macht Finnland, gleich mal den Alliierten beitreten, zack, muss ich auch Finnland klatschen.

Da bekomm i jedesmal so einen Hass aufn fetten Churchill, dat i ihn mit einem Gewehrkolben zu Brei hauen will. Aber gut, is auch realistisch, England hat in beiden Weltkriegen lieber erstma seine Verbündeten in das Maschinengewehrfeuer rennen lassen. *fg*

hohe_Berge
21.02.10, 15:44
Dann versuche ich mal die Kurve zu kriegen. Wie ist es denn jetzt "das 1.4". Beim Nachschubsystem wieder ein völliger Versager? Was haben Sie denn mit dem Japaner gemacht? So schnell schaff ich das nicht, das mit China. Aber warum sollen die Japaner dann noch weiter machen, Sie haben doch was Sie wollten, China. Und handeln dürfen Sie ja auch noch. (Öl).

Glück Auf

Spocky
21.02.10, 18:44
Ich spiele gerade ein 1.4 als Japan und habe gerade China besiegt.
Es gibt ein Meguckuoevent ( cool ).
Der Supply tötet dich allerdings, ich habe gegen Ende des Feldzuges sogar Einheiten abziehen müssen damit die anderen wieder versorgt werden

Delareon
21.02.10, 19:45
Hat schon einer Barbarossa probiert?
Würd mich mal interessieren ob der Feldzug jetzt nicht immernoch schon nach dem ersten Frontdurchbruch quasi gewonnen ist.

MARWB
21.02.10, 22:27
Barbarossa ist ein Witz. Skandinavien war komplett bei den Allies und ich habe mal die KI alle Kämpfe austragen lassen. In Ex-Finnland hat Sie Mist gebaut ist dann aber gnadenlos vorgestürmt. ich habe bis 42 gewartet aber der Russe hatte kaum Truppen. Ich habe auf sehr schwer gespielt und war doch ganz schön enttäuscht.

Elvis
22.02.10, 09:50
Ich kann mit einem ahistorischem Verlauf ganz gut leben.
Das Langweilige ist nur, das es ohne Eingriff ja immer derselbe ahistorische Verlauf ist. Da kann mans dann auch gleich historisch passieren lassen und durch Eingriffe den historischen Verlauf verhindern, wenn man möchte. Das wäre wohl besser und würde mehr Leutchen zufrieden stellen.

Delareon
22.02.10, 10:04
AI Deutschland sollte aktiver sein was die diplo angeht.
z.B. bei Amerika, das die U.S.A früh den Alliierten beitritt ist ja, wenn mans genau betrachtet, gar nicht so weit hergeholt. Roosevelt wollte schon lange vor dem Krieg dazu und Deutschland betrieb auch schon sehr lange Beeinflussung in den USA um dies zu verhindern. Daher konnte Roosevelt "nur" durch Waffenlieferungen und Informationsaustausch und Handelsgeschichten die Briten unterstützen.

Es ist fraglich ob ohne dem Einfluss von Deutscher Propaganda der Ami schon so früh seine Isolationisten überwinden hätte können, aber der Einwand von Elvis ist gut. das eigentliche Problem ist bei diesem Fall zumindest nicht das der Amy so früh beitritt sondern das AI Deutschland nichts dagegen tut.

Bei 1.3 konnte man den Amy komplett aus dem Krieg raushalten und wenn man wollte auch in die Achse bringen ich glaub nicht das 1.4 jetzt soooooooooooo viel daran geändert hat.

Elvis
22.02.10, 10:13
Bei 1.3 konnte man den Amy komplett aus dem Krieg raushalten und wenn man wollte auch in die Achse bringen ich glaub nicht das 1.4 jetzt soooooooooooo viel daran geändert hat.

Glaube ich auch nicht. Ich hab als Deutscher den Ami erstmal beeinflusst um ihn aus dem Krieg rauszuhalten und vielleicht leider wieder zu viel. Die Allies zeigen bis kurz nach Kriegsausbruch zumindest kein Interesse daran die USA auf ihre Seite zu holen. Die Briten hatten sich u.a. auf Japan versteift, weswegen ich Japan schnell in die Achse geholt habe, damit der Brite jemand anderen beeinflusst. Nun beeinflusst er Schweden und Finnland und ich mache da Gegenbeeinflussung. Der Franzose beeinflusst nur Südafrika. Das wiederum ist eigentlich schon längst am Maximum aber tritt den Allies bisher trotzdem nicht bei.
Die kleinen Allierten wie Neuseeland oder Irland beeinflussen immer nur wenige Tage, aber dafür drei Länder auf einmal, bevor sie das wieder abbrechen. Das ist dasselbe blöde Verhalten wie bei 1.3.
Japan beeinflusst Portugal, das ich deswegen sofort in die Achse holen könnte, wenn ich das wollen würde.

Es ist also immer noch zu unwahrscheinlich einen historischen Verlauf hinzubekommen.
Holt man z.B. Ungarn, Rumänien oder Japan nicht früh in die Achse, ist es nach den ganzen Deutschlandevents trotz Beeinflussung erstmal nicht mehr möglich und ich bin mir nicht sicher ob man es später nochmal hinbekommen würde, da sich z.B. im Falle Japans die Dauerbeeinflussung GBs und Deutschlands um Japan aufheben würden. Dann besteht der begründete Verdacht, das Japan niemals in den Krieg eintreten würde.

Delareon
22.02.10, 12:53
Holt man z.B. Ungarn, Rumänien oder Japan nicht früh in die Achse, ist es nach den ganzen Deutschlandevents trotz Beeinflussung erstmal nicht mehr möglich und ich bin mir nicht sicher ob man es später nochmal hinbekommen würde, da sich z.B. im Falle Japans die Dauerbeeinflussung GBs und Deutschlands um Japan aufheben würden. Dann besteht der begründete Verdacht, das Japan niemals in den Krieg eintreten würde.

Hm, also in 1.4 hab ich noch kein Deutschlandspiel gemacht, in 1.3 jedoch hab ich Rumänien regelmäßig erst nach dem Frankreichfeldzug zur Achse geholt.
Also müßte es eigentlich schon möglich sein.

FaK
22.02.10, 13:50
verstehe hier die fraktion wirklich nicht, die diese "diplomatischen freiheiten" begrüßt. klar, es kommt am ende immer noch ein krieg heraus, aber doch nicht der zweite weltkrieg.
man kann einfach nicht ein 2. weltkriegsspiel (hoi-serie) machen, nur damit dann vollkommen bescheuerte bündnisse und kriegsverläufe zustande kommen. das ist doch fast schon betrug am kunden, denn wenn ich das produkt kaufe, erwarte ich etwas vollkommen anderes.

wer machen können will was er will, der sollte meiner meinung nach europa universalis spielen, was ein auch ein super spiel ist und auf "vollkommene freiheit" ausgelegt. das paradox aber hoi3 so versaut (wohl eben grade weil man (fast?) die selbe engine genommen hat, die für ein 2. wk spiel meiner meinung nach nicht wirklich taugt), nehme ich ihnen richtig übel.


Wie gesagt, es gibt Mods, die das ändern. Ich wünschte auch, dass man sie gar nicht bräuchte, aber immerhin gibt es sie.

welche(n) würdest du denn da empfehlen? als ich noch intensiver mit hoi3 meine zeit verschwendet habe, gab es nur mods kosmetischer natur und die ganzen KI fixes...

Delareon
22.02.10, 14:12
So möge er ein 39er Szenario spielen und habe die Fronten die er suchte.
Diplomatie ist auf diesem Globalen Level eben die "Große Schwester der Strategie" oder sogar ein Bestandteil der Strategie. Das dabei auch andere Sachen als die Historische rauskommen können ist klar.
Es sollte nur nicht so extrem sein wie es zur Zeit ist, der Rahmen fehlt ein wenig.

Ich kann genauso sagen das ich die "historischer spielverlauf" befürworter nicht verstehe, bei jedem Spiel exakt dasselbe vorzufinden ist doch langweilig. Noch dazu bezweifel ich das ihr euch diplomatisch sowie militärisch historisch korrekt verhaltet. Oder sitzt ihr mit einem Geschichtsbuch neben dem Rechner und schiebt eure Divisionen exakt nach Vorgabe?

Rantanplan
22.02.10, 14:30
So möge er ein 39er Szenario spielen und habe die Fronten die er suchte.
Diplomatie ist auf diesem Globalen Level eben die "Große Schwester der Strategie" oder sogar ein Bestandteil der Strategie. Das dabei auch andere Sachen als die Historische rauskommen können ist klar.
Es sollte nur nicht so extrem sein wie es zur Zeit ist, der Rahmen fehlt ein wenig.

Ich kann genauso sagen das ich die "historischer spielverlauf" befürworter nicht verstehe, bei jedem Spiel exakt dasselbe vorzufinden ist doch langweilig. Noch dazu bezweifel ich das ihr euch diplomatisch sowie militärisch historisch korrekt verhaltet. Oder sitzt ihr mit einem Geschichtsbuch neben dem Rechner und schiebt eure Divisionen exakt nach Vorgabe?


Ich denke es geht eher darum unter den gleichen historischen Bündnisvorraussetzungen in den Krieg zu ziehen um damit die Herausforderung zu haben es besser zu machen als es eben historisch war. Sprich Kriegsfraktionen gleich, aber der Kriegsverlauf nach eigenem spielerischem Können und da ist HOI 3 deutlich besser als HOI 2!

Grüße

X_MasterDave_X
22.02.10, 17:50
Also ich verstehe beide Fraktionen. Und stehe selbst auch irgendwo zwischen den Fronten. Eigentlich....strenggenommen, will ich beides haben.

a) historische Bündnisse, bei denen man gar nix verändern kann, falls man mal einen 2. WK echt historisch spielen will

b) Beeinflussbare Diplomatie. Man kann im historisch realistischen Rahmen die Diplomatie so weit nutzen um sich mehr Verbündete zu machen, als es historisch damals war.

a) bzw b) sollte zu Beginn der Partie wählbar sein. So ein Schalter "historic Allies" wäre was feines.

so fern man b) wählen möchte: Sollte es zumindest in einem realistischen Rahmenprogramm geschehen. Sprich....ein paar dieser Regeln (keine vollständige Auflistung) sollten schon beachtet werden von der Gameengine:

Historisch neutrale Nationen wie Schweden, Schweiz etc sollten praktisch kaum beeinflussbar sein, sprich....wenn man es schon versucht, dann ist die Auswirkung minimalst 0,01. Einzig ein paar logisch nachvollziehbare Aktionen sollten diplomatisch so eine Nation beinflussen können. Z.B. Wenn die Achse die Schweiz komplett eingeschlossen hat (Italien, Deutschland, erobertes Frankreich) dann würde ein Diplomatieversuch der Achse 10x/100x stärker sein als normal. Gleichzeitig würde jeder Versuch der Allierten noch schwächer werden 0,001 oder gar 0,0001. Das ganze deswegen, weil wohl die Schweizer kaum auf Selbstmord Lust hatten. Wenn dann schliesst man sich dem Sieger an, der einen sowieso eingekesselt hat. Je mehr allerdings die Allierten den Krieg gewinnen, je schlechter also der Warscore der Achse, umso mehr würden sich die Verhältnisse wieder umdrehen. Allerdings würde das nie genug sein, um die Schweiz dazu zu bringen den Allierten beizutreten.

So wie bei der Schweiz sollte es auch bei Schweden sein....wobei man dort mehr Spielraum haben sollte (z.b. 0.02 - 0.05).

Bei den historischen Kriegsnationen sollte es dann noch wesentlich mehr bringen zu beeinflussen. Vielleicht 0.1 - 0.5 %.

Auch ein Land wie die USA war nur sehr schwer zu beinflussen. Sicherlich haben sowohl die Achse als auch die Allierten massiv versucht Einfluss zu nehmen. Dennoch, man erinnere sich....schaffte es niemand die USA in ein Bündnis zu bringen.....tatsächlich trat die USA durch den Angriff der Achse (Japan) in den Krieg ein. Hätte es den historisch nicht gegeben....hätte es vermutlich noch mindestens 1 Jahr oder mehr gedauert bis die USA freiwillig den Allierten beigetrete wäre.....möglicherweise nie.


Ich persönlich glaube eigentlich daß das Diplomatiesystem in HOI3 sehr gut funktionieren könnte. Es ist lediglich saumässig schlecht kalibriert. Momentan ist das System komplett instabil, weil man der KI kaum vorgeben kann, wem sie gezielt beeinflussen soll. Und die Fähigkeit jeder Bündnisnation zum Mitbeinflussen, macht das ganze absolut instabil. Es treten dadurch ständig Dominoeffekte auf. Je mehr Nationen einer Seite beitreten, umso mehr Nationen können gleichzeitig aktiv beeinflussen. Damit ist ein Brake-Even-Point oft schon früh erreicht, und alles schlägt in eine Richtung aus. Das ist meiner Meinung nach Grundverkehrt. Es wäre viel besser wenn nur der Allianzführer beinflussen könnte. Sprich nur die 3 Nationen UK, Deutschland und SU. Von mir aus, darf auch jedes Land bis zu 5 Nationen gleichzeitig beinflussen, wobei mMn auch 2-3 genügen würden. Vielleicht gibt man den USA noch einen Sonderstatus, da sie die einzige Großmacht auf ihrem Kontinent sind. Sobald die USA also einem Bündnis beigetreten ist, fallen die meisten übrigen amerikanischen Staaten diesem Bündnis automatisch zu....im Laufe von 1-3 Jahren. Das wäre zumindest das was historisch passierte....und auch logisch nachvollziehbar ist, denn welcher amerikanische Popelstaat würde sich einem Feindbündnis der einzigen Groß(Super)macht des Doppelkontninenten anschließen, nur um dann als erster von ihm geschluckt zu werden. Ich lasse mir eingehen daß mit dem Gegner der USA sympatisierende Nationen dann eher neutral bleiben....aber niemand wäre so dumm sich den USA freiwillig als Opfer anzubieten.

Übrigens schlossen sich die meisten Nationen in Amerika (und auch woanders) auch deswegen den Allierten gegen Ende des Krieges an, weil es eine einfache Methode war an Geld zu kommen. In vielen Staaten hatte das Deutsche Reich/Japan/Italien Auslandsbesitz (Geld/Ländereien) oder man hatte Schulden an das Reich....was wäre da wohl schlauer als den vorhersehbaren Verlierer 1944 oder 1945 ebenfalls den Krieg zu erklären, und alles einzukassieren. Das ist also so ein bischen Hyänenpolitik. Man reisst dem fast Toten noch ein Stück Fleisch vom Körper, bevor es andere tun.


Also zusammengefasst.....wenn es einer schaffen würde das Diplomatiesystem komplett neu zu kalibrieren, würde man damit womöglich absolut realistische Ergebnisse herbeiführen können. Und das nicht nur für ein Spiel das 1936-1945 angesiedelt ist, das würde dann auch für viele andere Epochen passen. Ich könnte mir also gut vorstellen daß irgendein Modderteam sowas mal schafft in den nächsten 2 Jahren. Übrigens, ein paar Mods die auch jetzt schon das System a) nachzuvollziehen (das ja relativ einfach zu modden ist....man schaltet einfach soviel wie möglich das Diplomatiesystem ab....und ersetzt es durch historische Trigger) gibt es bereits. Im AIIP Mod gibts da eine Option, und auch im DiDay Mod. Kann ich eigentlich nur wärmstens empfehlen. Obwohl noch nicht perfekt, ist es doch schon jetzt eine spielbare Version der "Historischen Guilde". Die "B Guilde" wird wohl noch warten müssen, bis ein Modderteam das kalibrieren hinbekommt.

Momentan ist das System in Vanilla weder für die Historiker noch für die Freigeister spielbar. Ok...sagen wir mal, die "Risiko"-Liebhaber Gruppe dürfte momentan zufrieden sein....denn denen ist es wurscht wenn die Tschechoslowakei sich mit Östereich und Polen gegen das dt. Reich verbündet, und dann die Macht über Europa an sich reisst.

Lewis Armistead
22.02.10, 18:33
Es ist ja nicht nur das Diplomatiesystem was störend wirkt...

Das kann ich wenn ich möchte noch so beeinflussen, dass ich zu einem einigermaßen historischen Resultat komme und das ohne endlosen Aufwand...zumindest in 1.3

das größte Problem ist für mich wie saublöd sich die KI verhält in den anderen Bereichen verhält...

sie nutzt so gut wie keine Supporterbrigaden, verballert immernoch die gesamte Manpower für Neuaufstellungen ohne eine Reserve für eine Mobilisierung zurückzuhalten.

Die Kampf-KI ist für meine Begriffe nicht gerade intelligent aber einigermaßen solide, allerdings auch nur wenn man ihr alles überlässt bzw. gegen sie spielt...wenn man ihr die fein säuberlich aufgestellten und gegliederten Truppenteile übergibt und sagt "mach mal" versagt sie auf ganzer Linie.

Für mich eines der grausamsten Fauxpas ist jedoch die Forschung...hier ist die KI wirklich selten dämlich bei ihren Prioritäten und hier habe zumindest ich angesetzt als ich sagte ich möchte dass die KI auch nach ein paar Spieljahren einen einigermaßen historischen Stand erreicht, wenn ich nicht eingreife...und das hat nun wirklich nichts mit Varianten der Entwicklung zu tun...

G'Kar
22.02.10, 18:47
welche(n) würdest du denn da empfehlen? als ich noch intensiver mit hoi3 meine zeit verschwendet habe, gab es nur mods kosmetischer natur und die ganzen KI fixes...Ich spiele immer mit AI Improvement Pack (AIIP) (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=469), es gibt wohl auch schon eine Version für 1.4. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber bei 1.3 hat die Mod diplomatisches Chaos weitgehend verhindert.

thrawn
22.02.10, 19:51
Es wäre viel besser wenn nur der Allianzführer beinflussen könnte. Sprich nur die 3 Nationen UK, Deutschland und SU.

Die Beeinflussung sollte richtig gewichtet werden.
Nur als Beispiel. UK, USA & Deutschland Faktor 50. Japan, SU, Frankreich und Italien Faktor 40. Panama Faktor 1.


Sobald die USA also einem Bündnis beigetreten ist, fallen die meisten übrigen amerikanischen Staaten diesem Bündnis automatisch zu....im Laufe von 1-3 Jahren. Das wäre zumindest das was historisch passierte....und auch logisch nachvollziehbar ist

Auch dann nachvollziehbar wenn San Francisco Japanisch, New York Deutsch und Washington Italienisch sind?


Also zusammengefasst.....wenn es einer schaffen würde das Diplomatiesystem komplett neu zu kalibrieren, würde man damit womöglich absolut realistische Ergebnisse herbeiführen können. Und das nicht nur für ein Spiel das 1936-1945 angesiedelt ist, das würde dann auch für viele andere Epochen passen.

Korrekt.


Für mich eines der grausamsten Fauxpas ist jedoch die Forschung...

Wird bei 1.4 immer noch das Nachfolgeprojekt automatisch in denn Forschungspool gestellt?

Zero
22.02.10, 20:12
Wird bei 1.4 immer noch das Nachfolgeprojekt automatisch in denn Forschungspool gestellt?

Extrem nervig, nicht wahr?
Hab ich auch schon mal bemängelt, aber der Thread ist irgendwann verschwunden. :(

Elvis
22.02.10, 21:20
sie nutzt so gut wie keine Supporterbrigaden, verballert immernoch die gesamte Manpower für Neuaufstellungen ohne eine Reserve für eine Mobilisierung zurückzuhalten.


Kann ich nicht bestätigen. Z.B. hat die SU 1500 Manpower und baut keinerlei Einheiten, weil sie die zur Auffrischung benötigt.

SEPPI
23.02.10, 08:03
wie schaut es mit der Behebung des Bugs mit der Besatzungspolitik aus ?
Durch den Monatlichen zuwachs der Manpower kann ich 30 Tage die Länder mit Ik ausbeuten und am letzten Tag des Monats stelle ich auf eine Freundliche besatzungspolitik um und ernte die gesammte Manpower !


bekomme ich in schlachten überhaupt manpower zurück ? ( verletzte usw )
Techs gibt es dafür, in Hoi 2 hat man ja ca 50 % der Gefallene wieder bekommen , jedoch in Hoi 3 ist mir es noch nie aufgefallen.

Delareon
23.02.10, 15:33
Wenn dann schliesst man sich dem Sieger an, der einen sowieso eingekesselt hat. Je mehr allerdings die Allierten den Krieg gewinnen, je schlechter also der Warscore der Achse, umso mehr würden sich die Verhältnisse wieder umdrehen. Allerdings würde das nie genug sein, um die Schweiz dazu zu bringen den Allierten beizutreten.


Oh ja das wär mal was.... Hat mich schon immer genervt das z.B. Luxemburg nachdem Holland Belgien und Frankreich gefallen waren und ich mit Deutschen Truppen Luxemburg umstellt hatte, dieses kleine Land trotzdem hartnäckig nicht einer Annektierung zustimmen will.

Generell sollte ein Truppenaufmarsch an der Grenze Einfluss auf die Reaktion des Landes haben. Es ist ja schließlich nicht nur einmal in der Geschichte vorgekommen das dadurch der Druck auf ein Land erhöht worden wäre.

An der Stelle hat man viel Potential in der Diplomatie verschenkt. Der Aufmarsch von Truppen oder die Verlegung von Flotten sollte durchaus auch Auswirkung auf die Diplomatie haben, man droht ja damit recht offensichtlich.

Edit:
Abgesehen davon und weil mein Vorredner nach dem Manpower Bug fragte, hat einer der Regenten den Überblick was jetzt alles an Bugs bekannt ist?
Der Fred im PD Forum über 1.4 ist ja....suboptimal wenn man sich nen Überblick verschaffen will.

JoeMill
23.02.10, 16:25
1.4 Public Beta RC2 ist da (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=462278)



- Theatres should no longer look weird.
- Fixed alot of calculation errors depending on ranges.
- Tooltip for entries in tech tree now shows the correct research time.
- The game may support higher resolutions.
- Research modifiers is now applied.
- Fixed empty triangles neat lakes in the map.
- Lowered manpower returns when demobilizing.
- Fixed the names of the new effects from random events.
- Economic Boost now gives +5% IC.
- Decreased the effect from boosting ruling party through spy actions.
- Mengkukuo will not join axis if japan is not in it.
- Fixed a few occasions where the player units could be "?".
- Soviet Union will no longer attempt repeatedly attack the germans after the bitter peace.
- Only majors can now influence countries.
- Fixed a few places where numbers were multiplied by 100 before being displayed.
- Non-Neutral countries are less likely to spam out offers of military access now.
- Garrisons now get a little bit better attack values from each tech.
- Fixed the display of occupation policies.
- Organisation is no longer reset at load.
- Fixed a problem which caused some organisation bars to not show relative to the actual maximum.
- Supply networks is now country+puppet specific, and no longer common for entire alliance.
- Fixed one reason for exit crashes.

SEPPI
23.02.10, 17:28
Hm und die Reserve Einheiten kosten immer noch nur ein Bruchteil.

Elvis
23.02.10, 17:35
Dann Bau halt keine Reserven.

X_MasterDave_X
23.02.10, 17:49
- Only majors can now influence countries.

:top: Strike !!!! Das ist ja schon fast mein Vorschlag von gestern, gefällt mir sogar noch besser als mein eigener, nur die Allianzleader beinflussen zu lassen.

Damit dürfte nun das Massendomino halbwegs gestoppt sein. Aber bevor ich zu früh juble, muss ich es erst mal selbst antesten. Ein Hauptproblem dürfte ja immer noch nicht gestoppt sein....die Majors beeinflussen die falschen Länder. Wieso sollte Deutschland bzw. Italien Brasilien beeinflussen?? Und warum Rumänien links liegenlassen, oder Bulgarien? Die sind doch viel wichtiger beim Krieg gegen den Russen als Brasilien. Aber das lässt sich vielleicht auch leicht modden....stört mich also nicht groß.

Achja....hatte gestern Nacht noch ein Handsoff der RC1 laufen. Muss sagen, die USA KI ist zwar ein bisschen besser geworden als unter 1.3, Japan auch....aber noch viel zu lahm. Aber immerhin haben die Amis 2-3 Versuche unternommen in der Bretagne (Frankreich) zu landen. Auch erfolgreich. Allerdings kamen zu wenig Truppen nach. Mit 1-2 Ladungen Divisionen zu je 6-12 Divs, das ist einfach zu wenig um dauerhaft Fuß zu fassen auf dem Kontinent. Und vor allem sträflich, wenn die USA ca. 400 weitere Divisionen in den USA brachliegen lässt. Übrigens ich glaube ich komme auch langsam auf das Problem, warum das so ist. Habe mal die Transporterflotte etwas beobachtet, die da Truppen anlandet in Frankreich. Also die USA hatte da ne Flotte von 2 Zerstörern, kombiniert mit 8 Transportern. Die mussten all die Arbeit alleine tun. Schwach....sehr schwach !!! Da fahren sie dann von der PAZIFIKküste durch den Panamakanal, und dann über den Atlantik nach Nordfrankreich....landen 8 Divisionen ab. Dann fahren sie zurück nach San Franzisco...den ganzen Weg. Da stehen sie dann ein paar Wochen rum....fahren dann ohne Truppen ne Zeit wieder auf dem Meer spazieren....fahren wieder an die Ostküste. Und 4 Wochen später sehe ich die gleiche Flotte wieder im Pazifik nahe der japanischen Inseln, mit EINER US-Division (Kampfwert 3) an Bord.....wie sie gerade versucht, auf einer Insel zu landen, wo schon ne japanische Marine-Division steht (Kampfwert 4). Klappt natürlich nicht. Dann...wieder etliche Wochen/Monate später ist die selbe Flotte wieder mit weiteren 8 Divisionen an der Bretagne um Verstärkungen abzuladen. Gerade rechtzeitig, weil dort die deutschen nebst italienischen Verbündeten fast alle Amis beinahe ins Meer getrieben hatten. Hatten die tapferen Amis dort fast 2 Monate alleine ausgehalten...nun kurz vor dem Ende bekommen sie wieder Verstärkung. NICHT auszudenken was wäre, wenn die KI mal halbwegs intelligent reagieren würde, und eine Ladung nach der anderen in Frankreich ablädt. Zu was haben die 400 Divisionen in den USA stehen???

Also die Bau-KI kann noch so viel herbeischaffen....die Transport-KI kriegt es immer noch nicht geregelt Schiffstransporter effektiv bei Landungen einzusetzen....und Welle nach Welle abzusetzen. Echt schade !!! Vielleicht hatte die USA-KI auch zuwenig Transporter. (Hab leider nicht nachgesehen). Wenn die 20-30 hätten, könnten sie auch ihre 400 Divs schöner übersetzen. Da wäre selbst ein menschlicher Spieler bald in der Bredullie.

Zum Russlandkrieg ist mir wieder folgendes aufgefallen. Wieder exakt das gleiche Problem wie schon unter 1.3....die deutsche KI überrennt förmlich die USSR-KI Truppen. Statt sie langsam zurückzuschieben und stück für stück aufzureiben......vernichten sie beinahe die gesamte Russen-Armee indem sie sie beinahe wie ein Panzer schlicht überrollen. Wenn sie wenigstens kesseln würde, dann wäre das ja ne nachvollziehbare Leistung und dürfte belohnt werden....aber scheinbar überrennen selbst Infanterie-Divisionen der deutschen KI die russischen Truppen. Scheinbar kommt die deutsche Armee schneller hinter die angegriffene Feindprovinz als der Verteidiger zurückweichen kann. Und damit wird sie sofort aufgelöst, wenn sie in einer Provinz eintrifft die schon von deutschen Truppen besetzt ist.

Also so macht das keinen Spaß....und ist wohl auch die Hauptursache dafür, dass Russland ein Kuschelbär ist...den ein 3 jähriges Mädchen besiegen kann.
Vielleicht muss man da irgendeine Variable in der defines.lua einstellen. Irgendwie sind die Deutschen zu schnell....oder die Russen zu langsam.
Aber sowas dürfte doch nicht sein oder? Ich meine, zu was wäre denn sonst das "kesseln" gut, wenn man es eh nicht braucht???

Zero
23.02.10, 17:59
Kleinigkeiten zwar, aber Kleinvieh macht auch Mist, der Rest ist außerdem schon 100 fach (natürlich zurecht!) gesagt:

Upgrade Kosten und Dauer lassen sich immer noch nicht modden, dass das so ewig dauert nervt mich auch ziemlich. Das war mal besser, das haben sie irgendwann verschlimmbessert. Bei HoI2 konnte man das ganz einfach ändern, wie man wollte.
Das Interface finde ich auch nicht gerade spielerfreundlich. Z.B. sollte man (de-)aktivieren können, dass Techs automatisch neu eingereiht werden.
Jedes Mal wenn ich was erforsche, muss ich in den Techscreen, das Alte rauslöschen, das nervt.
Außerdem haben sie teilweise die Benachrichtigungen bei Kämpfen so schön als Liste gegliedert mit rechts und links und bei den anderen Meldungen, wie z.B. versenkte Schiffe wieder nicht. Man zieht doch wenns Schnee hat auch alle 4 Winterräder drauf und nicht nur vorne rechts.

X_MasterDave_X
23.02.10, 18:01
Einige berichten, daß die RC2 ab spätestens 2 Jahre Spielzeit ständig crasht....bei manchen schon viel früher.

Kann das einer hier bestätigen? Oder sind die Jungs da einfach nur unfähig die RC2 Daten über eine frische 1.3 zu installieren?

Zero
23.02.10, 18:06
Kann das einer hier bestätigen?

Ehrlich gesagt hat mich genau das bisher davon abgehalten es zu testen. :o

thrawn
23.02.10, 18:08
Kleinigkeiten zwar, aber Kleinvieh macht auch Mist, der Rest ist außerdem schon 100 fach (natürlich zurecht!) gesagt:

Upgrade Kosten und Dauer lassen sich immer noch nicht modden, dass das so ewig dauert nervt mich auch ziemlich. Das war mal besser, das haben sie irgendwann verschlimmbessert. Bei HoI2 konnte man das ganz einfach ändern, wie man wollte.

Ich will es auch so wiederhaben.


Das Interface finde ich auch nicht gerade spielerfreundlich. Z.B. sollte man (de-)aktivieren können, dass Techs automatisch neu eingereiht werden.

Aus meiner Sicht ein schweres übel, vor allem für die KI.

X_MasterDave_X
23.02.10, 18:08
Ehrlich gesagt hat mich genau das bisher davon abgehalten es zu testen. :o


Ran an den Feind, ihr Memmen !!!! :D;)

thrawn
23.02.10, 18:12
Ran an den Feind, ihr Memmen !!!! :D;)

Ich fürchte Ihn ja nicht. Dazu müsste ich Ihn zuvor finden.

SEPPI
23.02.10, 18:21
Dann Bau halt keine Reserven.

Ja ist fürs MP sicher toll wenn man dann der einzige ist , und der extrem hohe Kosnum verbrauch ist dann auch supi , bessere Aussage dann spiel eben Hoi 2

[B@W] Abominus
23.02.10, 18:32
Wieso, man kann doch Reserven sicherlich ausstellen bzw. nur der KI erlauben :eek:....

sheep-dodger
23.02.10, 18:59
- Only majors can now influence countries.
- Organisation is no longer reset at load.
- Supply networks is now country+puppet specific, and no longer common for entire alliance.

Ich würde sagen, dass dies die wichtigsten Änderungen des RC2 sind. Was ich sinnvoll fände, wäre wenn die practical durch Reserve-Einheiten auch mit dem Faktor multipliziert wird der aktuell auf Baukosten und Truppenstärke angewandt wird. Dann wären m.E. Reserven ausreichend gebalanced.

magnum
23.02.10, 18:59
werden in der liste der schon versenkten schiffe endlich auch die durch
flugzeuge (nicht CV!) versenkten angezeigt?

Elvis
23.02.10, 19:31
Bei mir schmierts jedes mal ab, wenn ich Norwegen annektieren will.

X_MasterDave_X
23.02.10, 19:32
scheinbar schmiert die RC2 immer ab, wenn irgend ein Land annektiert/erobert wird. Damit ist die RC2 wohl schon Geschichte... :(

Spocky
23.02.10, 19:53
dann werde ich mein Spassspiel mit RC1 fortführen , danke für die Infos

G'Kar
23.02.10, 23:29
- Soviet Union will no longer attempt repeatedly attack the germans after the bitter peace.Schön, dass es das jetzt auch in die offizielle Spielversion geschafft hat. :^^:

X_MasterDave_X
25.02.10, 10:32
Leider immer noch keine absturzfreie RC2 oder RC2b.

Aber inzwischen zumindest eine kleine Einschätzung für 1.4 von Johan zu den "immer noch Gamebreakern": USA/UK nahezu inaktiv...kaum Invasionen, Pazifikkrieg nichtexistent.

http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10818988&postcount=15


I honestly doubt we'll make the pacific campaign work as splendidly as some here hopes, but I still want to improve the naval invasions further for 1.4.

There are several issues.
1) AI does not invade when it can. Determening why is the main problem here.
2) The AI does not use optimal staging grounds to invade from.
3) AI not using all its assets for invasions. (OP illustrates it nicely.)



Na zumindest rückt jetzt vielleicht auch mal dieses Problem in den Focus für 1.4, und falls nicht mehr lösbar, als Hauptaufgabe für das Addon.

SEPPI
25.02.10, 12:12
Na zumindest rückt jetzt vielleicht auch mal dieses Problem in den Focus für 1.4, und falls nicht mehr lösbar, als Hauptaufgabe für das Addon.



Ich verstehe nicht warum die Wirtschaft nicht läuft Master Dave Dir kann man ein Auto verkaufen und wenn es nicht läuft sollst Dir ein zweit Wagen kaufen welcher laufen soll ?
Ich denke dies wird der falsche weg , es kann nicht angehen das man ein Spiel auf den Markt bringt welches dann erst mit einem Addon sauber laufen soll, jedoch würden wie man sieht viele schon verständnis dafür haben.

Ich werde heute Abend mal wieder zum Pizza Essen gehen ich hoffe die Italiener arbeiten noch nicht mit solch Gedanken wenn die Pizza nicht schmeckt mich danach noch zum Döner zu schicken.

Zero
25.02.10, 12:48
Ich werde heute Abend mal wieder zum Pizza Essen gehen ich hoffe die Italiener arbeiten noch nicht mit solch Gedanken wenn die Pizza nicht schmeckt mich danach noch zum Döner zu schicken.

Nana langsam!
Ihr betretet das lokal um 18.30 Uhr. Erstmal müsst ihr die Pizza bezahlen, die kostet 39 €. Während Ihr in eurer Hosentasche den Geldbeutel sucht, erzählt euch der Koch in 35 verschiedenen Vorschauberichten wie super seine Pizza ist und hält euch vielversprechendes Bildmaterial, auf dem auch Beguette und guter Wein zu sehen sind) unter die Nase. Endlich bezahlt Ihr und freut euch auf die leckere Pizza. Dann sagt euch der Koch naja in der nächsten Stunde wird das nichts mehr, aber dann kommt neues Mehl und dann können wir backen. Als das Mehl ankommt merkt er, dass er keine Tomatensauce mehr hat. Als er mit neuer Tomatensauce aus dem Lager zurückkommt, stößt er den Mehlsack um. Es ist 20 Uhr. Neue Gäste kommen. Für die kostet die Pizza nur noch 10€ weil grad speacial offer bei Pizzagate ist. Der Bäcker macht endlich den Teig und während der herrliche Duft zu euch herüber zieht, erklärt er euch, dass jetzt ja alle Probleme gelöst seien. Dummerweise ist mitlerweile das Feuer im Ofen aus. 21 Uhr. Für die 39€ war zwar der Teig drin, aber für Holz reicht das nicht mehr. Der Koch schlägt euch vor doch ein Addon für 15€ zu kaufen, das beinhaltet den Teil dann auch in gebackener Form. Die Leute am Nachbartisch, die nur 10€ bezahlt haben, finden das unglaublich großzügig und freuen sich, dass sie so schnell eine so kundenfreunliche Lösung angeboten bekommen und das auch noch zu so einem günstigen Preis. Weil ihr Hunger habt, lasst ihr euch breitschlagen und zahlt. Während der Koch Feuer macht, preist er euch erneut in 15 einzelnen Vorabberichten seine Pizza an. Endlich (22.30 Uhr) schiebt er den Teigfladen in den Ofen. Während die Pizza vor sich hinbäckt preist er euch zusätzlichen Content in Form von Baguette und einer weiteren Flasche Wein für 9,99€ an. Ihr gingt selbstverständlich davon aus, dass das in den 39€ mit enthalten ist. Allein für die Pizza wäre das Geld ja ein bisschen viel. Wärend Ihr über das zusätzliche Content diskutiert, dringt schwarzer Rauch aus dem Ofen. Leider ist die Pizza verbrannt. Aber ihr habt ja Glück. Es ist erst 23 Uhr, eure Freundin, die vor Hunger vom Stuhl gefallen ist, atmet noch und der Döner nebenan hat auch noch offen. Der Koch entschuldigt sich, er müsse jetzt leider schließen, aber man könne ja für 3 € nebenan einen herrlichen Döner essen. Außerdem gäbe es ja morgen Pizza Margaritha IV, die schmeckt sowieso viel besser. Und die KI ist dann auch so gut, da bäckt sich die Pizza sogar von ganz alleine.

Chromos
25.02.10, 13:12
Leider immer noch keine absturzfreie RC2 oder RC2b.

Aber inzwischen zumindest eine kleine Einschätzung für 1.4 von Johan zu den "immer noch Gamebreakern": USA/UK nahezu inaktiv...kaum Invasionen, Pazifikkrieg nichtexistent.

http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10818988&postcount=15




Na zumindest rückt jetzt vielleicht auch mal dieses Problem in den Focus für 1.4, und falls nicht mehr lösbar, als Hauptaufgabe für das Addon.


Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele Probleme die mit Ihrer KI haben.
Als wenn die nicht selbst erntwickelt worden wäre... :eek:

Es wird mich nicht wundern, wenn Modder mit vernünftigen AI-scripts das eher in den Griff bekommen als P selbst..

Gruß,
Chromos

der auch mal wieder den BETA Patch 1.4 ausprobiert..

G'Kar
25.02.10, 13:38
der auch mal wieder den BETA Patch 1.4 ausprobiert..Im Moment (RC2) stürzt das Spiel bei jeder Annektion ab, soweit ich weiß.

X_MasterDave_X
25.02.10, 14:36
Es wird mich nicht wundern, wenn Modder mit vernünftigen AI-scripts das eher in den Griff bekommen als P selbst..

Da dies eindeutig in den hardcoded Teil gehört, sehe ich da wenig Hoffnung für Modder. Möglicherweise könnten die ein paar Script-Invasionen losschicken zu vorher definierten Zeitpunkten....aber das ist eigentlich auch nicht so das Wahre, wenn ihr mich fragt.


@Seppi/Zero
Ich kann die Sichtweise verstehen und nachvollziehen. Zeitweise ist es bei mir auch so. Aber dann bekomme ich auch wieder die andere Sichtweise...um das mal auf die Pizzastory umzumünzen:

Der Pizzaladen, ist der einzige in der ganzen Stadt, der diese einzigartigen Büffelmozzarella Pizzas herstellen kann, sofern er die Zutaten rechtzeitig bekommt, was bestenfalls ca. 3x im Jahr passiert. Just zu diesen Terminen ist der Koch aber oft nicht da, zuletzt weil er über einen ungesicherten Stuhl in seiner Küche gefallen ist, so muß der Lehrjunge übernehmen. Die Pizza ist eigentlich preiswert für die Ausergewöhnlichkeit des Produktes. Obwohl ich in über 200 Pizzerien landesweit danach gefanhndet hatte solche BüllemozarellaPizzas zu bekommen, wurde ich überall meistens nur mit Ersatzkäse oder ALDI-Pizzas abgespeist....zumeist zum selben oder sogar höheren Preis. Obwohl ich schon mehrfach umsonst dieses Lokal aufsuchen musste, weil eine wichtige Zutat beim Koch fehlte....oder alle Pizzen schon von anderen Gästen verputzt waren (der Laden ist 10x so groß als alle anderen Pizzarien die ich kenne) gehe ich doch immer wieder gerne hin. Hat vielleicht auch damit zu tun, daß ich mit den anderen hungernden Gästen gerne mal über diese Pizzen philosophiere und dahinschwärme...oder einfach nur weil ich viele von diesen Verrückten dort inwischen als gute Bekannte oder sogar Freunde einschätze.

Sicher viele können nicht verstehen, warum ich nicht einfach in den Supermarkt gehe und mir ne ALDI-Pizza hole.....aber wer nie so eine Büffelmozarella-Pizza auf der Zunge zergehen ließ, wird mich wohl auch nie verstehen können.....und auch die Tatsache daß ich dem verwöhnten Koch zu Weihnachten stets ne Flasche teuren Burgunder zusende.

Mahlzeit !!! ;)

Ruprecht I.
25.02.10, 14:40
Nein, das verstehen Wir in der Tat nicht.
Was Wir aber verstehen ist, daß, solange Kunden Paradoxprodukte bei Release kaufen, dieser Laden keinen Anlaß sieht, seine Releasepolitik zu ändern.

SEPPI
25.02.10, 15:03
Heute Ruhetag

Wäre mir lieber das einfach Ruhetag beim italiener wäre da viel beschäftigte Leute gerne Ihre Zeit einteilen würden.
Wenn dann dieser Weltbekannte Büffelkässe sich etwas mehr kosten Läst , wäre es auch ok und wenn die Pizza super Lecker ist bestelle ich mir noch ein Capu mit Tiramisu dazu .
Aber eben nicht so !

Zero
25.02.10, 17:33
Nix mit Ruhetag!

RC3 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=462727) ist da!

- Fixed the crash bug with collapsing areas.
- Units should no longer be invisible on the map.
- Fixed the display of expeditionary forces acceptance in the log.
- Diplomatic AI now replies a bit quicker.
- Guarantees will now put you automatically in a war.
- Production AI: Fixed a bug that could prevent proper building of ships and air units

T101
25.02.10, 18:14
- Units should no longer be invisible on the map.


Was das gab es? Unsichtbare Divisionen? Oder konnte das nur die KI erforschen? :D

Zero
25.02.10, 18:52
Was das gab es? Unsichtbare Divisionen? Oder konnte das nur die KI erforschen? :D

Gab? :rolleyes: Also bei mir gibts sies immer noch. Schon gemeldet bei PI.
So sieht das aus:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=22023&d=1267120099

SEPPI
25.02.10, 20:48
Hm nett meine Pizza war recht gut , jedoch hatte ich auch unsichtbaren Knoblauch auf der Pizza .
Bin mal gespannt ob sie das mit den Reservetruppen noch auf die Reihe bekommen.

Mit der Orientierung der Konsumgüter hat man auch noch jede menge mehr Ik


Ist noch ne Liste offen was alles geändert werden soll für 1.4

Die Luftwaffe ( Mabos Cags ) sind auch noch viel zu schwach - oder wie soll man den Tag der Schande verstehen - so bitte helft mir 7 Dez 1941 Japanische Flotte fährt fast um die gesammte welt um einen kleinen Hafen an zu greifen .
Der Sprit verbrauch ist höher wie die Träger Flotte an schaden auf Hawai anrichten kann.
Jedoch durch den Klimawandel welcher durch massig an Treibhausgasse erzeugt wurde , entwikelten die Japaner die Umwelt Bombe bei der die Pole schmelzten und Australien und komplette Ostküste der USA weg spülte.

- Fixed the crash bug with collapsing areas.
- Units should no longer be invisible on the map.
- Fixed the display of expeditionary forces acceptance in the log.
- Diplomatic AI now replies a bit quicker.
- Guarantees will now put you automatically in a war.
- Production AI: Fixed a bug that could prevent proper building of ships and air
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

X_MasterDave_X
26.02.10, 01:41
Heute Ruhetag

Wäre mir lieber das einfach Ruhetag beim italiener wäre da viel beschäftigte Leute gerne Ihre Zeit einteilen würden.
Wenn dann dieser Weltbekannte Büffelkässe sich etwas mehr kosten Läst , wäre es auch ok und wenn die Pizza super Lecker ist bestelle ich mir noch ein Capu mit Tiramisu dazu .
Aber eben nicht so !

Bei Pizzerien ist es wie bei Paradox. Niemand wird dazu gezwungen was zu bestellen. Spätestens nach dem ersten "zu-früh-kauf" sollte man wissen, dass die Jungs unverbesserlich sind. Ok....ich ärgere mich auch ab und zu sehr....weil mein aktuelles Lieblingsspiel noch ne Baustelle ist. Ich hätts aber eigentlich gewusst als ich am Releasetag die 600 MB in ganz kleinen Schritten gezogen hab. Unverbeserlicher Fan halt. Aber dafür hetz ich ab und zu auch mal wieder ganz wild, wenn ich in meiner Wutphase bin. ;) Nix für ungut.

SEPPI
26.02.10, 11:46
Im Prinzip hast recht , jedoch kommt dann wieder die Pizzaschnitte welche dann grösser ist und nur für 7 Euro angeboten wird, ich kann doch nicht den Preis um ca. 70 % senken wenn der rest noch kein fertiges spiel hat
-kommen vom Thema ab :-)

Wollen wir nun hoffen das 1.4 alles besser macht

Chromos
26.02.10, 11:54
@X_MasterDave_X

Da dies eindeutig in den hardcoded Teil gehört, sehe ich da wenig Hoffnung für Modder. Möglicherweise könnten die ein paar Script-Invasionen losschicken zu vorher definierten Zeitpunkten....aber das ist eigentlich auch nicht so das Wahre, wenn ihr mich fragt.

Naja, wenn es die Basis der KI nicht hergibt, solche (klugen) Entscheidungen zu treffen, ist eine intelligente skriptbasierende Lösung wohl beser als nichts.
Mit intelligenten abgestimmten decisions und events lässt sich schon eine ganze menge machen. Und das ist "eigentlich" auch nichts anderes als der "hardcoded" Teil, nur dann eben von Moddern und nicht von P. :cool:
(Ist halt ne Menge Arbeit, und "Coder" sind in der Regel eher "lazy"..)

Schaut man sich z. B. einmal das Vichy-Event an, weiß man "voher der Wind weht". Wer entscheidet da über die Entstehung von Vichy-Frankreich? Frankreich selbst! Mir als dt. "Befreier" wird nicht die Wahl gelassen..
Dss lässt doch schon sehr auf die Art und Weise schließen, wie die Jungs bei P da an die Arbeit gegangen sind. Aus welchen Gründen (Projektzeitdruck) auch immer. Wozu gibt es "decisions"? Die dann "flags" setzten können, worauf hin andere Länder "decisions" haben können???
So eine Ereignis-Kette macht natürlich mehr Arbeit als ein (1!) event.

Wann soll die KI invadieren? Welche Rahmenbedingungen sind dafür maßgeblich? Evtl. eine "decision"(Wir entlasten die Ostfront) und die Möglichkeiten(haben genügend Transporter und Personal sowie Lüftüberlegenheit etc..) die eine Abfrage aus LUA-Skripten ergibt.
Das löst dann eine Event-Kette in Gang die die Invasion vorbereitet und durchführt. So erscheint es dann dem Spieler auch schlüssig und es tauchen nicht einfach aus dem "Nichts" Einheiten auf..
Mit den entsprechenden Möglichen Abfragen in den LUA-Skripten sollte das möglich sein umzusetzen.
Das wir meiner Erfahrung nach aber nicht P leisten.
Die scheinen nicht zu können, nicht willens oder schlicht aus Zeitgründen nicht in der Lage zu sein.
Evtl. wiederspricht es auch einfach Ihrer Designphilosophie von einem Strategiespiel. Und so wie es ist läuft alles "WAD"... :rolleyes:



@G'Kar

Im Moment (RC2) stürzt das Spiel bei jeder Annektion ab, soweit ich weiß.

Danke für den Hinweis.
Ich spiele noch mit dem RC1.. ;-)
(Ahistorisch und mit einigen kleinen eigenen Änderungen..)


@Pizza Diskussion
P scheint in einigen Bereichen eine andere Meinung(bezogen auf das Design von Strategiespielen) zu vertreten als man gerne hätte. Gerade wenn man solche anderen Spiel wie TOAW oder WitP etc sieht.
Und sie schaffen es scheinbar immer wieder "alte Probleme" neu einzubringen.
Abhilfe schafft da nur warten, und später für Euro 5,- kaufen und mit Mods spielen(Setzt P auch ein Zeichen über den Geldfluss!), sich anderen Dingen zuwenden, oder sich halt ärgern.. :D
Schlußendlich ist es auch so, als Globale(!) Konfliksituation ist das Spiel einizigartig.
"Pech" haben nur die "Neukunden", die anderen wissen worauf sie sich einlassen..
;)

Herzliche Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
26.02.10, 11:58
Naja mit ihrer Preispolitik....da glaube ich auch nicht, daß sie sich so einen grossen Gefallen tun. Das mag bei diesem Fall extra Geld in die Taschen spülen. Aber langfristig geben Sie damit doch das Signal: Wartet lieber ab, bis das Spiel bugfrei und billig ist. Aber vielleicht hat der "Wahnsinn" auch Methode bei denen.

Was ist die Moral von der Geschicht: Als treuer Fan sollte man seine Kauflust im Zaume halten, dann kann man etliche Games entbuggt und zu 15% des Ursprungspreises kaufen. Wer seine natürlichen Kaufreflexe zügeln kann, ist gut beraten das zu tun. Für alle übrigen Junkies....selber schuld. Da zähl ich mich übrigens auf oft dazu....besonders wenn es um meine Lieblings-Nische WW2-Globalstrategie geht....das liebe ich schon zu spielen seit ich 15 war. Damals noch als Brettspiel (around 1985).

Wahrscheinlich ist mein eigentliches Problem, daß ich zu wenig Geduld und zu viel Geld habe. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch. ;) Ich meine jetzt mehr die Gedult, als das Geld. :D

Jorrig
26.02.10, 12:05
Kann mal jemand den Pizzamann hier rauswerfen? Ich krieg langsam echt Hunger!

Ich sehe HoI3 wie einen guten Wein: Man kauft ihn ein, und dann lässt man ihn einige Jahre reifen, bevor man ihn geniessen kann...

X_MasterDave_X
26.02.10, 12:13
Naja, wenn es die Basis der KI nicht hergibt, solche (klugen) Entscheidungen zu treffen, ist eine intelligente skriptbasierende Lösung wohl beser als nichts.
Mit intelligenten abgestimmten decisions und events lässt sich schon eine ganze menge machen. Und das ist "eigentlich" auch nichts anderes als der "hardcoded" Teil, nur dann eben von Moddern und nicht von P. :cool:
(Ist halt ne Menge Arbeit, und "Coder" sind in der Regel eher "lazy"......Das ist natürlich auch was wahres dran. Ihr habt schon recht....alleine mit dem Decisionsgerüst könnte ein engagiertes Modder Team der KI schon sehr intelligent agierende Reaktionen entlocken. Allerdings wäre das eine Megaaufgabe für ein halbes dutzend gute skript-Modder. Und solche Teams bilden sich nicht allzuoft. Bei EU3 solls gute Mega-Mods geben...auch bei Civ4. Bei HoI3 sinds zumeist kleine Grüppchen (AIIP)...viele Einzelkämpfer (DiDay)etc. Also momentan eher ne geringe Chance so eine Mega-Decision-KI zusammenzuschrauben.

Letzendlich würde es ne Gruppe engagierter Modder benötigen, die sich im Prinzip einig sind nach welcher Philosophie die KI reagieren sollte, und genug
Zeit aufbringen so viele wie mögliche Reaktions-Konstellationen auszuarbeiten, damit jede in Frage kommende Situation im 2. WK halbwegs abgedeckt wird. Gleichzeitig darf aber auch nicht ein Wust an 50+ Decisions entstehen die kein Spieler mehr durchblickt....und die die KI-Berechnung so langsam machen würde, daß das Spiel nur noch auf NASA-Rechnern läufft.


Danke für den Hinweis.
Ich spiele noch mit dem RC1.. ;-)
(Ahistorisch und mit einigen kleinen eigenen Änderungen..)
kleiner Tipp...RC3 ist draussen....das sollte absturzfrei sein....und besser geeignet sein den aktuellen Spielstand zu testen.


@Pizza Diskussion
...Schlußendlich ist es auch so, als Globale(!) Konfliksituation ist das Spiel einizigartig.
"Pech" haben nur die "Neukunden", die anderen wissen worauf sie sich einlassen..Jein. Selbst wenn ich als Kunde zum ersten Mal ein Spiel bei einer mir unbekannten Firma kaufen will, sollte ich genug Wissen haben um zuvor im Internet in deren Forum nachzuschauen, was dort so los ist. Wer das im Paradox-Forum tut, wird schnell erkennen welches Spiel ausgereift ist...und welches nicht.

Wer noch nie in seinem Leben bei einem Spielkauf auf die Schnauze gefallen ist, weiß das natürlich nicht.....aber die paar 12-jährigen sollen uns jetzt auch nicht weiter kümmern. ;)



Kann mal jemand den Pizzamann hier rauswerfen? Ich krieg langsam echt Hunger!

Ich sehe HoI3 wie einen guten Wein: Man kauft ihn ein, und dann lässt man ihn einige Jahre reifen, bevor man ihn geniessen kann...jaaawollll euer Gnadnnn.......*hicks* :gluck::wirr:

SEPPI
26.02.10, 12:21
Kann mal jemand den Pizzamann hier rauswerfen? Ich krieg langsam echt Hunger!

Ich sehe HoI3 wie einen guten Wein: Man kauft ihn ein, und dann lässt man ihn einige Jahre reifen, bevor man ihn geniessen kann...


Nun ich muss nachher noch autofahren Wein zur Pizza past schon Jorrig Ihr seit schuld wenn ich mit 1,53 Promille eine rote Ampel überfahre, da soll einem nicht mal der aller werteste helfen.

schön ist es das eben oft Bugs beseitigt werden welche sicher nicht unbedingt relevant sind und wirklich relevante sachen werden wieder nicht gemacht.

G'Kar
26.02.10, 12:27
Ich habe im Paradox-Forum noch ca. ein Dutzend Bug-Threads abonniert, an denen ich mich beteiligt hatte, die werde ich am Wochenende mal durchchecken und bei Bedarf im RC-Thread in Erinnerung bringen.

Jorrig
26.02.10, 12:46
Nun ich muss nachher noch autofahren Wein zur Pizza past schon Jorrig Ihr seit schuld wenn ich mit 1,53 Promille eine rote Ampel überfahre, da soll einem nicht mal der aller werteste helfen.

schön ist es das eben oft Bugs beseitigt werden welche sicher nicht unbedingt relevant sind und wirklich relevante sachen werden wieder nicht gemacht.
Ich habe mal schnell nachgerechnet: Wenn der gute Wein 15% Alkohol hat und Ihr Euch die Flasche auf Ex reingeknallt habt, um auf 1,53 Promille zu kommen, wiegt Ihr also 48 kg. Trinkt lieber Bier zur Pizza, das hilft, Euer Gewicht wieder auf Normalmass zu bekommen, und ausserdem schmeckts auch besser. ;)
Selbst wenn alles schieflaufen sollte, ich habe schon weit mehr Geld für grösseren Schwachsinn in den Sand gesetzt (was habt ihr z.B. alle am letzten Wochenende gemacht, hm?). Ich warte also weiter und freue mich, dass es engagierte Spieler gibt, die die Bugs auch bekanntmachen.

G'Kar
26.02.10, 13:05
Ich warte also weiter und freue mich, dass es engagierte Spieler gibt, die die Bugs auch bekanntmachen.Ein gutes Stichwort. Es sollte eigentlich klar sein, aber ich spiele dennoch den Oberlehrer:
- hier Bugs zu präsentieren bringt in Sachen Spielfortschritt im Grunde nichts
- im Paradoxforum in vernünftiger Form Bugs zu melden, hat zumindest eine Chance etwas zu bewegen

Natürlich hätten wir alle lieber gleich ein bugfreies Spiel und natürlich soll sich Paradox gefälligst selbst um die Verbesserung ihres Spiels kümmern, nur - die Praxis sieht anders aus. Man kann sich darüber aufregen oder man kann versuchen, zu Verbesserungen beizutragen. (Und nein, wahrscheinlich fühlt sich hier niemand, mich selbst eingeschlossen, dafür verantwortlich, Bugs manuell ins Paradoxforum rüberzutragen, solange sie ihn nicht selbst nerven.)

Das nur als Denkanstoß für diejenigen, die vielleicht meinen, mit einer Meldung hier sei alles erledigt. Eine Meldung hier kann nur dabei helfen, weitere Betroffene, Zuspruch und vielleicht eine temporäre Lösung zu finden. Deshalb kann ich nur jeden ermutigen, selbst drüben (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=415) Berichte abzusetzen. Es ist selten so einfach, zu Paradox durchzudringen, wie während Beta-Patches. Ich weiß, einige nutzen das auch schon. Aber je mehr, desto besser. :)

Komischer Kunde
26.02.10, 13:13
[...]
Deshalb kann ich nur jeden ermutigen, selbst drüben (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=415) Berichte abzusetzen. Es ist selten so einfach, zu Paradox durchzudringen, wie während Beta-Patches. Ich weiß, einige nutzen das auch schon. Aber je mehr, desto besser. :)

Ja, aber... die posten da zu 98,32% in englisch... da kann man sich viel schlechter den Frust von der Seele plappern als wie hier...:shy:

G'Kar
26.02.10, 13:22
Ist klar, dass das nicht jeder kann, aber versuchen sollte man es nach Möglichkeit. Und gegen Frustabbau hat hier ja auch keiner was. :D

X_MasterDave_X
26.02.10, 14:31
Ein gutes Stichwort. Es sollte eigentlich klar sein, aber ich spiele dennoch den Oberlehrer:
- hier Bugs zu präsentieren bringt in Sachen Spielfortschritt im Grunde nichts
- im Paradoxforum in vernünftiger Form Bugs zu melden, hat zumindest eine Chance etwas zu bewegen.......

.......Ich weiß, einige nutzen das auch schon. Aber je mehr, desto besser. :)Bekomme ich dafür (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=462437) ein "Sternchen" Herr Lehrer ? :D

G'Kar
26.02.10, 14:33
Kann ich nicht bewerten, zu viel Text. :tongue:

X_MasterDave_X
26.02.10, 14:51
Wenns sogar Johan gelesen hat, darfst du dir auch nicht zu schade dafür sein. ;)

Aber war eigentlich nur die Wiedergabe dieses Posts (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=599416&postcount=149) hier.

Zero
26.02.10, 15:04
Schlußendlich ist es auch so, als Globale(!) Konfliksituation ist das Spiel einizigartig.
"Pech" haben nur die "Neukunden", die anderen wissen worauf sie sich einlassen..


Ich hab ja in der Vergangenheit auch einige Paradox Spiele gespielt und wusste worauf ich mich einlasse, ich hab kein bugfreies Spiel erwartet. Das ist auch gar nicht so schlimm. Das eigentlich schlimme ist, dass es bei denen kein (vernünfitges) Qualitätsmanagement zu geben scheint.
Gerade wieder mit den RCs. Bei RC2 gibts nen Annexcrash, bei RC3 unsichtbare Einheiten. Enschuldigung aber das sind beides Sachen, die man nach 10 Minuten Testspiel schon sieht. Ich hätte Verständnis wenn sie was übersehen, was man erst nach wochenlangem spielen merkt. Aber dann ist Forum zu posten der Bug sei gefixt und man installiert den RC, wählt Italien und rückt mal eben gegen Äthiopien vor und ich merke nach 10 Minuten, der Bug ist eben doch nicht gefixt. Das muss doch mal einer ne halbe Stunde spielen, bevor man sowas raushaut. Ich habe den Eindruck die wurschteln irgendwas in ihrem Code rum ohne zu gucken obs klappt, einfach mal so und das Ergebnis ist nicht wie gedacht, aber das prüft gar keiner.



Die scheinen nicht zu können, nicht willens oder schlicht aus Zeitgründen nicht in der Lage zu sein.

Das glaube ich auch.

Delareon
26.02.10, 17:19
Nein Paradox macht eher den Eindruck zu schnell gewachsen zu sein.
Ich kenne das Problem mit Fehlern in der Software die eigentlich sofort in der QA hätten auffallen müssen. Die Firma in der ich arbeite hat was ähnliches durchgemacht. Mit ein bischen Zeit und Hirnschmalz kriegt das Paradox aber auch noch hin ;)
Kann man ihnen aus der Sicht nicht einmal nen Vorwurf machen. Sie müssen sich nur langsam darum kümmern.

Elvis
26.02.10, 21:02
Gerade wieder mit den RCs. Bei RC2 gibts nen Annexcrash, bei RC3 unsichtbare Einheiten. Enschuldigung aber das sind beides Sachen, die man nach 10 Minuten Testspiel schon sieht. Ich hätte Verständnis wenn sie was übersehen, was man erst nach wochenlangem spielen merkt. Aber dann ist Forum zu posten der Bug sei gefixt und man installiert den RC, wählt Italien und rückt mal eben gegen Äthiopien vor und ich merke nach 10 Minuten, der Bug ist eben doch nicht gefixt. Das muss doch mal einer ne halbe Stunde spielen, bevor man sowas raushaut.

Ich frage mich immer wieder was manche unter einem Betapatch verstehen und wofür wohl ein Betatester da ist, der Betapatches testen soll?

Zero
26.02.10, 21:37
Ich frage mich immer wieder was manche unter einem Betapatch verstehen und wofür wohl ein Betatester da ist, der Betapatches testen soll?

Ich verstehe darunter, dass man das spiel spielt und dabei hilft Bugs zu finden. Aber wenn ich als Entwickler behaupte ich hätte etwas gefixt, dann probier ich das doch eben mal schnell aus bevor ich die Community drauf loslasse, oder nicht? :???:

G'Kar
26.02.10, 22:22
Ich kann Zero schon verstehen. Bugs, die nach 15 Minuten jedem auffallen sollten, müssen einfach nicht sein, auch in einem Beta-Patch nicht. Das nagt nur an der Motivation der Tester. Ebenso peinlich ist es, wenn als gefixt gemeldete Bugs gleich wieder auftauchen.

Arminus
27.02.10, 00:40
Ich kann Zero schon verstehen. Bugs, die nach 15 Minuten jedem auffallen sollten, müssen einfach nicht sein, auch in einem Beta-Patch nicht. Das nagt nur an der Motivation der Tester. Ebenso peinlich ist es, wenn als gefixt gemeldete Bugs gleich wieder auftauchen.Dem stimme ich zwar zu. Aber ich kenne auch genug Progger, und deren Verhältnis zum Testen... Zumal in einer wahrscheinlich personell nicht üppig besetzten Firma wie Pdox die 15 Minuten doch recht wertvoll sein können und eher für das Fixen weiterer Bugs genutzt werden. Und ein Entwickler ist durch den Prozess des Fixens doch so auf die Stelle des Bugs fixiert, dass ihm ferne Wirkungen seiner Änderung eh nicht auffallen würden. Habe leider keine Ahnung, wie die internen QA-Prozesse von Pdox aktuell aussehen und wie genau deren Politik bzgl. beta-Patches ist. Allgemein wird man sich die reporteten Bugs angucken, Aufwände bzgl. Fixes abgeschätzt, entschieden ob und wann gefixt wird, wo noch ein Konzept nachgeschoben werden muss (falls Pdox so was nutzt :rolleyes: ) und dann gefixt. Kann sein, dass sie die Änderung dann ohne abschließenden QA-Prozess releasen. Naja, ist halt ein beta-Patch und muss man ja nicht nutzen. Ich hoffe aber dennoch, dass sich Qualität und Transparenz mit dem Hinzuziehen externer QA-Dienstleister bessern.

SEPPI
27.02.10, 07:40
Ich kann Zero schon verstehen. Bugs, die nach 15 Minuten jedem auffallen sollten, müssen einfach nicht sein, auch in einem Beta-Patch nicht. Das nagt nur an der Motivation der Tester. Ebenso peinlich ist es, wenn als gefixt gemeldete Bugs gleich wieder auftauchen.

Meine zustimmung , jedoch Zero hat glaube ich nur 7 Euro bezahlt er sollte auch Bugs haben Beta 'Tester welche 39 Euro bezahlt haben sollten 6 Monate nach erscheinung einen Bug weniger haben

- es wird nun sicher mehr an der Version gearbeitet aber mit kommt es so vor das die Bugs welche jetzt behandelt werden schon eben so vor 6 Monate behadelt werden hätte können.

- Spielentscheidende sachen
Gesetzte welche 30 % mehr Ik geben und nicht stimmen zumindest laut beschreibung ( Konzentrierung auf Konsumgüter )

Reserve Truppen welche 75 % billiger zu Produzieren sind wie Reale Truppen

Oder Stärken an Flieger - startet mal ein 7 Dez 1941 Scenario
Ihr schaft es nicht mal 1 Schiff der Amerikaner auf Hawai zu versenken !

Natürlich sollte man Bugs melden aber es wird nicht besser die entwiklung der Ki - in meinem letzten Test spiel Götterdämmerung sitzten die Allierte Truppen in Nord Frankreich unversorgt da sie nur einen Hafen haben , was macht die Ki landet neben an erneut ohne Hafen - klar hat man es nun geschaft das die Ki landet , jedoch kann die Ki nun auch selbst Ihre Truppen auflösen so könnte man das spiel im schnelleren spielfluss spielen.
Sie müssen es einfach schaffen das die Ki auch Truppen wieder abzieht wenn sie keine Versorgung aufbauen können - anderfalls wird das nie etwas werden mit der Ki in Hoi der verlust einer Armee ist eben nicht aus zu gleichen.

G'Kar
27.02.10, 13:38
So, die gute Tat für heute ist erledigt (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=463109). :cool:

Zero
27.02.10, 14:11
Meine zustimmung , jedoch Zero hat glaube ich nur 7 Euro bezahlt er sollte auch Bugs haben Beta 'Tester welche 39 Euro bezahlt haben sollten 6 Monate nach erscheinung einen Bug weniger haben

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt. Ich habe brav für 39 Euro vorbestellt (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18060). :???:

Elvis
27.02.10, 21:19
Reserve Truppen welche 75 % billiger zu Produzieren sind wie Reale Truppen

Man kann darüber in der Tat geteiolte Meinung sein. Aber man muss halt auch sehen das man um 75% billiger bauen zu können, neben der benötigten Auffrischungsphase der Truppen, auch -50% Manpower bekommt im Gegensatz zu +50% oder sowas bei dreijähriger Wehrpflicht.



Oder Stärken an Flieger - startet mal ein 7 Dez 1941 Scenario
Ihr schaft es nicht mal 1 Schiff der Amerikaner auf Hawai zu versenken !

In HOI 2 fand ich am schlimmsten die völlig überpowerten Marineflieger. Die KI hatte 0 Chance. Spätestens wenn die Flotte im Hafen lag.
Kann aber gut sein, das sie jetzt zu schwach sind. Hab das noch nicht viel getestet.

smokey
27.02.10, 21:52
irgendwie kommt es mir so vor als ob mal jemand den paradox leuten "test-driven development" erklären sollte... gerade bei computerspielen eignet sich doch die agile softwareentwicklung

Delareon
27.02.10, 23:37
Test-driven development und agile softwareentwicklung sind zwei paar Stiefel und umstellen tut man auch nicht von heut auf morgen.
Die brauchen einfach ein wenig Zeit um Prozesse zu entwickeln die für PD passen. Es gibt keinen Entwicklungsprozess den man einfach so mal schnell 1:1 umsetzt, die Kunst dabei ist es die nützlichen Aspekte mehrerer Ansätze zu kombinieren so das sie auf die spezielle Firma passen. Johan und seine Leute werden das schon machen, kannst darauf wetten das die auch schon Wissen das sie was ändern müssen. Nur braucht das eben seine Zeit und an die große Glocke werden die das auch nicht hängen.

smokey
28.02.10, 00:20
Test-driven development und agile softwareentwicklung sind zwei paar Stiefel

sicher gehört mehr als nur test-driven development dazu um eine agile softwareentwicklung zu betreiben... aber warum sollen das zwei paar stiefel sein ? test-driven development ist und bleibt eine agile methode


Es gibt keinen Entwicklungsprozess den man einfach so mal schnell 1:1 umsetzt, die Kunst dabei ist es die nützlichen Aspekte mehrerer Ansätze zu kombinieren so das sie auf die spezielle Firma passen.

von den entwicklungsprozessen habe ich auch garnicht gesprochen... oder ist irgendwo Scrum, XP oder dergleichen erwähnt ? ich sehe es auch so dass keine davon einfach 100% übernommen werden sollen... deshalb heisst es ja auch agil :D aber einige/einzelne methoden die darin enthalten sind (wie z.b. test-driven, pair programming) lassen sich sehr wohl "einfach so mal schnell 1:1 umsetzen"

und gerade wenn es um das bug-fixing geht sollte man schon test-driven fahren... dadurch lässt es sich doch schon um einiges besser vermeiden die bugs weiter mit durchzuziehen obwohl man sie schon als abgehackt betrachtet ;)

Spocky
28.02.10, 07:12
Oder Stärken an Flieger - startet mal ein 7 Dez 1941 Scenario
Ihr schaft es nicht mal 1 Schiff der Amerikaner auf Hawai zu versenken !

Das dürfte die Stacking penalty sein , die dort zuschlägt. 12 Staffeln macht eine penailty von 120%. Diese penalty ist bei Seechlachten enrfernt/ abgeschwächt worden aber nicht beim Angriff auf Häfen

SEPPI
28.02.10, 09:15
Man kann darüber in der Tat geteiolte Meinung sein. Aber man muss halt auch sehen das man um 75% billiger bauen zu können, neben der benötigten Auffrischungsphase der Truppen, auch -50% Manpower bekommt im Gegensatz zu +50% oder sowas bei dreijähriger Wehrpflicht.



In HOI 2 fand ich am schlimmsten die völlig überpowerten Marineflieger. Die KI hatte 0 Chance. Spätestens wenn die Flotte im Hafen lag.
Kann aber gut sein, das sie jetzt zu schwach sind. Hab das noch nicht viel getestet.


Lieber Elvis in meinem letzten spiel hatte ich mit Russland 800 IK ich stelle dann für 4 Monate meine freiwilligen Armee ein und baue dann für 0.5 ik kosten pro Panzer Brigade nun ja ich war den ganzen Abend beschäftigt mit Brigaden aufstellen Gott segne den Deutschen das er mich nicht angegriffen hatte meine Panzer Truppen waren von der Nordsee bis nach Perisen in einem wirklich unübersichtlichen zustand .

Man baut 3 Monate Land Truppen und danach nie wieder da man seine manpower in 3 Monaten verbaut hat, ist der Bug mit der Mobilisierung behoben das man dann auch schön braf die Erfahrung beim Mobilisieren mit bekommt ?


Nun ja oder sind die Schiffe zu schnell auf see ! Bis der Befeh raus geht Flotte klar zum Auslaufen sollte eben länger dauern .

SEPPI
28.02.10, 09:27
Wird mit der Luftwaffe noch etwas passieren ? bisher kostete das Verlegen keine Org, sprich ich Fliege meine Flieger Problemlos auf eine 100 Infa Gebiet Flughafengrösse ist ja auch egal Reorge da schneller und verlege sie wieder 5000 Km an die Front !
In Hoi 2 hat man brav seine Org verloren was auch Real ist für die schnelle Verlegung die Briten sind ja nicht mal Malta gekommen und mussten ihre Flieger einschiffen das geht eben nur über Tage soe wird durch den Org verlust dies simuliert.

Spocky
28.02.10, 10:21
Laut diesem topic vermutlich nicht
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=461250
aber du kannst gerne deine Meinung dort Kund tun

Delareon
28.02.10, 10:36
.. aber einige/einzelne methoden die darin enthalten sind (wie z.b. test-driven, pair programming) lassen sich sehr wohl "einfach so mal schnell 1:1 umsetzen"...

Schlicht und einfach nö, nicht in einem bestehenden Projekt.

SEPPI
01.03.10, 11:52
So das nicht nur genörgelt wird , was auf alle fälle Positiv ist ist die stabilität im MP , wir konnten gestern Abend im MP auf Stufe 4 Spielen.

Chromos
01.03.10, 21:46
sicher gehört mehr als nur test-driven development dazu um eine agile softwareentwicklung zu betreiben... aber warum sollen das zwei paar stiefel sein ? test-driven development ist und bleibt eine agile methode



von den entwicklungsprozessen habe ich auch garnicht gesprochen... oder ist irgendwo Scrum, XP oder dergleichen erwähnt ? ich sehe es auch so dass keine davon einfach 100% übernommen werden sollen... deshalb heisst es ja auch agil :D aber einige/einzelne methoden die darin enthalten sind (wie z.b. test-driven, pair programming) lassen sich sehr wohl "einfach so mal schnell 1:1 umsetzen"

und gerade wenn es um das bug-fixing geht sollte man schon test-driven fahren... dadurch lässt es sich doch schon um einiges besser vermeiden die bugs weiter mit durchzuziehen obwohl man sie schon als abgehackt betrachtet ;)

Werte Herren,
man sollte auch nicht vergessen, dass man diejenigen die dort an dem Spielen hauptsächlich arbeiten, an einer Hand abzählen kann.
Dann haben einige dieser Leute auch noch, bedingt durch das Wachstum der letzten Jahre, nicht mehr nur eine Aufgabe.
Kommt dann noch ein eher "intuitiver/impulsiver" Entwicklerstil dazu (So etwas soll bei vielen Entwicklern nicht unüblich sein..) dann kann es auch mal schwierig werden wenn jemand anders Teile des "Codes" "bepatcht/bearbeitet". ;)

Und umstellen wird man seinen Arbeitsstil dann erst recht nicht so schnell.
Solange noch alles "rechtzeitig" fertig wird. -hüstel-

Und zu 1.4 RC1:

Der Stackingpenalty bei Fliegern ist echt heftig ab ~6 Einheiten. Außerdem darf man die rel. geringe Missionseffiziens und Schadenswerte nicht vergessen.

Generell sollte die volle Manpower erst ab einer gewissen Mobilisierungsstufe verfügbar sein. Aber dafür ist das momentane Modell nicht fein genug.

Ich finde den Totalverlust der Org bei Verlegung nicht soo dolle. Da es u.U. echt lange dauern kann den wieder hoch zu bekommen. Und dass ganz ohne Feindeinwirkung.
Dann doch lieber mit voller Org umstationieren und dann nach dem Kampf die Verluste durch schlechte Flughäfen etc. wieder langsam aufbauen. Oder aber in die Heimat verlegen zum erholen. So wie es auch in Wirklichkeit gemacht wird.

Bei HOI3 muss mann ja auch scho mal seine Truppen etwas weiter hinter die HKL ziehen um wieder schneller Org aufzubauen.
Ich habe in meinen aktuellen Spiel gut 10 Monate(!) gebraucht um durch die Maginotlinie zu kommen(Durchbruch und Einkesselung dieser.).
Und dass mit rollierender Luftunterstützung und Angriffen aus mehreren Richtungen und an mehreren Stellen.
Der initiale Durchbruch glückte noch am schnellsten, aber dann, in einer Provinz mit 0 Infra die Stellung halten und ausbauen dauert dann schon.
Der Franzose hat sich auch wirklich heftigst gewehrt.
(Den Krieg haben übrigens die imperialistischen Alliierten angefangen! Ich war nahezu unvorbereitet und mit meinem kleinen Flottenprogramm beschäftigt. Dennoch wurde Frankreich nach einem Jahr befreit als alle Provinzen grau waren. :D )

Grüße!
Chromos

Spocky
01.03.10, 21:54
So das nicht nur genörgelt wird , was auf alle fälle Positiv ist ist die stabilität im MP , wir konnten gestern Abend im MP auf Stufe 4 Spielen.

sehr cool , danke

SEPPI
02.03.10, 08:20
:D


Ich finde den Totalverlust der Org bei Verlegung nicht soo dolle. Da es u.U. echt lange dauern kann den wieder hoch zu bekommen. Und dass ganz ohne Feindeinwirkung.
Dann doch lieber mit voller Org umstationieren und dann nach dem Kampf die Verluste durch schlechte Flughäfen etc. wieder langsam aufbauen. Oder aber in die Heimat verlegen zum erholen. So wie es auch in Wirklichkeit gemacht wird.




Grüße!
Chromos

Nun da sollte es auch eine Toleranz grenze geben wieso gibt es Zusatz Tanks?

So habe ich ein paar Flughäfen im Pool und knall ihn raus wenn meine Reichweite nicht reicht!
So habe ich keine Abzüge wegen den Tanks und verlegen kostet nichts.

Eine Jäger Staffel kostet 1 Manpower wie viele Soldaten sind dass? ca 1000 ?
Steigt das gestammte Bodenpersonal in die Jagdmaschiene ein und Fliegt mit?
Bitte legen sie die Sicherheitsgurt an in Reihe Tragflügel 1 Reihe 12
- Da wir beim Thema sind wenn meine Jagdstaffel abgeschossen wird so ist das Bodenpersonal auch Tod wenn 20 Jäger abgeschossen werden ist 1 Manpower weg sitzen wohl alle im selben Boot


Ich kann nicht meine Luftwaffe von Indien nicht nach England verlegen innerhalb von 24 Stunden dort schneller auf Orgen und wieder in ein paar Stunden nach Indien Fliegen lassen solch Verlegung würde Wochen dauern da es nur über den Atlantik geht auf welchem die Uboote lauern.

Ich denke dies ist für unsere Ki ok , Ki sollte keine Org verlieren , ist klar ich denke sie ist zu blöde um innerhalb der Reichweite zu verlegen.
Hat mein Jäger 300 Km Reichweite sollte er innerhalb von 600 Km verlegt werden können mit Geringen Verluste, ist der Flughafen zu klein gibt es mehr verloste usw.

Chromos
02.03.10, 11:20
:D

Nun da sollte es auch eine Toleranz grenze geben wiso gibt es zusatz Tanks ?

So habe ich ein paar Flughäfen im Pool und knall ihn raus wenn meine Reichweite nicht reicht !
So habe ich keine Abzüge wegen den Tanks und verlegen kostet nichts.

Eine Jäger Staffel kostet 1 Manpower wie viel mann sind dass ? ca 1000 ?
Steigt das gesammte Bodenpersonal in die Jagdmaschiene und FLiegt mit ?
Bitte legen sie die Sicherheitsgurt an in Reihe Tragflügel 1 Reihe 12
- Da wir beim Thema sind wenn meine Jagdstaffel abgeschossen wird so ist das Bodenpersonal auch Tod wenn 20 Jäger abgeschossen werden ist 1 Manpower weg sitzten wohl alle im selben Boot


Ich kann nicht meine Luftwaffe von Indien nicht nach England verlegen inerhalb von 24 Stunden dort schneller auf Orgen und wieder in ein paar Stunden nach Indien Fliegen lassen solch Verlegung würde Wochen dauern da es nur über den Atlantik geht auf welchem die Uboote lauern.

Ich denke dies ist für unsere Ki ok Ki sollte keine Org verlieren , ist klar ich denke sie ist zu blöde um inerhalb der Reichweite zu verlegen.
Hat mein Jäger 300 Km Reichweite sollte er inerhalb von 600 Km verlegt werden können mit Geringen Verluste, ist der Flughafen zu klein gibt es mehr verluste usw.

Ihr habt meine volle Zustimmung.
In dem Spiel wird sich das ohne Änderung des Designs(Und das ist "WAD" :rolleyes: ) nichts ändern.
Deswegen bin ich lieber für das jetzige Modell, als wenn Sie es wieder anders herum machen. (Ganz viel Org-Verlust beim umstationieren)
Denn eine "so feine" Abstufung, wie Ihr Sie vorschlagt, werden P bestimmt nicht implementieren.
Das würde mich jedenfalls sehr überraschen. :D

Grüße!
Chromos

Elvis
02.03.10, 12:14
Wenn die Flieger beim umstationieren Org verlieren würden wäre doch letztlich wieder nu8r die KI der Verlierer bei dieser Regel. Mensch kann damit planen. KI wäre wieder überfordert. Dann lieber so.

SEPPI
02.03.10, 12:36
Wenn die Flieger beim umstationieren Org verlieren würden wäre doch letztlich wieder nu8r die KI der Verlierer bei dieser Regel. Mensch kann damit planen. KI wäre wieder überfordert. Dann lieber so.

Ihr habt recht , so lasst die Ki doch Cheaten , der Mensch hat mit dieser Logistik zu kämpfen alle welche zu Dumm sind ( Ki ) eben nicht .
( Oder nehmt es ins Menü auf Luftumstationierung org verlust an / aus )

Lewis Armistead
02.03.10, 13:58
Ich gebe euch ja völlig recht was eure Anführungen zum Org-Verlust angeht...

Auch sehe ich nicht warum eine Abstufung so schwierig sein soll, da es bei HoI II ja ausgezeichnet funktioniert hat...

Allerdings halte ich es für schwachsinnig sich darüber aufzuregen, dass Luftwaffendivisionen komplett im luftkampf vernichtet werden können...

Es wäre sicher möglich es zu implementieren, dass die Divisionen dann mit Stärke 0 bestehen bleiben, da ja für das Spiel nur die Kampfstärke wichtig ist, denn es ist und bleibt nunmal eine Simulation.

Genauso könnte ich jetzt anfangen darüber zu streiten, dass im Seekampf große Schäden am Schiff nicht unbedingt was mit großen Menschenverlusten zu tun haben und das die Reparatur doch vor allem IK kosten müssen und nicht MP.

Oder das die Divisionen genauso bis zur manuellen Auflösung bestehen bleiben müssten, denn was ist mit Stäben, Bäckerei- oder Feldpostkompanien...

Wie gesagt es ist eine Simulation...

Das wären alles Innovationen für ein HoI IV aber nicht für einen Patch.

Ich finde man hat im Moment auch dringendere Probleme...

Solange die KI an vielen Stellen wesentlich größere Probleme hat sollte man darauf nicht ewig herumreiten, auch wenn das ein Problem ist was gefixt gehört, da habt ihr wie gesagt vollkommen recht.

Von mir noch ein konstruktiver Beitrag:

Was mir wirklich fehlt ist irgendein Mechanismus um direkte Kontrolle über verbündete Truppen zu bekommen...das gute alte "Oberbefehl übernehmen" gibt es nicht mehr und bestimmte Frontabschnitte oder ähnliches zuweisen kann ich den Verbündeten ja auch nicht...

Was für mich fehlt wäre ein Button wo ich die Verbündeten um Expeditionstruppen bitten kann bzw. die gewünschten Verbände direkt auswählen kann...sollte historisch kein Verstoß sein...

ist die GB und I-KI in Afrika eigentlich mittlerweile einigermaßen vertretbar? mir fehlt leider die Zeit den Beta-Patch selbst zu testen...

Grüße Lo:prost:

SEPPI
02.03.10, 15:34
Dazu sollte man den Ki HQ s befehle geben können sichert bitte diesen Bereich oder greift hier an !
Und die Ki sollte dies dann versuchen um zu setzten.

G'Kar
02.03.10, 16:32
Show must go on: 1.4 Beta - RC4 - 2nd March 2010 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=463765)

G'Kar
02.03.10, 16:34
Muahahaha, dafür fühle ich mich mitverantwortlich:
- SH BB is now affected by doctrines.
- Logistical bombing now also targets fuel stockpiles.
- Current base size, and the amount of ships/planes based there now affects org regain for naval and air units.
- Time impacts from practical knowledge is now shown in correct percentages.

SEPPI
02.03.10, 20:01
Muahahaha, dafür fühle ich mich mitverantwortlich:


Ist nur ein Teil Erfolg jedes Land besitzt grosse Luftstützpunkte solange die Flieger bei verlegen keine Org verlieren kann ich ja in wenige Stunden meine Flieger in diese verlegen.






Hm das Reich hat negative Produktions Bonis auf Schiffe

G'Kar
02.03.10, 20:40
Hm das Reich hat negative Produktions Bonis auf SchiffeDas ist nichts Neues, wurde früher nur falsch angezeigt.

JensM2K
03.03.10, 07:07
ma ganz allgemeine frage..... was is besser 1.3 weiter zu spielen oder 1.4 zu laden`?

wie lang dauert wohl die beta mit den regi müssen???

Zero
05.03.10, 15:37
RC5 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=464328) ist da!


- HQ AI: Tweaked inter-theatre allocation of units to realize when either theatre is defensive and holds a fortified line
- Fixed an issue with allied fronts not updating correctly
- Unit AI: Fixed an attack recklessness bug
- HQ AI: Tweaked some inter-theatre thresholds
- Yet another exit crash fixed.
- Some more fixes to Zheleznodorozhny done.
- No longer possible to place naval bases in Zhaltyr.
- Fixed exploit of using cursor to spot enemy fleet presence with.
- Fixed tooltip for production practicals.
- Orders are now cleared when loading on a navy or air.
- Foreigntroops alert is now checking controller, not owner of the target province.
- Fleets on orders should no longer go through blockaded straits.


Das Fettgedruckte ist u.a. auf meinem Mist gewachsen. *freu* :)

Lewis Armistead
05.03.10, 15:46
Sagt mal kommt es nur mir so vor als wäre die Manpower die man durch die Vorkriegsannektionen bzw. die Annektion von Polen als Deutsches Reich erhält zu niedrig angesetzt...

Ich habe mal bis zum Barbarossabeginn gespielt...meine Armee umfasst um die 840 Brigaden und noch ein paar in Produktion wovon allerdings ca. 200 Unterstützungsbrigaden sind...

Meine Manpower ist auf etwa 230 gefallen.

Wähle ich aber zum Spielstart Barbarossa so hat der Deutsche 547 Brigaden im Feld und noch eine Manpower von 1500 über...

und ich habe meine Truppen wahrlich nicht verschwendet in Polen und Frankreich...

Da ist für mich auch ein Balancing Fehler...

Grüße Lo

fnt
05.03.10, 17:49
Der Deutsche bekommt noch mit Abstand die meiste Manpower. Es war zumindest in 1.3 so. Meines Wissens nach hat der Russe jetzt nur über den Great Officer Purge in 1.4 etwas dazu bekommen.

Ich habe noch kein Hoi erlebt, in dem die Werte der späteren Szenarien mit dem 36er reproduzierbar waren. Die Differenzen waren zwar nie so stark, aber da waren sie schon immer.

Spocky
06.03.10, 02:24
Sagt mal.
Ist euch etwas im Bezug auf die Flugzeugträger aufgefallen?
In einem TestSpassspiel waren aus den Stufe III plötzlich Stufe V geworden. Ich würde das ganze gerne als Bug reporten , habe aber noch sehr wenig Daten

G'Kar
06.03.10, 11:24
Das sind bestimmt die neuen Super-Upgrades. :fiesemoep:

Ne, keine Ahnung, abgesehen von Beschwerden über französische Strahlenjäger in diversen Szenario-Setups (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=464070) ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt.

Spocky
07.03.10, 09:53
Ich habs mit nem Handsoff nach drei Jahren nicht reproduzieren können , daher lege ich die Geschicht erstmal zu den Akten. Daz kommt , das es im Besagten Japanspiel offenbar das Bild und die Klassenbezeichnung verändert hat, nicht aber die Werte

SEPPI
07.03.10, 12:27
So ist das Manpower Cheating beim De und Mobilisieren bekannt?

Wenn meine Armee Mobilisiert und auf gefüllt ist drücke ich Demobilisieren und danach Mobilisieren dies mache ich so oft man will und bekommt pro klicken jede Menge Manpower geht nicht wenn die Uhr über 24 Stunden springt da dann die Truppe wirklich Demobilisiert ist.
Wenn man Mobilisiert und jedoch nur 1 * Demobilisiert gehen Manpower verloren !

Hatte nach ein paar klick mit Russland 17000 Manpower

Aber dies ist sicher gewollt bei den Reserve Truppen Hust Hust


So weitere Tests

Wenn ich voll Mobilisiert bin und dann Demobilisiere (Japan nach dem China Krieg usw. )
bekommt man nur 50 % der Manpower welche man wieder für eine Mobilisierung benötigt!
Also muss man in einem Tag Demobilisieren Mobilisieren Demobilisieren so bekommt man 2 * die 50 % Manpower und hat die normale Manpower Menge.




und

wenn ich Reserve Truppen unter der Freiwilligenarmee baue und dann auf die 3 Jährige Wehrpflicht wechseln bekomme ich 75 % starke Truppen und habe nur 25 % Manpower bezahlt!
Am besten wechselt man den Regler 2 Tage bevor die Truppen fertig sind so spart man Manpower und bekommt aber 75 % Prack Bonus und muss die gesammte Laufzeit nur 25 % Produktionskosten bezahlen!


und

Nun es geht weiter ich setzte Truppen als Freiwiligen Armee in Bau stelle danach auf 3 Jährige Wehrpflicht um lass ein Tag laufen und werfe die Truppen wieder aus dem Pool siehe da schon hat man diese Manpower mehr auf den Konto !!!
So kann man in einem Tag seinen Manpowerzahl verdreifachen :-)

Aber dies ist sicher bedacht bei Reserve Truppen :-)

Mantikor
07.03.10, 13:30
In HOI 2 fand ich am schlimmsten die völlig überpowerten Marineflieger. Die KI hatte 0 Chance. Spätestens wenn die Flotte im Hafen lag.
Kann aber gut sein, das sie jetzt zu schwach sind. Hab das noch nicht viel getestet.



Die Marineflieger war nicht überpowert. In echt hatten die Schiffe gegen Flugzeuge auch keine Chance. Das Problem besteht eher darin das die Ki zu blöde ist sich aus Gebieten fernzuhalten in dennen der Gegner die Luftherrschaft hat. Da ist man als Spieler natürlich im Vorteil weil man auf seine Schiffe besser aufpasst und sie wie in echt nur dort einsetzt wo sie halbwegs vor der feindlichen Luftwaffe sicher sind.

Delareon
07.03.10, 19:53
Jo nicht nur das sich die Schiffe nicht aus den Gebieten fernhalten in HoI2 tat der Engländer z.B. auch nichts gegen die MaBos. Im Sinne von mit den eigenen Jägern die Luftherrschaft in der Nordsee sichern.

Aber ganz Chancenlos waren die Schiffe auch nicht gegen Flugzeuge. Da ging auch schon immer einiges verloren. Mir kommen da die Bilder in den Sinn wo Japanische Kamikazes Amerikanische Träger angreifen. Da fliegt ja massiv Leuchtspurmunition durch die Luft. Also denke ich das auch die Verteidigung der Schiffe in HoI zu schwach ist.

In HoI2 konnte man ja ohne nennenswerte Verluste die gesamte Royal Navy versenken, das is dann doch etwas übertrieben ;)

Tante Edith:
Von dem Manpower Bug hätte ich zumindest noch nichts gelesen (was jetzt aber nichts heißen muß ) von daher wärs nett wenn du das ins PD Forum schreibst.

Zero
07.03.10, 20:21
Aber ganz Chancenlos waren die Schiffe auch nicht gegen Flugzeuge. Da ging auch schon immer einiges verloren. Mir kommen da die Bilder in den Sinn wo Japanische Kamikazes Amerikanische Träger angreifen. Da fliegt ja massiv Leuchtspurmunition durch die Luft. Also denke ich das auch die Verteidigung der Schiffe in HoI zu schwach ist.

Also in HoI3 finde das ganz gut gelöst. Die Chance, dass Flieger Schiffe finden ist relativ gering, wenn man welche erwischt und es zum Kampf kommt wehren sich die Schiffe stark. Wenn man mit taktischen Bombern einen großen Royal Navy Verband angreift hat man hinterher mehrere Wochen Reperatur vor sich.
Marinebomber habe ich ehrlich gesagt noch nie welche gebaut.

Spocky
08.03.10, 05:03
Tante Edith:
Von dem Manpower Bug hätte ich zumindest noch nichts gelesen (was jetzt aber nichts heißen muß ) von daher wärs nett wenn du das ins PD Forum schreibst.

Das würde icha uch unterstützen :)

JoeMill
08.03.10, 08:28
Der Manpower Bug ist doch seit Version 1.1 so, zumindest die Sache mit mobilisieren und Demobilisieren. Ich dachte das hatten die Mal in einem Patch adressiert :rolleyes:

X_MasterDave_X
09.03.10, 17:40
Johan hat noch nicht aufgegeben, die KI bei Invasionen zu verbessern. Das würde ja gerade der USA KI sowie den Japanern stark helfen, und einen echten Pazifikkrieg erst möglich machen. Etwas was man bisher nicht eben sah in HoI3.


We've identified a few problems which made the AI stall and not do invasions.

Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10871403#post10871403)

Delareon
09.03.10, 19:35
RC6 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=465018) ist da :)



- Transport AI: Fixed a bug with stale transport orders locking up fleets forever
- Theatres: Fixed a bug with Pure AI theatres switching HQ units and losing their plans
- Minimap day/night is now displayed properly at reload.
- Fixed a problem which could cause crashes on some machines when starting the game.
- Tweaked the offensive penalties on AT to be slightly higher.
- Fixed a calculation error for dissent progress.
- Communists can now enact draft laws if good national unity.

Still need the following..

savegames that
a) guarantee to crash at a surrender
b) gives miscalculations for the GC need slider. (red when it shouldnt be etc.)

thrawn
09.03.10, 20:28
Johan hat noch nicht aufgegeben, die KI bei Invasionen zu verbessern. Das würde ja gerade der USA KI sowie den Japanern stark helfen, und einen echten Pazifikkrieg erst möglich machen. Etwas was man bisher nicht eben sah in HoI3.



Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10871403#post10871403)

Nicht nur der Pazifikkrieg sondern auch einen ordentlichen D-Day braucht das Spiel.
Ist der Gibraltarbug schon gefixt?

X_MasterDave_X
10.03.10, 00:03
Keine Ahnung....aber laut Johan ist schon in der aktuellen RC6 die lahme Invasions-KI verbessert worden:


- Transport AI: Fixed a bug with stale transport orders locking up fleets forever

Ich teste gleich mal in einem handsoff, ob die USA/japan nun aktiver sind was Invasionen angeht.

Ruprecht I.
10.03.10, 00:39
Zumindest einige Spieler sind der Meinung, die USA würden wenigstens auf dem europäischen Schauplatz für Trubel sorgen :^^:

G'Kar
12.03.10, 16:04
RC7 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=465638) ist da.

X_MasterDave_X
12.03.10, 16:23
Wenn ich heim komm, teste ich gleich mal, ob die Russen wesentlich besser verteidigen als zuvor. Wäre ja genial.

Spocky
12.03.10, 17:24
- The AI now builds proper divisions.
darf ich auf diesen Punkt hinweisen

G'Kar
12.03.10, 17:28
darf ich auf diesen Punkt hinweisenLothos ist wieder im Boot, ganz der Alte.

Ruprecht I.
12.03.10, 17:32
Die Ankündigung, man könne mit angeblich verbündeten Spionen endlich Schlitten fahren, halten Wir für äußerst erregend.
Insbesondere für wut-erregend, daß das tatsächlich immer noch ein Thema ist.
Und warum würde es Uns nicht im Mindesten wundern, wenn es das auch bleiben würde...

X_MasterDave_X
12.03.10, 17:51
Lothos ist wieder im Boot, ganz der Alte.

So lange er die AI verbessert darf er auch ruhig rumstänkern. :D:rolleyes:

Bis jetzt ist er aber eigentlich ganz nice.

Chromos
12.03.10, 19:24
Moin!
Und mal ehrlich:
Spies from a friendly country trying to do hostile actions will now be dealt with like all other counter espionage targets.
Wenn DAS die Lösung ist.. Warum sollten befreundete Länder überhaupt gegen uns agieren können???

Und das:
- Retreating units are now moving slightly quicker.
Ist wohl auch keine Lösung für Russland und den "shatter-Mechanismus" der anscheinend nicht mehr funktioniert..
Denn dann kommen die halt mit low Orga an und werden gleich wieder geworfen..
Das verlangsamt halt ein wenig.. Immerhin etwas.
Mit Panzer möchte ich Inf dennoch überrennen können...

Mal gucken was die noch so aus der Alpha rausholen.. :-)

Grüße,
Chromos

Zero
13.03.10, 22:03
Ich spiele als SU und habe das Kommando dem Stavka überlassen, weil ich keine Lust hatte tausende von Einheiten zu steuern. Mit dem Landeinheiten verteidigt er sehr gut, aber meine gewaltige Luftwaffe bleibt fast ausnahmslos am Boden. Die Jäger fangen die deutschen Bomber ab, aber meine Il2s und taktischen Bomber weigern sich zu kämpfen. Weiß jemand warum und was man dagegen tun kann, außer selber steuern? :(
Der deutsche hat erst im Januar 44 mit Barbarossa begonnen btw und das auch erst nach einem reload, scheinbar war die KI eingefrohren.

SEPPI
16.03.10, 18:46
RC8

- Unit AI: Fixed a break-off attack bug
- Unit AI: Fixed a bug with fronts ignoring certain coastal provinces
- Exported CEU3AI::HasFilledProdQueue() to Lua
- Exported CProvinceBuilding::GetMax() to Lua
- Lua Export: const CTechnologyCategory* CTechnology::GetOnCompletion()
- Lua Export: CList<const CTechnology*> CCountry::GetCurrentResearch()
- Slider AI had the values Diplomacy and NCO fliped which was causing them to set them incorectly.
- Redid the Slider distribution code to be a little more simpler. AI will concentrate way more on research now.
- If there is IC left over after doing AI build requests the AI will build a few extra units based on what was not asked for!
- AI will build buildings now if IC is available but it was not able to meet manpower checks (gives it somethign to do with it).
- Building functionality was moved into a seperate method to make it easier to call.
- More performance IC checks added into the begining of the method.
- AI is now limited to building 2 of each building type at the same time.
- AI will now build a max of 5 AA in a province.
- AI will now build no more than 2 coastal forts in a single province (same with Radar Stations)
- China, France and Russia will no longer build coastal forts
- Fixed a bug where the cost of the minor attachments was not being calculated corectly when the AI was trying to figure out how much it was using.
- Added a manpower check for major powers building buildings. If the AI is low on manpower the limits placed on how many buildings he builds will be removed.
- Any country that has over 50 IC will create full divisions, if they are less than 50 then single brigades will be built
- Fixed bulgarian head of government at start of game.
- Fixed quite a few issues with air units being counted as land units for some evaluation purposes (as retreats etc.)
- Expeditionary forces now use and affect officer ratio of their country of origin.
- Convoys are now checking if baltic is properly locked for trading purposes.
- Multiplayer should now start properly again.
- Demobilising should now cap the strength of units properly when the manpower is returned.
- It is now possible to cancel trade agreements with govs in exile.

X_MasterDave_X
19.03.10, 16:05
RC9 ist draussen:


- No longer possible to send theatre HQs as expeditionary forces through diplomacy.
- Reworked vertex creation for beaches, should probably work for older cards now.
- Tech AI has a new weight system for research techs (Major powers get a specific one for each) (too many rules to put in notes here.)
- Major Powers will only build buildings once all build requests are met.
- USA will build more ships in the early years (even if it fails MP checks) as long as it has more than 100 MP
- Changed order prio on what units to build first over others.
- Fixed an issue where transport ships where not being built in serial runs
- AI will build buildings now if IC is available but it was not able to meet manpower checks (Except for USA)

Das

- Tech AI has a new weight system for research techs (Major powers get a specific one for each) (too many rules to put in notes here.)
könnte was feines für die Modder werden.

Beduries
19.03.10, 16:15
Wann ist denn der endgültige, oder etwaige, Termin für Verzione 1.4?