PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generic Mod Enabler



Delareon
06.12.09, 00:11
Hallo,

als alter Silent Hunter Spieler bin ich es gewohnt viele Mods zu verwenden.
Bei allen HoI Mods jedoch kommt immer der Hinweis mit "Backup der Original Dateien". In der Silent Hunter Community ist der Generic Mod Enabler (http://www.users.on.net/~jscones/software/products-jsgme.html) DAS Standard Tool schlechthin das einem diese lästige Aufpasserei abnehmen soll.

Zu Beginn erstellt das Programm per Klick ein Backup und Mods können problemlos installiert und vor allem wieder deinstalliert werden.
Der Generic Mod Enabler warnt den Benutzer wenn man einen Mod installieren möchte der Dateien verändert die bereits durch einen anderen Mod verändert wurden (und verrät einem auch welche Dateien das sind ;) ).
Da es sich bei den Dateien die die Mods verändern am ende nur um simple Textdateien handelt müßte das Programm eigentlich tadellos mit HoI funktionieren.

Ein weiterer Vorteil ist das das Programm versucht Dateien zusammenzuführen. z.B. wenn zwei Mods ein und diesselbe Datei verändern, jedoch an verschiedenen Stellen, so führt der Mod Enabler die beiden Dateien zusammen und man hat am Ende eine Datei die beide Änderungen aufweist.
Bei Änderungen an derselben Stelle in der Datei zählt der Wert des zuletzt installierten Mods.

Bei einem Patch kann ganz einfach der Originalzustand des Spieles wiederhergestellt werden, anschließend installiert man den Patch, läßt das Programm ein neues Backup erstellen und steht dann vor der Wahl die Mods wieder zu installieren. An der Stelle ist man natürlich darauf angewiesen das die Mods selbst an den aktuellen Patch Status angepasst werden wenn nötig.

Bisher hab ich bei HoI nichts von dem Generic Mod Enabler gehört, daher drängt sich mir die Frage auf: Kennt das Programm bisher keiner? Oder gibt es Gründe warum dieser (scheinbar) nicht verwendet wird?

Lord Rahl
06.12.09, 01:03
Bei HoI 3 gibt es die Option für Modder, die dateien so zu installieren, das man per Launcher Menü Mods auswählen kann.

Der Mod muß aber dementsprechend konfiguriert werden.

Von daher müsste es wohl durchaus möglich sein, verschiedene Mods zu installieren.

Persönlich erstelle ich mir jedoch bei Paradoxspielen immer seperate Installationen, da ich durchaus mal eben was ändern will und zwei monate später null ahnung habe, was ich denn alles geändert habe :D

G'Kar
06.12.09, 01:04
Der Generic Mod Enabler ist grundsätzlich bekannt und hat mit den bisherigen Paradox-Spielen auch problemlos funktioniert, soweit ich weiß. Ich selbst habe ihn noch nicht benutzt, hauptsächlich weil ich mich an manuelle Backups schon gewöhnt habe und gern die direkte Kontrolle über alle Änderungen behalte. Aber wenn ich das nächste Mal in die Verlegenheit komme, verschiedene Mods einsetzen zu wollen, probiere ich ihn bestimmt mal aus. :)

G'Kar
06.12.09, 01:05
Bei HoI 3 gibt es die Option für Modder, die dateien so zu installieren, das man per Launcher Menü Mods auswählen kann.

Der Mod muß aber dementsprechend konfiguriert werden.

Von daher müsste es wohl durchaus möglich sein, verschiedene Mods zu installieren.Das stimmt, hat aber zwei Haken: Zum Einen funktionieren immer noch nicht alle Unterordner korrekt im Modverzeichnis (wenn auch die meisten), und außerdem hilft einem das Modverzeichnis nur wenig bei dem Problem, zwei verschiedene Mods zusammenzukippen. Dabei könnte GME tatsächlich eine große Hilfe sein.