PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUFGABE: Transvaal unter die ersten 3 !!



joseph
01.12.09, 14:27
Sehr geehrte Mitregenten,

ich versuche es jetzt schon seit 1-2 Jahren und schaffe es einfach nicht da mein BB immer zu hoch wird.

Die Aufgabe ist es Transvaal unter die ersten 3 zu bringen. Spielbeginn ist RICKY 1836.

Folgende Regeln gelten:
1. Es wird auf sehr schwer und aggressiv gespielt
2. Landtausch ist verboten, bis auf 1:1 Tausch
3. Technologietausch generell erlaubt
4. Keine anderen bekannten Regelbrüche, wie Cheaten und Bugs etc.
5. Popspalten nur im Rahmen des erlaubten
6. Kein Verleih von Truppen
7. Kein Speichern/Laden wegen Kriegsausgang oder so

Wer das schafft bekommt von mir die göttliche Krone aufgesetzt. Eins ist allerdings Fakt, es ist eins der schwersten Unabhängigen Länder, die gespielt werden können.

MrAugustus
01.12.09, 17:23
Auch wenn ich mit Victoria (und der Erweiterung) eigentlich gar nichts am Hut habe (ich besitze es nicht einmal), glaube ich etwas dazu sagen zu müssen. :D Nämlich das:
Kennt ihr schon diesen schönen Transvaal-AAR von Hemothep?

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14461

Ich glaube zwar nicht, dass er all die "strengen" ;) Regeln, die ihr da aufstellt, eingehalten hat, aber dafür war er schneller mit dem Spiel fertig ;) (was ich genau damit meine sollte jeder Neugieriger ruhig nachlesen, ist ein überaus schöner und interessanter zu lesender AAR, auch für Nicht-Vicki (oder Ricki) Besitzer wie mich).
Vielleicht dient euch dieser Bericht als kleien Inspirationsquelle, wie man eure selbst gestellte Aufgabe am Besten lösen kann.

sheep-dodger
01.12.09, 18:59
Das Problem an dem AAR ist, dass Hemothep wirklich fast jeden Exploit ausnutzt den Vicky bietet, so zum Beispiel den unendlichen Kolonialkrieg, bei dem er nicht angegriffen werden kann da alle seine Provinzen Staatenrecht haben (In Kolonialkriegen werden nur Provinzen zum Angriff freigegeben die keine Staatenrechte haben, Transvaal kann aber an alle Regionen in Afrika Staatenrecht vergeben weil es auf dem gleichen Kontinent liegt) und in denen er alle europäischen Claims abgreift. Oder das Verschicken von beladenen Schiffen als Expeditionstruppen um so auf das Heimatland des Gegners zu kommen ohne die Flotte besiegen zu müssen und ähnliches :nein:

MrAugustus
01.12.09, 19:31
Das Problem an dem AAR ist, dass Hemothep wirklich fast jeden Exploit ausnutzt den Vicky bietet, so zum Beispiel den unendlichen Kolonialkrieg, bei dem er nicht angegriffen werden kann da alle seine Provinzen Staatenrecht haben (In Kolonialkriegen werden nur Provinzen zum Angriff freigegeben die keine Staatenrechte haben, Transvaal kann aber an alle Regionen in Afrika Staatenrecht vergeben weil es auf dem gleichen Kontinent liegt) und in denen er alle europäischen Claims abgreift. Oder das Verschicken von beladenen Schiffen als Expeditionstruppen um so auf das Heimatland des Gegners zu kommen ohne die Flotte besiegen zu müssen und ähnliches

Wie ich schon vorhin mit meinen Post erklären versuchte, sehe selbst ich Nicht-Vici-Spieler, dass er nicht gerade "fair" (auf die KI bezogen) in dieser Partie Transvaal zur Großmacht macht. (Was übrigens nicht heißen soll, dass er bei MP-Partien oder sowas unfair ist. Ich will hier niemanden diffamieren!!!)
Ich habe mir nur gedacht, dass ich dem guten Joseph einen Link zu diesen AAR gebe, damit er ihn durchlesen kann und vielleicht den ein oder anderen "legalen" Trick sieht oder gar hinsichtlich der Strategie Hemotheps (welches Land soll man zuerst erobern usw.) inspiriert wird.
Aber ob das jetzt nach deiner Aussage noch was bringt, da er nach deiner Aussage, die KI dank der Exploitausnutzung von hinten bis vorne beschi..en hat, ist eine andere Geschichte.
Auf jeden Fall steht eins jetzt fest: Man soll sich nicht in Spielstrategien einmischen, ohne ein Spiel gespielt zu haben! ;)

sheep-dodger
01.12.09, 20:05
Ja, aber ich denke, dass gerade so etwas wie die praktische Unangreifbarkeit durch Großmächte ein derartiger Gamebreaker ist, dass es joseph wohl kaum was nützen wird, weil Transvaal nur dadurch so unglaublich fett geworden ist. Ich hatte auch überlegt den AAR zu verlinken, mich nachdem ich ihn noch einmal überflogen habe aber dann dagegen entschieden weil es wenig hilfreich sein wird.
Ich will damit auch nicht unbedingt verurteilen, da muss jeder selbst wissen was er für tragbar hält, ich denke halt nur, dass es wenig zur konkreten Fragestellung beiträgt. :D

joseph
01.12.09, 21:01
Zusätzlich erlaubt es Vicky auch eher als in Ricky Claims zu bauen.

Ich zeig euch mal meinen Save.

Ich habe zwar auch einige Claims abgenommen, aber in diesem Game bekommst du schneller den Krieg erklärt:

SAVE:

http://www.xup.in/dl,18890248/save_games.rar/

Leider ist mein BB in die Höhe geschossen, aber wie beschrieben, Save and Load ist verboten.

Hiermal Screens (2.St.) : http://img215.imageshack.us/g/screensave34.png/

Heinrich Heine
07.12.09, 22:21
Die Aufgabe ist es Transvaal unter die ersten 3 zu bringen. Spielbeginn ist RICKY 1836.

Folgende Regeln gelten:
1. Es wird auf sehr schwer und aggressiv gespielt
2. Landtausch ist verboten, bis auf 1:1 Tausch
3. Technologietausch generell erlaubt
4. Keine anderen bekannten Regelbrüche, wie Cheaten und Bugs etc.
5. Popspalten nur im Rahmen des erlaubten
6. Kein Verleih von Truppen
7. Kein Speichern/Laden wegen Kriegsausgang oder so



Mein lieber Joseph, amra, ( such er sich es aus :D )

mir ließ eure Aufgabe keine Ruhe und da ich selbst ab und zu ganz gern einmal Transvaal und Oranje spiele war schnell mein Interesse geweckt. Also habe ich am Freitag ( oder war es Donnerstag? ) ein Spiel gewagt. Eure Einstellungen mit folgenden Überlegungen ohne euren Save mir runtergeladen zu haben.

Hmmh, Joseph hat Probleme damit, wie schätze ich seine Spielweise ein??
Kann ich natürlich nicht und deshalb habe ich den Durchschnittsuser des Forums abgeschätzt.
Ich vermute also, ihr beginnt sofort aufzurüsten und einen Krieg zu führen.
Da ich völliges Vertrauen in eure Kriegsführung habe gegen die KI scheint dies auch für mich die falsche Vorgehensweise zu sein.

Also, auch wenn Natal, Oranje und vor allem Zulu darauf warten erobert zu werden um einen ach so wichtigen Meerzugang zu erhalten, wird dies wahrscheinlich England und Portugal strafen.
Also verhalte ich mich unauffällig gegenüber der KI.

Da ich Freiheit als Wert habe nutze ich natürlich genau diesen Vorsprung bei der Forschung, also nach Gutdünken wird Industire,Wirtschaft und Kultur erforscht.
Armee und Marine lasse ich außen vor.

Bildung auf max, Verbrechen auf max ( dafür habe ich eine Schwäche, vielleicht ist das nicht notwendig ) Militär runter, allerdings die 6.000 erst einmal als "Abschreckung" behalten ( möglicherweise kann man die laufenden Ausgaben aber ebenfalls sparen )
Zoll max, irgendwo muß ja das Geld herkommen.
Steuern eine ganze lange Weile auf 33 % gelassen. Mit immer mehr Forschung dann gesenkt auf - ich glaube es sind jetzt 25 % für alle.

Forschung- ich erinnerte mich an den dänischen König, der einmal sinngemäß sagte: Unser kleines Land überlebt nur deshalb, weil wir eine gute Bildung haben und da soll ich die Ausgaben kürzen? Niemals!
Also aufholen was das Zeug hält, Ich habe mich besonders auf Industrie und dann auf Wirtschaft konzentriert, die Kultur fand ich nicht so wichtig, sie ist aber nie schlechter gewesen als -2 zu Wirtschaft und Industrie. Eigentlich ist es bei dieser Spielweise eine sehr wichtige Alternative es genau anders zu machen und erst einmal die Kultur so zu bevorteilen, das man Prestige sammelt, erhält etc. ( Realismus usw. ) - vielleicht ein weiterer Fehler von mir.

Meine Diplomaten habe ich für gute Beziehungen zu Oranje verwendet. Und da Oranje mir ja ebenfalls zugetan war, ist ein Bündnis mit Ausnhame gegen England die ersten Jahre normal gewesen. Überschüssige Diplomaten investierte ich anfangs in gute Beziehungen zu Portugal.

Mit Oranje, und nur mit Oranje, vielleicht wieder ein "Lapsus" verhandelte ich Forschungen. Sie gaben mir Militär und Marine und ich gab die anderen drei Bereiche. Aufpassen, Oranje ist recht kulant und gibt durchaus 2 oder 3 Forschungen für eine Eisenbahn bespw.

Später ( Mitte 40iger JAhre ) wechselte ich zu den Liberalen um Einwanderer zu locken, war natürlich ein Anfängerfehler und Quatsch, da ich ja kein Meerzugang habe. Also Einwanderer blieben aus und ob die Liberalen vorteilhaft im Hintergrund Fäden zogen weiß ich nicht. Jedenfalls gab es ein paar kleine Rebellionen die mir sogar 30.000 Pops kosteten *seufz und tränen wegwisch*
Angst hatte ich davor, daß England und Portugal mir bei der Kolonialisierung zuvorkommen, aber dem war nicht so. Fast zeitgleich begann der Wettlauf und ich erinnerte mich daran, das die KI ihre Strategie sich vom Menschen abschaut und danach handelt. Führe ich Krieg, führen sie Krieg, bau ich Kolonien ( ehhm Handelsposten ) bauen auch sie welche.

Wie sollte ich mit England verfahren?? Und hier hat mir deine Aufgabe geholfen - unter die besten 3 ist das Ziel, also nehme ich noch zwei Staaten auf meine Reise mit. England bietet sich an und das zweite ließ ich offen. Später sich für das 3. Land zu entscheiden paßt auch schön.

So, wenn also England keine Gefahr für mich darstellt, dann kann ich mein Verhältnis zu dem Empire neu bewerten. Ein Krieg ist nicht erforderlich , ich möchte der jungen Vicky nicht den Rang ablaufen. Also wie ich schon im Chat sagte: Beziehungen zu England verbessern bis zur Freundschaft. Ein Bündnis habe ich abgelehnt, weil ich vorerst nicht in andere Kriege verwickelt werden wollte.
Es kam wie es kommen mußte, bevor wir wie wild Afrika kolonialisierten hatte sich England an Natal und Zulu schadlos gehalten und annektiert. Spätestens jetzt durfte ich das Bündnis mit Oranje nicht mehr verlängern. Eine moralische Offenbarung für mich und eine Sensation, ich warf das kleine ungedeckte LAnd dem Engländer zum Fraße vor ( es existiert allerdings immer noch in den alten Grenzen ) Die Westküste Namibias habe ich leider nicht rechtzeitig erreichen können. Habe aber mein Land schön erweitert. Nachdem die Handelsposten fertiggestellt waren, bekamen sie sofort Staatenrechte um keinen Kolonialkrieg zu riskieren.

Mein Werk ist getan, ich habe keinen Meerzugang aber ein gutes Verhältnis zu England und die Möglichkeit Sansibar oder Portugal in dieser Beziehung zu ärgern. Inzwischen begannen meine Kapitalisten natürlich Eisenbahnen und - ich glaube zwei - Fabriken zu bauen. Ich habe nun keine Lust mehr weiterzuspielen, aber ich stelle dir gern das Save zur Verfügung. Ich habe es von 1.1.1836 bis zum Savedatum ohne Unterbrechung durchgespielt. So erklären sich auch die politischen Morde die mich zurückgeworfen haben im Prestige. Ja bitte, nur noch hochladen, stimmts ;)

Ich geh mal schauen ob mir / uns einer der jetzt Anwesenden hilft.

Heinrich Heine
07.12.09, 22:46
So, der aktuelle Stand mal vom 30.12. 1892 - ich denke es ist noch genug Zeit für Krieg bei einem Badboy von 0. Ich stehe auf Platz 18 in der Welt

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5o6u-1.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/5o6u-1-jpg.html

McMacki
07.12.09, 22:52
das datum wäre noch wichtig.

Was ich mir denken würde wäre folgendes: so schnell es geht meerzugang holen. Dann ein transporter bauen. Die normalen Kandidaten die immer Bankrott gehen, einkassieren(Brunei, Hawaii, Kutsch.) Provinzen an England verkaufen oder sonst jemanden. Dann andere Staaten angreifen(Osman wäre hier wichtig). Bei nicht so viel bb auch Oranje verschlucken(natürlich immer auf den bb achten und größere nicht zivilisierte Staaten nicht sofort annektieren, sondern auf eine provinz verkleinern.)
Ziel muss es außerdem unbedingt sein mit Portugal zu verhandeln, um die Provinzen von denen zu kriegen. danach weiß ich noch nicht genau was ich machen würde...

jetzt wo das bild da ist: Wieso ist äthiopien und osman nicht teil eures reiches? Osman wohl ziemlich wichtig zu erobern, da die auch kolonialgebäude haben...

Heinrich Heine
07.12.09, 23:02
http://www.xup.in/dl,72156002/Transvaal_1892_Dezember_30.eug/

ich trottel habe nicht gezippt, bitte beim Download beachten.

@macki ich habe nie Krieg geführt und lasse meinem Nachfolger die Möglichkeit dies zu tun.

Viel Spaß mit dem File und danke für euer Interesse

McMacki
07.12.09, 23:08
nein das file ist zu spät. :)
Wichtig ist es ja, soviel Prestige, etc zu akkumulieren wie geht, das heißt die anderen dürfen nicht zu viele kolonien haben.

joseph
08.12.09, 12:37
netter versuch dessauer.

Ich muss dazu sagen, dass mein Spielziel im Save NICHT Platz 3 war.
Sondern gesamt Afrika erobert oder ertauscht (1:1) zu haben.
Daher musste ich den Badboy riskieren.

Scheinkriege nur um Claims zu erhalten ist zusätzlich untersagt, da ich das als broken ansehe.


Aber ich versuchs demnächst nochmal. Ich hab 1-2 Fehler gemacht.
Ich hätte z.B. mir nie Saudi Arabien erobern sollen um es gegen den Briten zu tauschen. Das war falsch.

McMacki
08.12.09, 13:11
hmmm. also das mit saudi-arabien würde ich auch machen.
nun gut ich hab ja heute abend was zeit. da probier ich das mal aus mit transvaal.
Jetzt noch die Frage. Was sind Scheinkriege um Claims zu erhalten?
wäre das also kolonialkrieg erklären, ich selbst kaum angreifbar, und dann claims abstauben? gut das zählt nicht
aber normale kriege erklären, z.b. gegen Frankreich/deutschland und dann claims und andere sachen angreifen? das wäre aber drin oder?

joseph
08.12.09, 14:07
also bei mir habe ich das folgend definiert:

jeder ernstgemeinte kolonialkrieg der nicht nur auf claims abzielt und bei dem man positive % macht, gilt als regelkonform.

weißer friede ist auch erlaubt, solange man land des anderen besetzt. was nicht erlaubt ist, ist die während des krieges durch claims entstandene kolonialgebiete zu verstaaten.

Macht das ganze etwas schwerer, bleibt aber machbar.

Mein einziger Kampf war gegen Deutschland.

McMacki
09.12.09, 00:18
hmmm. ich sehe im screeni hat es dessauer auch net geschafft zur demokratie zu werden.
Wie zur hölle schaff ich das?
Hab Partei gewechselt, allg. wahlrecht etc. aber ich kann keine wahlen abhalten....nervt voll

ansonsten bin ich wohl auf nicht soo schlechtem weg. Aber ich hätte gerne ein paar einwanderer!!!

joseph
09.12.09, 09:35
Also ich mache das zum Anfang immer wie folgt:

Konservative Partei einstellen/ an der Macht lassen.
Sozialreformen durchführen.
Liberale Partei an die Macht. Wahlrechte gewähren.
Dann solltest du zur Demokratie werden.

Den Fehler habe ich in diesem MP auch gemacht und vergessen die Regierungspartei umzustellen, deshalb bin ich jetzt Diktatur. Das kann man nurnoch durch eine Revolte oder Event ändern, eine andere Möglichkeit gibt es leider, meines Wissens nach, nicht.

McMacki
09.12.09, 13:20
hmmm. dooof
na gut jetzt hab ich aber keine lust mehr das zu ändern. denke ich versuch es mal so weiter. bin jetzt 1868, hab 16 mio einwohner und zumindest der südlichere teil afrikas küsten gehört mir, so dass nur ich da claimen kann. marokko hab ich auch geschluckt. was mir sorgen bereitet sind die briten, die wie immer an der westküste an sokoto kolonisieren. sokoto hätte doch gerne ich. Nun mal sehen. Beim nächsten Krieg wird wohl Ägypten dran glauben müssen.

Heinrich Heine
14.12.09, 20:32
Die Aufgabe ist es Transvaal unter die ersten 3 zu bringen. Spielbeginn ist RICKY 1836.




netter versuch dessauer.

Ich muss dazu sagen, dass mein Spielziel im Save NICHT Platz 3 war.



ja mei, was denn nu :D

ich habe schon verstanden, aber wir sollten doch mindestens die No. 3 erreichen.

Und das ich nur einen "netten Versuch" gemacht habe, das wußte ich, denn ich habe entspannt ein Abend Transvaal gespielt mit all den Fehlern die ich selbst erkenne und die ich nicht erkannt habe.
Mit etwas Glück hätte ich die Atlantikküste erreicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Platz 3 mit gelegentlichen Konflikten ( Zulu ) nicht möglich ist. :prost: